Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Ergebnis 121 bis 157 von 157

Thema: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

  1. #121
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    A 4904 Atzbach
    Beiträge
    646

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo Steffen!
    Wunderschöne Bilder, steigern unsere Vorfreude! Trotz ca. 12 Kretareisen finde ich immer wieder Neues. Wo befindet sich die Kapelle auf Bild Nr. 16, und wo bitte wurde das letzte Foto aufgenommen? Wahrscheinlich sind wir eh schon daran vorbeigekommen?
    Danke!
    lG
    Steffy

  2. #122
    Steffen1959 Gast

    Standard

    Hallo Steffi,

    die Antwort kommt leider viel zu spät: Die Kapelle auf Bild Nr.16 ist in der Agiofarango-Schlucht kurz bevor man zum Meer kommt. War übrigens eine unserer Lieblings-Badebuchten damals 2015, weil in Kalamaki Wind und Wellen tobten.
    Das letzte Bild ist eine kleine Kapelle auf dem Weg von Sellia nach Ag.Ioannis, dort führt die Straße durch eine enge Felsformation (Ich hoffe, ich erinnere mich richtig.).

    1 Jahr ist nun vergangen seit unserem ersten Süd-Kreta-Urlaub in Rodakino und Kalamaki. Und wir sind immer noch begeistert und planen für 2017 eine Fortsetzung.
    Es sollen wieder 3 Wochen werden mit 2 Unterkünften. Kalamaki als 2. Station ist wieder gesetzt (Bitte nicht die für und wider Debatte weiterführen.).

    Den ersten Teil wollen wir (höchstwahrscheinlich) in Paleochora verbringen, da wir dieses mal durch die Samaria-Schlucht wollen. Im MM-Reiseführer haben wir einiges über den Ort gelesen, für uns klingt das gut. Uns ist bewusst, dass der Ort ein Haupt-Touristenort von Südwestkreta ist.
    - Ist der Sandstrand eigentlich in der HS sehr überlaufen, sollte man dort eine Unterkunft nehmen?
    - Bieten die örtlichen Agenturen Ausflüge zur Samaria-Schlucht an?
    - Falls jemand noch was zum Elafonisi-Strand sagen kann ......... sollte man überhaupt hin, der Strand scheint ja überbevölkert zu sein.
    - Für Unterkunft-Tipps sind wir auch dankbar (Studio oder App., mgl. am Meer).

    Liebe Grüße
    Steffen

  3. #123
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Hallo Steffen,

    Pale ist absolut ok und das mit der Einstufung Haupttouristenort ist natürlich relativ. Man wird dort nicht ertreten und auch der abendliche Spaziergang durch den Ort gleicht keinem Hindernislauf wie beispielsweise in Rethymno oder Chania. Kommt natürlich noch darauf an, wann ihr plant zu urlauben und wie Eure Wahrnehmung so gestrickt ist. Manche finden mehr als 10 Menschen auf 1 Quadratkilometer beängstigend andere stören sich nicht an 4 Personen auf 10qm.
    Strand, der Belegungsgrad hängt auch ein wenig vom Wind ab, wenn Wind ist, dann knirscht es etwas zwischen den Zähnen, daher ist dann gern ein Ortswechsel angesagt. Für uns ist der schönste Strand allerdings der GRammeno Beach ca.4km westlich von Pale.
    Untergekommen sind wir bisher in den Manto-Studios, zwar nicht in Strandlage, aber dafür super freundlich, sehr nett und mit eines der besten Frühstücksangebote der Insel (wer Frühstücker ist)
    Nostos und Sabine Travel bieten Ausflüge in die Samaria Schlucht an, findet ihr beide nebeneinander in der "Hauptstraße" von Pale.
    Elafonissi ist und bleibt für mich einer der schönsten Strände und Orte auf Kreta, die Busse und andere Gäste haben mich da noch nie gestört. Ich möchte da ja keine Robinsonade veranstalten und kann nicht erwarten, dass ich an so einem Ort allein bin, wobei das im Mai oder späten Oktober durchaus für ein paar Stunden der Fall sein kann. Das Wasser , der Sand und überhaupt, Elafonissi ist TOP. Es wird immer Griesgrämige geben, die gern die Uhr immer um 30 JAhre zurückdrehen wollen und einem gewollt oder ungewollt ständig erklären müssen, dass früher alles viel besser war, als hier noch die Hippies oder niemand war. ICh denke, da ihm mit Kalamaki kein Problem hattet, werdet ihr auch Paleochora und vor allem Elafonissi toll finden. Nur nicht mit einem Bus und einem aufgezwungenen Zeitrahmen nach Elafonissi reisen, Wir haben auch schon mal 4 Tage in Elafonissi gewohnt, dann wird es nochmal so schön.
    Für weitere Fragen, gern

    Grüße
    GErd

  4. #124
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.305

    Standard

    Hallo,

    ich kann Euch Paleochora auch sehr empfehlen . Im Juni war ich das erste Mal für ein paar Tage dort-es hat mir sehr gefallen. Der Ort , die Lage, die Menschen , die Landschaft und die Ausflugs-und Wandermöglichkeiten, das alles hat gestimmt. Gewohnt habe ich bei Maria, sehr nette Gastgeber, direkt am Meer https://www.tripadvisor.ch/Hotel_Rev...ure_Crete.html Ausserdem haben mir das "Aris" Hotel gut gefallen http://www.arishotel.gr/ , etwas teurer, und dann habe ich noch mehrfach Gutes über die "Maya" Appartements gehört http://www.mayastudios.gr/
    Elafonissi habe ich nicht besucht, da ich ehrlich gesagt auch keine grosse Lust auf Menschenmassen hatte, aber den Ausflug werden wir evtl. im Oktober machen :)
    Der Grammeno-Beach hat uns auch gut gefallen, noch besser aber der Anidri Beach. Es gibt 2 Auto-Verleiher in Pale und ich meine gesehen zu haben, dass beide Ausflüge in die Samariaschlucht anbieten.

    Gruss Sabine
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  5. #125
    Steffen1959 Gast

    Standard

    Hallo Sabine und Gerd,

    danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, um ausführlich zu antworten. Dank eurer aussagekräftigen Beiträge sind wir jetzt schon sicher, Paleochora zu wählen. Neben Badesachen werden auch die Wanderschuhe dabei sein. So wie ihr das beschreibt, passt alles genau zu unseren Urlaubswünschen. Und genau, auch mit Kalamaki hatten wir absolut keine Probleme, wenn man den Strand in Richtung Süden weiter ging (FKK), war man fast allein. Und abends ist es doch schön, etwas die Leute zu beobachten. Wenn man vor 20 Uhr essen geht, hat man doch eh seine Ruhe.

    Und genauso ist das, lieber Gerd: Wir wollen tatsächlich keine Robinsonade veranstalten und schon gar nicht die Uhr 30 Jahre zurückstellen, es ist eben in der HS so, dass man an den "bekannten" Stränden nicht allein ist. Das war letztes Jahr z.Bsp. am Preveli-Strand auch so - und es war trotzdem klasse !! Allein der Ausblick von oben und das runterlaufen war ein Erlebnis, dass unten der Nachbar 2m neben uns lag, war kein Problem. Und überall (nicht nur in Südkreta) gibt's auch ganz ruhige Strände oder Buchten, wir haben kein Problem Piste zu fahren und zu wandern / zu kraxeln .......Ich denke da an den Persisteres-Beach bei Rodakino, den Triopetra-Strand oder die Agiofarango-Schlucht / Bucht. Letztere Strände haben wir von Kalamaki aus besucht. Ligres und Lentas sind dann 2017 dran.......

    Kennt ihr diese Unterkunft? Also Lage etc. klingt top.
    http://www.villamarise.com/

    Wenn es am Weststrand stürmt, ist es dann am Oststrand ruhiger?
    Wie kommt man zum Ammeno- bzw. Anidri-Beach? Laufen, Mietwagen .....??

    Wegen des Fluges, noch eine Frage: Chania ist natürlich erste Wahl als Zielflughafen. Geht auch Heraklion, also wir übernehmen dort natürlich den Wagen?

    Als kleines Dankeschön und viell. als Urlaubsanregung (falls es mal was anders als Kreta sein soll), hab ich mal was über die (unbekannte?) Insel Vis / Kroatien eingestellt, dort waren wir dieses Jahr. Es ist die Westlichste der mitteldalmatinischen Inseln, nur ca. 100 km² groß, noch vor Korcula, Brac und Hvar .....und auch ganz ursprünglich. Und es gibt (untypisch für Kroatien) sogar Sandbuchten ..... aber schaut selbst.

    http://www.forum-kroatien.de/t547865...ber-Vis-4.html (Beitrag #93)

    Liebe Grüße

    Steffen
    Geändert von Steffen1959 (26.September.2016 um 15:17 Uhr)

  6. #126
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.305

    Standard

    Hallo Steffen,

    die Villa Marise kenne ich nicht. Mir persönlich hat es auf der anderen Seite besser gefallen, aber das ist Geschmackssache.

    Zum Grammenostrand sind wir mit dem Auto gefahren , zum Anidristrand mit dem Fahrrad :) . Etwas holprig , aber gut machbar. Einige sind zu Fuss (ca.5 km),
    einige mit dem Auto . Bei beiden Autoverleihern kann man Fahrräder mieten für 5 Euro/Tag . Ich habe noch nie so viele Radfahrer auf Kreta wie in Pale gesehen

    Danke für den Kroatienlink, den schaue ich mir später in Ruhe an. Wir haben einen alten Camper und sind, sooft es geht, damit unterwegs. Kroatien wäre vielleicht mal eine Reise wert.

    Gruss Sabine
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  7. #127
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Hallo Steffen,

    genau so ist das mit dem Wind, wenn er im Westen bläst ist es im OSten ruhiger - ruhig, aber halt steinig, oder noch etwas weiter östlich wieder sandig.
    Nach Ammeno kommt man via Gummipirsch, also KFZ. Rad würde auch gehen, aber ich denke ihr habt eh ein Auto.

    Das mit dem Flughafen is so eine Sache,
    wo bekommt ihr den günstigeren und für Euch bequemeren Flug (Abflughafen und Uhrzeiten) und wann kommt ihr an, wann geht euer Rückflug.
    HER geht selbstverständlich auch gut, ist halt a bissl weiter zu fahren, deswegen je nachdem wann ihr ankommt, mir würde es aus folgenden Grund besser gefallen in HER anzukommen, weil ich dann am Urlaubsende nicht noch von Kalamaki nach Chania Airport pesen darf.
    Aber wie gesagt, das ist alles ein wenig abhängig von Euren Flugzeiten.

    Grüße
    Gerd

  8. #128
    Steffen1959 Gast

    Standard

    Hallo Sabine und Gerd und alle anderen Interessierten,

    danke für alle Tipps, nun sind alle Buchungen getätigt und der Sommer 2017 kann kommen.

    Wir fliegen Stuttgart-Heraklion (und zurück) und hatten mit einem runtergesetzten Eurowingsflug sowohl einen passablen Preis und vor allem eine gute Flugzeit (Hin mittags, rück nachmittgas). Genau Gerd, Heraklion ist dann von Kalamki aus schneller zu erreichen.

    Dann geht's als erstes nach Paleochora ins Hotel "Sandy Beach", die Lage am Weststrand und die MB-Zimmer sowie gute Bewertungen gaben den Ausschlag, dem Wind müssen wir irgendwie trotzen. Auf App. mit Selbstversorgung hatten wir diesmal keine Lust.
    Von Paleochora wollen wir die Samaria-Schlucht machen, irgendwo hab ich gelesen, dass täglich ein Linienbus zum Schluchteingang hoch geht? Ist das noch aktuell?
    Wer noch Strandtipps hat - gerne! Grammeno und Annidri wurden ja schon genannt, Mietwagen ist natürlich dabei.

    Die zweite Station wird wieder, wie 2015, Kalamki sein, diesmal im "Alexander Beach", Lage etc. kennen wir ja, auch hier viele gute Bewertungen und MB-Zimmer sowie kostenlose Liegen am Strand.

    Wie haben sich eigentlich die Restaurant-Preise seit 2015 entwickelt? Damals fanden wir es recht günstig.

    Falls von euch jemand im Juli '17 in der Gegend ist, wär doch klasse, wenn man sich mal treffen könnte.

    Bis dahin und liebe Grüße
    Steffen

  9. #129
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen1959 Beitrag anzeigen

    Dann geht's als erstes nach Paleochora ins Hotel "Sandy Beach", die Lage am Weststrand und die MB-Zimmer sowie gute Bewertungen gaben den Ausschlag, dem Wind müssen wir irgendwie trotzen.
    Da habt ihr eine gute Wahl getroffen. Und im Juli ist man auch mal dankbar für ein bisschen Wind.

    Die Taverne oben in der alten Schule in Anidri ist immer einen Besuch wert.

    Es ist wunderschön dort. Und wenn man möchte, kann man auch eine kleine Wanderung daraus machen.

    Die (schluchtartige) Straße hoch und dann durch die Anidri-Schlucht wieder nach unten zum Strand.

    Viel Spaß!

  10. #130
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.305

    Standard

    Noch ein Tipp: ein Besuch im Dorf Azogires , ca. 9km von Paleochora entfernt. Dort ein Besuch im urigen Kafenion Alpha , die Höhle der 99 Mönche und das Kloster besuchen und von da aus nach Anidri wandern . Dort in der alten Schule etwas leckeres essen oder wenigstens einen Frappe und dabei die Aussicht geniessen :) siehe # 129 :)

    Eine Bekannte , die in Kountoura lebt, hat noch den Krios - Beach empfohlen . Von da kann man auch Richtung Elafonissi auf dem E4 wandern .

    Gruss Sabine
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  11. #131
    Steffen1959 Gast

    Standard

    Hallo Ulli und Sabine,

    danke für alle Tipps, also die Vorfreude auf Paleochora steigt und wir sind mittlerweile auch sicher, eine gute Wahl getroffen zu haben.
    Die Internetseite www.paleochora.de ist auch eine wahre Fundgrube. Natürlich wird uns auch wieder der Michael Müller Reiseführer begleiten ....

    LG
    Steffen

  12. #132
    Steffen1959 Gast

    Standard

    Hallo an alle,

    inzwischen sind wir schon eine Woche in Paleochora im "Sandy Beach" - eine sehr gute Wahl, wie wir finden, der Balkonblick über den Sandstrand ist grandios. Zur Vorbereitung auf die Samariaschlucht sind wir von Azogires nach Anidri und zurück gewandert, natürlich in der Schule eingekehrt. Die Samariaschlucht selbst fanden wir klasse - auch optisch, keine Blasen nur ganz leichter Muskelkater, aber das ist es wert. Gestern waren wir am Elafonissi, huiii, unter 1.000 en anderen Touristen, aber wenn man etwas weiter hinausläuft, wird's ruhig und richtig schön - dort kann man auch "normal" schwimmen und nicht nur bis zum Knie im Wasser stehen, wir waren dann doch begeistert.

    Und nun das eigentliche Anliegen meines Beitrages:
    Morgen wollen wir auf Halbinsel Gramvoussa zum Balos-Strand, also bitte heute noch antworten.
    Im MM-Reiseführer steht, dass die Piste ab Kaliviani sehr schlecht ist und man 90 min ab dort unterwegs ist. Also Hand aufs Herz, ist es mit einem normalen Mietwagen (Punto) machbar oder ist das Risiko eines Fahrwerk- oder Reifenschadens zu hoch? Wer war dort von euch? Ist es evt. besser, sich mit einem Badeboot hinschippern zu lassen - wo legen die Boote ab?

    Schon jetzt danke für alle Tipps

    Steffen

  13. #133
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Steffen,

    wir sind (allerdings im Winter) zwei mal mit unserem eigenen Auto umgekehrt wegen zu schlechter Piste. Im Sommer soll der Weg ja etwas begradigt werden?? Ob das stimmt, kann nur jemand sagen, der da vor einigen Tagen noch gefahren ist - vielleicht meldet sich ja jemand auf die Kürze der Zeit?

    Schau mal in die Autopapiere - meist sind off-road-Strecken nicht versichert - kostet beim Abschleppen evtl. viel Geld.

    Wenn Euch die vielen Leute in Elafonissi nicht gestört haben, dann fahrt doch einfach mit einem Touristen-Schiff mit nach Balos - es fährt ab am Kissamos-Hafen. Dann habt Ihr kein Risiko mit dem Auto-Fahren - und man kann ja auch ein wenig abseits gehen oder liegen. Mein schneller Rat - vielleicht kommt noch was Besseres.

    Eine schöne Zeit wünscht Euch krassi

  14. #134
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.305

    Standard

    Zum Balosstrand kann ich leider keinen Rat geben.

    Eine andere Wanderung fällt mir noch ein :)
    Falls Ihr noch Zeit und Lust habt: macht einen Ausflug mit der Fähre nach Sougia und wandert durch die Lissosschlucht nach Lissos :)
    Wunderbar ist es da .

    Schöne Ferien noch,

    Grüsse Sabine
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  15. #135
    Registriert seit
    15.March.2017
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo Steffen, wir waren im Januar und April d.J. in Balos, ca. 45Min. Fahrzeit mit unserem Forester. Strecke recht gut zu fahren, manchmal halt SchrittTempo. Einige KleinPkws mit Urlaubern oder Einheimischen waren auch unterwegs. Ist eine schöne Aussichtsfahrt, die Fahrerin muß sich gut konzentrieren und der Beifahrer hat supi Aussichten.
    Ich würde es ruhig probieren, ansonsten mit dem Schiff hinfahren von Kissamos aus.
    Viel Freude weiterhin auf Kreta von Octopus

  16. #136
    Registriert seit
    19.August.2007
    Ort
    Bünde / Westfalen
    Beiträge
    159

    Standard

    Wir sind Anfang Juni die Piste gefahren.
    War problemlos fahrbar, wir hatten einen Fiat Panda.
    Vor uns war sogar ein Audi Cabrio.

    Gruß Karola

  17. #137
    Registriert seit
    4.April.2017
    Beiträge
    99

    Standard

    Schaut, dass Ihr möglichst früh dort seid!
    Balos zieht Menschenmassen an.
    Ende Juni war der Parkplatz um 10 Uhr schon fast voll.
    Wer später dran ist parkt entlang der Piste und hat einen entsprechend längeren Fußmarsch.
    Für die Eintittsgebühr von 1 € pro Person könnte man eine bessere Pistenpflege erwarten, aber mit einem Punto ist es kein Problem.
    Einfach langsam fahren an den Stellen, wo es grenzwertig ist.

    Gruß Johannes

  18. #138
    Steffen1959 Gast

    Standard

    Hallo an alle, die so schnell geantwortet haben, und danke für alle Tipps. Wir werden es mit dem Fiat Punto in Angriff nehmen. Falls der Weg dann doch zu schlecht sein sollte (natürlich ist Piste nicht versichert) kehren wir um und nehmen das Schiff. Der Hotelier vom Sandy Beach, der uns immer mit kompetenten Auskünften zur Seite stand, hat uns auch geraten, das Auto zu nehmen, es wäre kein Problem.
    Ich melde mich demnächst mit den aktuellsten Infos zur Strecke.

    Liebe Grüße
    Steffen

  19. #139
    Steffen1959 Gast

    Standard

    Hallo an alle,

    natürlich ist der Balos-Strand ein Erlebnis der besonderen Art. Wenn man vom Parkplatz runter läuft, bietet sich ein atemberaubendes karibisches Panorama, ja, das muss man gesehen haben!! Selten habe ich schönere Strände / Landschaftseindrücke erlebt. Die 45-minütige Anfahrt über die 7 km lange Piste (so sagte man uns die Streckenlänge am Einlass) ist mühsam und eigentlich für einen Normal-PKW nicht ganz geeignet – und das ist vorsichtig formuliert. Tiefe Querrillen, größere Steine und kleine felsige Abschnitte lassen sich nur unterhalb der Schrittgeschwindigkeit passieren, einige Autos sind umgekehrt. Also wenn der Wagen nicht top in Schuss ist (und wer weiß schon, wie oft Vormieter diese oder andere Pisten gefahren ist), dann ist das Risiko eines Fahrwerkschadens schon gegeben. Insofern würde ich absolut nicht von „problemloser“ Anfahrt reden – jeder muss sich des finanziellen Risikos bewusst sein. Deswegen bin ich mit einer „Empfehlung“ sehr vorsichtig. Wir machten die berühmten 3 Kreuze, als wir wieder Asphalt unter den Rädern hatten. Aber gut, jeder hat auch ein anders Gefühl von der Belastung des Materials – wir wurden z.b. auch überholt – einige hatten es wohl ganz eilig.
    Beim nächsten Mal (sofern es eins gibt), würden wir ein Badeboot nehmen und dann natürlich vom Strand den Weg nach oben gehen, um eben das beeindruckende Panorama zu haben. Fotos stelle ich demnächst hier ein, aber erstmal liegen noch knapp 2 Wochen Kreta (ab Samstag Kalamaki) vor uns.
    Allen zuhause, und natürlich allen Urlaubern, die vielleicht irgendwo auf Kreta unterwegs sind, wünschen wir eine schöne Zeit.
    Steffen

  20. #140
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Danke für die Rückmeldung, Steffen, schön, dass Ihr das Erlebnis hattet und gut zurück gekommen seid.

    Uns tut unser Auto zu leid - aber wir waren fast da, die Piste war dann im Winter zu ausgespült!

    Euch noch eine schöne Zeit auf Kreta, in Sivas kann man gut essen auf dem Marktplatz - vg krassi

  21. #141
    Registriert seit
    4.April.2017
    Beiträge
    99

    Standard

    Die Alternative, per Badeboot nach Balos zu gelangen ist natürlich bequemer.
    Wer Balos allerdings relativ menschenleer erleben möchte, muss mit eigenem Fahrzeug die Piste bewältigen entweder frühmorgens oder am Spätnachmittag.
    Ich habe den Verdacht, dass sich die Anbieter der Bootstouren nach Balos intensiv darum kümmern, dass die Befahrbarkeit der Piste so schlecht bleibt.
    Es wäre kein großer Aufwand, während der Saison mal die schlimmsten Stellen zu entschärfen.

    Gruß Johannes

  22. #142
    Steffen1959 Gast

    Standard

    Hallo Johannes,

    den Verdacht hatten wir auch. Unser Hotelier im Sandy Beach meinte, dass der Zustand der Piste bewusst so gelassen wird, um den Andrang der Touristen in Grenzen zu halten, da es auch gilt, dieses schöne Fleckchen Natur zu schützen. Klingt einleuchtend ..... denn dann würde man dasselbe wie am Elafonissi erleben: Bus- und Mietwagentourismus im Riesenstil. Übrigens fanden wir den Andrang am Balos-Strand gar nicht so groß - viell. auch deswegen, weil wir tagszuvor am Elafonissi waren, dort haben wir tatsächlich überlegt, umzukehren ..... aber nicht wegen der schlechten Straße, sondern wegen den Menschenmassen.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Kalamaki, bei angenehmen 30 grad. Gleich geht's zum essen hoch nach Kamilari.

    Steffen

  23. #143
    Registriert seit
    23.June.2009
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    2

    Standard

    Na offenbar ist die Piste in den letzten Jahren doch besser geworden. Bei meinem letzten Besuch vor 9 Jahren hab ich die Tour mit nem Roller gemacht und meine Frau musste manchmal absteigen. Mit einem normalen PKW, auch kretische Leihe, hätte ich es nicht gemacht.
    Balos ist für mich der tollste Strand! Besonders in der Vorsaison, wenn man fast alleine ist ;-)
    Gruß Matthias

  24. #144
    Steffen1959 Gast

    Standard

    Hallo an alle,

    inzwischen sind wir in Kalamaki (Hotel Alexander Beach). Sehr komfortable Zimmer mit Meerblick - aber: Seit Tagen ist es stürmisch, und der Hausstrand ist im wahrsten Sinne des Wortes leergefegt, gerade sehe ich 2 Leute, die dem Wind trotzen und sogar sich über die tückischen Steinplatten ins schäumende Meer wagen.

    Vor 2 Jahren hatten wir in etwa dasselbe windige Wetter - das nur so zur Info für alle, die evt. mit einem Kalamki-Urlaub liebäugeln. Weststrände sind eben windanfällig.

    Aber es gibt Alternativen:

    Die Agiofarago-Schlucht ist einfach nur schön: Ganz wenige Leute, fast windstill und super Badebedingungen. Die Piste ist schlecht und nimmt sich mit der Balos-Piste nicht viel, wir sind bis 1.000 m vor den Parkplatz gefahren, ab dort brauchten wir 45 min bis runter.

    Ganz abgeschieden ist Lentas (der Strand ist schmal, hat uns nicht so gefallen), deswegen sind wir in 15 min rüber gelaufen zum fast menschenleeren 1 km langen Dytikos-Strand, wo auch gezeltet wird. In der urigen Odysseas-Taverne trifft man die letzten Hippies, inzwischen Generation 60 plus, die Bestellungen schreibt der Wirt auf den Namen des Gastes.

    Die letzte Entdeckung - und wahrlich ein Paradies - ist der Ligres-Strand (am Triopetra waren wir vor 2 Jahren). Hier sind tatsächlich nur eine Handvoll Leute auf km-langem Strand, die beiden Tavernen vermieten Zimmer mit Traumblick. Wir haben es fest in der Planung, dort in 1-2 Jahren mal einige Tage Urlaub zu machen, Kalamaki wird wohl das letzte mal gewesen sein. Die Anfahrt von der Hauptstraße dauert 45 min und bietet tolle Panoramen: früh mehr nach West bis zur Plakias-Bucht, abends nach Ost zum Triopetra-Strand. Natürlich sollte man nach Ligres ein paar spannende Krimis mitnehmen, denn "erleben" kann man dort außer Natur nichts......grins.

    Soweit das Neuste aus dem sonnigen Kreta / Kalamaki) bei angenehmen 30 grad.

    Falls noch jemand einen Strand-Tipp hat (vielleicht mehr in der Nähe), bitte melden. Agia Galini und Umgebung???

    Steffen

  25. #145
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.305

    Standard

    Hallo Steffen,

    danke für Deinen Bericht !

    Weitere Strand - Tipps wären:

    - der Agios Georgios Strand 3 km westlich von Agia Galini , noch nicht selbst erprobt , aber viel gehört https://www.agia-galini.com/de/ausfl....plQrq6NF.dpbs
    - der Agios Pavlos Strand mit den Steinfaltungen
    - der Strand von Kokkinos Pirgos , beginnend bei der Taverne "Red Castle ", man kann bis Agia Galini laufen
    -Red Beach bei Matala , aber den kennt ihr sicher

    Viel Vergnügen ,
    Sabine
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  26. #146
    Steffen1959 Gast

    Standard

    Nachtrag bzw. Fragen:

    Ist jemand mal die strandnahe Straße von Agia Galini nach Agia Georgios gefahren? Im MM steht, dass sie erst asphaltiert sei und dann Schotter? Dort soll ja auch ein kleiner Strand + Taverne sein. Lohnt sich das?

    War schon mal jemand am Einheimischen-Strand Kokkinos Pirgos bei Timbaki hier gleich um die Ecke?

    Danke für alle Infos und Tipps und schönes Wochenende bzw. schönen Urlaub.

    Steffen

    Sabine, da warst du ja mit deinen Gedanken schneller als ich mit schreiben - Danke!!

    Matala waren wir heute: Sandsturm!!

  27. #147
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.305

    Standard

    Hier noch ein paar Bilder von Kokkinos Pirgos von 2015 im Juni. Wir waren fast die einzigen am Strand .
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5328.jpg
Hits:	205
Größe:	599,0 KB
ID:	90178   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5327.jpg
Hits:	195
Größe:	618,7 KB
ID:	90179   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5326.jpg
Hits:	190
Größe:	642,6 KB
ID:	90180  
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  28. #148
    Registriert seit
    2.December.2011
    Beiträge
    458

    Standard

    Moin Steffen.

    Wenn es uns zu stürmisch am Komo war sind wir auch oft nach Kali Limenes.
    Kieselstrand und meist Badewanne.
    Von Kalamaki unbedingt dann über Sivas und die Schotterpiste dorthin fahren.
    Von Kali Limenes kann man auch noch weiter über Schotteriste bis Lentas.
    Vor zwei Jahren waren beide Straßen gut mit einem Panda zu fahren.


    PS: in Kali sind ein paar Oeltanks vorgelagert und oft auch Schiffe zum laschen.
    Hat uns nie gestört.
    LG, Fischkopf

  29. #149
    Registriert seit
    4.April.2017
    Beiträge
    99

    Standard

    Hallo Steffen,

    die Strasse von Ag. Galini nach Ag. Georgios ist durchgehend asphaltiert.
    Nur die Zufahrten zu den beiden Tavernen direkt oberhalb vom Strand sind Schotterpiste.
    Der Strand ist natürlich recht klein.
    Wenn man von da weiter fährt Richtung Ag. Pavlos (also nach Westen) endet nach kurzer Strecke die Asphaltierung und geht in eine Schotterpiste über.
    Im Juni bin ich diese Strecke mit einem Panda gefahren.
    Die Piste war in einem guten Zustand (im Vergleich zur Balos-Piste)
    2-3 kurze Stellen waren nur im Schrittempo passierbar, der Rest sehr akzeptabel.
    Enttäuscht war ich eher vom Strand bei Ag. Pavlos, hat mir persönlich nicht gefallen.
    Ich bin dann gleich weiter an die Bucht direkt südlich von den Triopetra-Felsen (Apanemia) und fand es da viel schöner.
    Von da ist es übrigens auch gar nicht mehr weit nach Ligres.

    Gruß Johannes
    Geändert von der Johannes (21.July.2017 um 21:30 Uhr)

  30. #150
    Steffen1959 Gast

    Standard

    Hallo Fischkopf, hallo Johannes,

    danke für alle Tipps. Wir waren vorgestern in Ag. Georgios, ja durchgehend Asphalt. Wir fanden es dort richtig super, wenig Leute, ruhiges Wasser und eine urige Taverne am Strand. Passende Musik zum Abhängen, ein Kellner mit langen Haaren und noch längerem Bart passt ins Bild. Die obere Taverne mit einem Besitzer, der gut Deutsch spricht (vermieten auch Studios), wirkt etwas steril, der Fisch war gut, aber nicht billig. Der Besitzer meinte, Ag. Georgios wäre in der Umgebung der einzige Strand, der nicht windanfällig ist.

    Heute sind wir dann genau deine Tour, Johannes, gefahren. Prächtige Aussichten, der Pistenabschnitt war genau wie du es beschreibst. Also es geht doch, eine Piste etwas zu "pflegen". Ag. Pavlos haben wir auch gleich links liegen lassen und sind weiter bis zum Triopetra. 2 Tavernen, 30 Autos, langer fast leerer Strand, Wasser hat Strömung und war heute etwas wellig, aber problemlos. Ja, man sieht am Westende die Piste, die rüber nach Ligres geht. Die endet dann am Ostende vom Ligres vermuten wir mal.

    Morgen leider letzter Tag .....

    Liebe Grüße

    Steffen

  31. #151
    Steffen1959 Gast

    Standard

    Hallo an alle,

    habe einige Fotos von Paleochora und den Unternehmungen, die wir von dort aus gestartet haben, ausgewählt. Ich verzichte auf lange Texte, Tipps und weitere Anregungen .... weiter oben steht ja schon einiges. Auf jeden Fall ist Paleochora ein sehr guter Standort, einerseits für Strandurlaub, aber auch als Ausgangspunkt für diverse Ausflüge. Ist der Wind am Weststrand zu stark, liegen Ausweichmöglichkeiten direkt vor der „Haustür“ (z.B. Grameno-Strand).

    Auch abends ist einiges los, abgesehen von den guten familiengeführten Tavernen gibt es unzählige Bars etc.. Also auch für diejenigen, die etwas „bummeln“ wollen, wird auch was geboten, das Publikum ist dabei lässig gekleidet, keiner „brezelt“ sich auf, immer eine ruhige und angenehme Atmosphäre. Das Hotel Sandy-Beach habe ich bei Holidaycheck bewertet – von uns eine ganz klare Empfehlung, zumal es an dem südl. feinsandigen Strandabschnitt liegt, wo keine Steinpatten den Einstieg ins Wasser behindern.

    Die Fotos zeigen neben den Eindrücken von Paleochora den Grameno-Strand, die Wanderung von Azogires (Höhlenkirche) nach Anidri, dann natürlich etwas ausführlicher die Samaria-Schlucht, den Elafonissi-Strand mit Klosterbesuch, etwas Geschichte (Zweiter Weltkrieg - Kandanos) und schließlich den Balos-Strand. Wir waren immer wieder auf’s neue begeistert, auch wenn manche Touren früh begannen und abends mit verstaubten Klamotten endeten.

    Natürlich sind Mietwagen, etwas Unternehmungsgeist, der Mut, auch mal ein kleines Risiko einzugehen, um die Pisten zu fahren, schon notwendig. Aber immer wieder wird man mit einsamen Landschaftseindrücken, sehr schönen Stränden etc. belohnt. Für „Nur-Strandurlaub“ in Paleochora lohnt der Weg von den Flughäfen Heraklion oder Chania hierher unserer Meinung nach nicht.

    Liebe Grüße Steffen, Teil 2 (Kalamaki) folgt ..........
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030963.jpg
Hits:	193
Größe:	368,0 KB
ID:	90336   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030969.jpg
Hits:	217
Größe:	365,9 KB
ID:	90337   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030974.jpg
Hits:	193
Größe:	380,5 KB
ID:	90338   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030986.jpg
Hits:	205
Größe:	510,7 KB
ID:	90339   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030988.jpg
Hits:	193
Größe:	656,2 KB
ID:	90340   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030993.jpg
Hits:	189
Größe:	553,7 KB
ID:	90341   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030996.jpg
Hits:	179
Größe:	534,5 KB
ID:	90342   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040015.jpg
Hits:	199
Größe:	540,6 KB
ID:	90343   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040025.jpg
Hits:	219
Größe:	410,7 KB
ID:	90344   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040048.jpg
Hits:	176
Größe:	582,6 KB
ID:	90345   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040075.jpg
Hits:	199
Größe:	661,1 KB
ID:	90346   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040084.jpg
Hits:	167
Größe:	604,4 KB
ID:	90347   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040093.jpg
Hits:	199
Größe:	518,8 KB
ID:	90348   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040094.jpg
Hits:	202
Größe:	597,8 KB
ID:	90349   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040097.jpg
Hits:	172
Größe:	469,4 KB
ID:	90350   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040106.jpg
Hits:	174
Größe:	443,0 KB
ID:	90351   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040108.jpg
Hits:	194
Größe:	476,5 KB
ID:	90352   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040119.jpg
Hits:	179
Größe:	521,0 KB
ID:	90353   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040127.jpg
Hits:	176
Größe:	396,2 KB
ID:	90354   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040135.jpg
Hits:	196
Größe:	465,4 KB
ID:	90355  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040145.jpg
Hits:	192
Größe:	397,1 KB
ID:	90356   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040153.jpg
Hits:	187
Größe:	370,5 KB
ID:	90357   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040168.jpg
Hits:	208
Größe:	451,2 KB
ID:	90358   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040174.jpg
Hits:	177
Größe:	326,9 KB
ID:	90359   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040178.jpg
Hits:	245
Größe:	416,3 KB
ID:	90360   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040208.jpg
Hits:	194
Größe:	515,0 KB
ID:	90361   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040211.jpg
Hits:	175
Größe:	371,0 KB
ID:	90362   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040216.jpg
Hits:	174
Größe:	421,2 KB
ID:	90363   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040217.jpg
Hits:	198
Größe:	378,4 KB
ID:	90364   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040220.jpg
Hits:	174
Größe:	476,0 KB
ID:	90365   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040221.jpg
Hits:	192
Größe:	401,1 KB
ID:	90366   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040238.jpg
Hits:	200
Größe:	398,0 KB
ID:	90367   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040241.jpg
Hits:	174
Größe:	324,4 KB
ID:	90368   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040249.jpg
Hits:	176
Größe:	414,2 KB
ID:	90369   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040250.jpg
Hits:	193
Größe:	270,9 KB
ID:	90370   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040265.jpg
Hits:	195
Größe:	300,2 KB
ID:	90371   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040276.jpg
Hits:	198
Größe:	280,3 KB
ID:	90372   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040307.jpg
Hits:	178
Größe:	528,8 KB
ID:	90373  

  32. #152
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    A 4904 Atzbach
    Beiträge
    646

    Standard

    Hallo Steffen!
    Tolle Aufnahmen! Da bekomme ich doch glatt Lust, im Okt. wieder einmal einen Abstecher nach Pale zu machen.
    Wie war die Fahrt zum Balos Beach? Auto? Boot?
    lG
    Steffi

  33. #153
    Steffen1959 Gast

    Standard

    So nun geht's weiter mit Kalamaki, dem eigentlichen Ausgangspunkt dieses Threads hier. Nach 10 Tagen 2015 und 10 Tagen 2017 konnten wir uns ein rel. umfassendes Bild machen: Abseits der (ganz!!) großen Touristenströme liegt es sicher nicht, aber es ist ein richtig guter Kompromiss zwischen "Tote Hose" und Massentourismus (sonst wären wir auch nicht nochmal wieder gekommen). Außerdem, und das haben wir besonders geschätzt, ein idealer Ausgangspunkt um die Küste von Ligres im Westen bis Lentas im Osten zu erkunden, oder um einfach nur mal hoch ins schöne Dorf Kamilari zu fahren, oder nach Sivas zum essen.
    Was Mietwagen etc. betrifft, siehe den Beitrag weiter oben, auch hier gilt nach unserer Meinung: Für reinen Strandurlaub kann man auch an der Nordküste bleiben. Im übrigen hatten wir in den insgesamt 2x10 Tagen ca. 2 Drittel Tage mit (starkem) Wind, der das Schwimmen teilweise schwierig bis unmöglich macht - Steinplatten am gesamte Strand erschweren den Wassereinstieg. Die Floskel "unbeschwerter Strandurlaub" können wir so nicht unterschreiben, für Familien mit Kleinkindern nicht 100%-ig geeignet. Aber das kann natürlich statistisch nicht repräsentativ sein, viell. habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

    Kalamaki selbst bietet einige Tavernen und Bars, also ausreichend für einen kleinen Abendbummel bei Sonnenuntergang - der natürlich immer wieder schön anzuschauen ist. Das kleine Hotel Sandy Beach liegt am südl. Ostsausgang direkt am Meer, nach unserer Meinung eine richtig gute Wahl, Details könnt' ihr bei Holidaycheck nachlesen.

    Unsere Ausflüge (teilweise waren sie tatsächlich eine Flucht vor Sturm) führten uns als erstes nach Lentas / Dytikos, weil wir da noch nicht waren. Lentas hatte es uns nicht so angetan (zugebaute enge Bucht, schmaler Strand, dennoch natürlich schön anzusehen), Dytikos dagegen war echt klasse, allein schon der Weg dahin, wieder mal begleitet von Ziegen. Dort öffnet sich ein langer fast leerer Strand, ein paar Tavernen (Odysseas, Susi's Cafe) mit den letzten Hipppies, andere kleine Unterkünfte plus Hotel, sogar einen Supermarkt gibt es. Das wäre perspektivisch ein für uns geeigneter Standort, zumal östlich von Lentas es weitere Strände per pedes zu erkunden gibt.
    Da wir Knossos und Festos schon beim letzten Mal gemacht haben, waren diesmal die Ausgrabungen bei Gortys dran. Tipp: der größere (römische) Teil der Grabungen liegt südlich der Hauptstraße und ist frei zugänglich, der griech. Teil dagegen kostet 6 eur.
    Immer wieder ein Erlebnis ist die Agiofarago-Schlucht, wenn nur nicht die Piste so schlecht wäre, wir sind bis 1.000 m vor den Parkplatz gefahren und dann 45 min gelaufen, der Spaziergang ist optisch ansprechend .... und natürlich dann der Blick in die fast leere Bucht und das ruhige Wasser. Ein Badetraum.
    Der längste Ausflug ging zum Ligres-Strand, tatsächlich ein Top-Tipp, die urige Taverne oberhalb könnte mal für ein paar Tage als Urlaubsdomizil dienen, das ist dann wirklich ganz abseits des Massentourismus, um wieder mal den Bogen zum Thread zu schlagen. Der Strand ist fast leer (wo sollen die Leute auch herkommen) und bietet tolle Badebedingungen. Die Anfahrt über Kissou Kambos bietet herrliche Panoramen bis zum Preveli rüber, auf der anderen Seite liegen tief unten der Ligres und Triopetra. Allerdings dauerte es von Kalamaki 2 Std. mit Pausen, unterwegs kurz vor dem Ziel mussten wir uns auch durchfragen.
    Etwas näher, ca. 45 min von Kalamaki (über Agia Galini) liegt die komplett windgeschützte Bucht Agios Georgios (beste Badebedingungen) mit ganz uriger Taverne, passendem Wirt und entspannender Musik zum Abhängen.
    Zum Triopetra wollten wir es diesmal wissen und nahmen die "Straße" oberhalb des Meeres bis dorthin, zwischen Ag. Georgios und Ag. Pavlos ein paar km Piste, aber bis auf ein paar Stellen gar nicht so schlecht. Zeitlich macht man gegenüber der Anfahrt über Akoumia nicht viel gut - aber die Aussichten ....

    So, das war's erst mal. Ein Fazit ziehe ich an dieser Stelle nicht, ich denke, zwischen den Zeilen hab ich ein paar Gedanken zum Ursprung dieses Threads anklingen lassen.

    Liebe Grüße
    Steffen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040320.jpg
Hits:	218
Größe:	406,2 KB
ID:	90380   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040335.jpg
Hits:	204
Größe:	341,8 KB
ID:	90381   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040336.jpg
Hits:	173
Größe:	296,5 KB
ID:	90382   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040340.jpg
Hits:	202
Größe:	370,2 KB
ID:	90383   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040345.jpg
Hits:	201
Größe:	418,7 KB
ID:	90384   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040366.jpg
Hits:	208
Größe:	434,4 KB
ID:	90385   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040375.jpg
Hits:	183
Größe:	372,1 KB
ID:	90386   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040378.jpg
Hits:	210
Größe:	471,0 KB
ID:	90387   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040379.jpg
Hits:	204
Größe:	523,8 KB
ID:	90388   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040393.jpg
Hits:	203
Größe:	389,4 KB
ID:	90389   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040395.jpg
Hits:	201
Größe:	553,8 KB
ID:	90390   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040397.jpg
Hits:	194
Größe:	570,3 KB
ID:	90391   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040410.jpg
Hits:	190
Größe:	425,9 KB
ID:	90392   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040417.jpg
Hits:	205
Größe:	535,6 KB
ID:	90393   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040424.jpg
Hits:	214
Größe:	661,7 KB
ID:	90394   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040427.jpg
Hits:	213
Größe:	674,4 KB
ID:	90395   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040428.jpg
Hits:	192
Größe:	641,0 KB
ID:	90396   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040432.jpg
Hits:	198
Größe:	426,1 KB
ID:	90397   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040440.jpg
Hits:	204
Größe:	501,2 KB
ID:	90398   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040448.jpg
Hits:	176
Größe:	383,2 KB
ID:	90399  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040465.jpg
Hits:	210
Größe:	420,2 KB
ID:	90400   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040483.jpg
Hits:	190
Größe:	453,3 KB
ID:	90401   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040487.jpg
Hits:	208
Größe:	323,8 KB
ID:	90402   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040488.jpg
Hits:	175
Größe:	284,3 KB
ID:	90403   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040491.jpg
Hits:	197
Größe:	420,5 KB
ID:	90404   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040499.jpg
Hits:	190
Größe:	509,3 KB
ID:	90405   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040510.jpg
Hits:	211
Größe:	437,1 KB
ID:	90406   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040523.jpg
Hits:	202
Größe:	496,7 KB
ID:	90407   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040550.jpg
Hits:	205
Größe:	402,7 KB
ID:	90408   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040551.jpg
Hits:	193
Größe:	447,2 KB
ID:	90409   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040556.jpg
Hits:	206
Größe:	371,4 KB
ID:	90410   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040567.jpg
Hits:	185
Größe:	327,2 KB
ID:	90411   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040568.jpg
Hits:	210
Größe:	335,1 KB
ID:	90412   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040574.jpg
Hits:	197
Größe:	303,6 KB
ID:	90413  

  34. #154
    Steffen1959 Gast

    Standard

    Hallo Steffy,
    weiter oben im Thread steht einiges dazu, weil wir erst mal eure Erfahrungen wissen wollten. Wir haben das Auto genommen, klar hinterher sagt man "alles paletti", aber es ist eine Piste in ganz schlechtem Zustand und wir waren erleichtert nach den 2 x 45 min andauernden Fahrten wieder Asphalt zu haben und dabei keine Blessuren am Wagen, ich bin teilweise weniger als Schritt-Tempo gefahren, um das Risiko zu minimieren.
    Steffen

  35. #155
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.305

    Standard

    Hallo Steffen, danke für Deinen Bericht und die vielen schönen Fotos. Mir kommt alles sehr bekannt vor, sowohl der Paleochora- als auch der Kalamakiteil . Wart Ihr auch am Anidribeach ? Da hat es uns sehr gefallen, auch die Wanderung durch die Schlucht runter.
    Ich glaube , im Kalamakiteil ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen . Euer Hotel dort hiess Alexander und nicht Sandy , oder?

    Viele Grüsse Sabine
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  36. #156
    Steffen1959 Gast

    Standard

    Hallo Sabine,

    oooohhhh, das Hotel heißt natürlich Alexander-Beach .....
    Wir sind dann von Anidri wieder hoch nach Azogires gewandert. Zum Anidri-Strand sind wir dann an dem Abend noch mal hingefahren....insofern fehlt uns die Anidri-Schlucht.

    Liebe Grüße
    Steffen

  37. #157
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    A 4904 Atzbach
    Beiträge
    646

    Standard

    Servus Steffen!
    Oh ... das habe ich überlesen! Genauso wie du es beschrieben hast, war es im Mai 2011 (meine Notizen von damals: Wir fahren entlang der Ostküste des langen „Fingers“ Gramvousa, links die felsige Landschaft, rechts der wunderbare Golf von Kissamos und die Halbinsel Rodópou. Noch ist die Straße gut befahrbar; kein Auto kommt uns entgegen, keines überholt uns. Auf die nächsten paar Kilometer sind wir und eine Schar von Ziegen die einzigen Lebewesen. Die Strecke fordert uns noch ganz schön heraus, besonders den Beifahrer! Ich als Chauffeurin lasse mir die innere Nervosität möglichst nicht anmerken. Grober Schotter, spitze Steine, viele Schlaglöcher, ausgeschwemmte Spurrinnen – es geht im Schritttempo nur langsam vorwärts. Ein kleiner steiler Abschnitt veranlasst uns fast schon zum Aufgeben. Ab und zu überholen wir einen einsamen Wanderer. Die Kapelle Agía Irini und ein Marterl müssen auch unbedingt fotografiert werden. Die Ausblicke auf die Bucht und die gebirgige Landschaft sind grandios. Schließlich benötigen wir für die Strecke von 8 km ganze 40 Minuten. Die Fahrt endet an einem großen Parkplatz, auf dem ca. 10 Fahrzeuge stehen – einige Jeeps, Pickups und ein paar unerschrockene Kleinwagen. Auch ein Lokal – eine „Fetzentaverne“ gibt es hier.)
    Ich dachte mir, seither hat sich am Straßenzustand etwas positiv geändert? Wir werden im Oktober Balos vielleicht per Boot erkunden.
    LG
    Steffy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •