Seite 11 von 21 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 440 von 824

Thema: Riesenhafen auf Kreta geplant

  1. #401
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    OK, Norbert, das macht dann Sinn. Anders konnte es ja nicht sein!

    Obwohl das Web-Wörterbuch LEO da div. Lösungen zulässt:

    billion [abbr.: bn] [Brit.] [obs.] - million million = 1000 Milliarden
    billion [abbr.: bn] = 1000 Millionen
    billion [abbr.: bn] [Brit.] [obs.] - million million = die Billion
    billion [abbr.: bn] - thousand million = die Milliarde [Abk.: Md., Mrd., Mia.]
    trillion = die Billion


    milliard [Brit.] [obs.] = 1000 Millionen
    milliard [Brit.] [obs.] = die Milliarde

    (obs. = begrifflich veraltet) Ist schon ein wenig kompliziert und verwirrend ...

    Es würde also in Tymbaki aller Wahrscheinlichkeit auch um ein Projekt gehen
    in der Größenordnung von etwa einer Milliarde EURO, incl. Infrastrukturmaßnahmen
    an Land und einer künstlichen Insel irgendwo im Meer ...

    Die o.g. drei Großprojekte in GR kosteten also jew. über 1 Milliarde EURO, auch
    nicht gerade wenig ...
    Gruß Joe

  2. #402
    pale-norbert Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Is scho recht, aber da unten ist eher amerikanisches Englisch verteten und die machen sich nicht solche Mühe.

    Norbert

  3. #403
    Mirabello Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Klaus,

    ich finde Kreter, die uns Deutsche nicht verstehen
    (mir geht es manchmal auch so) und sich an den Krieg erinnern
    können durchaus gute Freunde sein. Vielleicht besonders gute, weil
    sie Vorurteile überwunden haben. Ein wenig extrem in ihren
    Äußerungen sind ja einige, wenn ich so an die Albanerthematik denke.


    Ich denke auch, dass für viele Kreter Kreta ein hartes Land
    ist, dass seinen Bewohnern nichts schenkt. Wenn man körperlich
    arbeiten muss, ist das Klima härter als in Deutschland. Außerdem
    ist die Arbeitslosigkeit hoch.

    Warum also müssen die Kreter jeden Küstenkilometer für den Tourismus
    schützen und nicht auch mal industriell nutzen. Logistik ist ein
    Wachstumsmarkt und eine relativ saubere Industrie. Bei allem
    Verständnis für die, deren Immobilien an Wert verlieren, oder deren
    Urlaubsregionen man nicht mehr wieder erkennt. Das würde
    mir auch nicht gefallen.

    Gruß Udo

  4. #404
    dr-w Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    nun ja. wenn tatsaechlich an der suedkueste einer der groessten (container)haefen europas gebaut werden wuerde wuerde die wasserqualitaet der suedkueste gewaltik in die knie gehen, man koennte in kalamaki, matala oder kokinos pirgos keinen fuss mehr ins wasser setzen und wuerde in agia galini nur nach frachtschiff an frachtschiff an frachtschiff auf dem meer sehen.

    das hat meiner meinunk nach nix mit sauberer industrie zu tun, aber was weiss schon ich...

  5. #405
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zum Thema "saubere Industrie" nur erst einmal soviel in Kürze, ohne das
    hier schon mal beiläufig angesprochene TeeklümpchenProb ...

    Begaste Container
    Gefahr wächst, fürchten Experten
    Hauptproblem bei der Schädlingsbekämpfung im internationalen Containerverkehr ist das Gift Brommethan (Mehtylbromid). Das hat eine Expertenanhörung im Gesundheitsausschuss gestern ans Licht gebracht. Zwar wird es in der EU ab September 2006 verboten sein, den Ozonkiller zu verwenden, um Container von Schädlingen zu befreien. Trotzdem werden immer mehr Container in Hamburg ankommen, die das Gift enthalten. Weltweit sollen Containerladungen in Zukunft nach dem internationalen Standard ISPN 15 vor Schädlingsbefall geschützt werden. Die EU hat ihn am 1. März eingeführt und den Import mit Methylbromid begaster Container bis 2015 erlaubt. ....

    Den Experten zufolge ist Methylbromid billig. Es wirkt gegen ein breites Spektrum von Tieren, Pflanzen und Pilzen. Im Gegensatz zu weniger gefährlichen Entwesungsmethoden wirkt die Behandlung schnell und sie kann bei einer Vielzahl von Gütern angewandt werden. Gebraucht wird Methylbromid vor allem, um den Schädlingen den Garaus zu machen, die tief im Stauholz - etwa in Paletten - hausen. Weil der neue Standard Voraussetzung für den Import ist, gehen viele Spediteure auf Nummer sicher: Sie begasen, ganz gleich, ob es notwendig ist oder nicht. ...


    (Zitat aus der taz 18.5.2005) Dazu gibt es sicher noch sehr viel ausführlicheres Material. (zB hier)


    Für Kontinuität wäre gesorgt, wenn die Chemie-Worker aus der Landwirtschaft
    in der Umgebung dann anschl. beim Verladen und Umpacken der Container
    gleich in dem Bereich weiter eingesetzt werden :smoke: :heul:
    Gruß Joe

  6. #406
    Rena Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Habe gerade ein Fax von unserem Freund aus Agia Galini bekommen. Ich zitiere einfach mal:

    "About the new harbour near Timbaki nobody knows what is going on because they don't speak. We only hear many stories from the air (from nowhere).
    Some people like the idea.
    Some people DO NOT!"

    Ich denke, das ist eine realistische Einschätzung der momentanen Situation.

    Rena

  7. #407
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Und noch ein paar Daten zur Schifffahrt ...

    "Zum Jahresende fahren rund 2 700 Schiffe unter der Kontrolle deutscher Reedereien ... Der Welthandel ist der Wachstumsmotor der Branche: 6,2 Prozent betrug die Zunahme der Tonnage bis Mitte 2005 nach Zahlen der Reeder. 2006 erwarten die See-Transporteure ähnliche Wachstumsraten.

    Ein Ende des Booms ist nicht abzusehen: Im laufenden Jahr haben die Reeder 289 neue Schiffe bestellt. .... Deutschland ist damit nach Griechenland und Japan die drittgrößte Schifffahrtsnation. ... gebaut werden die Schiffe nicht in Deutschland, sondern in Korea, Japan und China. .........

    Führend sind die Deutschen ... mit 33 Prozent bei den Containerschiffen. Die sind zwar nicht ganz so groß wie die gigantischen Öltanker - aber ihre Fracht ist wertvoller. Ein vollbeladenes Containerschiff der größten Klasse kann Waren im Wert von bis zu einer Milliarde Euro an Bord haben: Computer, Fernseher, Handys und alle die anderen Waren, die aus Fabriken in China, Taiwan oder Japan nach Europa strömen. Dass der Handel von Europa nach Asien lange nicht so groß ist, gehört zu den größten Probleme der Reeder: Ihre Schiffe fahren oft halbbeladen oder mit leeren Containern in Richtung Süden ..." (zit. Handelsblatt, 22.12. Forts. /komplett)
    Gruß Joe

  8. #408
    Registriert seit
    6.December.2005
    Ort
    Raum Köln und Raum Kamilari
    Beiträge
    130

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Habe mal ein kleines Rechenexempel gemacht, um mir eine Vorstellung des Traffics zu machen, der in der Bucht stattfinden wird.

    Angenommen:
    der Containerhafen soll 1.000.000 TEU pro Jahr umschlagen, also ca. 2.700 pro Tag,
    die Großcontainerschiffe fassen 8.000 TEU,
    die Kleincontainerschiffe für den Weitertransport 500 TEU,
    das Be- und Entladen eines Containers dauert jeweils 5 Min. bei optimaler, vollautomatischer Steuerung.

    Dann ergibt sich folgende Bewegung:
    Jeden 3. Tag muss ein Großcontainerschiff anlanden und muss in 3 Tagen entladen sein.
    Jeden Tag müssen 5 bis 6 Kleincontainerschiffe gleichzeitig beladen werden.
    Da ein Kran für jeden Container 5 Min. braucht, kann er 288 TEU pro Tag be- oder entladen. Es müssen also für das Ent- und Beladen von jeweils 2.700 Kisten jeweils 10 Kräne gleichzeitig im Einsatz sein.
    Heißt: 20 Kräne rattern gleichzeitig 24 Stunden lang und poltern mit den Kisten.
    Wegen der Verweildauer eines jeden Schiffes für Warten, Laden und behördliche Abwicklung werden sich in der Bucht von Timbaki täglich 8 bis 10 Containerschiffe aufhalten oder bewegen. Sie werden Vorrang gegenüber allem sonstigen Schiffsverkehr erhalten, bzw. entsprechende Manövrierflächen werden reserviert sein.

  9. #409
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Schöne, plausible Rechnung.


    Kommt aber noch hinzu:

    Keine Servicestelle (z.B. Kran) kann dauernd mit 100% Auslastung arbeiten.

    Es gibt Wartezeiten wegen:
    a) Unregelmäßiger Ankunft der Kunden (Container), damit Belastungsspitzen und -Täler,
    b) Staus im Ablauf durch: Behinderungen der Resourcen untereinander, durch Zwischenfälle und Pannen, Fehler in Planung und Ablauf, menschliche Einflüsse etc,
    c) anderer Verzögerungen (z.B. Streiks, Krisen, Unfälle).

    Die Auslastung der Kräne wäre in der Praxis vermutlich unter 50%.
    Damit müßten zeitweise doppelt so viele Kräne wie oben berechnet, gleichzeitig im Einsatz sein.


    Würde mich mal interessieren, welche tatsächliche Auslastung (übers Jahr gemittelt) z.B. die Kräne in Hbg-Altenwerder haben.
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  10. #410
    Henry Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Um das Ausmaß eines Ausbaus vom Containerhafen Timbaki nachzuvollziehen, empfehle ich die folgende Seite:

    Geschäftsbericht, Statistiken und Abbildungen

  11. #411
    TROOZY Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo an alle,

    uebersetztung eines kleinen artikels in der
    NEA KRITI, 24.12.05


    " IM MESSARAS

    WIE WIR INFORMIERTEN, WIRD SICH VON UEBERMORGEN MONTAG (26.12) BIS FREITAG DEN 30. DEZEMBER DER MINISTER FUER HANDELSSCHIFFAHRT MANOLIS KEFALOGIANNIS IN HERAKLION BEFINDEN, UM GLUECKWUENSCHE MIT AMTSTRAEGERN UND BUERGERN DR GEGEND AUSZUTAUSCHEN.
    HERR KEFALOGIANNIS HAT SCHON JETZT FUER MONTAG (26.12) EINE RUNDREISE IN DER GEGEND DES MESSARAS IM PROGRAMM.

    GENAUER GESAGT WIRD ER UM 17.00 IN TYMBAKI, UM 18.30 IN POMPIA, UM 19.00 IN MIRES UND UM 20.30 ABENDS IN AGIA DEKA SEIN.

    SICHERLICH BEDARF ES KEINER GROSSEN WEISHEIT UM ZU WISSEN, DASS DAS HAUPTTHEMA BEIM KONTAKT MIT DEN EINWOHNERN DES MESSARAS, DER HAFEN DES SUEDENS SEIN WIRD."


    :fluch: :motz:

    warum kommt er jetzt zu weihnachten?
    damit keiner es richtig mitkriegt?
    gibt mir ein ungutes gefuehl!

  12. #412
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Schade, dass wir im Moment keine neuen Nachrichten in dieser Sache direkt von der Insel haben :smiley8:

    Damit das Thema nicht úntergeht´, setzte ich hier mal die ersten Sätze einer automatisierten dt. Übersetzung eines engl.-sprachigen Artikels von Anfang November hier rein - angeregt durch die Kids-Zicklein-Übersetzung hier im Forum.

    "Repräsentanten der Chinaverschiffengruppe, das größte Verschiffenkonglomerat der Welt, fingen gestern einen Besuch zu Crete an, um das Entwicklungspotential des Tores von Iraklion und von anderen Häfen der Insel zu überprüfen.

    Die Besuchsgruppe, vorangegangen vom CSGPRÄSIDENTEN Li Ke Lin, der auch der Vizepräsident der Chinaversandbehälterlinien ist, studiert auch Bereiche in SüdCrete (Ierapetra und Tymbaki), wo Infrastruktur für kommerzielle Tore entwickelt werden könnte, damit eine neue Transportmitte verursacht werden kann. CSG's-Wagnisse umfassen Terminalmanagement und finanzielle Investitionen."
    komplett

    PS: Für die Seite www.crete-island-friends.info werden noch weitere Übersetzer gesucht. Ins Französische und Polnische sind bereits Texte übersetzt, sie stehen nur noch nicht im Netz. Griechisch, Spanisch und ein paar andere Übersetzungen stehen noch aus ... Vielleicht gibt es ja in diesen Tagen da noch Hoffnung, denn die automatisierten Übersetzungen sind bislang keineswegs brauchbar.
    Gruß Joe

  13. #413
    dr-w Gast

    Pfeil AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von joe
    Schade, dass wir im Moment keine neuen Nachrichten in dieser Sache direkt von der Insel haben :smiley8:
    ....
    ich habe mein naechstez meetink bezueglich der hafengeschichte am 06.01. um 9h morgenz.

    am 6ten abendz duerfte ich dann mit newz hier aufschlagen...

    :smiley5:

  14. #414
    TROOZY Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    ok, das neuste vom weihnachtsbesuch kefalogiannis.

    er hat in tymbaki und mires maechtig werbung fuer den hafen gemacht, und ihn als "goldene chance" fuer den messaras beschrieben.
    er wuerde riesig werden, wuerde viele investitionen nach sich ziehen, landwirtschaft und tourismus waere nicht mehr die einnahmequelle der gegend, sondern der hafen und seine industrie.
    es wurden 800 von ,einheimischen zu besetztenden, arbeitsplaetzte angekuendigt, und in weiterer zukunft eine freihandelszone in aussicht gestellt, die grosse firmen wie nokia z.b. anziehen wurde, und wieder wurden einheimische dort arbeiten.
    die staedte mires und tymbaki wuerden zusammenwachsen und wie die grossen staedte um norden kretas oder groesser werden.

    es waere " fast zu schoen um wahr zu sein"

    karamalis selbst haette sich dem thema angenommen, und er wird im januar nach china reisen, um diese thema vorranzuschieben.
    er wird 51% beteildiung des griechischen staates fordern.

    er fordert eine moeglichst einstimmige abstimmung der bezirksversammlungen tymbaki ,mires und gortina, denn ohne die " zustimmung der gesellschaft der gegend", wuerde der hafen nicht entstehen.

    und "wenn es widerstand gibt, wird der hafen eben ganz einfach woanders gebaut"

    eine solche investition wuerde sich die griechische regierung nicht entgehen lassen, und wenn es in tymbaki nichts wird, dann eben woanders auf kreta
    (z.b gazi heraklion, uebrigens eine gegend die zusammen mit amoudara heraklion zum grossten teil in den haenden der familie kefalogiannis ist), und wenn kreta nicht in frage kaeme, dann woanders in griechenland.( keine beispiele erwaehnt)

    umweltprobleme gaebe es nicht, da alles unter der kontrolle der eu steht, und die wuerde schon aufpassen.

    im grossen und ganzen , machte er aber nicht den eindruck, dass die entscheidung fuer tymbaki kurz bevor steht, sondern eher, dass es einwaende der chinesen gibt.
    diese wuerden " ausreden wie der wind" suchen, und die wassertiefe wurde angesprochen, wobei nicht klar wurde, ob die eine aussage von kefalogiannis oder eine journalistische information ist.

    da karamalis ja seine wurzeln in thessaloniki hat, hoffe ich, dass an den geruechten ueber den hafen dort was dran ist, denn er wird ja auch patriotisch denken, so wie kefalogiannis, der aus kreta stammt.

    im fernsehen war kefalogiannis eingekreist von wild blickenden einwohnern des messaras, die ja durchaus wild blicken koennen, und es sah fast so aus als stuende ihm der angstschweiss auf der stirn.
    sein gewinnendes laecheln war da schon etwas eingefroren, aber das ist nur er eine persoenliche einschaetzung.

    troozy

  15. #415
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Danke für die Info, Troozy..

    ..jetzt ist die Katze aus dem Sack, und leider sieht sie so aus, wie wir es realistisch befürchtet haben.

    Leider konnte ich nicht dabei sein, hätte ich mir gerne angeschaut.

    Gab es Diskussionen ? Gab es Kritik oder Begeisterung von den Zuhörern ?
    Gibt es einen Fernseh-Mitschnitt ? Gibt es weitere Termine ?

    mfg CJMeyer

  16. #416
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Wenn ich so etwas höre, kriege ich aber auch langsam die Wut. Das ist doch risenhafte Leuteverarschung! "Freihandelszone"??? Nokia stellt Kreter ein. Mires und Timbaki wachsen zusammen?

    Man sollte den Hafen wirklich lieber bei Thessaloniki bauen ("oh heiliger St. Florian"), denn was alle Planer offensichtlich nicht bedenken, ist, dass man von dort auch über Land Verbindungen bis Moskau, Westeuropa oder Skandinavien hätte. Das alles hätte Kreta nicht zu bieten.

    Und dass es keine Umweltprobleme gäbe, weil die EU kontrolliert, ist nun wirklich der größte Hirnriss, den ich je gehört habe. Hat die EU denn schon herausbekommen, wo die Gelder für den Flughafen Sitia versickert sind???

    Nein, wenn sich die Einheimischen dort nicht wehren, kann ich sie auch nicht unterstützen. Wenn sie sich aber endlich wehren, will ich gerne meinen kleinen Beitrag leisten. Wenn sie sich aber ver******* lassen, dann bin ich sicher in Zukunft woanders. Ich habe dort kein Ferienhaus, kein Geschäft ... ich wusste vielleicht schon immer, warum nicht. Ich bin frei und kann mir eine andere Gegend oder Insel suchen.
    Und das können alle anderen auch, die Hütte kriegt man da schon verkauft, wenn die Infrastruktur so gewaltig an's Rappeln kommt.

    Nehmt diesen Beitrag bitte nicht zu ernst. Aber ich ärgere mich schon, wie die Leute für dumm verkauft werden. Es ist hier in Deutschland nicht anders, aber für mich ein weiteres Indiz, dass "unser aller geliebte Insel" alles andere als das Paradies ist.
    Klaus

  17. #417
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Na wenn das tatsächlich noch so ungelegte Eier sind, längst nicht alles geklärt
    ist, und es zudem noch so viele Mitbewerber für dieses lukrative Projekt gibt,
    dann können wir es uns ja erst einmal wieder ganz bequem machen ..... Tee
    trinken, Rätsel lösen, Feten feiern usw. Wozu die ganze Aufregung? Einige
    scheinen das doch von Anfang an gewußt zu haben, dass irgendwo der Wurm
    drin ist. Und wenn es denn überhaupt auf Kreta sein soll - in der Tat gibt es da
    keine Eisenbahnlinien! - wie passt das denn mit der Nordlösung? Von Gazi bis
    zur Insel Diaz sind es ca. 6-7 (?) km, dann braucht man keine künstliche Insel
    aufschütten für den Containerhafen. Kennt jemand die Wassertiefen in der
    Region? Und Schiffsverkehr gibt es da doch bereits, täglich ....
    Gruß Joe

  18. #418
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hier das neueste von Judith :

    Liebe Mitstreiter, Freunde und Bekannte.

    Augenblicklich sieht es so aus, als ginge es zwischen den Feiertagen kaum weiter.
    Die Delegation von 5 Leuten wartet immer noch, dass der Sprecher dieser Gruppe - der 'Dimarchos'- einen Termin beim Minister Kefalogiannis besorgt. Bereits am 11.12.05 war er mit dieser Aufgabe betraut worden. Zuerst hiess es, Herr Kefalogiannis sei außer Landes. Dann hiess es, dass evtl. waehrend der Feiertage, wo der Minister seine Heimat Kreta besuchen wird, ein Treffen moeglich wird. Dann hiess es, dass der Minister auf seinem Weihnachtsbesuch durch die Messara ueber das fuer uns so wichtige Thema sprechen wird, obwohl niemand von der Delegation von dieser kleinen Rundreise direkt informiert oder gar zu einem Gespraech geladen wurde- auch nicht der 'Dimarchos'.
    Nach Aussage des 'Dimarchos' stuende der Besuch jedoch in keiner Weise in Relation zu dem Thema "Containerhafen".
    Das war alles vor dem 26.12. - nach dem Besuch hiess es weiterhin, man traf sich nur mit Parteigenossen... und einen Termin, wie er von der Delegation schriftlich erbeten wurde, werde es spaeter noch geben.

    (Wo rueber haben die politischen Vertreter dann eine Stunde im Dimo gesprochen- ueber das Wetter und die Oliven?
    Und selbst, wenn es denn dann wirklich so gewesen waere- wie kann ein Minister nach derartiger Presseerklaerung so 'wortlos' durch die betroffene Region reisen...??? UND
    Der Dimarchos scheint also weder als Delegations-Sprecher noch als Dimarchos seiner Verpflichtung fuer die Interessen des Allgemeinwohls einzutreten und die Bevoelkerung ueber geplante Grossprojekte zu informieren, nachkommen zu koennen... UND welche politischen Vertreter ausserhalb Kretas werden UNS glauben, dass der Minister nach solchen Worten zur Presse so unbehelligt durch unsere Region reisen kann und wir mehrheitlich gegen das Projekt sind...)

    Mit Recht fuehlt sich (endlich) die Delegation vom Dimarchos ' verschaukelt' (wer hatte auch ernsthaft anderes erwartet...) und die Delegationsmittglieder ueberlegen die Vetreter der verschiedenen Verbaende nocheinmal zusammenzurufen um einen neuen Sprecher bestimmen zu lassen. Man will ja demokratisch bleiben.

    Was da tatsaaechlich vorsich geht, weiss wohl nur Herr Kefaloginnis selbst...
    mit Sicherheit werden die Buerger absichtlich ohne Informationen gelassen.
    Entweder um diesen Plan schnell und unkompliziert durchzuziehen oder aber um mit den Geruechten um dieses Projekt zu spielen.
    Es koennte naemlich auch so sein, dass Tymbaki gar nicht wirklich so interessant fuer die Chinesen ist- und dass man darauf hofft dem Widerstand gegen das vermeintliche Gross-Projekt die Verantwortung dafuer, dass letztendlich absolut gar nichts im Tymbaki gebaut wird, zuschieben kann...
    Die Regierung waere damit dann aus der Verantwortung.

    Damit waeren wir, die wir laut gegen das Projekt schreien, doppelt angemeiert... nicht nur, dass wir uns mit unseren 'Nachbarn',die den Hafen (aus welchen Geuenden auch immer befuerworten) streiten- wir duerfen auch noch dafuer herhalten, dass die Regierung nichts fuer unsere Region tut- wir haben ja diese 'grossen' Investitionsmoeglichkeiten abgelehnt - unseres Geschreis wegen entgeht der gesamten Region eine einmalige Chance... -Wie praktisch-.

    Verhandlungen ueber den bereits seit laengerem in der Planung befindliche Ausbau des Hafens in Saloniki scheinen unabhaengig von den Plaenen bezueglich Tympakis vorran zu gehen.
    Anbei ein aktuelles Hafenfoto aus Saloniki.

    Demnaechst (wahrscheinlich am 30.12.) soll es ein offizielles Treffen mit Kefalogiannis u.a. bei der Praefektur Iraklion geben.
    Genaueres dazu wissen wir bisher noch nicht.
    Sehr wahrscheinlich wird sich die Situation noch bis etwa Mitte Januar zuspitzen und wir erwarten dann entsprechend heftige Reaktionen von mehreren Seiten, zumal mittlerweile auch ND Freunde und Waehler das Verhalten des Ministers in dieser Sache nicht mehr akzeptieren.
    Ebenfalls soll an dem Abend (21:00 uhr ?) auf Kriti-TV ein Interview (vom 18. oder 19.12) zu diesem Thema gesendet werden.

    Noch frohe Nachweihnachtszeit und alles Gute fuer das Neue Jahr wuenschen

    Judith & Thanasis

  19. #419
    didika Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo,

    ich melde mich zu Wort !
    Ein Jugend- Freund von uns, ein Pasok-Abgeordneter aus Athen ist zu Besuch bei uns in Wien.
    Resümee: die Planung ist voll im Laufen in Timbaki und
    auch in Saloniki ! Brüssel ist voll informiert, da die gesamte EU die Chinesen nach Europa bringen will, mit
    Produkionsstätten und dgl., diese gibt es bereits in den
    ehemaligen Kronländern der K+K Monarchie, man muß
    nur die Zeitungen lesen !

    Und auch die PASOK ist dafür, nicht nur die ND !

    Man will Industrie ins Land bringen, auch abhängige von
    den Häfen ! Man kann nicht mehr auf den rückläufigen
    Tourismus bauen und auch nicht mehr auf die Landwirt-
    schaft, die keine Subventionen aus Brüssel mehr erhält.

    Man will Qualitätstourismus - siehe Golfplätze - in Ostkreta.
    von der PASOK mit der Baugenehmigung abgesegnet.
    Unser Freund, ein Athener mit Wurzeln aus Zakynthos, ist voll für diese neue Variante der griechischen
    Wirtschaft. (die bekannte Ambivalenz Griechen-Amerika)
    Lieber mit den Chinesen als mit den Amerikanern! denn die Chinesen kooperieren mit der EU
    und vice versa !

    Eine nochmalige Umfrage in unserer Familie in Archanes
    und Iraklion besagt, ihnen ist dies egal, denn es betrifft
    sie nicht, aber vielleicht haben die Kindeskinder
    bessere Möglichkeiten, dies ist wohl nicht auszuschließen.
    Ich fühle mich als Angehörige und kann dies verstehen.

    Die Alt- Touristen (Hippies wortwörtlich) sollen sich das *Kreta*, das sie einmal
    kennenlernten, abschminken, denn sie, die Kreter und die
    Griechen haben auch das
    Recht für ihr Land wie wir, Industrieansiedelungen zuzulassen.

    Eine unserer Cousinen, die den Internationalen Chor in
    Iraklion, u.a. leitet, hat eine Umfrage gemacht:(unter Ausländern, die auf der Insel arbeiten):

    Die Aussage war, wir wissen davon nichts, denn wir arbeiten auf Kreta (davon sind die meisten Akademiker),
    wir haben unsere Häuser und leben auf Kreta als arbeitende Menschen.
    Okay, es betrifft die Menschen, die sich dem Tourismus
    verschrieben haben, aber diese sind nicht die Mehrheit!
    wohlgemerkt: die Ausländer, die in dieser Branche tätig sind, die Kreter geheiratet haben, aber diese sind in der
    Minderzahl ! sie werden auch nichts erreichen, denn sie
    haben keine Lobby.

    Ich habe weitere Verwandte kontaktiert, die in Agios wohnen, in Rethymnon etc., die wußten nicht einmal
    Bescheid.
    Auf meine Frage? lest ihr nicht die *Patris* ? war zuerst
    Sendepause.............dann, ja wir lesen das, was uns
    interessiert. Über den geplanten Hafen in Timbaki bist
    du die erste, die uns informiert ! aber das ist uns egal!
    Und wenn dies kommt, dann hat Kreta einen anderen
    Wirtschaftszweig ! und dies ist zu begrüßen!

    Meine/unsere Verwandten sind Bauern
    und Akademiker !

    Diese wollen haben, daß Kreta mit der Industrie aufrüstet,
    wie jedes anderes Europäisches Land auch !
    Es ist ihnen nicht zu verdenken !
    Daß wir dann Abschied nehmen müssen - eh schon lang -
    daß Kreta oder Griechenland sich rasant verändert, das
    wissen wir doch schon lange !

    Was ich heraushörte, aus den Meinungen: einen Absscheu
    von dem heute praktizierten Tourismus, AI, und von den
    Touristen, die Kreta mit den Kanarischen Inseln oder
    Mallorca gleichsetzen, Hauptsache man sitzt irgendwo
    in der Sonne, und sie wissen nicht einmal wo sie genau sind! das ist der Massen-Tourismus!

    Und da ist es ihnen lieber, sie bekommen ein anderes
    Standbein, Industrie, als weiterhin Massentourismus, die Kreta und seine Einwohner nicht schätzen und nur den
    Veranstaltern Gewinne einfährt.
    Die kleinen Betriebe darben, aber da wißt Ihr ohnehin.

    ad 1) habe ich dies von einem Politiker gehört
    ad 2) von Verwandten und Freunden

    Und beide Parteien meinten, das Forum, das ich natürlich
    als Link herumgeschickt habe (sehr viele der jungen Menschen und Akademiker können deutsch auf Kreta),
    sollte sich nicht in *innerkretische* oder *innergriechische* Angelegenheiten einmischen, sie
    würden dies auch nicht tun !
    Bei UNS a pano in Europa sagten sie mir alle !

    Einige der Verwandten meinten, aha, da kommen wieder
    die *Deutschen*. Wir haben genug erlebt ! und wollen
    keine Einmischung in unsere Angelegenheiten.

    Auf meine Frage? was ist dann mit den Deutschen,
    Österreichern, etc., die sich im Tourismus eine Existenz
    aufgebaut haben ?

    Diese werden weiter ihr Geld verdienen, uns geht dies
    nichts an, denn wir sind hier zuhause, es ist unsere Insel.
    Wir wollen der *Fremdherrschaft* (so wortwörtlich gesagt)
    nicht noch einmal Raum geben, daß diese über uns bestimmen, denn dies ist unser Land.

    Kreter kennen kein Erbarmen! das weiß ich von meiner
    eigenen Familie.

  20. #420
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Sehr ausführlich und sehr realistisch, was Du schreibst, Didi!

    In der Tat, die Hippie-Zeiten sind vorbei.
    Die der kretischen Gemütlichkeit offensichtlich, wenn es den ´fortschrittlichen´
    Kretern nach geht, wahrscheinlich bald auch.

    Diese Logik, Entwicklung, die wir hier hatten, rasch nachzuholen, ist einfach bestechend ...
    bestechend rückständig.

    Nehmen wir es mit Fassung. Wie sagte doch schon der alte Fritz (?):
    Jeder ist seines Glückes Schmied (Frauen eingeschlossen) oder
    Jeder soll nach seiner Facon selig werden ....

    Nokia-Fabriken auf Kreta zum Zusammenschrauben der Handys, Notebooks usw.
    phantastische Träume ... wahrscheinlich kommen dann doch die chinesischen
    Arbeiterinnen und Arbeiter gleich mit nach Kreta, wenn es denn so kommen
    sollte. Denn die haben die preiswerteren Stundenlöhne, konkurrenzlos günstig
    im Vergleich mit den europäischen "Standards". Oh Himmel hilf ....
    Gruß Joe

  21. #421
    Henry Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Didika,

    vielen Dank für deinen aufschlussreichen Bericht über die momentane Lage auf Kreta.

    Wenn die Kreter es für erstrebenswert halten, die gleichen Fehler wie wir zu machen, so muss man sie machen lassen. Die Erkenntnis, es ist etwas schief gelaufen, kommt ja erst später - sie kommt aber ganz gewiss.

    Es bleibt uns doch aber unbenommen, die Kreter, welche sich dafür einsetzen, dass der sogenannte Fortschritt nur mäßig praktiziert wird, auf Wunsch weiterhin - wenigstens moralisch - zu unterstützen.

    Das Glas ist immerhin noch halb voll, deshalb...:smiley55:

  22. #422
    TROOZY Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    zitat:
    Gab es Diskussionen ? Gab es Kritik oder Begeisterung von den Zuhörern ?
    Gibt es einen Fernseh-Mitschnitt ? Gibt es weitere Termine ?

    ja, es gab einwaende und fragen, woraufhin die antwort kam, dass die gesellschaft des messaras und die bezirksversammlungen der gegend dem zustimmen muessten, sonst wuerde der hafen woanders gebaut.
    ausserdem sagte er " die die ihre stimme jetzt gegen den hafen erheben sind doch dieselben, die geschimpft haetten, waere der hafen in ierapetra oder anderswo gebaut worden"

    polemik also, und es scheint fast , als wolle er gegner und befuerworter gegeneinander aufhetzten, mit welchem ziel auch immer.

    es gab also kritik und auch begeisterung bei einigen, die ihn begeistert abkuessten.

    ueber das thema berichtet nur die regionalpresse des messaras, und kriti tv.
    "nea kriti" hat nur in einer kurzmitteilung erwaehnt,
    kefalogiannis habe bei seinem besuch ja nun am eigenen leib erfahren ,wie
    "heiss " das thema im messaras diskutiert wird.

    die nationale presse schweigt zu dem thema sowieso, es gibt keinerlei informationen dort, soweit ich weiss.

    es soll eine versammlung mit allen buergermeistern und verantwortlichen mit konkreteren informatioen stattfinden, damit die abstimmungen in den
    bezirksverwaltungen so schnell wie moeglich ueber die buehne gehen koennen.
    wann war nicht klar.

    pasok hat sich uebrigens in der regionalen presse eindeutig gegen den hafen ausgesprochen. ( wahlkampf? )

    troozy

  23. #423
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Didi und Troozy,

    danke für die ausführlichen, aufschlußreichen Berichte!

    Sie sind auch sehr nützlich für die Meinungsbildung hier im Forum
    - wie, wieweit wir uns engagiern sollten, sollen, können, müssen.
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  24. #424
    TROOZY Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Frohes Neues Jahr 2006

    Hier die Uebersetzung eines Artikels der Lokalzeitung
    "Apopsi toy Notou" vom 27.12.05 ,
    in dem grosse Teile der Weihnachtsrede von Manolis Kefalogiannis
    veroeffentlicht sind



    Troozy
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  25. #425
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Troozy, vielen Dank für diese Übersetzung und Informationen!

    Wer mag denn bei so vielen Verheißungen da noch NEIN sagen ... !!??

    (1) über 800 Arbeitsplätze für Inländer (!)
    (2) Grundstückspreise, die raketenhaft nach oben gehen: ein Segen bis in die x-te Generation
    (3) eine neue City zwischen Tymbaki und Mires, incl. LIDL ! (sh. 2, also nicht nur an der Küste steigende Grundstückspreise)
    (4) Freihandelszone, neue Industrieansiedlungen ... weitere Arbeitsplätze und Zukunftschancen etc. ... GOLDENE ZEITEN ...
    (5) usw

    Blühende Landschaften, Verheißungen auf der einen Seite und das Damoklesschwert auf der anderen Seite, d.h. Nur keinen Widerstand, einstimmige PRO-Entscheidungen sind erwünscht und das möglichst schnell, denn andere wollen dieses einzigartige Großprojekt ebenfalls haben, deshalb also Kleinbeigeben + Abnicken, so solls laufen.

    Es gibt eine knappere Formel dafür: Zuckerbrot + Peitsche heißt das hier landläufig ...
    Gruß Joe

  26. #426
    Fritz Gast

    Standard Lokalzeitungsartikel

    Besonders schön finde ich (selbst wenn sie denn der Übersetzung geschuldet ist) die Formulierung: "Der Tourismus kann sich seinen Wanderstab nehmen".

    Darin liegt zum einen jetzt schon viel Wahrheit, weil die Urlaubsländer am Mittelmeer genau das erleben, dass nämlich der Tourismus mit seinem Wanderstab mal hierhin (Griechenland) mal dahin (Türkei) wandert.

    Und auch viel Wahrheit wohl für die Zukunft, weil ich (und wohl auch einige hier aus dem Forum) dann eben (so schwer es auch fällt) woanders (hin) wandern werden.

    Frohes Neues

    Fritz

  27. #427
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Es gibt eine knappere Formel dafür: Zuckerbrot + Peitsche heißt das hier landläufig ...
    Ich meine, das nennt man "Verar...." und ich habe mich weiter oben dazu auch geäußert. Wenn sie es denn doch tun ...chalali tous!
    Aber ich glaube noch nicht dran (auch wiederum siehe oben). Und wenn um Unterstützung gebeten wird, bin ich dabei, wenn nicht, dann müssen sie damit leben, nicht ich.
    Klaus

  28. #428
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Es ist ein mehrstufiges Verfahren vorgesehen. Zunächst sollen die mal an der
    Basis (= "vor Ort") darüber entscheiden, was sie wollen. Eigentlich ist bei der
    Stimmungsmache klar, wie die Entscheidung an der Basis ausgehen wird, nehme
    ich mal an.

    Die EU spielt offensichtlich beim Handelsminister überhaupt keine Rolle. Da ist man
    sich sicher, dass es keine Einsprüche/Probleme geben wird. Das fiinde ich schon
    recht aufschlußreich, glauben doch einige, dass auf dieser Ebene noch etwas
    korrigiert werden kann. Bei der EU geht es jedoch mE meist nach dem Prinzip von
    Radio Eriwan ....

    Letzlich werden die Chinesen entscheiden, ob das Kreta-Angebot besser ist als
    Angebote von anderer Seite, wenn es sie denn gibt. Leider wissen wir darüber
    im Moment so gut wie nix ....
    Gruß Joe

  29. #429
    Registriert seit
    6.December.2005
    Ort
    Raum Köln und Raum Kamilari
    Beiträge
    130

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat des Herrn Kefalogiannis:
    WAS DIE ARBEITSPLAETZE BETRIFFT, SO WERDEN CA. 800 FUER DIE HIESIGE BEVOELKERUNG GESCHAFFEN

    Dies scheinen mir doch wohl Verheißungen zu sein, die Bevölkerung in der Messara-Ebene bei allem Respekt gar nicht wahrnehmen kann: Wenn das Projekt so schnell wie angekündigt umgesetzt werden soll, woher sollen dann direkt die im Welthandel erfahrenen Kaufleute und Logistiker, so wie die mit den neuesten Techniken vertrauten Facharbeiter und Ingenieure kommen?

    Hier zeigen sich die Arbeitskräfte in Asien immer gut vorbereitet, motiviert, flexibel und genügsam. Gerade ging durch die Presse, dass das durchschnittliche Jahreseinkommen der Chinesen knapp 1.000 € beträgt und 90 % der Chinesen mit Optimismus in die Zukunft sehen.

    Ich vermute, dass da nur wenige attraktive Arbeitsplätze für die "Messaries" abfallen werden.

  30. #430
    Rainer aus Ierapetra Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo,
    bin nach ein paar Tagen in Pitsidia gerade wieder 2 Stunden zu Hause.
    Dort habe ich auch einige Leute nach ihrer Meinung gefragt.
    Keiner wollte den Hafen. Aber alle sagen : " Wenn die Regierung den Hafen bauen will, dann wird Sie das tun. Keiner wird etwas dagegen machen können ".
    Es gibt hier noch keinen organisierten Protest. Davon habe ich nichts gehört oder bemerkt.
    Nach einem Spaziergang am Komostrand bei 20 Grad und Sonnenschein, kann ich mir das Desaster kaum vorstellen.
    Rainer aus Ierapetra

  31. #431
    dr-w Gast

    Lächeln AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    huhu.
    waren heute unsere freunde im sueden besuchen.
    da herrscht professionelle ernuechterunk:

    zum einen ist es wohl gar nicht mehr klar, dass der hafen da gebaut wird.
    thes´niki und eine weitere stadt auf dem festland - habz leider nicht verstanden aber frag noch mal nach - liegen weiter vorne im rennen.

    zum zweiten ist ihnen bewusst, dass die jaemmerlichen 800 arbeitzplaetze zu 95% nicht aus anwohnern rekrutiert werden.

    zum dritten: diejenigen, die auf dem geplanten hafengelaende grundstuecke / haeuser besitzen und erstmal gedacht haben sie koennten da die phate schnitte machen, haben jetzt mitbekommen, dass sie schlichtweg enteignet werden sollen und den mindestsatz an entschaedigunk bekommen.

    zumindest bei unseren freunden war keine spur mehr von goldgraeberstimmunk, wie noch vor 2 monaten.

    und als ich kurz das thema ansprach, dass falls der hafen gebaut wird und die preise in der gegend ansteigen (grundstuecke / mieten / lebensmittel / ...) dann die verlierer ja die menschen von dort sind wurde mit sorgenumwoelbter stirn aufz meer geguckt und geseufzt.

    ************************************************** *******

    die plaene sind allerdingz gigantisch - falls der hafen da gebaut wird.
    etwa 100 meter oestlich der hafenmauer von kokinos pirgos soll sich der gigantische betonarm kilometerlang ins meer erstrecken.
    das hafen gelaende soll sich in richtunk ag galini erstrecken, bis zu dem punkt wo der berg troulida zu massiv wird.

    die schildkroeten brutgebiete sollen angeblich (!) kaum davon beeinflusst werden (was mir bei der zu erwartenden umweltverschmutzunk als unrealistisch erscheint...).

    auf dem militaergebiet soll ein flughafen fuer frachtflugzeuge und chartermaschinen entstehen.

    tja.
    das war mein bericht von heute.

    es bleibt hinzuzufuegen, dass wir komplett gemaestet wurden, erst bei unseren freunden zuhause, dann bei deren schwager am strand von kokinos pirgos und dann bei der schwester im hafen. essen / suessigkeiten / whiskey / wein / bier.

    habenz kaum noch in den norden nach hause geschafft.

    :chef:

    naechste woche sind wir wieder unten im sueden und werden eingefuehrt die die sachkundige pflege von olivenbaeumen.
    liebe gruesse
    :smiley5:

  32. #432
    Judith aus Kalamaki Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo aus Kalamaki,
    ueberfliege gerade die letzten Beitraege und habe ein paar Fragen:

    Rainer, hier in der Umgebung von Mires und Tymbaki (die Bezirke sind gemeint)leben ca. 10.000 Menschen. Wenn du nun als "Irapetrianer" :) mal zu Besuch nach Pitsidia kommst- so in den Feiertagen- wie kannst du da mal eben kurz herausbekommen was grundsaetzlich an Widerstand laeuft???

    Und von 'dr-w ' wuerd ich gern wissen, um was fuer " Plaene " es sich denn da angeblich handelt ??? Ich hab bei mir zuhause naemlich auch einige Plaene liegen- die ganz anderes zeigen.... und wer hat nun Recht???

    Mein Eindruck ist, dass momentan in der Bevoelkerung lediglich spekuliert wird und werden kann, was da moeglich oder nicht moeglich, wuenschenswert oder befuerchtenswert ist. Es gibt naemlich offiziell keine Infos ! Es berichten ausser der lokalen Presse keine nationalen Pressestellen oder TV/Radi Sender.
    Und wenn man sich an offizielle Stellen wendet, wird man entweder vertroestet sich doch bitte einene Termin geben zu lassen oder es wird darauf hingewiesen, dass die Presse viel schreiben kann...

    ABER viel wichtiger finde ich, dass die Leute miteinander diskutieren. Momentan geht es hier wirtschaftlich nicht sehr gut- die Tomaten werden tonnenweise vernichtet, weil zu teuer , die Bauern bekommen keinen Cent.... da hoffen viele auf eine Loesung- eine Alternative... Aber nicht alle sind deshalb FUER einen Containerhafen. Ganz im gegenteil- mein Eindruck ist, es werden immer mehr, die sich informieren, die diskutieren und langsam zu dem Schluss kommen, dass ein Chinesischer Containerhafen nicht die Loesung waere.

    Und wir begruessen es sehr, dass dieser Widerstand staendig und langsam waechst, weil "NEIN-das wollen wir alles nicht" ist schnell gesagt- aber wirklich ueberzeugt gegen etwas zu sein- nach Diskusionen und Zeit zum Ueberlegen- das ist was viel standfesteres! Die Leute, die wir hier kennen und die gegen den Hafenbau sind, oder bald dagegensein werden :smiley8: sind keine "Widerstand-Krackaeler" sondern meist eher ruhigere Naturelle...
    In diesem Sinne "Gut Ding braucht Weile" - wir geben die Hoffnung noch lange nicht auf!

    Es gruessen
    Judith & Thanasis

  33. #433
    dr-w Gast

    Daumen runter AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Judith aus Kalamaki
    ...

    Und von 'dr-w ' wuerd ich gern wissen, um was fuer " Plaene " es sich denn da angeblich handelt ??? Ich hab bei mir zuhause naemlich auch einige Plaene liegen- die ganz anderes zeigen.... und wer hat nun Recht???

    ...
    tja, keine ahnunk.

    ich kann nur darueber berichten was mir gezeigt und gesagt worden ist.

    um "recht haben" gehtz hier nun mal gar nicht, sorry!

    ich kann nur BERICHTEN.

    ich dachte dass das wen hier interessiert.

  34. #434
    Rainer aus Ierapetra Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Judith,
    ich habe auch vor eurem Büro in Kalamaki gestanden :-) War aber zu.
    Ich habe in den wenigen Tagen nur mit ca.100 Leuten aus der Gegend
    von Matala (da waren eh nur Geister ;-) bis nach Galini, gesprochen.
    Vom Polizisten, über den Bauer und Souvlaki-Verkaüfer bis zum Hotelier.
    Wir hoffen das alles irgendwie im Sandversickert, denn so sind meine neusten
    Informationen.
    Übrigens habt ihr wirklich eine wunderschöne Gegend. In den Sommerferien werde ich mal wieder zu euch rüberkommen.
    Rainer aus Ierapetra

  35. #435
    MariaM Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo zusammen,

    ich hab ein sehr gespaltenes Verhältnis zu einem eventuellen Containerhafen in Timbaki.

    Zum einen schätze ich unberührte Natur und zum anderen komme ich selbst aus einer Gegend, die heute noch alleine auf Grund des Tourismus nur halbwegs entwickelt wäre.

    Ich kenne noch halbverlassene Dörfer und die Abwanderung der jungen Leute weils nicht genug Arbeit gab und kenne das Gschiß mit den Billigjobs und gleichzeitiger Wohnraumverteuerung wegen des Tourismus.

    Manhat zwar im Tourismus Geld verdient. aber die Langzeittouristen haben gleichzeitig die Preise für ne Wohnung dermaßen in die Höhe getrieben, dass man als Einheimischer der Depp war.

    So gesehen kann ich absolut nachvollziehen, wenn einige Kreter sich von dem Containerhafen einen neue Perspektive für sich und ihre kinder erwarten.

    Was ich nicht nachvollzeihen kann sind teilweise die bedenken wegen der Umweltverschmutzung..

    Inzwischen lebe ich in einer der Hafenstädte Deutschlands mit einem der größten Containerhafen. Da ist nix mit Umweltverschmutzung oder Teerbrocken usw. Im Gegenteil. NABU, Green-Peace usw. haben hier ein dermaßen strenges Auge darauf, dass die Gegend hier als eine der saubersten gilt - trotz oder gerade wegen des gro0en Containerhafens?!?

    Keine Ahnung, ob der geplante Containerhafen in Timbaki nun viele oder wenige Arbeitsplätze bringt - aber im Grunde kann ich jeden Kreter verstehen, der das als eine Möglichkeit der Unabhängigkeit vor der Schwankungen des Tourismusgewerbes sieht.

    Grüße, MariaM

  36. #436
    Judith aus Kalamaki Gast

    Blinzeln AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hi,
    es geht natuerlich nicht darum wer RECHt hat.
    Es geht mir darum, ein moeglichst realistisches Bild, eine realistische Einschaetzung der Situation, zu haben und denen zu vermitteln, die selbst nicht vorort sind.
    Ich kenn dich 'dr-w' nicht persoenlich- wie kann ich wissen, wie du mit Informationen umgehts (z.B. ob du nur Geruechte weiterverbreitest oder Beziehungen zu Leuten hast, die direkt mit M. Kefalogiannis zu tun haben, oder, oder ...?).
    Daher meine kritische Nachfrage nach der Quelle deiner Infos (das mach ich i.d.R. bei allen Infos so).

    Ich moechte keine Stimmungsmache betreiben und nicht uebertrieben aber auch nicht verharmlosen. Und bei den vielen Gespraechen und dem vielen Recherchieren kommen mir sehr unterschiedliche Infos und Geruechte zu.
    Und ich ahne manchmal, dass in manchen Diskusionen Sachverhalte zusammengeschmissen werden, die gar nicht direkt mit einander zu tun haben.
    Ist ja auch ein bissle schwierig bei einem so komplexen Thema...
    Zu der Hafenplan- Info von 'dr-w' faellt mir ein, dass es seit vielen Jahren "Hafenplaene" in der dort genannten Region (Kokkinos Pirgos Richtug Agia Galini) gibt. Das bezog sich aber nie auf das Projekt, welches China Shipping Group nun vorhat zu realisieren.
    An anderer Stelle hoerte ich ueber EU- Gelder, die bereits bewilligt wurden.
    Auch dies hat m.Wissens nach nichts mit dem CSG- Projekt zu tun, sondern mit generellen Hafenausbau und Verbesserungsplaenen ueberall in Griechenland, die es unabhaengig von der aktuellen Diskusion seit Jahren gibt.Diese Gelder sind nicht fuer Tymbaki und nicht fuer einen Container Terminal bestimmt.
    Weiter lese ich, dass die Chinesen mehr an Thessaloniki interessiert seinen- auch das ist m.W.nach richtig- aber nicht alternativ zum Standort Tymbaki, sondern zusaetzlich.
    Ich habe auch noch anderes gelesen- naemlich dass wohl M. Kefalogiannis sehr grosses Interesse hat in unserer Region Waehlerstimmen zu 'fischen' und die CSG keineswegs ein groesseres Interesse an Tymbaki hat, als an anderen, im Mittelmeer befindllichen Orten.
    Und das find ich natuerlich etwas 'erleichternd'- wenngleich noch abzuwarten ist, ob diese Nachricht den Kern der Wahrheit tatsaechlich trifft...

    Grundsaetzlich bleibt aber die Frage, was aus unserer Region hier wird, werden sollte oder werden muss... Wie kann man die Beduerfnisse der unterschiedlichen Bevoelkerungsgruppen unter einen "grossen Hut bekommen"- geht das ueberhaupt... was ist dazu notwendig etc.pp.

    :smiley5: huhu Rainer- an der Tuer stehen unsere telenummern- warum haste nicht mal angerufen, dann haetten wir einen Kaffee zusammen trinken koennen.
    Im Winter arbeite ich viel von zuhause, wegen der Kinder.

    Soviel fuer heute
    Judith

  37. #437
    Michi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Der Hamburger Hafen streikt!!!
    Warum?
    Kennt sich jemand damit aus?
    Soviel ich eben in den Nachrichten gehört habe, geht es da um eine neue EU Richtlinien die es Reedern erlaubt ihre Schiffe selbst zu entladen. Bisher durften das nur Firmen vor Ort.
    Der Streik soll kein Streik sondern ein Protest sein und 25 Std dauern. Recht hefftig finde ich. Das muß schon wichtig sein was diese Veränderung bewirken soll.
    Bedeutet das CSG baut den Hafen und kann dann nach neuesten EU Richtlinien handeln und alles in eigener Regie selbst machen?
    Wo bleiben da die versprochenen 800 neuen Jobs?

  38. #438
    malinchen Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Guten Morgen,

    hilft Dir dieser Artikel weiter?

    http://www.jungewelt.de/2006/01-10/001.php (Tageszeitung "jungeWelt" von gestern)

    viele Grüße
    malinchen

  39. #439
    Registriert seit
    9.January.2006
    Ort
    noch Berlin
    Beiträge
    47

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo

    Ich verfolge, seit ich am 31. Dezember zufällig mitgbekommen habe, was da bei Timbaki bzw. an der ganzen Südküste abgehen soll, fast täglich den Thread zum „geplanten“ Container-Hafen. Leider konnte ich mich bisher nicht aufraffen, in die Diskussion mit einzusteigen, obwohl es mich als Liebhaber dieser schönen Ecke von Kreta schon auch berührt. Haben vor einiger Zeit ein Grundstück in der Nähe von Sivas erworben und wollten da in den nächsten Jahren ein Häuschen bauen und schließlich auch dauerhaft da leben.

    Leider kann ich aus der Ferne nichts von großer Bedeutung beitragen.

    Hier noch ein weiterer Bericht zu den Streiks wegen der geplanten EU-Richtlinie Port Package II

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,394729,00.html (Spiegel Online vom 11.01.06)

    Wenn das so durchgeht, dann ist das ohnehin schon vage Arbeitsplätzeargument Schnee von gestern.

    Ob ein Containerhafen bei Timbaki wirklich strategisch günstig liegt kann bezweifelt werden, weil

    1. Den Flughafen bei Timbaki als Standortvorteil für den Containerhafen anzuführen ist kaum nachvollziehbar. Luftfracht wird niemals vorher oder nachher im Seecontainer verschippert. Man setzt hier bei den hohen Kosten allein auf Zeitvorteil.

    2. Es fehlt die kontinentale Anbindung. Auch wenn es nur ein Umschlagplatz für Schiffscontainer sein soll. Vorteile hat eindeutig ein Hafen, welcher auch einen Anschluß für Güterverkehr auf der Straße und auf Schienen hat, oder gar für Binnenschiffahrt, wie es z. Bspl. bei Thessaloniki gegeben wäre.

    3. Für Griechenland selbst macht eine solche Drehscheibe keinen Sinn. Das Frachtgut nach kurzer Fahrt von Piräus oder Thessaloniki auf Kreta schon wieder umzuladen, wer sollte das wollen. Dieser Hafen wäre also eher ein Geschenk für die Chinesen.

    Auch eine teilweise Finanzierung durch die EU halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Die EU befindet sich im Handelsstreit mit China und wird nicht deren Transportwege finanzieren.

    Vielleicht herrscht im griechischen Parlament schon jetzt Ernüchterung über den Nutzen eines Mega-Hafens auf Kreta. Denn es gibt ja nicht automatisch mehr Umsatz, nur weil ein neuer Hafen gebaut wird (und das quasi unter chinesischer Leitung). Und da ein neuer Hafen auch in Konkurrenz zu den anderen großen Häfen stünde, müßten Häfen wie Piräus oder Thesaloniki mit relativem Rückgang beim Warenumschlag rechnen. Die Griechen sind sehr verhandlungsstark (man könnte fast sagen „stur“), dass u.U. selbst die Chinesen vor den Bedingungen der Griechen kapitulieren. Da sind die eingangs warmen Worte der chinesischen Deligation schnell vergessen.

    Sollte doch weiterhin die Absicht der Obrigkeit für den Bau des Containerhafens bestehen, so ist wegen der besonderen schützenswerten Situation des Küstenabschnitts eine Klage selbst vor dem Europäischen Gerichtshof denkbar, sofern es vor Ort eine ernsthafte ablehnende Bürgerbewegung gegen das Projekt geben sollte.

    Die Chancen also, dass sich die dunkle Wolke über der Messara-Bucht verzieht, sind durchaus gegeben. Ich wünsche es uns, die vom Charme dieser Bucht (mit seinen herrlichen Ausblicken auf das Meer mit Paxi Madia und auf den Psiloritis) gefangengenommen worden sind und auch den Kretern aus tiefstem Herzen.

    So ein Hafen brächte Lärm rund um die Uhr mit sich, ein- und ausfahrende Ozeanriesen blasen ihr Horn beim Manöverieren, gewaltige Schiffsmotoren schleudern bei ungünstigen Winden ihren Lärm und die Abgase über die gesamte Messaraebene, in der näheren Umgebung des Hafens wird es ghettoartige Wohnunterkünfte für die Arbeiter aus weiter entfernten Gegenden Griechenlands und für Chinesen geben. Weiterhin ist Prostitution und Drogenhandel / -konsum zu befürchten.

    Wer könnte sowas wirklich wollen???

    Auch wenn es momentan wirtschaftlich nicht so rosig aussieht, dieser Hafen würde die Lebensqualität für 95% der Anwohner extrem verschlechtern.

    Die Arbeitslosigkeit in der Region könnte man auch mit dem Containerhafen nicht wesentlich senken. Da müßten andere, aber sanfte Entwicklungsprojekte her. Der größte Segen weltweit jedoch wäre, wenn der Neoliberalismus und die New-Economy sich wieder in ihre Löcher verziehen würden, aber halt, jetzt geht es zu weit. Geld hat schließlich immer recht, haha

  40. #440
    Registriert seit
    6.December.2005
    Ort
    Raum Köln und Raum Kamilari
    Beiträge
    130

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Heute erhielt ich eine Antwort zu meiner Anfrage vom 04.12.2005 an Herrn Verheugen (EU-Kommissar fuer Unternehmen und Industrie):
    Ich hatte auf das Projekt "Grosscontainerhafen auf Kreta" hingewiesen, um Stellungnahme gebeten und angefragt, ob das Projekt von der EU auf Unbedenklichkeit und Foerderungswuerdigkeit geprueft wurde.

    Das Sekretariat Verheugen hatte vor einigen Wochen mein Schreiben an Frau Huebner (EU-Kommissarin fuer Regionalpolitik) weitergegeben.

    Kernaussage ist:
    Hiermit informiere ich Sie, dass die Kommission mit der Einschaetzung dieses wichtigen Investitionsprojekts eines Container-Hafens, auf das Sie Bezug nehmen, nicht befasst war. Das von der EG fuer Kreta bestaetigte operationelle Programm sieht kein solches Projekt vor und die griechischen Behoerden haben keinen Antrag auf eine entsprechende finanzielle Foerderung durch die EG gestellt.

    Ich verstehe den Brief so, dass bisher das Projekt Grosscontainerhafen auf Kreta nicht zur Pruefung und/oder Foerderung an die EU heran getragen worden ist. Muss aber nicht heissen, dass niemand in der EU davon weiss.

    Wer den Brief als PDF haben moechte moege sich bitte bei mir per Mail melden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •