Ergebnis 1 bis 40 von 824

Thema: Riesenhafen auf Kreta geplant

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn
    Beiträge
    249

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Was ist mit den ganzen Leuten, die dort Häuser gekauft haben
    denen geht es genauso wie weltweit den anderen Menschen die Grundstücke und Häuser gekauft haben und deren Objekte aus diversen Gründen "über Nacht" nichts mehr wert sind... sie haben die berühmte Karte gezogen oder sie können wenn sie Glück haben und gerade ihr Areal gebraucht wird, für gutes Geld verkaufen.
    und denen, die vom Tourismus leben
    was machen die Menschen, auch wieder weltweit gedacht, die bisher ihren Lebensunterhalt z.B. mit einer Taverne/Restaurant/Lokanta bestreiten konnten und nun ein All-inclusive-Hotel nach dem anderen in unmittelbarer Nähe hochgezogen wird...

    was macht unsereiner wenn er arbeitslos wird, bzw. schon geworden ist ...
    Kann man mit Greenpeace vielleicht etwas machen?
    Hast du schon eine Petition an Greenpeace geschickt ?

    Gruß
    Irmgard
    Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

  2. #2
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Irmgard, dass der 100. Beitrag in dieser Abteilung von Dir nun etwas "gegen den
    Strich gebürstet", um nicht zu sagen, etwas bissig daherkommt, überrascht mich
    ein wenig. Aber natürlich siehst Du das realistisch, ohne Schnörkel, ungeschminkt!
    Insofern Zustimmung. Allerdings bin ich skeptisch, ob die Chinesen das dann
    wirklich durchziehen wollen. So ideal ist das aus ihrer Sicht doch auch wiederum
    nicht. Wir werden sehen ...

  3. #3
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Auch wenn die Bucht nicht gerade klein ist, so kann ich nur hoffen das mal ein paar Entscheidungsträger ans Denken kommen. Denn wenn die Tonnagenzahl nur annähernd erreicht wird kann man Urlaub in der "Kolpos Messaras" dann wahrscheinlich vergessen.

    Ich hoffe das viele Kreter sich Intiativen anschließen und die anderen früh genug kapieren was da eigentlich abläuft.
    Und zur vermeitlichen Verringerung der Transportkosten kann ich nur sagen : Ein Containerhafen wird den Leuten die dort wohnen außer einem neuen Landschaftsbild tipota bringen. Gleich wird es sich mit den angeblich neuen Arbeitsplätzen verhalten. Anders als Hamburg wird das nämlich nur ein Umschlagplatz sein.
    So wie sich die Griechen manchmal und die Chinesen oft verhalten kann ein großer Teil der Südküste nicht nur die blauen Fahnen dann vergessen.

    Ich bin dann dafür das Dynamitfischen wieder einzuführen. Aber diesmal auf wirklich große Fische.

    Denis

  4. #4
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn
    Beiträge
    249

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    ach Joe,
    es gibt Beiträge, da kann/will ich einfach nicht anders...

    Auch ich verfolge sämtliche Beiträge in diesem Thread mit großen Interesse, bin sehr dankbar für jede Übersetzung und wünsche mir, dass dieses Projekt nicht zustande kommt, aber die Entscheidung liegt bei den Einheimischen. Wenn wir hier bei Widerstand irgendwie per Mail/Fax/Telefon/Brief helfen können, sehr gerne, bin sofort dabei... aber wie gesagt die Entscheidung liegt in der Hand der Kreter, ob sie mir als Tourist nun gefällt oder nicht

    Lg
    Irmi
    Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus

  5. #5
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Böse AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Soeben gefunden in der PATRIS:

    Gestern wurde von Minister Manolis Kefalogiannis amtlich verlautbart, dass in Timbaki das Transit-Zentrum errichtet wird, an dem sich die Chinesen beteiligen.

    Ich komme leider erst bis morgen am Abend zum Übersetzen, weil ich Besuch habe - aber vielleicht kann ja jemand eine kleine Zusammenfassung einstellen.


    Και επίσημα ανακοίνωσε χθες ο υπουργός Εμπορικής Ναυτιλίας Μανόλης Κεφαλογιάννης ότι στο Τυμπάκι θα γίνει το διαμετακομιστικό κέντρο στο οποίο θα συμμετάσχουν οι Κινέζοι.

    “Υπάρχει έντονο ενδιαφέρον από την Κίνα και από τις κινέζικες εταιρίες για την ανάπτυξη κοινής επένδυσης με την Ελλάδα και τη δημιουργία ενός νέου λιμενικού σταθμού στην Κρήτη, που θα έχει το μέγεθος του λιμανιού του Πειραιά”, είπε χαρακτηριστικά ο Μανώλης Κεφαλογιάννης.

    Όπως είπε ο υπουργός, στο νέο λιμένα θα φτάνουν περίπου ένα εκατομμύριο εμπορευματοκιβώτια (κοντέϊνερς) το χρόνο, τα οποία θα προορίζονται για την Ανατολική Μεσόγειο, την Αδριατική, τη Μαύρη Θάλασσα και φυσικά την Ελλάδα.

    Η επένδυση, πρόσθεσε ο κ. Κεφαλογιάννης, θα προχωρήσει άμεσα και εξετάζεται το ενδεχόμενο να πραγματοποιηθεί με την υπογραφή διακρατικής συμφωνίας μεταξύ της χώρας μας και της Κίνας. Για το σημείο που θα κατασκευαστεί το νέο λιμάνι, ο υπουργός είπε πως θα είναι στη Νότια Κρήτη, στο Τυμπάκι.

    Ο υπουργός επίσης τόνισε πως είναι κερδοφόροι οι ισολογισμοί των δέκα Οργανισμών Λιμένων, ενώ δεν αναφέρθηκε στους Οργανισμούς Λιμένων Πειραιά και Θεσσαλονίκης που είναι εισηγμένοι στο Χρηματιστήριο και θα δώσουν οι ίδιοι τους ισολογισμούς τους.

    Απαντώντας σε ερώτηση για την ακτοπλοΐα και τις άγονες γραμμές, είπε ότι γίνονται προσπάθειες να βελτιωθούν οι παρεχόμενες υπηρεσίες. Με τις μονοετείς συμβάσεις που γίνονται μέχρι τώρα με τις εταιρίες, δεν είναι δυνατόν να υπάρχουν ποιοτικές υπηρεσίες, όπως είπε, γι' αυτό στη Βουλή ψηφίστηκε νόμος σύμφωνα με τον οποίο μπορούν να γίνονται συμβάσεις μέχρι και για έξι χρόνια.

    Επίσης, πρόσθεσε ο υπουργός, προσπαθούμε να αξιοποιήσουμε το χρηματοδοτικό πρωτόκολλο που έχουμε υπογράψει με την Ευρωπαϊκή Τράπεζα Επενδύσεων για την χρηματοδότηση πλοίων άγονης γραμμής κατά 50%. Οι όροι είναι προνομιακοί και υπάρχει περίοδος χάριτος τριών ετών.

    Τέλος, γίνονται προσπάθειες να επιδοτηθεί μέσω αναπτυξιακού νόμου η βελτίωση του ξενοδοχειακού εξοπλισμού των πλοίων.

    Ο υπουργός Εμπορικής Ναυτιλίας είπε ακόμη ότι η Ελλάδα συμμετέχει δυναμικά στα διεθνή Φόρα, όπως στη τελευταία σύνοδο του Διεθνούς Ναυτιλιακού Οργανισμού (ΙΜΟ).

    Επίσης είπε ότι ελήφθησαν τα πρώτα επτά μέτρα για την αναβάθμιση της Ναυπηγοεπισκευαστικής Ζώνης και καθορίστηκαν οι βασικές κατευθύνσεις της Εθνικής Λιμενικής Πολιτικής.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  6. #6
    Judith aus Kalamaki Gast

    Böse AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo alle zusammen.
    es ist bekannt gegeben worden: in Tymbaki soll ein Containerhafen von der Groesse Piraeus entstehen- mit 1 Millionen container pro Jahr.

    Unser erste oeffentliche Veranstaltung am 23.11. war erfolgreich- die Leute sprechen jetzt mehr darueber- der Widerstand waechst.
    Aber noch laengst ist nicht allen klar, was uns erwarten wird: dass keine Kreuzfahrtschiffe kommen werden- dass Urlauber sich sehrwohl auch 3-10km nebenan gestoert fuehlen und nicht mehr laenger kommen werden- das glauben hier viele nicht.
    Und die Bauern, was haben die mit dem Hafen zu tun- Gurken, Tomaten, Orangen, Olivenoel- das werden die Chinsen nicht bringen... oder ...
    der Knoblauch hatte ein schildchen dran 'made in china'- ebenso die Nuesse beim LIDL...
    Leute wir brauchen eure Hilfe! Wer eine DVD mit Containerhafenaufnahmen hat- her damit. Eine Dokumentation oder Werbespot Hamburg Altenwerde oder Bremerhafen oder, oder... wir wollen sowas im Hintergrund bei einer der naechsten Inbfoveranstaltungen laufen lassen- wer hat sowas...?
    Wir brauchen das moeglichst schnell- Karamanlis will am 17.12. auf Kreta seine grossen Werke vorstellen und sich von seinene Parteifreunden feiern lassen... wir wollen mit machen bei der "Parrty" ...:fluch:

    Gruss Judith & Thanasis

    www.kalamaki.de

  7. #7
    didika Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Judith,

    ich verstehe Eure Verzweiflung, Ihr habt Euch eine Existenz aufgebaut!
    Das ganze Gebiet wird durch die Errichtung des Containerhafens gestört oder auch vernichtet werden, ich
    meine die herkömmlichen Einnahmequellen durch den
    Tourismus.:fluch: :explo:

    Und es wird eine ökologische Zerstörung geben, aber das interessiert derzeit niemand.
    Wer denkt in Griechenland denn ökologisch, ich kenne fast niemanden im privaten Familien-
    und Freundeskreis.

    Ich kann Euch leider nicht helfen, da ich nicht an solche
    Quellen herankomme, die Du meinst.

    Heute abends habe ich mit Verwandten in Iraklion telefoniert, die Sache ist beschlossen, da könnt Ihr gar nichts mehr machen, sie sagten mir, da sind doch fast nur Deutsche Einwanderer betroffen, die mit dem Tourismus zu tun haben, meistens verheiratet mit Kretern. :mecker:
    Und die Kreter, die mit Timbaki im Süden nichts am Hut
    haben, denen ist es egal.

    Und die Bauern aus der Messara interessiert dies sicher nicht, sind sie doch nicht die direkt Betroffenen.:smoke:

    Und wenn Du bei Lidl chinesische Produkte siehst, dann
    ist dies längst eine Tatsache, daß die Chinesen expandieren auf Teufel komm raus!

    Ich fürchte, Euer Protest wird nichts nützen. Denke doch an die Friedensbewegung seinerzeit, die auch eingeschlafen ist.:mecker:

    Karamanlis wird die längst beschlossene Tatsache am
    17.12. verkünden :smiley42:

  8. #8
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Von vornherein "die Flinte ins Korn zu werfen", finde ich nicht so gut.

    Vielleicht könnte eine internationale Protestseite mit eigenerer Webadresse
    hilfreich sein ...

    Gibt es jemanden, der eine entspr. neue Seite aufmacht?

    z.B. www.no-timbaki-port.de
    oder
    w3.no-chinese-harbour-on-crete.de / w3.nochineseportoncrete.de usw.

    sind mit Sicherheit noch frei. Eine EU-Domain wäre natürlich besser, aber die
    kommt erst später.

    Genügend Sprachversierte haben wir doch hier im Forum, die in allen
    Versionen (engl./franz./spanisch/griechisch/polnisch etc.) etwas beisteuern
    könnten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •