Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 163

Thema: Müllentsorgung auf Kreta im Jahr 2016 /17

  1. #41
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    bis Plastik verrottet, dauert ewig. Egal ob Halde oder Wasser.
    Schöne Aussichten. Da kann man sich ja wunderbar weiterhin selbst in die Tasche lügen. Wahnsinn, diese "nach mir die Sintflut-Einstellung"!
    Oder "ich alleine kann sowieso die Welt nicht retten, also ist es auch schon egal, wenn ich ein paar Plastiktüten als Mülltüten verwende. Hauptsache, ich nutze sie mehrmals und zum Schluss als Mülltüte im richtigen Land." Ich spreche niemanden an; muss jeder selbst wissen, ob ihn die Kritik betrifft oder nicht. Ich mag nur nicht über das Problem großzügig hinwegsehen und bin immer wieder betroffen.

    Die meisten von uns kennen den Einstein Spruch: zwei Dinge sind unendlich, das All und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir allerdings nicht ganz sicher....
    Jaa, ich auch. bisher. manchmal. Aber wenigstens will ich ernsthaft versuchen, mich zu bessern. Ich glaube, ich fange als nächstes mal (wieder) mit dem Befüllen der Wasserflaschen an. Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass dort eine eklige braune Brühe mit Sand drin rauskam. Daraufhin habe ich mit Abfüllen pausiert. Hing wohl damit zusammen, dass nebenan gebaut wurde und ein Rohr beschädigt wurde.
    ächz!

  2. #42
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Redest du jetzt von dir selbst? Ich verstehe nicht, über wen du dich aufregst. Oder vielleicht hört sich das nur so für mich an?


    Viele Grüße :)

  3. #43
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Steht doch alles da, was ich meine.
    Aber nochmal: Ich rege mich über den Müll auf und über den Umgang damit und darüber, dass das Thema teilweise ignoriert, verniedlicht oder großräumig umfahren wird.

  4. #44
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Dann wende dich doch genau an diese Zielgruppe. Ich verstehe nicht, was das hier soll.


    Viele Grüße :)

  5. #45
    gorax Gast

    Standard

    mal so eine zwischenfrage, wenn man auf der new-road von heraklion richtung retimnon fährt, da ist doch rechts auch so ein riesiges...? kraftwerk ? müllverbrennung ?
    lg
    arne

  6. #46
    Registriert seit
    27.May.2005
    Beiträge
    559

    Standard

    Zitat Zitat von chicarena Beitrag anzeigen
    Steht doch alles da, was ich meine.
    Aber nochmal: Ich rege mich über den Müll auf und über den Umgang damit und darüber, dass das Thema teilweise ignoriert, verniedlicht oder großräumig umfahren wird.
    Aufregen hilft nicht, Du wirst die Griechen nicht ändern können.
    Trinke ein kühles Bier, das beruhigt. Versuche einfach zu relaxen.

    Grüße sinteknos.

  7. #47
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von sinteknos Beitrag anzeigen
    Aufregen hilft nicht, Du wirst die Griechen nicht ändern können.
    Was Hänschen nicht lernt ...

    Aber falls es dich beruhigt, Rena: Inzwischen lernt es Hänschen auch in Griechenland.
    Umwelterziehung wird bereits im Kindergarten begonnen.
    Und die Schulkinder dürfen jedes Jahr vor Saisonbeginn den Strand von Müll säubern. Das prägt sicher auch.

  8. #48
    Dionysios Gast

  9. #49
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    @ tipptopp: und ich weiß nicht, was Deine Bemerkung soll.
    "Worüber regst Du Dich denn auf" ist genauso eine Negierung des Problems. die ich völlig unpassend finde.
    Du machst dich über das Thema lustig und darüber, dass es jemanden gibt, der es ernst nimmt.
    Warum sollte ich das nicht hier thematisieren? Weil es Deine "schöne heile Welt-Philosophie" stört?
    Und warum machst Du mich gerade an? Hast Du ein Problem mit mir? Dann kannst Du mir gerne eine PN schreiben.
    Ich würde mich gerne wieder mit dem Thema befassen und freue mich, festzustellen, dass die meisten Mitleser durchaus am Thema interessiert sind und es erst nehmen.

    danke Ulli, schön zu hören. Ist ja auch mein Eindruck; es bewegt sich etwas, wenn auch langsam.

















    2

  10. #50
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Rena, zu einem recht hohen Prozentsatz findet in Griechenland bereits die Mülltrennung, einschliesslich Weiterverarbeitung statt. Plakias gehört noch nicht dazu. Es wäre dem zufolge nicht falsch, sich vor der Wahl eines neuen Wohnsitzes über die kommunalen Begebenheiten zu informieren.
    LG, Tom

  11. #51
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    ja Tom, das hatte ich so auch Deiner voran gegangenen Antwort bereits entnommen. Kithiras Frage (auch meine), was mit dem getrennten Plastik dann geschieht, ist bisher noch offen geblieben.

    Für die Wahl eines Wohnsitzes gibt es meistens mehrere relevante Kriterien, nicht nur die Müllbeseitigung. Insofern - ich habe jetzt nicht wirklich ein persönliches Problem, es ist nur so, dass ich umweltbewußt bin, ganz allgemein. Ich brauche jetzt weder Trost noch Lebenshilfe; bin halt einfach nur erstaunt, wenn ich höre, dass das Müllthema von manchen Leuten als lästig oder gar überflüssig abgetan wird und man daran angeblich sowieso nichts ändern kann. Doch, kann man. Die einen tun was sie können, die anderen wollen nichts davon wissen und verdrängen das Thema , zum Teil unter Anwendung flapsiger Bemerkungen.

  12. #52
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Chicarena, ich habe eher den Eindruck, dass hier jeder mit deiner Meinung zum Thema Müll auf einer Linie ist. Deswegen verstehe ich nicht, was du von mir und den anderen willst. Vielleicht ist da ja etwas, was du noch nicht ausgesprochen hast? Sag doch einfach mal was du erreichen möchtest und was ich/wir - deiner Meinung nach - tun soll/sollen. Vielleicht verstehe ich es dann.

    Um deine letzten Fragen zu beantworten:
    Und natürlich darfst du das Thematisieren. Ich finde das gut.
    Und ich habe kein Problem mit dir, auch wenn du mein Avatar nicht magst ("...bei dem Avatar").


    Viele Grüße :)

  13. #53
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    dass hier viele mit meiner Meinung zum Thema Müll auf einer Linie sind, wie Du es nennst Tipptopp, schrieb ich ja bereits unter #49.
    Ich will von dir gar nichts.
    Deine Art auf mich zu reagieren, schon länger, finde ich etwas gönnerhaft ("natürlich DARFST Du das thematisieren." Na danke auch für deine großzügige Erlaubnis!).
    Es ist auch nicht so, dass ich Dein Avatar "nicht mag", es vermittelt mir aber unterschwellig den Eindruck, dass Du Dich gerne als Spaßvogel siehst, dem manche ersthafte Themen am Dingens vorbei gehen. Würde mich freuen, wenn ich mich täusche. Immerhin sehe ich ein Einlenken deinerseits mit "ich finde das gut". Bin ja nicht nachtragend, dafür ehrlich.

  14. #54
    Registriert seit
    18.January.2015
    Ort
    Main-Spessart
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von gorax Beitrag anzeigen
    mal so eine zwischenfrage, wenn man auf der new-road von heraklion richtung retimnon fährt, da ist doch rechts auch so ein riesiges...? kraftwerk ? müllverbrennung ?
    lg
    arne
    Dabei handelt es sich um ein mit Schweröl betriebenes Kraftwerk, welches einen nicht unerheblichen Teil des auf Kreta benötigten Stroms produziert. Man riecht den Ölgeruch auch mal mehr mal weniger stark, wenn man dort vorbei fährt. Wenn der Wind aus einer bestimmten Richtung kommt, dann haben die beiden Hotels nebenan (Apollonia Beach und Atlantica Akti Zeus) nicht nur den häßlichen Anblick und etwas vom Geruch, sondern auch von den Rauchschwaden. Dort wüde ich pers. keinen Urlaub verbringen wollen.

  15. #55
    Registriert seit
    27.May.2005
    Beiträge
    559

    Standard

    Zitat Zitat von chicarena Beitrag anzeigen
    dass hier viele mit meiner Meinung zum Thema Müll auf einer Linie sind, wie Du es nennst Tipptopp, schrieb ich ja bereits unter #49.
    Ich will von dir gar nichts.
    Deine Art auf mich zu reagieren, schon länger, finde ich etwas gönnerhaft ("natürlich DARFST Du das thematisieren." Na danke auch für deine großzügige Erlaubnis!).
    Es ist auch nicht so, dass ich Dein Avatar "nicht mag", es vermittelt mir aber unterschwellig den Eindruck, dass Du Dich gerne als Spaßvogel siehst, dem manche ersthafte Themen am Dingens vorbei gehen. Würde mich freuen, wenn ich mich täusche. Immerhin sehe ich ein Einlenken deinerseits mit "ich finde das gut". Bin ja nicht nachtragend, dafür ehrlich.
    Welchen unterschwelligen Eindruck vermittelt Dir denn mein Avatar?

  16. #56
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    ach so? bist Du Sinteknos UND Tipptopp??? Ich meinte das Clown-Avatar von Tipptopp und das was er an mich gerichtet schrieb.

  17. #57
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Chicarena. Ich fände es gut, wenn du die Beiträge nur aus der Sachebene heraus betrachten würdest.


    Viele Grüße :)

  18. #58
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Ich fände es gut, zu wissen, mit wem ich es zu tun habe!
    Und warum immer nur sachlich? Viele Entscheidungen im Leben trifft man aus dem Bauch heraus. Das hat schon auch seinen Sinn!
    einer findet das gut, ein anderer etwas anderes. Meinungsfreiheit? Friedensangebot!

  19. #59
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    In meinem Fall bitte die Sachebene betrachten.

    Und für das Kennenlernen schreibe ich dir gleich eine PN.


    Viele Grüße :)

  20. #60
    Registriert seit
    10.October.2006
    Ort
    vamos/(berlin)
    Alter
    85
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Danke, rena, für die anregung, mal nachzurechnen.
    Ihr wisst ja, ich bin etwas älter und unbeweglicher, bekomme also benötigtes ins haus gebracht. dabei entsteht jede woche ein berg von tueten für 1 x brot, 1. x apotheke, 2x katzenfutter, 1x wasser, 1x wein, 1x lebensmittel, 1x obst, 1x gemuese, manchmal 1 x fleisch. Das sind 10 tueten, die ich nicht vermeiden kann. Wenn man hochrechnet, sind das etwa 500 tueten im jahr für eine person. erschreckend! Mindestens 6 große plastikwasserflaschen werden ausserdem zu abfall. Diesen plstikberg zu vermeiden, ist fast unmöglich, ich kann doch nicht bei den ausliefern stofftaschen deponieren. Ich habe an grosse lidltaschen gedacht, aber die werden zu schwer, und die boten sind kinder.
    nebenbei, in vamos wird getrennt und
    auch getrennt zu verschiedenen zeiten abgeholt, meist naechtens an verschiedenen tagen.
    gruesse aus vamos, fengari
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

  21. #61
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von chicarena Beitrag anzeigen
    Ist doch ein Schritt, wenn auch nur ein ganz kleiner und nicht überall.
    der Weg der vor uns liegt, führt Schritt für Schritt ins Paradies.

    https://www.youtube.com/watch?v=fdLIEP22wfA

    genießt den Sommer, mit oder ohne Plastiktütte, kv

  22. #62
    Registriert seit
    2.December.2011
    Beiträge
    458

    Standard

    Zitat Zitat von kokkinos vrachos Beitrag anzeigen
    der Weg der vor uns liegt, führt Schritt für Schritt ins Paradies.
    ...kann man den Weg auch fahren, kv?
    LG, Fischkopf

  23. #63
    Registriert seit
    4.November.2015
    Ort
    Peine/Niedersachsen Agii Deka bei Moires, Kreta
    Beiträge
    124

    Standard

    Danke für den schönen alten Musikbeitrag

  24. #64
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von Fischkopf Beitrag anzeigen
    ...kann man den Weg auch fahren, kv?
    ne Fischkopf, der Weg ist holperig, steinig und lang......

    genieß die Sonne, kv

  25. #65
    Registriert seit
    2.December.2011
    Beiträge
    458

    Standard

    Zitat Zitat von kokkinos vrachos Beitrag anzeigen
    ne Fischkopf, der Weg ist holperig, steinig und lang......

    genieß die Sonne, kv
    ..naja, wäre ja auch nicht so umweltfreundlich, womit wir dann wieder beim Thema wären
    LG, Fischkopf

  26. #66
    Registriert seit
    28.May.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    62
    Beiträge
    698

    Standard

    Ich denke mal chicarena hat mich gemeint, weil ich dafür plädiere, wenige Plastikflaschen im Urlaub zu kaufen (zu Hause tu ich das sowieso nicht) und die immer nachzufüllen. Klar, ist das nicht für jeden machbar, aber wenn ich wandern gehe, schleppe ich keine Glasflaschen mit mir rum und wenn das Wasser nicht zu trinken ist, dann tu ich das auch nicht. Aber ich komme eben viel herum und fülle bei jeder Gelegenheit nach. Ist das nicht besser als bei jeder Gelegenheit Dosen und Flaschen zu kaufen und die dann irgendwo zu deponieren? Solche Flaschen und Dosen finden wir bei jeder Wanderung in jedem Bach irgendwo.
    Und was das Nachhauseschleppen von Plastiksackerln betrifft: Wo tust Du denn Deinen Müll hinein? Da finde ich es besser, die Sackerl mehrfach zu verwenden, noch dazu wo Untersuchungen zeigten, dass die Herstellung von Papiersackerln auch nicht so ohne ist. Außerdem habe ich hier in Wien die Gewissheit, dass ordnungsgemäß entsorgter Müll in der Müllverbrennung auch ordnungsgemäß gefiltert verbrannt wird. Beim Restmüll in Kreta habe ich immer das Gefühl, ihn bald in irgendeiner Schlucht im Hinterland wieder zu sehen. Hoffentlich täuscht mich mein Gefühl. Beim Einkaufen nehme ich die Beutel auch öfters mit, um nicht dauernd ein neues Plastiksackerl zu bekommen.
    Es ist nun halt einmal so, dass heutzutage Müll anfällt, ich bemühe mich aber ich werde die Welt nicht retten können.
    Wollen wir hoffen, dass Du es kannst.
    Meine Lieblingsseite meiner Lieblingsfreundin:
    www.kritimou.de

  27. #67
    Dionysios Gast

    Standard

    Ich habe den Eindruck, dass viele hier im Forum (und damit ist es sicher repräsentativ für die Gesellschaft) Müll und Gifte eigentlich nur dann stören (und empören), wenn sie sichtbar sind und also ein ästhetisches Problem darstellen, das das Urlaubserlebnis trübt. Das erklärt auch, warum Tipptopps Hinweis auf Mikroplastik so gänzlich unbeachtet bleibt. Schaut mal auf die Inhaltsstoffe eurer Peelings und Duschgels und After Suns! Denkt an all die Chemikalien, die ihr, tüchtig, wie es der Hautarzt rät, mit SF 30+ eingeölt, in die Meere eintragt. Auch das Problem bei Plastiktüten und -flaschen hört doch gerade nicht auf, wenn sie sich nach hundert plus x Jahren endlich im Meer aufgelöst haben (nur leider nicht in Luft, sondern in ihre Inhaltsstoffe), sondern fängt dann erst richtig an, wenn die Partikel in Nahrungskette einwandern.

  28. #68
    Registriert seit
    2.December.2011
    Beiträge
    458

    Standard Plastikflaschen nachfüllen?

    ...wobei ich mich jetzt grade frage ob das so gesund ist? Keime?
    LG, Fischkopf

  29. #69
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    @ Lisi: nein, ich habe nicht Dich gemeint. Ich meine selten jemanden persönlich, und wenn, sage ich es auch direkt!
    Viele Argumente kann ich auch gut nachvollziehen. Tatsache ist, dass ein Einzelner die Welt alleine nicht retten kann, wenn ein Teil der Welt und bestimmte Interessen gegen ihn arbeiten. Ich plädiere lediglich dafür, dass sich jeder Gedanken machen möge und nicht sinnlos Müll produziert und planlos entsorgt.

    @ Fengari: das gilt auch für das, was Du über Deine persönliche Situation geschrieben hast. Jeder Mensch, auch wenn er sich bemüht, scheitert an Grenzen, die ihm durch verschiedene Umstände gesetzt sind. In Deinem Fall ist es die Beweglichkeit. Dagegen kann man wenig machen. Was Du machen kannst, wirst Du auch tun. Davon bin ich überzeugt!

    @Dionysios:
    Mag sein, dass Dein Eindruck zum Teil zutrifft, was nicht sichtbaren Müll und Gifte betrifft. Ob es viele sind, die letzteres ausblenden, weiß ich nicht und will ich auch nicht unterstellen. Aber auch da ist es schwierig, gegen anzukämpfen. Auf was müsste man alles verzichten, wenn man konsequent sein wollte? Geht das überhaupt?

  30. #70
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Seit einiger Zeit kaufe ich in einem Geschäft ein, wo div. Sorten, Reis, Hülsenfrüchte und vieles mehr lose angeboten werden. Finde ich toll. So aussichtslos ist das doch gar nicht mit der
    "Denke der Kreter". Wer kann, kann solche Gelegenheiten nutzen und trägt auch damit zur Umweltpflege bei, mit einem winzigen Schrittchen, besser als nix.
    Das hieße natürlich auch, nicht in Plastiktüten abgefüllt dort einzukaufen, sondern geeignete Gefäße mitzubringen. Wobei ich einschränke, dass das für Urlauber während 2-3Wochen oder so ei bisschen zu aufwändig wäre.
    Dieses Geschäft befindet sich im "Windschatten" von LIDL; sich grundsätzlich ein paar Gedanken zu machen über die eigenen Gewohnheiten kann durchaus Sinn machen.

  31. #71
    Registriert seit
    18.January.2015
    Ort
    Main-Spessart
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von Fischkopf Beitrag anzeigen
    ...wobei ich mich jetzt grade frage ob das so gesund ist? Keime?
    Es ist mit Sicherheit nicht gesund, da muss man nur mal ein bisschen danach googeln. Nicht nur Keime können gefährlich werden, die Flasche selbst gibt Schadstoffe ab. Auch sollte man diese Einwegflaschen nicht in der Sonne lagern, egal ob gefüllt oder leer. Und nicht umsonst nennt man sie eben Einwegflaschen, sie wurden nur für den einmaligen Gebrauch hergestellt.
    http://www.news.de/gesundheit/855608...-im-plastik/1/
    http://www.huffingtonpost.de/2015/06...n_7627232.html

  32. #72
    Registriert seit
    13.August.2006
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    398

    Standard

    In Deutschland haben wir gerade das Thema, dass jede Plastiktasche im Einzelhandel etwas kosten soll. Was Real,- Rewe, Edeka usw. schon seit Jahren ohne Probleme praktizieren soll nun auch der inhabergeführte Einzelhandel anwenden. Auf mehreren Seminaren haben wir das Thema besprochen und fast alle Händler setzen es inzwischen um - ohne Probleme. Die Folge, es werden wesentlich weniger Platiktüten rausgegeben. Man überlegt ob es sinnvoll ist oder ob man es auch anderweitig transportieren kann - in mitgebrachten Körben, Stofftaschen usw.
    Die Gesellschaft muß umdenken - hoffen wir mal das diese Gedanken irgendwann auch in Griechenland ankommen.

  33. #73
    Registriert seit
    12.June.2009
    Ort
    Kokkino Chorio/München
    Alter
    77
    Beiträge
    109

    Standard

    Sieh Dir mal die "lose Ware" genauer an, Rena, dann wird Dir der Appetit vergehen! Was da alles für Tierchen rumkrabbeln!
    Liebe Grüße Gisela

  34. #74
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Zitat Zitat von Gisela Beitrag anzeigen
    Sieh Dir mal die "lose Ware" genauer an, Rena, dann wird Dir der Appetit vergehen! Was da alles für Tierchen rumkrabbeln!
    Na ja, das gibt es in D auch, sogar Skorpione in Bananenkisten!
    Aber man hat doch Augen im Kopf und ausserdem wäscht man ja die Ware auch ab.
    Allerdings bei losem Reis wäre ich auch skeptisch.....
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  35. #75
    Registriert seit
    3.December.2006
    Ort
    Südhessen /Rhein Main Gebiet
    Alter
    68
    Beiträge
    472

    Standard

    Nun ja, diese Tierchen schlüpfen auch bei abgepackter Ware aus. Die beissen sich auch durch Plastikbeutel in die Freiheit.
    Alles schon gehabt. https://de.wikipedia.org/wiki/Mehlmotte

    Auch mal lesen, mit was für leckeren Sachen die Bekämpfung vorgenommen wird.
    Das Salz des Reisens sind die glücklichen Zufälle.

  36. #76
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
    In Deutschland haben wir gerade das Thema, dass jede Plastiktasche im Einzelhandel etwas kosten soll.
    Gibt es da nicht EU-Vorgaben, die kostenlose Plastiktüten ab 2018 verbieten?

    Das gilt dann ja wohl auch für GR.

  37. #77
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Ich glaube, dass es da nur eine Richtlinie gibt, wo ein Staat entsprechend reglementieren könnte. M.E. schrecken die Minikosten für die Tüten nicht ab, doch eine zu nehmen. 20ct mehr für einen Einkauf schreckt nicht genug ab.

    Rewe in D hat aber z.B. vor die Tüten aus den Regalen zu verbannen. Dann gibts nur noch Papier und Stofftaschen zu kaufen. Finde ich einen guten Anfang, den andere vielleicht bald folgen (bei meinem z.B. DM gibt es schön läger keine Plastiktüten mehr).


    Viele Grüße :)

  38. #78
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Leider werden einige der EU-Richtlinien in Griechenland noch nicht vollzogen. Wie immer hier vor Ort: Es ist Geduld geboten.
    LG, Tom

  39. #79
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Erstaunlich, dass Griechenland in seinem Plastiktüten-pro-Kopf-Verbrauch offenbar noch von anderen Ländern getoppt wird:

    http://de.statista.com/statistik/dat...nach-laendern/

    Hat eigentlich schon mal irgendjemand in einem griechischen Supermarkt Stofftaschen an der Kasse gesehen?

    Ich versuche immer mal wieder, unseren örtlichen Minimarkt-Inhaber zu beschwatzen, Jutebeutel anzubieten. Er schaut mich jedes Mal ganz befremdet an,
    dabei bin ich mir sicher, dass er sie sofort loswerden würde.

  40. #80
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Hallo Gisela, Deine Bedenken teile ich durchaus. Ein berechtigtes Argument. Passieren kann vieles. Wie Werner schrieb, ist aber auch eine Plastik- oder Karton-Umverpackung keine Garantie. Und sogar im Tee eines hier auf Kreta beliebten und bekannten Kräuterladens fand ich nach der Heimreise winzige Krabbeltierchen. Im Laden meines (relativen) Vertrauens wirkt die offene Ware auf mich einwandfrei. Und ich sehe, so gut wie eben möglich, wirklich genau hin.

    Man muss sich entscheiden, fürchte ich, nichts ist perfekt. Welches "Übel" ist in meinen Augen das kleinere?
    Es gibt übrigens auch Ware, wo ich überhaupt keinen Sinn drin sehe, eine Verpackung mit zu kaufen; spontan fallen mir dazu Walnüsse ein. Auch bei Eiern, die ja eine natürliche perfekte Verpackung, zudem noch komplett biologisch abbaubar, haben, ist eine umweltverträglichere Lösung denkbar. Nur Beispiele; sicher ließen sich noch andere finden. Aber der Handel hat daran kein Interesse. Warum hat der Handel kein Interesse? Da geht es nur um Profit. Dass viele Verbraucher zu oberflächlich oder gleichgültig und auch zu bequem sind, kommt hinzu.
    Ich bin überzeugt davon, dass der Handel auch an Tütenpreisen, die eigentlich abschrecken sollen, noch munter mit verdient, wenn das nicht auf höherer Ebene unterbunden wird. Aber wie soll das gehen? Wo doch Politik und Wirtschaft seht ewigen Zeiten eine unheilvolle Allianz eingegangen sind? Ist nicht einfach. Sagt auch keiner. Richtig und vollständig informiert zu werden wäre vielleicht ein Anfang. Aber auch das stellt sich wieder die Frage, wer will das überhaupt. Lieber Augen zu und durch?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •