Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Olivenöl bestellen

  1. #1
    Tiffy Gast

    Standard Olivenöl bestellen

    Hallo zusammen!
    Wo bestellt ihr denn so euer Olivenöl? Die mitgebrachten Vorräte reichen leider nie aus.

  2. #2
    c.wilgeroth Gast

    Lächeln AW: Olivenöl bestellen

    Hallo,
    woher kommst Du denn und wieviel möchtest Du. Ich bekomme heute eine Lieferung aus Kreta.
    Viele Grüße
    Christiana

  3. #3
    kretadick Gast

    Standard AW: Olivenöl bestellen

    wir schleppten bisher auch nie soviel öl,daß es uns ausreichen würde.
    zum kochen habe ich meistens das einfache von aldi süd-cantinelle 750 ml ,derzeit 2,99€.
    das zeug ist unbeschreiblich günstig und als öl zum kochen,auch nach meinung einiger kreter,die das bei mir verkostet haben,durchaus zu gebrauchen.
    für rohkost,salate,dips,auf paximadi usw. nehmen wir,wenn wir keinen eigenimport(von unserer vermieterin in kreta,angebaut in der messara,von sehr alten bäumen)mehr haben,meistens öl aus kretas nordosten,region sitia,aus der koroneiki olive.manchmal(ich glaub bei penny) wird es unter dem namen >>kloster toplou<<angeboten.solches öl findet man,wenn discounter mal wieder griechische/mediterrane woche haben,so durchaus moderaten preisen.manchmal gibt es bei lidl auch ein sehr brauchbares öl,in der runddose,aus kalamata.

    sicher gibt es bessere und auch viel teurere und auch sehr gute aus spanien oder der türkei...allerdings verzehre ich das olivenöl seltenst pur,sodaß ich mein geld lieber in andere qualitativ gute lebensmittel stecke,von denen ich mehr schmecke,als von spitzenöl.

  4. #4
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.147

    Standard AW: Olivenöl bestellen

    Wir hatten neulich einen Vortrag von einem Olivenölhersteller auf der Mani/Peloponnes. Es war sehr aufschlussreich wie viel man bei der Produktion falsch machen kann. Von der falschen Zusammensetzung der Ernte über den falschen Zeitpunkt der Pressung bis zur Frage der richtigen Temperatur bei der Pressung etc.

    Griechenland exportiert übrigens einen großen Teil des Olivenöles nach Italien, und darf im Gegenzug, wenn der Preis über eine bestimmte Marke steigt, Olivenöl in Marokko, Tunesien und Ägypten einkaufen, das dann zum griechischen Öl wird....
    Segen der Globalisierung.

    Ach ja, und die Reste der ersten Pressung kaufen die Produzenten billig zum Tonnenpreis auf, pressen erneut und verkaufen das Produkt dann an A. oder L.

  5. #5
    kretadick Gast

  6. #6
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.147

  7. #7
    Registriert seit
    7.August.2010
    Ort
    Euregio
    Beiträge
    1.006

    Standard AW: Olivenöl bestellen

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Ach ja, und die Reste der ersten Pressung kaufen die Produzenten billig zum Tonnenpreis auf, pressen erneut und verkaufen das Produkt dann an A. oder L.
    Das mag ja kaum stimmen. Eher wird nochmal gepresst mit dem aus der ersten Pressung vermischt. Wenn überhaupt. Meisten lassen sich solche Produzenten das Oel unter Wert über Knebelverträgen abkaufen.

    Wer mit Discounter handelt kann sich auch mit dem Teufel einlassen.

  8. #8
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.147

    Standard AW: Olivenöl bestellen

    Na ja, warum sollte man das brauchbare Öl der erste Pressung mit dem weiterer Pressungen ruinieren?

    Ich bin auch kein Fachmann und hab wenig Ahnung von Olivenöl. Aber der Referent stellt selbst welches her (hochwertig und entsprechend teuer), und ich sowie weitere 50 Gäste der Veranstaltung hatten das Gefühl, er weiß wovon er spricht. Dass das Zeug (ich weigere mich, es als Öl zu bezeichnen) dann zu A. oder L. geht war allerdings eine Spekulation seinerseits, der ich mich jetzt mal angeschlossen habe.
    Gerne darf jeder weiter glauben, dass das Öl in den Discountern hochwertigst von kretischen Olivenbäumen kommt.

    Nisso

  9. #9
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.664

    Standard AW: Olivenöl bestellen

    Wir bestellen unser Olivenöl hier: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw...l_9h1kp60ex9_b

    Und zwar das Terra Creta.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  10. #10
    Registriert seit
    7.August.2010
    Ort
    Euregio
    Beiträge
    1.006

    Standard AW: Olivenöl bestellen

    Kithira, da gebe ich dir Recht. Hochwertig ist daran nichts mehr. Minderwertig aber auch nicht all zu sehr bei 500ml für 3 Euro.

    Jedoch sollte man nie sein Oel beim Discounter kaufen. Da gibt es nur einen Gewinner.

    Das Terra Creta vetreiben wir selber auch. Ihr könnt euch denken was bei 6 Euro / Liter abzgl allein 15 % Amazon Gebühren übrig bleibt für den Produzenten.

  11. #11
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Olivenöl bestellen

    Hallo zsamme

    Biologisches und unvermischtes Olivenöl zu einem günstigen Preis mit Lieferung nach Deutschland kann man neu bei einer kleinen Kooperative bei Heraklion bestellen:

    http://www.apokinou.gr/de/

    Gruss Cajo

  12. #12
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard AW: Olivenöl bestellen

    Mich würde mal interessieren ob Tiffy ihre Frage für ausreichend beantwortet findet.
    Ich weiß immer noch nicht woher sie kommt. Für Berlin hab ich einen ganz anderen Tip.
    Roland

  13. #13
    Registriert seit
    31.May.2005
    Alter
    68
    Beiträge
    572

    Standard AW: Olivenöl bestellen

    Hallo Roland,
    dann verrate ihn mir bitte doch einmal, denn aus dem Potsdamer Umland ist es ja nicht weit bis nach Berlin
    Gruß
    Michael

  14. #14
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    4.562

    Standard AW: Olivenöl bestellen

    Hallo zusammen,

    wir kaufen unser Olivenöl bei Crete-Contact. Das ist bestes Olivenöl aus dem Apokoronas, gepreßt in der Olivenölmühle Tsivaras.
    Tina und Ewald sind mittlerweile gute Bekannte von uns und Freunde von Tom.

    VG Anja & Thomas
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.


  15. #15
    Registriert seit
    6.December.2005
    Ort
    Raum Köln und Raum Kamilari
    Beiträge
    130

    Standard AW: Olivenöl bestellen

    Hallo Tiffy,
    Hier kannst du gutes Olivenöl bestellen http://griechischer-weintrend.de/
    oder direkt, siehe Impressum

    Gruß Jue

  16. #16
    mika Gast

    Standard AW: Olivenöl bestellen

    ist das jetzt werbung - oder eine ehrliche antwort auf eine frage?
    bei uns kann man bestellen - www.olivenoel.gr

    lg klaudia

  17. #17
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard AW: Olivenöl bestellen

    dann verrate ihn mir bitte doch einmal, denn aus dem Potsdamer Umland ist es ja nicht weit bis nach Berlin
    Der Freund meiner Griechischlehrerin ist Großhändler in Berlin. Hat sein Lager im Süden Berlins.
    Bei ihm kaufe ich Olivenöl (Agia Triada zur Zeit 5l Kanister 24,-€), gleichnamiges Balsamico mit und ohne Honig.
    Alle anderen griechischen Produkte wie Feta (500 Becher) eingelegte Weinblätter,...
    Bei Bedarf geb ich seine Hndynummer per PN.
    Roland

  18. #18
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.664

    Standard AW: Olivenöl bestellen

    Hallo Tiffy,
    so, jetzt weißt Du, wo wir alle unser Olivenöl kaufen :-))
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  19. #19
    Registriert seit
    26.May.2011
    Beiträge
    55

    Standard AW: Olivenöl bestellen

    Hallo zusammen

    Also wir in der Schweiz beheimatet, bestellen unseren Kreta Geschmack immer bei dieser Adresse::::
    http://www.shop-kreta.de/shop/index.php
    Noch drei Monate und wir haben unsre Insel wieder ;-)

    gruss heinz

  20. #20
    Tiffy Gast

    Standard AW: Olivenöl bestellen

    Liebe Kretafreunde!
    Ihr habt mich wirklich total umgehauen! Ich hatte überhaupt nicht mit so vielen Antworten gerechnet!
    Vielen, vielen Dank euch allen erst einmal. Ich werde mich jetzt mal durch die ganzen Tipps durcharbeiten.
    Ich wohne übrigens in Baden-Württemberg, etwa eine Stunde von Stuttgart entfernt.
    Und im Mai darf ich ich auch schon wieder richtig gutes Olivenöl auf Kreta genießen!
    Liebe Grüße Tiffy

  21. #21
    Registriert seit
    7.August.2010
    Ort
    Euregio
    Beiträge
    1.006

    Standard AW: Olivenöl bestellen

    Wer Oel vom Post #9 haben möchten, bitte kurze PN an mich. Habe 147 kg noch frei und würde es zum Selbstkostenpreis Import abgeben/weitergeben. 1kg jeh Liter im Kanister ca.

    Dies ist ein non Profit Angebot für dieses Forum für 147 KG. Nicht mehr.

  22. #22
    Registriert seit
    7.August.2010
    Ort
    Euregio
    Beiträge
    1.006

    Standard AW: Olivenöl bestellen

    ... Knappe 80 kg nur noch.

  23. #23
    Registriert seit
    7.August.2010
    Ort
    Euregio
    Beiträge
    1.006

    Standard AW: Olivenöl bestellen

    Da ich schon missverstanden wurde, hier nochmal die Kurzform :

    Dieses Jahr kommt es zu einer zweiten Bestellung. Dort habe ich noch ungenutzte KG bei der Spedition frei. Diese biete ich den Stammusern hier an. Also es wird erst hier ankommen und ja es ist auch die neue Ernte.

    ..... 70 kg noch !

  24. #24
    Registriert seit
    7.August.2010
    Ort
    Euregio
    Beiträge
    1.006

    Standard AW: Olivenöl bestellen

    Die letzten 40 KG / Liter.

  25. #25
    pitsidia Gast

    Standard AW: Olivenöl bestellen

    ...wer entscheidet eigentlich, was Werbung ist, und was nicht?

    Liebe Grüße aus Pitsidia

    Roland

  26. #26
    Registriert seit
    27.March.2010
    Ort
    Potsdam
    Alter
    57
    Beiträge
    779

    Standard AW: Olivenöl bestellen

    scheint mir eine berechtigte Frage zu sein...

  27. #27
    Registriert seit
    27.January.2008
    Ort
    Komitades früher München
    Beiträge
    542

    Standard AW: Olivenöl bestellen

    Ich habe noch ne andere Quelle! Unsere Bäume und die Ölpresse in Bouvas.
    Hi, hi,
    Anette

  28. #28
    shadowplayer70 Gast

    Standard AW: Olivenöl bestellen

    Hallo Tiffy,

    in Berlin gibt es einen griechischen "Supermarket" in der Meraner Str.19, in Schöneberg. Dort hole ich auch mein Zeug, wenn ich nicht im Internett bestelle. Der beliefert auch viele der in Berlin und Umland ansässigen griechischen Restaurants.

  29. #29
    leckerschmecker Gast

    Standard

    Bei mir auch, Olivenöl geht einfach immer so schnell weg, weil es so gut ist. wie hast du es letzendlich gemacht?

  30. #30
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    4.562

    Standard

    Hallo Leckerschmecker,

    möglicherweise ist Dir nicht aufgefallen, daß dieses Thema vor mittlerweile über drei Jahren erstellt und besprochen wurde.
    Einige, die hier geschrieben haben - inclusive des Themenstarters - sind nicht mehr Mitglied in diesem Forum und können nicht mehr antworten.
    Unser Tip im Beitrag #14 gilt immer noch, das Unternehmen ist mittlerweile direkt über das Forum zu erreichen.

    VG Anja & Thomas
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •