Ergebnis 1 bis 40 von 227

Thema: Buchtipps - über/von/in Griechenland - selbstgelesen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.403

    Standard

    Hallo Sylviakarin, ich könnte Dir anbieten:
    -Der Duft von Oliven von Sigrid Wohlgemuth
    -Das Gold von Megalochorio von Hanna Gudrich und Gerold Dommermuth-Goldrich
    -Olivensommer von Isabelle Broom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	051.jpg
Hits:	564
Größe:	349,7 KB
ID:	93474  
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  2. #2
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard

    Oh sorry Kiki,
    ich sehe gerade dass das Buch eine persönliche Widmung enthält. Ich werde es deshalb nicht hergeben.

    LG
    Sylviakarin

  3. #3
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.162

    Standard

    Manchmal dauert es länger bis man an ein Buch kommt. Und dann hat man es plötzlich doppelt. So ging es mir jetzt mit dem Buch "Der Arzt Hans Löber. Briefe aus Milos, 1943-1944":
    Die lange Geschichte zu einem Buch.

    Sehr empfehlenswert wenn man sich für Griechenland während der deutschen Besatzungszeit interessiert, wobei diese weniger im Mittelpunkt steht. Dafür erfährt man einiges über die Insel, und darüber, was Löber als Arzt und Mensch auf Milos bewirken konnte obwohl er Teil der Besatzungsmacht war.

  4. #4
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.403

    Standard

    Was tut man nicht alles für ein gutes Buch - kann ich gut verstehen.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  5. #5
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.162

    Standard

    Mit großem Vergnügen habe ich gerade das Buch "Mein Leben auf Leros" von Göran Schildt zu Ende gelesen.
    Göran Schildt, der vor allem mit Büchern über seine Segelreisen mit der "Daphne" im Mittelmeer bekannt wurde (u.a. "Im Kielwasser des Odysseus", von mir hier schon empfohlen) kaufte sich in den 1960er ein Haus auf der Dodekanesinsel Leros, bekannt und verrufen als Verbannungsinsel der Junta und als Insel der Irren wegen der großen psychatrischen Anstalt dort.

    Wie er die Zwänge (z.B. Mitgift für die Töchter, für die sich die ganze Familie totschuftet) und Notwendigkeiten auf dem Leros der damaligen Zeit schildert, das ist nicht nur amüsant zu lesen, sondern unglaublich treffend, in die Tiefe gehend und keineswegs auf Leros begrenzt. Dabei stellt er die Protagonisten nicht bloss, sondern hat Verständnis und Sympathie. Interessant auch seine kritische Betrachtung des Tourismuses in den 70er Jahren. Was würde er wohl heute sagen ...

    Mag sich in den Jahrzehnten seit dem Erscheinen des Buches (1978 in deutscher Übersetzung) manches geändert haben (zum Besseren und zum Schlechteren), so trägt das Buch trotzdem wie wenig andere zu einem tiefen Einblick in das griechische Alltags- und Seelenleben bei.


    Das Buch ist in Antiquariaten zu bekommen.

  6. #6
    Registriert seit
    16.February.2014
    Ort
    Seetal
    Beiträge
    312

    Standard

    @sylviakarin schau hier:

    https://www.orellfuessli.ch/shop/hom...ls/A1067828167

    Hier gibts das EBook für CHF 5.90
    Kommt gleich auf meine Wunschliste

    LG, Barbara
    Geändert von BolTigers (9.September.2023 um 14:03 Uhr) Grund: Fehler korrigiert

  7. #7
    Registriert seit
    20.August.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Manchmal dauert es länger bis man an ein Buch kommt. Und dann hat man es plötzlich doppelt. So ging es mir jetzt mit dem Buch "Der Arzt Hans Löber. Briefe aus Milos, 1943-1944":
    Die lange Geschichte zu einem Buch.

    Sehr empfehlenswert wenn man sich für Griechenland während der deutschen Besatzungszeit interessiert, wobei diese weniger im Mittelpunkt steht. Dafür erfährt man einiges über die Insel, und darüber, was Löber als Arzt und Mensch auf Milos bewirken konnte obwohl er Teil der Besatzungsmacht war.
    Hallo Kithira,
    dank deinem Forumsbeitrag werde ich demnächst - hoffentlich - auch das Buch von Hans Löber in den Händen halten. Hatte im Netzt eine Mailadresse ses Sohnen Dr. Hanns-G. Löber aus Köln ausfindig gemacht und ihn angeschrieben. Antwort kam ein paar Mibuten später: er ist gerade in Malaysia und in einer Woche zurück, dann schickt er mir das Buch. Hintergrund: Mein Vater (1922 geb. und vor 20 Jahren verstorben) war im 2. Weltkrieg auf Milos. Er hat uns Kindern nie vom Krieg und seinen Erlebnissen erzählt (außer, dass er im Meer schwimmen gelernt hat). Aber er hatte mir mal eine Trinkflasche aus Milos überlassen: ein abgebundener, ausgehölter, getrockneter Kürbis auf den er die Umrisse der Insel Milos eingeritzt hatte. Diesen hab ich noch...

    Viele Grüße
    Manoli
    Geändert von Kithira (25.February.2018 um 19:56 Uhr) Grund: Vollzitat meines Löber-Milos-Textes entfernt

  8. #8
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.162

    Standard

    Das freut mich.
    Falls es je nicht klappen sollte, hätte ich auch noch ein Buch abzugeben.

    Ich werde mich bei meinem nächsten Milos-Besuch auf die Spuren von Löber begeben: es gibt da ein Kriegsmuseum in Plaka, das ich besuchen möchte.

  9. #9
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.162

    Standard

    Gerade fertig gelesen:
    "Süsse Zitronen und bittere Lieder: Gesichter eines griechischen Dorfes" von Caroline Wenzel.

    "Die Filmautorin und Redakteurin Caroline Wenzel traf in zahlreichen Besuchen die Frauen eines griechischen Dorfes und hörte ihren Geschichten zu. Es sind sehr persönliche Rückblicke auf schmerzliche und glückliche Erlebnisse in wechselvollen Zeiten, vom Krieg bis zur Wirtschaftskrise.Caroline Wenzel dokumentiert eindrucksvoll die große Lebenslust von vier Frauengenerationen einer Familie – von Marianthi, Evgenia, Despina, Margarita und Irini."


    Ein spannendes, nie verklärendes Buch, nach dessen Lektüre man einen anderen Blick auf vermeintliche Dorf- und Inselidyllen hat. Die Protagonistinnen wachsen einem zunehmend ans Herz, Männer kommen nur am Rande vor.
    Ich wäre trotzdem am liebsten gleich nach Mestá auf Chios gereist, aber... tja - das wird nicht verraten.

    https://www.edition-karo.de/ma%20wenzel.htm
    Geändert von Kithira (5.June.2018 um 14:04 Uhr) Grund: Ergänzung

  10. #10
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.403

    Standard

    Das klingt interessant. Zwar war ich noch nicht auf Chios, aber ich stelle mir vor, das das Frauenleben in den Dörfern der griechischen Inseln ähnlich war und man nach der Lektüre einen guten Einblick bekommt, jenseits von Klischees.

    Zur Zeit lese ich "The Cretan Runner" von George Psychoundakis (in Englisch). Da ich das Buch in Iraklio nicht bekommen habe , dafür drei sehr sympathische Buchhandlungen in Iraklio entdeckt habe, konnte ich es mir von zu Hause aus bestellen . Nachdem ich mich durch das 30-seitige Vorwort von Patrick Leigh Fermor , der auch das Buch übersetzt hat, gekämpft habe , bin ich sehr beeindruckt von diesem Mann . "Georgios Psychoundakis (griechisch Γεώργιος Ψυχουντάκης; * 3. November 1920 in Asi Gonia auf Kreta; † 29. Januar 2006 in Chania) war ein kretischer Widerstandskämpfer während des Zweiten Weltkrieges. Er war ein Schafhirte, Kriegsheld und Schriftsteller. Er diente als Meldegänger hinter deutschen Linien erst für die kretische Widerstandsbewegung und später von 1941 bis 1945 für das Special Operations Executive (SOE). Nach dem Krieg wurde er versehentlich als Deserteur eingesperrt. In der Gefangenschaft schrieb er seine Kriegserinnerungen nieder, welche ein weltweiter Erfolg wurden. Später übersetzte er außerdem klassische, griechische Werke in den kretischen Dialekt." https://de.wikipedia.org/wiki/Georgios_Psychoundakis

    P.S. Seit 2017 gibt es in Asigonia ein "Cretan Runner Museum", das der Sohn und die Familie von Psychoundakis eingerichtet haben.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  11. #11
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.403

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Gerade fertig gelesen:
    "Süsse Zitronen und bittere Lieder: Gesichter eines griechischen Dorfes" von Caroline Wenzel.

    "Die Filmautorin und Redakteurin Caroline Wenzel traf in zahlreichen Besuchen die Frauen eines griechischen Dorfes und hörte ihren Geschichten zu. Es sind sehr persönliche Rückblicke auf schmerzliche und glückliche Erlebnisse in wechselvollen Zeiten, vom Krieg bis zur Wirtschaftskrise.Caroline Wenzel dokumentiert eindrucksvoll die große Lebenslust von vier Frauengenerationen einer Familie – von Marianthi, Evgenia, Despina, Margarita und Irini."


    Ein spannendes, nie verklärendes Buch, nach dessen Lektüre man einen anderen Blick auf vermeintliche Dorf- und Inselidyllen hat. Die Protagonistinnen wachsen einem zunehmend ans Herz, Männer kommen nur am Rande vor.
    Ich wäre trotzdem am liebsten gleich nach Mestá auf Chios gereist, aber... tja - das wird nicht verraten.

    https://www.edition-karo.de/ma%20wenzel.htm
    Das Buch habe ich gerade gelesen. Jetzt eine Frage: die Grossmutter kennt und singt ein (altes) Lied, das το κορίτσι από την Πάτρα heissen müsste , aber ich finde nichts. Es geht um eine Frau , die sich im europäischen Stil anzieht, zusammen mit ihrem Freund im Kaffeehaus Wasserpfeife raucht und von ihrem Bruder umgebracht wird. Kann jemand weiterhelfen ?
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •