Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Verkaufsstände an der Straße

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard Verkaufsstände an der Straße

    Das ist uns diesen Winter aufgefallen: Wir haben bisher in 3 Monaten nur 1 x einen Verkaufsstand am Straßenrand gefunden. Der Mann verkaufte die leckeren, kretischen Bananen und Honig, das war an der Südküste. Sonst gab es immer und überall mehr Verkaufsstände und wir haben da gerne eingekauft unterwegs. Ich nehme an, dass durch die verstärkte MWST-Kontrolle dieser Direktverkauf verboten wurde, ist das richtig?

    Ist irgendwie schade, sogar im Supermarkt von Kavousi kommen die Bananen aus Ecuador, diese hier schmecken viel besser und auch die Orangen von Kreta.

    lg krassi

  2. #2
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Die kretischen Bananen sind natürlich wesentlich süsser und lckerer!
    Wir in Plakias haben das Glück viele Abnehmer zu haben und daher bringen die Supermärkte immer Frische Stauden.
    Frag doch mal nach bei Euch im Supermarkt.. wenn du z.B. Garantierst 20 kleine banänchem die woche zu kaufen, wird der Leiter es sicher in Betracht ziehen:)

  3. #3
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Danke kriti 33, aber so viele schaffen wir nicht, aber ich frage wirklich mal nach! Guten Honig gibt es im Supermarkt. Leider wird das Obst immer in der Kühlung aufbewahrt und wird dann alt und geschmacklos. Am Besten ist es auf dem Markt Samstag in Ierapetra, aber eigentlich würde ich lieber die Leute im Dorf unterstützen, aber die Qualität sollte schon stimmen. vg krassi

  4. #4
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Gemüse kauf ich ausschliesslich von u seren Bauern.
    Ausserdem empfehle ich Dir mal Honig vom lokalen Imker bei Euch zu kaufen. Günstiger als im Supermarkt bei massiv höherer Qualität.
    Ich fahre immer zu Anopoli Sfakion um meinen Thymian-oder charoupiHonig zu kaufen...

  5. #5
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von Kriti33 Beitrag anzeigen
    Ich fahre immer zu Anopoli Sfakion um meinen Thymian-oder charoupiHonig zu kaufen...
    Meinst Du den Ort Anopoli hoch über Sfakia? Da kenne ich den Minimarkt am Hauptplatz und den Bäcker an der Hauptstraße. Gibt es da den Honig?

  6. #6
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von schneemann Beitrag anzeigen
    Meinst Du den Ort Anopoli hoch über Sfakia? Da kenne ich den Minimarkt am Hauptplatz und den Bäcker an der Hauptstraße. Gibt es da den Honig?
    den Honig gibt es beim Bäcker in Anopoli (betreiben auch die Xenonas Anopoli). Der Bäcker in der Hauptstr., von Hora Sfakion aus, auf der linken Seite, es gibt inzwischen auch noch einen zweiten Bäcker in Anopoli.

    Guten Honig von der Omalos-Hochebene bekommst du auch auf dem Markt in Chania.

    vg, kv

  7. #7
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von kokkinos vrachos Beitrag anzeigen
    Der Bäcker in der Hauptstr., von Hora Sfakion aus, auf der linken Seite,

    vg, kv
    Ja, den kenne ich. Sehr freundlicher Mann. Man bekommt sofort einen Teller mit Plätzchen zum probieren hingehalten, wenn man den Laden betritt :-)
    Überhaupt ist Anopoli eine Wohltat, wenn man dem Rummel in Sfakia entkommen ist.
    Danke !

  8. #8
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Zitat Zitat von schneemann Beitrag anzeigen
    Meinst Du den Ort Anopoli hoch über Sfakia? Da kenne ich den Minimarkt am Hauptplatz und den Bäcker an der Hauptstraße. Gibt es da den Honig?
    Ich hole meinen Honig immer von 4 imkern, 2 davon über Sfakia. Der eine ist tasöchlich beim Orfanoudakis Bäcker ( wo ich jedes Mal auch eine Safakiani pita esse bevor es weitergeht), der andere ist am kleinen Häuschen nach der Aradenabrücke!
    Beide werden als Thymianhonig betitelt, sind aber ne Mischung Thymian und Fichte! Kostenpunkt ca 10-11 pro Kilo!

    Einen weitaus besseren Honig kaufe ich in Sellia und zwar von Jean , der mit pinelopi den kunstladen haben direkt an der kleinen Platia... er ist Kpnstler und auch Imker und hat den besten Blüten und Thymianhonig... da er die Bienen nicht zufütteet und Ihnen 1-2 mal im Jahr mten Honig überlässt, produziert er auch sehr wenig und ist entsprechend teuer... unter 17€ ist der nicht zu bekommen. Dafür ist er aber wirklich flüssiges Gold! U vergleichbarer Geschmack!! Hier hat er alle 2 Jahre auch Caroupehonig!

    Der reinste Thymianhonig kommt von Gavdos. Er Thymiangeachmack aber preislich happig...mind. 20€.... da er aber sehr weniger produziert berrat ich nicht wo ich den immer bestelle..ätsch

  9. #9
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard Honig

    Guten Honig gibt es auch in Kalisikia bei Niko, man muss da aber trinkfest sein ;-).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5200892.jpg
Hits:	346
Größe:	365,9 KB
ID:	88129

    In Askifou bei der Tankstelle an der Durchgangstraße ist ein kleiner Laden mit Metzgerei. Sehr guter Honig und auch Raki, unter anderem Honigraki. Käse ist dort auch zu haben.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5200944.jpg
Hits:	350
Größe:	323,9 KB
ID:	88130 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P5200945.jpg
Hits:	374
Größe:	466,1 KB
ID:	88131

    Grüße Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  10. #10
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    525

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Das ist uns diesen Winter aufgefallen: Wir haben bisher in 3 Monaten nur 1 x einen Verkaufsstand am Straßenrand gefunden.
    Das ist uns sogar im September aufgefallen.
    Auf der Straße von Heraklion in Richtung Rethymnon waren kaum noch Verkaufsstände besetzt :-(

  11. #11
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Den lokalen Honig bekommt man im kleinen Supermarkt oder beim Bäcker oder direkt beim Imker im Dorf.

    Was uns fehlt, sind die superleckeren kretischen Bananen oder Orangen, da kamen sonst Autos vorbei oder man konnte sie unterwegs kaufen, jetzt nicht mehr, leider.

    Daher meine Frage, ob es evtl. etwas mit der Steuer zu tun hat, die mehr kontrolliert wird. vg krassi

  12. #12
    Registriert seit
    28.May.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    62
    Beiträge
    698

    Standard

    Ich habe irgendwo gehört, dass die Verkaufsstände nicht mehr in Betrieb sind, weil jemand überfahren und ums Leben gekommen ist, weil er/sie die Straße überquert hat um dorthin zu kommen. Möglicherweise sind sie aber auch aus dem Grund nicht mehr da, weil man eine Registrierkasse benötigen würde. Da kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das für Kreter (wahlweise Griechen) ein Grund sein sollte, es nicht mehr zu tun.
    Meine Lieblingsseite meiner Lieblingsfreundin:
    www.kritimou.de

  13. #13
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard

    Im vergangenen September wurde die 83jährige Elpida N. auf der Nationalstrasse getötet: http://www.kriti24.gr/ta-magazakia-t...n-ethniki-odo/

    "Verstecken spielen mit der Verkehrspolizei

    Bei dieser Gelegenheit (dem Unfall) machte die Verkehrspolizei (vermehrt) Kontrolle, -Geldbußen drohen in Höhe von EUR 700 auf jedem der jeweiligen Betreiber der verbotenen Stände. In den nächsten paar Tagen ... war an den Hütten keine Seele. Nur einer von ihnen, George F. ignorierte die Kontrollen..."

    LG, Tom

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •