Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nach Ancona über die Schweiz

  1. #1
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard Nach Ancona über die Schweiz

    Hallo beisammen,
    nächste Woche geht's mit dem Auto nach Kreta, dort ist es schon warm und wir haben hier einen Wintereinbruch. Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht voreilig war, die Winterreifen zu entfernen. Darf man im Moment auch mit Sommerbereifung über die Schweiz nach Ancona fahren? Ich habe gehört, dass es in der Schweiz strenge Vorschriften gibt .

    LG
    Sylviakarin

  2. #2
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Laut ADAC, https://www.adac.de/infotestrat/adac...t_Ausland.aspx

    "Schweiz: Auch hier gibt es keine generelle Winterreifenpflicht. Allerdings können Geldbußen verhängt werden, wenn es wegen ungeeigneter Bereifung zu Verkehrsbehinderungen kommt. Bei Unfällen mit Sommerreifen auf winterlichen Straßen droht dem Fahrer eine erhebliche Mithaftung."

  3. #3
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard

    Weiß jemand wie die Witterungsverhältnisse im Moment sind?

  4. #4
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Mein Freund ist gestern mit unserem Camper von Basel ins Tessin gefahren , die Strassenverhältnisse sind normal , alles ok . Die meisten Pässe sind erst ab frühestens Mitte Mai geöffnet, d.h. auf dem direkten Weg durch den Gotthardt habt ihr die Schweiz in 3 - 4 Stunden durchfahren. Unser Camper hat auch keine Winterreifen .

    Hier kannst du dich über die aktuelle Verkehrslage informieren http://www.tcs.ch/de/tools/verkehrsi...uelle-lage.php

    Gruss Sabine
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  5. #5
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Hallo Sylviakarin,

    die gleiche Frage habe ich mir vor einigen Wochen auch gestellt und mich schließlich für Ganzjahresreifen entschieden. Schließlich sind Winterreifen hier auf Kreta auch nicht optimal und so bin ich auf der sicheren Seite, wenigstens was die Vorschriften betrifft. Man muss dabei ja auch bedenken, um welche Jahreszeit man wieder zurück fahren möchte.
    Allerdings gibt es in Italien eine merkwürdige Sonder-Reifenregelung. Bestimmte Reifen dürfen dort in einer bestimmten Zeit gar nicht gefahren werden. Am besten mal beim ADAC informieren oder bei den italienischen Behörden. Ich habe diesen Punkt für mich wieder abgehakt und kann deshalb dazu nichts mehr sagen. Zuwiderhandlungen werden angeblich mit drastischen Geldbußen von den Italienern geahndet (falls man sich erwischen lässt). Dieses Risiko muss jeder für sich selbst einschätzen.

    Den Punkt Straßenverhältnisse habe ich dabei weitgehend außer Acht gelassen. Die Strecke über den Brenner war null Problem. Zur Schweiz kann ich nichts sagen.

  6. #6
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Hallo zusammen,

    nur kurz zu Euren Reifenfragen:

    Schweiz:

    Nicht Pflicht
    In der Schweiz gibt es keine allgemeine Winterreifenpflicht. Für winterliche Straßenverhältnisse wird lediglich eine Winterreifenempfehlung ausgesprochen. Sollte es allerdings wegen ungeeigneter Bereifung zu Verkehrsbehinderungen kommen, drohen Geldstrafen.

    Italien:
    hier gibt es eine Winterreifenpflicht nach Ankündigung, also auch keine generelle. Allerdings gibt es ein Verbot von Winter- und Ganzjahresreifen ab dem 15 Mai- 14.Okt., wenn diese einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex als die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs aufweisen. ( Auto kann 185km/h fahren, aber nur 160km/h Winterreifen drauf- verboten) Das kann empfindliche Strafen nach sich ziehen, bis zum Einzug des Fahrzeugs. (verstehen muss an das nicht wirklich, denn weiß der 15.Oktober und folgende von dieser Regelung ;-) )

    Das klingt immer alles sehr schaurig, aber wem ist schon mal ein Polizist um die Reifen gekrochen?, Wer musste schon mal zahlen? Meiner Meinung hängt da viel vom gesunden Menschenverstand ab. Wenn ich jetzt auf der Fahrt in einen Schnee, oder Graupelschauer gerate, ist es evtl. nicht die dümmste Wahl einen Parkplatz aufzusuchen. Ich weiß, dass das guter Rat ist, aber wenn die Fähre im Genick hängt mit ihrer Abfahrtszeit!!!!

    Ich denke über die AB sollte man keine Probleme haben, um auf die eigentliche Frage der Witterungsverhältnisse zu kommen. Es ist halt wirklich April und da passt folgendes einfach ideal.
    "Es kannt regna oda schneib`m, oder a schee Wedda bleib`m"
    Allen gute Fahrt.
    Gerd

  7. #7
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    das meinte ich und habe deshalb die "richtigen" Ganzjahresreifen gekauft.

    "Italien:
    hier gibt es eine Winterreifenpflicht nach Ankündigung, also auch keine generelle. Allerdings gibt es ein Verbot von Winter- und Ganzjahresreifen ab dem 15 Mai- 14.Okt., wenn diese einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex als die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs aufweisen. ( Auto kann 185km/h fahren, aber nur 160km/h Winterreifen drauf- verboten) Das kann empfindliche Strafen nach sich ziehen, bis zum Einzug des Fahrzeugs. (verstehen muss an das nicht wirklich, denn weiß der 15.Oktober und folgende von dieser Regelung ;-) )"

    Aber was ist vor dem 15. Mai und nach dem 14. Oktober? (in Italien/Südtirol)?

    Bei Reifenkauf oder Reifenwechsel prüfen bzw. prüfen lassen (steht auch im Kfz-Schein)
    Wer mir das mit den saftigen Geldstrafen, falls man erwischt wird, erzählt hat, weiß ich nicht mehr. Den Italieners traue ich das auch zu, dass sie um die Reifen rum kriechen, um ein Kopfgeld zu kassieren. Schon ein bisschen merkwürdig, diese Vorschrift.
    Winterreifenpflicht in Österreich, wenn es die Straßenverhältnisse erfordern: Wenn die Fähre wartet, ggf. lieber genug Zeit einplanen, um runter von der Autobahn und ein Stück auf der alten Straße fahren, dort wird angeblich seltener kontrolliert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •