Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 68

Thema: Stiftung Warentest (test 02/2016) Olivenöl - Jedes zweite im Test ist mangelhaft

  1. #1
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard Stiftung Warentest (test 02/2016) Olivenöl - Jedes zweite im Test ist mangelhaft

    Kalimera, in der aktuellen Ausgabe von Stiftung Warentest (test 02/2016) werden 26 veschiedene Olivenöle getestet. Olivenöl: Jedes zweite im Test ist mangelhaft: https://www.test.de/Olivenoel-Jedes-...aft-4971053-0/

    Aus Kreta sind folgende Öle dabei:

    Cretan Prince Griechisches natives Olivenöl extra

    Kloster Toplou Kreta Sitia Natives Olivenöl extra P.D.O. Sitia/Kreta

    Latzimas Natives Olivenöl Extra g.U. Vorios Mylopotamos Rethymnis Kritis

    Mylos Griechisches Natives Olivenöl extra P.D.O. Sitia/Kreta

    Rapunzel Kreta Natives Olivenöl extra P.G.I. Chania Kritis, Bio

    Aus Griechenland folgende Öle:

    Gaea Region Kalamata Peleponnes Natives Olivenöl extra

    Mani Bläuel Kalamata g.U. Olivenöl nativ extra, Bio

    Livio Natives Olivenöl extra 100% griechische Koroneiki-Oliven

    Stern und die Süddeutsche haben über das Testergebnis von Stiftung Warentest berichtet: Olivenöl Jedes zweite Olivenöl ist mangelhaft
    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...haft-1.2838232

    Jedes zweite Olivenöl ist mangelhaft
    Eigentlich sollte jedes Olivenöl, das die Bezeichnung "nativ extra" trägt, von höchster Güteklasse sein. Eigentlich. Verlass ist darauf nicht.

    http://www.stern.de/genuss/trends/ol...g-6670348.html

    Olivenöle und Stiftung Warentest
    Conrad Bölicke über Olivenöle und Stiftung Warentest
    Conrad Bölicke von der arteFakt-Olivenölkampagne zum Olivenöltest: "Schön, dass die Stiftung Warentest auch beim Olivenöl jetzt endlich genauer hinschaut …"

    http://www.nikos-weinwelten.de/beitr...ung_warentest/
    http://www.nikos-weinwelten.de/beitr...te_mangelhaft/

    Das Geheimnis des billigen Öls
    Bestes Olivenöl hat seinen Preis. Warum aber ist das Lebensmittel bei deutschen Discountern so günstig zu haben?

    http://www.zeit.de/2015/02/oelpreis-...er-deutschland

    Der alte Thread ist leider geschlossen ( http://www.kretaforum.info/showthrea...tung+Warentest ).

    wünsche einen schönen Sonntag, kv

  2. #2
    Registriert seit
    1.August.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    117

    Standard

    ob Stiftung Warentest wirklich unabhängig arbeitet?
    Und blöd ist das man hier wieder zahlen muss um den ganzen Test zu sehen...
    zur Aufklärung der breiten Masse dient es so jedenfalls mal nicht wirklich :-/
    Da sind so viele Öle mit den potenziell krebserregenden und erbgutverändernden aromatischen Mineralölen (MOAH) belastet da wirds einem übel :-/
    Man muss sich doch echt fragen was man überhaupt noch Essen kann ohne dabei diesen ganzen krebserregenden Mist zu sich zu nehmen
    Es geht nur um Profit, mit Gesundheit hat das alles längst nichts mehr zu tun
    Ich hatte zumindest noch gehofft das ich mit dem Öl aus Kreta halbwegs auf der sicheren Seite bin - das war wohl auch ein Irrglaube :-(

  3. #3
    Registriert seit
    27.March.2010
    Ort
    Potsdam
    Alter
    57
    Beiträge
    779

    Standard

    Danke kv für die Infos! Ja Maria so ist es leider....

  4. #4
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von Maria Beitrag anzeigen
    ob Stiftung Warentest wirklich unabhängig arbeitet?
    Und blöd ist das man hier wieder zahlen muss um den ganzen Test zu sehen...
    zur Aufklärung der breiten Masse dient es so jedenfalls mal nicht wirklich
    Kalispera Maria, wenn man für Bildung zahlen muß, ist es immer blöd. Ich habe auch notgedrungen die 3€ investiert.

    Warum ist der Artikel kostenpflichtig? Die Stiftung Warentest ...

    kauft alle Testprodukte anonym im Handel ein,
    nimmt Dienstleistungen verdeckt in Anspruch,
    lässt mit wissenschaftlichen Methoden in unabhängigen Instituten testen,
    ist vollständig anzeigenfrei,
    erhält nur rund 11 Prozent ihrer Erträge als öffentlichen Zuschuss.

    Die Stiftung Warentest finanziert sich zu rund 90 Prozent aus dem Verkauf ihrer Veröffentlichungen. test.de ist ein eigenständiges Produkt, das nicht nur die Ergebnisse von test und Finanztest archiviert, sondern auch viele zusätzliche, von der Online-Redaktion recherchierte Reports und Specials veröffentlicht. Deshalb können wir beim Onlineauftritt ebenso wenig auf ein angemessenes Entgelt verzichten wie für die Monatsmagazine test und Finanztest und für die Sonderpublikationen.


    schönen Sonntag noch, kv

  5. #5
    gorax Gast

    Standard

    habe davon auch gehört bzw gesehen im fernsehen. tja, ist halt wohl auch mal drann, der olivenölskandal ! gibts ja aus vielen anderen bereichen auch immer wieder mal wieder etwas, diesmal halt olivenöl. aber ich denke es ist wie immer gut zu wissen. "unser" hausöl, dass wir verwenden ist nicht unter den gelisteten. ob das beruhigt ?
    lg
    arne

  6. #6
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von gorax Beitrag anzeigen
    habe davon auch gehört bzw gesehen im fernsehen. tja, ist halt wohl auch mal drann, der olivenölskandal ! gibts ja aus vielen anderen bereichen auch immer wieder mal wieder etwas, diesmal halt olivenöl.
    lg
    arne
    Moin Arne, ich war die letzten zwei Jahre bei zwei Olivenölseminaren in Lübeck. Bei dem einem Seminar sagte der Referent, das Olivenöl das Produkt ist, mit dem durch illegale Praktiken/Fälschungen zurzeit am meißten Gewinn gemacht wird.

    vg, kv

  7. #7
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard

    KV an deiner Stelle würde ich mal ein Rechtschreibseminar besuchen.

    Grüße Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  8. #8
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.333

    Standard

    Zum Thema passend der (kulinarische) Krimi von Tom Hillenbrand "Tödliche Oliven" http://www.kiwi-verlag.de/buch/toedl...3-462-04695-3/

    Die ganze Krimireihe von ihm ist spannend, interessant und vergnüglich zu lesen !
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  9. #9
    Registriert seit
    11.September.2009
    Beiträge
    51

    Standard

    Zitat Zitat von Kretagegge Beitrag anzeigen
    KV an deiner Stelle würde ich mal ein Rechtschreibseminar besuchen.

    Grüße Gegge
    Das kann ich nur bekräftigen!!!
    Gruß
    Nanni

  10. #10
    kretamobil Gast

    Standard

    Hätt`s ich geschrieben, wäre es mir wieder als stalking ausgelegt worden. Aber bei der Flut von Beiträgen zu jedem Thema muss man auch mal Nachsicht walten lassen, dafür ist seine Fehlerquote ganz ok.

  11. #11
    Registriert seit
    3.January.2010
    Ort
    auf der schönen ,, Alb ,,
    Alter
    73
    Beiträge
    3.598

    Standard

    Bei diesem Test wurde ein Olivenöl aus Italien für das BESTE prämiert 1 Ltr.um die € 40...so haben sie es in den Medien gebracht.
    Also die ganzen Billigöle um die € 2.99 sind nichts, aber das wußte ich immer schon! Aber ich werde auf Kriti trotzdem mir das Olivenöl schmecken lassen...jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaa!!!!!!

    Schönen Sonntagabend Hanni
    " Kretas " Geheimnis ist tief.
    Wer seinen Fuß auf diese Insel setzt, spürt eine seltsame Kraft in die Adern dringen und die Seelen weiten.
    Nikos Kazantakis

  12. #12
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von nanni Beitrag anzeigen
    Das kann ich nur bekräftigen!!!
    Gruß
    Nanni
    an die Schlaumeier & Klugscheißer, da ihr anscheinend keine anderen Probleme habt, aber wie heißt es so schön "wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten".

  13. #13
    gorax Gast

    Standard

    ja schön, dass alle wieder ein thema finde, vom thread abgelenkt,...huch ich schreibe ja nur klein, oder kleen, oder klain,...pffft.
    ich finde es gut, dass die olivenöl-skandal-nummer hier von kv angesprochen wurde !
    und sehr interessant, dass scheinbar die wege der geldmaschinen gerade an unserem liebsten lebensmitteln ihre spuren ziehen...man man...
    aber wie will man sich schützen ? nur stiftung warentest empfohlen kaufen ? bislang sind wir gut gefahren beim erzeuger zu kaufen.
    lg
    arne

  14. #14
    Registriert seit
    10.November.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    Wenn ich die Ergebnisse richtig interpretiert habe, ist wohl nur ein Öl von unserer Lieblingsinsel als "mangelhaft" bewertet worden.
    Schade...leider wirft das ein schlechtes Licht auf die gesamte "Branche" und darunter müssen dann die Ehrlichen leiden.

  15. #15
    Registriert seit
    1.August.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    117

    Standard

    moin-moin kokkinos vrachos

    "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast" ;-)
    Ich weiß ja nich ...... Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit dem Test über Hundefutter bei Stiftung Warentest intensiv befasst
    Da viel einem nichts mehr zu ein
    Es wurde getestet was enthalten ist was ein Hund braucht - soweit o.k.
    Aber was vergessen wurde ist auch zu testen was ein Hund nicht braucht bzw. sogar Krank macht und trotzdem im HuFu enthalten ist
    Am besten ist wohl nach wie vor direkt zum Erzeuger vor Ort zu gehen, ob nun auf Kreta oder anderswo, denke ich zumindest
    o.k. hier in HH könnte das jetzt etwas schwierig werden beim Thema Olivenöl

    dito noch einen schönen Restsonntag

  16. #16
    Registriert seit
    10.November.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    @Maria: Was willst Du erreichen, direkt beim Erzeuger vor Ort vorstellig zu werden? Weiter als in deren Werksverkauf kommst Du nicht! Und dann?

  17. #17
    Registriert seit
    27.March.2010
    Ort
    Potsdam
    Alter
    57
    Beiträge
    779

    Standard

    Hanni das Öl war aus Spanien und das schlechteste kostet auch 40 euro und was soll jetzt der scheiss mit den rechtschreibfehlern, du müsstest dich mal lesen! Das tut manchmal weh! Ich find das ziemlich ätzend wie hier Leute vergrault werden, die versuchen hier ein bisschen mehr Informationen zu bringen als ständig dieses ach kriti ich komme und freu mich so drauf Mistzeugs...
    Schönen Sonntag noch

  18. #18
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von Maria Beitrag anzeigen
    moin-moin kokkinos vrachos
    Am besten ist wohl nach wie vor direkt zum Erzeuger vor Ort zu gehen, ob nun auf Kreta oder anderswo, denke ich zumindest
    o.k. hier in HH könnte das jetzt etwas schwierig werden beim Thema Olivenöl
    Moin Maria, du bekommst z.B. super gutes und sehr günstiges Olivenöl aus Kreta beim Griechischen Großhandel: http://www.meteora-hamburg.de/

    kalinichta, kv

  19. #19
    Dionysios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kretagegge Beitrag anzeigen
    KV an deiner Stelle würde ich mal ein Rechtschreibseminar besuchen.

    Grüße Gegge

    Gegge, nach einer Anrede ist ein Komma zu setzen.

  20. #20
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Gegge, nach einer Anrede ist ein Komma zu setzen.
    Richtig !
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  21. #21
    Registriert seit
    28.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.638

    Standard

    Hier geht es ja eigentlich um genießbares Olivenöl.

    Trotzdem:
    Vielleicht sollten die Kritiker mal lernen, was der Unterschied zwischen Rechtschreibung und Grammatik ist.

    Aber im Internet ist die Schreibweise doch eh egal......
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  22. #22
    Registriert seit
    1.August.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    117

    Standard

    Was ich erreichen will?
    klar, möglichst gutes/reines/hochwertiges Olivenöl zu bekommen ohne diesen ganzen zugestezten Dreck
    Wenn ich also direkt zum Erzeuger gehen würde, einer der auch direkt verkauft, dann ist zumindest die Nachpanscherei umgangen
    So ist zumindest mal meine Hoffnung ;-)
    Ich glaube ich werde mal meine lieben Vermieter fragen wo die ihr Öl so kaufen
    Kalispera kokkinos vrachos,
    auch ne gute Idee - danke


    manchmal ist der Ton hier wirklich unterste Schublade!
    ich frage mich oft was manchen Menschen solch überflüssiger Schmalz wohl bringen mag.....

  23. #23
    Registriert seit
    27.March.2010
    Ort
    Potsdam
    Alter
    57
    Beiträge
    779

    Standard

    Maria, du kannst auf Kreta direkt zur Ölmühle gehen. In den meisten zeigen sie dir auch gerne den Produktionsablauf! Jedenfalls in den kleinen bis mittleren Mühlen. Du kannst dort kosten und einen Schwatz halten. Wir machen das ähnlich, kaufen jedes Jahr mind. 150-200 Liter von unseren Nachbarn, da kennen wir den ganzen Ablauf und die Mühle und das ist sogar bereits BIO-Zertifiziert. Ich überlege sogar gerade nächstes Jahr die ganze Ernte zu kaufen und hier in der Region die BIO-Läden zu beliefern... Mal sehen, was einem da so für Steine in den Weg gelegt werden, das versuche ich gerade heraus zu finden.

    Thomas

  24. #24
    Registriert seit
    1.August.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    117

    Standard

    gute Idee
    an dem Schwatz halten Arbeite ich noch :-)
    Wenn das klappen sollte hoffe ich das du die geheimen Quellen auch preisgibst ;-)
    Kannst mich jedenfalls schon mal vormerken


    Zitat Zitat von tomnett Beitrag anzeigen
    Maria, du kannst auf Kreta direkt zur Ölmühle gehen. In den meisten zeigen sie dir auch gerne den Produktionsablauf! Jedenfalls in den kleinen bis mittleren Mühlen. Du kannst dort kosten und einen Schwatz halten. Wir machen das ähnlich, kaufen jedes Jahr mind. 150-200 Liter von unseren Nachbarn, da kennen wir den ganzen Ablauf und die Mühle und das ist sogar bereits BIO-Zertifiziert. Ich überlege sogar gerade nächstes Jahr die ganze Ernte zu kaufen und hier in der Region die BIO-Läden zu beliefern... Mal sehen, was einem da so für Steine in den Weg gelegt werden, das versuche ich gerade heraus zu finden.

    Thomas

  25. #25
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.134

    Standard

    Wir bitten dringend um Beachtung der Netiquette!
    Hier nochmals zum Nachlesen: http://www.kretaforum.info/nett.html

    Das Forums-Team

  26. #26
    Registriert seit
    10.November.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    @Thomas: Auf Kreta ist das sicher kein Problem, wenn ich direkt zu einer Öhlmühle gehen kann.
    In D wird es da schon schwieriger. Ich kaufe mein Öl immer hier ein, in der guten Hoffnung, Qualitätsware zu erhalten: http://www.cretanoil.de/Startseite

  27. #27
    Registriert seit
    2.December.2005
    Ort
    Meistens Zarrentin, viel zu selten Kamilari
    Alter
    68
    Beiträge
    222

    Standard

    Hey, es gibt doch Leute, die ausschließlich kretisches Olivenöl in ihrem Onlineshop anbieten, das sie ausnahmslos von kleinen Produzenten kaufen, die sie selbst regelmäßig besuchen. Und die Leute sind hier im Forum aktiv: http://shop.kreta-minimarkt.de
    Schönen Gruss
    Jochen

  28. #28
    Registriert seit
    27.March.2010
    Ort
    Potsdam
    Alter
    57
    Beiträge
    779

    Standard

    Daidalos, in Dt. wird das schwierig, da hast recht! Ich kenn in Dt auch keine Olivenölmühle...

    Jochen, genau! Angelika und Guido sind genau die richtigen Ansprechpartner für dem Internethandel hier in Dt.! Kann ich nur bestätigen!
    Grüsse
    Thomas

  29. #29
    Registriert seit
    10.November.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    Danke für den Hinweis Jochen...hab ich bei meinem nächsten Einkauf auf dem Schirm!
    Ist wohl bisher an mir vorbeigegangen.

  30. #30
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von tomnett Beitrag anzeigen
    Daidalos, in Dt. wird das schwierig, da hast recht! Ich kenn in Dt auch keine Olivenölmühle...

    Jochen, genau! Angelika und Guido sind genau die richtigen Ansprechpartner für dem Internethandel hier in Dt.! Kann ich nur bestätigen!
    Grüsse
    Thomas
    Moin Thomas, es gibt in Berlin-Schöneberg einen super griechischen Supermarkt. Dort kaufen auch die griechischen Tavernen ein: http://www.commatas.de/

    vg, kv

  31. #31
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Von der Volatilität des Olivenöls

    Der Markt für Olivenöl ist groß – und dass es genug gibt, ist keine Selbstverständlichkeit. Mal macht schlechtes Wetter die Ernte zunichte, dann wieder richten Betrüger Schaden an. Die Preise? Höchst volatil.


    http://www.handelsblatt.com/panorama.../12975532.html

    Habe mir gestern wieder einen 5-Liter Kanister Olivenöl aus Kreta beim Griechischen Großhandel in Hamburg gekauft. Da komme ich genau 1 Jahr mit aus.

    Gezahlt habe ich wie schon im Februar 2015 25,67€. Also 5.13€ der Liter.

    vg, kv

  32. #32
    Registriert seit
    1.August.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    117

    Standard

    wir werden doch beschubst wo wir hinschauen :-/
    Wie will man denn im Handel noch genau wissen das das Öl aus Kreta dann auch direkt in den Handel kommt und nicht den "beliebtenUmweg" über Italien z.B. zum Zwischenpanschen geht und dann erst in den Handel kommt als gr. Öl und eigentlich eine Mischung ist Kreta/Italien+sonstiger Dreck?
    Klar, auf Kreta kann man direkt zum Erzeuger da weiß man was man hat :-)
    Ich überlege schon ob ich in Ammoudara - bei Heraklion :-) auch wirklich gutes Öl bekomme?
    Ich denke und hoffe meine liebe Vermieterin wirds schon wissen

  33. #33
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von Maria Beitrag anzeigen
    wir werden doch beschubst wo wir hinschauen :-/
    Wie will man denn im Handel noch genau wissen das das Öl aus Kreta dann auch direkt in den Handel kommt und nicht den "beliebtenUmweg" über Italien z.B. zum Zwischenpanschen geht und dann erst in den Handel kommt als gr. Öl und eigentlich eine Mischung ist Kreta/Italien+sonstiger Dreck?
    ausschließen kann man es natürlich nicht. Ich vertraue da aber den Großhändler, das Olivenöl ist ja auch im Orginalkanister aus Kreta. Schmecken tut es auch. Bis jetzt ist es ja so gewesen, das Italien Olivenöl aus GR aufkauft und dann mit italienischen Ölivenöl mischt und es als italienisches Ölivenöl verkauft.

    Bei dem Großhändler kaufen allen Taverne aus Hamburg und Umgebung ein, der muß schon auf Qualität achten.

    Hätte ich die Möglichkeit würde ich auch mein Olivenöl direkt von Kreta mitbringen.

    vg, kv

  34. #34
    Registriert seit
    1.August.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von kokkinos vrachos Beitrag anzeigen
    ausschließen kann man es natürlich nicht. Ich vertraue da aber den Großhändler, das Olivenöl ist ja auch im Orginalkanister aus Kreta. Schmecken tut es auch. Bis jetzt ist es ja so gewesen, das Italien Olivenöl aus GR aufkauft und dann mit italienischen Ölivenöl mischt und es als italienisches Ölivenöl verkauft.

    Bei dem Großhändler kaufen allen Taverne aus Hamburg und Umgebung ein, der muß schon auf Qualität achten.

    Hätte ich die Möglichkeit würde ich auch mein Olivenöl direkt von Kreta mitbringen.

    vg, kv
    gell :-) das wird nur leider etwas teuer bei den Portokosten ;-)

  35. #35
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von Maria Beitrag anzeigen
    gell :-) das wird nur leider etwas teuer bei den Portokosten ;-)
    deswegen auch das Kretische Olivenöl vom Großhändler aus Hamburg.

    Qualität ist gut und der Preis stimmt auch. Ist günstiger als die hiesigen Onlineshops.

    vg, kv

  36. #36
    Registriert seit
    1.August.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    117

    Standard

    das mit dem Porto ist eh gemein
    von HH nach Kreta ist durchaus im Rahmen aber umegkehrt.........

  37. #37
    Registriert seit
    27.March.2010
    Ort
    Potsdam
    Alter
    57
    Beiträge
    779

    Standard

    kv mit 5 Liter kommen wir gerade mal 3-4 Wochen aus... Deshalb bringe ich mir immer reichlich aus Kreta mit und da weiß ich auch woher es kommt, wie es geerntet und "gepresst" wird und das keine Chemie verwendet wird. Aber sicher, das kann nicht jeder so machen, dessen bin ich mir auch bewußt!
    Und 4,31 Euro netto ist schon ein ganz schöner Kampfpreis wie ich finde, kretisches Olivenöl ist auf jeden Fall mehr wert! Ich verstehe auch nicht weshalb das so "verschleudert" wird, aber das ist meine Meinung... Da steckt soviel Arbeit drin und es ist ein wirklich exklusives Produkt!

  38. #38
    Dionysios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tomnett Beitrag anzeigen
    mit 5 Liter kommen wir gerade mal 3-4 Wochen aus...
    ... Ihr sollt ja auch nicht die Blumen damit gießen!

  39. #39
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    ... Ihr sollt ja auch nicht die Blumen damit gießen!
    Dionysios, du bringst mich immer wieder zum Lachen, das ist schön.

    schönen Abend noch, kv

  40. #40
    Registriert seit
    17.February.2007
    Ort
    Kreta,Mirtos,Mournies,Mithi
    Alter
    69
    Beiträge
    382

    Standard

    da ich selbst Oliven anbaue, möchte ich mich zum Thema auch äußern.
    Eure ganzen Internetshops sind für die Katz, denn ihr habt keine Ahnung wo der Händler sein Oel bezieht. Dasselbe gilt für Großhändler. So ziehen hier mittlerweile leute übers land (auch Deutsche ) die den Bauern ihre Arbeitskraft anbieten, und als Bezahlung Öl haben wollen. Da diesen Leuten völlig egal ist, wie der Bauer die Oliven pflegt, wird gutes und schlechtes Öl gemischt.

    Die Krönung sind dann solche "Experten" in deutschland, die dort für den Liter 30€ und mehr verlangen, weil sie angeblich von Hand geerntet und innerhalb von 3 Stunden gepresst werden.

    Von Hand geerntet kann z.Bspl. nicht stimmen, ganz einfach weil man a) sehr viel Personal braucht also ca. 4 Leute auf 1 Baum, was viel zu teuer wäre. Zudem müsste man nach spätestens 3 Bäumen die Oliven zur Mühle bringen um die 3 Stundenfrist einzuhalten. Da kann man hin und her überlegen, es kann so nicht stimmen, gehört also in den Bereich der Märchen. Das war früher möglich, als man hier noch mit langen Stöcken auf die Bäume einschlug und die geernteten Oliven direkt im eigenen Dorf pressen konnte. Und selbst damals war eine 3 Stundenfrist nicht einzuhalten, , weil natürlich nur der erste Bauer am schnellsten abgefertigt werden konnte.
    Mittlerweile hat ein Bauer hier zwischen 500 und 5000 Bäume. Jedenfalls die, die am Markt teilnehmen. Es ist also generell unmöglich, bestes Öl unter solchen Bedingungen herzustellen.

    Meine Lösung lautet: Urlauber die mit Auto anreisen haben es einfach. So kann man an jeder Tür und in jedem Cafeneon die Leute ansprechen und sie um ein paar Liter befragen. Ein Bauer hat immer sein bestes Öl zuhause.
    Urlaubern die mit Flugzeug anreisen, empfehle ich die Kontakte auch zu nutzen. Fragt einfach einen Deutschen,Griechen oder Engländer ob ihr mal sein Grundstück sehen könnt oder achtet darauf, dass derjenige nicht mehr als 150 Bäume hat ( also ganz blöd fragen ) ,noch besser das Haus steht im eigenen OlivenHain.
    Ich wundere mich schon lange, dass obwohl mich hier jeder vorbeifahrende Touri mindestens schon einmal gesehen hat, dass mich keiner anspricht, wo man das beste Öl bekommt. Allerdings würde ich auch niemals größere Mengen hergeben, damit der angebl. Tourist selbst ein Geschäft damit macht.

    Vigles

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •