Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Griechische Friedhöfe/Beinhäuser

  1. #1
    Kreta-moni Gast

    Standard Griechische Friedhöfe/Beinhäuser

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich nehme mal allen Mut zusammen und öffne diesen Thread hier. Villt. könnte mir jemand von euch Kreta-Experten weiterhelfen?
    Mich interessiert die Geschichte Griechenlands, und besonders die von Kreta, sehr. Aus persönlichen Gründen recherchiere ich über Friedhöfe in Griechenland - und besonders die auf Kreta.
    Vielleicht weiß jemand von euch näheres und könnte mir etwas zu diesem Thema sagen?
    Oder einige Gemeinden (Priester) auf Kreta nennen, vielleicht 2 oder 3 Gemeinden, an denen ich mich schriftlich wenden könnte?
    Ich muss dazu aber sagen, dass ich der Griechischen Sprache nicht mächtig bin, aber ich hätte Möglichkeiten von der griechischen Schrift in deutsch zu übersetzen. Auch meinen Text ins Griechische zu schreiben (Übersetzungshilfe).
    Es wäre sehr hilfreich, könntet jemand von euch mir bitte weiter helfen...
    Besonders das Kloster Arkadi/Kreta interessiert mich sehr, auch einige Klöster in den Bergdörfern, die ich anschreiben könnte.
    Zu welcher Zeit wurde vom Kloster Arkadi der Friedhof und das Beinhaus angelegt? Was geschah mit den Gebeinen? Denn im Ossarium im Kloster Arkadi befinden sich nur die Schädel von den tapferen Kämpfern. Wo befinden sich die Röhrenknochen? Ich stelle mir vor, dass diese sich im Gebeinehaus befinden, oder gibt es eine spezielle Kammer direkt in dem o.g. Kloster?
    Wann wurden die ersten Beinhäuser überhaupt in den Klöstern/Bergdörfern auf Kreta erbaut?
    Ich würde mich über Tipps, die mir weiterhelfen können, von euch sehr freuen.


    Schon im voraus vielen Dank.

    lg Kreta-moni

  2. #2
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard AW: Griechische Friedhöfe/Beinhäuser

    Hallo Moni,

    ich kenne das jetzt nicht speziell von Kreta, aber z.B. von Chios, dass alleine die Schädel aufbewahrt und demonstrativ vorgezeigt werden. Schädel sind ja viel eindrücklicher als z.B. Oberschenkelknochen.

    Ob es sich dabei wirklich um die von "tapferen Kämpfern" handelt, dafür würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen. Schließlich war nach der Sprengung des Klosters die Türken weiterhin die Herren auf Kreta (Kreta wurde erst 30 Jahre später frei) und werden an einem kretischen Heldenkult wenig Interesse gehabt haben. Ein Gedenkort wurde Arkadi noch später.
    Also wird man die Leichen irgendwo entsorgt haben, wenn keine Angehörigen da waren, die das traditionell machen konnten. Und später hat man sich dann vielleicht die Schädel dort für den Gedenkort geholt.

    Seit wann in Griechenland und Kreta die Gebeine exhumiert und in Beinhäusern gelagert werden, weiß ich leider nicht. Ich vermute, dass das vor allem dem harten Untergrund und dem fehlenden Platz geschuldet ist. Aber auch die Gebeine aus den Knochenkisten werden irgendwann entsorgt. Dann landen die Gebeine zusammen in Gruben und in die Erde gebauten Gewölben am Friedhofsrand. Hab ich jetzt auf Karpathos selbst gesehen.

  3. #3
    Kreta-moni Gast

    Standard AW: Griechische Friedhöfe/Beinhäuser

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Hallo Moni,

    ich kenne das jetzt nicht speziell von Kreta, aber z.B. von Chios, dass alleine die Schädel aufbewahrt und demonstrativ vorgezeigt werden. Schädel sind ja viel eindrücklicher als z.B. Oberschenkelknochen.

    Ob es sich dabei wirklich um die von "tapferen Kämpfern" handelt, dafür würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen. Schließlich war nach der Sprengung des Klosters die Türken weiterhin die Herren auf Kreta (Kreta wurde erst 30 Jahre später frei) und werden an einem kretischen Heldenkult wenig Interesse gehabt haben. Ein Gedenkort wurde Arkadi noch später.
    Also wird man die Leichen irgendwo entsorgt haben, wenn keine Angehörigen da waren, die das traditionell machen konnten. Und später hat man sich dann vielleicht die Schädel dort für den Gedenkort geholt.

    Seit wann in Griechenland und Kreta die Gebeine exhumiert und in Beinhäusern gelagert werden, weiß ich leider nicht. Ich vermute, dass das vor allem dem harten Untergrund und dem fehlenden Platz geschuldet ist. Aber auch die Gebeine aus den Knochenkisten werden irgendwann entsorgt. Dann landen die Gebeine zusammen in Gruben und in die Erde gebauten Gewölben am Friedhofsrand. Hab ich jetzt auf Karpathos selbst gesehen.
    Hallo liebe Kithira,
    nett, das du geantwortet hast! Das freut mich jetzt sehr.

    Das was du schreibst, kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Die Türken haben sicher keinen Wert auf dem Verbleib der Gebeine gelegt.
    Das habe ich auch schon mal mit den Knochen in einer Grube dort auf Kreta gesehen. Die Grube befand sich direkt unter einem Gebeinehaus.
    Konnte ich erst gar nicht "begreifen"; denn wenn man sich mit dem Totenbrauchtum/Sterberituale beschäftigt hat, in denen eine tiefe Verbundenheit zwischen den Toten und Hinterbliebenen ist und auch so einiges von der griechisch orthodoxen Kirche beeinflusst wird, scheint uns sicher diese Art der Entsorgung der Knochen nach gewisser Zeit befremdlich.

    Villt. weiß noch jemand hier genau, wann die ersten Gebeinehäuser auf Kreta gebaut wurden?
    Sie sind ja überhaupt entstanden aus Platzmangel, da die Gebeine nach ca. 3 Jahren wieder aus dem Grab genommen werden. Es sei denn, das sich betuchte Familien sich diese Grabstelle gekauft haben. Diese Gebeine werden dann auch nicht wieder ausgegraben - oder es sei, dass sie in einem Gebeinehaus kommen, welches im Familienbesitz ist. So weiß ich es...

    lg Kreta-moni

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •