Hallo liebe Forumsfreunde,

ich möchte heute schon mal langsam tschüs sagen, bevor es hier richtig hektisch wird.
Es sind noch 15 Tage, dann beginnt sie, die Reise unseres Lebens.

Kreta wird dadurch leider in diesem Frühjahr ganz ausfallen, im Herbst wird es wohl November werden, bis wir Kreta endlich wiedersehen werden.
Das ist die negative Seite der Medaille.

Die Positive ist aber auch nicht von der Hand zu weisen und wird uns hoffentlich dafür reichhaltig entschädigen:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0969-31-1.jpg
Hits:	1117
Größe:	197,9 KB
ID:	76601

Auf der rechten Seite sind Heike und ich zu sehen, dahinter ist "HerrMAN" unser Wohnmobil und unsere beiden Schnuffis Aspros und Kokki.
Links daneben sind Marion und Peter, unsere Reisepartner mit ihrem Wohnmobil und ihrem Schnuffi Dusty.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weltkarte mit Route, Flaggen und Text weiß-1.jpg
Hits:	964
Größe:	274,5 KB
ID:	76602

Und das ist unser Plan:
Am 24. April starten wir Richtung Polen, Litauen und über Lettland nach Rußland. Dort immer stur gen Osten, bis zum Baikalsee. Dort werden wir erst mal ein paar Tage "Urlaub" machen auf der Insel Olchon.
Dann geht es Richtung Süden, in die Mongolei. Dort werden wir ca. 7 Wochen durch das Land reisen, in die Wüste Gobi, bis hin zur chinesischen Grenze, dann wieder zurück nach Ulan Bataar zum Nadaamfest, dem berühmten Reiterfest der Mongolen. Danach versuchen wir über die berüchtigte Westroute durch die Mongolei zu kommen und nach Rußland auszureisen.
Von Rußland geht es dann stur Richtung Süden, durch Kasachstan nach Kirgistan zur alten Seidenstraße, dann immer Richtung Westen nach Usbekistan. Die berühmten Städte Samarkand, Tashkent und Buchara werden wir ausgiebig erforschen und dann im Westen des Landes den Aral-See passieren, bevor wir wieder nach Kasachstan einreisen. Vorbei am Kaspischen Meer erreichen wir dann zum dritten Mal Rußland, fahren durch das Wolgadelta in die Ukraine, zum Schwarzen Meer und nach Kiew, bevor wir dann so langsam, es wird nun wohl schon bald Ende September sein, die Rückreise über Polen nach Deutschland antreten.

Nach über 1 Jahr intensiver Vorbereitung bereisen wir 10 Länder, überschreiten 14 mal die Grenze, wir werden 10 verschiedene Währungen haben, die Zeitzonen habe ich noch gar nicht gezählt, 6 oder 7 werden es aber wohl sein. Wir werden mehr als 5 Monate unterwegs sein und ca. 28.000 Kilometer zurücklegen.

Es wird sicher anstrengend werden, aber auch wahnsinnig aufregend.

Wer sich ernsthaft für die Reise interessiert, kann unser Blog immer wieder mal besuchen. Ich werde versuchen, immer wenn wir wieder mal Internet haben, ein wenig darüber zu berichten und natürlich auch ein paar schöne Bilder einstellen.
www.Mongolia2013.wordpress.com

Ich wünsche Euch allen einen schönen Aufenthalt auf Kreta und freue mich auch ein wenig darauf, wenns im Herbst wieder rüber geht.

Schöne Zeit und bis irgendwann mal wieder
hermann