Ergebnis 1 bis 40 von 325

Thema: Musik gesucht - Askomantoura / Mantoura

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Marga Gast

    Standard AW: Musik gesucht - Askomantoura / Mantoura

    U.A noch ein Hinweis zum neuen Buckprojekt des Schw.Albvereins:

    http://www.schwaben-kultur.de/pdfs/2003-5.pdf

    Leier, Gambe, Dudelsack - Tibor der Instrumentenbauer
    Ein Buch όber Leben und Werk Tibor Ehlers
    Bestellnr.: B019
    ,
    und
    Ein Buch mit Sagen, Mδrchen und kuriosen Geschichten rund um ein europδisches Musikintrument. Mit Illustrationen
    Bestellnr.: B020
    Darin hat Vasillis seine Geschichte über die Entstehung des Dudelsacks geschrieben. Ich stell' sie irgendwann mal hier rein.
    Für Nicht-Insider. Vasillis Karagousis ist Gaida-Spieler aus Nord-GR ( Alistrati-Maked.). Er stammt aus einer trad. Dudelsack-Spieler Familie, lebt lange Zeit schon bei Stuttgart, spielt immer auf unseren Tanzfestles und Seminaren, ansonsten in der Musikgruppe AKROAMA im Süddeutschen Raum.

    Dann noch eine Veranstaltung:
    Internationales Dudelsackfestival vom 12.10.2006-16.10.2006.
    Donnerstag, 12.Oktober und Freitag, 13. Oktober Haus der Volkskunst Samstag, 14. Oktober Hauptveranstaltung in der Stadthalle Balingen Sonntag, 15. Oktober in Balinger Kirchen.
    Tickets und Informationen:
    karten@volkstanzgruppe.de
    Tel. 0 74 33 / 43 53
    Fax 0 74 33 / 38 12 09

    http://www.schwaben-kultur.de/pdfs/2003-5.pdf

    und ein Buch, gefunden bei abebooks, leider its mir zu teuer:
    Chansons Populaires de Crète Occidentale.
    BAUD-BOVY, SAMUEL Anbieter: Antiquariaat Hofman
    (Utrecht, UT, Netherlands) Preis: EUR 110.00


    und das ist wohl der Mr.Baines:" ... London, 1939). BODLEY, N. B., 'The Auloi of Meroë', AJArch. 50 (1946),217-40. BAINES, A., Bagpipes (Oxford (Pitt Rivers Museum), 1960; revised edn. 1979). LANDELS, J. G., 'The Brauron ... siècle (Paris, 1965). BECKER, H., Zur Entwicklungsgeschichte der antiken und mittelalterlichen Rohrblattinstrumente (Hamburg, 1966). BAINES, A., Woodwind Instruments and their History, 3rd edn. (London, 1967). LANDELS, J. G., 'A ...


    :smiley5: M.

  2. #2
    Registriert seit
    29.May.2005
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    275

    Standard AW: Musik gesucht - Askomantoura / Mantoura

    Liege ich denn mit den Bildern richtig? Auch wenn das erste von Naxos und das zweite aus Athen stammt?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0505-218.JPG
Hits:	796
Größe:	27,0 KB
ID:	2387   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0505-309.JPG
Hits:	769
Größe:	38,9 KB
ID:	2388  
    Gruß
    franjo

  3. #3
    deja Gast

    Standard AW: Musik gesucht - Askomantoura / Mantoura

    Hab grad mal 'Dudelsack Kreta' gegoogelt und bißchen was gefunden.
    (Auf Platz 10 ist immerhin schon dieser Thread hier)

    Da gibt's Radulf den Sackpfeifer, der wohl auch selber baut und im letzten Jahr auf Kreta war. Vielleicht hat er sich ja auch dort entspr. umgehört

    Für alle vielleicht interessant ist ein kurzer Überblick über Musik in GR vom mdr
    Dort auch der Hinweis auf die Roma-Musiker. Vielleicht findest Du ja weitere Spuren im Roma-Lager Nea Alikarnassos. Oder gehörte die Askomantoura nicht zu deren Instrumenten?

  4. #4
    Marga Gast

    Standard AW: Musik gesucht - Askomantoura / Mantoura

    @franjo:biggthump -- ja Du liegst in weiteren Sinne richtig.

    Das linke Foto mit der Tsampouna aus Naxos kommt ja der kretischen Askomantoura sehr ähnlich. In Nord-Epirus bzw. Süd-Albanien wird ein fast baugleicher Typ gespielt. (5+5 Löcher-kein Bordun). Ähnl. der Tsampouna auf Karpathos - die hat aber 5+1 Loch.
    Da rechte Foto aus Athen zeigt eine Gaida, wie sie in Nord-GR-Mazedonien gespielt wird. Mit Bordun-Pfeife. Ich vermute aber, dass der Spieler aus Bulgarien oder aus der Gegend von Skopje stammt.
    Schöne Fotos, franjo.

    @deja- über die Musik der Zigeuner in Süd-Osteuropa habe ich irgendwo einen Aufsatz. Wenn ich ihn finde, mehr darüber. Meist haben sich die Zigeuner ihrer Umgebung angepasst, auch in der Musik und den Instrumenten. Sie sind sehr geschickt mit dem erlernen neuer Musikstücke. Sehr gute Klarinettenspieller in N-GR sind Zigeuner. Auch Zurna und Gaida-Spieler in Mazedonien sind häufig auch Zigeuner.
    Aber auf den Inseln? Glaube ich nicht - dort sind die Zigeuner noch nicht so integriert wie im Norden und bis dahin, wenn je, die Tsampouna, Askomantoura längst ausgestorben, wenn nicht Simon und ...........
    Und danke für die Links,Deja.

    LG
    Marga

  5. #5
    Marga Gast

    Standard AW: Musik gesucht - Askomantoura / Mantoura

    @franjo -
    Links,ein deutscher Gaida-Spieler mit einer Gaida aus der Nähe von Skopje in den Bergen von Albanien....
    Rechtes Bild, Vasillis, der Gaida-Spieler aus Alistrati, Makeonien, einmal in Deutschland und einmal mit Spielern (Dacharedes+Gaida) aus KaliVrises, bei Drama...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gaida-willy-tirana-skopje.jpg
Hits:	759
Größe:	72,9 KB
ID:	2391   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gaida-germania-alistrati-kali.vrises-makedonia.jpg
Hits:	781
Größe:	66,2 KB
ID:	2392  

  6. #6
    Marga Gast

    Standard AW: Musik gesucht - Askomantoura / Mantoura

    ...und weil ich gerade die Fotos vor mir habe, noch ein Flötenspieler aus einem Dorf bei Larnaka/Zypern. Er hatte zu diesem Zeitpunkt lange nicht mehr gespielt. Und hatte die Flöten für uns wieder ausgegraben und darauf gespielt. Auf zwei Flöten gleichzeitig, 2 versch. Rhythmen.
    Er hatte diese Flöten selbst gebaut, er war Schäfer. Eine davon ist mit Schlangenhaut überzogen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	avli-cypros.jpg
Hits:	830
Größe:	67,3 KB
ID:	2393  

  7. #7
    Marga Gast

    Standard AW: Musik gesucht - Askomantoura / Mantoura

    @deja - kommst Du eigentlich am 26.2. nach Stuttgart_Tübingen?? Am 25. ist in Stgt. das Tanzfest der Epiroten - da gibt es evtl. einen Klarinettenspieler, der Griech.-Zigeuner ist.

    Ich habe nochmals nachgesucht in Sachen Zigeuner und Askomantoura.
    Auszüge aus „ Díe Musik der Zigeuner in Süd-Osteuropa“ von Wolf Dietrich:


    >>... bereits Bela Bartok beobachtete dies bei seinen musikalischen Feldforschungen zu Beginn dieses Jahrhunderts und schrieb : „ Gypsies living in villages are completely assimilated musically according to the type of people among which they live;...“.
    ... im Einflussbereich dieser Städte – Konglomerate von versch. ethnischen Gruppen, bot sich für die Zigeunermusikanten ein recht günstiger Boden die gewünschte trad. Kunstmusik aufzuspielen.....
    ....rein ländliche Gebiete bleiben von diesen Veränderungen weitgehend unberührt, was sich heute in vielen Gegenden Südost-Europas durch eine Zweischichtigkeit der musikalischen Tradition ausdrückt: neben der Bauern- und Hirtentradition, in der Zigeuner keine oder nur eine untergeordnete Bedeutung haben, steht eine städtische, türkisch-orientalisch beeinflusste Tradition, die oft Domäne, ja manchmal sogar fast ein Monopol ist. ......
    .....In der Instrumentalmusik sind zahlreiche orientalische Musikinstrumente in Sü-O-Europa verbreitet worden, und haben manchmal unverändert, manchmal modifiziert Eingang in die jeweilige nationale Volksmusik gefunden. Dazu gehört das Hackbrett,...die Saz... die Laute.... die Nai...........etc......<<

    Soweit einige Stellen aus dem 13-seitigen Aufsatz – was wiederum meine Vermutung bestätigt, dass die Zigeuner auf Kreta und den gr. Inseln ( mit Ausnahme von Thassos und viell. Samothraki) keine Rolle gespielt haben in der ländlichen Volksmusik. Kein Dudelsack, keine Lyra - weil bäuerl Instrumente. Wobei in den Dörfern Nordgriechanlands durchaus die dort übliche Musik auf zwei Kegeloboen
    ( Zurnas) und Trommel ( Davul) von Zigeunern gespielt wird. Diese Musik ist auch eine ryp. Dorfmusik, und kann wegen ihrer Lautstärke fast nur im Freien gespielt werden.
    (z.B. in Iraklia/Mazedomnien + bei Nigrita/Serres, bei Drama) Leider geht das spielen dieser Instrumente zurück......

    :smiley5: Marga
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pece-zurnaas-tapan.jpg
Hits:	824
Größe:	60,1 KB
ID:	2397  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •