Seite 16 von 21 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 640 von 824

Thema: Riesenhafen auf Kreta geplant

  1. #601
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    "Chania" schrieb mir soeben folgendes:



    Von: "Regina Schmid" <Regina_Schmid@t-online.de>
    Datum: 06.08.06 20:11:46

    Hallo Wolfgang,

    da ich zwar noch im Forum gelegentlich mitlese, mich aber abgemeldet habe, möchte ich Dich bitten, den "Boten" für folgende Info zu machen:

    Egon schreibt zum Thema "Riesenhafen auf Kreta geplant" vor einer starken Stunde einen Beitrag, in dem er unter anderem einen Masterplan der YEN erwähnt, den er von deren Website nicht downloaden konnte. Mir ist das eben gelungen, und wenn ich es richtig sehe, geht es in dieser pdf file lediglich um den Hafen von Rafina - also nix Timbaki.
    Wenn das aber jemand nachprüfen möchte: Es sind 7,65 MB, und ich schicke sie gerne direkt an jemanden, der DSL hat.
    Danke und schöne Grüße,
    Regina

    .
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  2. #602
    deja Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Folgendes Bild ist jedenfalls sicher eine Fehlmeldung. Ich hab mal den Containerhafen Piräus in ungefähr gleichem Maßstab nach Timbaki exportiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Montage3.jpg
Hits:	361
Größe:	55,6 KB
ID:	4232  

  3. #603
    Egon Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    κάλλη μέρα σας

    Nachdem „man“ mein neues Thema:

    Dubai errichtet Containerumschlaghafen in Tymbaki !

    zwei mal aus dem Forum geschmissen hat, wollte ich mich hier eigentlich verabschieden.
    Aber das Thema erscheint mir einfach zu wichtig und ich habe mich wieder ein wenig beruhigt.

    Das Thema „Riesenhafen auf Kreta geplant" ist doch ausgelutscht.

    Mir haben Leute ziemlich wörtlich gesagt, sie würden dieses Thema nicht mehr besuchen, weil sie keine Lust mehr auf die blöde Laberei haben. Ich fühle mich dabei nicht angesprochen!

    Da gibt es dann noch die Internetseite „kein-containerhafen-in-Timbaki.com“ von Denis und Judith.

    Ich weiß nicht, wer Denis aufgeweckt hat, aber am 10.08.06 ist es ihm endlich - seit dem 28.05.06 - gelungen, seine Internetseite zu aktualisieren. Jetzt ist der Zeitungsartikel vom 6.06.06 über die Debatte, die am 1.06.06 im Parlament zum Thema Hafen in Tymbaki stattgefunden hat, auch auf seiner Internetseite nachzulesen. Bravo.

    Möglicherweise hat auch hier schon jemand das Licht ausgemacht.

    Möglicherweise gibt es noch ein paar interessierte Leute, engagierte Leute wären mir lieber:


    Apopsi tou Notou 8.08.06

    Die Gespräche um Tymbaki schreiten voran

    Sitzung des Ministers für Handelsschiffahrt mit den Investoren aus Dubai.


    Besonders zufriedenstellend, übereinstimmend auch mit Informationen vom Minister für Handelsschiffahrt, entwickeln sich die Beziehungen des Ministers Manolis Kefalojiannis mit den Vertretern der internationalen Investoren, die schon Interesse für den Bau und den Betrieb des Container-Umschlagzentrums in Tymbaki bekundet haben.

    In der vergangenen Woche hat sich Herr Kefalojiannis mit Vertretern des Vereins der Vereinigten Arabischen Emirate getroffen, die bereits Tymbaki und den Bezirk besucht haben, der für den Bau des Handelshafens vorgesehen ist. Gleichzeitig werden auch die Gespräche mit der chinesischen Seite fortgesetzt. Anfang September wird der Verkehrsminister der Volksrepublik China auf höchster Ebene in Athen erwartet.

    Darüber hinaus wurde in der vergangenen Woche, in der Sitzung des Ministers für Handelsschiffahrt mit dem Ministerpräsidenten, Kostas Karamanlis, in Anwesenheit des Wirtschaftministers, Georgos Alonoskoufi und des Staatssekretärs im Außenministerium Efripidi Staflianidi, unter anderem das Interesse ausländischer Verbände für Investitionen in Griechenland auf dem Sektor der Seefahrt besprochen.

    Herr Kefalojiannis wiederholte, dass es das Ziel ist, Griechenland in ein Zentrum und einen Knoten des Warenumschlags für das nordöstliche Mittelmeer zu verwandeln. Und wie er betonte: "die großen Investitionen für die griechischen Häfen haben begonnen und das wird garantiert vom ungeteilten Interesse des Ministerpräsidenten, vom Protokoll, das Griechenland schon mit der Europäischen Entwicklungsbank für Finanzvolumen von 3 Mill. Euro unterschrieben hat und von dem großen Interesse ausländischer Firmen für die Entwicklung der Häfen des Landes".

    Soweit es schon bekannt geworden ist , wird erklärt, dass die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Verband COSCO für die Frachtbeförderung bereits begonnen hat, und dass der Hafen auf einer Fläche westlich des Flughafens von Tymbaki vorgesehen ist. Wenn – wie angenommen - die Verhandlungen glatt und normal verlaufen, wird das Bauwerk mit zwischenstaatlicher Abmachung Griechenland - China - Vereinigte Arabische Emirate entstehen.

    Griechenland wird den Ort und den geographischen Standort bieten, die Investoren aus Dubai werden die Finanzierung übernehmen und die Chinesen mit ihren Transportverbänden die ganze kaufmännische Verwaltung, die sie bereits entwickelt haben.


    Die ersten Studien

    Wie die Informationen der Vertreter der Firma aus Dubai berichten, gibt es von Seiten der internationalen Investoren ein besonderes Merkmal des Interesses: in ihrer Sitzung mit Herrn Kefalojiannis ersuchten sie auch darüber informiert zu werden, wie die Öffentlichkeit in Tymbaki dem Thema begegnet und ob auch Gegenreaktionen zu erwarten sind, die das Werk verzögern oder auch verhindern können.

    Ohnehin werden - wie der Minister für Handelsschiffahrt schon wiederholt betont hat - die letzten Entscheidungen erst getroffen, nachdem die Studien erstellt sind und Gespräche mit den örtlichen Kommunen stattgefunden haben. In jedem Fall stellt sich die Frage der Ausarbeitung einer Küstenschifffahrts-Studie. Ziel dieser Studie ist festzustellen, welche Auswirkung es auf die Küste haben wird, das Verhalten der Wellen, die Seetiefe und was sonst noch grundsätzlich für einen Ort gilt, der in eine großen Handelshafen verwandelt werden soll. Zur selben Zeit berichten Informationen, dass auch das Verteidigungsministerium "grünes Licht" für die Nutzung des Platzes des Flughafens in Tymbaki gegeben hat.
    Interessant finde ich die Frage von Dubai, ob es möglichen Widerstand gegen das Projekt gibt.
    Hier vor Ort läßt sich keiner Erkennen.
    Möglicherweise will die Regierung das Thema vor den Kommunalwahlen (15.10.06) im Parlament durchboxen.

    καλή νύχτα σας

  4. #604
    Registriert seit
    28.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.640

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Nun ja.
    In einem anderen thread habe ich eben gelesen, dass wir Deutsche auch nicht wollen würden, wenn Kreter unser Land aufräumen.
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Es ist nicht Sache von uns Deutschen, uns in kretisch/griechische Angelegenheiten zu mischen.
    Deshalb halte ich mich raus, auch wenn ich auch lieber dort baden würde.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  5. #605
    Registriert seit
    9.January.2006
    Ort
    noch Berlin
    Beiträge
    47

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Egon,

    also ich schaue regelmäßig nach, ob es etwas neues in diesem Thread gibt. Andere machen das sicher auch. Das Schwert des Damokles schwebt ja weiterhin über der Komos-Bucht.

    Ich weiß nicht wie vertrauenswürdig die "Patris" ist, aber richtigen Journalismus kann ich da nicht erkennen. Wie soll so eine Zeitung eigentlich an harte Fakten komen?
    Desweiteren..., alle Aussagen dieser Online-Zeitung erscheinen mir irgenwie verdreht. Oder liegt es daran, dass man im Griechischen so wunderbar vage schreiben kann, ohne eine konkrete Angabe zu machen.

    Das Timbaki wirklich wirtschaftlich lohnend ist, bezweifle ich nach wie vor. Im Mittelmeer und auch außerhalb werden bestehende Häfen in einer Weise ausgebaut, da wirken bei soviel Konkurrenz eine Million TEU beinahe schon lächerlich. Vieles was das wundersame Blatt "Patris" verbreitet ist vielleicht das Wunschdenken leidenschaftlicher Albträumer.

    Beispiel Dubai: Der Hafen Jebel Ali, derzeit ca. 5,7 Mio. TEU soll 2010 ca. 9,7 und dann 2020 ca. 21,8 Mio. TEU haben.

    Die Gelder von der Europäischen Entwicklungsbank sind meines Wissens nur für den Ausbau bestehender Häfen bestimmt.

    China, Dubai und wer sonst noch sollen sich angeblich so wahnsinnig für die Region Timbaki interessieren. Ist das wieder so eine Übertreibung und liegt die Wahrgeit eher bei "unter ferner liefen"?

    Es kommt also darauf an, was Fakt ist.

    Besteht nur höfliches Interesse der Investoren, dann dürfte die Abwehr relativ leicht sein.

    Wenn nicht, dann kann, so wie sich die Sache momentan aussieht, erst nach offizieller Bekanntgabe durch die Regierung eine Gegenwehr organisiert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn es wirklich ernst wird, schon eine große Abwehrhaltung bei der lokalen Bevölkerung entstehen wird.

    Ich selbst kann von Deutschland aus wenig tun.
    Briefe, da bin ich mir ziemlich sicher, landen nach erkennungsdienstlicher Erfassung im Papierkorb. Auch in den zwei Wochen, welche ich im Oktober auf Kreta sein werde, kann ich höchstens zur eigenen Information vor Ort und zu einigen Diskussionen mit Überzeugungsversuchen nutzen. Einflussreiche Kontakte habe ich da nicht.

    Allerdings wäre ich u.U. bei sinnvollen Aktionen bereit, durch eine kleine Spende meine Unterstützung für die Erhaltung der Komos-Bucht zu zeigen.

    Ich werde natürlich auch in Zukunft weiter in diesen Thread sehen. Für die, denen der weitere Verlauf dieser Geschichte am Herzen liegt, ist es wichtig, sich nicht durch die Perioden der scheinbaren Ereignislosigkeit einlullen zu lassen.

    Es ist Saison und viele Forumsmitglieder sind / waren sicher auf Kreta. Vielleicht gibt es da mal einige Berichte zur aktuellen Befindlichkeit der Kreter zu diesem Thema.

    Gruß
    Ikarus

  6. #606
    Judith aus Kalamaki Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Aktuelles von Vorort - Natuerlich ist das Thema noch lange nicht vom Tisch
    -aber es gibt auch nichts wesentlich neues-

    In den bereits bekannten kleinen Lokalzeitungen (ANTILALOS, APOPSI, PATRIS, NEA KRITI) wird immer mal wieder berichtet, dass die Bemühungen um den Hafenbau in Tymbaki voranschreiten.
    Das Militärgebiet soll angeblich freigegeben werden (egal wofür- weil es als Standort fuer das Militär absolut nicht mehr von Bedeutung ist).
    Der Minister M. Kefalogiannis hat nun am 16/8/06 mit einer 9 köpfigen Koreanischen Delegation den Hafen Tymbaki besucht. Es wird berichtet, dass die Koreaner nicht nur an der Verschiffung von Containern sondern auch direkt am Hafenbau interessiert seien. Es wird weiterhin in der Patris berichtet, die "schlechte Nachricht "sei, dass der Deal mit den Chinesen keinesfalls - wie vom Ministerium berichtet- sicher sei- es sei absolut nichts unterzeichnet und die Chinesen zeigten sich distanziert.... ( Das freut UNS doch- endlich mal eine GUTE "schlechte Nachricht" )
    Es verhärtet sich die Idee, dass Herr Kefalogiannis alles in seiner Macht stehende versucht, Ruhm zu erlangen- egal wie.
    Die Bevölkerung vorort.... ist sich nicht einig worum es überhaupt geht , ist verunsichert und nicht informiert.
    Viele Bürger lesen keines der genannten "Blätter"-
    IKAROUS - deine Bemerkung diesbezüglich trifft m.E. ins Schwarze!. Und man fragt sich, warum die grossen und seriöseren Zeitungen nichts berichten?
    Ebenfalls stimme ich dir zu, was die Gelder der EB angeht!
    Manch einem geht langsam der Atem aus (vom ständigen Erklären, was ein grosser Containerumschlagsplatz für uns hier bedeuten könnte- und sich damit bei seinen Nachbarn und Freunden unbeliebt zu machen....), während andere sich weiterhin nicht besonders interessiert zeigen. Auf Politiker wird bisher kein Druck ausgeübt- und die organisierten Bürger sind- wie z.Zt. alles hier im August- "ausser Betrieb" (es läuft hier nix-selbst Gerichte haben Ferien).
    Das heisst aber nicht, dass das Interesse eingeschlafen ist.
    Es gibt u.a. die Meinung, dass im "Ernstfall" die Betroffenen vorort sich energisch zur Wehr setzten werden (und wenn nicht wegen der Sache an sich, dann deswegen, weil der Entscheidungsprozess nicht demokratisch geführt wurde) - es gibt Leute, die diese Idee als nostalgische Verklärung der Realität in Erinnerung an alte Zeiten beurteilen... und es gibt auch einige Leute, die sagen : "Warum nicht auf zu neuen Ufern ? Ihr wenigen, die ihr im Tourismus noch verdient, habt natürlich nur eure eigenen Interessen vor Augen- aber die jenigen, die weder im Tourismus noch in der Landwirtschaft ihren Lebensunterhalt gesichert sehen hoffen auf den Hafenbau! In der Bauphase wird es Arbeit geben - es wird kein reiner Containerterminal- es wird auch ein Handelshafen- und aus dem Hafenbau werden sich neue Notwendigkeiten ergeben- die ebenfalls wieder Arbeitsplätze bringen. Es gibt viele Beispiele wo in Nähe eines Hafens auch Tourismus besteht- dann eben anders als bisher ! "
    Vielerorts wird diskutiert, ob der Hafenbau (welcher auch immer) Sinn macht- ? Wer will das von uns schon wirklich einschätzen koennen- ICH seh das ja nicht aus der Sicht der Investoren. Aber ich bin sicher, dass ein Investor nur investiert, wenn es fuer IHN irgendeinen Sinn macht (unabhängig davon ob ICH das nachvollziehen kann ;)
    Soweit eine kurze Stellungnahme von vorort- wo sich viele Griechen und Ausländer sorgen und in ihren Möglichkeiten mehr oder weniger aktiv sind.
    Judith

  7. #607
    Roger Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Judith,

    schönen Dank für die jüngsten Infos. Also nichts neues nicht... Herr K. spielt weiter Verstecken und die Gerüchte schießen munter durch die Messará. Zwischen den Zeilen glaube ich immerhin etwas positves zu entdecken: Das Ganze verwässert zusehens. Herr K. und "sein Denkmal": Erst Chinesen, dann Dubai, jetzt Koreaner. Die Aufgabe des Flughafens durch das Militär ist ablsolut kein Grund zur Sorge. Wie viele Militärflughäfen werden auf der ganzen Welt dicht gemacht, weil sie nicht mehr benötigt werden. Man denke an die Flughafen-Hinterlassenschaften der Amis, Engländer und Russen hier in Deutschland. Klar, das Gelände in in Tymbaki liegt zufällig direkt am Meer, genau deshalb kam es ja für einen eventuellen Hafenbau in Betracht. Keine Enteignungen, kurze Wege in der Politik, kein Widerstand.

    Unterm Strich: Ich habe Hoffnung, dass sich das ganze Getöse in Wohlgefallen auflöst, das Militärgelände einer zivilen Nutzung zugeführt wird (wofür auch immer) und der CT nicht realisiert wird.

  8. #608
    Guennie Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Das habe ich in einer meiner Urlaubsstrandlektüren gefunden:

    Aus:
    Griechenland Zeitung
    Die deutschsprachige Wochenzeitung Griechenlands und Zyperns
    Mittwoch, 2. August 2006
    Jahrgang 2 , Nr.41
    Euro 2,-

    Ausbau der Kooperation mit China im Bereich der Schifffahrt

    Entwicklungsprojekte zwischen Griechenland und China, die vor allem den Bereich der Schifffahrt betreffen, besprachen am Montag (Anm. 31.7.2006)Premier Kostas Karamanlis, Wirtschafts- und Finanazminister Jorgos Alogoskoufis, Handelsschifffahrtsminister Manolis Kefalojannis und der Staatssekretär im Außenministerium, Evrypidis Stylianidis. Nach dem Treffen hieß es, dass man demnächst beträchtliche Investitionen in den Häfen des Landes tätigen wolle. Finanziert würden die Projekte aus dem EU-Förderkonzept in Zusammenarbeit mit der europäischen Entwicklungsbank. Nötig seien Mittel in einer Höhe von drei bis sechs Milliarden Euro. Interesse an den Hafenprojekten hätten bereits die größten Unternehmen der Welt angemeldet. Griechnland würde dadurch zu einem Schifffahrtsknotenpunkt in der südöstliche Ägäis. Bereits am Mittwoch voriger Woche hatte Premier Karamanlis ein Treffen mit dem Präsidenten des chinesischen Schifffahrtsunternehmens "Cosco", Wei Jiafu. Im Zentrum des Gesprächs stand die Entwicklung des Seetransportes zwischen China und Europa. Zu Ehren Griechenlands wurde ein Containerschiff des Unternehmens "Cosco Hellas" getauft. Bisher offiziell noch nicht bestätigten Informationen zufolge soll sich die chinesische "Cosco" auch für den Bau von Schiffen in griechischen Werften interessieren.(GZjh)

    (Jetzt sollte ich Schifffahrt mit 3 f aber drinhaben :biggthump )

  9. #609
    Egon Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Quelle: Nea KRITI vom 17.08.06

    (Hervorhebungen durch den Übersetzer)

    Koreaner in Tymbaki
    Sie wurden auf dem Entstehungsplatz des Hafens herumgeführt

    Lebhaftes Interesse haben gestern die 9 Mitglieder der koreanischen Vertretung gezeigt, die Iraklion und Tymbaki besucht haben, damit sie aus der Nähe den Zustand des Hafens von Iraklion und den Standort sehen, der für den großen Hafen im Süden von Kreta vorgesehen ist. Wie es scheint, sind die Koreaner besonders über den Besuch in Tymbaki erfüllt, der mit Beratern und Vertretern der Hafenorganisation Iraklion durchgeführt wurde.

    Die neun Koreaner sind Vertreter der Regierung und Unternehmer ihres Landes, die vornehmlich die Vortrupps der koreanischen Delegation bilden, die offiziell vom 3 bis zum 5 September 2006 unser Land, unter Leitung des Präsidenten von Korea Herr Roh Moo-hyun, besuchen wird. Sie kamen auf besonderer Aufforderung des Ministers für Handelsschiffahrt Manolis Kefalogiannis nach Kreta. Dieser hatte vor einiger Zeit offiziell Korea besucht und hatte Zusammenarbeit mit dem Ziel der Aufforderung koreanischer Interessen für die Investition in dem großen Handelshafen, der in dem Bezirk von Tymbaki geschaffen werden soll.

    Was die Koreaner gesehen haben

    Gestern vormittag fand mit neun Koreanern eine Besprechung in den Büros der ΟΛΗ (Hafenbehörde Iraklion, A.d.Ü.), unter dem Vorsitz des leitenden Beraters Georgos Vidakis und mit der Beteiligung von weiteren Dienststellen statt. Nach der Besprechung, wurden die Koreaner auf dem Gelände des Hafens von Iraklion herumgeführt und anschließend sind sie nach Tymbaki abgefahren, begleitet von Herrn Vidakis. Dort hat Herr Vidakis Ihnen aus der Nähe die zwei Plätze gezeigt, die sie vorgesehen haben und sich für die Entstehung der großen Investition anbieten. Der eine ist der Platz des heutigen Flughafens Tymbaki, während der andere sich in Abstand 1 1/2 Kilometern weiter westlich befindet.

    Ebenfalls, hat der leitende Berater der ΟΛΗ seinen Gästen konkret erklärt, was genau die griechische Seite in Tymbaki errichten möchte. Spezifisch, hat er betont, dass auf Grundlage der relativen Annäherung, die bereits zu dem Thema stattgefunden hat, es heute Ziel ist Molen von 1.200 Metern, Schutzwall von 3 Kilometer und Hinterdamm von einen Kilometer, Außenfundamente von 4.000 Metern usw. zu schaffen.. Herr Vidakis erwähnte ebenfalls, dass der Hafen, so wie er geplant ist, eine Tiefe von 16 bis 17 Metern haben wird, eine Kapazität 2 Millionen Container im Jahr aufzunehmen und 100.000 Hektar (Größe unwahrscheinlich, A.d.Ü.) Landbezirk beinhaltet, wo Lager, Hilfsplätze, Wohnsitze, Verpackungs- Entpackungsplätze und Produktzusammenstellungen u.a.. geschaffen werden sollen.
    Alles dies, wie Herr Vidakis sagte und prognostiziert, wird eine Investitionshöhe von ungefähr 500 Millionen Euro erfordern, ohne die notwendige maschinelle Ausrüstung, die Beschaffung dieser wird die schon sehr eindrucksvolle Höhe dieser großen Investition (2 Milliarden Euro, also auf 2,5 Milliarden Euro, A.d.Ü.) erhöhen.

    Nach der Führung, hat der leitende Berater der ΟΛΗ die Koreaner in einer Taverne von Tymbaki zum Mittagessen geladen, und etwas später sind die Mitglieder der ausländischen Vertreter in das Hotel <Astoria> in Iraklion zurückgekehrt, wo sie sich aufhalten.

    Heute früh werden sie nach Athen abreisen, wo sie schon eine Sitzung mit dem allgemeinen Sekretär des YEN, zuständig für die Hafenpolitik, Herrn Vlacho, geplant haben.

  10. #610
    Egon Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Quelle: Patris vom 17.08.06

    (Hervorhebungen durch den Übersetzer)

    Die Koreaner ... stechen die Chinesen aus

    von Kostas Bojdanidi

    Sie schlagen vor, den Hafen in Tymbaki selber herzustellen und nicht nur zu investieren.

    Gestern waren Regierungsvertreter des asiatischen Landes auf Kreta

    Sogar ihr letztes wollen die Koreaner geben, um in das Projekt des Hafens einsteigen zu können, das in Tymbaki! realisiert werden soll. Eine Regierungsvertretung von Korea unter Beteiligung auch von Unternehmern aus dem asiatischen Land, kamen gestern nach Iraklion und besprachen mit den Vertretern der ΟΛΗ (Hafenbehörde, a.d.Ü.) die Möglichkeit, an Stelle der Chinesen in einen neuen Hafen des Südens zu investieren! Sie boten mehr als die Chinesen und bieten auch an, die Herstellung des Hafens zu übernehmen …

    Die Koreaner, die sich im kontinuierlichem Wettbewerb mit den Chinesen befinden, sind nicht zurück geschreckt und haben noch nicht einmal gezuckt, als sie von den Kosten des Projektes erfuhren. Auf Grundlage der ersten Studien, erhöhen sich die Kosten, nur der Erstellung des Hafens, um 500 Millionen Euro!

    "Die Koreaner teilten gestern mit, dass sie nicht nur die Verwaltung des Hafens in Tymbaki interessiert, sondern auch die Baumaßnahme”, sagte der leitende Berater der Hafenorganisation Herr Giorgos Vadakis der “Patris”. Diese war mit ihnen in die Messara-Ebene gefahren.

    "Sie zeigen ein sehr großes Interesse, erkundigten sich nach den Chinesen, was man uns aus Dubai gesagt hatte, und sie sind bereit alles zu geben, damit sie den Hafen bekommen, der ein großer Container -Umschlag werden wird”, markiert Herr Vidakis.

    Es gibt also vom gestrigen Besuch der neun Mitglieder zählenden koreanischen Vertretung die gute Nachricht eines Wettbewerbs und eines großen ausländischen Angebots aber auch die schlechte Nachricht: Abmachungen mit den Chinesen sind noch nicht abgeschlossen, wie vom Ministerium für Handelsschiffahrt bekannt gegeben wurde… das Thema bleibt offen und nichts ist bis jetzt sicher, auch sind die Chinesen nicht sehr optimistisch ... …

    "Wir haben ihnen alle technischen Pläne gezeigt, wir haben alle die Details gegeben und diese werden in der Zusammenkunft mit der Regierung ihre Vorschläge machen, sie werden ihre Angebote vorlegen”, betont Herr Vidakis und erinnert, dass es sich um ein sehr großes Projekt handelt, weil die Hafenplanung die Abfertigung von 3 großen Schiffen gleichzeitig erlaubt, den Umschlag von 2 Millionen Container, einen Damm von 4000 Metern bei 16 Metern Meerestiefe
    "Sie verstehen, dass dies enorme Größen sind und sie sind nicht einfach zu bewältigen. Deshalb müssen auch die richtigen Schritte unternommen werden”, hob Herr Vidakis hervor.

    Die Chinesen

    Natürlich bedeutet der Besuch der Koreaner auch nichts für die Chinesen, die wenigstens zeigen im Mittelmeerraum vorzuherrschen.
    Übrigens verursachen die Pläne von China, Handelsbasen in den großen Häfen von Südeuropa zu erwerben, "schüttelfrostartige Angst” in den europäischen, aber auch asiatischen Wirtschaften, die ohnehin schon von billigen chinesischen Produkten überschwemmt werden.

    Diese Produkte, so wird erwartet, werden noch billiger und folglich extrem wettbewerbsfähig - falls es den Chinesen gelingt, in den Häfen des Mittelmeeres die grundlegenden Handelsbereiche zu erwerben, wie sie es verfolgen Mit dem Erwerb der Kontrolle in den großen terminal containerswerden die Beförderungskosten der chinesischen Produkte bedeutend fallen. Eine Sache, die noch "gefährlicher” für die europäischen Belange sein wird. Gleichzeitig befürchten viele, dass durch die konkreten kommerziellen Grundlagen die chinesischen Produkte einfach in europäische umgetauft werden, um so die Steuerbelastungen zu vermeiden.

    Der chinesische Ansturm zur "Eroberung” der Häfen des Mittelmeers verzeichnet schon seinen ersten Sieg mit der Erwerbung einer starken Handelsbasis im Hafen von Neapel in Verbindung mit der in Piräus bekannten italienischen Schiffahrtsverband MSC (Mediterranean Shipping Company).

    Im Visier der expansiven Handelspolitik der Chinesen befinden sich auch andere griechische Häfen, außer Piräus - Thessaloniki, in dem sie schon eine kleine Präsenz haben, aber auch im privaten Astakos Terminal - welcher sich sehr nah an den Märkten des Balkans und von Süd-West-Europa befinden.

    Im selben Moment "flirten” die Chinesen mit der Idee, an der Entstehung des großen Hafens in Tymbaki, in Verbindung mit dem griechischen Staat, teilzunehmen. Dies dem Umschlag ihres Handels zugrunde. Eine Handelsbasis auf Kreta würde für die Chinesen eine ideale Lösung bilden, damit sie ihre Produkte mit möglichst niedrigen Transportkosten in die Länder des Balkans und weiter nach Italien leiten können.

    Auf jedem Fall beeilen sich die chinesischen Transportverbände sowieso bevorzugte Zugänge zu den Häfen des Mittelmeers zu erwerben, durch die sie ihre billigen Produkte auf die europäischen Märkten bringen werden.

  11. #611
    Egon Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Habe gerade unter http://www.ecocrete.gr folgendes zum Hafenprojekt gefunden:

    http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html

    To: Prime Minister of Greece
    The Greek Minister of Mercantile Marine, Mr. Kefalogiannis, declared that he will support the agreement between Greece and China for the development of an enormous “transit” port with international requirements in southern Crete. In fact, Chinese investors have shown great interest, with their visits and announcements, for the area in Tympaki.

    The design of the port is to confiscate and flatten 850 ha of land, so that about one million containers to be handled annually in the beginning, in their way to Eastern Mediterranean, the Adriatic Sea, the Black Sea and Greece. There will be a relevant formation of the piers, for handling the daily arrival of hundreds of ships, some of which will be of such a huge size that never have been seen even in the big enough port of the biggest city of Crete and one of the biggest cities of Greece, i.e. Heraklion. This port will be under a special status of customs conditions. It is therefore possible that the area around it will be built with proportionate installations, storehouses and industries, as this is a common issue to similar ports.
    Whom this giant port that Minister Kefalogiannis is ready to launch will benefit? Of course, only the Chinese investors and ship owners, whose profits are going to increase significantly! The region of Messara, which is now picturesque, historic and rich, will be turned into an industrial zone. Is this the future that the Minister can promise to the inhabitants of Messara and their children?

    For the Ecological Society of Heraklion, the answer of the local community to a huge transit port in southern Crete must definitely be “NO”.

    Adopted from: http://www.ecocrete.gr The Ecological Society of Heraklion
    Sincerely,
    The Undersigned

  12. #612
    Roger Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Es werden über das Internet Unterschriften gegen den Containerhafen gesammelt. Hier ist der Link mit weiteren Infos:

    http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html

    Bitte an die Admins:
    Könntet Ihr den Link eventuell an exponierter Stelle plazieren, so dass jeder drüber "stolpert"?

    Danke und Gruß,

    Roger

    Nachtrag wegen Blindheit: Ich sehe gerade, dass Egon den Link auch schon hier veröffentlicht hat. Na ja, doppelt hält besser. die Bitte an die Admins bleibt nichtsdestotrotz (schreibt man das noch / wieder so? :-) ) bestehen.

  13. #613
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Es gibt neue Texte, aber nichts konkret Neues.

    www.kein-containerhafen-in-timbaki.com

    Denis

  14. #614
    Egon Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Lieber Denis,

    ich mußte mir mehrmals die Augen reiben, um zu begreifen, was du da geschrieben hast.

    Ich fasse es nicht !

    Die wenigen engagierten Nicht-Griechen vor Ort haben das Gefühl es BRENNT !!!

    Aus dem Büro des Europa-Abgeordneten Chatzimarkakis kommt folgende Stellungnahme:

    Sehr geehrter Herr (...), Herr Chatzimarkakis ist zur Zeit in Kreta und ich werde diese Anfrage an Ihn weiterleiten. Nachdem, was er mir zuletzt berichtete ist das Projekt unaufhaltbar angeschoben, wohl aber so geplant, dass ein Verbau der Küste minimiert wird. Ich frage ihn nach dem neuesten Stand und melde mich dann!

    Beste Grüße (...)
    Stiftung Europäisches Naturerbe berät trotz Urlaub in Sondersitzungen eine Klärung für ein Engagement.

    Es ist zu befürchten, dass die griechische Regierung das Thema noch vor den Kommunalwahlen (15. Oktober) durchs Parlament bringen will.

    Eigentlich wollte ich dich in einer privaten email bitten, den Link:

    http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html

    auf deiner Seite zu veröffentlichen.

    Das hat sich aber wohl erübrigt.

    Gute Nacht !

    - - -

    Aus dem englichen übersetzte Rundmail von Professor Shaw:

    An die, die es betrifft

    Der mögliche Bau eines riesigen Hafens für Containerumschlag in Timbaki, Kreta könnte als Anfang (im positiven Sinne, A.d.Ü.) einer ökonomischen Entwicklung angesehen werden. Aber als Exkavatoren des minoischen und griechischen Kommos, der spektakulären minoischen und griechischen Hafenanlage, die entlang der ursprünglichen Küste südlich von Timbaki gelegen ist, sehen wir ernsthafte ökologische Probleme voraus, die Einfluss auf den gesamten Küstenabschnitt haben könnten.

    Ein Hauptproblem ist die Verschmutzung durch die hunderte von Schiffen, die kommen werden, anlegen und dann wieder fahren werden. Das Öl der Schiffe wird sich an den benachbarten Stränden von Plakias bis Agia Galini, von Kalamaki bis Pitsidia und Matala ansammeln. Diese Strände haben über Jahre die Touristen angezogen und sind eine sichere Einnahmequelle für die (vom Hafen, A.d.Ü.) Betroffenen.

    Wir erinnern uns an die dicken und klebrigen Öllachen am Strand von Pitsidia in den 70ern und fürchten deren Wiederkehr. Dasselbe fürchten die Tausende griechischer Einwohner, deren Strände zerstört würden, und die Touristen, die nicht mehr in die Messara zurückkommen würden. Darüber hinaus würde der Müll an die Küste geschwemmt, mit den Plastikflaschen und -tüten, wie man es jetzt schon östlich von Agios Nikolaos sehen kann.

    Wir fragen uns, wer davon profitieren könnte: eine handvoll Einheimischer, aber hauptsächlich die internationalen Vertragspartner und Besitzer, die sich nicht wirklich für das von ihnen angerichtete Desaster interessieren würden.

    Mit freundlichen Grüßen
    J. Shaw, M. Shaw
    Direktoren der Ausgrabung am Kommos

    Universität Toronto

  15. #615
    Heinz-Oz Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Wir wissen ja jetzt, danke Egon, genau was die PATRIS so schreibt. Da ich ja weder in D noch in GR, sprich Kreta, zu Hause bin (noch nicht!) wuerde mich interessieren was die BILD Zeitung dazu schreibt

    Nicht dass ich diese Sache (ist mir auch wichtig) in's laecherliche ziehen will, aber richtig konkrete Plaene aus zuverlaessiger Quelle scheint es ja noch nicht zu geben. Warum 850 hektar Land "konfisziert" werden muessten, da es sich ja angeblich um den ehemaligen Militaerflugplatz handeln soll, ist mit auch noch nicht ganz klar.

    Wie dem auch sei, die Petition habe ich jedenfalls unterschrieben und alles andere ist doch sicherlich erst einmal ein Sturm im Wasserglas. Solange es keine konkreten Plaene gibt kann man auch konkret nichts unternehmen.

    Wach bleiben sollte man aber schon.

    Wenn ich aber jedes Wort, dass mal von einem Politiker ausgesprochen wurde Glauben geschenkt haette, kaeme ich mir heute noch verars**ter vor. :motz:

  16. #616
    Guennie Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Guten Tag.

    Ist das schon bekannt?

    http://www.invgr.com/greece_china.htm

    Da kommen auch einige Bemerkungen über Tymbaki (2 x ) vor, die das ganze doch schon als recht konkret erscheinen lassen (Mit ein paar schönen Bildern Chinesisch-Griechischer-Freundschaft).

    Bei "explorecrete" gibts auch schon einen recht langen thread über das thema, da habe ich auch den invgr-Verweis gefunden.

    http://members.explorecrete.com/inde...ded&show=&st=&

  17. #617
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Von wegen der Petition, gestern waren es 275 als ich nachsah, heute schon 475 !

    Denis

  18. #618
    Henry Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Und heute sind es schon 791. :biggthump

    Mit Eurer Unterschrift könnt Ihr jetzt ein vielleicht gegebenes Versprechen einlösen. :smiley55:

  19. #619
    Frank Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Henry Beitrag anzeigen
    Und heute sind es schon 791. :biggthump
    792 :biggthump
    Frank

  20. #620
    Registriert seit
    27.May.2005
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    400

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    798 !!! :biggthump
    "Du musst Kreta mit dem Herzen sehen"
    -Nikos Kazantzakis-

  21. #621
    Kati Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    801 ! :biggthump

  22. #622
    Registriert seit
    27.April.2006
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    93

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    806:biggthump
    Wenigstens Selbstironie sollte der Sünder haben - also jedermann...Wilhelm Busch

  23. #623
    Egon Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    καλή μέρα σας

    In der heutigen Ausgabe der „Apopsi tou Noto“ (Lokale Wochenzeitung der Messara) wird ganzseitig über die Internet-Aktion (Petition) berichtet und es sind auch Kommentare abgedruckt.

    Außerdem schreibt sie in einem anderen Artikel, dass das Thema erneut im Parlament erörtert wurde.

    Vielleicht kann sich jemand dem Wunsch von Roger anschließen:

    Bitte an die Admins:
    Könntet Ihr den Link eventuell an exponierter Stelle plazieren, so dass jeder drüber "stolpert"?
    Ich habe den Administrator dieses Forums bereits vor Tagen in einer privaten email darum gebeten.

    Der Spiegel (34 / 2006) liefert interessante Hintergrundinformationen:

    Globalisierung

    Kampf um die Kaimauern

    Der Welthandel boomt – und mit ihm die Häfen. Die Umschlagplätze für den globalen Warenverkehr gelten plötzlich als Zukunftsbranche. Überall werden alte Anlagen aufgerüstet und neue gebaut. Jetzt drängen auch Investmentbanker und Finanzinvestoren in das lukrative Geschäft.

    (...)
    Vielleicht hat jemand auch Lust sich tiefer in die Materie um den Jade-Weser-Port einzuarbeiten, um daraus Erkenntnisse über das Genehmigungsverfahren zu bekommen:

    www.antiport.de


    Ihr solltet in den nächsten Tage einmal die deutsche Presse beobachten !

    τα λέμε
    Geändert von Egon (30.August.2006 um 00:59 Uhr)

  24. #624
    Registriert seit
    29.May.2005
    Ort
    Köln-Deutz
    Alter
    60
    Beiträge
    59

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    #877

    kölsche Greetings to all,

    Klaus
    Geändert von Klaus-aus-Köln (30.August.2006 um 05:26 Uhr)

  25. #625
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Text aus der Patris vom 02.09.2006


    Koreaner........ für Tymbaki

    Denis

  26. #626
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo zusammen, ich hatte, wie berichtet, im Mai eine Anfrage an die griech. Fremdenverkehrszentrale und die griech. Botschaft gestellt. Inzwischen ist eine Antwort von der griech. Fremdenverkehrszentrale gekommen (nach 3 Monaten). Sie haben sich Mühe gegeben, sogar im Büro in Heraklion nachgefragt. Beide Schreiben habe ich an die email gehängt.
    Es wäre gut, wenn auch andere ein ähnliches Schreiben schicken würden. Wenn mehrere Anfragen kommen, könnte vielleicht das Touristikministerium sensibilisiert werden.

    Cajo
    Ansonsten: den Link zur Petition verbreiten!!
    1334

    PS: Kriege die Anhänge nicht hochgeladen, werde es später wieder probieren.... :(

  27. #627
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Online Petition der ECOLOGICAL ASSOCIATION OF IRAKLIO
    No to a huge commercial port in South Crete

    ( www.ecocrete.gr )

    Weiterhin ist uns ein Memorandum zwischen Gr. Regierung und Koreanischen Interessenten bekannt geworden und wird noch übersetzt. Da nun konkretere Informationen vorliegen wird an einer regelgerechten Petition gearbeitet die den entsprechenden Stellen übergeben werden kann.

    Zitat Zitat von cjmeyer Beitrag anzeigen

    PS: Kriege die Anhänge nicht hochgeladen, werde es später wieder probieren.... :(
    Kannst Du sie mir für die HP schicken ?

    Auch wenn einige hier Recht haben und die eigentliche Initiative vor Ort geschehen muß, meine Bitte und Frage an euch hier :
    Kann jemand Texte ( speziell zunächst Startseite ) ins Englische und Grieschiche übersetzen ?
    Ich bekomme mittlerweile einiges an Post von Leuten auch aus dem Ausland die an den verschiedensten Stellen im Internet über das Projekt gelesen habe. Viele schreiben auf englisch oder grieschich und die Mails kann ich noch beantworten, aber bei den Texten speziell der Presse fange ich erst gar nicht an.

    Denis

  28. #628
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Wow, jetzt hat es geklappt, lag an der Dateigrösse (73K ist halt nicht üppig). Denis, wenn die Qualität zu schlecht ist, kann ich sie gerne mit besserer Auflösung senden, muss dann aber wissen, wohin. Cajo

    JETZT: 1345
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tim11.jpg
Hits:	201
Größe:	70,1 KB
ID:	4721   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tim2.jpg
Hits:	325
Größe:	23,8 KB
ID:	4722  

  29. #629
    Registriert seit
    28.May.2005
    Beiträge
    45

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    cjmeyer, lad das Ganze doch mal mit höherer Auflösung bei http://imageshack.us/ hoch.
    Den Link hier reinstellen, dort wirds wohl bis zu einem Jahr nach dem letzten Aufruf gespeichert.

  30. #630
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Neuer Pressebericht ( Seid ein paar Tagen findet man einiges speziell auf Koreanischen Seiten, leider für mich Hyroglyphen. Verweise gibt es auch auf Firmenseiten, leider ohne login oft nicht lesbar ):

    The Korea Times

    Auszug :
    "A memorandum of understanding (MOU), also signed by the two sides, stipulates the two countries will be involved in the development, management and operation of the port of Tymbaki on the island of Crete."

    Denis

  31. #631
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant


  32. #632
    Registriert seit
    7.June.2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    79
    Beiträge
    299

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    soeben entdeckt in der FAZ von heute

    http://www.faz.net/s/Rub9FAE69CECEA9...~Scontent.html

    Silvia

  33. #633
    Registriert seit
    19.April.2006
    Ort
    Leipzig
    Alter
    62
    Beiträge
    1.196

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Silvia Beitrag anzeigen
    soeben entdeckt in der FAZ von heute

    http://www.faz.net/s/Rub9FAE69CECEA9...~Scontent.html

    Silvia
    Zitat Zitat von FAZ
    ...Wie die griechische Botschaft in Berlin bestätigt, hat Griechenland für dieses und andere Schiffahrtsprojekte von der Europäischen Entwicklungsbank bereits Kredite in Höhe von drei Milliarden Euro erhalten....
    Da zahlen wir wohl dann alle irgendwie mit?

  34. #634
    Frank Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Frankus Beitrag anzeigen
    Da zahlen wir wohl dann alle irgendwie mit?
    Korrekt. Wir sind "DAGEGEN" und bezahlen "DAFÜR"
    Frank

  35. #635
    Alepu Gast

    Böse AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo liebe Kreta Fans,
    jetzt bin ich wirklich fix und fertig, wie kann sowas sein??:motz: Wieso wehrt sich nicht mal irgendeine Natur/Tierschutz Organisation??
    In einem anderen Forum bekam ich vor 2 Wochen ans Schienbein getreten ich soll aufhören mit Panikmache und das ganze wär nur Geschäftsinteresse von irgendwelchen Damen und heute?? Was nun?? Wer in Kalamaki/Komos jemals war, wird mich verstehen können, was ist mit den Schildkröten, die nur am Strand Ihrer Geburt Eier ablegen wenn diese SChiffe eine "Fahrrinne" benötigen? Mir ist schlecht Wir zahlen auch noch dafür !!
    P.S. Gibt´s diese Unterschriftenpetition auch auf Deutsch ?? Wär doch einfacher um Leute dafür zu begeistern ??

  36. #636
    Registriert seit
    9.January.2006
    Ort
    noch Berlin
    Beiträge
    47

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo,

    erstmal keine Panik!!!

    Im Grunde hat sich nicht viel geändert. Das verschiedene Zeitungen, oder die es sein wollen, voneinander abschreiben macht die Sache nicht schlimmer.

    Zuerst hieß es die Chinesen, dann Dubai und jetzt Korea. Jedesmal die Meldung, alles sei schon unter Dach und Fach.

    Das, was da unterzeichnt wurde sind lediglich Absichtserklärungen. Niemand ist an irgenwas gebunden. MOUs werden gerne unterzeichnet, damit eine Delegation nicht mit leeren Händen zurückkommt. Nach einigen Monaten können sie vergessen sein.

    -------------------------------
    http://international.univie.ac.at/de...ge/memorandum/

    Memorandum of Understanding/Letter of Intent/Vorvertrag

    In manchen Fällen, in denen sich die Vertragsverhandlungen lange hinziehen oder viele potentielle Vertragspartner vorhanden sind, wird ein MOU oder LOI bereits im Verhandlungsstadium abgeschlossen. Es handelt sich um eine Absichtserklärung, in der Folge einen Vertrag abzuschließen. Charakteristisch ist, dass die wesentlichen Vertragsinhalte noch nicht feststehen und die Parteien nur ihren Willen bekunden, ernsthafte Vertragsverhandlungen durchzuführen. Eine Verpflichtung zum nachfolgenden Vertragsabschluss wird durch die Unterzeichnung eines MOU/LOI nicht begründet.
    --------------------------------

    Meines Wissens ist die Meldung in der FAZ.NET falsch, dass von den bereits bewilligten Geldern der EU (3 Mrd. EUR) ein neuer Hafen in Tymbaki gebaut werden darf. Das Geld soll ausschließlich für bereits bestehende Häfen bestimmt sein. > Aber vielleicht weiß da jemand was genaueres.


    Wenn aber von der Wirtschaft und deren Gehilfen doch mit harter Linie versucht werden sollte, der Insel seine Identität zu rauben (darauf würde es letzten Endes hinauslaufen),dann geht es an einem Volksentscheid der lokalen Bevölkerung nicht vorbei. Dann wird sich zeigen ob die Kreter stolz sind Kreter zu sein, oder lieber Koreaner werden.

    Als "Fremde" kann man nicht damit rechnen, dass die lokale Bevölkerung aus dem Grund gegen den Hafen ist, weil wir uns da so wohl fühlen. Aber es gibt ja unzählige Gründe für einen "wahren" Kreter (ist Herr Kefalogiannis noch ein Kreter?) gegen den Hafenmoloch zu sein.

    Die Hilfe, die wir der lokalen Bevölkerung legitimer Weise geben dürfen ist, ihnen begreiflich zu machen, dass dieser Containerhafen nicht die 1A-Karte ist sondern nur die A....-Karte. Und das sollten wir ganz freundlich tun, weil wir sie so lieben wie sie jetzt noch sind, beschenkt von Mutter Natur.

    Das alles haben sie sich über die vielen Jahre und Jahrhunderte der Fremdherrschaft bewahrt, und jetzt sollen sie überredet werden, dies für den Gegenwert eines faulen Apfels aufzugeben.

    Laßt uns annehmen, wir sind auch Kreter und wir sagen NIEMALS !!!!! (aber keine Panik)

    Gruß
    Ikarus

  37. #637
    Alepu Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Lieber Ikarus,
    ich kann und will nur hoffen das Du Recht behälst und das stolze Kreter Volk erkennt was wichtig ist ( nicht nur für uns kreta Fans) sondern für Sie selbst und Mutter Natur, zuviel wurde schon davon geopfert und man sollte versuchen das natürliche zu bewahren. Nein,Panik ist schlecht aber die Ohren und Augen sollte man öffnen. Habe den FAz Bericht an eine Freundin nach Kalamaki geschickt, fragte aber erst nach ob Interesse besteht, die Antwort: Wir sind für jede Info dankbar. Vielleicht werden die Leute vor Ort nicht entsprechend informiert? Augen auf Leute!!Politikern trau ich einfach nicht!! Ich wär froh alles würde im (kretischen) Sand verlaufen

  38. #638
    Egon Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Keine Panik ?

    Nun, zunächst zu den Geldern der Europäischen Entwicklungsbank und zu dem Beitrag von Ikarus:

    FAZ 5.09.06:

    Wie die griechische Botschaft in Berlin bestätigt, hat Griechenland für dieses und andere Schiffahrtsprojekte von der Europäischen Entwicklungsbank bereits Kredite in Höhe von drei Milliarden Euro erhalten.
    Also beruft sich die FAZ auf Informationen von der griechischen Botschaft !

    Möglicherweise ist auch denen gar nicht bekannt, dass der Hafen jetzt fremd finanziert werden soll.
    Es ist aber durchaus anzunehmen, dass das YEN (Ministerium für Handelsschiffahrt) zunächst diesen Gedanken hatte. Möglicherweise ist es ihm dann selber aufgefallen, dass dies eine Zweckentfrendung der Gelder der Europäischen Entwicklungsbank sein könnte. Zumindest stand in der „Patris“ vom 1.08.06, dass Griechenland lediglich den geographischen Ort zur Verfügung stellen will.

    Die Gelder dieser europäischen Bank also lediglich für „Infrastrukturmaßnahmen“ nutzen will.

    Es ist wahrscheinlich richtig, dass hier lediglich Absichtserklärungen mit den Koreaner unterschrieben worden sind. (Übrigens steht der gesamte Vertragstext in allen Zeitungen. Wer sich die Mühe machen will ihn zu übersetzen. Ich kann ihn besorgen, habe aber gerade im Beitrag von Denis gelesen, dass anscheinend schon jemand dran ist).

    Es ist aber auch wichtig die griechische Planung zu verstehen !!!

    Patris 17.08.06:

    ... weil die Hafenplanung die Abfertigung von 3 großen Schiffen gleichzeitig erlaubt, den Umschlag von 2 Millionen Container, einen Damm von 4000 Metern bei 16 Metern Meerestiefe
    Außerdem beinhaltet dieses Memorandum auch, dass die Griechen weiterhin mit anderen Investoren verhandeln können !!!

    Ich will jetzt wirklich keine Panik schüren, aber:

    Wo sind die Umweltorganisationen in Griechenland ?

    www.ecocrete.gr müht sich neuerdings redlich.

    Wo ist WWF Greece (www.wwf.gr) ?
    Im Urlaub hat mir neulich einer gesagt !

    Wo ist die Stimme der Caretta caretta ?
    Wenn man auf die Internet-Seite von www.archelon.gr schaut, dann ist da nichts über das Hafenprojekt zu finden.

    Wo sind die Politiker, die jetzt mal Einsicht in die Pläne fordern ?

    Patris 17.08.09:

    "Wir haben ihnen (den Koreanern) alle technischen Pläne gezeigt, wir haben alle die Details gegeben ... „
    FAZ 5.09.06:

    Daß bei umweltsensiblen Projekten in Griechenland keine Planungen veröffentlicht werden, hat die Stiftung Europäisches Naturerbe nach eigenen Angaben in etlichen Fällen erlebt. Konkrete Informationen bekam man häufig erst, wenn das Vorhaben nicht mehr aufzuhalten gewesen sei.
    Jetzt kann man überlegen, ob Panik angesagt ist oder wirklich effektiver Widerstand !!!

  39. #639
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo zusammen,

    habe inzwischen die Homepage von dem Europaparlamentarier Chatzimarkakis (FAZ-Artikel) rausbekommen. Demnach ist er am 16.Sept. in Heraklion (Landwirtschaftsveranstaltung), vielleicht kann jemand von euch vor Ort Kontakt mit ihm aufnehmen, wenn das Sinn macht.

    Hier der Link: http://www.jorgo-chatzimarkakis.org.liberale.de/

    Die Umweltverbände... die schlafen wohl wirklich...

    Vielleicht wichtig, dass ein Freund von mir beim Fischen im Januar eine
    Seerobe in der Bucht neben Matala gesehen hat. Die stehen ebenfalls unter
    höchsten Naturschutz... Vielleicht doch etwas für Brüssel.

    Das war einer der Gründe, warum das Gaudopoulos-Projekt vor ca. 10 Jahren gescheitert ist...

    mfg Cajo

    -> 1441 <-

  40. #640
    Pascal Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hello all there,

    it's my first post here. Sorry but my german is too far away, and it's quite hard for me to follow the posts here. Hope some of you speak english (or greek or french).
    I have the impression that contestation against this project really lacks of organization, and this is what might kill us. Many people speak about it, write about it, but I'm afraid that if we don't unify our efforts, we will have "fought" in vain. Besides, information is really spread on the internet, and in many different languages. Does anybody know if there already exists some kind of official association against the project?

    My opinion is that we should communicate on this project both with tourists/foreigners and locals (many of them are not at all convinced this harbour would definitely damage their country and their lives). I would thus like to prepare 1/ a small history and presentation of the project. 2/ a series of arguments to prove that this project is a pure catastrophe, both regarding economical & ecological aspects. All that could then take place in a web site, flyers, etc.
    If such things already exist, please tell me.

    Otherwise, I need help for the 1/ (and also for 2/ !). I feel like most people on this thread have a very good knowledge of the project history. If anybody's ready to help, I will post here a first skedule of the important facts that happened during the past 18 months, on the base of which we can put precisions, links, etc. so that people are clearly informed on what it's all about, as we know it.

    Then, the 2/ will be for the next round...

    Tell me if you can help.
    Thanx!

    Pascal, Kamilari

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •