Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Umbuchen der Fähre

  1. #1
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard Umbuchen der Fähre

    Es Ist geschafft!
    Wir haben unsere Fähren (Ancon-Patras und Piräus-Chania)gebucht und sind in unserer nagelneuen ADAC-Filiale prima beraten worden.Hilfreich waren natürlich auch alle Eure Infos im Vorfeld, so dass ich schon wußte, wonach man fragen muß. Lieben Dank Euch allen für Eure Tipps.
    Nachdem jetzt die Buchungen unter Dach und Fach sind, plagt mich doch eine Frage. Mein Mann und ich haben 2 90-jährige Mütter, die beide zwar in unserer Abwesenheit von Familienangehörigen gut versorgt werden- aber wie ist es , wenn eine der beiden plötzlich schwächelt und wir vorzeitig nach Hause reisen müssen? Wie bucht man am einfachsten die Fährticket für die Rückfahrt um? Muß ich das dann in unserm Fall beim ADAC (also bei der Agentur, die die Buchung getätigt hat) tun oder ist eine Änderung der Tickets direkt am Abfahrthafen sinnvoll.
    Vor ca.20 Jahren mußten wir die traurige Erfahrung beim Tod meines Vaters machen. Wir hatten damals bei TUI die Flüge bebucht und wurden von Neckermann-Reisen vollkommen unbürokratisch und kostenfrei zurückgeholt. Aber wie funktioniert es bei den Fähren?

    Vielleicht habt Ihr auch dazu Tipps.

    Liebe Grüße
    Sylviakarin

  2. #2
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Hallo Sylviakarin,

    wenn es die Anek sein sollte dann einfach in das Büro in Souda oder in Chania gehen und die Tickets umbuchen. Du bekommst dann neue ausgestellt und musst eventuell die Differenz nachzahlen. (Frühbucher verfällt dann). Ich hatte noch nie ein Problem damit.

    Wann gehts denn los bei Euch?
    vg Suska

  3. #3
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Wir buchen auch immer über den ADAC mit open-end Ticket. Wenn wir das Datum für die Rückfahrt wissen, rufe ich in D beim ADAC an, die lassen das Ticket im Fährhafen-Büro hinterlegen. Das hat immer geklappt und ist einfacher, als selbst nochmal vorher in den Hafen zu fahren. Man erfährt dann auch gleich am Telefon, welche Fähre man bekommt. Wir verschieben dann manchmal die Rückreise noch um einen Tag, da wir die verschiedenen Fähren kennen und die doch sehr große Unterschiede haben - von prima bis Seelenverkäufer!

  4. #4
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard

    Nur zur Info: Gibt es bei "open-end"-Ticket auch den Frühbucherrabatt ? Wir haben halt wegen der Hundekabine (von denen es nicht viele gibt) die Rückfahrt gleich mit gebucht.

    Lg
    Sylviakarin

  5. #5
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Das weiß ich leider nicht, warum rufst Du nicht in Deinem ADAC-Büro an?

    Mit Hunden habe ich wenig Erfahrung, sie tun mir nur immer furchtbar leid auf dem Deck der Fähren, wenn sie da jammernd in dem zugigen Käfig zusammen sitzen (sie kennen sich ja nicht) und das ist ganz schön lange, wenn man von Italien nach Griechenland reist.

    Also - bitte liebe Hundebesitzer - eine Mensch+Hunde-Kabine buchen!

  6. #6
    Registriert seit
    27.March.2010
    Ort
    Potsdam
    Alter
    57
    Beiträge
    779

    Standard

    Sylvia, nach meiner Kenntnis gibt es im Frühbucher kein offenes Rückfahrticket! Leider... Wie auch oben schon erwähnt, du kannst das im Office am Hafen machen (geht auch telefonisch! Auf englisch) oder eben über dein ADAC Reisebüro. Natürlich zahlst du dann auch die Differenz, logisch! Eine Reiserücktrittsversicherung würde ich in diesem unsicheren Fall sowieso abschließen (ist das nicht aber auch irgendwo beim ADAC mit drin???). Wird schon klappen alles!
    Grüße
    Thomas

  7. #7
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    So ist es, wie es Tomnett schreibt.
    Allerdings: Eine Reiserücktritt- und Abbruchs-Versicherung muss man beim ADAC zusätzlich abschliessen (ca. 60 €), es sei denn, man hat die Mastercard des ADAC mit Versicherungsschutz.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  8. #8
    Registriert seit
    27.March.2010
    Ort
    Potsdam
    Alter
    57
    Beiträge
    779

    Standard

    genau Mino, Mastercard! Ich wußte doch das es irgendwo mit drin ist... Aber ich glaube mich zu erinnern, dass man die Versicherung nur dann hat, wenn man das Ganze auch damit bezahlt hat... So mach ich das immer.

  9. #9
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Aber da muss man auch erst das Kleingedruckte lesen, gilt das auch bei Krankheiten von Angehörigen, die nicht mitfahren und wie krank muss er/sie sein, damit etwas erstattet wird?

    Aber man muss nicht das Schlimmste erwarten......

  10. #10
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Zitat Zitat von tomnett Beitrag anzeigen
    genau Mino, Mastercard! Ich wußte doch das es irgendwo mit drin ist... Aber ich glaube mich zu erinnern, dass man die Versicherung nur dann hat, wenn man das Ganze auch damit bezahlt hat... So mach ich das immer.
    Ja, man muss natürlich mit der Karte auch die Fahrt bezahlen.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  11. #11
    Registriert seit
    27.March.2010
    Ort
    Potsdam
    Alter
    57
    Beiträge
    779

    Standard

    Krassi, wenn so ein Fall eintritt, ist jeder Arzt bereit, dich, deine Oma, dein Kind oder wen auch immer so krank zu schreiben, dass es passt! Nicht immer so negativ denken...

  12. #12
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Tomnett, ich denke nicht negativ, habe aber schon gehört, dass Reiserücktrittsversicherungen nur eintreten, wenn es wirklich brennt. Bei einfachen Krankheiten treten sie nicht ein, auch nicht bei nicht versicherten oder nicht mitreisenden Personen.

    Aber Du kannst uns da sicher weiterhelfen in Deinem "Optimismus" und hast das Kleingedruckte schon gelesen, oder?

    Es war nur ein Hinweis, ich möchte mich sonst mit diesem Thema eigentlich nicht weiter beschäftigen. Vielleicht ist hier auch ein "Reiserücktritts-Experte" unterwegs und weiß es besser?

    Das "jeder" Arzt ein solches Attest ausstellt, glaube ich nicht.

  13. #13
    Registriert seit
    8.May.2006
    Beiträge
    352

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Tomnett, ich denke nicht negativ, habe aber schon gehört, dass Reiserücktrittsversicherungen nur eintreten, wenn es wirklich brennt. Bei einfachen Krankheiten treten sie nicht ein, auch nicht bei nicht versicherten oder nicht mitreisenden Personen.

    Aber Du kannst uns da sicher weiterhelfen in Deinem "Optimismus" und hast das Kleingedruckte schon gelesen, oder?

    Es war nur ein Hinweis, ich möchte mich sonst mit diesem Thema eigentlich nicht weiter beschäftigen. Vielleicht ist hier auch ein "Reiserücktritts-Experte" unterwegs und weiß es besser?

    Das "jeder" Arzt ein solches Attest ausstellt, glaube ich nicht.
    Hallo, die Master oder Visa Gold Card Reiseversicherung zahlt NUR den Inhaber bei schwerer ( lebesbedrohlicher) Krankheit oder Tod eines nahen Angehörigen ( Eltern, Geschwister oder Kinder ) , keine mitreisenden Personen. Die AMEX - Gold zahlt auch im selben Fall den mitreisenden Partner, alles soferne die gesamte Reise mit der Card bezahlt ist.
    Oder aber die in den Reisebüros angebotenen Reiseversicherungen ( Kleingedrucktes lesen) .
    Die Kreditkartenfirmen haben die Bedingungen für Rücktritt oder Abbruch auch im Internet downloadbar. - Vielleicht mal googeln ?
    Gruß Heinz

  14. #14
    Registriert seit
    27.March.2010
    Ort
    Potsdam
    Alter
    57
    Beiträge
    779

    Standard

    Heinz, das kann ich so nicht stehen lassen, Auszug aus den Goldkartenbedingungen der LBB (ADAC):

    Reiseversicherungen
    Reise-Rücktrittskosten-Versicherung
    Sie und bis zu 5 mitreisende Personen sind mit der Reise-Rücktrittskosten-Versicherung bis zu einem Reisepreis von 10.000 Euro versichert.

    Urlaub geplatzt – Geld zurück:

    Bei Bezahlung einer Reise mit Ihrer ADAC Kreditkarte GOLD erstatten wir die Storno- und zusätzlich anfallende Rückreisekosten für Sie und bis zu fünf Mitreisende abzüglich des Selbstbehalts bis zu einem Gesamtreisepreis von 10.000 Euro.

    Sollte Ihre gebuchte Reise den Preis von 10.000 Euro übersteigen, können Sie den Versicherungsschutz innerhalb von 14 Tagen nach Reisebuchung bei der ADAC-SchutzbriefVersicherungs-AG erhöhen. Beträgt der Zeitraum zwischen Buchung und Abreise weniger als 1 Monat, muss die Erhöhung am Tag der Buchung beantragt werden. Ihr individuelles Angebot erhalten Sie innerhalb weniger Tage.

    Die Erhöhung der Versicherungssumme beantragen Sie unter:

    Telefon (0 89) 76 76 61 89
    Telefax (0 89) 76 76 51 10

    reiseruecktritt@adac.de
    Reiseabbruch-Versicherung
    Sie und bis zu 5 mitreisende Personen sind gegen einen unerwarteten Reiseabbruch bis zu einem Reisepreis von 10.000 Euro versichert.

    Urlaub geplatzt – Geld zurück:

    Auch gegen einen unerwarteten Reiseabbruch, z.B. wegen einer schweren Erkrankung, sind Sie und bis zu fünf Mitreisende bei Bezahlung mit Ihrer ADAC Kreditkarte GOLD versichert. Ihnen werden der anteilige Reisepreis, nicht genutzte Reiseleistungen, Umbuchungskosten sowie zusätzliche Fahrt- und Unterkunftskosten bei mitgebuchter An- und Abreise erstattet.

    Sollte Ihre gebuchte Reise den Preis von 10.000 Euro übersteigen, können Sie den Versicherungsschutz innerhalb von 14 Tagen nach Reisebuchung bei der ADAC-SchutzbriefVersicherungs-AG erhöhen. Beträgt der Zeitraum zwischen Buchung und Abreise weniger als 1 Monat, muss die Erhöhung am Tag der Buchung beantragt werden. Ihr individuelles Angebot erhalten Sie innerhalb weniger Tage.

    etc.pp....

    Krassi, nicht gleich böse sein! Ich meinte nur, man muss den Versicherungen nicht immer die ganze Wahrheit sagen (machen die auch nicht...) und meinte, jeder Arzt (seines Vertrauens) wird Verständnis dafür haben, wenn man eine Reise abbrechen oder stornieren muss, weil seine 90jährige Mutter im Sterben oder sonstwas liegt, und entsprechend den Versicherungsbedingungen einen Krankenschein für den Versicherten ausstellt... Dem Arzt ist ja egal, wen er krankschreibt. Und sowas kann man sicher auch vor der Reise mit seinem Arzt besprechen (ist ja nunmal doch ein ziemlicher Sonderfall, so 2x90 jährige Mütter) denk ich mal...

  15. #15
    Registriert seit
    8.May.2006
    Beiträge
    352

    Standard

    Zitat Zitat von tomnett Beitrag anzeigen
    Heinz, das kann ich so nicht stehen lassen, Auszug aus den Goldkartenbedingungen der LBB (ADAC):

    Reiseversicherungen
    Reise-Rücktrittskosten-Versicherung
    Sie und bis zu 5 mitreisende Personen sind mit der Reise-Rücktrittskosten-Versicherung bis zu einem Reisepreis von 10.000 Euro versichert.

    Urlaub geplatzt – Geld zurück:

    Bei Bezahlung einer Reise mit Ihrer ADAC Kreditkarte GOLD erstatten wir die Storno- und zusätzlich anfallende Rückreisekosten für Sie und bis zu fünf Mitreisende abzüglich des Selbstbehalts bis zu einem Gesamtreisepreis von 10.000 Euro.

    Sollte Ihre gebuchte Reise den Preis von 10.000 Euro übersteigen, können Sie den Versicherungsschutz innerhalb von 14 Tagen nach Reisebuchung bei der ADAC-SchutzbriefVersicherungs-AG erhöhen. Beträgt der Zeitraum zwischen Buchung und Abreise weniger als 1 Monat, muss die Erhöhung am Tag der Buchung beantragt werden. Ihr individuelles Angebot erhalten Sie innerhalb weniger Tage.

    Die Erhöhung der Versicherungssumme beantragen Sie unter:

    Telefon (0 89) 76 76 61 89
    Telefax (0 89) 76 76 51 10

    reiseruecktritt@adac.de
    Reiseabbruch-Versicherung
    Sie und bis zu 5 mitreisende Personen sind gegen einen unerwarteten Reiseabbruch bis zu einem Reisepreis von 10.000 Euro versichert.

    Urlaub geplatzt – Geld zurück:

    Auch gegen einen unerwarteten Reiseabbruch, z.B. wegen einer schweren Erkrankung, sind Sie und bis zu fünf Mitreisende bei Bezahlung mit Ihrer ADAC Kreditkarte GOLD versichert. Ihnen werden der anteilige Reisepreis, nicht genutzte Reiseleistungen, Umbuchungskosten sowie zusätzliche Fahrt- und Unterkunftskosten bei mitgebuchter An- und Abreise erstattet.

    Sollte Ihre gebuchte Reise den Preis von 10.000 Euro übersteigen, können Sie den Versicherungsschutz innerhalb von 14 Tagen nach Reisebuchung bei der ADAC-SchutzbriefVersicherungs-AG erhöhen. Beträgt der Zeitraum zwischen Buchung und Abreise weniger als 1 Monat, muss die Erhöhung am Tag der Buchung beantragt werden. Ihr individuelles Angebot erhalten Sie innerhalb weniger Tage.

    etc.pp....

    Krassi, nicht gleich böse sein! Ich meinte nur, man muss den Versicherungen nicht immer die ganze Wahrheit sagen (machen die auch nicht...) und meinte, jeder Arzt (seines Vertrauens) wird Verständnis dafür haben, wenn man eine Reise abbrechen oder stornieren muss, weil seine 90jährige Mutter im Sterben oder sonstwas liegt, und entsprechend den Versicherungsbedingungen einen Krankenschein für den Versicherten ausstellt... Dem Arzt ist ja egal, wen er krankschreibt. Und sowas kann man sicher auch vor der Reise mit seinem Arzt besprechen (ist ja nunmal doch ein ziemlicher Sonderfall, so 2x90 jährige Mütter) denk ich mal...

    Tomnett,

    die von mir getätigten Aussagen bezüglich Reiseversicherungen betrafen ausschliesslich die Kreditkartenversicherungen. Eine Schutzbriefversicherung von ADAC, ÖAMTC... o.ä. war nicht darunter und ist ja ebenfalls eine Reiseversicherung, dies ebenfalls über eine externe Versicherungsgesellschaft. - Auch dabei gilt : Immer die (oft kleingedruckten) Bedingungen direkt bei den angeschlossenenen Versicherungsgesellschaften lesen, ganz besonders auch den Passus über Leistungen bei eventuellen Vorerkrankungen !!!
    Gruß Heinz

  16. #16
    Registriert seit
    27.March.2010
    Ort
    Potsdam
    Alter
    57
    Beiträge
    779

    Standard

    Äh? Auch ich meinte ausschließlich die goldenen Kreditkarten vom ADAC... Keinen Schutzbrief o.ä.... vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei. Sylvia wird das schon machen!

  17. #17
    Registriert seit
    8.May.2006
    Beiträge
    352

    Standard

    Zitat Zitat von tomnett Beitrag anzeigen
    Äh? Auch ich meinte ausschließlich die goldenen Kreditkarten vom ADAC... Keinen Schutzbrief o.ä.... vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei. Sylvia wird das schon machen!
    Hallo, ich wußte nicht, dass der ADAC eine Bank mit eigener Kreditkarte ist. Fast immer sind Karten von 3. Anbietern wie Amazon, Air Berlin... usw.. Visa oder Master Cards.

  18. #18
    Registriert seit
    27.March.2010
    Ort
    Potsdam
    Alter
    57
    Beiträge
    779

    Standard

    Also für Heinz nochmal ganz genau erklärt: der adac vermittelt mit seinem logo versehene Kreditkarten der Firmen Visa und Master über die LBB. Richtig soweit Heinz? Für die includierten Versicherungen nehmen die Firmen Visa und Master einen Versicherer in Anspruch, in diesem Fall die ADAC Versicherungs AG mit Sitz in München. Ist das so ok für dich Heinz?
    Für alle, includierte Versicherungen bei den o.g. Karten sind: Auslandskrankenversicherung ( für Karteninhaber und Familie) unabhängig vom Einsatz der Karte! Die genannte Reiserücktritt und Reiseabbruchversicherung, Reiserechtsschutzversicherung, sowie eine Zusatz Haftpflicht für Mietwagen im Ausland und eine Verkehrsmittel-Unfallversicherung.
    Thomas

  19. #19
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Übrigens eine Super-Karte die Visa Gold vom ADAC. Ich möchte sie nicht missen.... Buche keine Reise mehr ohne!

    vg Suska

  20. #20
    Registriert seit
    3.January.2010
    Ort
    auf der schönen ,, Alb ,,
    Alter
    72
    Beiträge
    3.593

    Standard

    Wie ist das, wenn man Nov./Dez. Auf die Insel will, kommt man da mit Aegain über Athen/Thessaloniki hin???

    LG Hanni
    " Kretas " Geheimnis ist tief.
    Wer seinen Fuß auf diese Insel setzt, spürt eine seltsame Kraft in die Adern dringen und die Seelen weiten.
    Nikos Kazantakis

  21. #21
    Registriert seit
    4.November.2015
    Ort
    Peine/Niedersachsen Agii Deka bei Moires, Kreta
    Beiträge
    124

    Standard

    Ohne Umsteigen geht es leider zu dieser Zeit nicht. Wir fliegen oft von Hannover über Wien oder München nach Athen oder Thesssaloniki und dann mit Aegean nach Heraklion. Der letzte durchgehende Flug war in 2015 der 23.10. In diesem Jahr ist einer der ersten durchgehenden Flüge aus dem Norden Anfang April.

  22. #22
    Registriert seit
    3.January.2010
    Ort
    auf der schönen ,, Alb ,,
    Alter
    72
    Beiträge
    3.593

    Standard

    Zitat Zitat von geliki Beitrag anzeigen
    Ohne Umsteigen geht es leider zu dieser Zeit nicht. Wir fliegen oft von Hannover über Wien oder München nach Athen oder Thesssaloniki und dann mit Aegean nach Heraklion. Der letzte durchgehende Flug war in 2015 der 23.10.
    Das denk ich mir, dass es keinen Nonstop Flug gibt. Der Winter Plan von Aegain ist noch nicht da, dann schau ich mal. Danke dir geliki..schönen Sonntag!

    LG Hanni
    " Kretas " Geheimnis ist tief.
    Wer seinen Fuß auf diese Insel setzt, spürt eine seltsame Kraft in die Adern dringen und die Seelen weiten.
    Nikos Kazantakis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •