Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Agios Fanourios

  1. #1
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard Agios Fanourios

    Heute ist Ag. Fanourios-Tag. Es wird die Fanouropita – der ´wünsch-dir-was-kuchen’ gesegnet. Bereits gestern machten sich wieder tausende Pilgerer bis spät in der Nacht auf den Weg zu der kleinen Kapelle bei Vrises /Apok. Mit Sicherheitslämpchen ausgerüstet verwandelten sie die Nationalstrasse Rethymno – Chania in einen Pilgerpfad. Zwischen Ag. Pantes und Georgioupolis ging nichts mehr, stop-and-go auf 6 Kilometern.

    LG, Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150826_212043.jpg
Hits:	1079
Größe:	165,4 KB
ID:	84529  

  2. #2
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard AW: Agios Fanourios

    Agios Fanourios - ist der nicht zuständig für das Wiederfinden verlorener Dinge?

  3. #3
    Registriert seit
    12.June.2009
    Ort
    Kokkino Chorio/München
    Alter
    77
    Beiträge
    109

    Standard AW: Agios Fanourios

    In Bayern ist es übrigens der Hl. Antonius, der für verlorene/verlegte Sachen zuständig ist. Ich habe noch heute die Stimme meiner Großmutter im Ohr, sie war Schwäbin und ist schon seit übr 50 Jahren tot, die mir als Kind sehr oft vorgebetet hat: Heiliger Antonius, kreizbraver Mo, i hob wos verlorn, führ mi dro no. Es muss schon etwas bewirkt haben, sonst wäre es mir nicht bis heute im Gedächtnis geblieben.
    Übrigens durfte ich bei Angelika und Tom ein Stück Fanouropita probieren - sie hat sehr gut geschmeckt. Vielen Dank nochmal Euch Beiden!
    Liebe Grüße Gisela

  4. #4
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Agios Fanourios

    Ja richtig. Hier mal ein Link zur Ag. Fanourios auf Ithaka.
    LG, Tom

  5. #5
    Arnold Gast

    Standard AW: Agios Fanourios

    Bitte, was bedeuten die Wörter
    Mo
    No
    Dro
    ???

    Danke, ein Bayerischschueler

  6. #6
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Agios Fanourios

    Arnold ist doch nicht so schwierig !

    Heiliger Antonius, kreuzbraver Mann, ich habe was verloren, führe mich da mal hin.

    Grüße Gegge

    Ein Schwabe kann alles, nur nicht hochdeutsch !
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  7. #7
    Arnold Gast

    Standard AW: Agios Fanourios

    Zitat Zitat von Kretagegge Beitrag anzeigen
    Arnold ist doch nicht so schwierig !

    Heiliger Antonius, kreuzbraver Mann, ich habe was verloren, führe mich da mal hin.

    Grüße Gegge

    Ein Schwabe kann alles, nur nicht hochdeutsch !
    Ahaaaaaa.

    Mo = Mann
    No = hin
    Dro = da

    Heißt Frau dann vielleicht Fro auf Bayerisch?
    Wobei das aber eher, äh, wie plattdeusch ... igitt ... oder?

    Das sind eben meine ersten Schritte in dieser faszinierenden Sprache ...
    Ich will einen Crashkurs von Dorli und dann aber auch die Schimpf- und
    Schweinewörter lernen!

  8. #8
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Übermorgen ist es wieder so weit.

    Ab morgen sollte man zwischen Rethymnon und Chania mit vielen Pilgern auf der Nationalstraße rechnen.

    Schön langsam fahren, σιγά-σιγά. Oder auch einfach mal zu Fuß gehen.

  9. #9
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Hallo Ulli
    Vielen Dank für deinen Hinweis! Auch wir standen letztes Jahr eine halbe Stunde auf der Nationalstrasse Kalives-Rethymno im Stau; kurz vor der Kapelle 'Agios Fanourios' bei dem Ort Vrises direkt an der Schnellstrasse, welches als Pilgerziel am 26. /27.August jeden Jahres gilt.
    LG, Angelika und Tom

  10. #10
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Ein derartiges Volksfest gibt es auf Kreta, vergleichbar mit Maria Himmelfahrt und Ostern, nur 2-3 mal im Jahr. Inklusive Verköstigung und Musik.
    LG Angelika und Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-08-26 09.jpg
Hits:	535
Größe:	157,9 KB
ID:	87008  

  11. #11
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Wer etwas verloren hat, oder einen offenen Wunsch hat, der sollte heute eine Fanouropita backen. Damit er sie morgen an Agios Fanourios in die Kirche bringen kann. Und dann findet sich das Verlorene wieder, oder der Wunsch geht in Erfüllung.

  12. #12
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Genau! Der ortodoxe Brauch des gebackenen Kuchens "Fanouropita" ist sehr alt. Da jeder einmal etwas verlegt hat /oder nicht wieder findet, ist es allemal einen Versuch wert! Der Name “Fanourios” stammt vom Verb “fanerono” (φανερώνω), was “erscheinen” bedeutet. Der Kuchen wird dem Heiligen Fanourios gewidmet, mit der Bitte um Hilfe beim Wiederfinden der verlorenen Sache. Bei uns zu Hause wird er deshalb liebevoll auch “Findelkuchen” genannt.
    Ganz egal ob der Heilige Fanourios den Findeprozess unterstützt oder nicht, ist der Kuchen immer ein willkommener Trost. Eigentlich ist er so lecker, dass es sich alle Male lohnt ihn auch einfach mal so zu backen. Da er ganz ohne tierische Produkte auskommt, ist Fanouropita auch gut für Veganer geeignet. Durch die Gewürze und das Olivenöl duftet er herrlich aromatisch und bleibt über mehrere Tage schön saftig. http://www.honey-and-tahini.de/fanou...lkuchen-vegan/
    LG, Tom

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •