Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Aktuell ! Piräus Terminal E-2?

  1. #1
    Registriert seit
    26.December.2009
    Beiträge
    73

    Standard Aktuell ! Piräus Terminal E-2?

    Piräus Terminal E-2

    Wie sieht es denn aktuell aus, am E-2, bezw. Terminal (Abfahrt Superfast)?
    Hat es noch Parkplatz genug, um frühzeitig anzureisen? oder ist "alles" belegt mit "Flüchtlingen"?

    Ich höre so verschiedenes, auch dass "geräumt" werden soll

  2. #2
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Bin erst übermorgen dort wenns reicht kann ich ja mal schauen

  3. #3
    Registriert seit
    26.December.2009
    Beiträge
    73

    Standard

    Ja, gerne

    Warum die Frage:
    in einem andern Forum stand am 9.4.:
    -----------------------------------
    Am Nachmittag des 1. April (alles andere als ein Scherz) bekam ich einen recht deutlichen Einblick in das Flüchtlingselend in Teilen Athens und im Hafen von Piräus.
    ....
    Freuen wir uns, dass wir auf der begünstigten Seite des Lebens stehen.

    http://www.in-greece.de/forum/beitra...uechtlingscamp
    -------------------------------------


    Da das Schiff erst um 21 Uhr abfährt, wollten wir eigentlich frühzeitig dort sein und uns dort die Zeit vertreiben, aber wenn das so stimmt, wird wohl nichts daraus.
    Geändert von Kithira (12.April.2016 um 15:01 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt und Linkquelle hinzugefügt

  4. #4
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo Volki,

    wir sind auf der Rückfahrt von unserer Winterreise am 24. März im Hafen von Piräus angekommen und nach Kreta weitergefahren.
    Ist zwar schon wieder ein paar Tage her, ich denke aber nicht, daß sich an der Situation viel geändert hat.

    In unserem Reisetagebuch http://www.oman2016.wordpress.com sind am 24. März ein paar Fotos eingestellt.

    Es campieren derzeit etwa 5.000 Flüchtlinge im Hafen, überwiegend in kleinen Kuppelzelten, die auf den Parkplätzen, in den Buswartehäuschen und am Straßenrand stehen.
    Trotzdem ist der normale tägliche Betriebsablauf im Hafen gewährleistet, es ist nichts blockiert, alles läuft. Die Hafenpolizei beobachtet die Situation ständig und verstärkt und scheint derzeit alles im Griff zu haben.

    Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  5. #5
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Hallo, der Hafen wurde komplett geräumt. Die Einfahrt E 3 war zu man musste über E2 reinfahren. Direkt nach der Einfahrt E2 auf der rechten Seite konnte man noch einige Zelte stehen sehen und auch Menschen, aber die Anzahl schien sehr gering zu sein. Ansonsten war das gesamte Hafengebiet, leer wie vor der Flüchtlingswelle! Die Parkplätze waren alle frei und zugänglich und man hätte dort sicher auch länger stehen könne. Wir kamen extra später weil wir nicht wussten was uns erwarten wird und deshalb nicht notwendig uns aufzuhalten. Nerviger fand ich diesmal eher die Gahrt von Patras aus! Mittlerweile fast eine Dauerbaustelle bis Korinth und die meiste Zeit einspurige Verkehrsführung und durch die Begrenzung auch wirklich nur einspurig zu befahren! Im Baustellenbereich 60 km Begrenzung! Nur gut, dass sich keiner daran hielt! Aber Überholmöglichkeiten gab es echt wenige! So extrem habe ich es noch nicht erlebt! Wünsche allen gute Fahrt und ein gutes Ankommen!
    Vg Suska
    Sorry für die Fehler aber die Telefontastatur ist so klein !!!

  6. #6
    Registriert seit
    26.December.2009
    Beiträge
    73

    Standard

    Danke
    Es kam etwas am TV dass etwa 800 Menschen verlegt worden seien, aber da nicht klar war wie viele es waren................

    Wir kommen entlang der Adria Ueberland nach GR (Ioaninna), daher schert uns Patras wenig

  7. #7
    kretamobil Gast

    Standard

    Hi suska,das mit der Strecke Patra- Korinthos ist doch schon seit Jahren so. Ich denke mal, dass gewisse Abschnitte inzwischen soger besser geworden sind, auch wenn`s nur immer wieder mal 5 km sind. Auch Kleinvieh macht Mist, auch in GR.

  8. #8
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Hallo Kretamobil,

    genau deshalb habe ich es erwähnt, ich dachte auch es müsste doch dieses jahr besser sein. Sie sind auch schon ganz schön vorwärts gekommen aber diese Art von Verkehrsführung nämlich mit ganz wenig Unterbrechungen (waren früher mehr) und wirklich nur Einspurig und keine Chance auf Überholen das fand ich die Jahre zuvor nicht so extrem. Der Baufortschritt ist auch enorm aber die Verkehrsführung hat sich meiner Meinung nach extrem verschlechtert. Mir schien, dass sie dort auch ziemlich aufs Gaspedal drücken um irgendwann auch mal fertig zu werden. So hab ich es jedenfalls noch nicht erlebt. Macht nichts, bin ja angekommen.

  9. #9
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Bis Ende der Woche soll das Camp im Hafen von Piräus geräumt werden, wo sich bisher noch 3.700 Menschen aufhalten, berichten aktuell mehrere Medien.
    U.a. Spiegel Online: http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1087730.html

  10. #10
    Registriert seit
    26.December.2009
    Beiträge
    73

    Standard

    Kithira
    ehrlich, euch die ihr aktuell nach/von Kreta unterwegs sind, glaube ich hundertmal mehr, als irgend einem "deutschen" Medium, heisse das Spiegel oder Bild

    dh bis wir dann dort sind wird geräumt sein

  11. #11
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Laut suska http://www.kretaforum.info/showthrea...242#post295242 war der Hafen ja am 14. April schon komplett geräumt....
    Keine Ahnung, wo die Presseheimer jetzt wieder 3.700 Flüchtlinge hergeschrieben haben...

  12. #12
    Registriert seit
    26.December.2009
    Beiträge
    73

    Standard

    ganz einfach
    einer schreibt es und alle andern plappern's nach, DAS ist Medienvielfalt!

  13. #13
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Ja Volki, aber hier ist es doch auch so. Der eine schreibt "der Hafen wurde komplett geräumt", aber ich weiß nicht ob ich das glauben kann wenn ich anderwo (und nicht nur in einem Medium, und nicht nur in deutschen) lese, dass 3 bis 4000 Flüchtlinge sich dort noch aufhalten sollen.

    Letztendlich sucht sich jedeR in der breiten Landschaft der Meinungen und Weltanschaungen im Internet die Plattform raus, die seine Meinung vertritt, und fühlt sich davon bestätigt. Alle andere sind in seinen/ihren Augen dann Lügen, manipuliert, von oben gesteuert etc..
    Tut mir leid, aber das ist mir zu einfach.

  14. #14
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Ich hab extra Bilder gemacht, damit Ihr auch alle selbst sehen könnt wie ich es vorgefunden haben...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1584.jpg
Hits:	327
Größe:	111,6 KB
ID:	86506Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1587.jpg
Hits:	363
Größe:	140,3 KB
ID:	86507Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1588.jpg
Hits:	347
Größe:	142,6 KB
ID:	86508Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1582.jpg
Hits:	334
Größe:	165,9 KB
ID:	86509Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1583.jpg
Hits:	340
Größe:	150,5 KB
ID:	86510Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1584.jpg
Hits:	330
Größe:	111,3 KB
ID:	86511

    Wie gesagt es gabe wenige Zelte und Menschen Hinter E 2 man kann es auf den Bildern sehen aber das sah nicht wie 3000 Menschen aus! Aber vielleicht sind ja mittlerweile welche dazu gekommen!

  15. #15
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Suska, danke. Ich glaub dir ja auch, aber irgendwie passt das alles nicht zusammen.
    Letztendlich ist es halt eine Momentaufnahme, und Piräus ist ja auch groß. Na, ich werde es sehen.

  16. #16
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Hallo Kithira,

    auf Bild 2 und 3 kannst Du im Hintergrund ein großes Haus erkennen. Davor waren noch Zelte und Menschen. Schwer zu sagen wieviel in dem Haus sind, wenn überhaupt. Das ist aber wirklich in der allerletzten Hafenecke und man bemerkt es nur, wenn weiterhin die Einfahrt über das Gate E3 gesperrt sein sollte und man bei E 2 reinfahren muss. Genau dieses Bild mit dem Haus war gestern auch im Heute Journal zu sehen. Die sprachen auch von vielen Flüchtlingen, hunderte oder tausende in wilden Lagern, haben aber nicht explicit Piräus gesagt. So wie ich das gesehen habe handelt es sich dort um wenige Menschen und wenige Zelte. Und nachdem sie den Rest des Hafengebietes freigeräumt haben kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es zulassen werden, dass er wieder belegt wird. Und ich denke auch, dass die Situation auch nicht die beste ist für die Flüchtlinge im Hafen, allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob sie in den organisierten Lagern viel besser sein wird. Menschlich ist es ein Tragödie was sich da abspielt. Und wenn wir schon unsicher sind was uns erwartet oder was das mit uns macht, dann hat man eine ungefähre Vorstellung wie das alles auf Menschen wirkt, die weit weniger offen und noch ängstlicher sind und nur zu Hause vor ihren Fernsehern sitzen.

    Einen schönen Tag von einer zur zeit sonnig strahlenden Insel wünscht
    Suska

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •