Seite 17 von 21 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 680 von 824

Thema: Riesenhafen auf Kreta geplant

  1. #641
    Roger Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ich war einmal so frei, Pascals Post zu übersetzen:

    Hallo an alle,

    es ist hier mein erstes Posting. Entschuldigung, aber mein Deutsch ist gerade nicht greifbar, und es ist schwer genug für mich, die Diskussion hier zu verfolgen. Ich hoffe, einige von Euch sprechen Englisch (oder Griechisch oder Franzsösisch).
    Ich habe den Eindruck, dass dem Kampf gegen das Projekt die wirkliche Organisation fehlt, und das könnte unser Verhängnis sein. Viele Leute reden darüber, schreiben darüber, aber wenn wir unsere Anstrengungen nicht bündeln, werden wir umsonst „gekämpft“ haben. Daneben gibt es im Internet jede Menge Infos über das Projekt, in vielen verschiedenen Sprachen. Weiß jemand, ob es schon eine offizielle Gemeinschaft oder Vereinigung gegen das Projekt gibt?
    Meiner Meinung nach sollten wir sowohl mit Touristen/Ausländern als auch mit den Einheimischen (darunter viele, die überhaupt nicht davon überzeugt sind, der Hafen würde definitiv ihr Land und ihr Leben negativ beeinflussen) über das Projekt reden. Ich würde also gerne 1. eine kleine Historie und eine Präsentation über das Projekt machen und 2. eine Kette von Argumenten erstellen, die beweist, dass das Projekt eine wirtschaftliche und ökologische Katastrophe ist. Dies könnte im Internet, auf Flyern usw. plaziert werden. Sollte so etwas bereits existieren, bitte ich um Nachricht.
    Ich benötige sonst also Hilfe für Nr. 1 (für Punkt 2 natürlich auch). Ich denke die meisten Leute hier wissen eine Menge über die Entwicklung (Historie) des Projekts. Falls jemand helfen möchte, ich werde hier eine Abfolge der wichtigen Fakten der letzten 18 Monate einstellen. Auf dieser Grundlage können wir präzisieren, verlinken etc., so dass die Leute gründlich informiert sind und unseren Wissensstand haben.
    Nr. 2 würde dann folgen.

    Lasst mich wissen, ob Ihr helfen wollt!
    Danke!
    Pascal aus Kamilari

  2. #642
    Alepu Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Roger,
    das hört sich ja gut an, leider fliege ich am Freitag weg, aber ich fliege nach Agia Galini und will auch nach Kalamaki eine Freundin besuchen, ich weiß auch das vor Ort Flyer verteilt wurden und das verschiedene Gruppen und auch ne Bürgerinitiative dagegen was unternehmen, zb. Judith von Kalamaki Rent ( schau mal bei www.kreta-inside.com). Ich habe gestern den FAZ Artikel hingefaxt und meine Freundin hat weitergefaxt, die wußten natürlich von nix. Da sie keinInternet hat, hab ich auch Auszüge aus unserer Kreta Forum Diskusion geschickt. Hier Ihre Antwort in Auszügen: Wir sind über alles froh was wir erfahren, ich finde Ikarus liegt falsch, ist keine Panikmache! Die Information der Bevölkerung über griech.Medien funktioniert sehr schlecht, wir haben erfahren das manche Leute sogar Informationen zurückhalten (Bestechungen sollen laufen) Viele vor allem ältere haben keine Schulbildung und sind sogar Analphabeten, selbst in Kalamaki wußten einige nix von dem Projekt als die Flugblätter verteilt wurden.Der Besuch von Kefalojannis wurde der Bevölkerung auch nicht mitgeteilt, später stand in der Zeitung das von Seiten der Bevölkerung kein Wiederstand kam:motz: Griechenland ist die größte Vetternwirtschaft der Welt. Die Kreter sind stolz, ruhen sich aber zu sehr auf Ihren Lorbeeren aus. Ich melde mich wieder wenn ich was neues vor Ort erfahren sollte. Macht Ihr wenigstens weiter

  3. #643
    Registriert seit
    9.January.2006
    Ort
    noch Berlin
    Beiträge
    47

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Liebe Alepu,

    mit meinem Hinweis "nur keine Panik" wollte ich keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass die Sache nicht bedrohlich wäre. Ich meinte lediglich ganz allgemein, dass wir einen ruhigen Kopf bewahren sollten, den wir im Ernstfall auch brauchen werden.
    Ich selbst bin auch betroffen, denn ich wollte ja meinen vorgezogenen Lebensabend eigentlich in dieser einzigartigen Ecke Kretas verbringen. (natürlich ist es anderswo auf Kreta auch schön, aber eben anders)

    Weiter ist mir nur aufgefallen, dass es anscheinend keine namhaften griechischen Zeitungen gibt, die das Thema richtig aufgreifen, und die kleineren Blätter (Online-Zeitungen) berichten über die Angelegenheit, als wäre der Vertrag über den Bau des Containerhafens schon eingetütet, was ja nicht stimmt. Die drucken doch nur das Geseier der Politiker ab. Da Frage ich mich natürlich schon, was ist das für ein Journalismus? Unabhängig ist er jedenfalls nicht, wenn da nicht weiter kritisch hinterfragt, interviewed und diskutiert wird. Auch der Artikel der FAZ war mir viel zu oberflächlich und er war partiell auch falsch. Wirkt zum größten Teil wie eine Recherche im Internet, vielleicht sogar im Kretaforum.

    Unabhängig davon finde ich gut, dass Du Deine Freundin in Kalamaki informierst. Es ist leider so, dass nur die wenigsten Menschen in der Region das Internet nutzen können. Allerdings hätte ich die Mundpropaganda in einem südlichen Land wesentlich höher eingestuft als es offensichtlich der Fall zu sein scheint.

    --------------

    Ich glaube es ist wichtig, dass die verantwortlichen Politiker endlich mal gezwungen werden, in der Öffentlichkeit Farbe zu bekennen, was sie da vorhaben und warum. Ein kritischer Artikel in einer großen, renomierten Zeitschrift könnte da helfen.
    Ich werde mal versuchen, den Spiegel auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Vielleicht brauchen die mal eine Story.

    Es ist doch ein hochbrisantes Thema, nicht nur für Kreta. Das Projekt steht doch auch in Konkurrenz zu Piräus und Thessaloniki. Das geht ganz Griechenland an. Weiter ist Griechenland ein Mitglied der EU. Da gibt es auch Regeln einzuhalten. Ein solcher Hafen in koreanischer Hand im "Hoheitsbereich" der EU könnte Europa wirtschaftlich enorm schwächen. Und und und ...

    Wie Pascal schreibt, gibt es eventuell einige/viele Einheimische, die nicht an die negative Auswirkung eines solchen Hafens glauben. (Da frage ich mich allerdings, warum diese nicht schon nach Piräus umgesiedelt sind)
    Es wird also langsam Zeit, zusammen mit den einheimischen aktiven Gegnern des Hafens ein Szenario aufzubauen, wie denn ein Leben mit Hafen aussähe. Da gibt es harte Fakten, aber es müssen auch Bilder aufgebaut werden, welche die kretische Seele ansprechen. Wer dann noch für den Hafen ist ...

    Hier die Idee für ein schönes Plakat am Rand der Straße von Tymbaki nach Mires:

    Im Vordergrund ein mürrischer kretischer Fahrradrikschafahrer mit kretischer Tracht. An Bord ein grinsender koreanischer Fahrgast. Die Rikscha fährt eine Straße mit asiatischen Restaurants und Spezialitätenläden (Fresh Dog) entlang. Im Hintergrund der neue Hafen, wie er dampft und raucht. Der Koreaner hält sein Handy ans Ohr, mit der anderen Hand hält er sich das andere Ohr zu und in einer Sprechblase ist zu lesen. "I love Crete". Ganz unten könnte noch auf griechisch der Slogan stehen "Wer hätte gedacht, dass es so schön wird?"

    Ansonsten bin ich der Meinung, das dieses Forum gut ist, um Informationen auszutauschen. Aber für einen organisierten Widerstand gegen das Wahnsinnsprojekt ist es zu öffentlich.

    Kann vielleicht jemand eine Internetplattform anbieten, geschützt durch verifizierten Passwortzugang, wo gemeinsam Strategien zur weiteren Vorgehensweise erarbeitet werden können? Vielleicht zusammen mit der Bürgerbewegung vor Ort.

    Schönen Gruß und gute Nacht
    Ikarus


    Anmerkung:

    Ich will nicht die emsigen Koreaner, Chinesen etc. diskriminieren. Die einzelnen Menschen machen auch nur das, was sie seit Kindheit aufgesetzt bekommen haben. Aber in Korea leben, das würde ich niemals wollen.

  4. #644
    Jürgen Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Ikarus Beitrag anzeigen

    Kann vielleicht jemand eine Internetplattform anbieten, geschützt durch verifizierten Passwortzugang, wo gemeinsam Strategien zur weiteren Vorgehensweise erarbeitet werden können? Vielleicht zusammen mit der Bürgerbewegung vor Ort.
    einen solchen Bereich kann man auch hier einrichten, so etwas haben wir für uns Moderatoren ja auch oder was glaubst Du, wo wir uns hier über Euch austauschen :grin:

    Die Frage ist für mich da eher, wie willst Du festlegen wer dort Zugang hat?

  5. #645
    Alepu Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Lieber Ikarus,
    Du bist wirklich gut und wenn Du es noch nicht bist, solltest Du in die Politik gehen. Die Idee mit dem " Spiegel" oder ähnlichen Zeitungen finde ich super, es wär die Sache wirklich wert, also auf gehts.
    Auch die Internetseite wär gut, nur wie Jürgen sagt, wie will man definieren -wer Zugang erhält-?
    Leider bin ich bißchen im Streß ( da auf Arbeit und unerlaubt im Netz) und heute Abend muß ich packen, deswegen kann ich leider nicht näher auf Deinen Artikel eingehen, den ich Klasse finde :biggthump und mit Deiner (hoffentlich ) Erlaubnis nach Kreta faxe, denn hätten Sie mehr Internet dort, könnten Sie es ja auch lesen.
    Vielleicht häng Dein Plakat bald in Mires :icon_lol: Bin mal gespannt was es neues gibt wenn ich zurück bin.
    LG Alepu

  6. #646
    Lyraris Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo!

    Im Sinne einer besseren Verständigung zwischen den Kulturen möchte ich gerne einmal ein paar Punkte aus meiner Sicht anmerken.

    Viele Kreter die von der Tourismusbranche leben ziehen es vor sich dumm zu stellen wenn das Thema "Containerhafen" angesprochen wird. Man fürchtet dass sich Panikmache negativ auf das ohnehin brüchige Tourismusgeschäft auswirken könnte.

    Aber denjenigen die glauben das Thema würde in der Griechischen Presse bzw. Öffentlichkeit nicht diskutiert empfehle ich eine Google-Suche mit den Stichworten λιμάνι Τυμπάκι (23.700 Ergebnisse). Ausserdem empfehle ich die Lektüre vor allem der Lokalpresse, was ebenfalls eindeutig das krasse Gegenteil beweisen würde.

    Eine Darstellung der Kretischen Bevölkerung als zwar stolz aber dumm (oder sogar Analphabeten) stösst hier mit Sicherheit nicht gerade auf herzliche Resonanz. Ein durchschnittlich intelligenter und informierter Kreter wird schlichtweg keine grosse Lust verspüren mit Ausländern auf dieser Ebene zu diskutieren.

    Viele Grüsse
    Stefan

  7. #647
    Alepu Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Lyraris,
    zuerst mal möchte ich klar stellen das meine Freundin nicht sagte" Kreter sind dumm" das vorneweg.:explo:
    Das noch bei alten Leuten Analaphabetentum vorkommt weiß ich genau, oder wurden früher die Kinder in die Schule geschickt wenn´s Arbeit gab ?? Gibt es nicht auf Kreta überdurchschnittlich viel ältere Herrschaften?( die menschlich bestimmt mehr in der Birne haben als unsereiner?) Lesen die in irgendwelchen Dörfern jeden Tag die Patris?
    Das war gemeint und sonst nix. Was in den griechischen Zeitungen steht da kann ich leider nicht mitreden, da muß ich mich auf Informationen von anderen verlassen.
    Die meißten Kreter leben doch vom Tourismus warum sollen sie jetzt schweigen um noch ein paar Kröten ( keine SChildkröten) zu bekommen und in Zukunft leer auszugehen? Na ja, ist ne andere Mentalität stimmt schon.
    Natürlich geht´s uns eigentlich nichts an was die Kreter mit Ihrer Insel machen, weil wir ja nur Ausländer sind und zu Gast bei Freunden, wie man ja in Deutschland so schön sagt.
    Aber die Erhaltung der Natur und Tierwelt geht uns doch zumindest alle was an (oder sollte). Ist dieser Hafen( falls er kommt) überlebenswichtig für Griechenland, für die EG, für uns?
    Ich kann ja auch sagen: "Ach Gott, war schön damals auf Kreta, aber jetzt fahr ich woanders hin"

    Wie E.Lessing so schön sagte:
    Wir sind alle Blätter an einem Baum, keines dem anderen ähnlich, und doch gleich wichtig dem Ganzen.

    LG
    Alepu

  8. #648
    Roger Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Grundsätzlich kann ich den Beitrag von Lyraris unterschreiben. Das Problem liegt jedoch woanders: Es steht zwar etwas in der Presse, wie im Rahmen dieser Diskussion bereits mehrfach wiedergegeben. Jedoch ist das als wahre Information nicht zu bezeichnen. Das Volk wird künstlich dumm gehalten, davon sind alle betroffen, unabhängig vom Bildungsstand oder eigener Interessen. Was nützt die Info, dass der Herr Minister wieder einmal mit einer fernöstlichen Delegation in Tymbaki herumschleicht? Es kann den Einheimischen herzlich egal sein, ob in 5 oder 10 Jahren Chinesen, Koreaner oder sonst wer den Hafen betreiben. Wichtig sind doch einzig und allein die Auswirkungen. Das muss diskutiert werden. Dazu benötigt man Fakten: Was ist konkret geplant, was ist bereits angeschoben und wie sieht es - ganz wichtig - mit der Beteiligung der einheimischen Bevölkerung aus? Was ist mit einem offiziellen öffentlichen Diskussionsprozess? Werden ökologische Aspekte beachtet etc. etc. Dies alles sollte eigentlich von den Herren Verantwortlichen kommen. In einer Demokratie sollte eine solche Vorgehensweise doch eigentlich einigermaßen bekannt sein. Sollte...
    Von daher unterstütze ich Pascals Vorschlag, die Leute zu informieren. Anders werden die Einheimischen nicht wirklich erfahren, was ihnen droht.

  9. #649
    Lyraris Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo!

    Zunächst an Alepu: es tut mir leid wenn es so aussah als wollte ich Deiner Freundin eine solche Aussage unterstellen. Mit meiner überspitzten Formulierung bezog ich mich nicht direkt auf Dein Posting sondern wollte nur zeigen dass generelle Zweifel am Urteilsvermögen der Kreter nicht geeignet sind um in einen Dialog mit ihnen einzutreten. Eben dies halte ich aber für notwendig wenn man über dieses Thema ernsthaft diskutieren will. Es mag sein dass es auch hier noch Analphabetentum gibt, aber das halte ich in diesem Zusammenhang für irrelevant. Von einer extremen Überalterung der Kretischen Bevölkerung ist mir nichts bekannt, auch besteht Kreta nicht nur aus kleinen Dörfern und / oder Tourismus.

    Dennoch bin ich durchaus nicht der Meinung dass das Thema nur die Kreter etwas angeht. Wenn Natur zerstört werden soll hat ein jeder das Recht seine Betroffenheit zu äussern.

    Roger, ich stimme Dir voll zu dass die Informationspolitik Augenwischerei ist und dass wir klare Fakten brauchen. Aber wenn das Volk künstlich dumm gehalten wird ist das IMO nicht die Schuld der Presse sondern die übliche Taktik der Politiker.

    Viele Grüsse
    Stefan

  10. #650
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Leute,
    alles gut und schön,

    aber im Augenblick ist das wichtigste, was wir aus der Ferne tun können, dass wir den Link für die Petition, auch von ecocrete.gr unterstützt, an ALLE Freunde und Bekannten verbreiten, damit wir Unterschriften bekommen... 10.000 und mehr.. damit kann man an die Presse gehen..und das möglichst schnell...

    Und es braucht keine grossen "Gutachten", um Freunde und Verwandte zu überzeugen, gesunder Menschenverstand sagt jedem, dass ein solches Projekt an einem Sandstrand mit Caretta und Seerobben in der Nähe ein ökologisches Desaster ist, überall in der Welt!

    Das Unterschreiben dauert KEINE 2 Min und tut nicht weh..

    Bei dem Pipeline-Projekt in Sibirien, haben email-Petitionen geholfen, dass im letzten Augenblick Putin selbst eingeschritten ist, dass der Pipeline-Verlauf NICHT am Baikalsee verbeigeführt wird...

    ..Also redet (schreibt und jammert) nicht, sondern schickt diese Information mit Bitte um Unterschrift an ALLE, die euch einfallen: Bekannte, Freunde, Verwandte, griechische Botschaft, WWF, Archelon, griechische lokale Vereine, Greenpeace, Kefalojiannis persönlich... und und.. je mehr desto besser.. UND MACHT ES!!!!

    Denkt auch an internationale Verbindungen, Freunde und Organisationen im Ausland..

    Und seit hartnäckig, es ist frustrierend, wie teils "gute Freunde" damit umgehen.."ich unterschreibe, natürlich, sofort..."... aber man sieht keine Unterschrift.. -> ALSO: NACHHAKEN!!!!

    Hier der LINK NOCHMAL : www.petitiononline.com/forcrete/petition.html

    Okay, sorry für die Emotionen, aber manchmal wären mehr, besser..

    Cajo

    -> 1554 <- Unterschriften zZt, super, aber nicht genug!

  11. #651
    Registriert seit
    9.January.2006
    Ort
    noch Berlin
    Beiträge
    47

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Jürgen,

    dass Ihr so einen nichtöffentlichen Bereich für die "Kein Containerhafen-Bewegung" auf Euerem Server einrichten könntet, dachte ich mir schon.


    Es wäre schon wichtig, das die Ideenfindung und die Entwicklung der Strategien gegen den Hafenbau nicht sofort in der Öffentlichkeit landen. Man muß da vielleicht mal pragmatische, mal auch emotionale Statements und Einschätzungen abgeben, die natürlich das eine oder andere Klientel nicht so gut aussehen lassen.

    Die Frage, wer da Zugang hat, könnte villeicht so gelöst werden:

    Klar ist, dass Hafenbefürworter oder einfach nur neutrale Personen da nichts zu suchen haben.
    Meiner Meinung nach gibt es in diesem Forum schon eine Reihe von echten Gegnern, die zu 100% diesen Containerhafen ablehnen. Ein Beispiel wäre Judith aus Kalamaki, Egon, Denis und einige mehr.
    Auf diese Weise wäre der Anfang mit einer Initiativgruppe gemacht. Im zweiten Schritt könnten alle Zugang erhalten, für die von der Starttruppe "gebürgt" wird, also in der Regel persönlich Bekannte. Und so ginge das weiter. Wer Urlaub auf Kreta macht, könnte jemand, der schon einen Zugang hat, dort aufsuchen und sich durch ein kleines Antimaulwurfgespräch checken lassen. Das ganze geht vielleicht nicht so schnell, aber es kommt da nicht auf die absolute Anzahl an, sondern mehr auf die vorhandene Motivation.

    Das öffentliche Kretaforum bliebe auch weiterhin ein wichtiges Medium, in dem aktuelle Entwicklungen in Meinungsvielfalt diskutiert werden, aber im geschützten Bereich der "KCHB" gäbe es nur ein Ziel, den Containerhafen in Übereinstimmung mit der lokalen Bevölkerung auf friedliche Weise endgültig zu verhindern.


    Gruß
    Ikarus


    Nachtrag: @cjmeyer

    Ja, sehe ich auch so. Ein vorgefertigtes Schreiben über die Sachlage, um auch Kollegen in der Arbeit zu informieren wäre nicht schlecht. Es kennen ja doch bei weitem die meisten Deutschen die Messara-Ebene und die Komosbucht nicht.
    Eine DIN A4 Seite sollte reichen. In der Arbeit dürfen schon viele Mitarbeiter das Internet nicht mehr privat nutzen. Deshalb ist es gut, wenn man Ihnen was für zuhause in die Hand drücken kann.

  12. #652
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Weitere Idee,

    wir sehen wenig Reaktion von Archelon.gr, Archelon wird gesponsert von vielen Firmen, zB Alpha bank, Ford, hotelplan, TUI..u.a.
    Siehe list of sponsors by archelon.

    LINK: http://www.archelon.gr/eng/xopigoilist.php

    So, schreiben wir also genau an diese Sponsoren emails zu diesem Thema !! :-)

    -> 1557 <- :-)

    Aber nochmal... TUT ES !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !

  13. #653
    Registriert seit
    28.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.640

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    ****1582****
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  14. #654
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

  15. #655
    Roger Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    "... ein gewisses Interesse... , das aber nicht konkret ist."

    Ich liebe solche knallharten Aussagen! Endlich weiß man, woran man ist! :explo:

  16. #656
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Okay, gute Idee mit dem Flyer für Freunde und Bekannte.

    Hier ein erster Entwurf.

    -> 1624<-
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  17. #657
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hi cjmeyer,

    danke für den Entwurf, habe ihn schon kopiert und weiterverteilt :smiley71:
    Gute Sache!

    Dorli
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  18. #658
    Egon Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Presseerklärung

    Naturidyll auf Kreta bedroht

    Umweltstiftung Euronatur warnt vor Ausverkauf der Natur durch die griechische Regierung an ausländische Investoren

    Timbaki/Radolfzell. Die Naturidylle auf Kreta ist Hinweisen der internationalen Umweltstiftung Euronatur zufolge durch ein gigantisches Bauprojekt bedroht. Bereits seit Monaten kursieren Gerüchte, dass in der Bucht von Messara bei Timbaki im Süden der beliebten griechischen Urlauberinsel Kreta ein großer Containerhafen entstehen soll. Die Bucht zählt nicht nur zu einem der letzten Gebiete im Mittelmeerraum, in dem die vom Aussterben bedrohte Unechte Karettschildkröte (Caretta caretta) ihre Eier ablegt, sondern blieb bislang von naturzerstörenden Entwicklungen weitestgehend verschont, so die internationale Umweltstiftung Euronatur.
    Jetzt ist auch diese naturbelassene Bucht in akuter Gefahr: Nachdem zunächst chinesische, dann saudi-arabische Investoren Interesse gezeigt hatten, in den Bau eines Containerhafens zu investieren, ohne jedoch endgültige Vereinbarungen mit der griechischen Regierung abzuschließen, hat Anfang September griechischen Presseberichten zufolge eine südkoreanische Delegation den Standort im Süden Kretas gemeinsam mit dem griechischen Minister für Handelsschifffahrt, Manolis Kefalogiannis, besucht. Im Anschluss daran unterzeichneten Kefalogiannis und der südkoreanische Minister für Nautische Angelegenheiten und Fischfang, Sung Jin, ein Memorandum zur Zusammenarbeit bei Entwicklung, Verwaltung und Betrieb eines Hafens in Timbaki. Damit erhärten sich endgültig die bisher inoffiziellen Informationen, denn nun existiert erstmals eine schriftliche Absichtserklärung zwischen Griechenland und einem ausländischen Investor für den Bau des Hafens.
    Für rund 2,5 Milliarden Euro soll der Hafen, der auf eine Abfertigung von jährlich 2 Millionen Container ausgelegt ist, auf einem ehemaligen Militärgelände entstehen. Zum Vergleich: in Hamburg, dem neuntgrößten Hafen der Welt, wurden 2005 8 Millionen Container umgeschlagen. Der Bau eines solchen Hafens im Süden Kretas würde nicht nur die letzten Eiablageplätze der Unechten Karettschildkröte gefährden, sondern das gesamte, derzeit landwirtschaftlich geprägte Gebiet nachhaltig verändern und somit jede Möglichkeit unterbinden, vor Ort einen naturverträglichen Tourismus aufzubauen.
    Versuche der Naturschützer, mehr über das Vorhaben und seine zu erwartenden Umweltauswirkungen zu erfahren, wurden von Griechenland abgeblockt. Euronatur: die griechische Regierung schweigt und selbst gegenüber der lokalen Bevölkerung werden die Pläne - vermutlich bewusst - im Geheimen gehalten. „Wir wissen schon lange, dass etwas im Busch ist, aber wir wissen nicht, wie weit der Ausverkauf bereits gediehen ist“, betont Judith Kessler-Ktistaki von der lokalen Bürgerbewegung, die sich seit Monaten gegen den Bau des Containerhafens wendet.
    Wenngleich nach wie vor nicht klar ist, ob der Hafen tatsächlich gebaut wird, haben sich die lokalen Umwelt- und Naturschützer entschlossen, eine Petition im Internet gegen den Bau des Hafens zu veröffentlichen. Wer die lokalen Umweltschützer bei ihrem Kampf gegen den Ausverkauf der Natur unterstützen möchte, kann die Petition unter http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html
    unterzeichnen.


    Bei Rückfragen:

    Stiftung Europäisches Naturerbe (Euronatur)
    Konstanzer Str. 22
    78315 Radolfzell
    Tel. 07732 – 92 72 0
    Fax 07732 – 92 72 22
    E-mail info@euronatur.org
    Internet www.euronatur.org

  19. #659
    Gerd Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Super Idee von Ikarus, auch ich finde einen geschützten Bereich sehr gut. Egon könnte dort dann soviele Threads eröffnen wie er will und keinen würd es stören, da nur wenig andere Zugang haben.

  20. #660
    Heidi Gast

    Beitrag AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Denis Beitrag anzeigen
    @ Denis, habe keine Übersetzung des Schreibens des griech. Ministeriums an Herrn Meyer gefunden - hab ich was übersehen?

    Kann das alles gar nicht glauben, dass ein Teil der Insel kaputt gemacht werden soll.

    Gruß Heidi

  21. #661
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Neues von Euronatur :

    Fax von Euronatur an Minister Kefalogiannis - pdf download ( für Acrobat Reader )

    Artikel in der FAZ vom 05.09.2006 ( word download )

    Denis


    Zitat Zitat von hfhera Beitrag anzeigen
    @ Denis, habe keine Übersetzung des Schreibens des griech. Ministeriums an Herrn Meyer gefunden - hab ich was übersehen?

    Kann das alles gar nicht glauben, dass ein Teil der Insel kaputt gemacht werden soll.

    Gruß Heidi
    Hallo Heidi,

    der Link funktioniert bei mir

  22. #662
    Henry Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Heidi,
    bei mir mir funktioniert Denis' Link auch:

    Schreiben an griechisches Ministerium

  23. #663
    Jürgen Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Ikarus Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

    dass Ihr so einen nichtöffentlichen Bereich für die "Kein Containerhafen-Bewegung" auf Euerem Server einrichten könntet, dachte ich mir schon.
    Hallo Ikarus

    wir haben unter uns Moderatoren das Thema mal durchdiskutiert und sind zu dem Schluß gekommen, daß es aufgrund rechtlicher Unsicherheiten, Unsicherheiten bei der Auswahl der Zugriffsberechtigen und auch der Verantwortung gegenüber nicht berechtigter User dieses Forum einen solchen Bereich nicht zur Verfügung zu stellen.

    Sicherlich ist auch uns die Brisanz und Wichtigkeit dieses Themas bewußt, dennoch wollen wir, also das Kretaforum bzw. die Macher dieses Forum, nicht zum Agitationszentrum gegen den Hafen werden, sondern eine Informationsplattform zum Thema Kreta.
    Wir werden uns hier im Kretaforum also weiter auf diesen einen Thread zu diesem Thema beschränken und sehen das mehrheitlich als unseren (den des Kretaforum) Beitrag zu Kampf gegen den Hafen an.

  24. #664
    Registriert seit
    9.January.2006
    Ort
    noch Berlin
    Beiträge
    47

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Jürgen,

    ich kann natürlich Euere Position irgenwie verstehen und war auch vorherzusehen.

    Es sollte ja meiner Ansicht nach auch nichts mit dem Kretaforum an sich zu tun haben.

    Nur eine nichtöffentliche Plattform eben, da wo Leute, die nicht dauernd vor Ort sein können sich zusammenfinden und produktiv mithelfen können, das Wahnsinnsprojekt durch geeignete friedliche Mittel zu verhindern. Ich denke, diese Sache ist legitim.

    Ob ein Forum jetzt öffentlich ist oder eben nur über ein Passwort für zugelassene User erreicht werden kann, macht keinen rechtlichen Unterschied. Internetforen nur für einen exklusiven Benutzerkreis gibt es zu Hauf. Und ein explizites Recht auf Zugang gibt es nicht.
    Wie Du ja schon zugegeben hast, habt Ihr ja auch einen nicht öffentlichen Bereich. :ANGEL:

    Wenn man also was tun will, dann wird man um Agitation (dafür gibt es auch schönere Wörter) nicht herumkommen. Ich glaube, Meditation allein wird es nicht bringen, hilft aber um eine kühlen Kopf zu behalten.


    Na ja .......... vielleicht meldet sich noch jemand, der einen Server mit etwas freien Platz laufen hat.


    Gruß
    Ikarus
    Geändert von Ikarus (9.September.2006 um 23:01 Uhr)

  25. #665
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    So,
    jetzt angehängt auch die englische Version.

    Fehlt noch die GR-, die FR- und IT-Version.

    Kann das jemand übernehmen??

    Danke im Voraus.

    Cajo

    -> 1968 <- !!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  26. #666
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo zusammen,

    habe Greenpeace DE angemailt und folgende Adressen in GR bekommen:

    greenpeace.greece@diala.greenpeace.org

    http://www.archelon.gr/eng/wois.htm

    http://www.pelagosinstitute.gr/en/homepage/index.html

    Habe per email eine Anfrage geschickt, ob sie von dem Projekt wissen und wie wir helfen können. Bei Archelon sind verschiedene email-Adressen unter "Our people" hinterlegt. So können mehrere Ansprechpartner angesprochen werden.

    Schickt weitere Anfragen an diese Organisationen mit Bitte um Stellungsnahme.

    Danke

    http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html

    -> 2050 <- 1. Schallgrenze übersprungen :)

  27. #667
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo zusamme,

    Hier die Antwort von Archelon:

    Dear Mr Meyer,

    thank you very much for your message as well as the interest in our work.
    Regarding your question, we are aware of some plans to make a port in
    Tymbaki. However, at the moment nothing is certain and we do not have any
    concrete plans as to whether it will actually happen, and if yes, the exact
    location, how and to what capacity. So for the moment we are keeping
    ourselves informed and will decide on appropriate actions to take when
    needed. And of course in that case your help will be greatly appreciated!
    Best regards,
    Aliki Panagopoulou
    Projects Co-ordinator

    Hier meine Antwort:

    Geia sas Mrs Panagopoulou,

    thank you for your quick response.
    But I am very warried, because since the beginning of september, the greek
    press reports that a letter of intent has been signed between the greek
    and the korean goverment to develop the area of Timbaki into a huge
    container terminal with a capacity up to 1 MILLION containers per year and
    even more. For example, the biggest port in Europe, Rotterdam, has a
    capacity of about 8 Mio. containers.
    As a shipbuilding engineer I can tell you that it does not matter in which
    area of the gulf of Messara this project will be definitely realized. It
    will harm the whole area of the beach of Komos.

    So, I ask you again: Are your organisation doing anything against this
    project yet?? Can I help?

    I know that a petition is running against this project !

    With xairetismous

    Carl-Jochim Meyer

    Bitte schreibt ähnliche emails mit Bitte um Stellungsnahme :)


    http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html

    -> 2193 <-

  28. #668
    Egon Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Lieber cjmeyer,

    dein Engagement ist löblich.

    Schon im Juli haben wir Anfragen an ARCHELON wegen Hafen Tymbaki, Straße in Kokkinos Pyrgos, Toiletten am Kommos gestellt.

    Du kannst dich glücklich schätzen überhaupt eine Antwort bekommen zu haben.

    Wir haben keine bekommen.

    Eine Olga Karadaki, Project Co-ordinator Crete, ist plötzlich nicht mehr für ARCHELON tätig ?

    Am Donnerstag, also heute, zelebriert ARCHELON sein 17jähriges Bestehen in Rethymnon.

    Egal, ich habe zunehmend den Eindruck, dass wirkliche Aktivitäten bzw. wirklicher Informationsaustausch nicht mehr über diese „Informationsplattform“ (kretaforum.info) laufen sollten, sondern, dass wir ein eigenes internes Informationssystem aufbauen müssen.

    Jürgen Mr Big Bob & Forumtechniker :

    „Sicherlich ist auch uns die Brisanz und Wichtigkeit dieses Themas bewußt, dennoch wollen wir, also das Kretaforum bzw. die Macher dieses Forum, nicht zum Agitationszentrum gegen den Hafen werden, sondern eine Informationsplattform zum Thema Kreta“.
    Moin, moin.

    Siehe auch: „Abfahrtszeiten: Hafenrundfahrt ... „

    (...)

    Also melde dich über private Nachrichten und hinterlasse deine private email-Adresse, damit wir intern in Kontakt kommen können.

    Ikarus, lass den Kopf nicht hängen, ich melde mich in den nächsten Tagen bei dir.

    Denis (www.kein-containerhafen-in-Timbaki.com) schwirrt ja auch seit ein paar Tagen hier irgendwo rum, hoffe ihn zu treffen.

    Weitere Aktivisten sind willkommen !

  29. #669
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Lieber Egon,
    es wäre zu schön, wenn Du einmal einen einzigen Beitrag schreiben würdest, in dem Du nicht andere angreifst. Warum glaubst Du, dass Deine Verhaltensweisen hier der (auch Deiner) Sache dienlich sein sollen?
    Du schaffst Dir meiner Ansicht nach nur Mitmenschen, die Dich entweder
    a) nicht mehr Ernst nehmen oder
    b) Deine Ausdrucksweisen und Aussagen nur noch nervig finden.

    Warum schreibst Du keine sachlichen Beiträge ohne ständig wiederkehrende Sticheleien.
    Das wäre doch auch mal ein guter Ansatz!
    Und wenn Du den nicht verstehen willst, dann solltest Du Dir wirklich eine eigene Plattform zulegen, wie Du es ja schon selber andenkst.
    Das ist kein Angriff auf Dich, sondern nur ein freundlicher Rat eines alten (na ja älteren) Mannes, der schon so manches im Leben und auf Kreta gesehen und erlebt hat und der deshalb einigermaßen glaubt zu wissen, wovon er spricht.
    In diesem Sinne
    Klaus

    PS.: Falls Du auch diesen Beitrag zerlegen und kommentieren möchtest, steht Dir das frei. Aber bewirken wirst Du damit wohl kaum etwas. Aber werde bitte nicht wieder beleidigend ...

  30. #670
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Egon,

    hier wirst Du dringend gebraucht:

    http://www.interkriti.gr/cgi-bin/com/f2.cgi?01/6692
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  31. #671
    Egon Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Lieber Kreta-Graus (hab ich mich da vertippt ?),

    ich habe unter http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html

    schon 2363 Stimmen für meine (eigentlich doch unsere) Sache hinter mir.

    Schönes Wochenende !

  32. #672
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Lieber Egon,
    das freut mich für Dich: 2363 Stimmen!

    Lass mich nur bemerken, dass sich Dein Niveau des Meinungsaustausches offensichtlich immer noch weiter senken lässt. Eigentlich schade ...
    Freundlichen Gruß
    Graus

  33. #673
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Kreta-Klaus Beitrag anzeigen
    Freundlichen Gruß
    Graus
    :laugh: :laugh:

    Dorli
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  34. #674
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Dorli,
    ach übrigens ... mit meiner Stimme (!) sind es jetzt im Moment 2390.
    Ich unterstütze jede gute Sache gerne, nur gewisse Verhaltensweisen sind mir eben wirklich ein Graus.
    Und dann mache ich aus meiner Seele auch kein Geheimnis. Und ich wüsste auch nicht nicht, warum ich das tun sollte, Vorbildfunktion als Supermod hin oder her.
    Wenn man mal auf den Teppich kommen könnte, kann man auch mit mir ein optimales Verhältnis haben. 100.000 Fliegen werden das bestätigen.
    Ich bin ein Harmoniker, aber ich kenne wie üblich mehr Hintergründe, als "man" denkt! Es ist nun einmal mein "Job" hier, mehr zu wissen, aber damit gehe ich nicht hausieren.
    Klaus
    Geändert von Kreta-Klaus (18.September.2006 um 21:17 Uhr)

  35. #675
    Jürgen Gast

    Reden AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    @ klaus

    :biggthump :biggthump :biggthump :biggthump :biggthump :biggthump mehr kann man dazu nicht sagen....

  36. #676
    Guennie Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Wolfgang, Mod und Mensch,

    ich habe mir diesen Thread mal angeschaut.
    Ist das alles echt oder sind das Fakes ?

  37. #677
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Günnie,

    das ist sicher echt.

    Ich erkläre mir die Tendenz so:

    Im Interkriti sind hauptsächlich Engländer vertreten. Die residieren meist an der Nordküste (z.B. Nord-Apokoronas), sind also von den Nachteilen nicht betroffen.

    Einheimische, die sich finanzielle Vorteile vom Hafen versprechen, sind ganz besonders motiviert.
    Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß diese bei den Beiträgen ein bißchen trixen :)




    Übrigens:

    Ich erwarte sehr, daß Egon sich dort ins Getümmel wirft.
    Er ist doch so besonders stark interessiert und motiviert.
    Ich nehme ja nicht an, daß er fürchtet, dort zu viel Prügel zu beziehen
    :biggthump
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  38. #678
    Registriert seit
    9.January.2006
    Ort
    noch Berlin
    Beiträge
    47

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Günnie,

    zu Wolfgangs Antwort möchte ich noch ergänzen, dass ich die IP-Adressen auf Ihre geografische Herkunft überprüft habe. Ich bin auf ein erstaunliches Ergebnis gekommen.

    Keine der Personen ist von Kreta.

    "Cretan" der sich als Bewohner von Tymbaki ausgibt hat eine IP von Großbritannien. Interessant ist außerdem noch, dass er als solcher nicht mal Tymbaki richtig schreiben kann. Also ist er mit großer Wahrscheinlichkeit ein Schwindler.

    Einige andere, wie z.Bsp. der Befürworter "Fillipos", haben Ihren PC in der nähe von Athen stehen. Von den Auswirkungen betroffen ist der also wirklich nicht.

    Zusammengefaßt gesagt: Von den Befürwortern des Hafens lebt scheinbar keiner auf Kreta, geschweige denn in der Nähe der betroffenen Region.

    Anbei ist, der Vollständigkeit wegen, noch eine Liste mit den geografischen Angaben der Forumsteilnehmer von "www.interkriti.gr"

    Gruß
    Ikarus




    PS:
    Können mir vielleicht mal einige, die auf Kreta (Südküste als auch Nordküste) leben und Internetzugang haben die letzte Internet-IP nennen? Das geht mit der Eingabe IPCONFIG in der Eingabeaufforderung. Keine Sorge, bei der nächsten Anmeldung im Internet via DSL oder ISDN bekommt Ihr jedesmal eine andere IP-Adresse zugewiesen. Das könnte mir dabei helfen, solche, die sich fälschlich als lokale Anwohner der Komos-Bucht ausgeben, zu entlarven.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  39. #679
    pale-norbert Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zusammengefaßt gesagt: Von den Befürwortern des Hafens lebt scheinbar keiner auf Kreta, geschweige denn in der Nähe der betroffenen Region.
    Ja schön. Gilt das nicht genau so für die Gegner?

    Ich muss doch nicht da wohnen, um Schildkröten/Gegend retten bzw. nicht retten zu wollen.

    Gruß Norbert

  40. #680
    Registriert seit
    9.January.2006
    Ort
    noch Berlin
    Beiträge
    47

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Stimmt schon....,

    aber es macht doch einen Unterschied, ob da einer schreibt, er lebt in Tymbaki und ist für den Hafen, obwohl er in Wirklichkeit ganz woanders lebt und von den Auswirkungen nicht betroffen ist. Lebte er wirklich in Tymbaki, dann hätte er vielleicht eine andere Meinung.

    Da wird vorneweg eben ein falscher Eindruck vermittelt, der Eindruck eben, dass die lokale Bevölkerung für einen Containerhafen wäre.

    Das ist irgendwie niederträchtig. Oder liege ich da etwa falsch?

    Und genau das meinte ich. Jeder kann natürlich seine Meinung dazu haben und auch kundtun, aber ehrlich sollte er bleiben!

    Gruß
    Ikarus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •