Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: Griechenland von Insel zu Insel (3): Kreta, am Mittwoch, 14. August um 19:30 Uhr

Standard Griechenland von Insel zu Insel (3): Kreta, am Mittwoch, 14. August um 19:30 Uhr

Innerhalb der Reihe "Griechenland von Insel zu Insel" läuft am Mittwoch, 14. August um 19:30 Uhr die Folge"Kreta" auf arte.
    (Wiederholung am Donnerstag, 15.08. um 10:45 Uhr).

Wie eine Miniatur von ganz Griechenland bietet die Natur auf Kreta, der größten griechischen Insel, mehr oder weniger alles, was es auch auf dem Festland zu entdecken gibt: Die südlichste Region Europas empfängt den Reisenden mit Landschaften, die von einsamen Stränden über üppige Gärten, fruchtbare Hochebenen bis hin zu schneebedeckten Bergmassiven reichen.

Hier, am Ursprung der europäischen Zivilisation, wird der Zuschauer Zeuge einer Schafssegnung, begegnet einem Instrumentenbauer, einer Salzsammlerin, einer Kräuterfrau, einem Hirten und lernt traditionsbewusste Inselbewohner kennen, die sich unter anderem für den Erhalt und den Schutz von 3.500 Jahre alten Olivenbäumen einsetzen.

Die weiteren Folgen der Serie "Griechenland von Insel zu Insel":

(1): Die Kykladen
    Montag, 12. August um 19:30 Uhr (43 Min.)
    Wiederholung am Donnerstag, 15.08. um 9:20 Uhr

Malerische Buchten, pittoreske Ortschaften, Vulkaninseln umgeben von türkisblauem Meer - die 5-teilige Reihe unternimmt einen faszinierenden Streifzug durch Griechenlands Inselwelt. Spektakuläre Luftaufnahmen führen zu traumhaften Schauplätzen einer lebendigen Kultur des Mittelmeerraums.

Die vom gleißenden Sonnenlicht überfluteten Kykladen mit ihren leuchtend weißen Häusern, über die sich typisch blaue Kuppeldächer wölben, und mit den sich in ihren Häfen sanft schaukelnden Fischerbooten sind der Inbegriff des Inselparadieses. Doch die Inselwelt im Herzen der Ägäis hat mehr zu bieten als Postkartenmotive: Sie ist die Wiege der Bildhauerei, beherbergt einige der heiligsten Stätten Europas und blickt auf eine bewegte Geschichte zurück.

Der Zuschauer begegnet auf seiner Reise über die Kykladen Mönchen, einer Weinbäuerin, Steinbrucharbeitern, einer Bildhauerschülerin und dem Kapitän einer ganz besonderen Fähre.
    (der "Skopelitis"?)

(2): Der Dodekanes
    Dienstag, 13. August um 19:30 Uhr (43 Min.)

Wiederholung am Donnerstag, 15.08. um 10:05 Uhr

Diese Folge zeigt das Leben auf dem Dodekanes, einer vom griechischen Mutterland weit entfernten Inselgruppe, die direkt vor der südwestlichen Küste der Türkei liegt.

Der Dodekanes ist eine windgepeitschte Inselgruppe mit der Hauptinsel Rhodos unmittelbar vor der türkischen Küste gelegen. Diese große Nähe zur Türkei und die Jahrhunderte währende Fehde zwischen der griechischen und der türkischen Kultur haben das Archipel geprägt. Erst seit 1947 gehört der Dodekanes nach einer wechselhaften Geschichte politisch zu Griechenland. Inzwischen ist auf den Inseln ein friedliches Zusammenleben längst wieder die Regel. Die extreme Lage am Rande Europas, das bisweilen sehr raue Klima und die Kargheit der Natur stellen die Menschen auf dem Dodekanes vor besondere Herausforderungen.

Die Dokumentation stellt den Zuschauern unter anderem einen Stiefelmacher vor, einige Nachfahren von Schwammtauchern, Delfinschützer, eine Mühlenbesitzerin und den Wächter einer islamischen Bibliothek auf der Hauptinsel Rhodos.

(4): Die Ionischen Inseln
    Donnerstag, 15. August um 19:30 Uhr (43 Min.)

Wiederholung am Freitag, 16.08. um 3:55 Uhr

Die Ionischen Inseln bilden den westlichsten Teil Griechenlands. Regenreiche Winter sorgen für eine üppige Vegetation auf den geschichtsträchtigen Inseln, die bei verschiedensten Herrscherhäusern nicht nur als Urlaubsort begehrt waren.

Direkt vor der eurasischen Kontinentalplatte liegt - als Ausläufer des Balkans - eine Inselgruppe, auf der seit Jahrtausenden nicht nur seismische Spannungen für viel Bewegung sorgten. Ob die Dogen von Venedig, Napoleon Bonaparte oder die osmanischen Sultane, Herrscher aus verschiedenen angrenzenden und entfernten Nationen streckten ihre Hände nach dem Archipel aus und hinterließen ein vielfältiges und prächtiges kulturelles Erbe.

Dem Zuschauer werden in dieser Dokumentation die besonderen Osterbräuche der orthodoxen Kirche auf Korfu vorgestellt, und er begegnet unter anderem einem Friedhofsgärtner, einer Musikerin, einem Seifenmacher und einem Fährmann, aber auch Schildkröten, die hier seit Jahrmillionen zum schönsten Strand der Welt finden.

(5): Der Peloponnes
    Freitag, 16. August um 3:10 Uhr (43 Min.) Was die sich bei der Sendezeit gedacht haben?

Der Peloponnes ist der südlichste Ausläufer des Balkans. An zahlreichen historischen Stätten lässt sich in dieser Region ein Blick auf die Kultur der Antike werfen.

Auch wenn sich die Gelehrten nach wie vor streiten, ob der Peloponnes – anders als in früheren Epochen der Erdgeschichte – heute überhaupt noch eine Insel ist, trennen beziehungsweise verbinden beeindruckende Bauwerke diese meistens als Halbinsel bezeichnete Region mit dem Festland.

Schon die alten Römer schätzten das kulturelle Erbe des Peloponnes, das der Zuschauer sowohl im größten Theater der Welt vorgeführt bekommt, als auch anhand des Ultramarathons von Nemea nach Olympia kennenlernt. Außerdem erfährt er, was es mit den leuchtenden Ballons auf sich hat und was das Besondere an der Zahnradbahn von Diakopto nach Kalavryta ist. Und eine Imkerin, eine Weberin sowie ein leidenschaftlicher Bungeespringer erzählen ihre ganz eigenen Geschichten.

http://www.arte.tv/guide/de/sucherge...l+zu+Insel+%22
    Grüßle,
    Kithira
    --
    Guck mal übern Kretarand: Sifnos

Standard AW: Griechenland von Insel zu Insel (3): Kreta, am Mittwoch, 14. August um 19:30 Uhr

Nochmal zur Erinnerung

Standard AW: Griechenland von Insel zu Insel (3): Kreta, am Mittwoch, 14. August um 19:30 Uhr

und die wiederholung ist am donnerstag teil 1-3 ab 9:20 uhr, teil 4 u. 5 nachts ab 3:10 uhr im rahmen des griechenlandtages.
    fengari
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

Und, wie fandet ihr es?

Und zur Erinnerung: heute Thementag Griechenland auf ARTE.

PS.hier der Link zur Sendung:
    http://www.arte.tv/guide/de/043001-0...3-5?autoplay=1
    Grüßle,
    Kithira
    --

Hallo Nisso,

Also ich fand den gestrigen Beitrag, verglichen mit den vorher gegangenen, etwas flach. Zuviel "Alexis Sorbas" zu wenig Berge. Aber ... ist halt meine Meinung.
    Bin neugierig auf heute.
    Am besten gefiel mir der Bericht über Amorgos - und nachdem ich deinen Reisebericht darüber gelesen habe - ist die Sehnsucht und der Wunsch mal wieder mit dem Rucksack auf Reisen zu gehen, sehr groß.

Sonnigen Tag
    LG Rosmarie

Wer meint, er irrt nie, der irrt!
    Unbekannt

--------------------------------------------------------------------

Hier gibts von mir Gestricktes:
    http://www.handundkunst.ch/malli-handmade-produkte

Gleich um 10.45 wird Kreta (3/5) wiederholt....
    Gruß Michael

Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!

Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

Zitat Zitat von Meermarie Beitrag anzeigen
    Hallo Nisso,

Also ich fand den gestrigen Beitrag, verglichen mit den vorher gegangenen, etwas flach. Zuviel "Alexis Sorbas" zu wenig Berge. Aber ... ist halt meine Meinung.
    ....

Sonnigen Tag
    Seh ich aber auch genauso.
    Akrotiri hat mehr zu bieten als Stavros...
    Und der "echte" Osten ist wieder mal völlig ignoriert worden. Genau wie vieles andere. Wenigstens hat man Malia und Cherso "überflogen"....
    Gruß Michael

aber für Kreta topfit!

Toll fand ich die Luftaufnahmen.
    Sonst fand ich es nett, aber ähnlich wie Marie. Immer den ollen Zorbas (und dann auch noch falsch nacherzählt). Lust auf Kreta/Griechenland hat es schon gemacht.

Beim Kykladen-Teil habe aber auch Leute (anderswo) gemeckert weil es nicht ihren Vorstellungen (v.a. bezüglich Naxos) entsprochen hat. Ist ja klar, dass wir am liebsten eine stundenlange Sendung über unsere Lieblingsinseln sehen würden, und jeder eigene Vorstellungen hat wie die aussehen sollte.
    Grüßle,
    Kithira
    --

Die Luftaufnahmen fand ich auch echt Klasse. Ein ungewohnter Blick über die wunderbare Insel.

Noch ein bißchen mehr Berge wäre schön gewesen, aber Asi Gonia, Maroulas und Zaros haben ja die "Bergdörfer" würdig vertreten und zeigten Kreta abseits des Massentourismus.

Den Zorbas-Ort und den Kameramann kannte ich bereits von einem anderen Kretafilm, war insoweit nichts Neues.

Ansonsten, ein gelungener Bericht über Land und Leute, mehr bringt man eben in einen 45min Film nicht rein, ohne zu oberflächlich (i.S. eines Werbefilmchens) zu sein.

Als großer Peloponnesfreund freue ich mich auf diesen Teil ganz besonders, der scheinbar wirklich nur um "drei-Uhr-schlagmichtot" übertragen wird. Ich habe gestern abend die Fernsehzeitung von vorne nach hinten komplett durchstudiert, bin aber auf keine andere (Erst-)Sendezeit gestossen, auch nicht auf eine Wdh. zu einer normalen Zeit nächste Woche.

Sehr seltsam, arte!

Aber Danke arte für den griechischen Tag heute, ich hoffe, die Festplattenrekorder laufen nicht heiss.

Hallo Armin,
    schau mal, hier gibts lt. Arte die Wiederholung:

Freitag, 16. August um 3:10 Uhr (43 Min.)
    Wiederholung am Freitag, 23.08. um 7:45 Uhr

Gruss Margit
    Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen. (Horaz)

Moin,

da unser blöder Receiver kein Arte empfängt - oder liegt es evl an der Schüssel? - schaun wir uns das abends über die Webseite von Arte an.
    Ich finde die Berichte soweit OK, schöne Luftbilder und mal andere Eindrücke als Strand und Urlaub
    Kykladen fand ich richtig toll, das über den Dodekanes hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehaun...
    Als "vom Peloponnes kommender" freue ich mich natürlich schon besonders auf diesen Teil

Gruß
    Michael

gorax Gast

hoi michael, wir haben mit unserem reciver das gleiche problem, leider... :-(
    evtl. weis ja jemand rat ?
    lg
    arne

Hallo Armin,
    schau mal, hier gibts lt. Arte die Wiederholung:

Freitag, 16. August um 3:10 Uhr (43 Min.)
    Wiederholung am Freitag, 23.08. um 7:45 Uhr

Gruss Margit
    Hallo Margit,

nachträglich noch ein Danke für den Tip. Zum Glück hat der Festplattenrekorder 15 Std. nonstop durchgehalten und auch die Peloponnes-Sendung um 3 Uhr nachts noch aufgezeichnet.

Übrigens ein ganz toller Beitrag, alle meine Lieblingsorte waren dabei: Korinth, Nemea, Olympia, Nafplio, Epidauros und Leonidion und dazu noch der Laufbericht (Laufen, neben GR noch ein Hobby von mir) - Klasse. Hat mir am Besten von allen 5 Teilen gefallen - ist aber rein subjektiv (nicht dass jetzt da wieder unnötige Diskussionen aufkommen, wo in GR es am Schönsten ist und welcher Teil der Beste war ).

Alle Teile waren interessant und es gibt mindestens 10000 tolle Plätze in GR.

Grüsse, Armin

Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)

jassas, zdf-info zeigt am Samstg den 22. März um 14:15 Uhr Griechenland von Insel zu Insel (3): Kreta

Wie eine Miniatur von ganz Griechenland bietet die Natur auf Kreta, der größten griechischen Insel, mehr oder weniger alles, was es auch auf dem Festland zu entdecken gibt: Die südlichste Region Europas empfängt den Reisenden mit Landschaften, die von einsamen Stränden über üppige Gärten, fruchtbare Hochebenen bis hin zu schneebedeckten Bergmassiven reichen.

gruß, kv

Standard

arte zeigt in nächsten Tagen noch mal die Doku Griechenland von Insel zu Insel (3): Kreta

Fr, 08.07. um 18:25 Uhr
    So, 10.07. um 6:15 Uhr
    Fr, 29.07. um 7:45 Uhr

Wie eine Miniatur von ganz Griechenland bietet die Natur auf Kreta, der größten griechischen Insel, mehr oder weniger alles, was es auch auf dem Festland zu entdecken gibt: Die südlichste Region Europas empfängt den Reisenden mit Landschaften, die von einsamen Stränden über üppige Gärten und fruchtbare Hochebenen bis hin zu schneebedeckten Bergmassiven reichen.

Hier, am Ursprung der europäischen Zivilisation, wird der Zuschauer Zeuge einer Schafssegnung, begegnet einem Instrumentenbauer, einer Salzsammlerin, einer Kräuterfrau sowie einem Hirten und lernt traditionsbewusste Inselbewohner kennen, die sich unter anderem für den Erhalt und den Schutz von 3.500 Jahre alten Olivenbäumen einsetzen.

http://www.arte.tv/guide/de/043001-0...insel-zu-insel

vg, kv

Standard

Es gibt da eine sehr interessante und gut gepflegte Seite aus der Schweiz, die mir schon seit einiger Zeit sehr hilfreich ist bei der Suche nach Sendungen zum Thema Griechenland:

http://www.hellasfreunde.ch/TV-Tipps.html

CU
    Alexis
    Am I not a man? And is a man not stupid? I'm a man, so I married. Wife, children, house, everything. The full catastrophe.

Standard

Ja, die Hellasfreunde-Seite kenne ich auch , sie ist immer vollständig und gut recherchiert, auch die Termine für Veranstaltungen usw. -leider nur für die Schweiz .

Today is life, tomorrow never comes

Standard

Gestern der Beitrag über den Peloponnes war super. Fast alles kennen wir persönlich, war wirklich schön, das alles noch mal zu erleben.
    Besonders die Bahn von Kalavrita nach Diakopto, einmal zu Fuß und einmal per Zug.
    Ich stell hier noch mal mein Filmchen über den "Odontotos" ein, ich durfte auch im Führerstand mitfahren und filmen, mit dem (älteren) Lokführer, der auch im Film zu sehen war....

Gruß Michael

aber für Kreta topfit!

Standard

Ja, die Tour kenne ich auch Als wir da mitfuhren waren ca. 3 Schulklassen mit Kindern von ca. 6 bis 12 Jahren mit. Den Radau kannst du dir gar nicht vorstellen. Und der Leer^^^^ Lehrkörprer war kein bisschen leiser. Aber schön war's doch.

Und deine Sig kann ich nur unterschreiben

CU
    Alexis
    Am I not a man? And is a man not stupid? I'm a man, so I married. Wife, children, house, everything. The full catastrophe.

Standard

jassas, gerade eben mir die Doku Griechenland von Insel zu Insel Kreta noch mal in der Arte-Mediathek angeschaut: http://www.arte.tv/guide/de/043001-0...sel?autoplay=1

Kamaramann Walter Lassally: "Ich bin auf der ganzen Welt gewesen, habe aber keinen Ort gefunden der schöner ist um dort zu Leben". Wie recht er doch hat......

vg, kv

Peine/Niedersachsen Agii Deka bei Moires, Kreta

Standard

Oh schade, wollten heute gerade auch hier in Agii Deka anschauen,aber das Video ist hier nicht verfügbar. Warte ich also bis wir wieder in D sind. Aber danke für den Link.
    Gruss Angelika

Standard

Zitat Zitat von geliki Beitrag anzeigen
    Oh schade, wollten heute gerade auch hier in Agii Deka anschauen,aber das Video ist hier nicht verfügbar. Warte ich also bis wir wieder in D sind. Aber danke für den Link.
    Gruss Angelika
    ja das Problem kenne ich, das man die Videos leider auf Kreta nicht sehen kann.

Vielleicht hast du ja eine Möglichkeit die Wiederholung am Freitag, 29.07. um 7:45 Uhr zu schauen.

vg in die Heilige Zehn, kv

Standard

Kalimera, 3sat zeigt die Doku Griechenland von Insel zu Insel: Kreta noch mal am Donnerstag, 5. Januar um 16:00 Uhr.

http://www.3sat.de/programm/?viewlon...lnDaN05&cx=120

vg, kv

Standard

Gerade läuft wieder auf 3Sat: "Griechenland von Insel zu Insel (3/5...) Kreta"
    LG, Tom

Standard

Wer es komplett sehen möchte: So 08.01. 04:30–05:30 3sat

Standard

Kalimera, am Mittwoch den 5.4. auf 3sat noch mal das volle Programm.

14:50 Uhr
    Griechenland von Insel zu Insel (1/5)
    Die Kykladen
    Film von Dennis Wells
    Türkisblaues Meer, gleißende Sonne, feinsandige Strände und schroffe Felsen prägen die Vorstellungen von den Inseln Griechenlands.
    Die fünfteilige Reihe stellt die traumhaften Schauplätze einer lebendigen Kultur des Mittelmeerraums vor. Sie ist eine bildgewaltige ...

15:30 Uhr
    Griechenland von Insel zu Insel (2/5)
    Der Dodekanes
    Film von Johannes Backes
    Der Dodekanes ist eine windgepeitschte Inselgruppe mit der Hauptinsel Rhodos unmittelbar vor der türkischen Küste gelegen.
    Diese Nähe zur Türkei und die Jahrhunderte währende Fehde zwischen der griechischen und der türkischen Kultur haben das Archipel geprägt. ...

16:15 Uhr
    Griechenland von Insel zu Insel (3/5)
    Kreta

Film von Johannes Backes
    Griechenlands größte Insel Kreta ist zugleich Europas südlichste Region. Wie eine Miniatur von ganz Griechenland bietet die Natur auf Kreta fast alles, was es auch auf dem Festland gibt,
    Den Besucher empfangen Landschaften, die von einsamen Stränden über üppige ...

17:00 Uhr
    Griechenland von Insel zu Insel (4/5)
    Die Ionischen Inseln
    Film von Johannes Backes und Dennis Wells
    Die Ionischen Inseln bilden den westlichsten Teil Griechenlands. Regenreiche Winter sorgen für eine üppige Vegetation auf den geschichtsträchtigen Inseln.
    Direkt vor der eurasischen Kontinentalplatte liegt - als Ausläufer des Balkans - die Inselgruppe, auf der seit ...

17:45 Uhr
    Griechenland von Insel zu Insel (5/5)
    Der Peloponnes
    Film von Johannes Backes und Dennis Wells
    Der Peloponnes ist der südlichste Ausläufer des Balkans. An zahlreichen historischen Stätten lässt sich in dieser Region ein Blick auf die Kultur der Antike werfen.
    Auch wenn es nach wie vor umstritten ist, ob der Peloponnes - anders als in früheren Epochen der ...

http://www.3sat.de/programm/?viewlon...d=20170405#now

vg, kv

Standard

Danke dir kv für dein post, werde ich heute Nachmittag anschauen.
    Komme doch nicht mehr über den ,, Kretarand ,, raus!
    Dann sehe ich auch noch die anderen schönen Inseln von GR!!!

LG Hanni
    " Kretas " Geheimnis ist tief.
    Wer seinen Fuß auf diese Insel setzt, spürt eine seltsame Kraft in die Adern dringen und die Seelen weiten.
    Nikos Kazantakis

Standard

Zitat Zitat von Hanni Beitrag anzeigen
    Danke dir kv für dein post, werde ich heute Nachmittag anschauen.
    Komme doch nicht mehr über den ,, Kretarand ,, raus!
    Dann sehe ich auch noch die anderen schönen Inseln von GR!!!

LG Hanni
    jassou Hanni, nicht heute, MITTWOCH 5.4.

viel Spass beim schauen, kv

Standard

Vorsicht, Hanni - macht ganz schlimmes Fernweh!!! Schönen Gruß krassi

Standard

Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Vorsicht, Hanni - macht ganz schlimmes Fernweh!!! Schönen Gruß krassi
    Oooh krassi, da stecke ich sowieso grad fest drin...

LG Hanni
    Wer seinen Fuß auf diese Insel setzt, spürt eine seltsame Kraft in die Adern dringen und die Seelen weiten.
    Nikos Kazantakis

Standard

Zitat Zitat von kokkinos vrachos Beitrag anzeigen
    jassou Hanni, nicht heute, MITTWOCH 5.4.
    viel Spass beim schauen, kv
    Jetzt fängt das auch schon an, dass man nicht mehr richtig lesen kann, trotz 2 Brillen... Dankeschön für den Hinweis kv.

LG Hanni
    Nikos Kazantakis

Standard

Sonntag, 04.06. arte, Griechenland von Insel zu Insel:

13:05-13:45
    Die Kykladen

13:45-14:30
    Der Dodekanes

14:30-15:15
    Die Ionischen Inseln

15:15-15:55
    Der Peloponnes

15:55-16:45
    Kreta

Dokureihe, D/GR 2013

http://www.arte.tv/de/videos/043001-...insel-zu-insel

vg, kv

Standard

Kalispera, Griechenland von Insel zu Insel (3/5)
    Kreta: Griechenlands größte Insel Kreta ist zugleich Europas südlichste Region. Wie eine Miniatur von ganz Griechenland bietet die Natur auf Kreta fast alles, was es auch auf dem Festland gibt
    , noch für 6 Tage in der 3sat-Mediathek: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=63927

vg, kv