Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 184

Thema: Unser Winter 2016/17 auf Kreta

  1. #1
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard Unser Winter 2016/17 auf Kreta

    Liebe Forum-Leser,

    da ich schon einige Nachfragen wegen unseres Winteraufenthaltes bekommen habe, werde ich hier ab und zu berichten über unsere Ausflüge und gerne - wenn möglich - Fragen beantworten.

    Angefangen hat unsere Liebe für Kreta schon in den späten 80ern mit 2 Pauschalurlauben (Ag. Nikolaos und Kavros), wo wir mit 2 Rollern schwer bepackt unterwegs waren. Mein Mann hatte unseren Sohn als Sozius und ich das ganze Gepäck. Wir fuhren damals viele km in den 2 Wochen Urlaub und ich erinnere mich gerne an diese Zeit, wo wir ins Hotel mit grinsenden Gesichtern zurückkamen, so schön war es unterwegs gewesen.

    Als mein Mann nicht mehr arbeiten brauchte kauften wir uns ein Wohnmobil und bereisten einige Länder in Europa. Unsere letzte Womo-Fahrt ging nach Kreta, das wir noch gut in Erinnerung hatten. Wir nahmen uns viel Zeit für die Umrundung und auch für manche Bergstrecke. Dann kamen wir in der Sfakia an und fanden ein prima Quartier mit guter Taverne und es kam die Idee auf, hier einmal zu überwintern. Daraus wurden dann 8 Jahre. Später waren wir in der Nähe von Mires und nun nahe bei Kavousi an der Nordküste. Wir sind am 24. Oktober hier angekommen und bleiben bis Ende März.

    Letzte Woche ist mein Mann an der Thripti-Schlucht gewandert, die oberhalb von Kavousi liegt. Da er alleine war und auch kein Bergsteiger ist, nur ein kleines Stück. Für den ganzen Rundweg muss man schwindelfrei und klettersicher sein, denn es geht an steilen Berghängen entlang.


    Da ist auch schon die erste Panne: Fotos einfügen geht gerade nicht - die liefere ich später nach.... schönen Gruß von Krassi

    - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0758.JPG
Hits:	447
Größe:	330,9 KB
ID:	87355 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0757.JPG
Hits:	482
Größe:	288,3 KB
ID:	87356 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0755.JPG
Hits:	420
Größe:	356,3 KB
ID:	87357 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0749.jpg
Hits:	453
Größe:	222,3 KB
ID:	87358

    Foto 1 zeigt eine Winterorchideen-Art, Foto 2 den Blick auf Kavousi, Bilder 3 und 4 die Thripti - Schlucht
    Geändert von krassi (9.December.2016 um 07:19 Uhr) Grund: Neuer Versuch Fotos einzustellen

  2. #2
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4096.jpg
Hits:	385
Größe:	610,0 KB
ID:	87359 -

    Heute ein Foto von Bienenstöcken im Tal, das zur schönen Tholos-Bucht führt. Heute sind es nur 16 Grad, aber warm in der Sonne und wir können uns im Garten aufhalten.

    Schönes Wochenende krassi

  3. #3
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Hallo Krassi,
    schöne Idee uns an Eurer Überwinterung teilhaben zu lassen. Bin gespannt auf Eure Erlebnisse.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  4. #4
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von Inke Beitrag anzeigen
    Hallo Krassi,
    schöne Idee uns an Eurer Überwinterung teilhaben zu lassen. Bin gespannt auf Eure Erlebnisse.
    kann mich Inke nur anschliessen, da ich die Ecke zwischen Kavousi und Mochlos und das Hinterland auch sehr gut kenne, freue mich auch auf eure weiteren Erlebnisse und Eindrücke.

    vg, kv

  5. #5
    Registriert seit
    3.January.2010
    Ort
    auf der schönen ,, Alb ,,
    Alter
    72
    Beiträge
    3.593

    Standard

    Hallo Krassi, freue mich, dass du es hier einstellst, bin weiterhin gespannt auf die schönen Erlebnisse.


    Machts gut! Hanni
    " Kretas " Geheimnis ist tief.
    Wer seinen Fuß auf diese Insel setzt, spürt eine seltsame Kraft in die Adern dringen und die Seelen weiten.
    Nikos Kazantakis

  6. #6
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Da ich ab dem 1.1. im Vorruhestand bin, interessiert mich das natürlich auch.

    Vielen Dank für Deine bisherigen und die kommenden Eindrücke

    Schönen 3. Advent

    Angelika

  7. #7
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Da bin ich mall gespannt wie es dir abgeht im winter im nordosten frau nachbar wenn du gutes wetter hast oder regen haben wir das meistens auch.
    Καλό Σαββατοκύριακο
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  8. #8
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Essen in Mochlos - auf der anderen Seite die kleine vorgelagerte Insel - dort gibt es eine Ausgrabung.

    Die Taverne direkt am Meer hat auch im Winter geöffnet - außer am Dienstag, freundlicher Wirt, Lecker, Günstig.

    -Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4102.jpg
Hits:	529
Größe:	371,5 KB
ID:	87360-Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4100.jpg
Hits:	486
Größe:	434,5 KB
ID:	87361-Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4101.jpg
Hits:	505
Größe:	647,4 KB
ID:	87362-Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4104.jpg
Hits:	545
Größe:	341,3 KB
ID:	87363-

  9. #9
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Och ja - wieder hin will

    Habe heute das von mir gestaltete Fotobuch für unsere Eltern (die bekommen es erst an Weihnachten zu sehen) vom gemeinsamen Kretaurlaub im Mai erhalten.

    Sehnsucht hoch 3

  10. #10
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Essen in Mochlos - auf der anderen Seite die kleine vorgelagerte Insel - dort gibt es eine Ausgrabung.

    Die Taverne direkt am Meer hat auch im Winter geöffnet - außer am Dienstag, freundlicher Wirt, Lecker, Günstig.
    Kalispera krassi, mich würde mal interessieren welche Tavernen in Mochlos jetzt noch aufhaben? Hat der kleine Supermarkt noch auf?

    Ich habe letztes Jahr im Oktober mehrmals bei Kostas in der Taverne/Pizzaria Akth gegessen. Das Essen war sehr lecker.

    wünsche noch einen schönen Samstagabend, kv

  11. #11
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Kalispera kv, der Supermarkt ist auch im Winter auf, denn es leben ja die Einheimischen hier und auch einige Residenten - größtenteils aus England. Noch geöffnet ist die Taverne Natural oberhalb von Mochlos und das Panorama, beide mit toller Aussicht.

    Deine Taverne/Pizzeria kenne ich leider nicht, sonst sieht es in Mochlos so aus:

    -Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4099.jpg
Hits:	461
Größe:	367,8 KB
ID:	87367-Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4106.jpg
Hits:	485
Größe:	313,9 KB
ID:	87368-

    Wir mögen es gerne so.

    Schönes Wochenende krassi

  12. #12
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Kalispera kv, der Supermarkt ist auch im Winter auf, denn es leben ja die Einheimischen hier und auch einige Residenten - größtenteils aus England.
    na ja, das hat nichts zu sagen, in Sougia haben auch beide Supermärkte im Winter geschlossen.

    Ist das die Taverne Kavouri gewesen wo ihr Essen wart?

    vg, kv

  13. #13
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo kv, es ist die Taverne auf dem ersten Foto "Ta koxialia" - wenn ich das richtig gelesen habe. Es gibt einen Gruß aus der Küche - bei uns Olivenmus, gewürzte, kleine Tomaten und einen gemischten Obstteller zum Schluss.

    Heute ist richtiges Sonntagswetter, am Mittag sollen es 19 Grad werden. Solche schönen Tage hat man immer mal auch im Winter und ich kann nur Jedem empfehlen, das mal auszuprobieren, wenn die Zeit es zulässt. Allen einen schönen 3. Advent - Krassi


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3904.jpg
Hits:	346
Größe:	326,8 KB
ID:	87370

  14. #14
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Hallo kv, es ist die Taverne auf dem ersten Foto "Ta koxialia" - wenn ich das richtig gelesen habe.
    ah ok, Ta Koxylia (die Muschel) ist die Taverne von Giorges, das Haus ist von 1910. Giorges hat mich beim Trampen mitgenommen, da wußte ich noch nicht das er der Betreiber von der Taverne Ta Koxylia ist..... Auch viele Einheimische gehen zu Giorges.

    schönen Sonntag, kv

  15. #15
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard Unser Winter 2016/17 auf Kreta

    Το κοχύλι = die Muschel.
    Ta kochilia = die Muscheln.

  16. #16
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Na ja, "Giorges" weiß sicher, wie er und seine Taverne heißen - zum Glück habe ich seine Visitenkarte.
    Auf Erbsenzählerei habe ich keine Lust, es gibt eben verschiedene Schreibweisen, das hatten wir doch schon.

    - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4132.jpg
Hits:	373
Größe:	548,6 KB
ID:	87371 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4133.jpg
Hits:	355
Größe:	606,2 KB
ID:	87372 -

    VG Krassi

  17. #17
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Da ab Morgen das Wetter leider schlechter wird haben wir heute einen kleinen Ausflug gemacht, wo vielleicht noch nicht so viele von euch waren. Wir fuhren über Ierapetra und Mirtos bis zur Abfahrt rechts nach Kato Symi hinauf, das ist eine schmale, aber geteerte, steile Straße. -Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4141.jpg
Hits:	366
Größe:	427,6 KB
ID:	87373-

    Dort befindet sich die minoische Ausgrabung "Heiligtum Hermes und Aphrodite" auf dann etwa 1000 m Höhe. Man muss aufpassen, dass man an diesen beiden Schildern rechter Hand nicht vorbeifährt -Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4140.jpg
Hits:	323
Größe:	389,5 KB
ID:	87375 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4139.jpg
Hits:	317
Größe:	599,0 KB
ID:	87376-

    dann führt ein kurzer Weg am (jetzt) geschlossenen Kassenhäuschen vorbei zu der Ausgrabung -Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4134.jpg
Hits:	313
Größe:	462,2 KB
ID:	87377 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4136.jpg
Hits:	341
Größe:	510,6 KB
ID:	87378.

    Der Weg ist das Ziel. Mir hat am Besten die tolle Straße im Kiefernwald gefallen, die uns in diese Einsamkeit hinauf geführt hat. Leider fing es auf dem Rückweg schon an zu regnen. In Kato Symi gibt es sogar einige Tavernen, die aber im Winter geschlossen sind. Die Ausgrabung befindet sich unterhalb des Wandergebietes "Wald von Selákano".

    Im Sommer ist hier sicher mehr los - vg Krassi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4142.jpg
Hits:	2091
Größe:	421,5 KB
ID:	87374  

  18. #18
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    jassou Krassi, der Ort Kato Symi ist dafür bekannt das man dort in den Tavernen sehr gut Lamm essen kann. Viele Einheimische machen im Sommer einen Ausflug nach Kato Symi, da es dort schön grün ist und die Temperatur angenehmer als an der Küste ist.

    Die Deutsche Wehrmacht hat in Kato Symi und Ano Symi gewütet. Ano Symi ist bis heute unbewohnt.

    September 1943

    Verbrennen von Kato Symi, Ano Symi, Pefkos, Gdochia, Mournies, Riza, Myrtos in der Viannos- und Ierapetra-Region Einrichtung einer verbotenen Zone zwischen den Lasithi-Bergen und der Südküste und Zerstörung aller Häuser, Hütten und Ställe in dieser Zone. Ermordet wurden etwa 1.000. Viele individuelle Grausamkeiten, wie Aufschlitzen schwangerer Frauen und Erstechen von Babys mit dem Bajonett. Vergeltungsmaßnahme für eine Guerilla-Aktion der Bandouvas-Gruppe in Kato Symi, als eine deutsche Kompanie, die dort Verhaftungen vornahm, überfallen und vernichtet wurde. Verantwortlich: Generalmajor Müller, Einheit 65 Infanterie Regiment.


    http://www.kreta-wiki.de/wiki/Deutsche_Kriegsverbrechen

    vg, kv

  19. #19
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo kv, richtig, wir haben auch daran gedacht. Deshalb steht auch das Denkmal in Ano Vianos oben an der Hauptstraße. Weißt Du vielleicht, wie man zum Limni Omalou und zur Hochebene hochkommt (nicht zu verwechseln mit der größeren im Westen). Geht es vielleicht von Ano Vianos aus auf hoffentlich geteerter Straße? Unsere Karte gibt das nicht her.

    Danke - krassi

  20. #20
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Weißt Du vielleicht, wie man zum Limni Omalou und zur Hochebene hochkommt (nicht zu verwechseln mit der größeren im Westen). Geht es vielleicht von Ano Vianos aus auf hoffentlich geteerter Straße? Unsere Karte gibt das nicht her.

    Danke - krassi
    ich bin im Juni 2014 direkt von Kato Symi mit Bekannten aus Mirtos auf die Omolou-Hochebene gefahren. Es ging die ganze Zeit auf einer Schotterpiste durch den Wald. Die Piste war gut im Schuß, wir sind mit einem alten Mercedes hochgefahren.

    Oben auf der Omolou-Hochebene ist es super schön, einsam und ruhig gewesen. Wir sind bis zu der Kirche gefahren die in der Harms-Karte Kreta/Osten eingezeichnet ist.

    2017 soll von Anavasi über diese Region eine Karte erscheinen, ich warte schon.

    schönen Abend noch, kv

  21. #21
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Ja, danke schön, ist nichts für unser Auto - ich dachte vielleicht, es geht von der anderen Seite aus - schönen Gruß Krassi

  22. #22
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Ja, danke schön, ist nichts für unser Auto - ich dachte vielleicht, es geht von der anderen Seite aus - schönen Gruß Krassi
    in der Harms-Karte kann man mehrere Sandpisten auf die Omolou-Hochebene sehen. Wir sind die Sandpiste von Kato Symi hoch gefahren und den selben Weg auch wieder zurück.

    vg, kv

  23. #23
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Da heute wieder schönes Sonnenwetter war, konnten wir etwas von der Insel erkunden. Wir fuhren an die Südküste über Ierapetra, Mirtos und Ano Vianos. Kurz hinter Ano Vianos geht eine kleine, kurvige Straße links wieder hinab bis ans Meer und den Strand von Kastri/Keratokambos. Wir hatten herrliche Ausblicke auf die Berge, die Olivenbäume und das Meer. Es begegnete uns kein einziges Auto bis unten. Das im Sommer belebte Dorf wirkte verschlafen, so als wolle es sich vom Trubel erholen und wir machten eine Sandwich-Pause am einsamen Strand in der Sonne.

    -Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0761.JPG
Hits:	476
Größe:	241,7 KB
ID:	87423-Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0762.JPG
Hits:	463
Größe:	180,5 KB
ID:	87424-Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0766.JPG
Hits:	456
Größe:	225,8 KB
ID:	87425-Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0770.JPG
Hits:	428
Größe:	208,3 KB
ID:	87426-

    Hinter Kastri kann man die idyllische Küstenstraße fast immer am Meer weiterfahren bis nach Tsoutsouros, das genauso verlassen wirkte, aber es hatten sogar zwei Tavernen an der Promenade geöffnet, wir wären die einzigen Gäste gewesen.
    Uns stört diese Verlassenheit im Winter nicht - im Gegenteil, wir genießen diese Ruhe und die schönen Farben, die man vom deutschen Winter so nicht kennt.

    -Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4156.jpg
Hits:	438
Größe:	368,4 KB
ID:	87427-Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4158.jpg
Hits:	449
Größe:	356,2 KB
ID:	87428-Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0774.JPG
Hits:	418
Größe:	319,2 KB
ID:	87429-Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0775.JPG
Hits:	432
Größe:	229,1 KB
ID:	87430

    Von Tsoutsouros führte die kleine Straße dann steil hinauf zur Hauptstraße, die uns wieder nach Hause brachte.

    Wer im Winter mehr Trubel sucht, findet ihn z.B. in Ag. Nikolaos, da ist immer was los!

    Bis zum nächsten Bericht - vg krassi

  24. #24
    Registriert seit
    4.June.2005
    Ort
    am Rande des Fichtelgebirges
    Alter
    73
    Beiträge
    512

    Standard

    Danke, dass du uns teilhaben läßt. Bei mir weckt das starke Erinnerungen. Tsourtsouros kenne ich von einer schönen Wanderung zum Moni Agios Nikitas. Ein lohnender Ausflug!
    Lasst es euch weiterhin gut gehen ..
    LG Rosmarie

    Wer meint, er irrt nie, der irrt!
    Unbekannt


    --------------------------------------------------------------------

  25. #25
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Guten Morgen Krassi,

    sehr schöne Bilder und vor allem die Erinnerung. Wir haben die gleiche Runde letztes Jahr im Oktober gemacht, allerdings mit 2 Nächten in Tsoutsouros und einem 24h Gewitter. Ich hab damals vermutet, dass T. der Ort ist, in dem die "tote Hose" vielleicht nicht erfunden, aber zumindest geschneidert wurde. Kostas, der Wirt vom Zorbas hat uns dann ein wenig über den Ort erzählt u.a, dass hier wirklich nur 2,5 Monate "Saison" ist. Uns hat`s trotzdem gefallen. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20150921_15_29_07_Pro.jpg
Hits:	395
Größe:	369,4 KB
ID:	87433Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20150921_18_18_12_Pro (2).jpg
Hits:	407
Größe:	211,6 KB
ID:	87434
    Grüße Gerd

  26. #26
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Danke für das Feedback -

    Honigbaer: Die kurze Saison von Tsoutsouros liegt wahrscheinlich an der doch etwas abgelegenen Lage, denke ich. Viele Leute fahren nicht gerne so kleine, steile Straßen hinab und bleiben lieber in den großen Urlaubsorten - ist aber gut für diejenigen, die so kleine Dörfer mögen!

    Deine Fotos sind eindrucksvoll von dem Gewittertag!

    vg krassi
    Geändert von krassi (16.December.2016 um 10:14 Uhr) Grund: falsch formuliert

  27. #27
    Registriert seit
    2.April.2016
    Ort
    Pfalz an der Grenze zum Saarland, gerne auch in Doraki
    Beiträge
    68

    Standard

    Hallo krassi, wunderbar hast du die Tour beschrieben, wir sind die auch schon gefahren, sehr empfehlenswert.
    Nach Tsoutsourus fahren wir oft, ich habe mich über die Bilder sehr gefreut. Schreib weiter das machst du sehr gut.
    FROHE WEIHNACHTEN
    LG Renate

  28. #28
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Heute ist wieder ausflugstaugliches Wetter - aber recht kühl! Darum machen wir uns auf den Weg in die kretische "Karibik" - Vai.
    Wir waren schon einmal hier, aber es ist Jahre her, und ich hatte vergessen, dass man bis Vai einige km wie auf einer Mondlandschaft fährt. Es gibt kaum Bodenbewuchs, nur karges Land und dann freut man sich, wenn plötzlich die ersten Palmen erscheinen. - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4191.jpg
Hits:	381
Größe:	351,1 KB
ID:	87478 - Parkplatzprobleme oder -gebühren hatten wir nicht - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4199.jpg
Hits:	382
Größe:	428,1 KB
ID:	87479 - also auf zum Strand (mit der dicken Jacke allerdings) - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4202.jpg
Hits:	386
Größe:	360,1 KB
ID:	87480 -

    Mein Mann kletterte zum Aussichtspunkt hinauf - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4195.jpg
Hits:	390
Größe:	377,0 KB
ID:	87481 - Der Zwerg da unten bin ich - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4196.jpg
Hits:	375
Größe:	350,9 KB
ID:	87482 - Ach, war das schön in der Karibik! - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4197.jpg
Hits:	368
Größe:	329,6 KB
ID:	87483 Auf dem Rückweg machten wir kurz Halt am Kloster Toplou - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4190.jpg
Hits:	383
Größe:	448,4 KB
ID:	87484-Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4189.jpg
Hits:	387
Größe:	280,8 KB
ID:	87485-

    Am Ferienhaus angekommen sagten uns goldrosa Schäfchenwolken "kalinichta" - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4224.jpg
Hits:	403
Größe:	121,3 KB
ID:	87486- - lg krassi

    Bitte nachmachen - Vai ist auch im Winter wunderschön!
    Geändert von krassi (19.December.2016 um 18:19 Uhr) Grund: Schreibfähler!

  29. #29
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen

    Bitte nachmachen - Vai ist auch im Winter wunderschön!
    Das ist es wirklich..
    Aber eigentlich wohl nur im Winter, ansonsten leider meist total überlaufen.
    Ein paar Kilometer weiter nach Nordosten...da kommt man nach Itanos, da ist auch im Mai/Juni noch ganz viel Platz. Zwar nicht so viele Palmen, aber auch Ausgrabungen und Sandstrände....

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3531.jpg
Hits:	375
Größe:	545,7 KB
ID:	87489 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3530.jpg
Hits:	380
Größe:	473,2 KB
ID:	87488 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3532.jpg
Hits:	391
Größe:	441,5 KB
ID:	87490 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3533.jpg
Hits:	367
Größe:	309,2 KB
ID:	87491
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  30. #30
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Heute war 6-7bf Sturm von Norden, leider auch in den nächsten Tagen. Am Pachia Ammos-Strand gab es hohe Wellen und das Gesicht brannte vom Wind und Salz. Dieses Wetter nutzten einige Surfer in Neoprenanzügen, aber sie waren so schnell, dass ich sie nicht fotografieren konnte und wir sahen nur staunend zu.

    - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4261.jpg
Hits:	346
Größe:	331,3 KB
ID:	87516 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4264.jpg
Hits:	355
Größe:	301,2 KB
ID:	87517 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4267.jpg
Hits:	345
Größe:	305,0 KB
ID:	87518 -

    Leider kommt durch den Nordwind auch sehr viel Müll an diesen sonst so schönen Strand angespült - nun, das habe ich nicht fotografiert.

    Im Gegensatz dazu gibt es im Garten wegen der Sonnentage im Winter immer noch Rosen und andere Blüten.

    - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4270.jpg
Hits:	303
Größe:	379,0 KB
ID:	87519 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4271.jpg
Hits:	316
Größe:	251,1 KB
ID:	87520 - vg krassi

  31. #31
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Unser Wohnort Kavousi ist prima, denn wir können sehen, ob in Richtung Ierapetra im Süden die Sonne scheint oder in Richtung Agios Nikolaos im Norden und uns dann entscheiden, wohin es geht. Am letzten Dienstag war es endlich soweit - über Agios Nik. waren die Dikti-Berge richtig frei von Wolken und wir machten uns früh auf den Weg, denn wir wollten zur Katharó-Hochebene fahren, die sonst meistens in Wolken liegt.

    Die Fahrt geht über Kitsá (das im Winter gänzlich ohne Handarbeiten auskommt...)

    - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0778.JPG
Hits:	362
Größe:	211,1 KB
ID:	87600 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0784.JPG
Hits:	354
Größe:	208,5 KB
ID:	87601 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4228.jpg
Hits:	345
Größe:	429,7 KB
ID:	87602 -

    Man fährt eine recht schmale, aber geteerte Straße hinauf, die paradoxerweise immer besser wird, je höher man kommt. -Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4232.jpg
Hits:	363
Größe:	673,8 KB
ID:	87603 - Aussicht auf Elounda und Spinalonga - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0789.JPG
Hits:	359
Größe:	154,4 KB
ID:	87604 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0786.JPG
Hits:	361
Größe:	191,4 KB
ID:	87605 -.

    Dann fiel uns etwa in halber Höhe der Straße ein kleines Schild auf rechts am Weg - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4244.jpg
Hits:	371
Größe:	862,7 KB
ID:	87606 -

    Da wurde mein Mann natürlich neugierig und ging dem schmalen Weg nach, es folgte nach kurzer Zeit eine Treppe zum Höhleneingang. Aber ohne die richtige Ausrüstung (hohe Schuhe, Lampe, Helm) hat er nur von außen Fotos gemacht. War schon Jemand von Euch drin? Im Fohrer steht darüber noch nichts.

    - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4240.jpg
Hits:	350
Größe:	759,3 KB
ID:	87608 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4241.jpg
Hits:	351
Größe:	558,1 KB
ID:	87607 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4237.jpg
Hits:	322
Größe:	527,8 KB
ID:	87609 - .

    Weiter schraubt sich die kleine Straße hinauf in die Einsamkeit - uns sind nur 2 Pickups begegnet und die Fahrer grüßten und waren genauso überrascht

    wie wir - es gibt nach der Baumgrenze nur noch Krüppelgewächse, Schafe und Ziegen, die hier wieder frei laufen können, da nichts angebaut wird

    - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4235.jpg
Hits:	341
Größe:	920,4 KB
ID:	87610 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4248.jpg
Hits:	359
Größe:	848,2 KB
ID:	87611 - .

    Auf 1100 Metern liegt dann die Katharó-Hochebene - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0795.JPG
Hits:	334
Größe:	172,8 KB
ID:	87612 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0797.JPG
Hits:	354
Größe:	176,3 KB
ID:	87613 -

    leider wenig grün zu dieser Zeit. Auch die Taverne, wo wir im April 2015 so lecker gegessen hatten, war zu - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4258.jpg
Hits:	377
Größe:	646,4 KB
ID:	87614 - .

    Schon beinahe auf dem Rückweg entdeckten wir neben dieser geschlossenen Taverne (bei uns im Rheinland sagt man Hoddel und Brassel dazu) - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4259.jpg
Hits:	377
Größe:	723,7 KB
ID:	87615 -
    ein kleines Hinweisschild in Richtung Males und Lassithi. Wir versuchten die kleine Straße, doch schon nach kurzer Strecke wurde der Weg so schlecht, dass wir es unserem Auto nicht zumuten wollten (Geröll, tiefe Pfützen). Ist schon Jemand von Euch dort gefahren, sicher braucht man einen Jeep oder Pickup und käme von dort aus zur Lassithi - das wäre prima!

    Ich bin auf Eure Antworten gespannt und hoffe, der Bericht hat Euch gefallen. Vielleicht fahren wir nochmal hinauf im Frühjahr, wenn es etwas grüner ist.

    Schöne Restweihnacht noch - krassi - Name:  schneemann_4[1].gif
Hits: 2144
Größe:  2,8 KB

  32. #32
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Ich bin auf Eure Antworten gespannt und hoffe, der Bericht hat Euch gefallen. Vielleicht fahren wir nochmal hinauf im Frühjahr, wenn es etwas grüner ist.
    Schöne Restweihnacht noch - krassi -
    klar hat der Bericht gefallen. Hätte gerne noch ein paar mehr Fotos von der Katharó-Hochebene (die auch schon lange auf meinem Zettel steht) gesehen.

    Bin auch immer wieder überrascht wie groß der Ort Kritsá (nicht Kitsá) ist.

    schönen Sonntagabend noch, kv

  33. #33
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo kv, natürlich weiß ich, dass der große Ort Kritsa heißt und es ist mir trotz mehrmaligen Durchlesens ein Fehler unterlaufen. Das passiert Dir übrigens auch manchmal mit den Schreibfehlern - wie wahrscheinlich Allen hier irgendwann.

    Je weiter wir nach oben fuhren umso mehr hat sich der Himmel zugezogen und es lohnte sich nicht viele Fotos zu machen. Es gibt auch keine Straße, die, wie z.B. auf der Lassithi, herumführt. Man kommt bis zu dem Ort Avdeliakos/Katharó und danach gehen nur noch unbefestigte Pisten in verschiedene Richtungen.

    Bei diesem Ausflug war die Straße hinauf der Höhepunkt und kann ich nur empfehlen.

    Ich habe aber noch Bilder vom April 2015, wo die Katharó-Hochebene wesentlich grüner ist.

    - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0459.JPG
Hits:	293
Größe:	153,8 KB
ID:	87618 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0458.JPG
Hits:	290
Größe:	177,1 KB
ID:	87617 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0460.JPG
Hits:	293
Größe:	190,4 KB
ID:	87619 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0461.JPG
Hits:	270
Größe:	195,6 KB
ID:	87620 -

    Schönen Gruß krassi

  34. #34
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Die strasse von Katharo nach Lasithi wird immer schlimmer, der kleine taverna von Yanni der alte bürgermeister von Kritsa hat immer auf, er versorgt im winter die die vögel die schwach sind, special der grösste der lammergeier.
    Was du da unten siest is nicht Elounda mit Spinalonga aber Agios Nikolaos mit Mikronisi und Agios Pantes.
    grüsse aus Rousa Limni.
    Arthür.
    PS. du kannst al meine schreib fehler haben als Weihnachts geschenk.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  35. #35
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Danke, da bin ich reich beschenkt - ist das holländische Cafe von Dir?

    Wenn ich mal so gut holländisch sprechen könnte - wie Du deutsch... groetjes krassi
    Geändert von krassi (25.December.2016 um 19:52 Uhr)

  36. #36
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Das Holländische cafe oberhalb Voulismeni meinst du, die eigentümer sind in rente seit drei jahre.
    Schöne tagen noch und ein guter rutsch ins neue jahr, pack dich warm ein, in die nächste tagen bis neujahr wird es saukalt.
    grz Arthür
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  37. #37
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Ja - Hoffentlich kommt bald "der kleine Sommer" im Januar! krassi

  38. #38
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Also, wir waren hier etwas abgeschweift - wie so oft - - -

    Der letzte Reisebericht von der Katharó-Hochebene befindet sich unter # 31 - einen schönen 2. Feiertag wünscht Euch krassi

  39. #39
    Registriert seit
    25.December.2011
    Beiträge
    76

    Standard

    Dem Schild zur "Cave" auf dem Weg zur Katharo sind wir auch gefolgt.
    Innen grosse Tropfsteine, wir sind ca. 20m rein, dann eine Biegung und noch mehr Tropfsteine. Weiter haben wir uns nicht getraut (Licht nur von Handy-Taschenlampe).
    Bis dahin aber gefahrlos.
    Die Höhle wird laut creatan beaches "gaiderospiolio" genannt, also Eselshöhle.
    Dort hat man alte Esel zum Sterben hingebracht.

  40. #40
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Danke, hypericum, für Deine Zuschrift - das ist ja hochinteressant! Und sicher ein Anlass für uns, dort noch einmal hinaufzufahren bei gutem Wetter und mit Taschenlampe! Hast Du auch Fotos gemacht??? vg krassi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •