Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Inselhopping Kykladen 2008

  1. #1
    Registriert seit
    4.July.2005
    Ort
    Pegnitz, Oberfranken, Bayern
    Beiträge
    8

    Standard Inselhopping Kykladen 2008

    Hallo,

    ich möchte mal wieder aus meinem Schattendasein heraustreten. Nachdem mir hier die ganzen Reiseberichte SUPER gefallen - schreibe ich auch mal wieder einen. Vielleicht gefällt ja dem ein oderen anderen meine Geschichte.

    Also... los gehts:

    Kykladen-Rundreise 2008



    2008 - sollte es einmal eine besondere Reise geben. Nicht mehr den touristischen Einheitsbrei. Nicht mehr die großen Hotelanlagen, einfach individuell, kleine Hotels und einsame Strände. Und... genau das haben wir gefunden.
    Eher durch Zufall kamen wir auf die Idee „Inselhüpfen“.
    4 Inseln in 2 Wochen, das hatte was, das war mal was ganz Neues.
    Zwar trotzdem pauschal gebucht, aber nur die Organisation.

    Am16.06.2008 ging es also los.
    Die Reiseroute sollte lauten:
    Santorin - Paros - Naxos - Mykonos

    Santorin:
    - Wir kommen gegen Mittag an. Die Reiseleitung erwartet uns schon. Es ist sehr warm, aber noch zum aushalten. Dann der erste Schock - wir wussten ja, dass wir nur einfache Hotels gebucht haben. Alles was wir uns erwartet haben, war ein sauberes Zimmer, eine annehmbare Dusche - einfach aber griechisch. Leider haben wir das nicht bekommen. Das Hotel ist kein Hotel, aber auch keine Pension. Es ist einfach ein Häuschen in einer Nebenstraße, von einer urigen Oma bewirtschaftet. Und leider eben nicht sauber. Das Zimmer ist genau so groß, dass ein uraltes Doppelbett darin Platz hat. Die Koffer müssen wir in eine Ecke stellen, fürs Auspacken ist kein Platz. Es steht noch ein Kühlschrank in der Ecke, den wir aufgrund der verschiedenen Essens- und Getränkereste nicht benutzen wollen. Das Bad riecht streng, es schwimmt förmlich in den Abwässern der Vorbewohner. Nein - geputzt wurde hier nicht. Der Balkon ist so klein, dass wir uns nicht mal zu 2 darauf setzen können. Und in der ersten Nacht feiern die jungen Leute auch noch um 3 eine Party auf den Balkons. :fluch:

    Langsam werden leichte Zweifel laut - haben wir uns „verbucht“ ? Eine wirkliche Entschädigung ist dann aber das erste Abendessen. Direkt am Wasser (wir wohnen in Kamari) in einer urigen Taverne. Und auch die Essenspreise sind erstaunlich annehmbar, so dass die ersten Zweifel gleich ausgeräumt sind.

    Am nächsten Morgen verständigen wir uns bei Anblick des Käses :smilie_tra_054: auf der Platte und der seit Wochen abgelaufenen Butter auf ein Express-Frühstück (nur Kaffee) und machen uns gleich mit dem Linienbus auf in Richtung der Inselhauptstadt Thira. Es ist noch recht früh, der Ort ist noch ruhig und uns zeigt sich ein traumhafter Ausblick auf die Caldera und die Steile Kraterwand. Wir beschließen den Pfad nach unten zum Hafen zu Fuß zurückzulegen, da es uns nicht gefällt wie die Leute dort die Esel prügeln und den Rückweg dann mittels Seilbahn wieder nach oben zu nehmen.

    Zwar sehr schweißtreibend aber schön. Gegen Mittag kommen langsam die Gäste der Kreuzfahrtschiffe auf die Insel. Thira wird langsam voll. Deshalb beschließen wir gegen Nachmittag wieder zurück nach Kamari zu fahren um dort noch etwas am Strand zu sonnen. Der Strand ist ganz anders als gewohnt und das Wasser fällt sehr steil ab. Aber es erfrischt.

    Auch heute Abend gehen wir wieder am Wasser essen. Und wieder werden wir nicht enttäuscht. Ein leckeres Omelett und ein Fußballspiel auf der Großleinwand. Da wir richtige Fußballfans sind wird es sehr spät (wir wollen das Zimmer ja auch nur zum Schlafen „benutzen“.)
    Und Deutschland gewinnt....

    Wenn es euch interessiert, gehts demnächst weiter mit der Insel Naxos....

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-Santorini1.JPG
Hits:	526
Größe:	42,1 KB
ID:	29173   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-Santorini2.JPG
Hits:	496
Größe:	54,1 KB
ID:	29174   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-Santorini3.JPG
Hits:	507
Größe:	22,4 KB
ID:	29175   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-Santorini4.JPG
Hits:	491
Größe:	48,3 KB
ID:	29176  
    Jeder Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist für dich ein verlorener Tag.

  2. #2
    Frank Gast

    Standard AW: Inselhopping Kykladen 2008

    Na, dann mach mal schön weiter
    Frank

  3. #3
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Inselhopping Kykladen 2008

    Natürlich weitermachen, liest sich gut und interessant .... ich hüpf schon einmal mit mit Euch :spin:
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  4. #4
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard AW: Inselhopping Kykladen 2008

    Na dann lass uns mal nicht so lange warten.
    Und ruhig viele, viele Bilder.
    Roland

  5. #5
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Inselhopping Kykladen 2008

    Wir sind auch mal inselgehüpft, mit Rucksack...in 2 Wochen 6 Inseln
    Syros - Paros - Antiparos - Naxos - Santorin - Kreta als Krönung, seitdem immer Kreta :smiley8:
    Santorin war sehr beeindruckend, aber auch beeindruckend voll im August :heul:
    Wo hat´s euch denn am besten gefallen?

    Bin gespannt auf die anderen Berichte....

    Dorli
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  6. #6
    Registriert seit
    8.May.2009
    Beiträge
    1.145

    Standard AW: Inselhopping Kykladen 2008

    Ich schmeiss' mich echt weg. Das urige Häuschen hat es mir angetan

    Wenn man das erlebt ist es mit Sicherheit nicht zum Lachen, aber mit der Zeit sind es halt "unvergessliche" Urlaubserfahrungen. Meistens schmunzelt man im nachhinein darüber. Genauso beschreibst du es jetzt.
    Freue mich auf den weiteren Bericht.

    LG
    Bea

  7. #7
    Registriert seit
    4.July.2005
    Ort
    Pegnitz, Oberfranken, Bayern
    Beiträge
    8

    Standard AW: Inselhopping Kykladen 2008

    @ dorli ==>Auf NAXOS !!! War traumhaft und hat alles gepasst. Und soo schön ruhig.....


    @ Stefan & Bea ==> genauso ist es. Mittlerweile lachen wir auch darüber. Aber da war uns nicht zum lachen zumute. Wussten ja nicht wie die nächsten Unterkünfte werden sollten. Die Angst war aber zum Glück unbegründet...

    Den nächsten Bericht von Naxos mache ich heute Abend !!!



    Jetzt muss ich erst mal leider auf die Arbeit
    Jeder Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist für dich ein verlorener Tag.

  8. #8
    Registriert seit
    27.May.2005
    Ort
    Berlin, Plakias und Fränkische Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    644

    Standard AW: Inselhopping Kykladen 2008

    Zitat Zitat von Kretabkl Beitrag anzeigen
    - Wir kommen gegen Mittag an. Die Reiseleitung erwartet uns schon.
    Ehm... Inselhopping pauschal gebucht?
    Da darf ich schon mal als erfahrener Inselhopper DEN Tipp geben: Inselhopping immer auf eigene Faust machen. Nur Flug buchen (am besten nach Athen) und dann mit Rucksack (leichter zu transportieren als ein Koffer) ab nach Piräus. Erstbeste Fähre nehmen und treiben lassen - wohin es auch einen immer verschlägt.
    Meine Lieblingsinsel (jaaaaaa... noch lieber als Kreta!) hab ich entdeckt, weil ich mal die richtige Fähre am falschen Tag genommen habe - und mit meinem Ticket nach Santorini gaaaaanz woanders gelandet bin.

    An jedem Hafen stehen schon die Vermieter meist mit Bildern von ihren Häusern. Einfach nach kurzer Preisverhandlung bei jemandem mitgehen, der symphatisch erscheint und die Unterkunft anschauen. Falls sie nicht gut ist, direkt zum Hafen zurück (war glaub' ich bei mir noch nie nötig ... es war immer akzeptabel bis spitzenmäßig). Drei bis sieben Tage pro Insel sollte man schon rechnen.

    Wenn man unbedingt planen will, kann man via Internet die Fährpläne vorher abchecken und sich zumindest in etwa eine Route zusammenstellen, wobei sich Fährpläne auch mal ändern oder wegen Wetter ausfallen. Deswegen immer gegen Urlaubsende eine Insel suchen, die gut an Athen angebunden ist - was aber bei den meisten Inseln der Fall ist.

  9. #9
    Agapi007 Gast

    Standard AW: Inselhopping Kykladen 2008

    kann mir gar nicht vorstellen...das jemand so eine Unterkunft vermietet...man zahlt ja dafür und das Zimmer sollte daher sauber sein:motz:

    bin jeden Sommer auf Santorini....und meistens in Kamari am Strand und abends in den Tavernen

    L.G.
    Agapi007

  10. #10
    Registriert seit
    4.July.2005
    Ort
    Pegnitz, Oberfranken, Bayern
    Beiträge
    8

    Standard AW: Inselhopping Kykladen 2008

    Ja, individuell hätte uns sehr gereizt. Aber aufgrund unseres Angsthasen-Daseins haben wir halt doch bequem pauschal gebucht. Bis auf das eine Hotel hat auch alles wunderbar gepasst. Und wir waren eigentlich sehr zufrieden.

    Die Veranstalter haben anscheidend diese Reisen auch nicht so gerne, denn so richtig gut finden tut man sie nirgends. Und wenn nicht Bekannte auch eine ähnliche Tour gemacht hätten wären wir nie auf diese Idee gekommen.
    Jeder Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist für dich ein verlorener Tag.

  11. #11
    Registriert seit
    4.July.2005
    Ort
    Pegnitz, Oberfranken, Bayern
    Beiträge
    8

    Standard AW: Inselhopping Kykladen 2008

    Und weiter gehts mit NAXOS !!!

    Naxos


    Heute geht es nun weiter. Pünktlich werden wir abgeholt und fahren doch mit einem recht zügigen Fahrer im Kleinbus Richtung Hafen. Wir wissen nicht wie es alles abläuft - irgendjemand drückt und Tickets in die Hand - und schon warten wir in der Halle auf den Einlass unserer Linienfähre. Wir sind nicht die einzigen Inselhüpfer. Viele Touris, aber auch Griechen wollen die Linienfähre Richtung Naxos nehmen. Es ist ein riesen Auflauf dort - aber irgendwie finden alle Koffer und Taschen Platz. Wir quartieren uns auf dem Sonnendeck ein. Schon legt die Fähre ab und wir fahren aus der Caldera heraus.
    Santorin - wir werden in 1 1/2 Wochen wieder kommen für die letzten 2 Nächte.

    Pünktlich legt die Fähre auf Naxos an, schon von weitem kann man die Tore des Wahrzeichens sehen. Langsam werden wir nervös. Wir erfahren unseren Standort und unser Hotel erst immer bei Ankunft auf der neuen Insel.

    Diesmal werden wir aber nicht enttäuscht. Im kleinen Ort, direkt am Strand werden wir im Hotel „Aghia Anna“ einquartiert. Das Zimmer ist richtig schön griechisch, sauber und ordentlich eingerichtet. Zu unserem Glück bekommen wir noch ein Zimmer mit großer Terrasse und seitlichem Meerblick. Das Hotel selbst liegt direkt am Sandstrand. Und sogar eigene Liegen auf der davorigen Liegewiese sind kostenlos. Die Eigentümer sind so freundlich und nett - hier könnten wir auch länger bleiben.

    Nachdem wir lange unterwegs waren, genießen wir unser Essen wieder direkt am Wasser. Diesmal aber für uns völlig neu suchen wir unser Essen mit Beilagen direkt an der Wärmetheke aus. Wir entscheiden uns für Giovetsi.

    Es ist eine laue Sommernacht, die Sonne geht langsam unter und wir haben noch ein Pärchen aus Nürnberg getroffen mit dem wir uns auf Anhieb super verstehen. Deshalb beschließen wir kurzfristig am nächsten Tag gemeinsam ein Auto zu mieten und die Insel unsicher zu machen. Wir wollen ja so viel wie möglich sehen...

    Am nächsten Morgen geht es nach einem richtigen guten Frühstück mit griechischem Joghurt und frischen Früchten aus dem eigenen Hotel-Garten los. Wir wollen in den noch wenig erschlossenen Insel-Süden fahren und uns dort auf dem Weg einen alten Tempel und einige kleine Dörfer ansehen.
    Heute wird der heißeste Tag des ganzen Urlaubs werden.

    Irgendwann hört dann die Teerstrecke auf. Aber wir haben ja einen Suzuki Jimny und so düsen wir auf Schotterpiste einfach immer Weiter. Der Weg ist das Ziel. Und so finden wir eher durch Zufall eine ganz einsame traumhafte Sandbucht mit einer kleinen Taverne davor.
    Um uns abzukühlen springen wir ins kalte Wasser und genießen die Ruhe. Die Taverne schaut gut aus und der Wirt scheint echt nett zu sein. Und da es schon Mittag ist beschließen wir einfach hier einzukehren. Er fragt bei seiner Frau in der Küche nach was sie anbieten kann. Und so essen wir einen richtig guten Bauernsalat mit Bifteki. Er schaut nur recht komisch, wie wir vier uns ein „Radler“ (oder auch Alster-Wasser) zubereiten. Er kann anscheinend nicht verstehen wie wir eine Zitronenlimo mit seinem Bier mischen....

    Nachdem wir uns gestärkt haben geht es weiter Richtung Insel-Westen. Wir müssen durch die Berge und es wir immer heißer.Aber auch dort finden wir eine total einsame Bucht mit glasklarem Wasser und gehen erst mal baden uns ausruhen. Auf dem Rückweg kehren wir noch in einem Bergdorf in einer Taverne und schön schattigen Kastanien ein.
    Für heute haben wir genug getan...
    Und es läuft ja wieder Fußball ! Also frisch gemacht - und ab in eine Taverne am Strand mit Großleinwand. Der Wirt schaltet extra für uns einen deutschen Kanal auf seine Großleinwand. Nur mit dem Essen haut es heute nicht so hin. Mehr mitteleuropäisch gibt es Sandwiches... Aber dafür kommt dann nachts mit lauem Wind fast schon Karibik-Feeling auf. Da die Taverne direkt am Strand liegt.


    Nachdem der vorige Tag sehr anstrengend und fast schon zu heiß war, beschließen wir es heute ruhiger angehen zu lassen. Wir fahren mit dem Linienbus in die Hauptstadt Naxos und wollen uns die dortigen Gässchen ansehen. Und wir werden auch hier nicht enttäuscht. Das Flair dieser kleinen Gassen halb im Schatten halb in der Sonne , diese Ruhe sind einfach unbeschreiblich. Es tut gut eine Insel zu erleben, auf der der Tourismus noch nicht die Hauptrolle spielt.

    Gegen Nachmittag werden wir die Liegen des Hotels auskosten und uns etwas am Strand ausruhen. Morgen geht es ja schon weiter. Gegen Abend unternehmen wir einen Spaziergang an der Strandmeile entlang und landen in einem komischen Restaurant. Der „Nudelauflauf mit Hackfleisch“ ist aber lecker.. und auch, dass während wir essen 3 mal der Strom ausfällt trägt nur zur Erheiterung bei.

    Den Abend lassen wir dann auf der Terasse unter Sternenhimmel ausklingen.

    Aber es ist spürbar kühler geworden. Wie wir noch merken werden setzt pünktlich der bekannte „Meltemi“ ein. Von nun an wird jeden Tag ein erfrischendes Lüftchen wehen, das wir aber noch zu schätzen lernen....

    Morgen geht es weiter nach Paros....:smiley5:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-Naxos1.JPG
Hits:	536
Größe:	41,0 KB
ID:	29204   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-Naxos2.JPG
Hits:	521
Größe:	120,5 KB
ID:	29205   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-Naxos3.JPG
Hits:	512
Größe:	103,2 KB
ID:	29206   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-Naxos4.JPG
Hits:	501
Größe:	109,7 KB
ID:	29207   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-Naxos5.JPG
Hits:	528
Größe:	54,7 KB
ID:	29208   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-Naxos6.JPG
Hits:	506
Größe:	98,8 KB
ID:	29209   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-Naxos7.JPG
Hits:	527
Größe:	80,5 KB
ID:	29210   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-Naxos8.JPG
Hits:	495
Größe:	149,9 KB
ID:	29211   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-Naxos9.JPG
Hits:	541
Größe:	93,9 KB
ID:	29212   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-Naxos10.jpg
Hits:	518
Größe:	34,8 KB
ID:	29213  
    Geändert von Kretabkl (13.May.2009 um 17:18 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler!!!!
    Jeder Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist für dich ein verlorener Tag.

  12. #12
    Registriert seit
    27.May.2005
    Ort
    Berlin, Plakias und Fränkische Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    644

    Standard AW: Inselhopping Kykladen 2008

    Da darf ich Dir gerne Mut zusprechen!
    Es ist kaum in einem anderen Land so einfach wie in der griechischen Inselwelt auf eigene Faust herumzureisen. Das Angebot der Unterkünfte ist selbst auf kleinen Inseln viel größer als die Zahl der Touristen - vor allem, wenn man die (zu heißen) Monate Juli & August meidet.

    Ihr habt dann den Vorteil ganz flexibel zu überlegen: Bleiben wir noch nen Tag hier oder zieht es uns woandershin. Auf den kleineren Inseln gibt's auch keinen Pauschaltourismus - deswegen auch nicht von zu Hause buchbar.
    Unterkünfte findet man vor Ort - direkt beim Verlassen der Fähre. Mehr Schwierigkeiten bereitet schon, den Vermieterinnen zu entgehen, wenn man als einziger von Bord geht - aber 20 der Damen Spalier stehen und auf Beute warten :grin:
    Auf einigen Inseln sorgt da sogar der Hafenpolizist mit der Trillerpfeife für ein diszipliniertes Auftreten der Vermieter... (siehe Bild)


    Wer bei den Unterkünften auf Nummer Sicher gehen will, holt sich am besten vorher den Reiseführer über die griechischen Inseln oder für eine bestimmte Inselgruppe (z.B. Kykladen) vom Michel Müller Verlag. Da stehen Unterkunftsempfehlungen für jede noch so kleine Insel - meist auch mit Telefonnummern, so daß man sogar vorher schon mal anfragen kann, ob ein Zimmer frei ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lineup.JPG
Hits:	914
Größe:	92,2 KB
ID:	29215  

  13. #13
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard AW: Inselhopping Kykladen 2008

    @Kretabkl: Lass uns nicht so lange auf die Fortsetzung warten. Hört sich interessant an. Wobei ich glaube dass ich das auch lieber auf eigene Faust machen würde.

    @Uli:
    Meine Lieblingsinsel (jaaaaaa... noch lieber als Kreta!)
    Und die wäre??????????????????????????
    Roland

  14. #14
    Registriert seit
    11.February.2008
    Beiträge
    492

    Standard AW: Inselhopping Kykladen 2008

    servus!

    ja ja -- durften auch schon naxos & paros erleben. für jeweils -1- woche also hatten wir etwas mehr "ruhe und entspannung".

    übrigens: naxos hat übrigens sehr sehr viel mit tourismus zu tun!!!

    tolle berichte, laß uns bitte nicht noch länger warten. bin schon gespannt, was über paros kommt, denn in den beiden wochen, in denen wir die beiden inseln genossen, hat mir persönlich paros besser gefallen. der peppifrau eher naxos...

    und: bitte nenn doch auch die orts- und tavernen-namen ...

    danke°!!

    lg - der peppi.
    Kreta, immer wieder Kreta... --> Mirtos bei Ierapetra

  15. #15
    Registriert seit
    8.September.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    62
    Beiträge
    733

    Standard AW: Inselhopping Kykladen 2008

    ....sehr schöner Bericht und tolle Fotos !!

    Freue mich auch schon auf mehr.......
    Viele Grüße von
    Britta

    Kreta, meine zweite "Heimat".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •