Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Strandweg zwischen Kalamaki und Agia Galini?

  1. #1
    Registriert seit
    1.May.2007
    Ort
    Norden, davor Lübeck
    Beiträge
    81

    Standard Strandweg zwischen Kalamaki und Agia Galini?

    Hallo Zusammen,

    am 20.04. fliege ich nach Kreta und beabsichtige dann gleich weiter mit dem Bus nach Matala zu fahren.

    Am nächsten Tag möchte ich nach AG wandern.
    Nach meiner Harmskarte ist ein Weg am Wasser eingezeichnet, der am Sperrgebiet des Militärflugplatz vorbeiführt. Wenn ich es jedoch richtig in Erinnerung ahbe, müsste ich das Sperrgebiet landeinwärts umlaufen, oder komme ich dort am Wasser vorbei?

    Wie sieht es im weiteren Verlauf mit dem Sperrgebiet östlich von AG aus. Kann ich dort weiter am Wasser gehen oder muss ich dieses ebenfalls landeinwärts umrunden?

    In meiner ersten Woche möchte ich bis Chora Sfakion wandern (Teilstrecken evtl. auch per Anhalter), da ich die Gegend östlich von Frangokastello noch nicht kenne. Wenn ich es richtig sehe, könnte ich nach AG nur noch zwischen Agios Pavlos am Wasser gehen oder gibt es noch weitere Verbindungen am Wasser?

    In Frangokastello möchte ich die Asfendou- und die Kallikratisschlucht durchwandern, wie es Herrmann auf seiner Seite beschrieben hat.

    Falls es interessiert:
    Von Chora Sfakion fahre ich am 27.04. nach Pale, wo ich meinen Bruder treffen werde. Wir werden dann an der Küste nach Loutro wandern und dort den Urlaub ausklingen lassen. Ob wir die Strecke zwischen Soughia und Agia Roumeli gehen werden, entscheiden wir in Soughia. Bin diese Strecke vor 3 Jahren bereits gegangen und die Entscheidung wird davon abhängen, wie fit wir uns fühlen. Über die Lefka Ori reizt uns schon, doch wird wohl noch zu viel Schnee Anfang Mai vorhanden sein.

    Für Anregungen und Tipps, insbesondere zwischen Matala und Chora Sfakion, bin ich sehr dankbar.

    @Anette: Falls ich es schaffe, schaue ich bei Euch rein.

    Viele Grüße
    Herbert

  2. #2
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Strandweg zwischen Kalamaki und Agia Galini?

    Hallo Herbert, vor 4 Jahren konnte man dort noch nicht am Wasser entlang laufen. Wie alt ist denn deine Karte?

    Grüße,
    Dorli
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  3. #3
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard AW: Strandweg zwischen Kalamaki und Agia Galini?

    Hallo Herbert,

    von Plakias über Rodakino kannst Du bis zur Agia-Marina Bucht bei Frangokastello immer am Wasser entlanggehen. Das haben wir umgekehrt schon gemacht. Ab der Agia-Marina Bucht geht es dann nicht mehr, Du mußt dann am westlichen Ende der Bucht den Hang hoch und auf die Straße nach Frangokastello. Die Küste ist dort klippig und die Felder darüber mit Thymianbüschen übersät, außerdem ist dort leider mittlerweile auch alles eingezäunt und alle paar Meter stehen dann die Baustahlmatten im Weg rum.
    Der Weg geht allerdings am Anfang fast ohne Verkehr immer weiter Richtung Westen, bis er nach etwa 1 km auf die Asphaltstraße Skaloti - Frangokastello führt. Dort gehst Du an der Silk-Tankstelle noch etwa 200 meter weiter und dann den Stichweg runter zum Meer. Von hier gehst Du immer am Meer lang, vorbei am legendären "Orthi Ammos" - Dünenstrand bis vor zum Kastell und in den Ort.

    Viel Spaß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  4. #4
    Registriert seit
    1.May.2007
    Ort
    Norden, davor Lübeck
    Beiträge
    81

    Standard AW: Strandweg zwischen Kalamaki und Agia Galini?

    Hallo Dorli, hallo Hermann,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Wie alt meine Harmskarte ist, kann ich gar nicht sagen, da ich sie gerade nicht zur Hand habe. Die Harmskarten (West- und Ostkreta) sind zwar nicht schlecht, doch auch fehlerbehaftet. Für die Levka-Ori habe ich Anavsikarten, die wohl die besten für Kreta sind und einen guten Maßstab haben.

    Wie es aussieht, werde ich das Militärgebiet landeinwärts umrunden und mich ab Kalamaki in diese Richtung bewegen. Da heir viele AG-Fans sind, hoffe ich, dass ich noch Info zu dem weiter nördlich gelegenen Sperrgebiet (östlich von AG) erhalte und ob ich dort am Wasser vorbei komme.

    Die Tipp von Dir, Hermann, hört sich gut an. Vielen Dank dafür. Bist Du Ende April in F.? Würde Dich dann gerne zu einem Bier in F. einladen und persönlich danke sagen.

    Für weitere Info und Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Viedle Grüße
    Herbert

  5. #5
    Nele Gast

    Standard AW: Strandweg zwischen Kalamaki und Agia Galini?

    Hallo Herbert,

    tja, ich weis nicht ob meine Aussage Dir wirklich weiterhilft, also im Winter bin ich zweimal am Strand von Tympaki durchgelaufen, ich musste nicht mal irgendwie über den Zaun klettern, zwischen Zaunende und Meer war ein Durchgang. Ich war jetzt allerdings auch schon wieder 2 Monate nicht dort am Strand und könnte mir aber nächsten Freitag die Situation nochmal anschauen wenn ich zum Markt fahre (hoffentlich denke ich dran, ich werde so langsam schusselig). Und laut Harms ist das Stück vor AG ja nur minimal eingezeichnet, aber da kenne ich die Stelle nicht.

    Und sollte es nicht klappen mit dem Durchlaufen, kurz vor dem Zaun geht ein Feldweg ab, da kannst Du dann gemütlich nach Tympaki laufen (ist nicht eingezeichnet bei Harms), aber eigentlich gibt es so viele an dieser Stelle, dass wenn Du einen Kompass zur Hand hast Dich auf keinen Fall verlaufen kannst und es ist schöner bis zum Sperrgebiet am Meer entlang zu laufen.

    Viele Grüsse
    Nele

  6. #6
    Registriert seit
    1.May.2007
    Ort
    Norden, davor Lübeck
    Beiträge
    81

    Standard AW: Strandweg zwischen Kalamaki und Agia Galini?

    Hallo Nele,

    vielen Dank für die Antwort.

    Wenn ich es richtig verstehe, meinst Du das Sperrgebiet bei Kalamaki und nicht das 2. bei AG und Du meinst, es wäre schöner bis zum Sperrgebiet zu laufen und es dann ggf. zu umrunden, falls der Durchgang nicht möglich ist. Das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

    Meine ursprüngliche Überlegung ging dahin, nach Möglichkeit keine Umwege zu gehen, da mir die Strecke Matala - Agia Galini doch schon ganz schön weit erscheint, wenn ich mit einem nicht so leichten Rucksack unterwegs bin, auch wenn es keine Anstiege gibt.
    Vielleicht denkst Du am Freitag daran und postest das Ergebnis.

    Im Gegensatz zu Frangokastello, wo ich wohl 2 Nächte bleiben werde um die 2 Schluchten zu durchwandern, werde ich mich hier nicht aufhalten. Ansonsten hätte ich Dich auch auf 1 Bier, Frappe o.ä. eingeladen.

    Viele Grüße
    Herbert

  7. #7
    kretadick Gast

    Standard AW: Strandweg zwischen Kalamaki und Agia Galini?

    also ich würde nicht übers militärgebiet laufen...zu oft habe ich mitbekommen,daß einheimische wie auch touris dort stress bekommen haben...und,stand okt.2011,ist es nur mit beschwerlichem klettern und nassen füßen möglich,von kok.pirgos nach agia galini zu laufen,da dort große teile des weges weggebrochen sind und nach diesem winter ist die gefahr noch größer,daß der weg noch schlechter ist.

  8. #8
    Registriert seit
    4.November.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    54
    Beiträge
    481

    Standard AW: Strandweg zwischen Kalamaki und Agia Galini?

    Das hängt sicher auch etwas von den Gezeiten ab, ob man da gut laufen kann.
    MfG Sonni

  9. #9
    kretadick Gast

    Standard AW: Strandweg zwischen Kalamaki und Agia Galini?

    nöö,kaum
    du mußt dort einfach über schroffe wegabrüche klettern...mit wandern hat das nix mehr zu tun.
    ich bin letzten oktober umgekehrt...und ich bin nicht ängstlich

  10. #10
    Registriert seit
    1.May.2007
    Ort
    Norden, davor Lübeck
    Beiträge
    81

    Standard AW: Strandweg zwischen Kalamaki und Agia Galini?

    Hallo Kretadick, hallo Sonni,

    vielen Dank für Eure Beiträge.

    Über Zäune bei einem Sperrgebiet klettern werden ich auf keinen Fall. Da nehme ich doch lieber einen Umweg in Kauf.

    Das Sperrgebiet zwischen Kokkinos Pirgos und AG werde ich auch lieber umgehen, da ich die Beschreibung von Kretadick ernst nehme. Höchstwahrscheinlich würde das Klettern länger dauern als das Rumgehen.

    Wie sieht es westlich von AG aus. Wie lange kann ich dort am Wasser gehen. Kennt jemand diese Strecke?

    Nochmals vielen Dank an alle, die mich mit ihren Tipps voranbringen.

    Viele Grüße
    Herbert

  11. #11
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Strandweg zwischen Kalamaki und Agia Galini?

    Es liegt natürlich bei jedem selber was er für einen Weg nimmt. Dieser Zaun wäre zu überwinden, wir sind halt durchs Wasser gewatet. Sonst hatten wir eigentlich keine Hindernisse.

    Grüße Gegge
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta Sept 2008 188.jpg
Hits:	1728
Größe:	70,3 KB
ID:	69323  
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  12. #12
    Gregor Gast

    Standard AW: Strandweg zwischen Kalamaki und Agia Galini?


  13. #13
    kretadick Gast

    Standard AW: Strandweg zwischen Kalamaki und Agia Galini?

    wollt eigentlich nix mehr dazu posten...nur soviel:
    nach wie vor ist das gebiet östlich vom strand kokkinos pirgos militärisches sperrgebiet.dieser flughafen,der von den deutschen faschisten gebaut wurde,spielt nach wie vor eine rolle in irgendwelchen nato strategien.
    für die dort stattfindenden motorsportveranstaltungen gibt es ausnahmegenehmigungen.
    letztes jahr(weiß aber nicht mehr ob es mai/juni,august oder sept./okt. war)haben wir gesehen,wie dort touris,die den zaun überwunden hatten,sehr rüde von militärs abgeführt wurden.
    was das von gregor gepostete bild zu bedeuten hat,weiß ich nicht zu beantworten.vielleicht hat ja gregor diesbezügliche informationen.
    ansonsten sind wir ab morgen 2 wochen in der nähe...und werden sicherlich auch mal in kokkinos pirgos sein...um in der unscheinbarsten taverne,bei dimitra,ein kotelett zu verspeisen.dort treffen sich viele locals,die mir sicherlich diesbezügliche fragen beantworten können...
    das einzige was ich mir von hier aus vorstellen kann,ist daß der zaun der küstenstraße der südküste weichen mußte,die von ligres bis agios georgios bereits fragmentarisch fertiggestellt wurde....dann wäre allerdings sicherlich ein anderer zaun,der den militärflughafen eingrenzt,errichtet worden.

  14. #14
    Klaus2m5 Gast

    Standard AW: Strandweg zwischen Kalamaki und Agia Galini?

    Zitat Zitat von kretadick Beitrag anzeigen
    ...was das von gregor gepostete bild zu bedeuten hat,weiß ich nicht zu beantworten...
    Das Bild ist aus dem Zusammenhang gerissen und stammt von hier: http://forum.timbaki.net/viewtopic.php?f=32&t=12#p51

    Dazu heißt es:
    Επίσης μεγάλος όγκος τυμπακιανων προχώρησε στην αφαίρεση των συρματοπλεγματων απο την παραλία της καταλυκης στη περιοχή του αεροδρομίου, δημιουργοντας έτσι μια ενιαία παραλία!
    Vielleicht kann ja damit jemand was anfangen, mit dem Post von Gregor kann man das jedenfalls nicht.

  15. #15
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard AW: Strandweg zwischen Kalamaki und Agia Galini?

    Hallo Herbert,
    wir sind Ende April in Frgk.
    Melde Dich ruhig mal, Bier mag ich zwar keines, aber zu einem Weinchen sage ich nie nein.

    Bis dahin, guten Weg
    hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  16. #16
    Registriert seit
    1.May.2007
    Ort
    Norden, davor Lübeck
    Beiträge
    81

    Standard AW: Strandweg zwischen Kalamaki und Agia Galini?

    Hallo Zusammen,

    auch wenn der Zaun überwindbar ist, werde ich ihn nicht übersteigen. Wenn ich bedenke, dass man vor geraumer Zeit schon Ärger bekommen konnte, wenn man mit einer Kamaera in der Hand an einem Sperrgebiet stand. Das Risiko erscheint mir zu hoch, wenn ich die Erfahrung von Kratdick sehe.

    Letztendlich liegt es an jedem selber, welchen Weg er nimmt, wie Gegge gepostet hat.

    Gibt es hier noch jemand, der mir Auskunft zu den Streckenabschnitten zwischen Agia Galini und Agios Pavlos geben kann sowie zwischen Preveli und Plakias?

    Viele Grüße
    Herbert

  17. #17
    kretadick Gast

    Standard AW: Strandweg zwischen Kalamaki und Agia Galini?

    @gregor,
    zaun ist wieder o.immer noch zu...stand ende april 2012

  18. #18
    Registriert seit
    12.May.2009
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    53
    Beiträge
    225

    Standard AW: Strandweg zwischen Kalamaki und Agia Galini?

    Wollt hier mal vermelden, dass man von Agia Galini nach Kokkinos Pirgos laufen kann. Immer am Wasser lang, der Weg oberhalb ist teilweise weggebrochen.
    An einer Stelle bekommt man allerdings etwas nasse Füsse.
    Zaun habe ich keinen gesehen, aber auch schon letztes Jahr nicht.

  19. #19
    kretadick Gast

    Standard AW: Strandweg zwischen Kalamaki und Agia Galini?

    @Diana,
    es geht um den zaun,der am ende der neuen promenade in kokinos pirgos,richtung kalamaki,das militärische flughafengebiet begrenzt.
    im april allerdings waren die untersten felder,zum wasser hin,weggerissen...was nicht heißen soll,daß man nicht trotzdem dort mit den militärs stress bekommen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •