Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 157

Thema: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

  1. #1
    Steffen1959 Gast

    Standard Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Liebe Forumsmitglieder,

    hallo, wir sind ein Pärchen mittleren Alters und neu hier im Forum. Nachdem wir jahrelang Kroatien von Nord nach Süd und einige (auch kleine unbekannte) Inseln kennengelernt haben, soll es 2015 Kreta sein! Wir freuen uns auf's Fremdgehen!

    Vielleicht kurz was zu uns.

    Wir verbringen unsere Urlaube gern in Appartements (auch Selbstversorgung), bevorzugt in kleineren oder abgelegenen Orten. Wir reisen in der Regel mit eigenem PKW oder per Flug/Mietwagen. Einspurige Straßen, Serpentinen und Holperpisten stellen uns vor keine größeren Probleme. Ein Minimum an Infrastruktur (kleines Lädchen, paar Tavernen) reicht uns. Ich schreib das nicht um anzugeben, sondern um euch die Tipps zu erleichtern.

    Nun haben wir von Bekannten (die unseren Geschmack kennen) den Tipp 'Kalamaki" erhalten: Geschildert als rel. ursprünglich, rel. ruhig ......(relativ ist immer gut ....grins)
    Natürlich sofort gegoogelt mit dem Ergebnis: Da bleiben wir dran.

    Was meint ihr:

    Sind wir auf dem richtigen Pfad?
    Gibt's alternative Orte im Süden?
    Hat jemand viell. ein paar Links mit guten Unterkunftsseiten oder einen Tipp, wo er selber schon mal war?
    Kann man in überschaubarer Fahrzeit (Tagestouren) die Hauptsehenswürdigkeiten (die ja wohl eher im Norden liegen) erreichen?

    Viele Fragen .....ist eben so bei Neulingen ...aber danke für jede Antwort.

    Grüße
    Steffen

  2. #2
    Michaela32 Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo Steffen,

    ich kann Euch den Ort Rodakino im Süden Kretas - zwischen Plakias und Chora Sfakion - total empfehlen.
    Waren im August dort und für uns war klar .... wir fliegen nächstes Jahr wieder dort hin.
    Es gibt nämlich wirklich wenige Flecken die noch so eine Ruhe & Ursprünglichkeit haben ....

    In der Nähe gibt es 4 traumhaft schöne Strände zb Peristeres Beach + Koraka Beach
    Es gibt eine handvoll sehr urige Tavernen zB Taverna Nikos & Anna

    Weit weg von Lärm .... das einzige was man hört sind die Schafglocken & Grillen ....

    Auch im August waren sehr wenige Touristen dort.

    Hier der Link zu unserem Reisebericht
    http://www.kretaforum.info/showthrea...-kommen-wieder

    Wir selber waren im einzigen Hotel dort: Polyrizos. Hat uns super gefallen: jedes Zimmer ist in einem bungalowähnlichen Gebäude: also kein großer Hotelkomplex .... Frühstück auf einer netten Terrasse mit Blick aufs Meer. Abendessen war Halbpension: serviert auf einer tollen Terrasse .... man sitzt unter Oliven- und Zitronenbäumen

    http://www.polyrizoshotel.com/index.php/en/

    Als AppartmentUnterkünfte habe ich folgende gefunden:

    http://www.booking.com/hotel/gr/vill...ighlight_room=

    http://www.booking.com/hotel/gr/hori...room=#tab-main


    http://www.booking.com/hotel/gr/virg...ighlight_room=


    SEhenswürdigkeiten:
    wielange seit ihr den auf Kreta?
    Also wir haben es so gemacht, dass wir vom Flughafen Richtung Rodakino die erste Nacht im Norden geschlafen haben und dann am Weg in den Süden uns zb Rethymnon angesehen haben.
    Aber der Süden alleine bittet auch schon soviel dass man nicht unbedingt in den Norden muss :-)
    Die Frage ist was ihr machen wollt? Wandern/Ausgrabungen/Städte?

    Wir haben in einer Woche dann folgendes angesehen:
    * Fragokastello
    * Komitades (nettes Bergdorf) mit toller Taverne Annette & Giorgos
    * Plakias
    * Shinaria Bucht

    Was nächstes Jahr für uns ein muss ist:
    * Glykaria Beach
    * Bootstour nach Loutro
    * Kapelle Agios Pavlos (alte Steinkapelle direkt am Meer)
    * Imbros-Schlucht

    Wir bleiben dann 2 Wochen :-) eine war definitiv zu kurz

    Bin gespannt wofür Ihr euch entscheidet.

    Liebe Grüße
    Michaela

  3. #3
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo Steffen, willkommen im Forum!
    Kalamaki ist sicher eine gute Wahl, ich fahre selbst schon seit mehr als 20 Jahren da hin. Dort gibt es alles, was ihr braucht, eine Handvoll Tavernen, Minimarkt, schöne Unterkünfte und letztendlich einen der schönsten Strände Kretas. Zum Flughafen Heraklion in den Norden fährt man eine gute Std. und rundherum gibt es viele schöne Dinge, die man unternehmen kann. Benutze doch mal die Suchfunktion auch bezüglich der Unterkünfte, dort wirst du einiges zu Lesen bekommen. Viel Spaß bei der Planung!

    Dorli
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  4. #4
    Steffen1959 Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo Michaela und Dorli,

    vielen Dank!! Also wir wollen 3 Wochen bleiben, wenn schon, denn schon....wir möchten soviel wie möglich von der Insel sehen .....zum Bsp. auch durch diese Schlucht wandern, von der eigentlich alle Kreta-Touristen berichten ...usw., aber auch ruhige Abende mit Meerblick auf dem Balkon verbringen.

    Michaela, toller Fotobericht, das sieht ja richtig gut aus. Habt ihr das Hotel direkt gebucht oder war das pauschal? Wart ihr "nur" im Süden unterwegs?

    Dorli, vielen Dank, na wenn du schon schon 20 Jahre dahin fährst ...da erübrigt sich jede Nachfrage ...obwohl da bestimmt noch einige Fragen kommen.

    Ich muss erst mal auf die Landkarte schauen ....

    Grüße Steffen

  5. #5
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo Steffen,

    Ihr könnt Euch auch mal den Ort und die Umgebung Frangokastello ansehen, das hat auch die meisten, der von Euch aufgelisteten Eigenschaften.

    http://www.Frangokastello-und-Meehr.de

    Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  6. #6
    Registriert seit
    2.December.2005
    Ort
    Meistens Zarrentin, viel zu selten Kamilari
    Alter
    68
    Beiträge
    222

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hi Steffen,

    Kalamaki ist sozusagen der Strand-Ort von Kamilari. Kamilari ist ganzjährig nicht nur bewohnt sondern auch belebt, zum einen von Einheimischen, aber auch von Residenten. Es gibt mehrere Tavernen mit gutem Essen und eine gute Auswahl an Privatunterkünften und Ferienwohnungen bzw. -Häusern sowie einen Supermarkt. Guckst du: www.kamilari.eu
    Schönen Gruss
    Jochen

  7. #7
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.352

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo Steffen,

    Kalamaki kann ich euch auch empfehlen , wir haben dort schon 2 X Ferien gemacht . Hier ist eine gute Linksammlung mit Unterkünften usw. in Kalamaki http://www.kalamaki.me/kalamaki-linksammlung/

    Wenn ihr 3 Wochen bleibt, könnt ihr ja einen Teil in Kalamaki, den anderen Teil in z.B. Frangokastello, Rodakino etc. verbringen. Wenn ihr die Samariaschlucht oder vielleicht die Imbrosschlucht/Aradenaschlucht (würde ich euch eher empfehlen) laufen wollt, seid ihr relativ nahe dran.

    Gruss Sabine
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  8. #8
    Registriert seit
    9.May.2006
    Beiträge
    520

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    HALLO,
    also bei 3 Wochen würde ich zu zwei Orten tendieren. Das verkürzt die Anfahrtswege zu den diversen Ausflugzielen. . Z. B. Kalamaki und Rodakino/Frangokastello.
    Viel Spaß beim Planen
    wünscht
    Kerstin

  9. #9
    Steffen1959 Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo an alle

    und danke für die Tipps. Da macht das Planen wirklich Spaß.

    Wir wollen natürlich (da wir das erste Mal auf der Insel sind) auch einige der Hauptsehenswürdigkeiten kennen lernen (Knossos fällt mir da spontan ein). Ja, klar und eine Aufteilung auf 2 Orte ist wirklich sinnvoll, daran dachten wir noch gar nicht. Wir müssen uns erst mal auf größere (auch zeitliche) Distanzen als auf den kroatischen Inseln einstellen.

    Wie weit sind denn Kalamaki und Rodakino ca. entfernt bzw. wie lange fährt man da ungefähr? Nur um mal eine erste Vorstellung zu haben.........ich kauf mir natürlich alsbald eine Straßenkarte und den Michael Müller Reiseführer.....

    edit: hab nachgeschaut, ca. 80 km, 1 Std. 45 min.......hm .....das lohnt sich schon. Denke mal Rodakino und Kalamaki sind eine gute Wahl, dann hätten wir so eine kleine Ost-West-Aufteilung, richtig?
    Bei Kalamaki hilft ja die umfangreiche Linksammlung, die Kiki oben eingestellt hat. Und Michaela hat ganz oben einiges zu Rodakino empfohlen.

    Wann werden denn erfahrungsgemäß die Flüge vom Sommerflugplan veröffentlicht? Wir können ja die Unterkunft erst buchen, wenn wir den Flugtag wissen. Wenn wir mir Rodakino beginnen, dann wäre ja beim Hinflug Chania mit Ryanair sinnvoll.....

    Sind die Unterkunfts-Vermieter auf Kreta, was den Anreisetag betrifft flexibel, oder gibt es in der HS einen festen Anreisetag (i.d.R Samstag) so wie in Kroatien?

    Liebe Grüße
    Steffen

  10. #10
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.664

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von Steffen1959 Beitrag anzeigen

    Nun haben wir von Bekannten (die unseren Geschmack kennen) den Tipp 'Kalamaki" erhalten: Geschildert als rel. ursprünglich, rel. ruhig ......(relativ ist immer gut ....grins)
    Natürlich sofort gegoogelt mit dem Ergebnis: Da bleiben wir dran.
    Kalamaki als ursprünglich zu bezeichnen, finde ich nun wirklich nicht zutreffend. Kalamaki ist ein reiner Touristenort. Meine Meinung dazu.
    Da finde ich Kamilari oder Sivas wesentlich urprünglicher. Trotz Tourismus.

    Gruß von Inke, die auch ab und zu in Kalamaki ist, aber nur zum Essen und Sonnenuntergang schauen.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  11. #11
    Registriert seit
    9.May.2006
    Beiträge
    520

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hi Steffen, anreisen könnt Ihr so flexibel wie die Flüge.
    bei TuiFly gibt es schon Sommer 2015 zu buchen, teuer, eventuell gibt es noch die eine oder andere Aktion, da kann man ein wenig sparen.
    Gruß
    kerstin

  12. #12
    Registriert seit
    9.August.2008
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    2.072

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo Steffen,

    wir lieben Kalamaki, kommen gerade erst von dort zurück. Aber ja, es ist ein kleiner Touristenort, aber liebenswert, wie wir finden. Wir nutzen Kalamaki auch immer als Hauptquartier für diverse Ausflüge, da man von dort aus ganz gut einige Touren unternehmen kann.

    Kamilari, Sivas, Pitsidia - sind sicherlich ursprünglicher, aber eben nicht direkt am Wasser. Und wir persönlich lieben es, abends am Wasser zu sein. Die Tavernen sind gut und man fühlt sich nicht so abgefertigt, wie teils im Norden. Aber die Geschmäcker sind verschieden, keine Frage. Die Idee Kalamaki und dann noch eine Unterkunft im Westen oder Osten ist auf jeden Fall gut - haben wir schon mehrfach gemacht. Und flexibel ist man bei An- und Abreise überall.
    LG Monika
    Gib' jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

  13. #13
    Steffen1959 Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo nochmal ....

    hab mal nach Flügen (ab FRA oder HHN) geschaut. Wir sind ab letzte Juliwoche 2015 innerhalb von 6 Wochen voll flexibel für unsere 3 Wochen : Günstige Angebote z.B.:
    Ryanair ca. 315 eur p.P. Hin und Rück (darin enthalten 2x45 eur für 20 kg Gepäck und 2x10 eur für Sitzplatzreservierung)
    Tuifly ca. 370 eur. Endpreis p.P. Hin und Rück

    Noch warten oder schon buchen - ich kenne das Preisniveau in der HS nicht ..... finde das aber nicht so teuer, oder??

    LG Steffen

  14. #14
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Wenn Ihr viele andere Touristen treffen möchtet, seit Ihr in Kalamaki richtig.

    Abseits der großen Touristenströme ist es leider nicht. Evtl. in Vor- oder Nachsaison zu empfehlen.

    LG Krassi

  15. #15
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Ich denke, da gibt es schlimmere, überlaufenere Orte Krassi.
    Wir waren im August dort und haben überall noch einen Platz gefunden
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  16. #16
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Ja, das stimmt, Dorli, im Norden.

    Im Süden ist noch mehr Betrieb in Matala.

    Aber Steffen 1959 sucht doch "etwas abseits der Touristenströme" und dazu gehört Kalamaki bestimmt nicht.

    LG Krassi

  17. #17
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.664

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo Steffen,
    Ich finde die Preise zu teuer. Vor allem Ryanair. Ich fliege oft mit Ryanair und zahle so zwischen 130,00 und 250,00 Euro mit Gepäck und Sitzreservierung. Auch bei Tui gibt es günstigere Preise. Sie haben Aktionen wie Zwei Tickets zum Preis von einem, oder 30 Prozent Rabatt.Ich würde noch warten und die Preise beobachten.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  18. #18
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.664

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Oder schau mal hier.

    http://www.condor.com/ibe/etf/de/pre...CED3.www_ibe02

    Kommt regelmäßig. Kannst Du als Newsletter bestellen.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  19. #19
    Steffen1959 Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo Inke und Krassi,

    danke .......der Newsletter ist bestellt .....wir wollten die Flüge nicht so spät buchen, damit wir bei der Unterkunft noch freie Auswahl haben.

    Uns ist schon bewusst, dass Kamilari, Sivas und Orte weiter in der Mitte der Insel ursprünglicher / historischer sind, aber wir wollen direkt ans Meer und dort gibt es wohl kaum ein schönes Fleckchen frei von jeglichem Tourismus. Als Resident oder wenn ich viell. zum x-Male die Insel aufsuche, ist das was anderes.

    Aber wir sind Touristen und scheuen auch keine andere Touristen, gerne lernen wir auch Leute kennen.
    Vielleicht ist der Threadtitel leicht irreführend, es hätte besser heißen sollen: Abseits der großen Hotelburgen.
    Und ein Sonnenuntergang in Kalamaki, dazu was gutes essen, ist doch auch was schönes .....für uns jedenfalls .......auch wenn viele andere noch zuschauen, das stört uns nicht. Und von dort aus (oder von Rodakino aus) können wir viele Unternehmungen machen und einsamere Buchten aufsuchen, wandern usw.. Dann sind wir (fast) allein.

    Danke für alle Tipps!!

    LG Steffen

  20. #20
    Registriert seit
    9.August.2008
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    2.072

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Ja, Stefan... und es gibt viel zu entdecken in der Ecke von Kalamaki.
    LG Monika
    Gib' jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

  21. #21
    Registriert seit
    27.May.2005
    Beiträge
    214

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo Steffen 1959,
    wie das so ist - viele Menschen viele Meinungen.
    Wir sind seit '94 auf Kreta unterwegs, haben vieles gesehen und erlebt.
    1999/2000 haben wir uns Grundstücke in der Umgebung von Sivas angesehen -
    und 2013 sind wir in Kalamaki "gelandet", haben uns dort sofort heimisch gefühlt. Zufall?
    Wie gesagt, der Mensch ist halt individuell.
    Übrigens Flugpreis - habe für 2015 schon gebucht, letzter Maitag - Hin & Rück, inkl. Platzreservierung, Snack, 23kg Gepäck, Gebühren und Steuern p.P. = € 292,00.
    Geändert von heinz r. (23.September.2014 um 23:10 Uhr)
    Mit einer geballten Faust kann man keine Hände schütteln! (Indira Ghandi)

  22. #22
    Steffen1959 Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo Heinz,

    danke für die Antwort ......

    Zum Flugpreis: Also wenn ihr Ende Mai knapp 300 eur fürs Flugticket ausgegeben habt, dann sind doch meine aktuell ermittelten Preise für die Hauptsaison gar nicht schlecht.
    Ryanair 285 eur (mit Gepäck), Condor / Tuifly 350-400 eur.

    Außerdem spielt nicht nur der Preis eine Rolle. Der Rückflug sollte möglichst spät sein, denn erst müssen wir noch bis nach Chania bzw. Heraklion fahren und dann den Mietwagen zurückgeben. Was nutzt es, wenn man in Zeitdruck gerät und dann den Flug verpasst?

    Und wenn man den Flugpreis ins Verhältnis zum Gesamtpreis des Urlaubs setzt (3 Wochen), dann spielen 50 eur hin und her keine Rolle .....ich finde, den Flugpreisen wird manchmal ein zu gewichtige Rolle zugedacht.

    Klar kann es auch mal Sonderangebote geben. Meine Erfahrung ist aber, das dies in den Ferien eher selten ist.

    LG Steffen

  23. #23
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.352

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hier ein paar Impressionen von Kalamaki vom Juli 2012....das war ziemlich leer dort
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta Juli 2012 040.jpg
Hits:	355
Größe:	113,2 KB
ID:	82201   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta Juli 2012 041.jpg
Hits:	321
Größe:	98,1 KB
ID:	82202   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta Juli 2012 026.jpg
Hits:	367
Größe:	89,3 KB
ID:	82203  
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  24. #24
    Frank Gast

    Cool AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo Steffen,

    als "Kretaersttäter" seid Ihr in Kalamaki sicher gut aufgehoben. Es ist zwar ein reiner Touristenort, aber ganz sicher nicht überlaufen. Ganz zu schweigen von großen Hotels. Falls Ihr wirklich Euren Urlaub splitten wollt, wäre mir persönlich Rodakino zu nah an Kalamaki. Wenn es denn unbedingt Südküste sein muss, dann schaut doch mal Richtung Ierapetra und östlich davon.

    Wenn ich aber den Satz

    zum Bsp. auch durch diese Schlucht wandern
    richtig interpretiere, möchtet Ihr durch die Samaria. Das wird von Kalamaki und Rodakino (und erst recht von Ierapetra) aus ein logistisches Problem. Dafür wäre ein Standort im Nordwesten, also Nähe Chania, besser. Kalyves wäre da ein Ort, der zu Euren Vorstellungen recht gut passen würde. Vielleicht sogar hier. Auto habt Ihr ja, oder?

    LG aus DD,
    Frank

  25. #25
    Registriert seit
    24.October.2006
    Ort
    close to Hamburch
    Beiträge
    945

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Moin,

    seit 2007 sind wir dort und halten es auch so, dass wir den Urlaub "teilen", d.h. die erste Hälft an einen bis dato uns nicht bekannten Ort und die zweite Hälfte in Kalamaki.
    Es ist touristisch, ja - aber wer keine Touristen treffen möchte bleibt besser zu Hause ;-))
    Und wirklich hübsch würde ich es auch nicht nennen, dafür aber absolut charmant.

    Wenn Ihr Euren Aufenthalt teilt wäre bei den beschriebenen Ansprüchen ggf. auch Sougia etwas für Euch, von dort lässt sich die Samariá Schlucht gut erreichen, ebenso fällt mir da Elafonissi und Chaniá ein.

    Gruß
    Michael

  26. #26
    kretadick Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Ich sehe das auch eher so wie jochen.
    Kalamakiist ein reiner Touristenort...der,gäbe es keinen Tourismus,kaum existent wäre.
    Im winter hat hier kaum was auf und auch in der Saison wird es schwierig nach 24uhr noch ein offenes lokal zu finden.
    Sicher,kalamaki hat viele Fans und Stammgäste...aber ich habe keine Ahnung weshalb.
    An eurerstelle würde ich,wenn ich in dieser Gegend urlauben wollte,das von Jochen empfohlene kamilari auswählen...oder pitsidia...

    Die strandnähe ist für uns nicht so wichtig,da wir mit dem auto ohnehin zu unterschiedlichen stranden fahren.uns ist wichtiger, das der Ort ein wirklich belebter Ort mit entsprechender Infrastruktur hat.
    Wenn ihr allerdings einen mehr oder weniger reinen Badeurlaub machen wollt und Strand für euch sehr wichtig ist,dann ist kalamaki sicher eine gute wahl.

  27. #27
    Capri Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo,

    ich glaube Touristen und dabei handelt es sich um fast alle hier im Forum, wollen entsprechend nach ihren Bedürfnissen und Vorstellungen Urlauben. Und ob der Urlaubsort Kalamaki, wie auch Matala und andere im Winter Abwechslung bietet, oder nur von Ziegen, Schafen, verwahrlosten Hunden und Katzen bevölkert ist, hie und da wurde auch schon ein Einheimischer gesichtet, dürfte für die meisten weniger von Bedeutung sein. Wer nach Mitternacht eine Bar sucht, findet auch in der Messara entsprechende Etablissements und schließlich sind die Taxipreise durchaus als günstig anzusehen. Was allerdings so schön an Pitsidia, Kamilari, Sivas usw. ist, würde mich schon mal interessieren. Aber vielleicht wohne ich schon zu lange hier und sehe diese, vielleicht sehr reizvollen Dinge nicht mehr.
    Wenn ich Abwechslung suche, finde ich die in Heraklion, habe genug Unterhaltungsangebote und ich sehe nicht immer die gleichen Gesichter.
    Und die Infrastruktur zeigt sich am Besten im nicht funktionierenden Gesundheitswesen, in der heruntergekommenen Uni-Klinik in Heraklion und anderen Krankenhäusern, auch in den Erstversorgungseinrichtungen.

    Schönen Tag noch

    Franz

  28. #28
    Steffen1959 Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo,

    danke für alle Rückmeldungen und PN .......

    Oh, Franz, hoffentlich ziehst du dir jetzt nicht den Zorn einiger Forumsmitglieder auf dich: ..... "Was allerdings so schön an Pitsidia, Kamilari, Sivas usw. ist, würde mich schon mal interessieren. Aber vielleicht wohne ich schon zu lange hier und sehe diese, vielleicht sehr reizvollen Dinge nicht mehr." .....

    Bitte kein Streit, gottlob hat jeder so seine Vorstellungen, und die Touristen verteilen sich an verschiedenen Orten. Für uns ist es übrigens auch nicht so wichtig, nach 24:00 Uhr noch im Nachtleben aktiv zu sein, lieber etwas früher aufstehen, die angenehme Morgenluft ausnutzen und Ausflüge / Standbesuche genießen.

    Achso, noch nebenbei: Die Samaria-Schlucht im Ganzen zu machen haben wir vorerst gestrichen, das ist zu umständlich vom Süden aus den Eingang oben zu erreichen. Aufgrund eines Tipps (Danke Kiki!!), den ich bekommen habe, kann man z.B. auch von unten den sog "Lazy Way" etwas hoch laufen und wieder zurück. Aber es gibt ja einige "Alternativ-Schluchten", danke für alle Hinweise.

    Wie immer noch eine Frage (danke Kretadick für den Tipp!):
    Was lässt sich zu Agia Galani (oder Orte in der Umgebung. zB. Ligres) sagen?
    Das liegt ungefähr 30 min von Kalamaki und 90 min von Frangocastello entfernt. Könnte das evt. eine geografischen Zwischenlösung für die geplante Zweiteilung unseres Urlaubes werden?
    Viell. war jemand schon dort und kann uns eine Unterkunft empfehlen?


    LG Steffen
    Geändert von Steffen1959 (27.September.2014 um 13:17 Uhr)

  29. #29
    Registriert seit
    28.October.2011
    Beiträge
    61

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Agia Galini ist als Standort im Süden gut geeignet, auch im Sommer.
    http://www.elladamania.de/inselsamml...eta-im-sommer/
    http://www.elladamania.de/inselsamml...ni-im-oktober/

  30. #30
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.664

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von Steffen1959 Beitrag anzeigen
    Achso, noch nebenbei: Die Samaria-Schlucht im Ganzen zu machen haben wir vorerst gestrichen, das ist zu umständlich vom Süden aus den Eingang oben zu erreichen. Aufgrund eines Tipps (Danke Kiki!!), den ich bekommen habe, kann man z.B. auch von unten den sog "Lazy Way" etwas hoch laufen und wieder zurück. Aber es gibt ja einige "Alternativ-Schluchten", danke für alle Hinweise.
    Wenn ihr ein paar Tage in Sougia verbringen wolltet, wäre die Samaria Schlucht überhaupt kein Problem. Es fährt morgens ein Bus mit dem man ( einmal umsteigen ) nach Omalos fahren kann. Dann gemütlich die Schlucht runter und am Ende von Agia Roumeli mit dem Boot wieder zurück nach Sougia.

    Nur mal so als Info.

    Man kann natürlich auch von unten ein Stück rein laufen. Aber die wirklich schönen Stellen sieht man so nicht.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  31. #31
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zu Agia Galini sage ich nur, man sitzt nicht am Wasser beim Essen (was ich liebe), den Strand kann man vergessen und den Sonnenuntergang sieht man auch nicht richtig. Kann man aber alles in Kalamaki haben

    Dieses Jahr hab ich´s dort wieder probiert, aber der Funke will bei mir einfach nicht rüberspringen....

    Und jetzt bin ich schnell weg, sonst krieg ich Haue
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  32. #32
    Registriert seit
    24.October.2006
    Ort
    close to Hamburch
    Beiträge
    945

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Moin,

    wir haben es auch probiert in Galini... nicht zum ersten Mal... ist OK, aber nicht mehr.

    Und: Einheimische aus Kalamaki haben mir erzählt, dass dort auch in den Wintermonaten durchaus Leben anzutreffen ist

    Gruß
    Michael

  33. #33
    kretadick Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Jaja...die einen kalamaki...die anderen plakias...die einen urlauben...die anderen wohnen hier...
    Was allerdings die Informanten(wer das auch immer sein mag)des MichaelB unter >>L E B E N<<im Winter in kalamaki verstehen, Wird mir schleierhaft
    Bleiben...macht Aber auch nix.
    so Forumser...ich Koche jetzt(kräuterjogurt und pellkartoffel)und dann gehen wir raus, in die agia galini Nacht...in kalamaki müßtenwir uns jetzt langsam Gedanken um den Heimweg machen...aber diesbezüglich passt uns der Rhythmus unseres Dorfes besser.
    Jeder wie er will...oder soll...oder mus?!?

  34. #34
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo Steffen,

    übrigens wird neuerdings hier ab Frangokastello ein Shuttleservice zur Samariaschlucht angeboten.
    Frühmorgens Anfahrt nach Omalos zum Einstieg und spät am nachmittag dann wieder eine Abholung ab Chora Sfakion.
    Preis insgesamt 30 Euro p.P., allerdings sollten 6 Personen zusammenkommen.
    Adresse und Telefonnummer hängen hier überall in den Tavernen aus.

    Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  35. #35
    Arnold Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von Dorli Beitrag anzeigen
    Zu Agia Galini sage ich nur, man sitzt nicht am Wasser beim Essen (was ich liebe), den Strand kann man vergessen und den Sonnenuntergang sieht man auch nicht richtig. Kann man aber alles in Kalamaki haben

    Dieses Jahr hab ich´s dort wieder probiert, aber der Funke will bei mir einfach nicht rüberspringen....

    Und jetzt bin ich schnell weg, sonst krieg ich Haue
    Dorli, ich stimme zu!!!

    Irre, nicht?

  36. #36
    kretadick Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Muss nun doch nochmal was klarstellen.
    Agia galini verfügt über 10 lokale am Strand...in denen man mindestens so nahe am Wasser sitzend essen kann, wie in kalamaki.
    5 davon bezeichne ich, der ständig am essen rummäkelt, als gut bis sehr gut.....

  37. #37
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    dass man in A.G. auch am STrand (gut) essen kann, möchte ich bestätigen, auch wenn dieses ewige Schwarz-Weiß, dieses Gezeter um den schönsten Kreta-Platz manchmal gehörig nervt.
    Als ob hier ein Preis zu vergeben wäre!
    Ich vermute, mit "direkt am Strand" meint Dorli, dass die Stühle direkt im Sand stehen.
    Aber was heißt das eigentlich, dass man einen Strand "vergesssen" kann?
    Das ist doch alles sehr subjektiv! Jeder hat andere Vorlieben. Und - Strand ist nicht des einzige Kriterium, wenn es um den perfekten Urlaub oder auch um den perfekten Platz für einen Langzeit-Aufenthalt geht.

    Steffen legte doch Wert auf Appartements mit Selbstversorgung, gerne auch an abgelegenen Orten? Abgelegen finde ich nun weder A.G. noch Kalamaki.

    3 Wochen sind schon mal eine gute Zeit, um vieles kennenzulernen. Auch den Tipp, dann zwei Standorte zu wählen, finde ich sehr gut, aber dafür wären mir Kalamaki und A.Galini doch wieder zu nahe. Warum dann nicht gleich eine größere Entfernung, so dass man dann wirklich vieles sehen kann, was nicht unbedingt gleich um die nächste Ecke ist?
    Okay, ist Ansichtssache, aber wie Steffen auch schrieb, sind Entfernungen und Autofahrten auch auf weniger perfekten (Fahr-)Strecken kein Problem.

    Finde ich schade, dass sich oft so ein Pro und Contra entwickelt!

    Rena

  38. #38
    Steffen1959 Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo Herman,
    oh, danke, für den Tipp mit dem Shuttleservice ab Frangocastello zu Samaria-Schlucht, in der HS sollten doch 6 Pers. zusammenkommen?

    Hallo Chicarena,
    ja, hab ich weiter ober auch gesagt, bitte kein Pro und Contra Diskussion. Als Standorte für unsere Zweiteilung der 3 Wochen sind Kalamaki und Rodakino momentan die Favoriten, Agia Galini war als "Ersatz" (das soll nicht negativ belegt sein) für Kalamaki im Gespräch ...... nur noch mal zum Werdegang der Diskussion.
    Ist ja alles kein Problem: tagsüber in Kalamaki am Strand liegen und abends -wenn man will- nach AG zum Essen fahren, soweit ist das doch nicht.
    Und ja, als Unterkunft wäre ein App. nicht schlecht, der Größe wegen und wg. eines Kühlschrankes, um zwischendurch mal was Kleines zu essen. Selbstversorgung wird aber dennoch nicht die zentrale Rolle spielen ...wir haben ja Urlaub und wollen vorrangig die Tavernen ausprobieren.

    LG Steffen

  39. #39
    Registriert seit
    2.May.2012
    Beiträge
    72

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Anstatt Rodakoni würde ich Frankokastello als zweiten Standort vorschlagen, wegen :
    - das Angebot an sehr schönen Apartments ist dort viel grösser.
    - Man ist auch schneller in Chora Skafion und von dort kann man dann Ausflüge per Boot unternehmen, z:B: zum Süsswasserstrand, oder nach Loutro, oder zum Marmorstrand usw.
    - Es lohnt sich auch mal dort abends zum Essen hin zu fahren.
    - Imbros Schlucht ist auch nicht weit.
    - Starndbesuch ist auch ohne Auto möglich einfach nur die grosse Düne runterzulaufen, und wenn ihr Liegen wollt könnt ihr zum Kastellstrand. So kann man auch frühmorgens oder abends noch aml schnell ins Wasser.
    - Ausflüge nach Chania, und Rethymnon sind gut in einem Tag zu schaffen.
    - weil ich selber gerade dort war und es mir dort sehr gut gefallen hat . Und es war so ruhig dort, wir haben uns wirklich gut erholt.

  40. #40
    Registriert seit
    9.May.2006
    Beiträge
    520

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Kann LETO nur zustimmen. Erholung pur und trotzdem vielseitiger als Rodakino. Die Nähe zu den Schluchten macht auch Sinn.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •