Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 116

Thema: Raki

  1. #1
    ChristophTetzner Gast

    Standard Raki

    Alle kennen Ihn, viele verdammen Ihn.....

    Ich zähle zu den Menschen, die Ihn akzeptieren zur kretischen Lebensweise. Ungewohnt war für mich beim ersten aufenthalt als alter Pauschaltouri, das er nicht nach Anis schmeckt....
    :sd33:

    Nunja, mitlerweile denke ich, das ein Raki es nicht zu scheuen braucht, mit einem durchschnittlichen Grappa verglichen zu werden. Da mein letzter Urlaub mitlerweile auch schon wieder 5 Monate her ist, brauche ich euch nicht zu sagen wie meine Raki- vorräte aussehen...... Trinke nun einen Pflaumenschnaps.... Slivovicz..... denke ich wirds geschrieben...

    Wobei, ob Olivenöl, oder Raki... alles schmeckt nur wirklich gut auf der Insel...
    Das Heimweh wird gebannt jedoch nicht für lange...

    Christoph

  2. #2
    Registriert seit
    11.June.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    65
    Beiträge
    1.377

    Standard AW: Raki

    Aber das Olivenöl wirst Du doch hoffentlich nicht trinken, oder? :laugh::laugh::laugh:

    LG Varvara
    Kreta, wo meine Seele sich zu Hause fühlt.

  3. #3
    Registriert seit
    12.October.2008
    Beiträge
    1.972

    Standard AW: Raki

    Wieso nicht?

    mfg Wolfgang
    Manche meinen, sie sind beschlagen.
    Dabei sind sie nur bekloppt.

    www.zaros-kreta.de

  4. #4
    Registriert seit
    11.June.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    65
    Beiträge
    1.377

    Standard AW: Raki

    Würde glaube ich nur bei Darmproblemen sinnvoll sein :laugh:

    LG Varvara
    Kreta, wo meine Seele sich zu Hause fühlt.

  5. #5
    Registriert seit
    12.October.2008
    Beiträge
    1.972

    Standard AW: Raki

    Gutes Olivenöl kann man gut trinken, schmeckt, ist gesund und gibt keinen Kater.


    mfg Wolfgang
    Manche meinen, sie sind beschlagen.
    Dabei sind sie nur bekloppt.

    www.zaros-kreta.de

  6. #6
    Registriert seit
    11.June.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    65
    Beiträge
    1.377

    Standard AW: Raki

    :laugh::laugh::laugh:
    Wohl wahr!

    Varvara
    Kreta, wo meine Seele sich zu Hause fühlt.

  7. #7
    ChristophTetzner Gast

    Standard AW: Raki

    Brot gedippt in Olivenöl mit Salz und Pfeffer schmeckt köstlich......

    Behebt auch das eine oder andere Darmproblem am nächsten Morgen....

    :sd33:

    Dazu Empfelung: Rotwein während des dippens.... und danch nen raki....

    :icon_lol:

  8. #8
    Registriert seit
    11.June.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    65
    Beiträge
    1.377

    Standard AW: Raki

    Super! Sehr lecker! Da mach ich mit! :prost1:

    Viele Grüsse

    Varvara
    Kreta, wo meine Seele sich zu Hause fühlt.

  9. #9
    ChristophTetzner Gast

    Standard AW: Raki

    Habe hier ja bezüglich des Olivenöls verschiedene Meinungen gehört.....

    Ich mag zum dippen und für mich privat das Öl von Kosta.... nunja, jetzt heißt jeder 2. auf Kreta so..... aber der Kosta kommt aus Galia und ist ein Freund. Er lässt sein Olivenöl bis max. 35 Grad pressen aus seinen eigenen Oliven und natürlich ist es erste Pressung. Bin dankbar für dieses Kleinod an der Landwirtschaft und der Handwerkskunst. Liebe dieses Öl......
    Naja... genug der Genüsse... das Öl ist bald am Ende... muss dringend nach Kreta.... Raki, Öl und Kräuter am Ende....

    Flug ende des Monats....

    Und auf nen Absacker ins Imeros nach Lagolio....:grin:

  10. #10
    Registriert seit
    11.June.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    65
    Beiträge
    1.377

    Standard AW: Raki

    Na dann wirds Zeit, wenn die Reserven schrumpfen. Was das Olivenöl angeht, haben wahrscheinlich die meisten hier einen Spezialliferanten. Für Kräuter, wenn man etwas Schleichwerbung machen darf, kann ich das "Botano" in Kousis empfehlen.
    Grüsse Kreta von mir :smiley5:

    Varvara
    Kreta, wo meine Seele sich zu Hause fühlt.

  11. #11
    ChristophTetzner Gast

    Standard AW: Raki

    Nunja... den Thymian werde ich dann wohl selber ernten.... so wie den Oregano.
    Danke für den Tip mit den Kräutern.

    Muss dringend das Basilikum hier heimisch bekommen,,,, wie heißt es noch Berg.... irgendwie... aber toller geschmack, vor allem an meinem gefüllten Fisch vom Grill...

    Bergbasilikum?

    weiss net.... das wird immer schlimmer..... fürchterlich..... scheint am Raki zu liegen....

    :icon_lol:

  12. #12
    Registriert seit
    8.May.2009
    Beiträge
    1.145

    Standard AW: Raki

    Hallo,
    Ihr mit Eurem Öl. Ich bleib beim Raki, für Innen und Außen :laugh::laugh:
    lg
    Stefan, hauptsache Mild

  13. #13
    Registriert seit
    11.June.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    65
    Beiträge
    1.377

    Standard AW: Raki

    Macht nix, hauptsache der Raki schmeckt und macht morgen keinen Dröhnschädel :spin:
    Ich kenne als kräftigeres Basilikum nur "Thaibasilikum" und "Rotes Lesbos" (von der gleichnamigen gr. Inse)l. Sie schmecken sehr würzig, mit einer leichten Schärfe. Habe sie aber leider nur in meinem Garten kultiviert, und das hat jetzt schon ziemlich unter dem hiesigen Herbst gelitten.

    Viel Spass noch mit dem Raki

    Varvara
    Kreta, wo meine Seele sich zu Hause fühlt.

  14. #14
    Registriert seit
    11.June.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    65
    Beiträge
    1.377

    Standard AW: Raki

    @Stefan und Bea

    Ich war mal beim Rakibrennen dabei, das Erste, was aus der Destille läuft, ist ja wahnsinnig hochprozentig, und der wird tatsächlich zum Einreiben genommen:spin: Aber ich trinke ihn dann doch auch lieber, das ist lustiger :laugh::laugh:

    LG Varvara
    Kreta, wo meine Seele sich zu Hause fühlt.

  15. #15
    ChristophTetzner Gast

    Standard AW: Raki

    Achja....

    endlich mal jemand der zum Raki steht.....

    für viele nur ein muss... für mich nen Genuss.....

    :laugh:

    P.S. wie krieg ich eigentlich die Fußzeile hin?
    Bin da ganz user.....

  16. #16
    Registriert seit
    11.June.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    65
    Beiträge
    1.377

    Standard AW: Raki

    Also Du kannst mich wat über Kräuter und Garten fragen, aber nich über Fusszeilen

    Varvara
    Kreta, wo meine Seele sich zu Hause fühlt.

  17. #17
    ChristophTetzner Gast

    Standard AW: Raki

    nunja... und zum Raki....

    :laugh:

    okay.... kann Thaibasilikum gewesen sein... sieht aus wie Pfefferminze und ist etwas schärfer..... und rötlich- grün von der Farbe her, oder?

  18. #18
    Registriert seit
    11.June.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    65
    Beiträge
    1.377

    Standard AW: Raki

    Jau, Raki find ich toffte

    Und zum Basilikum....das war bestimmt Thaibasilikum. Wie Du schon sagst, die Blätter sind "dunkelrötlichgrün" , kräftiger und robuster. Im Topf kannst Du sie doch bestimmt auf Kreta gut pflanzen. Du darfst sie nur nicht, wie fälschlicherweise oft angenommen, in die pralle Sonne stellen. Wenn möglich, auch öfter mal etwas kürzen, dann werden die Pflanzen viel dichter.

    Gruss Varvara
    Kreta, wo meine Seele sich zu Hause fühlt.

  19. #19
    Registriert seit
    9.August.2008
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    2.072

    Standard AW: Raki

    Hallo Christoph,

    es gibt eine bestimmte Basilikum-Art, die von Kreta kommt - hab' ich mir sagen lassen. Bei einem meiner ersten Urlaub dort habe ich von einer Bekannten ein Töpfchen mitbekommen. Damals wollte ich kaum glauben, dass es Basilikum ist, weil es ganz anders aussieht als das hiesige. Ich habe hier in Deutschland auch schon Saatgut dafür gesehen... Thai-Basilikum schmeckt ganz anders, wie ich finde.

    Und zum Raki: also ich steh' dazu - ich mag ihn furchtbar gern. Genauso weiss ich einen guten Grappa zu schätzen

    Bezüglich Signatur: ist ganz einfach. Gehst über das Kontrollzentrum, auf der linken Seite gibt es ein Menü - u.a. Signatur bearbeiten. Und da schreibst Du rein, was Du magst...
    LG Monika
    Gib' jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

  20. #20
    ChristophTetzner Gast

    Standard AW: Raki

    Danke für den Tip @ sonne.

    Meine Mutter hat diesen Basilikum im Topf aber auch dieses rötlich- grüne.
    Wenn du nämlich den "vermeintlichen Kretabasilikum" nimmst und damit mit anderen Kräutern einen Fisch (z.B. eine Dorade) füllst (Knofel und Zwiebelchen mit Öl und Salz und Pfeffer und Chilli dürfen auch nicht fehlen) und den in Alufolie grillst, gibt das nen Geschmack der dich vonne Socken haut!
    Dazu Gläschen Wein, Brot und danach empfehlen wir einen kühlen Raki als Absacker!


  21. #21
    Registriert seit
    9.August.2008
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    2.072

    Standard AW: Raki

    Bist also auch ein kleiner 'Schmeck-lecker'....
    Ja, ja - kochen, essen und das ganze Drumherum ist schon was Feines...
    LG Monika
    Gib' jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

  22. #22
    ChristophTetzner Gast

    Standard AW: Raki

    Ja, da hast du recht. Und vor allem im Urlaub, wo man die Zeit hat richtig gut zu kochen. Ich genieße es über den Markt am Samstag in Moires zu stiefeln und leckere Sachen einzukaufen. Ganz gut ist auch der Metzger in der Nähe des Cafe Galerie..... kann ich übrigens nur empfehlen, wenn man mal in einem tollen ambiente nen Frappe schlürfen möchte......

    :spin:

  23. #23
    Registriert seit
    11.June.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    65
    Beiträge
    1.377

    Standard AW: Raki

    Ja, lecker kochen und dabei schon etwas zum Einstimmen trinken, finde ich auch ganz toll :nuts:
    Sollten Du und Sonne mit Partner auch im nächsten Jahr im September auf Kreta sein, können wir ja eine Kochsession machen.:smiley5:

    Viele Grüsse

    Varvara
    Kreta, wo meine Seele sich zu Hause fühlt.

  24. #24
    Hestia Gast

    Standard AW: Raki

    ich hör und lese nichts, nein, nein.....da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen.......schade, dass es noch keinen PC gibt, der den Duft von Kräutern durchs Zimmern dröseln lässt

  25. #25
    Registriert seit
    9.August.2008
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    2.072

    Standard AW: Raki

    Zitat Zitat von Varvara Beitrag anzeigen
    Ja, lecker kochen und dabei schon etwas zum Einstimmen trinken, finde ich auch ganz toll :nuts:
    Sollten Du und Sonne mit Partner auch im nächsten Jahr im September auf Kreta sein, können wir ja eine Kochsession machen.:smiley5:

    Viele Grüsse

    Varvara
    Na - das wär' doch mal was..... ich liebe es vorher einzukaufen, dann schön vorbereiten, mit einem Glasl Kochwein, dann lecker essen, quatschen (oder ratschen wie die Bayern sagen), usw.... hmmm :nuts:

    Eine Zeitlang hatte ich mit Bekannten eine Art Kochclub - so alle 4-6 Wochen. Ging reihum. Das war fein
    Hat sich aufgrund diverser privater Veränderungen jedoch zerschlagen.
    LG Monika
    Gib' jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

  26. #26
    Registriert seit
    6.April.2009
    Ort
    Katzelsdorf / Österreich
    Alter
    76
    Beiträge
    862

    Lächeln AW: Raki

    Und ohne viel kochen :smileys1:---Viel Knoblauch in Scheiben , salzen , viel Olivenöl darüber , eventuell Feta dazu , muß aber nicht sein . Dazu gutes Brot und natürlich Bier -:prost1:--mmhhh lecker -:smileys3:--und zum Abschluss einen (oder 2) Raki:nuts:

    Ganz liebe GrüßeEVA
    Was hindert uns daran das zu tun , was wir von anderen erwarten ???

    http://www.fashion4kids.eu/

  27. #27
    Registriert seit
    11.June.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    65
    Beiträge
    1.377

    Standard AW: Raki

    @ Sonne

    Genau deshalb bin ich auf die Idee gekommen. Habe auch oft mit Freunden zusammen gekocht, jeder war z.B. für einen Gang zuständig. Das hat sehr viel Spass gemacht, ist aber leider auch in letzter Zeit etwas eingeschlafen :fluch:

    LG Bärbel
    Kreta, wo meine Seele sich zu Hause fühlt.

  28. #28
    Registriert seit
    11.June.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    65
    Beiträge
    1.377

    Standard AW: Raki

    Zitat Zitat von STERNENKIND Beitrag anzeigen
    Und ohne viel kochen :smileys1:---Viel Knoblauch in Scheiben , salzen , viel Olivenöl darüber , eventuell Feta dazu , muß aber nicht sein . Dazu gutes Brot und natürlich Bier -:prost1:--mmhhh lecker -:smileys3:--und zum Abschluss einen (oder 2) Raki:nuts:
    Oh, das ist aber auch nicht zu verachten

    Liebe Grüsse

    Bärbel :smiley5:
    Kreta, wo meine Seele sich zu Hause fühlt.

  29. #29
    Registriert seit
    4.June.2005
    Ort
    am Rande des Fichtelgebirges
    Alter
    73
    Beiträge
    512

    Standard AW: Raki

    [QUOTE=Varvara;169643]Aber das Olivenöl wirst Du doch hoffentlich nicht trinken, oder? :laugh::laugh::laugh:

    Liebe Varvara,
    ein Schluck Olivenöl am Morgen, einige Minuten im Mund rumschwenken, dann ausspucken, reinigt den Mund, die Zahnzwischenräume und ist total gesund.
    Tante "google" weiß darüber mehr als ich, und ich probiere Olivenöl fast immer bevor ich es kaufe.

    So, aber jetzt gibts Kaffee und Kuchen!

    Schönen Sonntag noch...
    Geändert von Meermarie (11.October.2009 um 15:20 Uhr) Grund: habe eben gesehen, dass Varvara eine Bärbel ist
    LG Rosmarie

    Wer meint, er irrt nie, der irrt!
    Unbekannt


    --------------------------------------------------------------------

  30. #30
    Registriert seit
    6.April.2009
    Ort
    Katzelsdorf / Österreich
    Alter
    76
    Beiträge
    862

    Lächeln AW: Raki

    Zitat Zitat von Varvara Beitrag anzeigen
    Oh, das ist aber auch nicht zu verachten

    Liebe Grüsse

    Bärbel :smiley5:
    Hallo Bärbel , es ist auch superlecker , kann man auch mit Kürbikernöl machen

    Ganz liebe GrüßeEVA
    Was hindert uns daran das zu tun , was wir von anderen erwarten ???

    http://www.fashion4kids.eu/

  31. #31
    Registriert seit
    10.October.2006
    Ort
    vamos/(berlin)
    Alter
    85
    Beiträge
    1.192

    Standard AW: Raki

    ihe wisst aber, dass man in griechenland basilikum nicht zum kochen nimmt. es ist die heilige pflanze der gastlichkeit. die königliche pflanze, die in jedem haushalt steht. man bekomt ein zweiglein mit, wenn man geht, oder streicht der pflanze über den "kopf" , trägt den duft auf der hand mit sich...
    grüsse aus vamos
    fengari
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

  32. #32
    Registriert seit
    6.April.2009
    Ort
    Katzelsdorf / Österreich
    Alter
    76
    Beiträge
    862

    Lächeln AW: Raki

    Zitat Zitat von fengari Beitrag anzeigen
    ihe wisst aber, dass man in griechenland basilikum nicht zum kochen nimmt. es ist die heilige pflanze der gastlichkeit. die königliche pflanze, die in jedem haushalt steht. man bekomt ein zweiglein mit, wenn man geht, oder streicht der pflanze über den "kopf" , trägt den duft auf der hand mit sich...
    grüsse aus vamos
    fengari
    Oh das wusste ich nicht , das ist aber ein sehr schöner Brauch , muß ich mir merken :smiley5:

    Ganz liebe GrüßeEVA
    Was hindert uns daran das zu tun , was wir von anderen erwarten ???

    http://www.fashion4kids.eu/

  33. #33
    ChristophTetzner Gast

    Standard AW: Raki

    Ein kretischer Kochclub ist auch noch ne Idee..... müssen dann nur nen Rakilieferanten haben....:laugh:

    Das mit dem Basilikum wusste ich auch nicht! Klingt aber echt interessant. Ist es denn dann eine Unsitte Basilikum zu verzehren?

    Wird der Scheibenknofel dann leicht geröstet, damit er eine leichte Karamelnote erhält? Klingt nach einer netten Vorspeise.....

  34. #34
    Jasmina Gast

    Standard AW: Raki

    Nachdem Unna von Gärtringen ja eine Ecke weg ist ...

    Ich hab eigenen Raki. Also was heißt eigenen? Mein Papa macht Raki. Im übrigen gilt Raki doch als "Farmako", also Medizin. Wenn man's mit dem Magen hat, also zuviel Olivenöl oder einfach einen die "Freßlust" auf Kreta packt, dann einen Raki hinterher. Wunderbar.

    Meine Mama schwört darauf, bei Halsschmerzen den Hals äußerlich mit Olivenöl einreiben, bzw. morgens einen Eßlöffel Olivenöl warm machen und trinken. Das soll helfen, sagen sogar die kretischen Ärzte.

    Ich persönlich trinke gerne Raki, auch wenn's nicht im Magen zwickt. Wobei das als geflügeltes Wort schon reicht :"Du, mich zwickts im Magen." Mein Göttergatte rennt los und holt unseren Raki :spin:
    Das Olivenöl habe ich einmal kalt getestet, da dachte ich, mir zerreist es den Hals. Beim warmgemachten war das nicht der Fall, allerdings hatte ich zwar danach kaum noch Halsschmerzen aber dafür war mir schlecht, ich brauchte dringend einen Raki.

    Im übrigen fahre ich auch deshalb gerne nach Kreta mit dem Auto um in Unmengen Raki, Öl, Wein, Trauben, Melonen, Honig, Kräuter, Dakos-Brot etc. mitzunehmen.

    Einen lieben Gruß,

    Jasmina

  35. #35
    Registriert seit
    6.April.2009
    Ort
    Katzelsdorf / Österreich
    Alter
    76
    Beiträge
    862

    Lächeln AW: Raki

    Zitat Zitat von ChristophTetzner Beitrag anzeigen

    Wird der Scheibenknofel dann leicht geröstet, damit er eine leichte Karamelnote erhält? Klingt nach einer netten Vorspeise.....
    Nicht rösten --er muß roh sein , da ist er auch am gesündesten :grin: Ist wirklich eine super Vorspeise

    Ganz liebe GrüßeEVA
    Was hindert uns daran das zu tun , was wir von anderen erwarten ???

    http://www.fashion4kids.eu/

  36. #36
    Registriert seit
    22.August.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316

    Standard AW: Raki

    Zurück zum Raki.

    Habt ihr schon mal Raki mit Thymianhonig probiert? Edles Gesöff.
    Gruss Hübi



    Ein kluger Gedanke hat's schwer sich durchsetzen, aber Narrheiten breiten sich aus wie Steppenbrände.

    Richard Drews

  37. #37
    Registriert seit
    7.March.2006
    Ort
    Bergisch Gladbach bei Köln
    Alter
    68
    Beiträge
    253

    Standard AW: Raki

    Schade, habe leider keinen Raki mehr.......
    ....dafür aber ein Bildchen in Chora Sfakion aufgenommen:



    Liebe Grüße

    Angelika

  38. #38
    Registriert seit
    22.August.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316

    Standard AW: Raki

    Du warst zu gierig.

    Ich hab noch was.
    Gruss Hübi



    Ein kluger Gedanke hat's schwer sich durchsetzen, aber Narrheiten breiten sich aus wie Steppenbrände.

    Richard Drews

  39. #39
    Bettina Gast

    Standard AW: Raki

    Zitat Zitat von Hübi Beitrag anzeigen
    Du warst zu gierig.

    Ich hab noch was.
    :grin::grin::grin:...habt ja nu gelernt in "Rhodosmaßen" zu trinken....:sd33:

  40. #40
    Registriert seit
    6.April.2009
    Ort
    Katzelsdorf / Österreich
    Alter
    76
    Beiträge
    862

    Lächeln AW: Raki

    Zitat Zitat von Hübi Beitrag anzeigen
    Zurück zum Raki.

    Habt ihr schon mal Raki mit Thymianhonig probiert? Edles Gesöff.
    Der ist ganz köstlich , hält nie lange ! :nuts:
    Ich glaube , der verdampft :laugh::laugh::laugh:

    Ganz liebe GrüßeEVA
    Was hindert uns daran das zu tun , was wir von anderen erwarten ???

    http://www.fashion4kids.eu/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •