Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 157

Thema: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

  1. #41
    Registriert seit
    6.October.2010
    Beiträge
    67

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo Steffen,
    wenn ihr euch zwischen Kalamaki oder Agia Galini zum Wohnen entscheiden solltet, würde ich Agia empfehlen, denn man fährt besser zum Baden nach Kalamaki, Matala (Red Beach), Pitsidia (Kommos Beach) und ist abends gemütlich zum Essen in Agia, ich meine man fährt mit dem Auto ca. 20 Minuten (bin mir aber nicht ganz sicher) , Zum Essen trink man gern ein Bier oder Wein und zum Abschluss gibt es auf Kreta meistens einen Raki, ich finde es nicht ratsam dann noch ins Auto zu steigen. Den Sonnenuntergang kann man sich noch auf der Buchtseite von Kalamaki ansehen und fährt dann halt zum Essen zurück.
    Wir haben vor 4 Jahren im Areti in Agia gewohnt, unser Freund war gerade bei Adonis.
    Von einer Unterkunft in Pitsidia muss ich leider abraten, wir wohnten vor 2 Jahren dort, es war damals im Juli so gut wie nichts los, bis auf eine Taverne, waren die anderen nur sehr mäßig besucht, zum Essen sind wir immer nach Sivas gefahren.
    Viel Spaß bei der weiteren Planung, sind in 3 Wochen in Plakias.

    Gruss Carola

  2. #42
    Lisaki Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo Steffen,
    du hast noch nach Ligres gefragt.
    Ligres ist ein wunderschöner, wirklich WINZIGER Ort mit ganzen 2 Tavernen die zudem auch Zimmer vermieten: Villa Maria und Ligres Beach. Keinen Kiosk, keinen Supermarkt und ACHTUNG, auch keine Tankstelle ;-) Dort gibt es nichts als kilometerweit Strand bis Triopetra bzw. Moni Prevelli , Meer und gutes Essen! Unbedingt mal hinfahren!!! Wir halten es so, dass wir die ersten 4-5 Tage vom Urlaub gern dort sind, um erstmal "runterzukommen"- das kann man dort nämlich wunderbar :-) den Rest der Zeit verbringen wir in Kalamaki bzw. Kamilari.
    Kamilari ist zum Wohnen wunderschön, in Kalamaki kennen wir viele Leute, also verbringt man dort gern Zeit. Ich persönlich konnte die Entwicklung von Kalamaki die letzten 32 Jahre recht gut nachvollziehen und ja, es sind dort mittlerweile sicher mehr Urlauber anzutreffen als Einheimische und durch die Urlauber ist Kalamaki erst von ein paar Häusern zu einem Dorf gewachsen! ABER: Kalamaki ist immer noch ein wirklich kleiner Ort und meiner Meinung nach nicht mit Agia Galini zu vergleichen! "Schön" ist auch was anderes ;-) aber die Tavernen, die Sonnenuntergänge, der lange Strand der dann irgendwann in den Kommos Beach übergeht und zur anderen Seite bis Kokkinos Pirgos reicht, mit den vorgelagerten Paximadia Inseln...das macht Kalamaki aus und nicht wie toll der Ort ausschaut oder eben nicht. Kalamaki hat seinen Charme, keine Frage! Ich denke, dort seid ihr wirklich gut aufgehoben. Und ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge ist es alle Mal!
    Gruss Lisa

  3. #43
    Steffen1959 Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo Carola und Lisa,

    Ligres hat mir auch gleich gefallen auf den Fotos, ruhiger geht's eigentlich nicht mehr. Sind die Strände dort auch in der HS weitgehend so leer wie auf den Fotos? Also dort geht's auf jeden Fall zum schwimmen hin. Zum Wohnen wäre es uns zu einsam ....... .

    Agia Galini oder Kalamaki - die Argumente sind, denke ich mal, ausführlich genannt. Wir haben auch ganz gern den Strand vor der Haustür und abends spielt Wein etc. zum essen eine untergeordnete Rolle, sodass wir auch von A.G. zurück fahren können. Die Entscheidung ist zugunsten Kalamki gefallen, denke ich mal.

    Bleibt noch die Frage Rodakino oder Frangocastello? Die Argumente pro Frangocastello klingen einleuchtend. Und deine Homepage, Hermann, mit den ganzen Tipps, auch für Unterkünfte, ist klasse. Allerdings scheint mir Frangocastello eher eine weitläufige Ansammlung von Häusern zu sein - so sieht das jedenfalls auf den Fotos aus. Gibt's da wirklich keinen "Kernbereich", mir fällt jetzt gerade kein anderer Ausdruck ein?

    Hab aber auch viel Gutes über Rodakino gelesen. Also wenn wir in Kalamaki den Strand vor der Haustür haben, dann könnte ich in der 2. Urlaubshälfte mit Stränden, zu denen man etwas laufen oder fahren muss, leben. Die Fotos von den Stränden in der Nähe von Rodakino (von Michaela, weiter oben im Thread) sehen richtig gut aus. In ihrem Fotobericht steht, dass sie dorthin gelaufen / gewandert sind.
    Hat Rodakino so etwas wie einen "Kernbereich"? Vielleicht kann jemand zu Rodakino noch was schreiben. Mir ist schon klar, dass Rodakino als auch Frangocastello eher Feriensiedlungen statt gewachsener Dörfer sind .......was kein Grund ist, keinen zentralen Bereich zu haben - ob dieser nun als "charmant" oder "urig" oder ....... bezeichnet werden kann, sei dahin gestellt.

    LG Steffen

  4. #44
    Michaela32 Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo Steffen,

    wir waren auch mal einen Tag in Frangocastello. Von der Landschaft + Idylle hat uns Rodakino um vieles besser gefallen. Wobei es so ist, dass das Bergdorf "Rodakino" oben am Berg ist und die Tavernen + Unterkünfte eher unten am Strand. Man fährt da mit dem Auto ca 5 Minuten vom Dorf runter .... Wenn euch aber wichtiger ist viel zu unternehmen und nicht ein paar Tage einfach mal die Ruhe + Idylle zu genießen ist Frangocastello wohl besser, da ihr wirklich Chora Sfakion, Schluchten etc. schneller erreicht. Falls ihr Euch für Frangocastello entscheidet, könnt ihr ja auch einen Tag nach Rodakino fahren ....

  5. #45
    Michaela32 Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    .... was ihr auch machen könntet .... wäre von chora sfakion mit dem Boot nach Loutro und dort zwei Nächte bleiben ..... soll total schön dort sein .... weiß nicht ob hier jemand näheres dazu sagen kann? War selber noch nicht dort ..... aber wurde mir empfohlen :-)

  6. #46
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    A 4904 Atzbach
    Beiträge
    649

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Mir kommt dieser Thread schon sehr eigenartig vor! Ist das eine Pro-Kalamaki-Werbung?
    lG
    Steffy

  7. #47
    Registriert seit
    6.October.2010
    Beiträge
    67

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Auf keinen Fall, ich denke jeder kann seine Meinung kundtun und Empfehlungen aussprechen, ob die angenommen werden oder nicht kann jeder selbst entscheiden. Wir sind mit dem Boot nach loutro gefahren und waren 3 Tage in lykos, fanden wir super. Steffen, entscheidet was ihr meint, was für euch pasend ist, ob uns dieses Jahr plakias zusagt keine Ahnung. Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Planung; auf jeden Fall seid in an der Südküste gut aufgehoben...übrigens in paleochora ist es auch segr nett....Carola

  8. #48
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Ich gebe Steffy recht. Allerdings nicht nur Werbung für Kalamaki. Mir fällt auf das jeder SEINEN Ort bewirbt, konnte aber noch nicht herausfinden warum. Tipps sind in Ordnung, aber die Empfehlungen werden schon ein wenig aufgezwängt. Es soll doch keiner an der Hand in ein Kafenion oder zum Strand geführt werden. Man darf auch ein wenig Eigeninitiative erwarten, und die traue ich Steffen durchaus zu.

    Liebe Grüße
    Pezl

  9. #49
    Michaela32 Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    naja ich glaube die Frage ist immer was Steffen sich erwartet durch seine Frage .... und so wie ich das einschätze ist er froh über die Tipps ... natürlich kann man auch nur Tipps geben wo man selber war bzw. was einem begeistert hat ....

  10. #50
    Registriert seit
    2.May.2012
    Beiträge
    72

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Genau, soll ich Orte empfehlen wo ich selber überhaupt noch nicht gewesen bin ?
    Steffen war ja noch nie auf Kreta und er lotet in diesem Forum seine Ideen aus, dazu ist es doch auch da. Es hat sich doch ein guter Dialog entwickelt und ich fand viele seiner Ueberlegungen nachvollziehbar.

    @ Steffen
    Es ist durchaus überlegenswert die zweite Woche in einem "richtigen " Dorf zu verbringen nachdem ihr in der ersten Woche ja schon am Strand in Kalamki ward.

  11. #51
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    man kann sicher davon ausgehen, dass einige Leute, die schon länger regelmäßig Kreta bereisen, nicht nur einen einzigen Urlaubsort kennen.
    Zu empfehlen, was man selbst mag, ist die eine Sache, die andere ist die, dass man deswegen nicht alles andere als völlig ungeeignet darstellen muss.
    Die Art der Fragestellung fordert auch ein wenig zu einem Pro und Contra über Kalamaki heraus, auch wenn Steffen ausdrücklich schrieb, dass er das nicht möchte.
    Ich frage mich allerdings, was z.B. ein "richtiges Dorf" ist oder ein "Strand, den man vergessen kann". Ein bisschen mehr Sachlichkeit wäre bestimmt nicht verkehrt.
    Letztlich kommt es nur darauf an, was der Betreffende bevozugt.
    Wenn Steffen durch einen solchen "Dialog" zu einer richtigen Entscheidung findet, ist es ja gut. Ob richtig oder falsch zeigt sich meistens hinterher.
    Garantien wurden nicht verlangt und es gibt sie auch nicht. Man kann sich auf unterschiedliche Aussagen stützen oder sich selbst ein Bild machen. Oder beides, nacheinander.
    viel Glück!
    Rena

  12. #52
    Steffen1959 Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo nochmal an alle,

    also ich denke auch, dass sich ein guter und fairer Dialog entwickelt hat - und jeder hat ja seine ganz eigenen Vorstellungen von Urlaub, hat "seine" Favoriten, und hat manchmal eben auch die rosarote Fanbrille auf. Residenten und natürlich auch jemand, der zum x-Mal die Insel bereist, wird andere Standorte bevorzugen. Ist doch klar, Tipps sind subjektiv und solange sie im Kontext zum ersten Beitrag des Threads stehen, ist alles ok.

    Ich bin durchaus auch in der Lage, zusätzlich Eigeninitiative zu entwickeln und so manche "Tipps" richtig einzuordnen. Was für mich das beste ist und die Tagespläne (#55, Pezl, bin gerade am editieren), das bekomme ich dann selbst hin.

    Wir zum Beispiel haben in Kroatien in den 90er/2000er Jahren auch in größeren Städten bzw. Tourismusgebieten angefangen (also bei den sog."Highlights" in den Reiseführern) und haben jetzt erst nach unzähligen Besuchen unsere Favoriten gefunden, welche teilweise sehr mühsam zu erreichen sind und nur geringe Infrastruktur aufweisen (z.B. Zavala auf der Insel Hvar oder die kleine Insel Vis, die überhaupt erst seit 1990 frei für den Tourismus ist). Empfehlen würde ich diese Orte demjenigen, der nach so etwas sucht, natürlich ohne Garantie. Und ich gebe zu, meine Kroatien-Brille ist eben auch tief rosarot eingefärbt .......

    So, nochmal zurück zu Rodakino vs. Frangocastello: Also die Entfernung ist lt. Googlemaps nur 10 km / 20 min., also was man von Frangocastello unternehmen kann, geht auch von Rodakino.

    Michaela (#44) schrieb:
    ".....wir waren auch mal einen Tag in Frangocastello. Von der Landschaft + Idylle hat uns Rodakino um vieles besser gefallen. Wobei es so ist, dass das Bergdorf "Rodakino" oben am Berg ist und die Tavernen + Unterkünfte eher unten am Strand. Man fährt da mit dem Auto ca 5 Minuten vom Dorf runter ...."

    Vielleicht kann ja jemand noch was dazu ergänzen?

    LG Steffen

  13. #53
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Wir könnten aber auch einen Tagesplan aufstellen, wann und wo jemand seinen Urlaub verbringen soll, und was für ihn das Beste ist. Denn was mir gefällt, muss auch jedem anderen gefallen. Oder?

    Liebe Grüße
    Pezl

  14. #54
    Registriert seit
    27.May.2005
    Beiträge
    214

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Au weiah!
    Touristen viel - Touristen wenig.
    Mir gefällt dieses - mir aber das besser.
    Wir fahren (oder fliegen) doch alle nach Kreta um Urlaub zu machen - oder???
    Wir sind doch alle Touristen - oder???
    Na ja, bis auf die, die auf Kreta leben - aber das waren ja sicher auch mal Touristen - oder???
    Ich für meine Person "liebe" diese Insel - egal ob im Norden, Süden, Westen oder Osten. Wie man sicher schon gelesen hat.
    Hier gefällt es mir etwas besser, dort nicht so gut - aber, es ist KRETA!
    Ich freue mich jedenfalls riesig, nächstes Jahr wieder dort zu sein - egal wo.

    Und heute nacht träume ich von ihr.

    einen schönen Abend Euch

    heinz r.
    Mit einer geballten Faust kann man keine Hände schütteln! (Indira Ghandi)

  15. #55
    Registriert seit
    19.August.2007
    Ort
    Bünde / Westfalen
    Beiträge
    159

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von Steffen1959 Beitrag anzeigen

    Ligres hat mir auch gleich gefallen auf den Fotos, ruhiger geht's eigentlich nicht mehr. Sind die Strände dort auch in der HS weitgehend so leer wie auf den Fotos? Also dort geht's auf jeden Fall zum schwimmen hin. Zum Wohnen wäre es uns zu einsam ....... .
    Nein, ruhig und einsam ist es dort schon lange nicht mehr.
    Und die Strände sind auch nur im Winter oder bei Windstärke 8 noch so leer wie auf den Photos.

  16. #56
    Steffen1959 Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Dank der TUIfly Flugaktion haben wir nun für August 2015 die Flüge gebucht und bleiben 3 Wochen in Rodakino und Kalamaki (je 10 Tage ca.).
    Für Rodakino sind wir gerade am Suchen nach einer Unterkunft.

    http://www.polyrizoshotel.com/index.php/en/
    http://santamarina-creta.gr/en/
    http://www.virgin-mary.gr/de/taverna/

    Das Hotel Polyrizos wurde ja schon im Thread empfohlen. Lage und Preis sind top, die Zimmer mit 18 m² etwas klein.
    Deswegen schauen wir auch nach Appartements, Selbstverpflegung morgens ist für uns kein Problem.
    Falls jemand zu den Unterkünften etwas sagen kann oder schon mal dort war, wir freuen uns auf eure Antworten.
    (Bitte die Diskussion um die Urlaubsorte nicht wieder aufmachen, unsere Entscheidungen sind engültig.)

    LG Steffen

  17. #57
    go2crete Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Mir hat die Wirtin der kleinen Taverne am Peristeres mal ihre Emailadresse gegeben (da fällt mir ein, dass ich ihr noch ein Luftbild schicken wollte). Etwas oberhalb des Strandes habe ich ein Haus mit ein paar Apartments in der Ferne gesehen. Vielleicht fragst du sie mal: livanioueleni@hotmail.com

    Die Apartments sahen aus der Ferne recht neu aus...

  18. #58
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    So sah´s in Kalamaki und am Komo im August aus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3088.jpg
Hits:	314
Größe:	52,8 KB
ID:	82599   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3102.jpg
Hits:	306
Größe:	141,2 KB
ID:	82600   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3023.jpg
Hits:	324
Größe:	97,3 KB
ID:	82601   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3129.jpg
Hits:	305
Größe:	89,4 KB
ID:	82602   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3084.jpg
Hits:	279
Größe:	68,3 KB
ID:	82603   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3104.jpg
Hits:	283
Größe:	121,7 KB
ID:	82604   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3071.jpg
Hits:	276
Größe:	41,7 KB
ID:	82605  
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  19. #59
    Registriert seit
    8.May.2006
    Beiträge
    353

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von Steffen1959 Beitrag anzeigen
    Dank der TUIfly Flugaktion haben wir nun für August 2015 die Flüge gebucht und bleiben 3 Wochen in Rodakino und Kalamaki (je 10 Tage ca.).
    Für Rodakino sind wir gerade am Suchen nach einer Unterkunft.

    http://www.polyrizoshotel.com/index.php/en/
    http://santamarina-creta.gr/en/
    http://www.virgin-mary.gr/de/taverna/

    Das Hotel Polyrizos wurde ja schon im Thread empfohlen. Lage und Preis sind top, die Zimmer mit 18 m² etwas klein.
    Deswegen schauen wir auch nach Appartements, Selbstverpflegung morgens ist für uns kein Problem.
    Falls jemand zu den Unterkünften etwas sagen kann oder schon mal dort war, wir freuen uns auf eure Antworten.
    (Bitte die Diskussion um die Urlaubsorte nicht wieder aufmachen, unsere Entscheidungen sind engültig.)

    LG Steffen
    Hallo Steffen

    noch ein Tip :

    Gästehaus und Taverne v&c paradise , Andreas Fronimakis, Rodakino, Korakas Beach Tel. 0030- 69 74731807
    https://www.facebook.com/pages/VC-Pa...57407154284405
    Für Gäste sind die Sonnenschirme und Liegen am Strand gratis.

    oder
    Gästehaus (Selbstversorger) Santa Marina , Rodakino
    http://www.booking.com/hotel/gr/sant...akinon.de.html
    Ganz kleiner , schmaler Strand unter den Gästezimmern . Mini - Markt im Haus.
    Ganz neu !

    Beide haben nur wenig Zimmer, sehr freundlich, persönlich und empfehlenswert.

    Frangokastello ist eine sehr weitläufige Streusiedlung, meist Ferienhäuser.
    Das "Zentrum" ist sozusagen das Kastell, ein alter Kasten ohne großen Besichtigungswert, nebenan eine große Taverne.
    Strand : Sand bis grober Schotter, seichter Einstieg , aber stellenweise knapp unter Wasser scharfe Felsformationen ( Verletzungsgefahr).

    Pano Rodakino ist ein altes , gewachsenes Dorf und Kato Rodakino ebenfalls (ca. 600 Einwohner), beide sind ja gerade mal durch eine Schlucht mit Brücke getrennt.
    Die Tavernen , Gästehäuser , Cafe - Bar und Hotels liegen fast alle am Strand Koraka beach, von Kato Rodakino ca 10 Minuten zu Fuß, landschaftlich sehr schön.
    Strand : Etwas Sand wird aufgeschüttet, sonst feiner Kies fein bis grober Schotter. Im Vergleich mit Plakias ist es am Ostende des Koraka Beach wesentlich windstiller. ( Kann aber auch manchmal heftig sein).

    Gruß Heinz

  20. #60
    kretadick Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    muß nochmals intervenieren.
    titel dieses threats ist:>>abseits von den großen touristenströmen<<

    jetzt ist die frage,was lesen wir da raus?
    -soll es ´ne ansiedlung sein, in der es noch "authentisches"kretisches leben gibt
    oder
    -soll es wo sein, wo NICHT die allermeisten pauschaltouris hinorientiert werden?

    wenn ersteres gemeint ist, seid ihr sowohl in kalamaki als auch am koraka beach falsch.beide "ansiedlungen"sind rein touristischer art, soll heißen, ohne tourismus gäbe es diese beiden ansiedlungen nicht...und ende der saison fallen diese beiden "orte" in einen tiefen, ja fast leblosen winterschlaf.mit kreta, so wie ich es erlebe, haben diese beiden nix zu tun...auch nicht in der touristensaison.

    ist zweites gemeint und ist man mit solch einem angebot zufrieden(in beiden gibt es nicht mal ein klassisches kafenion, was sonst im kleinsten,entlegendsten bergdorf anzutreffen ist), sind beide orte sicher keine schlechte wahl.
    beide haben strände und auch ein aktzeptables gastonomisches angebot(in der saison kommen in kalamaki auch kretische gäste in die dortigen tavernen von außerhalb angefahren).beide haben auch viele gäste die oft schon jahrlange wiederkommer sind und eine größere anzahl an individualtouristen.
    ein nachtleben geht beiden ab...so waren ende juni, also mitten in der saison, in kalamaki, nachts um 12uhr, lediglich 2 lokale geöffnet(ein stylisches cafe, das es im september schon nicht mehr gab und die taverne kaloperasi - dort wo vorwiegend kreter verkehren wären um diese zeit die tavernen noch gut gefüllt und in den bars ginge es gerade erst los).
    Geändert von kretadick (18.November.2014 um 23:03 Uhr)

  21. #61
    Registriert seit
    8.May.2006
    Beiträge
    353

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    @kretadick :....in beiden gibt es nicht mal ein klassisches kafenion, was sonst im kleinsten,entlegendsten bergdorf anzutreffen ist)

    kretadick , zu deiner Info :
    Der Korakas Beach ist wie schon der Name sagt ein Strand und kein Ort.
    Ano und Kato Rodakino, an denen der Strand mit einer ca. 200m langen Asphaltstraße verbunden ist, sind gewachsene Dörfer , in denen so gut wie nur Einheimische leben, und zwar das ganze Jahr. Schon allein in Kato Rodakino gibt es 2 Kafenios (keine Touristen Cafes).
    Wenn ein Tourist " high life" haben will bis in den frühen Morgen, ist er sicher in Chersonisos oder Malia im Norden besser aufgehoben.
    Für diejenigen Touristen, die eher Ruhe suchen, einen schönen Badestrand und gelegentliche Ausritte in Touristengegenden ( Plakias, Rethymnon), ist jedoch die Gegend um Rodakino ideal. (Leihauto vorausgesetzt).

    Gruß Heinz

  22. #62
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von Steffen1959 Beitrag anzeigen
    (Bitte die Diskussion um die Urlaubsorte nicht wieder aufmachen, unsere Entscheidungen sind engültig.)

    LG Steffen
    Was war daran jetzt eigentlich so schwer zu verstehen, kretadick?
    Geändert von Kithira (18.November.2014 um 15:40 Uhr) Grund: klarstellende Ergänzung

  23. #63
    Registriert seit
    8.May.2006
    Beiträge
    353

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Was war daran jetzt eigentlich so schwer zu verstehen?
    @Steffen 1959:
    Falls jemand zu den Unterkünften etwas sagen kann oder schon mal dort war, wir freuen uns auf eure Antworten.

    Verstanden , Kithira ?

  24. #64
    go2crete Gast

    Standard Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Post 59 und 57 beziehen sich auf den 56er von Steffen.

    Was muss da interveniert werden? (bezieht sich jetzt auf Nr. 60)

  25. #65
    kretadick Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    @kithira,
    daß wir beide völlig unterschiedliche aufassungsgaben haben, wundert wohl kaum einen hier.

  26. #66
    Steffen1959 Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Kein Stress wegen des Thread-Titels, Leute .....ist doch alles mehrfach ge- und erklärt. Wenn ich die Fotos der Strandsiedlungen Rodakino und Kalamaki sehe, dann sehe ich genau das, was ich will: keine großen Touristenströme. Die ursprünglichen und abseitigen Ecken der Südküste suchen wir dann mit dem Mietwagen auf, dort zu wohnen war keine Rede.

    @fliegerx
    Das Santamarina stand bei unserer, Auswahl ganz oben, die Preise lagen zw. 45eur (Studio)-60eur (App.), was wir ok. fanden, Lage auch top.
    Wir haben uns dennoch fürs Polyrizos entschieden, klar die Zimmer sind kleiner. Aber wir wollten die erste Hälfte im Urlaub mal ganz faul sein und auch das Frühstück nicht selbst machen. In der zweiten Urlaubshälfte in Kalamki steigen wir auf Selbstversorgung um.

    Der "Klassiker" in Kalamaki ist ja das "Finikas", es gibt hinreichend viel Positives zu lesen. Nun, es ist auch etwas teurer: Studio 60 eur, App. 80 eur.
    http://www.kalamaki.de/cms/website.p...erk/studio.htm

    Das lila App. mit Meerblick im Milos sieht auch gut aus (50 eur) - kann jemand was Näheres sagen, das Gebäude selbst fällt ja sehr auf. Ist da eine Taverne dabei?
    http://www.kalamaki-milos.com/home_de.php

    Auch das Paradise (35-45 eur) ist nicht schlecht, klar etwas rustikaler und zentraler, das Cafe wird auch abends noch für ein paar Geräusche (außer dem Meeresrauschen) sorgen. - falls jemand Näheres weiß, bitte posten.
    http://www.studioparadise.gr/

    Grüße
    Steffen

  27. #67
    Registriert seit
    26.September.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    60

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo Steffen,
    Milos ist keine Taverne dabei, aber 1.min. Fussweg ist man direkt am Strand, wo sich die Tavernen befinden, sehr nette und zuvorkommende Vermieter,
    wir sind immer nebenan im Hotel Alonia, super Familie und absolut empfehlenswert, mitten drin und alles per Fuss erreichbar wenn man will,
    gruss franz

  28. #68
    Steffen1959 Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Falls noch jemand was zu den App. Milos sagen kann (Lage .....), das wäre nett.
    Familie Bikaki machte uns ein Angebot, was man fast nicht ablehnen kann: die Maisonette-Whng. für 6o eur .......Die Fotos allein sind ein Traum!!! Der Vermieter antwortet auch immer schnell auf die Anfragen und räumt auch einen Frühbucherrabatt ein, d.h. sein Angebot ist unter dem Preis, der auf seiner Website angegeben ist - das finde ich auch "einladend".

    http://www.kalamaki-milos.com/aptmezz_de.php

    Wie viel EUR sind denn so i.d.R. als Anzahlung fällig und in welcher Form (einfach so per email???) wird denn üblicherweise der Vertrag gemacht?

    Grüße
    Steffen

  29. #69
    Steffen1959 Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo an alle Kreta-Fans,

    nun hole ich mal diesen Thread aus der Versenkung, weil es am 10.8.15 losgeht - unsere erste Kreta-Tour (3 Wochen Rodakino und Kalamaki).
    Die Vorfreude ist groß und wir haben bisher zwar alle aktuellen Entwicklungen verfolgt, waren aber nie beunruhigt oder haben an Storno gedacht.
    Nun haben wir doch einige Fragen zum Thema Geld. Uns ist bewusst reichlich Bargeld mitzunehmen, was natürlich auch das Diebstahl- und Verlustrisiko in sich birgt.

    - Gelten die Kapitalverkehrskontrollen (60 eur / Tag am Automat) auch für Ausländer?
    - Weiß jemand, ob die Postbanksparcard (Geldautomaten mit "Visa-Plus" - Zeichen) funktioniert. Wir nehmen seit Jahren diese Karten im Ausland, weil 10 Abhebungen /Jahr kostenfrei sind.
    - Funktioniert die Geldabwicklung (Hotel, Tankstelle, Restaurant) per Kreditkarte. Wir haben Masterkarten?
    - Gibt's noch andere Möglichkeiten an Geld zu kommen, früher gabs mal Traveller-cheques ......

    Schreibt einfach eure Erfahrungen ...... und danke!!!

    Steffen

  30. #70
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Moin Steffen, deine angesprochenden Fragen werden im Thread "Geldautomaten im Süden Kretas" besprochen: http://www.kretaforum.info/showthrea...S%FCden-Kretas

    Nicht vergessen ihr seit in Europa, es geht nicht nach Somalia oder den Gazastreifen. Einfach ein wenig mehr Bargeld mitnehmen als sonst.

    kalo taxidi, kv

  31. #71
    Steffen1959 Gast

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo kokkinos vrachos,

    danke, den Thread hab ich natürlich gelesen, ich kann ja dort noch mal meine Fragen stellen.

    LG Steffen

  32. #72
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Ab Montag sind die Banken wieder auf.

  33. #73
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Die Kapitalverkehrskontrolle hat ja eigentlich nics mit dem abheblimit zu tun. Seis drum, das Limit gilt NICHT für Karten d,it ausländischen Banken!
    Was das abheben mit der pistcars angeht, musst dich direkt an deine bank wenden, die sagem Dir Bescheid ob und wo Du damt Geld abheben kannst.( Allgemein gilt in griechenland: wenn das maestrozeichen drauf ist geht es, natürlich kann man mit Allen Kreditkarten überall Geld abheben!)
    In Restaurnats könnte man theoretisch mit Kreditkarte zahlen,aber ich würde davon abraten: 1. glaub ich nicht dass die Tavernen da unten bei Korakas Kartenlesegeräte haben und
    2. z.Zt. Will nemand sein Geld auf den Banken haben,w er es nicht abheben kann, also helft den Griechen dort in dem ihr bar zahlt.

    Desweiteren wünsche ich eine tolle Zeit. Die Strände zwischen polirizo und Fragokastello sind ein Traum...

  34. #74
    Registriert seit
    24.June.2015
    Beiträge
    59

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Hallo Steffen,

    Zu Kalamaki:

    Zur Lage Milos: ist in der 2. Reihe sozusagen , aber sehr gut gelegen ( Das obere Apartm. ist etwas seitlich mit Blick auf das Hinterland und wie man auf dem Foto sehen kann seitlichem Blick aufs ca 50-100m entfernte Meer .

    Ich selber habe bis jetzt
    - Kostas_Hotel (hat auch Balkons mit Meerblick ab ca 27 Eus )
    - Hotel_Alexander direkt am Strand ( direkte Meerblick ab 40E, sehr sauber und man kann auch mit Kreditk. zahlen.

    Ist alles definitiv kein Massentourismus, ist je nach Saison gut besucht aber das schöne ist : der Strand ist sooo lang ( insgesamt 3-5km , da findest Du garantiert ein ganz ruhiges Plätzchen.

    Es gibt einige Tavernen und garantiert eine gute wo man mit Kreditkarte bezahlen kann.

    Der nächste Bankomat ist 3km in Matala.
    Das +Zeichen der Postbankkarte habe ich mal an einem Bankomat in Timbaki ( von K. aus ca 8km ) gesehen - aber selbst noch nicht benutzt.

    - Bargeld im Hotelsafe lassen, weil am Strand, abseits der Liegestühle ....

    - Man kann seine Wert-Sachen auch in den Tavernen, wo man isst, abgeben, wenn man mal nicht selber drauf aufpassen kann/will - (eigene Erfahrungen: funktioniert sehr gut)

    - Zum Ort selber: Es gibt in Kalamaki sogar 2 echt kretische àltere Kafenion's (obwohl der Ort ursprünglich kein klassisches Dorf war, sondern ein Urlaubsort der Dorfbewohner des 3km entfernten Kamilari's !)

    Es ist, trotz Moderne (relativ zu den Pauschal-Touristik-Zentren) klein geblieben . Deshalb auch kein Dsco-Betrieb , Es gibt ein paar Bar's - am Besten selbst entdecken.

    Viel Spass

    Gruss H.

  35. #75
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Zitat Zitat von Happyday Beitrag anzeigen
    Hallo Steffen,
    Zu Kalamaki:
    - Zum Ort selber: Es gibt in Kalamaki sogar 2 echt kretische àltere Kafenion's
    Gruss H.
    Moin, mich würde mal interessieren wo die zwei angeblich älteren kretischen Kafenia befinden soll. Ich habe in Bielefeld äh Kalamaki noch nie ein geschweige zwei Kafenia gesehen.
    Kafenio: https://de.wikipedia.org/wiki/Kafenio

    Ebenso ist mir schleierhaft wo die Bars in Kalamaki sein sollen. Unter Bars verstehe ich z.B. das Sticky Minds in Palekastro oder die Blue Bar in Agia Galini. Eine Bar ist auch was anderes, als eine Cafebar oder Cafeteria...und in der Regel auch mit anderen Öffnungszeiten ausgestattet.

    wünsche allen noch einen schönen Sonntag, kv

  36. #76
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    3 Kilometer nach Matala wird sich nicht ausgehen.
    Liebe Grüße
    Pezl

  37. #77
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.339

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Es gab ein Kafenion in der "2.Reihe" , ein Stück hinterm "Iannis" auf der rechten Seite . Dieses Jahr im Juni war es nicht mehr da , eine Bar gibts in Kalamaki nicht.
    Am Kommos gibts die BungaBunga-Bar ....
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  38. #78
    Registriert seit
    24.June.2015
    Beiträge
    59

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Nun,
    will ich mal versuchen das etwas zu verbessern:

    Kafenion's :

    Da gab es ( die letzten 3 J) mittendrin zwischen den Restaurants, auf der Strandprommenade zwei schöne alte (blaue) Tische, mit den typischen Stühlen , einfach so hingestellt ( da stehen auch noch ein paar naturbelassene Bäumchen und einen ebensolchen Sandstrand (ohne Liegen)

    Dazu eine sehr einfache Terasse (eher einen Vorhof) dazu ein 'älteres' Haus, Ich weiss jetzt nicht ob es dransteht - auf jedenfall bekam man da einen typischen Café von einer älteren kretisch gekleideten Frau serviert .

    Manchmal ist da auch ein älterer Mann mit typischer kretischem Kopfbedeckung und Stiefeln, der einen freundlich begrüsst und auch mal mit Gästen Raki trinkt.

    Und das ist für mich ein Kafenion ( weil es draussen und drinnen so aussieht und anderen Kafnion's gleichz.

    Und in der dahinter liegenden Parrallelstrasse nochmal so eins . ( Da sah man auch den Popen öfter sitzen)

    Kann sein dass die jetzt zu sind.

    Es waren eben Ältere, vielleicht nicht immer da/offen usw.

    --------
    Matala ist zu Fuss quer über die Landschaft wesendlich näher als mit dem Auto (!)
    Na, geb' ich noch n Kilometerchen dazu ... dann sind's 4, oder vielleicht 5 (?)

    --------

    Eine BAR ...

    Es gibt Etablissements, wo diverse Coktails, Alkohole und andrere Getränke serviert werden ( keine Küche haben ) und wo ( nicht alle 3 ) Musik zu hören ist.

    mit einer Theke, und Therasse mit Clubsesseln u. ähnlichem

    Das ist für mich eine Bar. und ich meine damit : da kann man typischerweise einen trinken gehen, auch spät Abends...

    Und die gab's 2013, 2014 u. Apr 2015 (ist sgar noch ne dritte dazugekommen / umgebaut )

    Aber jedes Land hat da wohl so seine eigenen Bezeichnungen u. Definitionen.

    Von mir aus brauchts auch garkeiine Bezeichnung .

    Da kann man Coktails .. (obwohl - auch diese Bezeichnung , oder Schreibweise ist vielleicht nicht ganz richtig ...)

    Gruss H.

  39. #79
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Happyday, die Kafenia die du beschreibst sind Tavernen, wenn auch sehr ursprüngliche.

    Das in der zweiten Reihe, wo manchmal der Pope sitzt, ist das Kefenion von Yannis. Der Tischt dir Essen auf, dass sich die Tische biegen. Sicherlich gibt es in beiden Läden auch Kaffee und Raki, das aber gibt es in allen gastronomischen Einrichtungen in Kalamaki.

    Die 3 genannten Bars, sämtlich an der Promenade gelegen, haben auch tagsüber auf und servieren auch "all kinds of coffee," Eiscreme usw. Sowas nennt sich landläufig Cafebar oder Cafeteria. Die Tatsache, dass dort Cocktails serviert werden und Musik läuft und auch das gibt es in fast allen gastronomischen Läden Kalamakis, macht diese Läden auch nicht zu klassischen Bars. Bars sind das Sticky Minds in Palekastro oder die Blue Bar in Agia Galini. Über Öffnungszeiten einer Bar will ich bezüglich des früh schlafenden Kalamaki erst gar nicht anfangen.

    Weiterhin viel Spass in Bielefeld, äh Kalamaki.

    vg, kv

  40. #80
    Registriert seit
    27.March.2010
    Ort
    Potsdam
    Alter
    57
    Beiträge
    779

    Standard AW: Abseits von den großen Touristenströmen: Ist Kalamaki da richtig?

    Um jetzt mal die Fragen von Steffen zu beantworten: kv sagte es bereits: nimm genug Bargeld mit!!! Meine Griechischlehrerin (aus Kreta) kam letzte Woche aus Rethymnon zurück und meinte, das auch Touristen nur 60 Euro am Tag bekommen, nicht wie hier verbreitet wurde unbegrenzt!!! Kartenzahlung ist eher im Norden üblich, im Süden kenn ich das weniger in den Tavernen, Geschäften, etc.! Travellerschecks (gibs die überhaupt noch???) kann ich nix sagen, mir aber auch nicht vorstellen, dass dies geht...
    Kapitalverkehrskontrollen sind nur für den Bargeldlosen Zahlungsverkehr gedacht, also keine Überweisung aus Griechenland heraus! Tangiert dich also nicht!
    Also, einfach Bargeld mitnehmen, ging früher (als es noch keine ATM gab) auch sehr gut! Und wenns zur Neige geht, du kannst neuerdings auch (in der Bank am Schalter) für eine ganze Woche Geld abheben (also 60x7 = 420 Euro), dann aber erst wieder nächste Woche... oder eben 60 am Tag mit Karte (is ja auch ne Menge...).
    Gute Reise
    Grüße
    Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •