PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein kreta



Luise77
2.November.2008, 14:53
So, hier der versprochen bericht über meinen kreta aufenthalt!!
also wir sind von wien nach athen geflogen, waren ca. um 16 uhr in athen,
haben uns erkundigt wie wir nach piraeus kommen.
haben dann denn bus genommen und sind ca. einenviertel stunden unterwegs gewesen.
dann endlich in piraeus haben wir uns gleich die tickets nach chania gekauft, deckpassage hat es keine gegeben, also haben wir uns bullmannsitze genommen, und sind danach mal essen gegangen, da wir beide schon "hungergrantig" waren :)
nach einem leckeren lammeintopf und ein paar gläsern wein, waren wir dann so richtig relaxt und haben die atmosphäre genossen.
danach sind wir ziemlich bald auf die fähre, gleich beim eingang ist mal ne rolltreppe raufgegangen, und ich hab das gefühl gehabt ich bin in einem hotel !!! ich hätts gern ein bischen "uriger" gehabt, nicht so perfekt, aber dass ist halt geschmackssache.
nachdem wir unser gebäck verstaut haben, sind wir rausgegangen und haben uns mal nen frappe gekauft, haben uns auf eine bank gesetzt und einfach den ausblick genossen. langsam ist dann die sonne untergegangen und es waren nur mehr die lichter zu sehen, dass war echt ein schöner anblick und ich hab gewusst, bald bin ich endlich auf kreta!!
dann endlich um 21 uhr ist es losgegangen, wir haben die lichter von piraeus hinter uns gelassen, lange waren dann noch die lichter von der küste zu sehen, bis auch diese verschwunden sind.
wir haben uns dann bald hingelegt, ich bin zwischen diese bullmannsitze gelegen, hab mich in meinen schlafsack reingeschmiessen, musik gehört und versucht zu schlafen, denn die ganze nacht ist der fernseher gelaufen, und die lichter waren an, dazu kam dann noch die klimaanlage, und ich war ziemlich froh, dass ich meinen schlafsack hatte. draussen konnte mann leider nicht schlafen, da hat es eigentlich nur eine möglichkeit gegeben und da ist natürlich schon jemand gelegen. es war aber o.k.

um 5 uhr hab ich mir den wecker gestellt, da ich unbedingt kreta sehen wollte, wenn wir ankommen. wir sind dann wieder rausgegangen, und da waren sie auch schon, die lichter von kreta, dass war ein gutes gefühl!!! die ganze müdigkeit war wie weggeblasen und ich habs einfach nur genossen. endlich sind wir da!!! juppiiieeee!!!

aber unsere reise ist ja noch weiter gegangen, wir sind dann mit dem bus nach chania, haben am busbahnhof gefrühstückt, katzenwäsche gemacht und darauf gewartet, dass der erste bus nach sfakia fährt.
die busfahrt war so vertraut und als ich endlich dass libysche meer gesehen hab, hab ich gewusst, jetzt bin wirklich auf kreta angekommen!!!
dann waren wir auch schon in sfakia, haben bettina besucht, was sehr nett war, frappe getrunken ein wenig geplaudert, und um 13 uhr haben wir dann die fähre nach agia roumeli genommen.
als ich dann roumeli gesehen hab wars völlig aus, tränen, herzklopfen, vorfeude,.....:icon_lol:
wir konnten nicht am steg anlegen, wegen der hohen wellen, sonder mussten dann beim strand aussteigen, dann endlich unsere taverne, niko bin ich gleich um den hals gefallen, alte bekannte, die wir von anderen aufenthalten kannten, waren auch da, grosse begrüßung und ehe ich mich versehen konnte bin ich schon bei einem frappe gesessen und hab mich mit unseren freunden aus roumeli unterhalten, nach 5 minuten hatte ich wirklich dass gefühl dass ich nie weg war!! so war dass heimkommen in roumeli!!!

weiters folgt später!!!

charalambos
2.November.2008, 15:20
Liebes Luiserl
Sei mir bitte nicht bös, aber warum nehmt ihr auch soviel Gebäck mit?:laugh:
Aber eine Frage hab ich auch noch: Wieso gab`s keine Deckspassage? Das hör ich jetzt wirklich zum ersten mal. Ihr seid doch bestimmt mit Anek oder Minoan gefahren?
Also, erzähl uns noch heiter weiter Luise
Babis

robinson
2.November.2008, 15:27
Ein interessannter Anfang. Lass uns nicht so lange auf Fortsetzung warten.

Luise77
2.November.2008, 17:30
@Babis: so viel gebäck war das eh nicht, ein großer rucksack, und ein kleinerer rucksack als handgebäck, nur diese herumschlepperei war dann doch mühsam :grin:, vorallem wenn man dann schon müde ist, und die letzten wochen des wahnsinns einem noch in den knochen stecken :laugh:, bei der heimreise war das schleppen kein problem mehr :)
und ich hab mich auch gewundert dass es keine deckpassage gab, ich hab ja dann auch noch geschaut, aber keine gefunden,... ach ja mit anek sind wir gefahren
lg luise

Dorli
2.November.2008, 19:27
Luise, Charalambos meinte wohl Gebäck und du Gepäck....oder? :smiley8:

Nix für Ungut, Dorli

Luise77
2.November.2008, 19:39
uuupppsss, der legastheniker hat wieder mal zugeschlagen, und ich merks noch nicht mal, wie peinlich :laugh::laugh: sorry :schild11::laugh::laugh:
(typisch ich,...)

aber dafür gibts die fotos von piraues!!!

mino
2.November.2008, 21:24
Das mit der Deckspassage versteh ich auch nicht. Aber ich war froh, nicht in der Pullmann-Abteilung gewesen zu sein. Deckspassage war da wesentlich besser, ruhig unter einer Treppe, nur ab und zu einer der nicht schlafen konnte. In der Pullmann waren 10 Sträflinge in Handschellen mit Polizeibegleitung, stetig Rummel, geraucht ohne Ende...schlimm.

nimmi
3.November.2008, 02:45
Eehhmm... Deck = Pullman?
Beim online Buchen hatte ich wahl: Deck oder Cabin(!).

Ich glaube man hat bei Deck-passage 'Recht' auf ein Pullmansitz, (es kann schließlich auch regnen und braucht man nicht draussen zu sitzen), aber zur Schlafzeit liegen Leute quer auf den Sitzen, 3 Sitze pro Person, und ist einfach kein Platz mehr wenn du nicht sofort deinem Handgep(b)äck und Schlafsack auf den gewünschten Sitz(en) legst.

Auch wenn ich mich tausche, wer kontrolleirt es überhaupt?

Grüße, Nimmi

charalambos
3.November.2008, 08:15
Also zur Aufklärung
Deckspassage bedeuted ganz einfach nur überall an Bord im Freien, also nicht in den Kabinen, da kommt man eh nicht rein, da man einen Schlüssel nur an der Rezeption nach Vorlage der Tickets bekommt. Und auch nicht Pullmannsitze!
Aaaaber, solange die Fähre nicht zu voll ist (meist nur im Juli und August) kann man überall, ausser natürlich in den Kabinen nicht, schlafen. D.h., Auch in den Bars auf den Sofas etc.
Wichtig ist aber auf jeden Fall gut mit krasi und/oder tsikoudia ausgerüstet zu sein, nur so ist ein geruhsamer Schlaf gewährleistet!

Bettina
3.November.2008, 08:23
Kalimera,

Babi, die Unterscheidung Deckpassage - Pullmannsitze wird glaub nur auf der internationalen Route gemacht ....bei der Piräus - Kreta Route ist das doch glaube ich das gleiche...

charalambos
3.November.2008, 09:54
Das scheint zu stimmen, ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich immer Deck nehme.
http://www.anek.gr/german/prices/chania.html

mino
3.November.2008, 16:43
Pullmann-Sitze gibts übrigens bei Anek nur auf der Kriti 1 und 2, sonst nicht soweit ich weiss. Und sie kosten mehr als Deck.

Bettina
3.November.2008, 17:33
Nochmal...Pullmann gibt es auf allen Fähren der Anek...wird aber nur bei der internationalen Route als extra Ticket gerechnet.....

mino
3.November.2008, 18:16
Definitv gibt es auf der Levka Ori und der Sophokles keine Pullmann-Sitze.

http://www.anek.gr/common/pdfs/2008/ANEK_LINES_GER.pdf

Britula
3.November.2008, 18:17
Grüss Dich Luise,

....ist ein super interessanter Bericht + schöne Bilder.
Bin früher selbst öfter mit den verschiedenen Fähren gereist.
Am schönsten war's damals an Deck. Am Morgen danach sind wir dann mit einer "leichten "Salzkruste" auf der Haut wieder aufgewacht !

Freue mich schon auf die Fortsetzung Deines Berichts.

Ilona
3.November.2008, 20:59
Also zur Aufklärung
Deckspassage bedeuted ganz einfach nur überall an Bord im Freien, also nicht in den Kabinen, da kommt man eh nicht rein, da man einen Schlüssel nur an der Rezeption nach Vorlage der Tickets bekommt. Und auch nicht Pullmannsitze!
Aaaaber, solange die Fähre nicht zu voll ist (meist nur im Juli und August) kann man überall, ausser natürlich in den Kabinen nicht, schlafen. D.h., Auch in den Bars auf den Sofas etc.
Wichtig ist aber auf jeden Fall gut mit krasi und/oder tsikoudia ausgerüstet zu sein, nur so ist ein geruhsamer Schlaf gewährleistet!

Hallo Robert,

genau so ist es, man kann überall einen Schlafplatz finden, wenn man Deckspassage (Anek) bucht (auch im Juli), außer in den Kabinen natürlich, nur ob man da auch schlafen kann, steht auf einen anderem Blatt. Überall brennt die ganze Nacht helle Beleuchtung und bei den Pullmannsitzen läuft zusätzlich die ganze Nacht der Fernseher, in den Bars noch zusätzlich die Musik und wenn es draußen stürmt und regnet oder tierisch kalt ist, hilft dann wirklich nur noch Tsikoudia. Wir hatten es im Juli auf der Hintour noch etwas wärmer aber aus Ungarn hatten wir noch einen Slivovitz dabei, und auf der Rücktour war es ganz schön stürmisch, aber wir hatten ja genug Raki an Bord und unter dem überdachten Teil ließ es sich dann auch trotz Licht ganz gut schlafen.

Hallo Nimmi,

der Pool auf der Fähre nach Kreta ist wohl immer ohne Wasser. Über Nacht darf da wohl sowieso keiner rein, also lohnt sich das Befüllen wohl nicht.
Auf der Strecke Patras Ankona war bis zum Abend Wasser im Pool, dann wurde das aber auch abgelassen.

Grüßchen Ilona

charalambos
3.November.2008, 22:30
Hallo Ilona, bei Minoan ist es dasselbe Prinzip. Im Grunde genommen gewöhnt man sich ganz schnell an die Umstände. Das einzig wirklich nervende ist, wenn man z.B. gerade eingenickt ist, diese Lautsprecher Durchsagen. Die dringen ja durch Mark und Bein! Und meist sind es so tolle Durchsagen wie: Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass unser Restaurant noch eine halbe Stunde geöffnet ist!

Frank
4.November.2008, 06:09
:offtopic: :offtopic:

...aus Ungarn hatten wir noch einen Slivovitz dabei...Slivovitz aus Ungarn? Ich dachte, die trinken Palinka :confused: Naja, man lernt eben nie aus :Knuddel:
Frank

Henry
4.November.2008, 09:42
Hallo Frank,

die Ungarn benötigen augenblicklich wohl stärkeren Stoff vom Nachbarn. :smiley55:

Henry

Luise77
4.November.2008, 22:02
so, nun gehts weiter,....
die beste szene des urlaubs hat sich gleich in der ersten woche abgespielt, es war das erste wochenende auf kreta, es hat geregnet und der wind ist gegangen, also haben wir die meiste zeit in der taverne verbracht :prost:, die samaria schlucht war geschlossen und keine fähre ist gegangen wegen der hohen wellen. dann am nächsten tag, auch wieder regen, hohe wellen, aber die daskalogiannis (fähre) ist gekommen, wir waren auch wieder in der taverne, die daskalogiannis schaukelt, leute die gerade auf die fähre gehen wollten, wurden von einer welle von oben bis unten angespritzt, natürlich lautes gelächter,...., mitlerweile hat der regen aufgehört. wer auf die fähre möchte muss ziemlich schnell sein, um nicht von den hohen wellen erwischt zu werden!!!!
plötzlich taucht ein braunes auto auf, ich glaub es war ein alter kadett, angeschoben von zwei männern die am schiff arbeiten, ein freund steht neben mir und sagt "THE CAPTAIN IS COME" :laugh::laugh::laugh:
kurz vor der fähre ist das auto angesprungen, und der kapitän hat sein schiff doch noch mit würde erreicht, wir sind alle fast am boden gelegen vor lauter lachen,....:laugh::laugh:

Luise77
4.November.2008, 22:14
so hier noch die fotos dazu,.....

robinson
5.November.2008, 06:22
Sieht ja alles recht abenteuerlich aus. Das 5. Bild hast du das da am Ausgang der Samariaschlucht aufgenommen?

stephan mausbach
6.November.2008, 00:17
Hallo Luise,

sehr nett deine ersten Impressionen. Mach ruhig weiter so mit deinem Bericht aus dieser wunderschönen Gegend auf Kreta!

Gruß, Stephan:nuts:

Luise77
6.November.2008, 07:29
kalimera

@ roland, dass bild wurde genau dort aufgenommen, wo die fähren anlegen.
so schauts "normalerweise" aus :)
lg luise

Sabinara
6.November.2008, 07:54
Hallo, Luise

oder so (Aufnahme vom Juni 08) mit Sonnenstühlen :)


Schönen Tag
Sabinara


http://www.kretaforum.eu/showthread.php?p=125180#post125180