Ergebnis 1 bis 40 von 97

Thema: Immobiliensteuer ENFIA und Einkommensvermutung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.678

    Standard

    Hallo Günter!
    Seit letztem Jahr kann jeder Kontoinhaber eines griechischen Bankkontos €1000,- jeden Monat ins ins Ausland überweisen!
    Die begränzte Abhebesumme von 420€ pro Woche ist geblieben.
    LG, Tom

  2. #2
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    958

    Standard

    Das mit den 3000 € sei nochmal in Frage gestellt. Gestern Abend hat ein Bekannter erzählt, dass diejenigen, die Ihr Einkommen wie z. B. Rente aus Deutschland beziehen auch keine Steuererklärung machen müssen. Tsipras hat in 2015 das Gesetz geändert. Das bedeutet im Umkehrschluss die 3000 müssen nicht sein, weil keine Steuererklärung. Stand wohl damals in der Griechenland Zeitung. vielleicht haben das ja noch mehr gelesen. Ich werde auf jeden Fall meinen Steuerberater dazu befragen.

    vg Suske

  3. #3
    Registriert seit
    17.February.2007
    Ort
    Kreta,Mirtos,Mournies,Mithi
    Alter
    69
    Beiträge
    382

    Standard

    zu 1.) Gilt nur für Ausländer, die kein geregeltes Einkommen in GR haben. Als dtsch. Rentner bringe ich Rentenbescheid und ausgefülltes Doppelbesteuerungsformular mit zum Steuerberater.
    Wenn du Haus und Grund gekauft hast, hast du autom. eine Steuernummer und natürlich ein Konto bei griech. Bank.
    zu.2) ENFIA kommt evtll. mit der Stromrechnung ab Oktober und ist auf 6 ? raten verteilt, man kann sie aber auch auf einmal bezahlen.
    zu 3.) Die rechnung für Wasser und Strom, bekommst du vierteljährlich dazwischen immer eine Zwischenrechnung die du auch bezahlen kannst aber kein MUSS ! wasser bezahlst du im alten Kino in Ierapetra ( wo früher der Markt drin war ), dort kann man bar einzahlen !
    zu 4.) Nein, aber um genauer antworten zu koennen , muesste man halt mehr wissen, über Haus u. Grund ! das ist sicher nicht hier gewollt. Aber z.Bspl. Hausgröße ( qm ) koennte ich dir gerne uebern Daumen sagen, was das an ENFIA kostet.

    Und zum Schluß : einen Steuerberater in Ierapetra kann ich dir nennen, wenn du mir ne PN schreibst !

    Vigles

  4. #4
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.165

    Standard

    In der aktuellen Ausgabe der Griechenland Zeitung (Ausgabe Nr. 542, 24. August 2016) kommt ein längere Artikel "Wie kauft man eine Immobilie in Griechenland? Ein Schritt - für-Schritt-Wegweiser, Teil 2".

  5. #5
    Registriert seit
    16.July.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    65

    Standard

    Vielen Dank fuer Eure Antworten :)

    Hat ev jemand diese Zeitung bzw kann den Artikel dazu anhängen?
    Lg aus Östereich
    mario

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •