Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Lust auf Rom ???

  1. #41
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Lust auf Rom ???




    Mittwoch, 4. März


    Nachdem es wieder die ganze Nacht und auch den Vormittag durchgeregnet hat, steht uns nach dem Mammuttag gestern heute der Sinn nach ein wenig bummeln, gucken und Ruhe.

    Gegen Mittag machen wir uns auf zum Termini. Muss man ja auch mal gesehen haben…

    Nach einer enttäuschenden Durchforstung der Buchhandlung dort umrunden wir das Areal einmal und müssen feststellen, dass wir uns hier in der Nähe eher nicht gut aufgehoben fühlen würden.

    Also schnell mit dem nächsten Bus ein wenig weiter und umsteigen in einen der kuscheligen Elektrobusse, der uns zum Parlament bringt.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m2.jpg
Hits:	287
Größe:	60,9 KB
ID:	38034


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m1.jpg
Hits:	308
Größe:	42,1 KB
ID:	38035

    Dort bekommen wir den schlechtesten Caffee, den man uns ins Italien jemals serviert hat... Hängt das irgendwie mit der Politik zusammen ?


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m3.jpg
Hits:	295
Größe:	81,7 KB
ID:	38036

    Weiter geht zur Herder-Buchhandlung, die aber leider noch geschlossen hat.

    Also noch ein wenig weiter zum Pantheon.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m6.jpg
Hits:	279
Größe:	55,0 KB
ID:	38037


    Bei unserem letzten Besuch war hier noch rege Bautätigkeit.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m39.jpg
Hits:	291
Größe:	15,9 KB
ID:	38038


    Pflichtbesuch wie immer das Grab Raffaels. Diese originelle Huldigung seines Schaffens fand ich dann auch recht nett.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m8.jpg
Hits:	289
Größe:	52,2 KB
ID:	38039 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m7.jpg
Hits:	310
Größe:	63,2 KB
ID:	38040

    Einige Impressionen aus dem Pantheon


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m13.jpg
Hits:	299
Größe:	48,7 KB
ID:	38041


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m9.jpg
Hits:	302
Größe:	116,7 KB
ID:	38042 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m16.jpg
Hits:	289
Größe:	87,7 KB
ID:	38043


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m14.jpg
Hits:	315
Größe:	129,3 KB
ID:	38044


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m19.jpg
Hits:	297
Größe:	87,0 KB
ID:	38045


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m17.jpg
Hits:	258
Größe:	131,3 KB
ID:	38046


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m18.jpg
Hits:	276
Größe:	78,7 KB
ID:	38047


    Im Tazza D’oro dann im Stehen einen wirklich guten Cappu für nur 1 € und etliche Packungen für zu Hause gekauft.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m20.jpg
Hits:	285
Größe:	56,2 KB
ID:	38048 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m21.jpg
Hits:	251
Größe:	47,9 KB
ID:	38049


    Auf dem Weg zurück zu Herder stellen wir fest, dass sich die Deko mancher Schaufenster auch in vielen Jahren nicht geändert hat.


    2004


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m40.jpg
Hits:	307
Größe:	33,2 KB
ID:	38050


    2009


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m4.jpg
Hits:	284
Größe:	56,5 KB
ID:	38051


    Um warum diese Arme hier nun so entstellt wurde, können wir auch nicht nachvollziehen.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m5.jpg
Hits:	293
Größe:	76,6 KB
ID:	38052


    Aber nun ab in die Buchhandlung und flugs stapelt sich ein kleiner Turm an der Kasse.
    Und dann endlich fällt mein Blick auf ein Buch, das ich schon sehr lange gesucht habe aber nie fündig geworden bin:

    Der Grund liegt auf der Hand… In meinem Kopf hatte ich den Titel : Cappuccino abgespeichert und nun muss ich sehen, dass es nichts zu trinken sondern zu essen ist und der richtige Titel : Saltimbocca heisst.


    Als ich es später zu Hause lese, hüpft mein Herz. Ich sehe das Ghetto vor mir, ebenso Trastevere und dann findet auch noch eine wilde Verfolgungsjagd in der Unterwelt von San Clemente statt. Wer Rom und gutes Essen mag, ein wenig Sinn für literarische Verrücktheiten hat, für den ist dieses Buch, das 2003 mit dem Glauser-Preis ausgezeichnet wurde, ein sehr sehr
    leckeres Bonbönchen.


    Und jetzt versuch ich mal noch ein Stündchen zu schlafen...

    LG und allen einen schönen Tag heute

    Christa


    Geändert von zimtsternschnuppe (24.November.2009 um 09:05 Uhr)
    Ein Lächeln kann nicht gekauft, geborgt oder gestohlen werden,
    denn es ist ohne Wert,
    bis zu dem Augenblick wo es verschenkt wird.

  2. #42
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Lust auf Rom ???

    Mit unseren Einkäufen geht es nun vorbei an der Marc-Aurel-Säule


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m23.jpg
Hits:	287
Größe:	42,5 KB
ID:	38531


    weiter Richtung Bike-Rent-Station und Bushaltestelle


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m25.jpg
Hits:	292
Größe:	72,0 KB
ID:	38532


    Mit dem Bus geht es dann zum Katzenasyl von Rom, wobei auch heute kaum Katzen zu sehen sind. Anscheinend ist auch ihnen das Wetter zu schlecht und sie schlummern und kuscheln irgendwo ganz gemütlich...


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m26.jpg
Hits:	299
Größe:	64,0 KB
ID:	38533


    Mit der Tram machen wir uns dann auf nach Trastevere. Und als wir dann aussteigen und noch schnell eine Kirche besichtigen wollen, beginnt mein „Unglück“.

    D.h., das Unglück begann nicht damals in Trastevere, sondern vorgestern Abend, als ich ein wenig über die


    anfing zu recherchieren. Und seitdem bin ich nicht mehr davon losgekommen. Bin immer weiter in den virtuellen Kosmos emporgestiegen und hatte letztendlich rechteckige Augen…


    Aber zurück zu Rom :

    Wir gelangen über das Seitenschiff in die Basilika und waren aber vorher noch fasziniert über die Treffsicherheit dieses Ballkünstlers.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m27.jpg
Hits:	283
Größe:	77,1 KB
ID:	38534


    Was uns dann ins Auge fällt, ist der Schrein der




    Wer mag, kann ein wenig mehr im Internet über sie herausfinden. Seelig – oder heiliggesprochen im Jahr 1920 war sie wohl ob ihrer Visionen (Sonnenbälle) Beraterin wichtiger Personen in Rom, unter anderem auch des Papstes. Aber was da nun im Internet auf vielen Esoterik- und Wunderseiten verbreitet wird, darüber muss ich noch ganz, ganz viel nachdenken...


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m28.jpg
Hits:	292
Größe:	64,3 KB
ID:	38536


    Die Crisogono hat auch eine Unterkirche und soll einen wunderbaren Kosmatenboden haben. Aber da ich mir heute ausser 3 Cappuccini nichts weiter gegönnt habe, verschieben wir die Besichtigung auf später - mein Magen hängt einfach zu tief ...


    Im Cafe Marzio erkennt der Kellner uns doch in der Tat wieder … :smiley71: Es ist genau ein Jahr her, dass wir hier waren, zwar jeden Tag 2 – 3 Mal, aber ein Jahr für Rom bei so vielen Touristen an einem so bekanntem Platz ist eine verdammt lange Zeit…


    Eine Auswahl an Leckereien begleitet von einem kühlen Bier und einem Weißwein landen in unserem Bauch und wir freuen uns einfach, wieder hier in Trastevere zu sein und auf die Maria schauen zu können.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m33.jpg
Hits:	279
Größe:	54,1 KB
ID:	38537 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m34.jpg
Hits:	270
Größe:	65,5 KB
ID:	38538


    Wir bummeln dann weiter durch die vertraute Gegend.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m32.jpg
Hits:	305
Größe:	59,0 KB
ID:	38539 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m35.jpg
Hits:	291
Größe:	65,4 KB
ID:	38540 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m36.jpg
Hits:	279
Größe:	57,6 KB
ID:	38541


    und wechseln dann irgendwann auf die andere Tiberseite, um einen Bus zu erwischen, der uns nach Hause bringt.

    Während mein Paul schon mal in die Wohnung geht, laufe ich noch schnell in den Supermarkt und in den Obst- und Gemüseladen um etwas fürs Abendessen einzukaufen.

    Kaum bin vor der Haustür, als er auch schon wieder anfängt, dieser vermaledeite Regen. :motz:

    Und es regnet nicht nur Bindfäden, nein, so ab und an regnet es auch irgendein Wäscheteil von oben. Diesmal ist es so ein Teil einer Badezimmergarnitur. Und zwar das für den Toilettendeckel. Und dann auch noch in "Pleu" und dazu auch noch in "Plüsch"…


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m391.jpg
Hits:	326
Größe:	51,8 KB
ID:	38542


    Wir relaxen und lesen, lassen Regen Regen sein und hoffen einfach, dass es morgen besser sein wird.

    Mich fasziniert der Saltimbocca-Krimi und Paul liest in den römischen Inseln.

    Heute gehen wir nicht mehr raus, sondern es gibt eines meiner Lieblingsrezepte. Garides Saganaki ! Ich glaub, hier im Forum gibt es auch noch ein Rezept dazu...

    Dazu gab es einen leckeren Salat, frisches Brot und einen
    gut gekühlten Weisswein.


    Und damit möchte ich meinen Rombericht beschliessen. Wir haben in den nächsten 2 Tagen noch einige Kirchen besichtigt, haben nochmals intensiv Trastevere durchstreift, im Cafe neben uns direkt den Cappuccino-Mann Bruno Maccalini mit Jutta Speidel turteln sehen und sind dann nach einer Woche Dauerregen im schönsten Sonnenschein am Samstag nach Hause geflogen. Abgeholt hat uns wieder der Limosinenservice und nach der Landung in Weeze sind wir noch etwas im Dunkeln in der niederrheinischen Tiefebene herumgeirrt, haben dann aber ab Kalkar doch den Weg nach Hause gefunden.


    Euch lieben Dank fürs Begleiten und Mitlesen und im nächsten Jahr geht es mit Sicherheit wieder nach Rom, auch wenn es nur ein verlängertes Wochenende sein sollte.

    Möchte jemand selber eine Reise nach Rom antreten, so stehe ich für Fragen jederzeit zur Verfügung - das Gleiche gilt natürlich für Venedig.

    LG

    Christa :smiley5: :smiley5: :smiley5:


    Geändert von zimtsternschnuppe (6.December.2009 um 15:53 Uhr)
    Ein Lächeln kann nicht gekauft, geborgt oder gestohlen werden,
    denn es ist ohne Wert,
    bis zu dem Augenblick wo es verschenkt wird.

  3. #43
    Registriert seit
    19.April.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    61
    Beiträge
    763

    Standard AW: Lust auf Rom ???

    Hallo Christa,

    schön Deinen Bericht zu lesen. Ich war zwar selbst noch nicht da, aber mein Sohn hat mir letztes Wochenende von seinem Sommerurlaub seine Rombilder gezeigt ... und ich entdecke ziemlich viele Parallelen.

    Grüßchen Ilona

  4. #44
    Registriert seit
    17.February.2009
    Ort
    Irgendwo im Irgendwie der kretischen Galaxie
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Lust auf Rom ???

    Hallo Ilona :smiley5:

    Es freut mich, dass der Rombericht Dir gefallen hat. Parallelen gibt es bei einer Romreise sicher immer ziemlich viele. Dazu hat die Stadt zu viele Sehenswürdigkeiten... Allerdings hat Dein Sohn im Sommer mit Sicherheit wesentlich andere Temperaturen gehabt als wir.

    LG

    Christa
    Ein Lächeln kann nicht gekauft, geborgt oder gestohlen werden,
    denn es ist ohne Wert,
    bis zu dem Augenblick wo es verschenkt wird.

  5. #45
    Registriert seit
    19.April.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    61
    Beiträge
    763

    Standard AW: Lust auf Rom ???

    Hallo Christa,

    ja mein Sohn hatte es sehr heiß, so um die 30 Grad und das Nachtleben war in vollem Gange. Ihm hat es mit seiner Freundin dort sehr gefallen. Sie haben so an die 500 Bilder mitgebracht. Das war dann ein langer schöner Abend.

    Grüßchen Ilona

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •