PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Okraschoten



Reinikis
1.December.2008, 11:35
Kalimera an alle Kochlöffel
Seit dem letzten Aufenthalt auf Kreta sind wir richtige Okrafans geworden. Sie sind zwar nicht jedermanns Sache aber sogar unsere Kinder 8 und 3 Jahre mögen sie ganz gerne. Da wir bis jetzt nur ein Rezept haben, würde ich mich freuen von Euch (ich denke da ganz besonders an Bettina) vieleicht noch weitere zu erfahren.
Bin schon gespannt was Ihr so auf Lager ä im Kochbuch habt
Mahlzeit wünscht Reinikis

Bettina
1.December.2008, 11:55
Hallo Ihr,

bei mir gibt es Okraschoten immer mit Hühnchen im Ofen.....das heißt hier dann "Bamies me Kotopoulo"....kann später noch ein Rezept reinsetzen.....muß erst die kleinen von der Schule hohlen.....

Dorli
1.December.2008, 12:29
Hallo, ich habe das Rezept gefunden:

Okraschoten in Tomatensoße

700g Okraschoten (mögl. kleine)
1/4 Liter Weinessig
200g Zwiebeln
3 Knofelzehen
400g Tomaten
6 EL Olivenöl
Salz, 1 Msp. Zucker, Pfeffer frisch gem., 1 Bund Petersilie

Stiele und Stielansätze der Okraschoten mit einem scharfen Küchenmesser so zurechtschnitzen, dass sie wie kleine, spitze Hütchen oder Kegel aussehen. Die Schoten dabei nicht verletzen, sonst tritt der zähflüssige Saft aus.

Schoten in eine Schüssel geben. Essig und soviel kaltes Wasser hinzufügen, dass sie bedeckt sind. Etwa 1 Stunde darin ziehen lassen. Inzwischen zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Tomaten mit heißem Wasser übergießen, häuten, Stielansätze entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Olivenöl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten.
Schoten in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser abbrausen und abtropfen lassen. Dann zu Zwiebeln und Knoblauch geben und unter Rühren bei mittlerer Hitze etwa 3 Min. mitschmoren. Tomaten unterrühren. Mit etwas Salz, Zucker und einer guten Prise Pfeffer würzen.

0,125 Liter Wasser unterrühren und alles bei schwacher Hitze ca. 30 Min. garen, bis die Okraschoten weich sind. Petersilie abspülen, trocken schütteln, die Blättchen hacken und unterrühren.

Das Gemüse heiß oder lauwarm als Beilage zu gegrilltem Fisch oder Fleisch oder als eigenständiges Gericht mit Brot oder Reis servieren.

Kali orexi!

Bettina
1.December.2008, 12:45
Also, mein Rezept

Bamies me Kotopoulo

ich möchte erst noch dazu sagen, daß ich selber meist nur die tiefgekühlten Okra/Bamies nehme...(Preis und Zeitfrage)

Die frischen Okras muß man am Stiel vorsichtig etwas säubern/schälen...aber aufpassen nicht zu viel abschneiden, danach sollte man sie etwas in Essigwasser einlegen...so ca. 20 Minuten...dann sind sie bereit zum kochen....

# 1 Hühnchen
# 4-5 Kartoffeln
# 2 Tomaten (+etwas Tomatenmark)
# 1 Zwiebel
# 1kg Bamies / Okraschoten
# etwas Petersilie
# Salz/Pfeffer/Olivenöl/Hähnchengwürz

Das Hühnchen in kleine Stücke schneiden (ich schneide es immer in 8 Teile....2 Beinchen, Flügelchen und den Rumpf in 4 Teile)...waschen und mit Hähnchengewürz gut einreiben (logo griechisches Gewürz:biggthump).....und in eine Auflaufform geben....

Die Kartoffeln schälen, waschen, in Stücke schneiden, salzen und ab zum Hühnchen....über alles etwas Olivenöl und Wasser geben und ab in den Ofen.....(Umluft 180° hab ich eigentlich immer)

Die Bamies nun etwas kochen.....Bamies werden nicht lange gekocht....dann abgießen...in dem Topf etwas Olivenöl erhitzen, eine kleingeschnittene Zwiebel darin dünsten....Petersilie dazu....und die Tomaten reinraspeln (wenn man eine ganz normale Raspel nimmt spart man sich das schälen:grin:) man kann natürlich auch Tomaten aus der Dose nehmen....dann noch einen Teelöffel Tomatenmark dazu, Salz und Pfeffer und alles guuuut umrühren.....jetzt die Bamies wieder in den Topf geben, einen kleinen Schuß Wasser rein und auf kleiner Hitze noch etwas ziehen lassen....

Wenn das Hühnchen mit den Kartoffeln eigentlich schon fast fertig ist, kurz aus dem Ofen nehmen.....die Bamies dazugeben, alles schön vorsichtig vermischen und noch mal für ein Viertelstündchen in den Ofen...Fertig!!

Schmeckt irre lecker...noch ne Scheibe Weißbrot dazu und .....GUTEN APETTIT!!!

----------------------------

P.S.
Es gibt auch Bamies in der Dose...die sind etwas "schleimig" und haben schon recht viel Tomatensoße....sind zwar nicht gaanz so gut, aber in aller Not gehen sie auch....

Reinikis
1.December.2008, 15:31
Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen - bei diesen zwei tollen Rezepten. Dankeschön Bettina und Dorli.
Sobald ich anständige Okras aufgetrieben habe, werde ich schon mal eins der zwei Rezepte nachkochen. Über das Ergebnis werde ich Euch dann berichten.
Anbei ein Foto von unserem Gemüsehändler an der New Road bei Panormo. Hier kaufen wir ganz gerne ein wenn wir in der Nähe sind oder gerade vorbeikommen. Die Inhaberin brachte uns die Okras näher und zeigte uns sogar wie man sie fachmännisch putzt bevor wir uns mit feldfrischen Okras und Obst eindeckten.
Liebe Grüße
Reinikis

Marianne
16.December.2008, 11:00
Auch von mir herzlichen Dank fuer die Okra-Rezepte - ich liebe dieses Gemuese schon seit vielen Jahren, musste die richtige Zubereitung aber auch erst langsam lernen. Fuer viele ist das noch recht fremd. Aber z.B. Huehnchen mit Okra - hm, hm kenn ich auch, ist oberlecker!

Gruss
Marianne

Kashi
16.December.2008, 13:21
Hallo,

ich liebe die Okraschoten in Tomatensoße auch sehr.

Hier im griechischen Laden habe ich sie schonmal tiefgefroren erworben und die hiesigen Indien- und Asienläden haben auch oft frische, wo ich auch mal zugeschlagen habe.
Die frischen waren natürlich noch deutlich besser und geschmacksintensiver als die Tiefkühlware.

Liebe Grüße

Kashi

thom
16.December.2008, 14:11
Mit Okraschoten aus der Büchse/Glas geht es noch schneller und unkomplizierter. Frische oder TK gibts hier überhauptnicht zu kaufen.

Zu Lammfleisch passen sie auch gut. Sogar ein kretisches Fischrezept mit Okra gibt es. Alle Rezepte ähneln sich, alle mit Tomatensoße. Ich mache allerdings lieber viel Thymian dran.

Kreta-Klaus
16.December.2008, 17:18
Hallo,
als Beilage passen die Dinger eigentlich fast überall dazu. Hier ein Rezept aus dem Kreta-Journal:

Bámies (Okraschoten)
Bámies können warm oder kalt als Beilage oder mit Brot und Käse als kleine Mahlzeit serviert werden.

Zutaten
1 kg frische Bámies (Okraschoten)
6 Essl. Olivenöl
1 große Zwiebel - gehackt
1 Knoblauchzehe - gehackt
4-5 Tomaten - enthäutet und gehackt
Saft 1 Zitrone
1 Bund glattblättrige Petersilie - gehackt
Salz, Pfeffer

Zubereitung
Die Okraschoten waschen, vorsichtig vom Stiel trennen, in einer großen Pfanne in dem Öl kurz anbraten. Mit dem Schaumlöffel heraus heben und in einem Topf schichten.
Alle übrigen Zutaten darüber verteilen, die Gewürze hinzufügen (nach Geschmack auch das Anbrat-Öl), und alles bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel 20-30 Minuten gar köcheln. Nicht umrühren, da die Okraschoten sonst klebrig werden.
Man kann sich auch mit Okra aus der Dose behelfen: Aus den angegebenen Zutaten eine Sauce bereiten, den Saft der Dosenokra abgießen und diese dann kurze Zeit in der Sauce ziehen lassen.
Für 4 Personen

Gruß Klaus