Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Fava

  1. #1
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard Fava

    Hallo beisammen,von den Köchen unter Euch bräuchte ich Hilfe.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fava2.jpg
Hits:	349
Größe:	149,6 KB
ID:	86847.Muß man diese gelbe Erbsen über Nacht einweichen, um Fava zu kochen? Vielleicht kann jemand die Kochanleitung übersetzen.
    Morgen möchte ich die Dinger gerne zubereiten.
    Allen die mir weiterhelfen schönen Dank und noch eine gute Nacht

    LG
    Sylviakarin

  2. #2
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Einweichen oder nicht einweichen ... das ist eine gute Frage.

    ich weiche sogar Linsen ein, also rate ich dir: ja!

    Tobias kocht rät es auch.

    Zutaten:

    500gr. 3alpha Fava Bohnen

    2 Zwiebeln

    5-6 Zweige Fenchel

    2-3 Zweige Dill

    Olivenöl

    Grobes Salz

    Zubereitung:

    Die Bohnen in einem Topf mit etwa 1 Liter warmem Wasser aufsetzen. Sobald sie kochen, den Schaum abschöpfen.
    3 Zweige Fenchel, 1 ganze gereinigte Zwiebel sowie eine Prise grobes Salz hinzufügen und warten, bis das Wasser reduziert und es fast ein Püree geworden ist.
    Wenn es gekocht ist, mit einer Gabel zerdrücken, sodass es vollständig püriert.
    In eine Schüssel geben und 1 fein gehackte Zwiebel, viel Öl und Salz, den übrigen Fenchel und fein gehackten Dill, sowie ein paar Oliven hinzufügen.

    Καλή όρεξη!

  3. #3
    miranda Gast

    Standard

    Bei mir geht das ganz schnell
    ich kaufe eine Dose Kichererbsen (im Türkenladen), und spüle sie ab, dann mit kleingeschn. Zwiebel in wenig Wasser kochen, bis nur noch wenig Wasser dran ist, nachher das ganze mit dem Stab pürieren, etwas Olivenöl dazu und Salz und Pfeffer. Beim Erkalten wird der Brei dick. Wenn man mag, kann man den Teller vorher mit einer Knoblauchzehe ausreiben, den Brei mit Olivenöl beträufeln und mit Oliven garnieren. Lässt sich auch gut einfrieren.

  4. #4
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    Wenn du den Brei aus Kichererbsen machst, ist es aber kein Fava, sondern Humus. Da muss dann unbedingt noch Zitronensaft und Tahini dran.

  5. #5
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von miranda Beitrag anzeigen
    Bei mir geht das ganz schnell
    ich kaufe eine Dose Kichererbsen (im Türkenladen), und spüle sie ab, dann mit kleingeschn. Zwiebel in wenig Wasser kochen, bis nur noch wenig Wasser dran ist, nachher das ganze mit dem Stab pürieren, etwas Olivenöl dazu und Salz und Pfeffer. Beim Erkalten wird der Brei dick. Wenn man mag, kann man den Teller vorher mit einer Knoblauchzehe ausreiben, den Brei mit Olivenöl beträufeln und mit Oliven garnieren. Lässt sich auch gut einfrieren.
    Werde dieses Humus Rezept auch mal ausprobieren ;) Danke

  6. #6
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard

    Probiere es jetzt erst mal mit den Getrockneten nach Ullis Vorgaben. Da ich aber nur 2 Beutel der Fava-Bohnen mitgebracht habe, wird mit Sicherheit auch Mirandas Version getestet. Danke für die Tipps

    LG
    Sylviakarin

  7. #7
    Registriert seit
    27.January.2008
    Ort
    Komitades früher München
    Beiträge
    542

    Standard

    Hi liebe Sylvia,
    war die RÜckreise gut?
    Fava wird bei uns aus Saubohnen (auch Ackerbohnen genannt). Die meisten bieten in den Tavernen Fava aus getrockneten gelben Erbsen an.
    Du hast da sicherlich geschälte Saubohnen.
    Giorgo kocht sich mit einer kleinen Zwiebel und sonst nix. Sonst wie Ulli schon beschrieben. Musst nur aufpassen, dass sie nicht anbrennen unten. Nach dem Schaum abschöpfen immer wieder rühren.
    Serviert wird bei uns nur mit Öl und frischen Zwiebeln.

    Sei lie gegrüßt,
    Anette

  8. #8
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard

    Es gab Fava als Beilage zum Giros und hat saugut geschmeckt. Ob nun aus Saubohnen oder Erbsen weiß ich nicht. Hab diese Packung in Frangokastello gekauft.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fava 1.jpg
Hits:	230
Größe:	162,1 KB
ID:	86848.


    Um was handelt es sich? Euch allen nochmals danke für die Tipps.
    @Anette, ich hätte Fava aber viel lieber bei Euch gegessen,lieber Gruß auch an Deine Mannsleit´.

    Mit einem dicken Fava-Bauch grüßt Euch
    Sylvia

  9. #9
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von sylviakarin Beitrag anzeigen
    Probiere es jetzt erst mal mit den Getrockneten nach Ullis Vorgaben.
    Freut mich, wenn es geschmeckt hat.

    Ich habe allerdings nur das Rezept von der Tüte übersetzt.

    Zitat Zitat von sylviakarin Beitrag anzeigen
    Um was handelt es sich?
    Ich würde sagen, es sind geschälte und zerteilte gelbe Erbsen.

    Vielleicht wäre das in Deutschland eine Alternative

  10. #10
    gorax Gast

    Standard

    Also wenns bei mir mal schnell gehen muss, nehme ich eine Dose Kichererbsen, abtropfen lassen und in Topf. Dann eine Zwiebel dazu, ein bis 2 Knobizehen. Das ganze kommt unter den Turbojäger (Pürierstab) wenn es dann schön fein ist, kommen noch Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Olivenöl dazu.
    lg
    Arne

  11. #11
    Dionysios Gast

    Standard

    Wenn's schnell gehen soll und weil ich's gerne süß mag, nehme ich für die Fava auch mal Bananen: Ich püriere ein bis zwei Bananen in einem Becher mit etwa einem halben Liter Milch und 250g Magerquark. Manchmal gebe ich noch etwas Haferflocken hinzu und würze die Fava, die ich gerne kalt esse, mit ein wenig Creatin. So etwa 2 Stunden vor dem Training kommt so eine Portion Fava echt gut ...

  12. #12
    Registriert seit
    28.May.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    62
    Beiträge
    698

    Standard

    Was ist denn Creatin????
    Meine Lieblingsseite meiner Lieblingsfreundin:
    www.kritimou.de

  13. #13
    Registriert seit
    27.January.2008
    Ort
    Komitades früher München
    Beiträge
    542

    Standard

    Fava heißt doch nicht Brei! Frage an Dionysios.

    Fava gilt nur für gelbe Erbsen, eigentlich.

    Gruß,
    Anette

    PS.: ich habe mir Sylvias trockene Hülsenfrüchte noch mal genau angeschaut und meine Ulli hat recht. Es sind gelbe Erbsen!!

  14. #14
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Dionysi, du bereitest das Ganze hoffentlich in einem authentischen Fava-Mixer. Sonst zählt es nicht!

    Zitat Zitat von anette_sfakia Beitrag anzeigen
    und meine Ulli hat recht.
    Mein Lieblingssatz.

  15. #15
    Dionysios Gast

    Standard

    Aber soll es heißen:

    und meine Ulli hat recht.

    oder

    und meine, Ulli hat recht.

    Fragen über Fragen ...

  16. #16
    Dionysios Gast

    Standard

    Mal wieder ein Rezept für eine typisch nordwestkretische (süße) Fava. Man nehme:

    - 500g isländische(s) Skyr (die Skyr, der Skyr, das Skyr?)
    - 150g tunesische Datteln (keinesfalls die südkretischen!)
    - einen halben Becher Sahne (statt Olivenöl!)
    - und Milch von einem Tier nach Wahl, um die passende Konsistenz zu erreichen.

    Da es ja eine Fava ist, muss das Ganze nun tüchtig püriert werden (an der Stelle sind diejenigen im Vorteil, die entsteinte Datteln verwendet haben).

  17. #17
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Fava sind KEINE Geteilten Kichererbsen!
    Ausserdem mss man zwischen der originalen Fava Aus santorini unterscheiden und den eher üblichen nach Fava Art Bariante untescheiden!
    Im Restaurant merkt man das am Preis! Während man das "plagiat" für 2-4 Euro bekommt und aus einer Art Kichererbse zubereitet wird ( Pisum Sativum),liegt die echte Fava aus Santorini bei nem Zehner und ist auch eher selten und wenn dann in hochpreisigeren Restaurants zu finden und wird aus λαθουρι/lathouri ( Lathyrus Clymenum) gemacht.
    Ausserdem ist Letzteres wesentlich deilkater:)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •