Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Rhodos und Symi

  1. #1
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard Rhodos und Symi

    Ja, Ihr habt richtig gelesen. Wir sind fremdgegangen.
    Aber vieleicht kann uns der eine oder andere verstehen, wenn Ihr ein paar von unseren Bildern gesehen habt.
    Rhodos kann man mit Kreta nicht vergleichen, die Landschaft ist weit weniger spektakulär, es gibt viel weniger Kirchen, Klöster und Strände. Die Hauptstadt im Norden und die umliegenden Orte sind sehr touristisch. Vor allem in der Bucht von Faliraki reiht sich ein Hotelkomplex an den anderen, dazu kommt ein Riesenrad, Wasserpark, Bars, Supermärkte usw. Es gibt Leute, die mögen das und das ist auch o.K. so. Es fällt auf, daß es auf Rhodos viele Hotelhochhäuser gibt. Aber je weiter man sich von Rhodos-Stadt entfernt, desto ruhiger wird es. Die südliche Hälfte der Insel ist recht karg und einsam, hier findet man einen guten Kontrast zum belebtem Norden.
    Vor allem die Johanniter und später die Italiener haben bautechnisch ihre Spuren hinterlassen. Man findet die Ruinen der Ritterburgen auf der ganzen Insel, vor allem die Stadtmauern der Hauptstadt sind imposant. Hier wurde vieles von den Italienern restauriert, nicht immer orginalgetreu aber trotzdem schön anzusehen.

    Die ersten drei Bilder zeigen die Hauptstadt der Insel mit den Hotelbauten an der Nordspitze. danach zwei Bilder von Kameiros, einer Ausgrabungsstätte.
    Drei Bilder von der alten Ritterburg Kritinia Castle an der Westküste von Rhodos. (Der Name der Burg leitet sich übrigens von der Insel Kreta ab.)
    Das letzte Bild zeigt ein Gebäude auf dem Profitis llias. Dieses Gebäude wurde vor knapp 100 Jahren von den Italiener inmitten dichter Wälder errichtet und vor wenigen Jahren aufwendig restauriert. Heute fungiert es als Hotel. Man fühlt sich urplötzlich inmitten der Alpen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05445.jpg
Hits:	479
Größe:	286,7 KB
ID:	84266   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05450.jpg
Hits:	472
Größe:	178,7 KB
ID:	84267   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05464.jpg
Hits:	476
Größe:	219,6 KB
ID:	84268   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05526.jpg
Hits:	440
Größe:	264,0 KB
ID:	84270   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05521.jpg
Hits:	462
Größe:	245,2 KB
ID:	84269   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05563.jpg
Hits:	449
Größe:	274,1 KB
ID:	84272   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05574.jpg
Hits:	475
Größe:	225,1 KB
ID:	84271   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05553.jpg
Hits:	467
Größe:	191,7 KB
ID:	84273   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05591.jpg
Hits:	448
Größe:	413,0 KB
ID:	84274   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05586.jpg
Hits:	458
Größe:	316,9 KB
ID:	84275  

  2. #2
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Rhodos und Symi

    Zitat Zitat von Warspite Beitrag anzeigen

    Drei Bilder von der alten Ritterburg Kritinia Castle an der Westküste von Rhodos. (Der Name der Burg leitet sich übrigens von der Insel Kreta ab.)
    Moin Warspite, die alte Ritterburg Kritinia Castle auf Rhodos hat auch totale Ähnlichkeit mit der Türkischen Festung in Aptera/Apokoronas.

    vg, kv

  3. #3
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard AW: Rhodos und Symi

    und weiter geht es mit der 3000 Jahre alten Dorersiedlung Lindos. Sie ist wunderschön, aber leider auch sehr überlaufen. Ich empfehle jedem, möglichst frühzeitig hinzufahren, oder am abend, wenn der Touristenstrom wieder verschwunden ist.
    Über der Stadt auf einem Berg befindet sich eine alte Kreuzfahrerfestung. Inmitten der Festung ein Tempel der Athene.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05633.jpg
Hits:	394
Größe:	354,8 KB
ID:	84286   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05624.jpg
Hits:	372
Größe:	263,5 KB
ID:	84287   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05617.jpg
Hits:	362
Größe:	165,3 KB
ID:	84288   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05640.jpg
Hits:	374
Größe:	150,4 KB
ID:	84290   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05618.jpg
Hits:	363
Größe:	270,5 KB
ID:	84289  

  4. #4
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard AW: Rhodos und Symi

    Einige Kilometer weiter nördlich von Lindos befindet sich der Tsambika-Strand. Viele sagen, es sei der schönste Strand der ganzen Insel.
    Direkt daneben geht es über eine extrem steile und schmale Straße einen Berg hinauf. Das letzte Stück bis zum Gipfel muß man über 300 Treppenstufen zu Fuß zurücklegen, bevor man die kleine Kapelle erreicht.
    Früher pilgerten kinderlose Frauen auf ihren Knien den Berg hinauf, um für den ersehneten Nachwuchs zu beten. Hatten sie Erfolg, wurde das Kind Tsambikos oder Tsambika genannt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05670.jpg
Hits:	399
Größe:	220,4 KB
ID:	84294   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05661.jpg
Hits:	370
Größe:	240,0 KB
ID:	84297   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05667.jpg
Hits:	379
Größe:	165,6 KB
ID:	84295   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05673.jpg
Hits:	369
Größe:	359,3 KB
ID:	84296  

  5. #5
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard AW: Rhodos und Symi

    Vor mindestens 25 Jahren war ich auch auf Rhodos und habe die Plätze, die du schilderst, besucht. Das ist ja alles mächtig gewachsen!!

    Die Kletterei zur kleinen Kapelle oberhalb des Tsambika-Strandes habe ich ebenso gemacht. Neben dem steilen Pfad lagen damals überall kleine Säckchen gefüllt mit Sand, die man mittrug, um sich den Aufstieg noch zu erschweren, denn der Kinderwunsch war groß.

    Ist das heute noch so??

  6. #6
    Registriert seit
    3.April.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    Standard AW: Rhodos und Symi

    Mir sind diese Bilder auch sehr vertraut , war auch einige Male auf Rhodos ,
    vor einigen Jahren ! Den Tsambika hab ich auch bestiegen ! Freu mich schon auf Fotos
    von Symi , auf Halki war ich auch !
    Bitte weiter mit dem Bericht !

    Lieben Gruss aus Berlin v. Luise

  7. #7
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard AW: Rhodos und Symi

    @krassi
    Die Sandsäckchen konnten wir nicht mehr entdecken.

    Ein Tagesausflug führte uns nach Symi. Die kleine Insel, auf der im Sommer ca. 3000 Menschen leben (im Winter nur noch die Hälfte), liegt direkt vor der türkischen Küste. Auf der Fahrt dorthin begegneten wir auch einigen Kriegsschiffen.
    Wir hatten eines der kleineren Schiffe für die Überfahrt gewählt, das hatte den Vorteil, daß wir recht nah an den beeindruckenden Küstenfelsen vorbeifahren konnten. Die größeren Schiffe hielten viel weiter ab.
    Vormittags hielten wir für eine Stunde am Kloster Panormitis. Es liegt sehr idyllisch in eine Bucht im Süden der Insel. Leider sehr voll, so daß wir vor lauter Menschen kaum etwas sehen oder fotografieren konnten.
    Zur Mittagszeit erreichten wir den Hauptort der Insel. Hier ging es dann etwas ruhiger zu, da sich die vielen Besucher verteilen konnten. Nach dem vorzüglichem Essen in einer Taverne direkt am Hafen, konnten wir noch ausgiebig durch den Ort spazieren. Auffällig sind die Farben der Häuser. Rot und Ocker sind die traditionellen Farben von Symi.

    Unser Schiff, Kloster Panormitis am Morgen und nach dem Anlegen der Ausflugsschiffe, Fahrt entlang der Küsten und Buchten von Symi.
    Hauptort und Hafen von Symi.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05736.jpg
Hits:	326
Größe:	215,7 KB
ID:	84299   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05734.jpg
Hits:	365
Größe:	260,9 KB
ID:	84300   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05747.jpg
Hits:	350
Größe:	253,8 KB
ID:	84302   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05735.jpg
Hits:	341
Größe:	248,1 KB
ID:	84301   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05754.jpg
Hits:	336
Größe:	282,7 KB
ID:	84304   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05753.jpg
Hits:	328
Größe:	285,8 KB
ID:	84303   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05793.jpg
Hits:	338
Größe:	197,7 KB
ID:	84312   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05792.jpg
Hits:	343
Größe:	236,4 KB
ID:	84311   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05791.jpg
Hits:	332
Größe:	264,4 KB
ID:	84310   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05772.jpg
Hits:	312
Größe:	304,5 KB
ID:	84308   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05771.jpg
Hits:	345
Größe:	340,6 KB
ID:	84307   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05765.jpg
Hits:	344
Größe:	346,9 KB
ID:	84305   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05770.jpg
Hits:	345
Größe:	231,2 KB
ID:	84306   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05782.jpg
Hits:	352
Größe:	347,1 KB
ID:	84309  

  8. #8
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard AW: Rhodos und Symi

    Upps, da ist ja wirklich sehr viel los in Panormitis.
    Symi-Stadt scheint sich bautechnisch mächtig entwickelt zu haben (ich war vor 19 Jahren im April dort, da war fast nix los), das habe ich schon bei den letzten Passagen gedacht. Schön, wenn man das mit viel Augenmaß (und genug Geld) macht.
    Aber für Symi gilt, was für die meisten stark frequentierten Tagesausflugsziele gilt: übernachten, länger bleiben - man hat mehr davon.

    Warspite - danke!

  9. #9
    Alexis Gast

    Standard AW: Rhodos und Symi

    Wir waren in 2013 zum zweiten mal auf Rhodos, in Archangelos. Davor 2010 etwas außerhalb, zwischen Lindos und Pefkoi. Einklich eine wunderschöne Insel mit tollen Sehenswürdigkeiten. Umso größer war die Überraschung, als wir 2013 zu ersten Mal wieder durch Kiotari fuhren und sahen, dass dort inzwischen alles russisch beschriftet war, Pelzläden (in GR... was soll das?) Schmuckläden etc, fast wie in Side (TR). Dennoch hat sich Rhodos - wenn man die ausgelatschten Touristenpfade mal verlässt - einen Rest von "Griechenland, wie wir es lieben" bewahrt.
    Ich hoffe nur, die Krise hat nicht noch mehr kaputt gemacht. In Kattavia gibt es in der Ortsmitte zwei Tavernen, genau gegenüber liegend. Die eine aufgemotzt mit Werbeschildern ohne Ende, die andere unscheinbar, schlicht. Natürlich sind wir dort eingekehrt, und nicht beim Obermotz mit Strohhut. Wir konnten die Dankbarkeit und Freude der alten Mutti dort fast mit Händen greifen. Ich hab der alten Dame auf griechisch versucht zu erklären, dass ich gerade einen Kurs in Griechisch auf der VHS beendet hatte und noch lerne. Die Reaktion: Sie lacht, ruft Ihrer Tochter, die bediente, zu: "sprich griechisch mit dem, der lernt noch!"

    Aber ganz ohne Englisch ging es dann doch nicht. Seufz.

    Es tut einfach weh, wenn man fast 20 Jahre in diese wunderschöne Land reist und zuschauen muss, wie es kaputt gemacht wird.

    jm2c
    Alexis

    P.S. auf Symi waren wir natürlich auch. Portofino auf griechisch, mehr sag ich nicht dazu...

  10. #10
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard AW: Rhodos und Symi

    Nun, die Griechen verkaufen was die Ausländer kaufen wollen. Und wenn die Russen Pelze kaufen wollen, dann bieten sie das an.
    Der Pelzverkauf in Rhodos ist aber absolut nichts Neues, sondern hat Tradition. Meist kommen die Pelze aus Kastoria oder Siatista in Nordgriechenland, wo man sich schon vor langem auf das Zusammennähen kleiner Pelz(rest)stücke zu einem großen Stück spezialisiert hat. Und der Schmuckverkauf auch nicht. (Vor den Meter-Ketten mit "lebenslanger Garantie" muss ich warnen - ich tausch meine bei fast jedem Rhodos-Besuch um weil sie wieder abblättert... )
    Problem ist eher, dass die Russen auch nicht mehr in dem Maß kommen wie noch vor ein paar Jahren...

    Ansonsten kenne ich Portofino nur dem Ruf nach, aber wäre das zum Vergleich nicht eher Hydra?
    Die beiden andere Nachbarinseln mit neoklassizistischen Häusern sind übrigens Chalki und Kastellorizo - sehr zu empfehlen!

  11. #11
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Rhodos und Symi

    Zitat Zitat von Alexis Beitrag anzeigen
    Umso größer war die Überraschung, als wir 2013 zu ersten Mal wieder durch Kiotari fuhren und sahen, dass dort inzwischen alles russisch beschriftet war, Pelzläden (in GR... was soll das?)
    Alexis
    Moin Alexis, fahr mal an der Nordküste zwischen Heraklion und Hersonisou lang. Ich denke da sind so um die 30 Pelzläden, einer neben dem anderen.

    Und die Stadt Kastoria in Westmakedonien ist seit dem 14./15. Jahrhundert ein Zentrum des Pelzhandels und des Kürschnerhandwerks, bis heute. https://de.wikipedia.org/wiki/Kastoria

    vg, kv

  12. #12
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard AW: Rhodos und Symi

    Im NDR kommt am Donnerstag, 18. Juni 2015, 20:15 bis 21:00 Uhr:
    Rhodos - Die Sonneninsel der Ägäis
    http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...ung385010.html

    Und danach (mal wieder) "Kreta -Berge im Meer".

  13. #13
    Alexis Gast

    Standard AW: Rhodos und Symi

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    ...Der Pelzverkauf in Rhodos ist aber absolut nichts Neues, sondern hat Tradition...
    Problem ist eher, dass die Russen auch nicht mehr in dem Maß kommen wie noch vor ein paar Jahren...
    OK, das war mir nicht bekannt. Es hat mich halt irnkwie verwirrt

    Ansonsten kenne ich Portofino nur dem Ruf nach, aber wäre das zum Vergleich nicht eher Hydra?
    Die beiden andere Nachbarinseln mit neoklassizistischen Häusern sind übrigens Chalki und Kastellorizo - sehr zu empfehlen!
    Nun, jeder Vergleich hinkt. Ich auch.
    Schoss mir halt gerade so durch den Kopf

    Und Danke auch für den Filmtipp

    @kokkinos vrachos:
    Das kommt halt davon, wenn man sich im Urlaub immer nur die idyllischen Ecken raussucht
    Dann kriegt man sowas nicht mit. Seit wir bei unserem ersten Kretabesuch morgens um 9 Uhr mit dem Transferbus durch Malia fuhren,
    wo die jungen Leute sturzbesoffen und splitternackt durch die Straßen torkelten, machen wir einen großen Bogen um diese Gegend.

    CU
    Alexis

  14. #14
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Rhodos und Symi

    Zitat Zitat von Alexis Beitrag anzeigen
    @kokkinos vrachos:
    Seit wir bei unserem ersten Kretabesuch morgens um 9 Uhr mit dem Transferbus durch Malia fuhren,
    wo die jungen Leute sturzbesoffen und splitternackt durch die Straßen torkelten, machen wir einen großen Bogen um diese Gegend.
    CU
    Alexis
    jassou Alexis, für mich hat die Gegend um Hersonisou auch nichts mit Kreta zu tun. Gelegendlich fahre ich aber mit dem Bus die Strecke. Wenns geht meide ich es natürlich, genau wie die Küste von Chania bis Platanias.

    kalinichta, kv

  15. #15
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Da unser diesjähriger Frühjahrsurlaub in der Wohnung stattfindet, hab ich mal die Zeit genutzt, meine Bilder und Videos zu überarbeiten.
    Hier mal ein Film von unserer Symi-Fahrt.

    https://www.youtube.com/watch?v=WBmK04eo99U&t=13s

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •