Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wanderung E4 Paleochora nach Chora Sfakion

  1. #1
    Registriert seit
    7.March.2009
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    20

    Standard Wanderung E4 Paleochora nach Chora Sfakion

    Hallo,

    Ende Mai wollen wir - 51 w und 48 m Jahre - eine Küstenwanderung auf dem E4 von Palechora aus nach Chora Sfakion starten. Evtl. auch bis Plakias. Je nachdem, wie heiß es wird. Von Sougia aus sind wir schon mal nach beiden Seiten hin gewandert - Tageswanderungen. Den Bereich Samaria bis Chora Sfakion bin ich in schon mal vor über 28:smiley5: Jahren gegangen.

    Ist in dem Zeitraum ab 26. Mai 2010 evtl. auch jemand von Euch dort unterwegs? Vielleicht kann man ja Teile des Weges zusammen gehen.

    Auf jedenfalls freuen wird schon sehr auf Kreta!!!!

    Ulrike

  2. #2
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

    Standard AW: Wanderung E4 Paleochora nach Chora Sfakion

    Wollt ihr auch den Abschnitt Sougia - Ag. Rroumeli erwandern? Von ihm habe ich gehört, man muss unbedingt schwindelfrei und absolut trittsicher sein, auch muss man eine Übernachtung zwischendurch einplanen. Bekannt, die ich gesprochen habe, sind von Sougia aus die Irinischlucht zur Omalosebene hochgewandert, die Samariaschlucht wieder hinunter, dann nach Osten weiter.
    Ich selbst kenne Teilstücke dieser Wanderung, die allesamt sehr schön und nicht gefährlich sind. Etwas schwindelerregend empfand ich das kleine Stück vom Sweetwaterbeach bis zur Straße (s. unten, vom Schiff aus), die dann nach Chora Sfakion führt, aber breit genug. Du kennst es ja offenbar bereits.
    Würde mich zu und zu gern anschließen, bin an die Schulferien gebunden und ab 4.4. schon zwei Wochen in Plakias.
    Gruß Marion
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1099.jpg
Hits:	1564
Größe:	125,7 KB
ID:	42525  

  3. #3
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard AW: Wanderung E4 Paleochora nach Chora Sfakion

    Die meisten Teilstücke von Paleochora nach Sfakia kenne ich (sind auch auf meiner HP beschrieben). Das ist für normale Wanderer alles machbar, wenn man genug Wasser dabei hat. Das gilt auch gerade für den Abschnitt Sougia - Agia Roumeli. Fragen dazu kann ich gerne beantworten.
    Ich bin ab 2. Juni in Kreta, allerdings werde ich mich eher auf der Bergvariante des E4 in den Levka Ori aufhalten, unter anderem auch zu Markierungszwecken. Vielleicht bin ich aber auch mal an der Küste....

    Viele Grüße
    Simon
    Viele Grüße
    Simon

    Die Weißen Berge online: www.levka-ori.com

  4. #4
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Kiel / Altenholz
    Beiträge
    455

    Standard AW: Wanderung E4 Paleochora nach Chora Sfakion

    Bin ab 28.05. auch da, allerdings am "falschen" Ende in Chora Sfakion, kann euch somit "entgegenkommen".
    Bis auf den Abschnitt von der Tripiti-Schlucht bis Roumeli (den möchte ich alleine nicht so gerne gehen) kenne ich auch den ganzen Weg, no problem. Aber wie Simon schon schrieb: reichlich Wasser mitnehmen, vor allem von Sougia bis Roumeli. Für den Notfall hätte ich noch die Nr. von Captain George aus Sougia dabei (0030 6947605802 Handy bzw. 0030 2823051133), der kann einen ggf. mit dem Boot abholen.

    Uwe

  5. #5
    beckchrisgeorg Gast

    Standard AW: Wanderung E4 Paleochora nach Chora Sfakion

    Salut,
    Eine kurze Frage:"Tageswanderung"?Die ganze Etappe durch bis nach Agia Roumeli oder von Kap Tripiti wieder zurück nach Sougia?Das wäre eine wichtige Information,weil ersterer Charakter sehr unterschiedlich ist!!
    Gruss Christoph

  6. #6
    Registriert seit
    14.April.2008
    Beiträge
    435

    Standard AW: Wanderung E4 Paleochora nach Chora Sfakion

    Hallo Rike,

    ich bin zwar zur fraglichen Zeit auch in Kreta, habe diese Wanderung aber erst vor einem Jahr gemacht und plane deshalb heuer eine andere Tour.

    Der Abschnitt von Sougia nach Agia Roumeli gehört wohl zu den schönsten Unternehmungen die man auf Kreta machen kann, alle die dabei waren sind noch heute davon begeistert.
    Alle Infos dazu liefert www.levka-ori.com, wie von simon-1978 schon erwähnt. Die Schussquelle kann man wohl nur mit GPS finden, uns ist es gelungen und wir waren froh, die Wasservorräte auffüllen zu können.
    Wir haben am Strand von Domatos übernachtet und dann auch noch bei Agios Pavlos. Alles was über ausgesetzte Stellen geschrieben wird und über die Gefahr des Abrutschens ist wohl richtig, ein wenig alpine Erfahrung würde da gut tun.

    Grüße von Scheuchenberg

  7. #7
    Registriert seit
    7.March.2009
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    20

    Standard AW: Wanderung E4 Paleochora nach Chora Sfakion

    Hallo,

    nach längerer Abwesenheit - erstmal Danke für Eure Antworten und Tipps.
    Letztes Jahr haben wir von Sougia aus einige kurze Touren in die Umgebung gemacht, wie nach Lissos und die andere Seite bis nach Agios Antonios, so heisst wohl die kleine Kirche unten am Meer. Auch die Samariaschlucht. Das hatte uns so sehr gefallen, dass wir nun den E4 als Künstenwanderung angehen möchten. Natürlich wissen wir, das wir auf der Strecke bis nach Agia Roumeli im draussen übernachten müssen und genug Wasser sehr wichtig ist. :nuts: Wir haben letztes Jahr schon einige Liter verbraucht! Es war sehr heiss.
    Alpine Erfahrung haben wir auch, denn wir sind oft im Alpenraum unterwegs bzw. unternehmen Hüttentouren, Höhenwege, E5.
    Vielen Dank auch für die Telefon-Nr. von Cap. George. Bietet er nicht auch Tauchtouren an? Dann haben wir sein Boot an der Küste gesehen. Er hat ja in einigen Buchten Schilder mit seiner Telefon-Nr. aufgestellt.
    Ganz liebe Grüsse Ulrike

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •