Ergebnis 1 bis 40 von 73

Thema: Taverne in Livaniana

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    6.September.2011
    Beiträge
    35

    Standard Taverne in Livaniana

    Hallo,

    letzten Donnerstag haben wir auf dem Rückweg von einer Aradenaschluchtwanderung überrascht festgestellt, dass die Taverne in Livaniana wieder geöffnet hatte.

    Wir haben dann dort etwas getrunken und sind mit der neuen Betreiberin ins Gespräch gekommen.

    Sie heißt Aik und ist Deutsche. Vor 3 Wochen hat sie eröffnet, der Pachtvertrag läuft über 7 Jahre.

    Die Taverne soll Sisiphos heißen, nach der Figur aus der griechischen Mythologie. 20 m von der Taverne entfernt ist ein Kreis markiert, in den jeder einen Stein legen soll. Das soll bedeuten, erstens dass derjenige wiederkommt und zweitens dass man im übertragenen Sinne "seinen Stein" loswird. Und drittens werde dann vielleicht irgendwann die Straße mal frei (dort gibt es immer wieder Geröllabbrüche). Sympathische Geschichte!

    Auf unseren Wandertouren in den letzten Jahren sind wir immer wieder dort vorbeigekommen und fanden es sehr schade, dass bei dem dortigen tollen Ausblick keine Einkehrpause möglich war.

    Schön, dass das jetzt wieder geht. Die nette Betreiberin wohnt auch dort und hat übrigens auch im Winter geöffnet.

    Viele Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.004

    Standard AW: Taverne in Livaniana neueröffnet

    Hallo PeterG,
    hast Du zufälligerweise auch ein Photo der neueröffneten Taverne gemacht?:-)
    Grüße Insel

  3. #3
    Registriert seit
    6.September.2011
    Beiträge
    35

    Standard AW: Taverne in Livaniana neueröffnet

    Hallo Insel,

    ich habe ein paar Handyfotos gemacht, die aber nicht besonders aussagekräftig sind.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Livaniana_1.jpg
Hits:	1080
Größe:	268,5 KB
ID:	84987   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Liva_2.jpg
Hits:	969
Größe:	162,7 KB
ID:	84992  

  4. #4
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard AW: Taverne in Livaniana neueröffnet

    Hallo PeterG!
    Ich habe noch ein Foto von 2006:
    So ähnlich könnte es jetzt auch aussehen;
    Lg, Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2006.jpg
Hits:	2414
Größe:	138,0 KB
ID:	84997  

  5. #5
    Registriert seit
    6.September.2011
    Beiträge
    35

    Standard AW: Taverne in Livaniana neueröffnet

    Hallo Tom,

    es sah noch etwas provisorisch aus. Es ist alles noch im Aufbau.

    Die Betreiberin sagte übrigens, dass sie in Zukunft im Untergeschoss auch 2 einfache, aber saubere Hostel-Zimmer einrichten möchte.

    Falls jemand demnächst mal dort vorbeikommt, kann er ja vieleicht ein paar bessere Fotos machen und hochladen.

    Viele Grüße

  6. #6
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Taverne in Livaniana neueröffnet

    Zitat Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,

    es sah noch etwas provisorisch aus. Es ist alles noch im Aufbau.

    Die Betreiberin sagte übrigens, dass sie in Zukunft im Untergeschoss auch 2 einfache, aber saubere Hostel-Zimmer einrichten möchte.

    Falls jemand demnächst mal dort vorbeikommt, kann er ja vieleicht ein paar bessere Fotos machen und hochladen.

    Viele Grüße
    Moin, heute war geschlossen, und niemand da.

    Wäre auch ein Traum von mir die Taverne/Kafenia in Livaniana zu betreiben.

    Wünsche der Pächterin viel Erfolg.

    vg aus Komitades, kv

  7. #7
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.493

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Hallo PeterG!
    Ich habe noch ein Foto von 2006:
    So ähnlich könnte es jetzt auch aussehen;
    Lg, Tom
    So sieht es nicht mehr aus..alle "Tilmanbezogenen" Dinge hat er noch z.T. selbst entfernt, sein Wohn-und Lebensstil ist dort nicht mehr zu erkennen...dennoch: viel Mühe in der Neuerrichtung und: Der Blick!!!!!!!!
    Gruß Marion

    Im Handstand ist auch das erste Foto zu ertragen, ich bekomms leider nicht geändert... :(
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170516_154641.jpg
Hits:	576
Größe:	549,3 KB
ID:	89259   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a.JPG
Hits:	598
Größe:	365,5 KB
ID:	89260   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01227a.JPG
Hits:	579
Größe:	554,2 KB
ID:	89261   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01230a.JPG
Hits:	591
Größe:	530,0 KB
ID:	89262   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03491a.JPG
Hits:	551
Größe:	404,6 KB
ID:	89263   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01228ab.JPG
Hits:	521
Größe:	516,1 KB
ID:	89264   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01234ab.JPG
Hits:	517
Größe:	344,2 KB
ID:	89265  

  8. #8
    Registriert seit
    28.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.638

    Standard

    Nur das pink piano fehlt...leider...
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  9. #9
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard

    Für diejenigen die das Pinkpiano nicht gekannt haben

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta Juni 2008 267.jpg
Hits:	866
Größe:	328,0 KB
ID:	87186

    Grüße Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  10. #10
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    Hier aktuelle Info zur Taverne:
    http://livaniana.de/aik.htm

  11. #11
    Dirk Gast

    Standard

    Aik hat mittlerweile in ihrem Garten eine Jurte für Übernachtungsgäste aufgebaut. Ausgestattet mit rund fünf bis sechs einfachen Polsterliegen, sauber und mit Außentoilette. Eine Übernachtung kostet (Stand Juni 2017) ganze 5 € pro Nase. Die Taverne ist mittlerweile unter tatkräftiger Mithilfe ihres Sohnes wieder ein kleines Schmuckstück geworden. Ich kann nur jedem empfehlen, zumindest einen Zwischenstopp auf einer Wanderung in die Aradenaschlucht dort einzulegen, denn die Atmosphäre und der Ausblick ist einfach bezaubernd. Kühle Getränke und kleine Snacks inklusive.

  12. #12
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard

    Das sind gute Neuigkeiten! Danke dir, Dirk!
    LG, Tom

  13. #13
    Dirk Gast

    Standard

    Leider gibt es auch einen kleinen Wermutstropfen, Tom. Es ist nicht sicher, ob Aik die Taverne über die Saison hinaus behalten kann. Momentan deutet sich eine Lösung für 2018 an, aber nichts ist sicher... Aik trägt es mit Fassung. Eine starke Frau.

  14. #14
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Aik hat mittlerweile in ihrem Garten eine Jurte für Übernachtungsgäste aufgebaut. Ausgestattet mit rund fünf bis sechs einfachen Polsterliegen, sauber und mit Außentoilette. Eine Übernachtung kostet (Stand Juni 2017) ganze 5 € pro Nase. Die Taverne ist mittlerweile unter tatkräftiger Mithilfe ihres Sohnes wieder ein kleines Schmuckstück geworden. Ich kann nur jedem empfehlen, zumindest einen Zwischenstopp auf einer Wanderung in die Aradenaschlucht dort einzulegen, denn die Atmosphäre und der Ausblick ist einfach bezaubernd. Kühle Getränke und kleine Snacks inklusive.
    Kalispera Dirk, das klingt gut. Werde wo demnächst mal bei Aik übernachten. Livaniana ist für mich einst der schönsten Dörfer auf der Insel.

    vg, kv

  15. #15
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Marion, einfach zurück und umdrehen. - Name:  20170516_154641[1].jpg
Hits: 3894
Größe:  24,0 KB -

    Danke für die interessanten Fotos, ich kenne die Taverne auch nur noch aus Tilmann's Zeiten mit Klavier und Bier zur Selbstbedienung.

    Sie sieht jetzt etwas besser aus. Ein guter Grund, wieder einmal hinzufahren.

    vg krassi

  16. #16
    Registriert seit
    7.May.2017
    Ort
    Moguntiacum
    Beiträge
    70

    Standard

    Wir haben letztes Jahr im Juni dort eine Pause eingelegt. Aik war super nett, und der Ort hat eine ganz eigene Stimmung. Damals hatte sie uns von ihrer Idee mit der Jurte und den Zimmern unterhalb der Taverne erzählt, schön das sie einen Teil ihrer Visionen schon umsetzen konnte. Ich hoffe, das es für sie weitergehen kann! Und natürlich auch für mich, die Ecke dort unten übt eine ganz besondere Faszination auf mich aus

  17. #17
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    887

    Standard

    Lässt sich die Taverne eigentlich so betreiben, dass sich das rentiert? Da kommen doch eigentlich kaum Menschen vorbei...

  18. #18
    Registriert seit
    29.May.2018
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    208

    Standard

    Grosse Reichtümer lassen sich mit der Taverne wohl nicht erzielen. Aber Kostas sieht das wahrscheinlich langfristig. Einmal braucht er wohl kaum Pacht zu bezahlen, und ausserdem hat die Familie bereits zwei schöne neue Appartments in Livaniana in Betrieb. Dazu die Taverne in Lykos. Wohl alles keine schlechten Investitionen.

    Und so wenig Leute kommen im Sommer auch nicht dabei. Tilmann hat die Taverne schon weithin bekannt gemacht - und die Aussicht ist wirklich toll.

  19. #19
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    887

    Standard

    Bei ihm war ich unten in Lykos ja vor kurzem. Unten waren überwiegend die Gäste der Unterkunft in der Taverne. Laufkundschaft ist mir in den wenigen Tagen nicht aufgefallen. Vielleicht liegt es daran, dass Juli/August auch nicht der Monat für Wanderer ist, die dann dort halt machen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich das oben wirklich lohnt, klar sind da auch Apartments oben, wenige, schön ist es sicher auch, nur denke ich, dass die davor dort schon nicht ohne Grund erfolglos waren.

  20. #20
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.493

    Standard

    Erfolglos war die Taverne unter Tilmans Regie keinesfalls, es war ein cooler Treffpunkt meist von Wanderern weit über den Ort hinaus bekannt.
    Immer wieder kamen (auch) dieselben Verdächtigen, um einige Zeit hier zu verbringen. Nicht nur die Aussicht war es, in dem Zeitfenster verspürte ich und andere einen gewissen Charme über der Taverne...eine Anziehungskraft, die es nicht möglich machte, vorbei zu wandern, vorbei zu fahren, gar zu ignorieren ..
    Wer es so dort kennen gelernt hat, versteht es ...
    Die Gründe des jähen Endes seien hier nicht genannt, der ausbleibende Profi war es nicht.
    Gruß Marion

  21. #21
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    887

    Standard

    Ich meinte auch eher wirtschaftlich erfolgreich. Wenn es kein Draufzahlgeschäft oder persönliches Hobby sein soll, ein Cafe o.ä. zu betreiben, dann ist ausreichend Kundschaft notwendig. Der Deckungsbeitrag muss halt stimmen und das ganze dann über das Jahr auch noch, nicht nur um die Fixkosten zu bedienen sondern auch noch, um selber für sich was übrig zum Leben zu haben.

  22. #22
    Registriert seit
    17.February.2021
    Ort
    Neuwied
    Alter
    61
    Beiträge
    158

    Standard

    Wir waren im Mai auf dem Weg zur Aradena Schlucht in der Taverne von Livaniana und hatten einen sehr netten Plausch mit Nikos, der uns bedient hat.

    Er konnte uns auch hilfreiche Tipps für den Weg hinunter zum Marmara Beach geben, den wir vor 4 Jahren sehr mühsam hinuntergekraxelt sind, da hatten wir wohl einige
    blaue Punkte übersehen

    Diesmal ging es dank der Zeichnung von Nikos (etwas) leichter.

    Schön, dass wir uns in Livaniana noch mal zwei erfrischende Frappe´s gönnen durften, der anschliessende Abstieg zur Marmara Bucht und der nachfolgende Aufstieg nach Aradena waren ziemlich anstrengend, es war ein sehr heisser Tag und es gab kaum Schatten in der Schlucht, aber wieder sehr beeindruckend, Aradena ist eine meiner Lieblingsschluchten.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220603_122649.jpg
Hits:	275
Größe:	447,3 KB
ID:	99807Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220603_122712.jpg
Hits:	285
Größe:	469,0 KB
ID:	99809Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220620_175732.jpg
Hits:	331
Größe:	430,7 KB
ID:	99808
    "Kreta", murmelte ich, "Kreta", und mein Herz schlug rascher
    Nikos Kazantzakis

  23. #23
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.493

    Standard

    Die Lage ist ohne Frage genial, nicht aber inhaltlich vergleichbar mit den Tilman Zeiten...
    Mit der Skizze kann nix schiefgehen, genial!!!
    Gruß Marion

  24. #24
    Registriert seit
    19.July.2020
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo zusammen, habe gerade mit Pavlos Manousoudakis vom "Akrogiali" in Lykos telefoniert und ihm zum heutigen Namenstag gratuliert. Dabei habe ich erfahren, dass sein Onkel Nikos, der die "Taverne Livaniana" mit seinem verstorbenen Bruder Jannis erbaut hat und der Besitzer ist, die Taverne in diesem Jahr betreibt.

  25. #25
    Registriert seit
    19.July.2020
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo, kurzes Update zur Taverne Livaniana. Nikos, der Besitzer und Betreiber der Taverne, hat ein wenig renoviert. Ich werde zeitnah ein paar Bilder posten.

  26. #26
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    887

    Standard

    Apropos. Das ist doch der Ausblick von dort, oder habe ich mich verlaufen? :)

  27. #27
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.391

    Standard

    Heute sah es genauso aus!
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  28. #28
    Registriert seit
    19.July.2020
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6

    Standard

    Hier ein paar Photos von Anfang September.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20220916-WA0017.jpg
Hits:	215
Größe:	636,5 KB
ID:	99986Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20220916-WA0019.jpg
Hits:	238
Größe:	596,9 KB
ID:	99987Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20220916-WA0021.jpg
Hits:	216
Größe:	577,8 KB
ID:	99988Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20220916-WA0023.jpg
Hits:	220
Größe:	385,0 KB
ID:	99989

  29. #29
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    887

    Standard


    war der noch da?

  30. #30
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.342

    Standard

    Ja, er war heute da.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  31. #31
    Registriert seit
    19.July.2020
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6

    Standard

    Die kleine heißt Areti und ist drei Monate alt.

  32. #32
    Registriert seit
    27.September.2022
    Beiträge
    8

    Standard

    wir waren heuer im Juni dort von einer Tour von Anopoli über den Hügel, dann ein Stückchen Straße und dann den alten Pfad, der oberhalb von Livaniana rauskommt, dann zur Taverne, ein Riesenomelette bekommen und Salat und dann über den Weg zwischen den beiden Kapellen Agios Elefterios und agios Athanasios den letzten Abstieg in die Aradena, hoch zu den Kalderimi nach der Brücke und über die Straße nach Anopoli zurück, kann man nur empfehlen

  33. #33
    Registriert seit
    21.May.2022
    Ort
    Kalives
    Beiträge
    488

    Standard

    Ich wollte im Winter mal eine Rundtour machen. Von Kalives nach Vrises, über die Berge nach Sfakion und dann weiter westlich an der Küste entlang bis mal wieder eine Straße nach Norden kommt, zB. nach Chania. In den Maps sehe ich aber keine "richtige" Straße. Das scheinen Wanderwege zu sein. Also, kommt man von Livaniana weiter an der Küste, mit dem Auto?

  34. #34
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    887

    Standard

    Richtung Westen nicht.

  35. #35
    Registriert seit
    27.September.2022
    Beiträge
    8

    Standard

    hallo
    Du kannst nur von Livaniana über Anopoli zurück nach Chora Sfakion und dann über Imbros an die Nordküste, sonst geht da nichts mit Auto

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •