Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Quallen

  1. #1
    gokarliego Gast

    Standard Quallen

    Hallo Ihr Kreta Fans,

    für uns geht es im September zum ersten Mal nach Kreta,Ierapetra und ich hätte da mal ein Frage wie sieht es dort mit Quallen aus.

    Gruß Bernd

  2. #2
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard AW: Quallen

    Ich habe auf Kreta noch nie welche gesehen
    Liebe Grüße
    Pezl

  3. #3
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard AW: Quallen

    Vor drei Jahren hatten wir mal Quallen beim Schwimmen im Süden, ich bin nämlich leider auch erwischt worden, bzw. wohl drangekommen. Das tut ganz schön weh und lange. Es lagen da viele am Strand angeschwemmt, hätte es vorher sehen müssen.

    Aber das war eine Ausnahme. Normalerweise gibt es keine Quallen, das war sicher nur saisonbedingt.

  4. #4
    Registriert seit
    1.August.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    59

    Standard AW: Quallen

    Wir sind Gestern aus Kreta zurück gekommen, waren an vielen verschiedenen Stränden schwimmen und schnorcheln und hatten nirgends Quallen gesehen. Auch nicht in den anderen Jahren, welche lange Zeit zurück liegen.

  5. #5
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Quallen

    Die durchsichtigen hab ich schon gesehen, aber meeeeega selten. Und ich glaub, die sind auch nicht gefährlich. In Ierapetra ist der Lagopsaro aktueller, aber ich glaub der kommt nicht bis an den strand.lg

  6. #6
    Registriert seit
    25.October.2009
    Ort
    heraklion
    Beiträge
    300

    Standard AW: Quallen

    Hallo,was ist ein Lagopsaro.??????????

  7. #7
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Quallen

    Zitat Zitat von kalimera09 Beitrag anzeigen
    Hallo,was ist ein Lagopsaro.??????????

    Weiss nicht, ob ichs auf griechisch richtig ausgesprochen hab. Kugelfische. Die Fischer berichten in Ierapetra davon seit 2 3 Jahren. Ab und an landet mal einer im Netz, weshalb zur Anfangszeit ein paar Warnungen rausgegeben wurden, dass man die bitte nicht essen soll. Was offenbar einige trotzdem tun. Aber das sind wohl eher Tiefseefische, und wegen irgendeinem Vorfall am Strand hab ich noch nie was gehört.

    Gruss

  8. #8
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard AW: Quallen


  9. #9
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Quallen

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    schon ein wenig gruselig

  10. #10
    Registriert seit
    1.August.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    59

    Standard AW: Quallen

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    schon ein wenig gruselig
    vor denen muss man sich nicht gruseln, hatte damals selbst einen in meinem Aquarium und beim schnorcheln im Indischen Ozean bin ich ihnen begegnet. Ich hätte mich gefreut, wenn ich so einen beim Schnorcheln auf Kreta begegnet wäre. Nur essen sollte man sie nicht, wenn sie nicht fachgerecht ausgenommen wurden.

  11. #11
    Registriert seit
    28.May.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    62
    Beiträge
    699

    Standard AW: Quallen

    Ist das nicht dieser Fugu-Fisch, der mit dem Nervengift?
    Ich würde mich auch freuen, wenn ich so einen beim Schnorcheln sehen könnte und nicht immer nur getrocknet und ausgeblasen in diversen Souveniershops.
    Meine Lieblingsseite meiner Lieblingsfreundin:
    www.kritimou.de

  12. #12
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.664

    Standard AW: Quallen

    Wenn sich einer auf Kreta zum Baden an den Stränden in's Mehr begibt, verlässt er sich auf ein uneingeschränkt sicheres Badevergnügen. Wir haben in 30 Jahren, als ständig ansässige Bewohner Kretas solche Mehresbewohner zu keiner Zeit zu Gesicht bekommen. Selbst Quallen nicht.
    LG, Angelika und Tom

  13. #13
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Quallen

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Wenn sich einer auf Kreta zum Baden an den Stränden in's Mehr begibt, verlässt er sich auf ein uneingeschränkt sicheres Badevergnügen. Wir haben in 30 Jahren, als ständig ansässige Bewohner Kretas solche Mehresbewohner zu keiner Zeit zu Gesicht bekommen. Selbst Quallen nicht.
    LG, Angelika und Tom
    Was ist mit Petermännchen? An den Touristränden magst Du recht haben, generellwürd ich das nicht so unterschreiben.
    Und die Kugelfische sind beim Anfassen nicht giftig? Ernste frage.
    lg

  14. #14
    gokarliego Gast

    Standard AW: Quallen

    Moin ,
    vielen Dank für eure Antworten.

  15. #15
    Registriert seit
    28.May.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    62
    Beiträge
    699

    Standard AW: Quallen

    Kugelfische sind beim Anfassen stachelig wie eine Kastanie, aber nur im aufgeblasenen Zustand. Als ich Ecuador besuchte, brachten die Fischer die Kugelfische in den Netzen an Land und ließen die armen Tiere dann am Strand liegen, weil nicht verkaufbar. Wenn sie nahe genug an der Wasserkante lagen, dann haben sie die Luft ausgelassen und konnten wieder hinein schwimmen. Damals habe ich mit meiner Tochter die kugeligen Tiere am Schwanz gepackt und wir haben viele davon wieder ins Wasser geworfen.
    Ich schätze draufsteigen sollte man nicht, aber normalerweise flüchten die ziemlich schnell. Beißen können sie allerdings, wenn sie bedrängt werden.

    Was Quallen betrifft, haben wir ein einziges Mal im Jahr 2004 auf der Fahrt von Agia Roumeli nach Chora Sfakion von der Fähre aus viele weiße Quallen im Meer gesehen.
    Und Tom: Am Strand von Geo haben wir ein EINZIGES Mal in vielen Jahren einen Seestern gefunden, früher bei den Felsen vor dem ehemaligen Gorgona, jetzt Corissia Princess, Seeigeln, aber nur bei den Felsen.
    Meine Lieblingsseite meiner Lieblingsfreundin:
    www.kritimou.de

  16. #16
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Quallen

    Zitat Zitat von Lisi Beitrag anzeigen
    Und Tom: Am Strand von Geo haben wir ein EINZIGES Mal in vielen Jahren einen Seestern gefunden, früher bei den Felsen vor dem ehemaligen Gorgona, jetzt Corissia Princess, Seeigeln, aber nur bei den Felsen.
    Ich befürchte, die kommen wegen der neuen Plateia nicht mehr

  17. #17
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard AW: Quallen

    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  18. #18
    Registriert seit
    28.May.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    62
    Beiträge
    699

    Standard AW: Quallen

    Was ist denn das für ein Trottel, der Fische Metallstücke rausbeißen lässt? Hoffentlich hat das arme Tier das nicht geschluckt.
    Meine Lieblingsseite meiner Lieblingsfreundin:
    www.kritimou.de

  19. #19
    Frank Gast

    Standard AW: Quallen

    Hallo zusammen,

    ich musste jetzt erst einmal nachschauen, in welchem Jahr das war.
    Es war 1997. Auf unserem Schiffsausflug von Agios Nikolaos nach Kalydon (Spinalonga) sind wir an der eigentlich vorgesehenen Badebucht einfach weiter gefahren. Grund: Quallen. Nicht zwei oder drei. Man hätte auf dem Wasser laufen können (ok, ist übertrieben). Der Spuk war aber ein paar Tage später schon wieder vorbei.
    Seit diesem Zeitpunkt habe ich keine einzige Qualle an den diversen Küsten Kretas mehr ausmachen können.

    Gruß,
    Frank

  20. #20
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard AW: Quallen

    Hoffentlich erstickt sie in das blech. Sei froh dass der dir nicht beißt wenn du ins wasser bist, dieses ungeziefer frist das ganse Mittelmeer leer. Die fisher haben grosse probleme weil die auch die netze zerstören.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  21. #21
    gorax Gast

    Standard AW: Quallen

    In 6 Jahren Kreta nicht eine Qualle im Süden "erwischt", aber das war immer im Hochsommer, also Juni-August.
    Von daher evtl. nicht die Antwort die du wolltest ?
    lg
    Arne

  22. #22
    steff Gast

    Standard AW: Quallen

    Also wir waren dieses Jahr im september auf Kreta gewesen und mich hat in letzten Tag vor unserer abreise ein nesseltier ganz böse am Bauch und Oberschenkel erwischt. Hab bis jetzt noch Brandmale die sich vernarbt haben.

  23. #23
    Registriert seit
    2.December.2011
    Beiträge
    458

    Standard AW: Quallen

    Zitat Zitat von steff Beitrag anzeigen
    Also wir waren dieses Jahr im september auf Kreta gewesen und mich hat in letzten Tag vor unserer abreise ein nesseltier ganz böse am Bauch und Oberschenkel erwischt. Hab bis jetzt noch Brandmale die sich vernarbt haben.
    Wo war denn das?

    LG
    FK
    LG, Fischkopf

  24. #24
    Registriert seit
    3.September.2015
    Beiträge
    246

    Standard AW: Quallen

    Es gibt im MM Quallen. Darum wird es sie auch um Kreta herum geben.
    Es gibt viel weniger als in nordischen Regionen, sie gehören zum tierischen Plankton, das MM ist Planktonarm.
    Wasser schichtet sich. Oben ist das warme Oberflächenwasser, in der Tiefe das kühlere und schwerere. Quallen leben gern in den tieferen, nährstoffreicheren Schichten, wo sie besser Nahrung finden. Sie leben ja vom pflanzlichen Plankton oder vom Betäuben kleinerer Fische durch ihr Gift.
    Hat man nun eine Wetterlage, z.B starker Nordwind über einem grösseren Seegebiet, der das warme Wasser von der Küste wegtreibt, so dass kühleres Wasser nach oben gelangt, kann es z.B. vor Südkreta zu Quallen dicht am Strand kommen. Nordkreta vice versa bei Südsturm.
    Mit den meisten Quallenarten ist leider nicht zu spassen. Liegen tote Exemplare am Flutsaum, lieber nicht baden.
    Ich selbst habe im gesamten MM Raum, also nicht nur vor Kreta noch kein Problem mit ihnen gehabt. Das heisst ja aber nicht, dass es keine gibt. Fee

  25. #25
    gorax Gast

    Standard AW: Quallen

    steff, mich würde auch interessieren wo das war ?
    das hört sich mindestens nach feuerqualle an, was du da beschreibst..
    lg
    arne

  26. #26
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Quallen

    Feuerquallen gibt es überall im Meer auch um Kreta.
    Ich gehe eigentlich immer mit Taucherbrille und Schnorchel ins Wasser und habe bis jetzt in jedem Kretaurlaub welche zu Gesicht bekommen. Nicht in Massen aber Feuerquallen kommen schon vor und dann kann das sehr unangenehm sein. Bei Berührung von solchen kann es zu Verbrennungen der Haut kommen, dagegen hilft Amoniak. Drüberpinkeln hilft auch. :-) Letztes Jahr im September hat es in der Soudabucht an einem Tag etliche gegeben, bei auflandigem Wind. Die Einheimischen haben einen großen Respekt und rufen dann Medusa. Mich hat eine unter der Achsel erwischt und es war noch wochenlang zu sehen. Einen Bekannten (Norbert) hat es am ganzen Körper erwischt und mußte zur Behandlung.
    Bilder habe ich auch gemacht, habe sie hier auf dem ipad gerade nicht parat.

    Grüße Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  27. #27
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard AW: Quallen

    Hallo zusammen,

    es gibt noch einen anderen Meeresbewohner, der äußerst unangenehme Urlaubserinnerungen zurücklassen kann und auch zu den von Euch beschriebenen Wunden passt.
    Uns ist er letztes Jahr in einer steinigen Bucht bei Stavros aufgefallen, der (keine Verarsche) "Bart-Feuerborstenwurm". Meine Frau hat ihn entdeckt und zum Glück nicht angefasst, ich fand ihn eh ein wenig eklig, denn er ist mir Vorsicht zu genießen.
    Hier mal zum nachschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bart-Feuerborstenwurm
    Seit dem sehe ich bei felsigem Strand etwas genauer hin
    Grüße
    Gerd

  28. #28
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Quallen

    Zitat Zitat von Honigbaer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    es gibt noch einen anderen Meeresbewohner, der äußerst unangenehme Urlaubserinnerungen zurücklassen kann und auch zu den von Euch beschriebenen Wunden passt.
    Uns ist er letztes Jahr in einer steinigen Bucht bei Stavros aufgefallen, der (keine Verarsche) "Bart-Feuerborstenwurm". Meine Frau hat ihn entdeckt und zum Glück nicht angefasst, ich fand ihn eh ein wenig eklig, denn er ist mir Vorsicht zu genießen.
    Hier mal zum nachschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bart-Feuerborstenwurm
    Seit dem sehe ich bei felsigem Strand etwas genauer hin
    Grüße
    Gerd
    Ganz genau ! Wenn man ihn anfaßt ist das wie Brennesseln. Seine Borsten haben Widerhaken und sind ganz schwer zu entfernen. Brennt mindestens drei Tage und die Hand wird feuerrot. Also nicht anfassen.

    Grüße Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  29. #29
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Quallen

    Sitze jetzt am PC und habe mal meine Bilder nach Feuerquallen durchsucht. Die erste habe ich bei Ferma am Long-Beach fotografiert die anderen bei Plakias.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0012.jpg
Hits:	809
Größe:	249,0 KB
ID:	84767 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003.jpg
Hits:	692
Größe:	173,4 KB
ID:	84764 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	004.jpg
Hits:	515
Größe:	196,2 KB
ID:	84765 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	019.JPG
Hits:	518
Größe:	233,4 KB
ID:	84766

    Hier mal ein Feuerwurm der eine Qualle verspeist

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	026.jpg
Hits:	468
Größe:	308,5 KB
ID:	84769 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	025.jpg
Hits:	380
Größe:	340,4 KB
ID:	84768

    Grüße Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  30. #30
    Registriert seit
    8.September.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    62
    Beiträge
    733

    Standard AW: Quallen

    Sehr beeindruckend, Gegge,

    ....sind mir zum Glück noch nicht begegnet
    Viele Grüße von
    Britta

    Kreta, meine zweite "Heimat".

  31. #31
    Arnold Gast

    Standard AW: Quallen

    Ich find an der Qualle am bemerkenswertesten, dass die Griechen sie μέδουσα nennen.
    Wie großartig! Bei Tiernamen hab ich jetzt nur noch den Αρτέμης, was Gelbschnabel-Sturmtaucher heißt,
    aber leider eben nicht die Göttin Άρτεμις meint, jedenfalls wenn man nach der Orthographie geht.

    Bei den Pflanzen finden sich ja so einige mythologische Namen, Daphne ist wohl der Schönste.

  32. #32
    Registriert seit
    13.January.2017
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    52
    Beiträge
    4

    Standard

    Meine Freundin wurde "Opfer" eines Nesseltiers, darauf deutete zumindest ihre Verletzung hin.

    Das war Mitte Juni 2015 gegen 17:00Uhr am Strand von Plakias. Gesichtet wurde der „Übertäter“ jedoch nicht, weil meine Freundin aus Panik und Schmerz aus dem Wasser geflohen ist. Sowohl Beine als auch Arme waren großflächig betroffen. Die angegriffenen Stellen waren mit Pusteln gerötet und haben gebrannt/gejuckt.

    Als Erste Hilfe haben wir spontan alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Nämlich Süßwasser aus der Wasserflasche statt Salzwasser über die angegriffenen Stellen laufen lassen bzw. mit Sand abreiben. Weißweinessig soll auch helfen. Im Nachhinein hatten wir uns informiert, was man tun muss.

    Hinterher in der Apotheke haben wir ein kühlendes Mittel geholt. Der Schmerz hat im Laufe des Abends nachgelassen und die angegriffenen Stellen waren nach 36 Stunden weitestgehend verschwunden. Es sind keinen bleibenden Schäden verblieben. Fotos haben wir damalig jedoch nicht gemacht.

    Wir vermuten, dass es sich hierbei um eine Feuerqualle gehandelt hat. Zumindest deutete lt. unsere damaligen Recherche bei den Ortsansässigen alles darauf hin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •