Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Petimezi = Weintraubensirup

  1. #1
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard Petimezi = Weintraubensirup

    habe das leckere Zeugs auf Yoghurt als Dessert serviert bekommen und lechze seitdem nach mehr.
    Kann man es fertig kaufen? Bisher habe ich es nirgendwo entdeckt.
    Oder gibt es ein Rezept für haushaltsüblich kleine Mengen?
    Wäre schööön! danke!

  2. #2
    Dionysios Gast

    Standard

    Ist eigentlich im Supermarkt so leicht zu bekommen wie Nussnougatcreme (um keinen Herstellernamen zu nennen). Auch in Deutschland, beim Türken, und bei Amazon: da heißt es dann Pekmez.

  3. #3
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Besten Dank, Dionysio,
    in welchen Supermarktketten müsste ich es finden? In D oder in GR? Ich stelle leider eine Tendenz fest, dass Supermärkte ihr Sortiment immer häufiger auf die gefragten Dauer- und Selbstläufer wie bestimmte Nussnougatcremes reduzieren.
    Bei Amazon geht natürlich immer, wenn kein Türke zur Verfügung stehen sollte. Allerdings benötigt Amazon immer eine physische Adresse, das kann auf "unserer Insel" manchmal ein Problem sein.
    Ich werde Dich für die Rettung meiner Lebensqualität in mein Nachtgebet einschließen; natürlich nur wenn Du nichts dagegen hast.

  4. #4
    Registriert seit
    27.May.2005
    Beiträge
    214

    Standard

    Ichh bekomme es direkt von meiner Lieferantin.
    Petimezi ist wirklich sehr lecker und soooo vielseitig einsetzbar!!!
    Mit einer geballten Faust kann man keine Hände schütteln! (Indira Ghandi)

  5. #5
    Registriert seit
    13.August.2006
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    398

    Standard

    In der großen Taverne am Eingang der St.Antonius Schlucht gibt es diese Leckerei in Gläsern ( 500ml ) macht die Chefin selbst - genial

  6. #6
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.662

    Standard

    Petimezi gibt es auf Kreta bei den meisten grossen Supermärkten. Ich weiss jetzt nicht, ob es in Plakias eine Filiale der Ariadni-Kette gibt, bei uns führen sie Petimezi.
    LG. To

  7. #7
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Versuch 1 bei Carrefour: habe bei den Marmeladen etwas gefunden, was das Richtige hätte sein können. Anscheinend gibt es das mit weißen Trauen und auch mit dunklen. Die weißen Trauben konnte ich im Glas von außen sehen, die dunklen nicht. An der Kasse habe ich noch einmal nachgefragt, ob es sich dabei um das von mir gewünschte Produkt handelt, was mehrstimmig aber eindeutig abgelehnt wurde.

    Versuch 2 im Geschäft meines Vertrauens, wo ich schon häufig Lebensmittel erhalten habe, die es in Supermärkten nicht oder nur mal zufällig gibt. Auf meine Frage hin zeigte man mir ein schlanke, gut aussehende Flasche aus dunklem Glas. Beim Genauen hinsehen stellte sich dann heraus, dass es sich dabei nur um einen Sirup ohne Früchte handelt. Man hat mir versprochen, das Produkt, das ich mir wünsche, demnächst in das Sortiment aufzunehmen. Bin gespannt.

    @ Tom: Ariadni habe ich bisher auf Kreta noch nicht gesehen. Warum nehmt Ihr das nicht in Euer Sortiment auf?

    @Hartmut: danke für den HInweis, aber nur deswegen den Eingang der St. Antonius Schlucht aufzusuchen und dann auch noch genau diese Taverne zu besuchen, erscheint mir doch ein wenig aufwändig.
    Aber wer weiß. Man soll ja nie nie sagen. (muss erst einmal gucken, wo die St. Antonius Schlucht ist, bin ja noch Neuling auf der Insel und nicht unbedingt auf Schluchten spezialisiert)

  8. #8
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.352

    Standard

    Hallo,

    hier ein Rezept, um Traubensirup selber herzustellen . 2 kg Trauben erscheint mir etwas viel für eine Person, ich würde die angegebenen Mengen halbieren.

    http://www.saison.ch/de/rezepte/traubensirup/detail/

    Und hier wäre dann die Steigerung : Tahin-Pekmez = Süsser Brotaufstrich aus Sesampaste und Traubensirup

    http://kochdichtürkisch.de/2007/01/2...auben-sirup-2/
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  9. #9
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.147

    Standard

    Wenn du auch noch Früchte drin haben möchtest, dann solltest du eher unter Glyko (tou) koutaliou stafýli - Γλυκό Κουταλιού Σταφύλι schauen.

  10. #10
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    auf Grund mehrerer freundlicher Hinweise, auch per PN, bin ich tatsächlich fündig geworden. Das Gläschen werde ich schnell verputzt haben...., ist auch relativ teuer gewesen, zwischen 3 und 4 Euro.
    Selbstverständlich ist auch klar, dass hausgemachte Produkte besser sind als in der INdustrie gefertigte.
    Vielen Dank.
    Weiterhin interessiert bleibe ich an Rezepten, um diese Leckerei selbst herzustellen, in haushaltsüblichen Mengen.
    Wäre schön, wenn hierfür noch Tipps kämen!

  11. #11
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.352

    Standard

    Hallo , im Beitrag # 8 hatte ich Dir ein Rezept verlinkt.

    Gruss Sabine
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  12. #12
    Registriert seit
    10.October.2006
    Ort
    vamos/(berlin)
    Alter
    85
    Beiträge
    1.192

    Standard

    kochdichtuerkisch ist eine echte bereicherung. danke für den hinweis
    gruesse aus vamos, fengari
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

  13. #13
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Sorry Kiki, dass ich Deine Links nicht genügend gewürdigt habe bisher. Du konntest zu diesem Zeitpunkt auch nicht wissen, dass ich nicht den reinen Traubensirup sondern
    Glyko (tou) koutaliou stafýli - Γλυκό Κουταλιού Σταφύλι (danke Kithira und Dionysios) gesucht habe - war mein Fehler.

    Das Tahin-Petmez habe ich für mich verworfen; ich will es gar nicht cremig und als Brotaufstrich, sondern (zunächst) nur auf Yoghurt oder evtl. auf Eis.
    Darüber hinaus ist "kochdichtuerkisch" sicher eine Bereicherung für meine Küche. Mal sehen, was ich da noch finde.
    danke Kiki!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •