Ergebnis 1 bis 40 von 325

Thema: Musik gesucht - Askomantoura / Mantoura

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Marga Gast

    Standard AW: Musik gesucht - Askomantoura / Mantoura

    Ich seh' gerade, dies CD ist ja von Wolf Dietrich :icon_roll :. Die kannst Du ja auch dann selbst bei ihm bestellen und dann noch gleich das script dazu....
    Da kopiere ich Dir auch etwas... versuchs einfach mal bei ihm. Vielleicht helfe ich Dir doch dabei...... .... und nehm den Kontakt wieder auf :ANGEL: .

    lg
    M.

  2. #2
    Marga Gast

    Standard AW: Musik gesucht - Askomantoura / Mantoura

    @forum
    Das wird jetzt keine 'never ending story', sondern wir würden das Ganze ja gerne mit einer Askomantoura-CD beenden ... ;-).
    Sorry - mir fällt immer wieder was ein - und wir ( simon+ich ) mailen doch schon viel privat zum Thema, - aber die Fotos waren zu schön.
    ( - irgendwann taucht immer wieder etwas auf, aus meinem heimischen Chaos, diesmal Gaida-Spieler aus der Gegend von Skopje - der Spieler auf dem Linken Foto trägt weder Sonnenbrille noch Scheuklappen, sondern Geldscheine auf Augen und Stirn).

    :wech: Marga
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gaida-skopje-w-2.jpg
Hits:	795
Größe:	73,2 KB
ID:	2420   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gaida-skopje-w-3.jpg
Hits:	850
Größe:	64,5 KB
ID:	2421   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gaida-skopje-w-4.jpg
Hits:	808
Größe:	59,2 KB
ID:	2422  

  3. #3
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    723

    Standard AW: Musik gesucht - Askomantoura / Mantoura

    Latest news:

    hi simon and marga-
    thank you for writing. it was nice to hear from fellow askomandoura
    enthusiats!
    i have treid to get in touch with my teacher's son ( as i believe his father
    has passed away) but have not gotten anywhere. if you have any information
    on them, i would like to know. [Anmerkung: Sein Lehrer war O Baxes = Manolis Farangulitakis]

    recordings of cretan askomandoura are almost nonexistnt. this is strange, as
    on other islands the instument ( usually called 'tsambouna' ) were recorded
    from time to time. without knowing how much you already know about the
    instrument, i will refrain from taling about it's construction, and regional
    variations, and playing styles.

    there have been a few recordings though that appear on albums ( cd's) not
    solely dedicated to the askomandoura. the famous nios xylouris used
    askomandoura
    on some of his recordings, as well as a mandoura fom time to time i
    believe. off the top of my head, there was a tune that was always labeled
    'pentozalis' ( a specific cretan dance ) that was done on a mandoura and
    laouto, that showed up on a few compilations.

    my teacher, also played, and prefered to play, the cretan 'flue' which they
    call sfirohaplion. i do have a rather crude recording of him playing hisd
    instruments, on a very old and very bad cassete. guess it's time to dig it
    out and digitize it!.

    i don't know of any older players left on the island. i think there might be
    a few younger players. on the other islands ( don't know if you a re only
    interested in the cretan stuff...) there are still some awesome players. i
    have made an attempt to video as many of these players as possible.

    i also made it my business to collect as many askomandouras and tsambounas
    as possible. i might have the largest collect of askomandoura chanters
    around.i have showed them at various conferences and lecture engagemnets
    thti have given around the country ( usa) , my usual topics being the
    instruments used in greek folk music, regional folk instruments and music
    styles, etc.

    i hope this helps you. if you have more specific questions, please let me
    know. stay in touch, and good luck!
    -demetri tashie-

    Nicht die besten Nachrichten, aber als Quelle verwertbar....
    Simon

  4. #4
    Marga Gast

    Standard AW: Musik gesucht - Askomantoura / Mantoura

    Hallo Simon,
    langsam weiss ich nicht mehr wem ich alles geschrieben oder gemailt habe.
    War das jetzt USA?:Knuddel:
    Na ja, au net so doll. Aber immerhin: eine rasche Antwort und interessant.
    Bin jetzt gespannt was die W.Dietr. CD so sagt....
    Neuigkeiten: Wenn wir sehr sehr viel Glück haben, d.h., die Götter der Flugzeuge und der Flugzeiten, die Geld-Götter und was weiss ich sonst noch alles für Götter, die man braucht, dass Griechische Musiker ihre Zusagen auch halten können, wenn diese Götter uns wohlgesonnen sind, dann haben wir bei unserm Seminar am 2.April in Göppingen Lyra, Laouto, Tsampouna + Violine dabei ( aus Athen ).
    Und falls Du mal zufällig Richtung Genf fahren solltest, lass es mich wissen....
    lg
    M.:smiley5:

  5. #5
    deja Gast

    Standard AW: Musik gesucht - Askomantoura / Mantoura

    Jetzt mal ne dumme Frage:
    ist das fürs Spielen wirklich so relevant, ob Gaida, tsampuna, Askomantoura? Hab schon kapiert, daß die jeweils etwas anders aufgebaut sind, aber kann man nicht was von der einen Spielweis auf die andere übertragen? V.a. wenn's doch wohl für die nicht kretischen Dudelsäcke noch viele aktive Spieler gibt.

    Klar, die Recherche ist auch sehr interessant, vielleicht gerade, weil es nur so wenig gibt. Jedenfalls leidet man so nicht am Informations-Overflow.

  6. #6
    Marga Gast

    Standard AW: Musik gesucht - Askomantoura / Mantoura

    Deja,
    dass auf Gaida, Tsampouna, etc, kein Klang der Askomantoura rauskommen kann das ist klar.*
    Aber dass Nicht-Kreter auf einer Askomantoura kretische Melodien spielen können könnten - kann er sicher mit mehr oder weniger Übung... Haben ja auch schon Iren geschafft kretische Lyra zu spielen - und dann auch noch
    gut.

    für Simon: aus W.D. Die Erben des Homer:
    >>Die griechische Musik hat das Prinzip des Borduns als ständig mitklingendem Basiston bei mehreren Musikinstrumenten übernommen. Bei der dreisaitigen Streichfiedel 'lira' wird die mittlere Saite stets vom Bogen mit angestrichen. Sie ist eine Quinte tiefer gestimmt als die linke Saite, auf der die Melodie ausgeführt wird. Ähnlich ist es beim nordgriechischen Dudelsack, der 'gaida': auch hier ist die Bordunpfeife eine Quinte tiefer als der tiefste Ton auf der Spielpfeife. Ein etwas anderes Stimmverhältnis kennt man auf der Kykladeninsel Naxos: Hier bindet man an die Flöte eine zweite, halb so lange Flöte seitlich an. Diese 2. Flöte hat keine Grifflöcher, sie erklingt als Oktave zum Grundton der ersten Flöte, neigt aber wegen ihres geringen Durchmessers zum Überblasen. Es entsteht nicht wie üblich, ein tieferer Begleitton, sondern ein klanglich als grell empfunderner 'Hochbordun'.<<
    ..... auf Karpathos bilden die Borduntöne und die begleitenden Akkorde der Laute einen dichten Klangteppich, dessen Eigenart sich von den Stilen der benachbarten Inseln Rhodos und Kreta unterscheiden.......
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tsampouna-w.d.1.jpg
Hits:	851
Größe:	70,4 KB
ID:	2452  

  7. #7
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    723

    Standard AW: Musik gesucht - Askomantoura / Mantoura

    @Marga: Danke.
    Und ich wundere mich nicht, dass Du Dich nicht erinnerst - die Mail hatte ich geschrieben und mir rausgenommen, das auch in Deinem Namen zu machen. Aber USA ist schon richtig. Ich halte jedenfalls den Kontakt, irgendwoher hat er ja schließlich auch seine As.

    Viele Grüße, Simon

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •