Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 157

Thema: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

  1. #81
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von tomnett Beitrag anzeigen
    ...Meine Griechischlehrerin (aus Kreta) kam letzte Woche aus Rethymnon zurück und meinte, das auch Touristen nur 60 Euro am Tag bekommen, nicht wie hier verbreitet wurde unbegrenzt!...
    Gute Reise Grüße Thomas
    Das entspricht nicht der Wahrheit. Jeder im Besitz eines Bankkontos ausserhalb Griechenlands kann entsprechend den allgemeinen Vorgaben und seines Guthabens so viel abheben, wie er es wünscht.
    Gruß von Kreta, Tom

  2. #82
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von tomnett Beitrag anzeigen
    Um jetzt mal die Fragen von Steffen zu beantworten: kv sagte es bereits: nimm genug Bargeld mit!!! Meine Griechischlehrerin (aus Kreta) kam letzte Woche aus Rethymnon zurück und meinte, das auch Touristen nur 60 Euro am Tag bekommen, nicht wie hier verbreitet wurde unbegrenzt!
    Grüße
    Thomas
    Sorry, da hat deine Lehrerin mit Halbwissen glänzen wollen!
    Karten von ausländischen Banken sind NIE von der Begrenzung betroffen gewesen! ( voraussetzung war natürlich ,dass der automat genug Bargeld inne hat(te)...

  3. #83
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Happyday, das "Kafenion" mit den blauen Tischen, das du beschreibst, ist eine Taverne, nämlich eine der ersten in Kalamaki, die vom alten Kosta (der mit der kretischen Kopfbedeckung), ziemlich ursprünglich und nur für hartgesottene. Jannis in der 2. Reihe hinter der Promenade, schräg gegenüber vom Schmuck Nolden, ist sicher auch noch ursprünglich und immer ein Abenteuer wert.
    Ich für meine Begriffe brauche keine Bar, (wie auch immer die definiert wird), in der laute Mucke läuft und die bis 3 Uhr Nachts auf hat. Das wichtigste für mich ist am Abend eine gute Taverne zum sitzen und für den evtl. späteren Absacker reichen mir "Bars" wie Michalis Paradise oder Babis völlig aus. Man ist ja keine 18 mehr.

    Dorli
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  4. #84
    Registriert seit
    27.March.2010
    Ort
    Potsdam
    Alter
    57
    Beiträge
    779

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Sie hat es mir eben so erzählt und ich glaube ihr das eigentlich auch, zumal sie eigentlich nicht mit "Halbwissen glänzt"... und regelmäßig zu ihren Eltern/Freunden fährt.

    Aber wie das immer so ist, der eine hat die Information, der andere die... Tom du bist ja direkt am Geschehen und musst es besser wissen! Aber vielleicht ist ja auch dies von Gemeinde zu Gemeinde verschieden, wie so vieles! Ich wollte auch keine Panik oder sowas machen, nur eben sagen, dass es immer am Besten ist einfach genug Bargeld mit zu nehmen und sich nicht auf Karten zu verlassen... und am ATM 1000 Euro abzuheben und der Grieche hinter dir bekommt nur 60 Euro... Ich weiß auch nicht was das Problem mit Bargeld ist, vielleicht klärt mich einer auf.
    Grüße
    Thomas

  5. #85
    Registriert seit
    24.June.2015
    Beiträge
    59

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von Dorli Beitrag anzeigen
    ... , ist eine Taverne, nämlich eine der ersten in Kalamaki, die vom alten Kosta (der mit der kretischen Kopfbedeckung), ziemlich ursprünglich und nur für hartgesottene.
    Dorli
    Hi Dorli,
    Danke f. Deine Antw. : ... endlich jemand wo sich auskennt.

    Nur für Hartges. ?

    Ich hatte mich da nicht weiter eingelassen. Trotz der etwas kantigen Art ( Er soll mal Kämpfer o so etwas gewesen sein ..) fand ich, dass ich dort gut bedient wurde.

    und für Neulinge ein Stück , na wie soll man's sagen - 'originales' Kreta . Und vielleicht, indem man da ab u. an etwas konsumiert , trägt man dazu bei, dass nicht nur noch die
    Modernen mit ihrem Konkurrenzkampf überleben.

    Und abend's konnte ich da ganz in Ruhe Wein trinken und noch ein Stückchen übriggebliebene 'Einfachheit' geniessen. ( es ist manchmal eine Wohltat auch etwas unaufgeräumten Strand (ohne grelle Beleuchtung ) zu sehen.

    ----------
    Zitat Zitat von Dorli Beitrag anzeigen
    Jannis in der 2. Reihe hinter der Promenade,..., ist sicher auch noch ursprünglich und immer ein Abenteuer wert.
    Besonders fand ich einmal seine Geste : er schenkte mir ein paar Orangen ...
    Das erinnerte mich gleich an früher ( Kosti in Pitsidia)

    Der (und Andere) hatte das auch drauf , ( ich, der aus einem eher gefühls-kalten D kam, fand das sehr berührend.)

    -----------
    Zitat Zitat von Dorli Beitrag anzeigen
    ... reichen mir "Bars" wie Michalis Paradise oder Babis völlig aus. Man ist ja keine 18 mehr.

    Dorli
    ------------
    Ich hatte das 'Bar' auch f. die Anfrager (offensichtlich jüngeren Alters) geschrieben. Damit gesagt sei, dass es nicht nur Restaurants gibt - für den Fall dass man nicht zu den üblichen Zeiten isst .

    Denn - so wie ich das erlebt habe - sind - will man um 20h nur mal nen Getränk geniessen - alle andern "Tavernennn' zu gewissen Zeiten aufs Essen eingestellt.

    Ich persönlich - (wenn ich mich mal wider wie 18 fühle :-)) nehme mir ne Flasche guten Wein und setz mich ans Meer, aber um mich ging's ja eigendlich in diesem Beitrag nicht.

    Zu hoffen ist, dass die Anfrager nicht allzu erschrecken, wenn sie hier die doch etwas eigenartigen Auseinandersetzungen lesen...

    Ich bin's manchmal . ( damit meine ich nicht Deine Beiträge )

    LG.
    H.

  6. #86
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von Dorli Beitrag anzeigen
    Ich für meine Begriffe brauche keine Bar, (wie auch immer die definiert wird), in der laute Mucke läuft und die bis 3 Uhr Nachts auf hat. Das wichtigste für mich ist am Abend eine gute Taverne zum sitzen und für den evtl. späteren Absacker reichen mir "Bars" wie Michalis Paradise oder Babis völlig aus. Man ist ja keine 18 mehr.
    Dorli
    Hallo Dorli, ich brauche auch keine Bars, mich zieht da auch nichts hin. Ich sitze lieber in einer gemütlichen Taverne oder einem Kafenion. Wenn die zu machen, gehe ich halt nach Hause.

    Zum Glück gibt es auf der Drapanos-Halbinsel viele einfache und gemütliche Tavernen und Kafenia.

    vg, kv

  7. #87
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Ich schließe mich euch an, brauche ebenfalls keine Bars.
    Liebe Grüße
    Pezl

  8. #88
    Registriert seit
    24.June.2015
    Beiträge
    59

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von kokkinos vrachos Beitrag anzeigen

    - Happyday, die Kafenia die du beschreibst sind Tavernen, wenn auch sehr ursprüngliche.

    - Sowas nennt sich landläufig Cafebar oder Cafeteria.

    - Weiterhin viel Spass in Bielefeld, äh Kalamaki.

    vg, kv
    Sind diese Belehrungen dem Anfrager hilfreich ?

    Mich interessieren sie jedenfall's nicht.

    Ich bin zwar auch von einem gewissen Oberlehrertum geprägt - habe aber, nach Jahren in einer anderen Kultur lebend, gelernt, dass es respektlos ist, jemanden ungefragt zu korrigieren.

    Es wäre ja vielleicht interessant eine Information zu bekommen, was eine "Bar" in Kreta ist.
    Komischerweise wird diese sehr vage gehalten.

    Ist es ein nächtlicher Betrieb , vielleicht mit Bar-damen , Bar-herren oder ein Animierbetrieb...

    Und wie wäre dann die korrekte Bezeichnung bei eine Bar mit BarDamen - eine Damenbar (?) (wo doch eine Bar mit Café eine Café-bar ist )

    Man könnte da also vortrefflich eine Absurdität nach der anderen ausfindig machen. ...

    - aber das ist dann dem Anfrager wohl nicht hilfreich

    Ebensowenig irgendwelche Anspielungen auf Orte die nichts mit Kreta zu tun haben.

    Also ich versteh's nicht .

    Und der Anfrager evtl auch nicht.

    H.

  9. #89
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    @Happyday: eine Birne ist eine Birne und ein Apfel ist ein Apfel.

    Ein Kafenion ist ein Kafenion und nun mal keine Taverne. Eine Bar ist eine Bar und keine Cafe. Deine Beschreibungen über die Lokalitäten in Kalamaki waren einfach nicht richtig. Und wenn du was falsches schreibst, muß du damit rechnen das es hier im Forum thematisiert wird. Dann brauchst du nicht einen auf beleidigt machen, und mit Belehrungen kommen.

    Wenn ich was falsches hier im Forum schreibe und dann korrigiert werde, ist das völlig in Ordnung. Und ich freue mich über die Richtigstellung.

    Vorgestern war folgender interessanter Artikel "Kaffeehauskultur auf Kreta – bald nur noch eine Erinnerung?" bei Radio-Kreta erschienen.

    http://radio-kreta.de/kaffeehauskult...ne-erinnerung/

    vg, kv

  10. #90
    Registriert seit
    24.June.2015
    Beiträge
    59

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von kokkinos vrachos Beitrag anzeigen
    @Happyday: eine Birne ist eine Birne und ein Apfel ist ein Apfel.

    Ein Kafenion ist ein Kafenion und nun mal keine Taverne. Eine Bar ist eine Bar und keine Cafe. ...waren einfach nicht richtig....was falsches schreibst ...

    Wenn ich was falsches hier im Forum schreibe ... Und ich freue mich über die Richtigstellung./[/url]

    vg, kv
    Statt jetzt viel zu beschreiben WAS NICHT richtig ist -
    Wie wär's denn mit einer Beschreibung WAS das in KRETA ist.

    Denn evtl deutsche Definitionen die meistens mit Ausschaklizenzen zu tun haben - also behörtliche Ordnungskategorien sind ....

    sind in ANDEREN Ländern nicht gültig !

    Ich bin nicht beleidigt -
    es ist eher abtörnend immer wieder diese (oft typisch deutsche ) Untugend zu ertragen: Anderen vorschreiben zu wollen was richtig und was falsch wäre )

    Europa ist eben keine Deutsche Kolonie , sondern ein Vielfältiges , wo auch mal die Leute (gerade Südländer ) ganz einfach etwas sagen was ungefär darauf hinweist was sie meinen .

    Wenn da einer etwas gesehen hat , das wie eine Bar aussieht - dann braucht er keine Schulmeisterlichen Definitionen sondern kann freudestrahlend sagen . Guck mal - da issene Bar ...

    Damit ist dann dem Tourist / Gast meist schon geholfen - und darum gehts doch wohl .

    Für die , die es ganz genau wissen wollen wäre ja mal ein "thread" über Begriffe der GR Gastronomie in Form einer Indexliste hilfreich.

    Wenn Du Dich freust über Korrekturen- dann ist das Deine Sache .

    Wenn ich das schon höre/lese " ...ist das in Ordnung" ... Um wessen Ordnung geht es ? Ohne diese heilige Ordnung geht es nicht - Und das in Bezug auf Kreta - die ja gerade eine ETWAS ANDERE Ordnung kennen...

    in diesem Sinne.

    H.

  11. #91
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Fällt das jetzt alles unter "großes Sommertheater"?

    Die Fragen des Threraderstellers sind zumindest längst beantwortet....

  12. #92
    Registriert seit
    24.June.2015
    Beiträge
    59

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Fällt das jetzt alles unter "großes Sommertheater"?

    ....
    Wäre ja mal interessant - statt Polemik - zu wissen ob das sich so verhält : Ob diese "richtig" / falsch Beurteilungen zur Forums-kultur gehören...

    Es könnte ja sein .

    Dann würde ich meine Äusserungen dementsprechend zensieren.

    H.

  13. #93
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?



    Von ihm lasse ich gerne belehren. Nur so vonwegen Äpfel und Birnen - und Wasserflaschen.

    Ich hol mir jetzt popocorn.

    Grüsse

  14. #94
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von Happyday Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar auch von einem gewissen Oberlehrertum geprägt - habe aber, nach Jahren in einer anderen Kultur lebend, gelernt, dass es respektlos ist, jemanden ungefragt zu korrigieren.
    H.
    ..soll heißen, wir sind höflich und lassen deshalb sämtliche Unwahrheiten dieser Welt unkommentiert stehen, oder was?

    Zu deiner Frage: "Es wäre ja vielleicht interessant eine Information zu bekommen, was eine "Bar" in Kreta ist." = reicht ein Blick bei wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Spezia...e/Bar_%28Lokal
    Puh, jetzt habe ich einfach wieder ganz respektlos geantwortet, und das wo du dich doch hier als "Erfinder Kretas", oder als "Szenekenner" des nicht vorhandenen Nachtlebens in Kalamaki/Bielefeld aufspielst, aber es dich angeblich nicht interessiert -machs du aber ganz schön Alarm hier. Davon mal abgesehen, es geht es hier auch nicht um Kalamaki (Pro oder Kontra, Kalamaki hat sehr viele langjährige Stamm-Besucher, auch hier aus dem Forum), sondern das du hier einfach Quatsch über den Ort erzählst.

    Auch wenn ich kein Bar-Besucher auf Kreta bin, für junge Leute in Europa und speziell für Kreter geht es um 1-3 Uhr nachts gerade erst los. Wenn die Leser deine Aussagen für Bare Münze nehmen, und davon ausgehen das es ein Nachtleben (Bars, Kafenia) in Kalamaki gibt, und vor Ort dann feststellen, das hier um 24.00 Uhr die Kantsteine hoch geklappt sind, und mangels offener Lokalitäten zu Bett gehen müßten -diese bitter enttäuscht werden.

    Das liegt unter anderem auch daran weil kaum Einheimische im Ort leben. Ohne den Tourismus in der Saison würde es den "Ort" Kalamaki (genau wie Plakias, Agia Roumeli, Falassarna....) nicht geben. Im Winter ist der Ort ausgestorben, es findet kein Dorfleben statt. Das wurde ja auch schon mehrmals hier im Forum thematisiert. Ist aber anscheinend an dir vorbei gegangen. Ich hatte selbst schon die Erfahrung, das ich in der NS abends um 22 Uhr kein Getränk mehr in Kalamaki bekommen habe, da alle Läden schon geschlossen waren.

    Viel Ahnung bzw. Erfahrung mit anderen Kulturen scheints du auch nicht zu haben, obwohl du es behauptest, "habe aber, nach Jahren in einer anderen Kultur lebend".
    "Ist es ein nächtlicher Betrieb , vielleicht mit Bar-damen , Bar-herren oder ein Animierbetrieb..." = das Bar mit Red Light, Animation etc. gleich gesetzt wird, ist auch nur im deutschen Sprachraum so, überall sonst ist eine Bar eben eine Bar. So einfach ist das!

    Happyday, wir lassen uns aber gerne weiter von dir Kreta erklären, denn wir haben ja alle keine Ahnung von der Insel.

    @Dorli: und dieser Kosta, "der mit der kretischen Kopfbedeckung" = ist ein SARIKI.

    @Kithira: "Fällt das jetzt alles unter "großes Sommertheater"? Die Fragen des Threraderstellers sind zumindest längst beantwortet...."

    Aha, ist Einleuchtend. Deswegen in Zukunft einen Thread nicht mehr ergänzen oder fortführen! Am besten ihr ändert da sofort die Forum-Regeln/Kriterien.

    vg, kv (weiter werde ich auf dich Happyday nicht eingehen, dafür ist mir die Zeit zu Schade)

  15. #95
    Registriert seit
    24.June.2015
    Beiträge
    59

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Was den Bar Begriff betrifft
    Hab ich mir auf Wikipedia mal angesehen. Ich bin ja gerne bereit nochwas dazuzulernen. :-))

    auf Deutsch: = Lokal / Gaststätte für Getränke ...

    Der Vorteil bei Wikipedia ist dass man als interessierter Europaer zwecks Horizonterweiterung dan gleichen Begriff in anderen Sprachen nachsehen kann:

    Und da kann man entdecken, dass es anders in Frankreich, England, Spanien, Italien gehandhabt wird.

    Zuallererst gehts um das Anbieten von Getränken , dann Snacks usw (unter anderem steht da auch - ähnlich Taverne)

    Die jeweiligen Landes Behörden erteilen dann Lizenzen die auch die Öffnungszeiten betreffen .

    Aus meiner Erfahrung als Taxifahrer in französisch sprechendem Gebiet wollte der fragende Gast in den 80er Jahren eher eine Night-Bar, in den neueren Zeiten fragen jüngere Leute eher nach einer Bar , wo Alkohol u. Musik gibt.

    Wie lange die dann auf hat ist eben ganz verschieden und bei vielen Jüngeren garnicht so ausschlaggebend . Die Ambiance und die Art der Musik ist wichtiger .

    ist in verschiedenen Ländern und Städten, Regionen oft ganz unterschiedlich. Ist eben Kultur bedingt .


    Ich kann mich schwach erinnern dass mir mal ein Grieche in Kalam. gesagt hatte , dass das mit erheblichen Mehrkosten und Auflagen, Kontrollen usw. verbunden wäre.

  16. #96
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von kokkinos vrachos Beitrag anzeigen
    ..
    @Dorli: und dieser Kosta, "der mit der kretischen Kopfbedeckung" = ist ein SARIKI.
    Ach nee, was du nicht sagst. Hätte ich mir nach 10 Jahren griechisch lernen aber mal merken müssen ;-)
    Manch anderer hier kennt den Ausdruck aber vielleicht nicht, deswegen die Bezeichnung "kretische Kopfbedeckung".
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  17. #97
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von kokkinos vrachos Beitrag anzeigen
    Wenn die Leser deine Aussagen für Bare Münze nehmen, und davon ausgehen das es ein Nachtleben (Bars, Kafenia) in Kalamaki gibt, und vor Ort dann feststellen, das hier um 24.00 Uhr die Kantsteine hoch geklappt sind, und mangels offener Lokalitäten zu Bett gehen müßten -diese bitter enttäuscht werden.

    Das liegt unter anderem auch daran weil kaum Einheimische im Ort leben. Ohne den Tourismus in der Saison würde es den "Ort" Kalamaki (genau wie Plakias, Agia Roumeli, Falassarna....) nicht geben. Im Winter ist der Ort ausgestorben, es findet kein Dorfleben statt. Das wurde ja auch schon mehrmals hier im Forum thematisiert. Ist aber anscheinend an dir vorbei gegangen. Ich hatte selbst schon die Erfahrung, das ich in der NS abends um 22 Uhr kein Getränk mehr in Kalamaki bekommen habe, da alle Läden schon geschlossen waren.
    HAst du dich jetzt mit Kretadick verbündet?

    Genau das macht aber Kalamaki aus. Zum Glück fühlen nur die echten Kalamakiliebhaber den Spirit dieses Ortes.
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  18. #98
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    @Dorli. in meinem Posting #94 habe ich ja bereits geschrieben "Davon mal abgesehen, es geht es hier auch nicht um Kalamaki (Pro oder Kontra, Kalamaki hat sehr viele langjährige Stamm-Besucher, auch hier aus dem Forum)".

    Ich habe in der Vergangenheit hier im Forum und auch in den anderen Kreta-Foren noch nie ein hehl daraus gemacht, das mir die Orte Kalamaki und Georgioúpolis nicht gefallen. Mich würden da keine 10 Pferde hin bekommen. Ist halt alles Geschmacksache und Geschmäcker sind nun mal verschieden.

    Ob Kalamaki nun einen besonderen "Spirit" hat, sei mal dahin gestellt, und muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich war im Sommer und im Winter in Kalamaki und konnte kein "Spirit" feststellen.

    Da ich noch nie zu den Kalamakiliebhabern gehörte, muß ich mich dafür auch mit niemanden verbünden.

    vg, kv

  19. #99
    Registriert seit
    24.June.2015
    Beiträge
    59

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Und erst noch im Nov14

    Da war nicht nur alles zu -

    Da fiel auch der Strom und damit die gesamte Beleuchtung aus -

    Es war einen Moment wie zu Zeiten Alt-Kalamakis

    Ein Geister-Ort ( huhuhuhuu)

    Reinste Natur .

    Leider nur von kurzer Dauer : Die Düsen-Jäger drehten ihre Loopings (mit Leuchten...)

    s war ein Spectakel der ganz abgedrehten Art .

    Mehr Abseits geht nich...

    Danach hat man das Licht wieder .... - schade

    man sollte da irgendwo einen Schalter anbringen ... :-))

  20. #100
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von Dorli Beitrag anzeigen
    Zum Glück fühlen nur die echten Kalamakiliebhaber den Spirit dieses Ortes.
    Ich kann mich nur wiederholen, k.v. Da du keiner bist, hat sich das mit dem Spirit automatisch erledigt.
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  21. #101
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Das entspricht nicht der Wahrheit. Jeder im Besitz eines Bankkontos ausserhalb Griechenlands kann entsprechend den allgemeinen Vorgaben und seines Guthabens so viel abheben, wie er es wünscht.
    Gruß von Kreta, Tom
    Sicher stimmt das. Ich hab in Rethymno fast eine Woche gar nichts abheben können..... bis ich dann gemerkt habe, das sich kein Geld mehr auf meiner Karte hatte.

  22. #102
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von Dorli Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nur wiederholen, k.v. Da du keiner bist, hat sich das mit dem Spirit automatisch erledigt.
    Das ist doch ebenso ein Zirkelschluss wie eine müssige Diskussion (Genau wegen dem Zirkelschluss). Ich war noch nie in Kalamaki. Wo isn das? Georgoupoli gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht so besonders. Aber als ich das letzte mal da war, war da auch Baustelle. Jetzt siehts vielleicht anders aus. Und mit n bisschen Tourismus und so kann ich gut leben. In irgendeinem Bergdorf wird mir schnell langweilig, so schön dass ich das hin und wieder finde. Und so, empfindet eben jeder anders....... und trotzdem hat Elvetakis immer recht.

  23. #103
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von Dorli Beitrag anzeigen
    k.v. Da du keiner bist, hat sich das mit dem Spirit automatisch erledigt.
    kommt für mich so rüber, du bist kein Mitglied in der Kalamaki-Sekte, also kannst du auch nicht den "Spirit" spüren. Sorry Dorli, das kommt aber esoterisch rüber.

    Ich fand das Karma in Kalamaki echt schlecht. Habe da so negative Schwinungen gespürt, die gleichen wie in Bielefeld.

    kali nichta, kv

  24. #104
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von kokkinos vrachos Beitrag anzeigen
    kommt für mich so rüber, du bist kein Mitglied in der Kalamaki-Sekte, also kannst du auch nicht den "Spirit" spüren. Sorry Dorli, das kommt aber esoterisch rüber.

    Ich fand das Karma in Kalamaki echt schlecht. Habe da so negative Schwinungen gespürt, die gleichen wie in Bielefeld.

    kali nichta, kv
    Ich werd mal für Arnold einspringen, wenns recht ist. Wo Dorli ist, können doch keine negativen Schwingungen sein.

  25. #105
    Registriert seit
    2.December.2011
    Beiträge
    458

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Ich werd mal für Arnold einspringen, wenns recht ist. Wo Dorli ist, können doch keine negativen Schwingungen sein.
    ...und Bielefeld gibt es garnicht
    LG, Fischkopf

  26. #106
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von Fischkopf Beitrag anzeigen
    ...und Bielefeld gibt es garnicht
    so isses Fischkopp. Bielefeld=Kalamki. Deswegen gibt es Kalamaki auch nicht.

    vg, kv

  27. #107
    Registriert seit
    2.December.2011
    Beiträge
    458

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von kokkinos vrachos Beitrag anzeigen
    so isses Fischkopp. Bielefeld=Kalamki. Deswegen gibt es Kalamaki auch nicht.

    vg, kv
    ...siehste kv, jetzt wird doch ein Schuh draus: kein Kalamaki=kein Spirit
    LG, Fischkopf

  28. #108
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Geht dahin wo ihr glücklich werdet, ich tu´s auch peace!
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  29. #109
    Steffen1959 Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo an alle,

    wir sind nach 3 Wochen und 1.200 km zurück aus Südkreta. Es war Weltklasse und hat die Vorstellungen übertroffen.
    Und beide Orte, Rodakino und Kalamaki liegen abseits der GROSSEN Touristenströme!! Und das wollten wir.

    Rodakino ist wirklich ganz ruhig, wir freuten uns jeden Abend auf die Oase des Polyrizos Hotels und den Sternenhimmel. Der Peristeris-Beach ist fast menschenleer, man erreicht ihn etwas westwärts über ein paar Felsen. In der Taverne schaut man in die Töpfe und bestellt ….mit soviel Ursprung rechneten wir nicht. Aber auch die geografische Wahl war gut: Von Loutro (mit Wanderung über das venez. Kastell mit den zottligen Ziegen in die Finix-Bucht), Sfakia, Aradena-Brücke mit dem flauen Gefühl beim drüber fahren, Imbruss-Schlucht, Frankokastello, Plakias mit den Buchten, Preveli und Chania konnten wir viel unternehmen. Überall rel. ruhig, wenig Verkehr, Parkmöglichkeiten, keine Abzocke, keine Hektik …..einfach Urlaub, also man sollte sich nicht streiten, wo nun die „beste“ Unterkunft ist. Und die Tavernen in Sellia und Myrthos bieten herrl. Blick auf Plakias und gutes Essen, klar, man sitzt unter Touristen, wo ist das Problem?

    Kalamaki: Uns hat es gefallen, wir haben keine Probleme unter Urlaubern in einer Touristen-Siedlung zu sein, wer das hat – Finger weg!!! Das ist doch ganz einfach. Und bei dem langen Strand sind es immer noch wenige Menschen, die den Weg hierhin finden. Ein paar Schritte nach Süden und man liegt fast allein am FKK, auch am Hauptstrand gibt es leere Abschnitte. In Spanien oder der Türkei wäre das längst zu betoniert. Und wenn man tagsüber (so wie gestern noch) z.B. in der BVB-Taverne sitzt und Reggae-Musik hört dann kommt Karibik-Flair auf. Morgens kann man gleich mal ins Wasser springen, während der Kaffee durchläuft. Und abends? Einmal waren wir etwas trinken, also um 24 uhr war die Bar (bitte keinen Begriffs-Streit anfangen) noch gut gefüllt und eine Feier zur Taufe mit Band und Feuerwerk begann erst um 23 uhr so richtig. Aber uns ist das egal, wir saßen meist auf unserer Dachterrasse. Die Milos-App. sind top gepflegt und Andreas und seine Frau sind ganz herzliche Gastgeber.
    Die Lage von Kalamki ist auch ok.: Wir waren am Triopetra Strand (2 km fast menschenleer, uns klapte die Kinnlade runter), übrigens auch ein Tipp zum Wohnen, wer mal ganz einsam sein will. Dann noch in Agios Pavlos, Agia Galini (hm, man kann die Verfechter des Ortes verstehen, wir waren von der angenehmen Atmosphäre in den Fressgassen überrascht, mochten aber im oder in der Nähe des Ortes nicht wohnen. Herrlich auch die Panorama-Straße hoch nach Melambes. Nach Osten ging es weiter über Kamilari und Sivas und ein einsames Kloster (unbedingt reingehen!!) in die Agia Farango Schlucht, mit das Schönste des Urlaubs. Gottlob hält die Holperpiste und die 30 min Fußweg viele Badegäste ab, dort hin zu kommen – eine Traumbucht. Den Komos-Strand (sehr schön, vor allem der Blick oben vom Kirchlein) und Matala (zuviel Trubel) haben wir auch besucht. Etwas „Altes“ muss in GR natürlich auch sein: Festos und Knossos („Disneyland für Archäologen“ lt. MM Reiseführer).

    Tja, was bleibt für 2016 oder 17? Der Ligres-Strand im Westen, Gortys und Lentas im Osten. Und die Überlegung, viell. doch in Kamilari zu wohnen? Wir waren oft oben für Spaziergänge oder zum Essen, der Ort mit seinen Plätzen und Tavernen hat was Authentisches, hat Flair und viell. auch Spirit? Naja, an der Diskussion beteilige ich mich nicht. Ein bischen deutsche Handschrift steckt aber auch drin („fest in dt. Hand“, so der MM-Reiseführer).
    Morgens mal schnell ins Wasser geht aber nicht..........

    Liebe Grüße
    Steffen

  30. #110
    Arnold Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Ich werd mal für Arnold einspringen, wenns recht ist. Wo Dorli ist, können doch keine negativen Schwingungen sein.
    Genau !!!!!!!!!!!!!

  31. #111
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.004

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo Steffen,
    vielen Dank für Deinen Reise/Aufenthaltsbericht, prima und schön, daß es Euch so gut gefallen hat.
    Stellst Du auch noch Photos ein? Würde mich und sicher auch andere darüber freuen.
    Gutes wieder Eingewöhnen:-)
    Grüße Insel

  32. #112
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    ein hervorragender Reisebericht von Steffen, danke dafür! Schön zu lesen!
    geht doch auch ganz wunderbar ohne das sonst Übliche für oder gegen einen Ort/eine Region!
    Das meiste kann ich aus eigener Erfahrung unterschreiben, bleibt aber selbstverständlich trotzdem alles Geschmacksache.

    Bin gerade von Frankfurt in den Raum Nürnberg übersiedelt, habe das schlimmste Chaos hinter mir und freue mich tierisch auf die Insel, geplant ist Mitte bis Ende Oktober.
    Von Kreta träumen kann man überall.....

    LG aus dem Frankenland (gibt es noch andere Inselfans hier in der Gegend?)
    Rena

  33. #113
    Registriert seit
    2.December.2011
    Beiträge
    458

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Morgens mal schnell ins Wasser geht aber nicht..........

    ...´türlich geht das.

    Mit dem Auto bist Du in ein paar Minuten da.
    Nach dem Schwimmen kannst Du in Kalamaki lecker Brot für das Frühstück kaufen.

    Alternativ: Kamilari hat aber auch ganz tolle Häuser mit Pool.
    Hatten wir im Frühjahr.
    Zum Glück, denn in der Woche hat es nur gestürmt und aufgrund der hohen Wellen war es
    überhaupt nicht möglich war auch nur ansatzweise am Komos ins Meer zu kommen.

    Danke für den Bericht.
    Ich zähle auch schon wieder die Tage bis Kamilari....Kamilari ist toll!
    LG, Fischkopf

  34. #114
    Registriert seit
    16.May.2009
    Ort
    Römerberg
    Beiträge
    23

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Ein schöner Bericht Steffen, da wächst die Sehnsucht wieder...
    Aber vom 12. bis 26.09.2015 sind wir wieder in Kalamaki (unserer zweiten Heimat).
    Ist sonst noch jemand zu der Zeit dort?
    Liebe Grüße
    Beate

  35. #115
    Steffen1959 Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo nochmal

    .... und danke für die positiven Rückmeldungen.
    Habe mal ein paar Fotos von Teil 1 der Reise (Rodakino und Umgebung) rausgesucht. Teil 2 (Kalamaki und Umgebung) folgt später.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020104a.jpg
Hits:	277
Größe:	394,4 KB
ID:	84546[ATTACH
    =CONFIG]84547[/ATTACH][ATTACH
    =CONFIG]84548[/ATTACH][ATTACH
    =CONFIG]84549[/ATTACH][ATTACH
    =CONFIG]84550[/ATTACH][ATTACH
    =CONFIG]84551[/ATTACH][ATTACH
    =CONFIG]84552[/ATTACH][ATTACH
    =CONFIG]84553[/ATTACH][ATTACH
    =CONFIG]84554[/ATTACH][ATTACH
    =CONFIG]84555[/ATTACH][ATTACH
    =CONFIG]84556[/ATTACH][ATTACH
    =CONFIG]84557[/ATTACH][ATTACH
    =CONFIG]84558[/ATTACH][ATTACH
    =CONFIG]84559[/ATTACH][ATTACH
    =CONFIG]84560[/ATTACH][ATTACH
    =CONFIG]84561[/ATTACH][ATTACH
    =CONFIG]84562[/ATTACH][ATTACH
    =CONFIG]84563[/ATTACH]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020275a.jpg
Hits:	266
Größe:	388,2 KB
ID:	84554   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020352a.jpg
Hits:	298
Größe:	420,8 KB
ID:	84555   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020251a.jpg
Hits:	261
Größe:	311,3 KB
ID:	84552   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020263a.jpg
Hits:	289
Größe:	386,2 KB
ID:	84553   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020247a.jpg
Hits:	284
Größe:	286,3 KB
ID:	84551   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020236a.jpg
Hits:	293
Größe:	317,7 KB
ID:	84550   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020133a.jpg
Hits:	256
Größe:	299,4 KB
ID:	84547   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020140a.jpg
Hits:	297
Größe:	424,0 KB
ID:	84548   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020190a.jpg
Hits:	292
Größe:	347,8 KB
ID:	84549   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P102056411.jpg
Hits:	306
Größe:	385,5 KB
ID:	84563   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020565a.jpg
Hits:	268
Größe:	297,9 KB
ID:	84562   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020550a.jpg
Hits:	252
Größe:	281,3 KB
ID:	84561   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020517a.jpg
Hits:	289
Größe:	452,5 KB
ID:	84560   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020481a.jpg
Hits:	262
Größe:	347,6 KB
ID:	84559   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020380a.jpg
Hits:	270
Größe:	414,8 KB
ID:	84558   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020362a.jpg
Hits:	281
Größe:	362,5 KB
ID:	84557   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020357a.jpg
Hits:	285
Größe:	439,1 KB
ID:	84556  

  36. #116
    Steffen1959 Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Huuups .....also die Anordnung der Fotos hat ein Eigenleben in der Reihenfolge entwickelt, kann der Admin. hier noch helfen, ich hab ja nur 5 min zum editieren.
    Wie stellt man denn Vollbilder ein - falls das überhaupt geht?

    Liebe Grüße Steffen

  37. #117
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Schön mal wieder hier einen Reisebericht mit Fotos zu sehen. Da war vom Süden Kretas zwischen Loutro und Preveli viel dabei, danke für die Mühe.

    Ich freue mich schon auf den 2. Teil.

    Gruß Krassi

  38. #118
    Steffen1959 Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    So, hier nun der 2. Teil Kalamaki und Umgebung .....insgesamt standen übrigens über 500 Fotos zur Auswahl.

    Liebe Grüße
    Steffen

    [ATTACH=CONFIG]84564 [/ATTACH][ATTACH=CONFIG]84565 [/ATTACH][ATTACH =CONFIG]84566[/ATTACH][ATTACH =CONFIG]84567[/ATTACH][ATTACH =CONFIG]84568[/ATTACH][ATTACH =CONFIG]84569[/ATTACH][ATTACH =CONFIG]84570[/ATTACH][ATTACH =CONFIG]84571[/ATTACH][ATTACH =CONFIG]84572[/ATTACH][ATTACH =CONFIG]84573[/ATTACH][ATTACH =CONFIG]84574[/ATTACH][ATTACH =CONFIG]84575[/ATTACH][ATTACH =CONFIG]84576[/ATTACH][ATTACH =CONFIG]84577[/ATTACH][ATTACH =CONFIG]84578[/ATTACH][ATTACH =CONFIG]84579[/ATTACH][ATTACH =CONFIG]84580[/ATTACH][ATTACH =CONFIG]84581[/ATTACH][ATTACH =CONFIG]84582[/ATTACH][ATTACH =CONFIG]84583[/ATTACH][ATTACH =CONFIG]84584[/ATTACH][ATTACH =CONFIG]84585[/ATTACH][ATTACH =CONFIG]84586[/ATTACH][ATTACH =CONFIG]84587[/ATTACH][ATTACH =CONFIG]84588[/ATTACH][ATTACH =CONFIG]84589[/ATTACH]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020684a.jpg
Hits:	274
Größe:	350,9 KB
ID:	84569   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020641a.jpg
Hits:	276
Größe:	364,6 KB
ID:	84568   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030073a.jpg
Hits:	252
Größe:	350,6 KB
ID:	84589   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030027a.jpg
Hits:	279
Größe:	300,0 KB
ID:	84588   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020993a.jpg
Hits:	243
Größe:	327,5 KB
ID:	84587   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020981a.jpg
Hits:	271
Größe:	277,8 KB
ID:	84586   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020964a.jpg
Hits:	273
Größe:	300,2 KB
ID:	84585   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020960a.jpg
Hits:	270
Größe:	337,2 KB
ID:	84584   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020948a.jpg
Hits:	287
Größe:	325,2 KB
ID:	84583   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020925a.jpg
Hits:	284
Größe:	291,5 KB
ID:	84582   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020924a.jpg
Hits:	277
Größe:	255,1 KB
ID:	84581   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020900a.jpg
Hits:	255
Größe:	323,2 KB
ID:	84580   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020895a.jpg
Hits:	246
Größe:	310,3 KB
ID:	84579   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020858a.jpg
Hits:	275
Größe:	330,5 KB
ID:	84578   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020826a.jpg
Hits:	289
Größe:	422,9 KB
ID:	84577   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020812a.jpg
Hits:	294
Größe:	401,1 KB
ID:	84576   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020808a.jpg
Hits:	249
Größe:	458,0 KB
ID:	84575   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020795a.jpg
Hits:	242
Größe:	347,0 KB
ID:	84574   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020794a.jpg
Hits:	259
Größe:	290,6 KB
ID:	84573   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020791a.jpg
Hits:	252
Größe:	351,6 KB
ID:	84572  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020739a.jpg
Hits:	301
Größe:	347,6 KB
ID:	84571   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020709a.jpg
Hits:	234
Größe:	399,6 KB
ID:	84570   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020638a.jpg
Hits:	252
Größe:	301,4 KB
ID:	84567   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020637a.jpg
Hits:	260
Größe:	363,0 KB
ID:	84566   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020605a.jpg
Hits:	244
Größe:	406,5 KB
ID:	84565   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020603a.jpg
Hits:	275
Größe:	373,3 KB
ID:	84564  

  39. #119
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.004

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo Steffen,
    und schon bin ich gute 2000 km südöstlich, genieße feine Bilder und bekomme dadurch die
    nötige Ablenkung vom Alltag. DANKE:-)
    Grüße Insel

  40. #120
    Registriert seit
    11.June.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    65
    Beiträge
    1.377

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo Steffen,

    super, herzlichen Dank!
    Dein Bericht und die schönen Fotos steigern meine Vorfreude Am Sonntag bin auch ich endlich wieder auf Kreta und 10 Tage später in Kalamaki

    LG Bärbel
    Kreta, wo meine Seele sich zu Hause fühlt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •