Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 134

Thema: Prozeß gegen den Historiker Heinz Richter in Rethymno

  1. #1
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard Prozeß gegen den Historiker Heinz Richter in Rethymno

    Gestern begann der Prozeß gegen Heinz Richter, einen deutsche Historiker, in Rethymnon.
    https://griechenland.net/nachrichten...hter-auf-kreta
    "Richter, der sich intensiv mit der griechischen Geschichte beschäftigt und zahlreiche Bücher dazu veröffentlicht hat, wird vorgeworfen, bei seinem Buch „Operation Merkur: Die Eroberung der Insel Kreta im Mai 1941“ beleidigende Äußerungen gegen das kretische Volk gemacht zu haben. Im Mittelpunkt stehe die Leugnung von Verbrechen durch die deutschen Besatzer...."

    Heinz Richter selbst wird wohl nicht anwesend sein.

    Die taz erläuterte in einem Artikel vom Juni 2015 http://m.taz.de/!5205659;m/ ,
    die Südwestpresse im Juli 2015 http://www.swp.de/ulm/nachrichten/po...rt4306,3323753

    Es geht dabei auch um das neue griechische Antirassismusgesetz. Ein Artikel auf telepolis vom Mai 2015 dazu.
    http://www.heise.de/tp/artikel/44/44973/1.html

  2. #2
    Dionysios Gast

    Standard

    Da er nicht wahnsinnig ist, wird er definitiv nicht anwesend sein.

  3. #3
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Hat jemand das Buch gelesen?

  4. #4
    Dionysios Gast

    Standard

    Ich hatte seinerzeit sowohl den Band 'Griechenland 1940-1950' als auch den über die Operation Merkur gelesen. Die Sache ist nicht ganz so einfach: Was Richter über den Bürgerkrieg schreibt (das ist ja seit den 60ern sein großes Thema), ist, auch wenn es mit der griechischen Forschung sicher nicht mithalten kann, ganz solide, und es ist gut, dass jemand das überhaupt mal dem des Griechischen und Englischen nicht kundigen Publikum zugänglich gemacht hat. Aber auch hier gibt es seltsam 'verständnisvolle' Äußerungen über bestimmte Offiziere der Wehrmacht, der Ton gegenüber der griechischen Geschichtsschreibung ist zum Teil hingegen recht herabsetzend, etwa wenn es um die schwierige Bestimmung der Zahl der Hungertoten in Athen geht, die Richter gerne deutlich niedriger angesetzt sehen möchte, als in der griechischen Forschung üblich.

    Die Kritik am Kreta-Buch ist leider weitgehend berechtigt, und ich verstehe auch die Empörung der Angehörigen von Opfern der Wehrmacht bzw. von Kämpfern der Widerstandsbewegung gut: Das alles aber sollte wissenschaftlich und in der Öffentlichkeit diskutiert werden und darf nicht zum Gegenstand eines Prozesses gemacht werden.

    Auch das Verfahren der Ehrenpromotion an der UOC erscheint mir fragwürdig, aber ich kenne die näheren Umstände auch nicht (es waren ja nicht die Historiker, sondern die Politikwissenschaftler, also wohl Richters ehemaliger Doktorand A.S., die dieses Verfahren initiiert haben).Und es waren übrigens konservative Professoren (leider auch von der UOC), noch konservativere Journalisten und ultrakonservative Politiker, die den Fall Richter in die Medien und vor Gericht getrieben haben.

    Als Gerichtsreporter bist jetzt aber du gefragt, Taki!

  5. #5
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Danke für diese Infos Dionysios. Ich denk, ich werd doch mal noch in das Buch reinschauen, um mir n Urteil zu bilden und zu schauen, ob und wie ich die verschiedenen Reaktionen verstehe.

    Gruss

  6. #6
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Dass ein Leser mit einer Gesinnung wie der des Rezensenten Christian Müller dieses Buch für 'ein gelungenes Geschichtsbuch' hält,
    ist vermutlich genau das Problem ...

    http://www.amazon.de/review/R3OOEBVK...56&store=books

  7. #7
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    in der RP ist im Juli auch ein kurzer Artikel erschienen: http://www.rp-online.de/panorama/aus...-aid-1.5210247

    vg, kv

  8. #8
    Registriert seit
    3.September.2015
    Beiträge
    246

    Standard

    Voraus schicken möchte ich, das Buch nicht gelesen zu haben. Ob die These mit den Schändungen von Leichen und Töten Verwundeter stimmt? Mag sein. Doch soll man nicht vergessen, die Kreter waren da zu Hause, unsre Vorfahren im Krieg die nicht zahlenden und nicht geladenen Eindringlinge. Es gab keinen gerechtfertigten Grund, Griechenland zu überfallen. Es gab jeden Grund für die Einheimischen sich zu wehren.
    Das jedoch die Kreter die "ruhmreiche Sowjetunion" gerettet haben wollen, ist wohl eher levantinische Prahlerei als Realität. Fee
    P.S. Der Prozess gegen Richter ist imho eine Schande. Ein freies Land muss auch unangenehme Meinungen aushalten, sonst ist es nicht frei. Mit Kritik kann mancher kretische Machomann aber nicht so gut umgehen.

  9. #9
    Dionysios Gast

    Standard

    Eine Präzisierung: Gegenstand des Prozesses ist nicht Heinz A. Richters militärhistorische Beurteilung der Bedeutung der Operation Merkur für den Ostkrieg, sondern seine Charakterisierung der Operation als "letzte[r] 'saubere[r]' Feldzug des Zweiten Weltkrieges" und des Widerstandes der Partisanen als "'schmutzige' Kriegsführung". (Beide Zitate in: Heinz A. Richter, Griechenland 1940-1950. Die Zeit der Bürgerkriege. Wiesbaden 2012, S. 69. Hervorhebungen von mir.)

  10. #10
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard

    Was mich noch irritiert:
    Grundsätzlich darf in unserem (D) Rechtssystem eine konkrete Tat nicht mit einem später erlassenen Gesetz als strafbar erklärt werden.
    Ist das in GR anders? Das Buch ist von 2011, das neue Gesetz von 2014.
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  11. #11
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    Zitat Zitat von Gutefee Beitrag anzeigen
    Voraus schicken möchte ich, das Buch nicht gelesen zu haben. Ob die These mit den Schändungen von Leichen und Töten Verwundeter stimmt? Mag sein. Doch soll man nicht vergessen, die Kreter waren da zu Hause, unsre Vorfahren im Krieg die nicht zahlenden und nicht geladenen Eindringlinge. Es gab keinen gerechtfertigten Grund, Griechenland zu überfallen. Es gab jeden Grund für die Einheimischen sich zu wehren.
    Das jedoch die Kreter die "ruhmreiche Sowjetunion" gerettet haben wollen, ist wohl eher levantinische Prahlerei als Realität. Fee
    P.S. Der Prozess gegen Richter ist imho eine Schande. Ein freies Land muss auch unangenehme Meinungen aushalten, sonst ist es nicht frei. Mit Kritik kann mancher kretische Machomann aber nicht so gut umgehen.
    Ne, muß man nicht.
    Diesen Nazi-Schund und Geschichtsverdrehung muß kein Land der Welt dulden.
    Zumal die Kreter Opfer eines Angriffskriegs waren und sich gewehrt haben.
    Das ist eine Verhöhnung der Opfer und Glorifizierung der Täter.
    So wie die Deutschen über Europa gewütet haben, legitimiert das jede Art von Widerstand.

  12. #12
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Was mich noch irritiert:
    Grundsätzlich darf in unserem (D) Rechtssystem eine konkrete Tat nicht mit einem später erlassenen Gesetz als strafbar erklärt werden.
    Ist das in GR anders? Das Buch ist von 2011, das neue Gesetz von 2014.
    Das Buch ist doch immer noch auf dem Markt oder etwa nicht?
    Also, ist doch vollkommen irrelevant, wann er das Buch geschrieben hat.
    Er verbreitet sein hetzerisches Gedankentum also weiterhin. Das ist die eigentlich Tat und nicht das Schreiben eines Buches.

  13. #13
    Dionysios Gast

    Standard

    Juristisch eventuell nicht unbedingt. Dann wäre es eine Frage, ob der Verlag oder der Verfasser belangt werden kann. Jedenfalls ist (wie im deutschen Grundgesetz) in Artikel 7 Absatz 1 der Verfassung der Republik Griechenland das Rückwirkungsverbot festgeschrieben.

  14. #14
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    Der Author hätte ja inzwischen das ganze richtig stellen können.
    Da er es nicht macht, verbreitet er weiterhin sein Gedankentum bzw. läßt es verbreiten und verdient sogar daran
    Außerdem, ist das neue Rassismusgesetz das einzige, was in dem Prozeß greifen könnte?

  15. #15
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard

    Zitat Zitat von Kreta-Flo Beitrag anzeigen
    Außerdem, ist das neue Rassismusgesetz das einzige, was in dem Prozeß greifen könnte?
    Es wird sich schon was finden.
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  16. #16
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Kreta-Flo Beitrag anzeigen
    Ne, muß man nicht.
    Diesen Nazi-Schund und Geschichtsverdrehung muß kein Land der Welt dulden.
    Zumal die Kreter Opfer eines Angriffskriegs waren und sich gewehrt haben.
    Das ist eine Verhöhnung der Opfer und Glorifizierung der Täter.
    So wie die Deutschen über Europa gewütet haben, legitimiert das jede Art von Widerstand.
    Kennst Dich aus mit Geschichte und Geschichtsschreibung, wa? Und das Buch hast Du natürlich gelesen, sonst würdest Du einem bislang auch in Griechenland rennomierten Historiker bzw. seinem Werk ja nicht solche Vorwürfe machen. ... Ah ja, und die Mods kennen sich auch aus, weil sonst sind sie mit der Zensur ja immer relativ schnell zur Hand. Grosses Kino, einmal mehr.

    Lg

  17. #17
    Arnold Gast

    Standard

    Der Mann blickt doch voll durch. Richter ist einer der, wenn nicht d e r deutsche Experte
    für die neuere Griechenlandhistorie und vor allem eines: Völlig jenseits jedes "Rechtsverdachtes",
    von Nazi ganz zu schweigen. Die inkriminierten Stellen sind und müssen vor diesem Hintergrund
    gelesen und im Zusammenhang beurteilt werden. Diese Stellen herauszupicken, ist klar
    deutschfeindlich motiviert. Eine Strömung in Griechenland, die zur Zeit leider in verschiedenen Zusammenhängen
    zu beobachten ist.

  18. #18
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Ah ja, und die Mods kennen sich auch aus, weil sonst sind sie mit der Zensur ja immer relativ schnell zur Hand. Grosses Kino, einmal mehr.
    Ähm, das müsstest du mir jetzt erklären was du uns Mods vorwirfst. Es gibt hier eine kontroverse Diskussion, Kreta-Flo hat seine Meinung darin geäußert, das darf er, auch wenn er vielleicht nicht das deiner Meinung nach nötige Hintergrundwissen hat. Und ich wüsste nicht was es hier zu löschen gäbe.

    Immerhin: ich kann mir jetzt anhand dieser Diskussion sehr gut vorstellen, wie da auf Kreta die Gemüter hochkochen...

  19. #19
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Ähm, das müsstest du mir jetzt erklären was du uns Mods vorwirfst. Es gibt hier eine kontroverse Diskussion, Kreta-Flo hat seine Meinung darin geäußert, das darf er, auch wenn er vielleicht nicht das deiner Meinung nach nötige Hintergrundwissen hat. Und ich wüsste nicht was es hier zu löschen gäbe.

    Immerhin: ich kann mir jetzt anhand dieser Diskussion sehr gut vorstellen, wie da auf Kreta die Gemüter hochkochen...
    Lächerlich! Wenn hier ein Historiker, der noch nicht mal verurteilt ist, als Hetzer und quasi als Nazi Propagandist betitelt wird, ist das Meinungsäusserung. Andere Lapalien dagegen werden grosszügig und unkommentiert gelöscht. Ich weiss zumindest, wo auf Kreta jetzt gerade die Gemüter hochkochen, wenn ich solchen - verzeih mir die Meinungsäusserung - BULLSHIT von einem Mod lesen muss.


    P.S. @Arnold. Du hast meiner Meinung nach nicht Unrecht. Nur denke ich, das Buch ist die erste Referenz. Wie eindeutig die Aussagen dort drin sind, weiss ich persönlich leider nicht. Und ich befürchte viele Journalisten, die Artikel zum Fall geschrieben haben, auch nicht hundertprozentig. In diesem Sinne finde ich einen moralischen Freispruch aufgrund SPD Mitgliedschaft etc. nicht korrekt. Zumindest aber ein wenig mehr Skepsis und weniger Vorverurteilungen wären angebracht.

  20. #20
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Arnold Beitrag anzeigen
    Völlig jenseits jedes "Rechtsverdachtes"
    Warum? Weil er seit 40 Jahren SPD-Mitglied ist?

    Schwierig, wenn sich ausgerechnet ein deutscher Experte einer solchen Rhetorik in seinem Buch bedient.

    Eine Kritik daran generell als 'deutschfeindlich' zu verurteilen, finde ich genauso verkehrt, wie Heinz Richter als Nazi zu titulieren

    (ohne das ganze Buch gelesen zu haben).

  21. #21
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Kennst Dich aus mit Geschichte und Geschichtsschreibung, wa? Und das Buch hast Du natürlich gelesen, sonst würdest Du einem bislang auch in Griechenland rennomierten Historiker bzw. seinem Werk ja nicht solche Vorwürfe machen. ... Ah ja, und die Mods kennen sich auch aus, weil sonst sind sie mit der Zensur ja immer relativ schnell zur Hand. Grosses Kino, einmal mehr.

    Lg
    Mir reicht diese eine Rezension schon.
    Und das das ein Neonazi ist steht außer Frage.

    Hast du das Buch gelesen?

  22. #22
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Kennst Dich aus mit Geschichte und Geschichtsschreibung, wa? Und das Buch hast Du natürlich gelesen, sonst würdest Du einem bislang auch in Griechenland rennomierten Historiker bzw. seinem Werk ja nicht solche Vorwürfe machen. ... Ah ja, und die Mods kennen sich auch aus, weil sonst sind sie mit der Zensur ja immer relativ schnell zur Hand. Grosses Kino, einmal mehr.

    Lg
    Nein, das Buch habe ich nicht gelesen, aber die Rezension, die Zitate und die Anklage werden ja wohl nicht aus der Luft gegriffen sein,
    äh ja ich kenn mich mit Geschichte aus. Ich hatte immer ne 1 ;)
    Und hab überigens auch Geschichte studiert.
    Zudem habe ich einige Bücher über diese Zeit auf Kreta schon gelesen.

    Außerdem sieht man die Zeichen der Verbrechen der Nazis (Wehrmacht, die fleißig mitgeholfen haben) hier an jeder Straßenecke.
    Man hat Dörfer dem Erdboden gleich gemacht, Juden deportiert. Man hat Frauen und Kinder erschossen.
    Interessant ist auch das Denkmal bei Sougia.
    Da hat man 20 Menschen nach Mauthausen deportiert, warum auch immer. Alle sind dort ermordet worden.

    Wenn also hier ein "Historiker" anfängt zu jammern, dass man deutsche Soldaten bekämpft hat....

    Wer so ein Zeuch in Deutschland über den Holocaust schreibt, der wird sich wohl auch vor Gericht wiederfinden.

  23. #23
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    gratuliere zum Studium

  24. #24
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    du wolltest es doch wissen ;)

  25. #25
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    über Heinz Richter und das, was er geschrieben hat, weiß ich bisher nichts außer dem wenigen, was ich hier lese.
    Würde mich interessieren, wie seine namhaften Historiker-Kollegen aus anderen Ländern die Sache beurteilen. Wer weiß etwas darüber?
    (hatte gerade einen flüchtigen Kontakt zu einem italienischen Historiker, der mit seiner Ehefrau, einer Archäologin, seit vielen Jahren auf Kreta forscht bzw. arbeitet.)
    Selbst wenn der Kontakt mehr als nur flüchtig geworden wäre, hätte ich es wohl nicht gewagt, ihn daraufhin anzusprechen, zumal ich über deutsche Gräueltaten gegenüber den Kretern wenig weiß und gar nichts über das Verhalten der Italiener)
    Bitte um Nachsicht, dass ich eine Antwort (in Kurzform) hier im Forum suche und mir schlichtweg die Zeit für eigene jahrelange Studien fehlt.

  26. #26
    Registriert seit
    27.March.2010
    Ort
    Potsdam
    Alter
    57
    Beiträge
    779

    Standard

    Floh, wenn du Geschichte studiert hast, weisst du sicherlich auch, wie nach dem Krieg "gewütet" wurde... Von daher wäre ich immer ganz vorsichtig mit Äusserungen, die die Zurwehrsetzung mit allen Mitteln rechtfertigen! Zumal wenn man nicht in diesem speziellen Thema steckt...
    Meine Meinung.

  27. #27
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von tomnett Beitrag anzeigen
    Floh, wenn du Geschichte studiert hast, weisst du sicherlich auch, wie nach dem Krieg "gewütet" wurde... Von daher wäre ich immer ganz vorsichtig mit Äusserungen, die die Zurwehrsetzung mit allen Mitteln rechtfertigen! Zumal wenn man nicht in diesem speziellen Thema steckt...
    Meine Meinung.
    Achtung, der hatte ne glatte 1 in Geschichte! Da wär ich vorsichtig mit solchen Anschuldigungen

  28. #28
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    "legitimiert jede Art von Widerstand" habe ich geschrieben.

    Das heißt für mich passiver und aktiver Widerstand.
    Und aktiver Widerstand bedeutet nicht nur Selbstverteidigung sondern durchaus auch Angriff.

    mit allen Mitteln: nein

    Tote zu schänden geht über das "Notwendige" schon hinaus
    Es geht mir nicht darum das zu beschönigen.
    Aber die Kreter sind nunmal Opfer eines Angriffskriegs gewesen, wie viele andere im 2.Weltkrieg.
    Und die Wehrmacht hat auch Verbrechen an der Zivilbevölkerung begangen, ohne dass es Partisanenangriffe auf sie gegeben hätte.

    Wenn man hervorhebt, wie Kreter die Leichen ihrer Feinde verstümmelt haben und andererseits von einem sauberen Krieg redet, obwohl auf Kreta viele Dörfer dem Erdboden gleichgemacht wurden und unschuldige Zivilisten ermordet wurden, dann ist das für mich einfach eine perverse Schweinerei, Verhöhnung der eigentlichen Opfer.

    Das ist kein Schreiben von Geschichte mehr, sondern eine gefährliche Verdrehung.

    Und wenn ein Neonazi das Buch toll findet, ist das doch ein ganz klares Zeichen, dass da irgendwas nicht stimmen kann.

    An Elvetakis: du hattest mich über meine Geschichtskenntnisse gefragt und hast die Antwort erhalten.
    Ich finde es etwas merkwürdig, dass du dich darüber nun lustig machst.
    Ich meine, dass du dich da selbst ziemlich blamiert, und ich hab es dir zurückgegeben: "in your face!" sozusagen. Daher würde ich das ein deiner Stelle lieber sacken lassen, als nochmal hervorzuheben.

  29. #29
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    Zumal man für dieses Thema gar keine besonderern Geschichtskenntnisse benötigt.
    Was haben jetzt der Angriffskrieg und die Verbrechen der Wehrmacht während des Krieges (und die kretische Antwort darauf) und eigentlich direkt mit dem Bürgerkrieg zu tun?

  30. #30
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    https://www.derfflinger.de/kategorie...antworten.html


    als letzten "sauberen" Krieg bezeichnet er den Kretafeldzug.

    So, nun müßte man Herrn Richter mal fragen, als was er denn den Polenfeldzug bezeichnen würden.
    Meines Wissens wurden hier Wohngebiete rücksichtslos bombardiert, und die Deutschen haben teilweise Massaker an der jüdischen Bevölkerung verübt.
    Inwiefern das ausschließlich auf das Konto der SS ging oder inwiefern auch die Wehrmacht daran beteiligt war, müßte man jetzt mal genauer nachforschen.

    Je weiter man nach Osten vorgerückt ist, desto rücksichtsloser wurde vorgegangen, denn dort gab es ja nur noch Untermenschen nach der Nazi-Ideologie

    Ich habe auch von anderswo gelesen, dass man eigentlich die Griechen eher als "hochwertigere" Geschöpfe angesehen hat, auch weil man in den Griechen wohl einen Ursprung der Arierrasse gesehen hat, die allerdings degeneriert und rassisch durchmischt seien.

    Was ist denn aber die Absicht der Deutschen wert? Gerade die Kreter haben sich gegen die Okkupation eben gewehrt.
    Es gab Partisanenüberfälle, Hinterhalte richtig. Aber was bleibt denn einem technisch und zahlenmäßig total unterlegenen Gegner auch anderes überig.

    Und was war mit der Antwort der Deutschen auf die Entführung von General Kreipe, wo man viele Dörfer einfach auf Verdacht(daran beteiligt gewesen zu sein) ausgelöscht hat, war das auch "sauber" oder wo waren da die abgeschnittenen Geschlechtsteile?

    Ich würde gerne mal erleben, was in Deutschland los wäre, wenn ein Politiker hier den Polenfeldzug als eigentlich saubere Sache titulieren würde.
    Ist doch auch Meinungsfreiheit.

    Also ich nehme den "Nazi-Schund" zurück, solange ich das Buch nicht gelesen habe, was ich aber wohl eher nicht tue.
    Aber ich frage mich, was den Herrn hier so geritten hat und vor allem aus welcher Motivation heraus.
    Außerdem ist das für mich nichts neues, was er hier ezählt, das zum "Wert" seiner Feststellungen

    Und das man hier so herauskehrt, dass er SPD-Mitglied ist, na sorry, da gibts ja genug andere Beispiele, wo man sich wundern muß, zu welcher Partei derjehnige wirklich gehört.

    Natürlich kann man das jetzt nicht alles Holocaust nennen, wobei es auch auf Kreta diesen natürlich gab, immerhin hat man die Juden Chanias deportiert, die haben die Konzentrationslager nie erreicht, weil das Schiff angeblich von englischen U-Booten oder Fliegern versenkt worden ist
    Und was ist mit den Leuten, bei Sougia, die in Mauthausen umgebracht worden sind?

    Und ist es eigentlich ein großer Unterschied ob man Juden zusammentreibt und umbringt oder in einem Dorf die verbliebenen Zivilisten zusammentreibt und erschießt oder lebendig verbrennt (wie wohl geschehen in Kali Siykia)? Das eine darf man also leugnen, verharmlosen bzw. wie Richter rechtfertigen, das andere nicht?

    Was schreibt Herr Richter denn dazu?
    Ist das alles noch "sauber"?

    Irgendwie stößt er doch irgendwie durch das gleiche Horn, wie die Bundeswehr, die noch lange den "Kreta-Tag" gefeiert hat. Vollkommen außer Acht gelassen, dass man hier auch genauso dann den Einmarsch in Polen und den Sieg über Frankreich feiern könnte, zumal das ja auch alles "sauber" gewesen ist laut Richter.

    Das es in der Realität nicht sauber war, sieht man wie gesagt, wenn man durch die kretischen Dörfer fährt und die Erinnerungen sieht, die die Wehrmacht hinterlassen hat.

  31. #31
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von Kreta-Flo Beitrag anzeigen

    Irgendwie stößt er doch irgendwie durch das gleiche Horn, wie die Bundeswehr, die noch lange den "Kreta-Tag" gefeiert hat. Vollkommen außer Acht gelassen, dass man hier auch genauso dann den Einmarsch in Polen und den Sieg über Frankreich feiern könnte, zumal das ja auch alles "sauber" gewesen ist laut Richter.
    jassou Flo, wie aktuell das Thema ist, zeigt das seit 40 Jahren jährliche geschichtsrevisionistische Treffen der „Gebirgsjägerkameradschaft Bad Reichenhall“, Alt- und Neonazis sowie Bundeswehr-Rekruten an der „Kreta-Brücke“ um eine „Gedenkveranstaltung“ anlässlich des deutschen Überfalls auf die Insel Kreta 1941 im bayrischen Kurort Bad Reichenhall abzuhalten.

    Die „Gebirgsjägerkameradschaft Bad Reichenhall“ ist verantwortlich für die Zerstörung der Ortschaft Skines und die Erschießung von 148 kretischen Zivilisten am 1. August 1941.

    Am 12. Mai 2016 ist wieder eine geschichtsrevisionistische SS-Gedenkveranstaltung in Bad Reichenhall geplant.

    Ich hatte schon kurz was darüber im Thread Deutsche Besatzung auf Kreta #184 geschrieben.

    vg, kv

  32. #32
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    eine saubere Sache!

  33. #33
    Registriert seit
    3.September.2015
    Beiträge
    246

    Standard

    ? Es geht doch nur darum, ob in einem freien Land man für seine Worte vor Gericht und ggf. bestraft werden können soll.
    Es geht doch gar nicht darum, ob Richter recht hat. Es geht um Toleranz. Um Meinungsfreiheit. Der Richter leugnet doch gar nichts, er sagt doch nur, dass Partisanen auch keine Engel waren.
    Willst Du es auch bestrafen, wenn Frauen erzählen, wie sie von Rotarmisten vergewaltigt wurden? Ist das auch strafwürdig, das Ansehen der rumreichen Sowjetarmee so zu besudeln?

  34. #34
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von Kreta-Flo Beitrag anzeigen
    "legitimiert jede Art von Widerstand" habe ich geschrieben.

    Das heißt für mich passiver und aktiver Widerstand.
    Und aktiver Widerstand bedeutet nicht nur Selbstverteidigung sondern durchaus auch Angriff.

    Es gibt mehrere Resolutionen der UN-Generalversammlung, die sagen: der Widerstand gegen eine fremde Besatzungsmacht ist völkerrechtlich grundsätzlich zulässig.
    Das heißt nach internationalem Recht haben die Menschen z.B. in Palästina, Kurdistan das Recht auf Widerstand, auch bewaffneten Widerstand.

    vg, kv

  35. #35
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    Zitat Zitat von Gutefee Beitrag anzeigen
    ? Es geht doch nur darum, ob in einem freien Land man für seine Worte vor Gericht und ggf. bestraft werden können soll.
    Es geht doch gar nicht darum, ob Richter recht hat. Es geht um Toleranz. Um Meinungsfreiheit. Der Richter leugnet doch gar nichts, er sagt doch nur, dass Partisanen auch keine Engel waren.
    Willst Du es auch bestrafen, wenn Frauen erzählen, wie sie von Rotarmisten vergewaltigt wurden? Ist das auch strafwürdig, das Ansehen der rumreichen Sowjetarmee so zu besudeln?
    Er spricht auch von dem letzten sauberen Feldzug, was sagst du denn dazu?
    Was will uns Richter überhaupt damit sagen.

    Und was treibt ihn überhaupt dazu?

    Es ist wie gesagt: altbekannt.

    Überigens, die Seite, dich ich verlinkt habe ist wohl eine NPD-Seite .(wurde darauf hingewiesen)
    Also es ist doch interessant, wie Richter dort abgefeiert wird.
    Er hat also eine gewisse Leserschaft begeistert.

  36. #36
    Registriert seit
    3.September.2015
    Beiträge
    246

    Standard

    als ob es saubere Feldzüge gäbe....hat es noch nie gegeben.
    Aber das scheint R. anders zu sehen oder zu definieren. Soll er deshalb in den Knast, weil er da mit Dir und mir uneinig ist? Was die griechische Justiz da macht gehört nicht in ein freies Land. Das ist Erdogan Style. Oder Putin Style. Fee

  37. #37
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    darüber soll ja nun ein Gericht befinden.

    In Deutschland ist es verboten, den Holocaust zu leugnen.
    Ist das nicht auch Meinungsfreiheit?

  38. #38
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    Außerdem macht man sich es irgendwie jetzt zu billig hier, man muß ja auch vielleicht überlegen, warum sich Kreter/Griechen über dieses Buch aufregen.

    Man kann es durchaus als Verharmlosung , zumindest Rechtfertigen von Massakern an der kretischen Bevölkerung auslegen.
    Verhöhnung der Opfer also. So sehen es wohl die Kläger.

    Und wenn man dieser Meinung ist, da wir gerade bei Meinungsfreiheit sind, kann man durchaus überlegen, ob man den Mann dafür nicht zur Rechenschaft zieht oder versucht zu ziehen.

    Wir machen das bei Anhängern einer anderen Meinung ja anscheinend selbst auch.

  39. #39
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Gutefee Beitrag anzeigen
    Der Richter leugnet doch gar nichts, er sagt doch nur, dass Partisanen auch keine Engel waren.
    Leugnen ist nicht das Thema, er stellt eine Kausalkette her.
    Doch diese lässt er nicht bei dem völkerrechtswidrigen Angriff der Deutschen beginnen, sondern bei den Überfällen der Partisanen.
    Damit schiebt er den schwarzen Peter für die Gräueltaten und Repressalien der Deutschen den Kretern in die Schuhe.


    Eine Stimme zu dem Buch aus Neuseeland:
    https://ojs.victoria.ac.nz/jnzs/arti...File/2032/1897

    These military history debates aside, Richter’s most controversial views concern war crimes
    committed during and immediately after the battle. He mentions only two acts of terror
    against Cretan civilians by German paratroopers and soldiers, whereas at least nine villages
    suffered punitive operations between June and August 1941, with hundreds of Cretans shot.
    He also fails to acknowledge that some of these atrocities were a direct result of General
    Student’s order of May 31 for harsh reprisals against any civilians who had fought against the
    invaders.5

  40. #40
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard

    Im überigen äußert er ja nicht seine Meinung, sondern er stellt es als Tatsache hin/als Geschichte

    Wenn dann müßte er schreiben: meiner Meinung nach, oder persönlich meine ich...

    Zudem finde ich wie gesagt seine Motivation fragwürdig.
    Was will er uns damit sagen? Sind die Kreter selbst schuld, dass sie sich gewehrt haben oder wie sie sich gewehrt haben. War es falsch Widerstand zu leisten?
    Wäre ihn nichts passiert, wenn sie schön brav nichts gemacht hätten(und nicht zufällig im Weg gestanden hätten), wie es ja groß Teile der Deutschen getan haben.

    Was will Herr Richter überhaupt damit sagen?

    Und um nochmal zu den jüdischen Kretern von Chania zurückzukehren. Was war denn mit denen, haben die den Deutschen auch die Eier abgeschnitten?
    Geändert von Kreta-Flo (30.November.2015 um 00:14 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •