Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 163

Thema: Müllentsorgung auf Kreta im Jahr 2016 /17

  1. #81
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    nein Ulli, habe tatsächlich bisher niemals andere als Plastiktüten gesehen in griechischen Supermärkten.
    Das Zeug liegt stapelweise rum und kostet nix. Nicht nur das: man wird gar nicht gefragt, sondern bekommt häufig ungefragt alle Einkäufe in Plastik überreicht. So schnell kann man oft gar nicht gucken. Und auch das kenne ich: jede Bemerkung, dass ich auf Plastik verzichten möchte, wird mit einigem Erstaunen zur Kenntnis genommen. Man wundert sich, so als wäre ich von einem anderen Stern.
    Ausnahmen, z.B. in ausgesprochen Touristenläden, erstaunlicherweise, habe ich schon erlebt; Verständnis, ein kleiner Smalltalk zum Thema. Äußerst selten allerdings. Gibt es also noch Hoffnung? Niemals aufgeben bitte!

  2. #82
    Registriert seit
    28.May.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    62
    Beiträge
    698

    Standard

    Irgendwie sehe ich immer wieder, dass es gar keinen Sinn hat sich bei (Streit-)Themen einzubringen. Nicht, weil ich es nicht aushalten kann, kritisiert zu werden, sondern weil es keinen Sinn hat. Es wird um des Kaisers Bart diskutiert und im Grunde ändert sich nichts.
    Auch wenn geäußert wird, dass es nicht gesund ist aus gebrauchten Plastikflaschen zu trinken. Mein Gott, man verwendet doch nicht die Flaschen von anderen bzw. wäscht man das Mundstück bevor man die Flasche wiederbefüllt. Ich mache das schon seit 25 Jahren so und bin bis jetzt noch nicht gestorben oder krank geworden, nicht mal ein Durchfall hat sich eingestellt. :-)
    Und wenn man die Sache mit den ungesunden Plastikflaschen aufs Tapet bringt: Das ganze Jahr verwende ich sonst keine, also was solls?
    Fazit: Es gibt immer wieder gescheitere Leute, da kann man sagen was man will.
    Weiteres Fazit: Ich mache was ich will und andere sollen das machen, was sie für richtig halten. Basta!
    Und jetzt wünsche ich euch noch ein schönes Restwochenende.

    Lg
    Meine Lieblingsseite meiner Lieblingsfreundin:
    www.kritimou.de

  3. #83
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Ich trau mich jetzt schon gar nicht mehr, meine Mülltüte zu wechseln....
    Ist eine gebrauchte aus Griechenland, vom Bäcker in Ios, und der Müll stinkt, aber die Tüte ist noch nicht voll....
    *duckundweg*

  4. #84
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Sehe ich anders, Lisi, für mich macht das schon Sinn, drüber zu diskutieren, wenn auch nur bedingt eine Möglichkeit besteht, Einfluss zu nehmen. Das gilt für jeden. Eine Diskussion kann das Bewusstsein öffnen, wenn man es zulässt. Bring neue Ideen. Wer schon alles weiß, braucht das nicht. Ich weiß nicht alles, und vor allem ist auch nicht alles zu jeder Zeit bewusst. Wer denkt schon ständig an die Gefahren, die überall lauern? Zum Glück tut man das nicht. Wäre ja traurig.

    Auch die Sache mit den gebrauchten Wasserflaschen macht Sinn, mal drüber nachzudenken. Du hast Glück gehabt seit 25 Jahren, ein anderer hat womöglich weniger Glück. Ist doch auch keine Kritik, nur ein Erfahrungswert, den ich nicht für unwichtig halte. Aber jeder Mensch ist anders, reagiert anders, bei entsprechenden negativen gesundheitlichen Dispositionen ist die Gefahr größer als bei kerngesunden und jüngeren Menschen. Es ist ähnlich wie mit den Krankenhauskeimen. Für manche überhaupt keine Gefahr, andere sterben daran.

    Mir ist auch die Umwelt näher als der berühmte Bart des Kaisers.
    Es geht doch nicht darum, ob jemand gescheiter ist als ein anderer (jeder hat andere Fähigkeiten), sondern darum, dass man unter Umständen auch wertvolle Hinweise bekommen kann. Du brauchst vielleicht keine, ich bin froh über manche Informationen. Letztendlich ist jeder selbst dafür verantwortlich, was er bewusst tut und bleiben lässt. Nur ist nicht immer alles eine bewusste Entscheidung, sondern wird aus dem Unterbewusstsein/dem Bauch heraus im täglichen Leben umgesetzt. Wer aufgeklärt sein möchte, hat die Möglcihkeit dazu; wer es nicht möchte, kann und muss selbst zusehen, wie er klarkommt und kann sich die Beschäftigung mit dem Thema sparen.
    Dir auch ein schönes selbstbestimmtes Wochenende!

  5. #85
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    @ Kithira:
    womit wir wieder bei der Frage wären, was mit den verschiedenen Müllsorten passiert, wenn sie getrennt wurden.

  6. #86
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Hier http://vamosteenreporters.blogspot.g...nt-centre.html steht einiges. Wenn es dich sehr interessiert gogl mal mit "garbish DEDISA".
    LG, Tom

  7. #87
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

  8. #88
    Registriert seit
    28.May.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    62
    Beiträge
    698

    Standard

    Zitat Zitat von chicarena Beitrag anzeigen

    Es geht doch nicht darum, ob jemand gescheiter ist als ein anderer (jeder hat andere Fähigkeiten), sondern darum, dass man unter Umständen auch wertvolle Hinweise bekommen kann. Du brauchst vielleicht keine, ich bin froh über manche Informationen. Letztendlich ist jeder selbst dafür verantwortlich, was er bewusst tut und bleiben lässt. Nur ist nicht immer alles eine bewusste Entscheidung, sondern wird aus dem Unterbewusstsein/dem Bauch heraus im täglichen Leben umgesetzt. Wer aufgeklärt sein möchte, hat die Möglcihkeit dazu; wer es nicht möchte, kann und muss selbst zusehen, wie er klarkommt und kann sich die Beschäftigung mit dem Thema sparen.
    War vielleicht ein bisschen hart, als ich sagte, "ich mache was ich will", sondern sollte besser sein: Ich weiß, was ich zu machen habe und ja, ich bin dankbar für Infos und greife durchaus und immer wieder Sachen auf, die Sinn haben.
    In diesem Sinne sollte halt jeder sein Hirn einschalten bevor eine Action passiert und das betrifft (leider) nicht nur dieses Thema.

    Heute wünsche ich euch eine schöne Arbeits- oder Urlaubswoche und hä, hä, mein selbstbestimmtes Wochenende war super, habe auch gar keinen Müll gemacht im Garten, nur Kompost produziert. (Selbst die kleinen Enkerln haben nur in den Garten gepinkelt!)
    Meine Lieblingsseite meiner Lieblingsfreundin:
    www.kritimou.de

  9. #89
    Registriert seit
    2.August.2010
    Beiträge
    123

    Standard

    Wenn es dich sehr interessiert gogl *google mal mit "garbish *garbage dedisa"
    You're welcome.

    Zurück zum Thema:

    In Almyrida und Kalives fährt neuerdings ein kleiner, weißer Lastwagen herum, welcher sämtlichen Müll einsammelt, der NICHT an Mülltonnen steht. Also Pappmüll vor Geschäften, Tavernen, etc.

  10. #90
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard

    Müllentsorgung in Kerames



    Müllentsorgung nach dem Pilgerfest in Miriokefala



    In Ano Asites



    und . . . und . . . usw.

    In den größeren Gemeinden und Städten hat sich schon einiges geändert in Sachen Müllentsorgung, aber in den kleinen Dörfern wie eh und je.

    Grüße Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  11. #91
    Registriert seit
    4.June.2005
    Ort
    am Rande des Fichtelgebirges
    Alter
    73
    Beiträge
    512

    Standard

    Hallo Rena,
    hast du schon mal an eine "Wurmkiste" für deinen Balkon gedacht? http://www.wurmkisten.de/
    Ich hab ja einige Zeit auf Kreta verbracht, jedoch niemals einen Komposthafen in den Gärten gesehen. Die Grünabfälle wurden immer verbrannt. Wie schade! Die gewonnene Erde ist kostbar und man vermeidet obendrein Müll.
    Was mich immer ärgert - auch in D - ist coffe to go, oder in GR der Frappee im Plastikbecher. Geh durchs Land und du findest ständig die Hinterlassenschaften der Zutaten. Ach, ich hör auf, ich vermeide Müll wo ich nur kann und man kann nur aufmerksam machen.
    LG Rosmarie

    Wer meint, er irrt nie, der irrt!
    Unbekannt


    --------------------------------------------------------------------

  12. #92
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Hallo Meermarie;
    nein, über eine "Wurmkiste" habe ich nicht nachgedacht und möchte es auch nicht tun.
    Was Du über den Sinn einer solchen Sache schreibst, wird sicher richtig sein, aber auf meinem Balkon ist es für mich keine gute Lösung. Wer will schon einen Misthaufen vor dem Wohnzimmer haben. Wie schon erwähnt, würde ich zwar gerne die Welt retten, aber nicht um jeden Preis, den ich persönlich dafür zahlen muss. Auf meinem Balkon mit der Weltrettung anzufangen ist mir dann doch too much. Ein bisschen Egoismus gestehe ich mir auch selbst zu, zumal ich ohnehin ein ungelöstes Problem mit Insekten habe, die mich nachts belästigen und dafür erst einmal eine gute Lösung finden muss. Gut schlafen zu können ist mir zunächst am wichtigsten, ohne Mosquitos und ohne summende Fliegen.
    (Nur wenn die primären Bedürfnisse eines Menschen - Essen, Schlafen, Dach über dem Kopf - befriedigt sind, kann er sich einigermaßen entspannt höheren Idealen zuwenden. Das ist bekanntermaßen ein weltweites Problem, führt aber jetzt zu weit vom Thema weg.)

  13. #93
    Registriert seit
    4.June.2005
    Ort
    am Rande des Fichtelgebirges
    Alter
    73
    Beiträge
    512

    Standard

    Hallo Rena, ich muß dir widersprechen! Eine "Wurmkiste" ist kein Misthaufen und man kann diese selbst in der Wohnung betreiben! Informieren!
    Zu den Plagegeistern kann ich dir nur sagen - selbst auf Kreta lange Jahre erprobt, mit bestem Erfolg - kauf dir ein Moskitonetz (aber ein gutes), befestige es an der Decke und du wirst gut schlafen, oder ein transportables.
    http://moskitonetz.com/de/fine-mesh-...-nordic-340972, http://moskitonetz.com/de/fine-mesh-vario
    LG Rosmarie

    Wer meint, er irrt nie, der irrt!
    Unbekannt


    --------------------------------------------------------------------

  14. #94
    gorax Gast

    Standard

    ob es sinn macht in einer wirklich heissen region einen komposthaufen zu errichten weis ich nicht wirklich.
    zu hause haben wir so etwas selbstevrständlich in unserem garten.
    dort kommt auch nur rein, was dort reingehört.
    wenn ich mir aber vortselle, in einem +30 grad heissen ort zu sein, könnte das ganze doch auch sehr schnell ungeziefer anlocken, was ich tunlichst NICHT haben möchte.
    grundsätzlich ist so etwas klasse, aber auf kreta im sommer ? keine ahnung...
    lg
    arne

  15. #95
    Registriert seit
    4.June.2005
    Ort
    am Rande des Fichtelgebirges
    Alter
    73
    Beiträge
    512

    Standard

    Hallo Arne,
    eine "Wurmkiste" ist ein geschlossenes System und auch ein Komposthaufen (um den geht es hier aber nicht) macht auch Sinn - jehrelang praktiziert! Es geht ja hier um Müllvermeidung. Natürlich kann man den Kaffeesatz, Teeblätter, Bio-Bananenschalten (klein geschnitten) gleich zu den Blumen geben.
    Da es hier um Müllvermeidung geht denke ich man sollte sich auch über diesen leicht zu vermeidenen "Müll" Gedanken machen.
    LG Rosmarie

    Wer meint, er irrt nie, der irrt!
    Unbekannt


    --------------------------------------------------------------------

  16. #96
    Registriert seit
    6.April.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    1.177

    Cool Wurmkiste / Vielen Dank für den Link

    Hallo Meermarie!
    Das ist eine gute Alternative. Kann man vielleicht auch selbst herstellen. Im Schuppen, Gerage oder Keller aufstellen.
    Ta leme.
    Lilly

    Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!


  17. #97
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    "Misthaufen vor dem Wohnzimmer" war meinerseits etwas übertrieben und nicht wörtlich zu nehmen.
    Also Wurmkiste mag eine gute Lösung sein - für mich nicht. Habe weder Schuppen, Garage oder Keller, die Wohnung ist sowieso viel zu klein und den Balkon brauche ich anderweitig.
    War sicher gut gemeint, wird aber im meinem Fall abgelehnt. Egal was Google oder sonstige Schlaumeier dazu sagen, ich gehe davon aus, dass Würmer, die den Biomüll in gute Erde verwandeln, allerlei Insekten und Ungeziefer anziehen. Will ich nicht. Ebenso habe ich ein Mosquitonetz verworfen. Kriege in die kleine Wohnung eh nicht genug Frischluft rein, auch wenn ich alles so weit wie möglich öffne. Unter einem Mosquitonetz fühle ich mich zusätzlich beengt und von Frischluft abgeschottet. Auch wenn es hauchdünn ist. Ich empfinde das nicht als angenehm und kriege zusätzlich auch noch Platzangst. Außerdem stehe ich nachts mehrfach auf, weil mir zu heiß ist oder mich ein Stechvieh plagt. Schon das Summen treibt mich zum Wahnsinn. Und dann jedes Mal das Netz neu ordnen? Nee. Mein "Netz" muss ein vernünftiges Gitter werden. Jeder hat halt so seine Macken. Ich auch, und ich stehe dazu.
    Wer es anders sieht, möge sich nicht beirren lassen! Wie schrieb Witzetante Lisi so schön? "ich mache was ich will". Letztlich tun wir das alle, wenn wir die Möglichkeit dazu haben.
    Moralisch vertretbar muss nicht auf meinem Balkon anfangen. Sonst wirklich gerne.

  18. #98
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    @rena
    Vielleicht versuchst du einmal Geschichten zu schreiben, oder eine Art Tagebuch.
    Ich lese (höre) dir gerne zu, finde ich so herrlich erfrischend.
    Das meine ich ganz im Ernst :)
    Liebe Grüße
    Pezl

  19. #99
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    NDR

    "Ein Müll-Crashkurs als Griechenland-Hilfe:

    Griechenland hat ein Müllproblem: Viele Deponien entsprechen nicht modernen Standards. Kommunalpolitiker schauen sich deshalb an, wie in Vorpommern Abfall aufbereitet wird."

    http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...azin36378.html
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  20. #100
    Dionysios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chicarena Beitrag anzeigen
    Was Deine Kritik/Ironie zum "eigenen Balkon" betrifft, hast Du zwar Recht, aber zeig mir den, der immer nur so entscheidet, wie es für andere (und die Umwelt) gut wäre.
    3156

    - Das ist, in etwa, die Zahl der von mir auf Kreta verbrauchten Frappe-Becher. +/- 20. Aneinandergereiht reichen die bis an den Mond ran. Na ja, wenn man auf der Spitze des Psiloritis steht. Auf Zehenspitzen. Ich weiß also, was du meinst.

    Wer ohne Sünde ist, sollte nicht im Glashaus sitzen ...

  21. #101
    Registriert seit
    3.December.2006
    Ort
    Südhessen /Rhein Main Gebiet
    Alter
    68
    Beiträge
    472

    Standard

    ....Aneinandergereiht reichen die bis an den Mond ran.
    Schätzingweise dürfte es mit den 3156 Frappe-Bechern etwas umweltfreundlicher sein, als mit ner Apollo-Rakete unseren Trabanten zu erreichen. ;-)
    Das Salz des Reisens sind die glücklichen Zufälle.

  22. #102
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20160703_17_25_23_Moment.jpg
Hits:	643
Größe:	127,9 KB
ID:	86906

    Hier noch eine Anregung, was man aus den PET Flaschen so anstellen könnte. (Gestern auf dem Tollwood in München, dieses Mal unter dem Motto: Dein blaues Wunder)
    Gab noch n paar mehr von den Protest-Skulpturen aus Meer-Müll, oder was die Künstler dafür hielten , aber den Wal fand ich gelungen.


    Grüße Gerd

  23. #103
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    coole Idee; versuche mir vorzustellen, was hier an Kretas Südküste damit passieren würde, wenn plötzlich der der berühmt-berüchtigte "plakiotische Wind/Sturm" aufkäme....

  24. #104
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo,

    vor Jahren gab es ja mal die Idee, Trinkwasser in 1,5 Ltr. PET-Flaschen in viereckiger Form abzufüllen und bei Naturkatastrophen an die entsprechenden Orte zu bringen.

    Grundidee war hierbei, daß man die Wasserflaschen nach dem Austrinken mit Sand oder Erde füllen kann und damit in liegender Form Mauern, bzw. ganze Häuser bauen kann, die dann als Notunterkunft dienen sollen.
    Leider habe ich später nichts mehr davon gehört.

    Ok, Kreta wurde ja nun Gottseidank von Naturkatastrophen verschont, was auch bitte so bleiben soll ......
    War mir nur gerade so eingefallen.

    Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  25. #105
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Kalimera, das Thema Plastiktüten worde ja auch hier im Forum kontrovers diskutiert. Heute berichten eKathimerini und chaniapost soll es ab 2017 eine Gebühr (geplant sind 0,5 - 0,10 cent) auf Einweg-Plastiktüten geben.

    So zumindest die Pläne der Regierung, die allerdings noch in der Vorbereitungsphase stecken.

    Hoffen wir mal das es umgesetzt wird, wäre ja ein erster Schritt zu Müllvermeidung.

    Für die Griechen und Kreter würde es bedeuten, sich beim Einkaufen massiv umzustellen.

    vg, kv

  26. #106
    Registriert seit
    8.October.2011
    Beiträge
    72

    Standard

    Das Bepreisen von Plastiktüten ist wohl jetzt für 2018 geplant. Wird ganz bestimmt irgendwann kommen und wird hoffentlich für ein Umdenken sorgen.

    Hier in Paleochora gibt es seit dieser Woche Altglascontainer! Hoffentlich geht es auch hinterher die richtigen Wege. Find' ich gut!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0005_3.jpg
Hits:	1060
Größe:	50,8 KB
ID:	89165  
    https://kreta-store.de - der Kreta-Shop
    http://palaioxora.com - mein Blog aus Paleochora

  27. #107
    Registriert seit
    31.May.2005
    Ort
    Gegend Sitia
    Beiträge
    588

    Standard

    Glascontainer gibt es in den meisten Orten schon lange. Nur stehen die :
    1, so versteckt, dass keiner sie findet
    2, teilweise an Stellen, wo man mit dem Auto nicht stehen bleiben kann
    3, in zu geringer Anzahl
    Daher werden sie leider kaum benutzt !

    Ähnliche Probleme gibt es auch mit den blauen Tonnen für die Mülltrennung - nicht jeder ist mit dem Auto unterwegs und kann seinen Abfall bis zum Container bringen. Und in den kleineren Orten haben wir weiterhin nur normale Müllcontainer:(

  28. #108
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Ist doch schon mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung, dass Plastiktüten demnächst (2018 ?) bepreist werden sollen.

    Auch die Glascontainer sind inzwischen häufiger zu finden. Dass darin dann jede Menge Plastikflaschen entsorgt werden, entzieht sich meinem Verständnis. Wer macht das? Können die nicht oder wollen die nicht?
    Nun, ich gehöre nicht zu denen, die glauben, dass nur die Kreter/Griechen selbst die Umweltsünder sind. Mancher Ausländer wird sich vermutlich sagen: ist eh schon egal, dann kann ich auch. Dann ist die gelbe Tonne voller Plastik und Glas geht nicht mehr rein. Ich fahre meine Glasflaschen dann halt noch eine Weile im Auto spazieren oder fahre zum nächsten gelben Container und hoffe weiterhin auf Besserung.

    Um die Glascontainer herum (und auch um die anderen) liegen oft jede Menge Scherben und auch sonstiger Müll. Was nicht mehr reingeht, wird halt daneben geschmissen. Auch das müsste sich doch eigentlich vermeiden lassen, oder? Was auf den Straßen landet, landet auch im Meer. Dürfte inzwischen jedermann gehört haben, dass die Meere voller Plastik- und sonstigem Müll sind.
    Woran liegt es? Denken zu viele Menschen nur an sich selbst und die eigene Bequemlichkeit? Aus den Augen aus dem Sinn? Scheint so. Aber hoffen wir weiter. Was sonst?

    Was ich bei dieser Gelegenheit gerne mal gewußt hätte: wohin soll denn Altpapier? Dazu gab es unterschiedliche Aussagen. Die blaue Tonne ist angeblich die richtige dafür.
    Da die Container (alle) aber immer offen rumstehen, frage ich mich, was nach einem heftigen Regen passiert mit dem Papierkram in der Plastik- u Verpackungstonne. Macht das Sinn?

    So, ich habe abgelästert. Jetzt ist Sonntag. Obwohl das für mich seit einer Weile kein Kriterium mehr ist.

  29. #109
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Nun ist zumindest das Thema Plastiktüten auch für Griechenland abgeschlossen! Heute berichtete die Zeitung "Die Katheremini (Die Tägliche)":
    Ende der kostenfreien Plastiktüten ab 2018

    "Das Umweltministerium Griechenlands hat ab dem 1. Januar 2018 den freien Plastiktüten ein Ende bereitet. Jegliche Plastiktüte wird vom Verbraucher ausschlißlich käuflich zu erwerben sein. Die Kosten von Plastiktüten wird (noch) durch eine spätere Entscheidung bestimmt werden, sowie die Verpflichtungen der Händler, Hersteller ..."
    LG, Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Plastiktueten.jpg
Hits:	834
Größe:	136,5 KB
ID:	89308  

  30. #110
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Ein (kleiner) Schritt in die richtige Richtung.

  31. #111
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    sag ich doch!

  32. #112
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Und ein wichtiger noch dazu.

    Wenn ich mir jetzt noch was wünschen könnte, dürften Plastiktüten ganz verschwinden / nicht mehr vertrieben werden dürfen.

  33. #113
    sunnythea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Ein (kleiner) Schritt in die richtige Richtung.
    Ja. Endlich! Bitte mehr davon.
    Aber. .......warten wir es mal ab, was daraus wird. Ich kenne ja mein Völkchen.

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  34. #114
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard



    Vom 24. bis 26. Juli liegt die Rainbow Warrior in Heraklion und kann vor Ort besichtigt werden.

  35. #115
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Ah, interressant, danke Uli!
    "Greenpeace kaufte das Schiff für 40.000 £, zum großen Teil von der niederländischen Sektion des WWF finanziert, danach wurde es vier Monate lang renoviert. Am 29. April 1978 wurde das Schiff als Rainbow Warrior das neue Flaggschiff der Greenpeaceflotte, um gegen den Walfang weltweit, insbesondere vor Island, zu protestieren. Die Motoren wurden 1981 erneuert, 1985 wurde das Schiff zu einem „Anderthalbmaster“ – Ketsch – umgebaut.

    Das Schiff wurde 1980 von einem französischen Marineschiff gerammt, als die Besatzung gegen die Entladung von Atommüll zur Aufbereitung in La Hague protestierte.

    1985 transportierte die Rainbow Warrior die Bewohner des durch US-amerikanische Atomtests verseuchten Rongelap-Atolls nach Kwajalein,[1] die US-Regierung hatte ihre Umsiedlung abgelehnt...." https://de.wikipedia.org/wiki/Rainbo...(Schiff,_1955)
    LG, Tom

  36. #116
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Uffbasse! Ihr redet hier von 2 unterschiedlichen Regenbogenkriegern, denn die Rainbow-Warrior die Kreta besuchen wird, ist nicht mehr das Schiff, deren Geschichte Tom aufgelistet hat. Das erste Schiff wurde 1985 versenkt.

    Der neue Krieger ist moderner und erfreut sich bester Gesundheit.
    Und nun beende ich meinen Klugscheißmodus wieder, , ich hoffe es hat keiner so gesehen.

    Grüße
    Gerd

  37. #117
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Apropos Schritt in die richtige Richtung.

    Es gibt ein Land in Afrika, was die Plastiktüten/-folien einfach verboten hat. Und das beste ist, dass die das auch konsequent durchziehen

    http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=67643

    Als ich das Filmchen gesehen habe, ist mir gleich das saubere Land aufgefallen. Kigali ist die sauberste Stadt in Afrika, und das sieht man auch.

    Schön zu sehen welche Möglichkeiten man noch hat, wenn man nur will.

  38. #118
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Spitze!
    Diese Art von "Überwachungsstaat" finde ich gut. Und es scheint zu funktionieren.
    Warum also nicht in Europa? Man kann es sich denken, denke ich.

  39. #119
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Denkst du gerade auch an sog. 'wirtschaftliche' Interessen?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  40. #120
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    na klar!
    Und auch an Politik àla Donald Trump, der an der Umwelt vorbei regieren will, auch um des eigenen, sehr fraglichen Ruhmes willen (oder was auch immer ihn bewegen bzw. nicht bewegen mag...); nach dem Motto: nach uns die Sintflut und der Rest der Welt auch egal, das alles gibt es doch gar nicht und nur die Chinesen haben es erfunden.
    Ähnliche Tendenzen und Meinungen gibt es auch in Europa, nicht so krass zum Glück und weniger erfolgreich ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •