Kreta - Forum

 

 

 

Netiquette



Einige Regeln für die Kommunikation im Forum. Sie gelten auch für private Nachrichten, Pinwände, E-Mails und den Chat. Diese Regeln sollten im Grunde für jeden selbstverständlich sein, als Hilfestellung sind sie dennoch aufgelistet.


Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst! Mit diesem Satz ist das Wichtigste schon gesagt.


Vergiss niemals, dass Du immer mit Menschen kommunizierst, wenn auch nur virtuell! Deine Beiträge sind öffentlich zu lesen. Schreibe daher nichts, was Du so nicht auch im Gespräch sagen würdest!


Halte Dich an geltendes Recht! Achte darauf, dass Deine Beiträge geltendes Recht nicht verletzen, und Du Andere mit Deinen Beiträgen weder angreifst noch verletzt oder beleidigst!


Diskussion ja, persönliche Angriffe - nein! Wenn Du Dich an einer Diskussion beteiligst, achte darauf, sachlich zu argumentieren! Achte den Standpunkt Anderer und toleriere deren Meinung, auch wenn Du sie nicht teilst! Differenzen auf persönlicher Ebene kläre bitte nicht öffentlich im Forum, sondern per privater Nachricht! Querverweise auf Themen, die Differenzen persönlicher Natur enthalten oder wegen eben jener eröffnet wurden, sollen unterbleiben.


Benutze die Suchfunktion, bevor Du fragst! Viele Fragen wurden im Forum bereits gestellt und beantwortet. Über die Suchfunktion findest Du oft schon Antworten auf Deine Fragen. Deine offen gebliebenen Fragen kannst Du dann auch präziser stellen.


Wähle den richtigen Forenbereich aus! Das Forum ist klar und übersichtlich gegliedert. Wenn Du ein neues Thema eröffnest, achte darauf, dass Du den Forenbereich auswählst, in den es passt!


Fasse Dich kurz! Kurze, prägnante Überschriften und kurzgefasste, klar formulierte Beiträge erhöhen die Chancen auf adäquate Antworten.


Überdenke Deinen Beitrag vor dem Absenden! Lies und überdenke Deinen Beitrag, bevor Du ihn absendest! Eile nicht! Auf diese Art vermeidest Du Fehler und missverständliche Formulierungen.


Konzentriere Dich auf das Thema! Achte darauf, nicht vom Thema abzuschweifen! Es ist für Andere, die am Thema interessiert sind, wenig informativ, wenn sich der Faden immer weiter vom Ursprung entfernt.


Zitiere sparsam! Das Zitieren aus Beiträgen Anderer kann sinnvoll sein, um Missverständnisse zu vermeiden. Zitiere aber bitte nur die Teile aus dem Originaltext, auf die Du dich in Deiner Antwort beziehst! Volltextzitate ziehen Deinen Beitrag und das ganze Thema unnötig in die Länge.


Gib Feedback! Hast Du Antworten auf Deine Fragen erhalten, dann gib Rückmeldung! Es ist unhöflich, auf erhaltene Antworten nicht zu reagieren.


Achte auf die Optik Deiner Beiträge! Lange, fortlaufende Texte sind schwer lesbar und ermüden. Nutze die Möglichkeiten der Textformatierung wie Absätze, Fettdruck, Leerstellen oder Bilder! Befleißige Dich einer korrekten Rechtschreibung und Grammatik! Niemand ist perfekt, jedoch beeinträchtigen zu viele Fehler die Lesbarkeit und führen zu Missverständnissen. Texte oder Passagen in Großbuchstaben gelten als Schreien, ausschließlich Kleinschreibung gilt als nachlässig und unhöflich.


Vermeide Werbung! Interessante kommerzielle Links sind im Rahmen der Information oder als Antwort zu expliziten Fragen erlaubt. Die Verbreitung von unangemeldeter und themenfremder Werbung ist nicht gestattet.


Achte auf die Ansprache! Im Forum wird ein gemeinschaftlicher Umgang gepflegt. Im Miteinander hat sich das Duzen etabliert. Grußformeln fördern den guten Ton.

Zurück zum Kretaforum