PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzdroge



MichaelB
13.November.2008, 19:41
Moin,

wenn es aus diesem Sommer auch keinen Kretischen Raki sondern "nur" Tsipouro aus dem Bioladen in Koroni gab... so ist er trotzdem alle :smiley4:

Auf der Suche nach einem Ersatz habe ich gestern eine Flasche Grappa gekauft - und der war so scheußlich, daß ich bestimmt kein zweites Glas davon trinken werde.

Frage nun an die Experten: gibt es eine Sorte Grappa, die dem Raki nahe kommt und eine die lange lange Zeit bis zum nächsten Urlaub besser aushalten lässt?

Gruß
Michael

Dörte
13.November.2008, 20:08
Hallo Michael,

leider merke ich mir auf immer nicht, welche Sorte es war, ich weiß nur, dass der aus dem Supermarkt mitunter eine sehr mindere Qualität hat.
In Berlin haben wir hier im innerstädtischen Bereich ein paar gute kleine Weinhänder oder kleine italienische Lebensmittelläden, die guten Raki verkaufen, mintunter auch lose aus dem Ballon.
Da kannst du vielfach auch antesten.
Oder Du fragst bei Deinem nächsten Besuch bei einem guten Italiener mal nach dem "guten" Grappa, das ist der, der nur für Freunde oder extra auf Bestellung auf den Tisch kommt, nicht der den es gratis gibt.
Aber wenn Du beim guten Italiener für gutes Geld guten Grappa kaufst, kannst du es ja auch mal versuchen, Raki im Online-Shop zu erwerben. (Ich will an dieser Stelle keine Werbung machen für einen bestimmten...:ANGEL:)
Ich hab vor ein paar Wochen Freunden von uns unsere Lieblingsinsel mit einem umfangreichen Menü und tollen Fotos näherbringen wollen (ist mir auch gelungen!) und Raki durfte da nicht fehlen!

LG

Dörte

Jürgen
14.November.2008, 06:37
Moinsen

einen Grappa kann ich Dir nicht anbieten aber Tsipouro

Tsipouro (http://www.kreta-shop.de/agioretiko-tsipouro-p-115.html)

Solltes Du zufällig 29.11. / 30.11.2008 in Hamburg verweilen, da bin ich auf dem Weihnachtsmarkt in Halstenbek (westlich von Hamburg) mit Stand vertreten.
Dort könntest Du dann ggf. eine Verköstigung vornehmen. :grin:

Sonne
14.November.2008, 08:51
@ Hallo Jürgen,

bist auch hier in der Gegend mal' auf einem Weihnachtsmarkt o.ä.?

@ Hallo Michael,

Grappa und Raki von der Insel - sind schon unterschiedlich. Wobei ich auch schon scheusslichen, selbstgebrannten Raki getrunken habe (so Aceton-mässig :kotz:).

Es gibt aber auch - wie wir finden - sehr leckere Grappa, auch weiche:
- Firma Roner, hier besonders der Grappa Gold (andere Sorten gekommt man hier leider nicht, da muss man nach Südtirol :smiley4:)
- Nonnino
- Grappa Sibona
die beiden haben verschiedene Sorten, muss man ausprobieren... :nuts:
Ansonsten: wenn es Raki bzw. griechisch sein soll - online-shop (siehe Jürgen)

Grüße
Sonne :smiley5:

fengari
15.November.2008, 12:40
in berlin gibt es auf der reichsstrasse 1. oder 2. querstr. links - eckladen - eine griechische weinhandlung, gut sortiert und teuer. der wird sicher auch raki haben.
im übrigen würde ich meinen stammgriechen fragen, wo er seinen nachschub kauft.
lg fengari

Kreta-Klaus
15.November.2008, 12:49
Hallo Michael,
wie beim Raki gibt es beim Grappa "sone und solche". Ich kenne leider Raki, der eher nach Lösungsmittel schmeckt und solchen, bei dem sich die Trauben im Gaumen köstlich entfalten. Beim Grappa sollte man sich, wenn man ihn genießen will, an den teuren halten. Einen Markennamen habe ich jetzt nicht parat, da ich seit etwa 15 Jahren beides nicht mehr trinke. Aber die Erinnerung ist noch sehr lebendig. Bestell einfach beim Italiener einen Grappa und wenn er Dir schmeckt, frage nach, was es für einer ist.
Gruß Klaus

MichaelB
15.November.2008, 14:27
Moin,

yo, sone und solche... wir hatten letztes Jahr eine Buddel im Supermarket gekauft, der ging auch nur mit festem Willen runter :smiley8:

Am besten schmeckte mir der aus dem grßen Fass von Alekos in Kamilari :ANGEL:

Gruß
Michael

MichaelB
6.June.2009, 23:47
Moin,

heute... ach neee, schon gestern... habe ich beim Lidl einfach mal nicht den Zachos Ouzo gegriffen sondern als Experiment den Grappa di Chardonnay - kann mal als Ersatz schon mal durchgehen lassen.

Sollte unser Urlaub was werden (und es sieht immer mehr danach aus) kommt einfach eine zusätzliche Reisetasche mit :smirk:

Gruß
Michael

Sonne
7.June.2009, 10:58
Hallo Michael,

na also - fein, dass Du einen Ersatz gefunden hast. Aber halt' auch mal Ausschau nach dem Grappa Gold von Roner - den gibt es inzwischen auch in gut sortierten Supermärkten. Der ist auch sehr weich, den mag sogar eine Freundin, die so etwas sonst gar nicht mag :nuts:

Und ansonsten drück' ich Dir die Daumen, dass Du wirklich Nachschub persönlich besorgen kannst dieses Jahr.

Grüße
Sonne

Roxy
19.June.2009, 23:34
Hallo Michael!

Wir hatten auch mal einen Grappa der schrecklich geschmeckt hat. Wir haben ihn mit Freunden getrunken und nach dem ersten wollte keiner mehr *lol*. Wir hatten ihn dann lange Zeit im Schrank. Irgendwann haben wir ihn dann wieder vor geholt (man kann das ja nicht verkommen lassen :grin:).
Jedefalls schmeckte der dann wirklich gut. Er war sehr mild und war auch schnell leer. Also lass ihn eine Weile stehen. Gut Ding braucht scheinbar manchmal eine Weile.

Wobei ich Roner auch gerne mag.:nuts:

robinson
20.June.2009, 09:59
In Berlin haben wir hier im innerstädtischen Bereich ein paar gute kleine Weinhänder oder kleine italienische Lebensmittelläden, die guten Raki verkaufen, mintunter auch lose aus dem Ballon

Für alle Berliner kann ich ja mal meinen griechischen Freund fragen. Der ist Großhändler und hat Ware z.B. auch mein Öl aus Kreta. Mythos hat er auch. Also warum auch keinen Raki.
Ich muss sowieso gerade etwas bestellen, da könnte ich auch gleich fragen.

nimmi
20.June.2009, 13:33
Ich muß mich anschließen mit der Meinung, je teurer der Grappa, je besser der ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß eine Flasche Grappa von 120,- Teuro (0,75 Liter) wirklich in der Nähe kommt (naja einfach Gleich) von sehr gute Raki. Nur genießen. Wer will aber 120 Euro ausgeben? Für das Geld kauft man schon 25 Liter auf Kreta - genug für ein Jahr gell?

Für Raki gilt übrigens auch: je besser der Raki, je weniger davon vorhanden ist und natürlich auch teurer.

Nimmi