Habe versucht, mich durch mehrere Seiten von Müll-Themen durch zu lesen; komme aber nicht zu einer klaren Aussage dazu, was HEUTE (nach vielen Jahren und nach vielen Verbesserungen) mit dem Müll, der in Container (oder daneben) gesammelt wird, geschieht. Wird abgeholt. Ist ja schon mal was. Und dann? Wo landet das (verschiedene) Zeugs?
Deutsche Freunde von mir sind daran gescheitert; waren einmal auf Kreta unterwegs vor 20-30 Jahren. Nie wieder, sagen sie. Ist uns zu schmutzig. Ich würde ihnen gerne sagen können, wie es heute läuft, von dem abgesehen, was ich mit meinen eigenen Augen sehen kann. Was ich sehe (und in den vielen Themen gelesen habe): es sind viele Container aufgestellt worden, wo man seinen Hausmüll entsorgen kann. Die werden sogar geleert. Mit der Trennung scheinen sowohl Kreter als auch Urlauber überfordert zu sein. Oder gibt es einfach zu viele Banausen, denen die Umweltpflege piepegal ist nach dem Motto "nach mir die Sintflut"? So schwer kann das doch nicht sein, eigentlich. Aber dann will ich Altpapier und Kartonagen entsorgen - und finde keinen passenden Container. Ich glaube, es sind grüne. Nur, wo sind die Grünen?
Und überhaupt, selbst wenn man den passenden Container gefunden hat, bleibt die Frage, was geschieht dann nach der Leerung?

Liebe Sauberfrauen und Saubermänner, könnt ihr mich bitte mal über den aktuellen Stand aufklären? Danke!
Rena, Neu-Timeshare-Residentin und Umwelt-Möchtegern-Aktivistin