Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kreta im April, welche Tips habt Ihr

  1. #1
    tubser Gast

    Standard Kreta im April, welche Tips habt Ihr

    Hallo an alle hier im Forum
    Meine Frau und ich sind durch Netzsuche auf dieses informative Forum gestoßen. Wir wollen gerne in der Zeit vom 9.bis zum 30.Aprillin Kreta Urlaub machen. Unserer Interessen sind wandern, schöne Ortschaften, Besichtigung von Ausgrabungen, K E I N Shoppen bzw. überbordenden Massentourismus. Auf Grund der etwas tiefen Wassertemperaturen zu dieser Zeit ist ja baden nun nicht so an erste Stelle zu setzen.
    Da zumindest ich einen ziemlich stressigen Job habe, wollen wir nicht ständig mit dem Mietwagen Sehenswürdigkeiten abhaken, ein schönes näheres Umfeld wäre schon gut.
    Welche Gegend ist da zu empfehlen? da wir 2 Wochen vereisen wollen, könnte man ja 2 Standorte an verschiedenen Stellen der Insel für jeweils eine Woche beziehen, um von dort der jeweilige Umfeld ( auch mal mit dem Mietwagen) zu erkunden.
    Es wäre sehr schön, wenn uns jemand Tips geben könnte, da wir noch nie auf Kreta waren und einen schönen Urlaub verleben möchten.

  2. #2
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.305

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen! Wenn ihr im April auf Kreta seid, bietet sich dieser Monat gut zuim wandern an . Es ist noch nicht zu warm , alles ist grün und blüht. Am liebsten möchte ich Dir die Sfakia empfehlen, also die Gegend im Südwesten Kretas , ungefähr zwischen Paleochora und Frangokastello gelegen . Für mich die schönste und interessanteste Landschaft, mit seinen vielen Schluchten, Stränden und Küstenwanderwegen sehr gut für Wanderungen aller Art geeignet. Als Stand- und Ausgangspunkt kämen z.B. Sougia, Frangokastello, Loutro in Frage. Oder Paleochora. Der Vorteil ist auch , daß man mit der Fähre von A nach B fahren , um Wanderungen und Ausflüge zu unternehmen. Die Fähren fahren zwischen Paleochora und Chora Sfakion.

    Kauft euch am besten als erstes den Reiseführer "Kreta" von E. Fohrer im M. MÜller Verlag, die sogenannte Kretabibel . Dort steht wirklich fast alles drin

    Viel Spass beim Planen,
    Sabine
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  3. #3
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo tubser,

    ich kann Sabine nur beipflichten.
    Wir sind selbst im Jahr 1993 total "overstressed" zum ersten mal hier in Frangokastello eingetrudelt und heute noch da !
    Für uns gab es keinen Ort, an dem wir mehr Ruhe und Entspannung gefunden haben, als hier.
    ....und wenn wir mal genug Ruhe hatten, erreichten wir in Steinwurfweite 3 Schluchten, die wir gehen konnten und in denen wir fast alleine unterwegs waren, etwas weiter draussen nochmal mindestens drei.
    Die Möglichkeit von Ausflügen mit dem Auto oder dem Boot, Wanderungen durch herrliche Landschaften, bei kühlerem Wetter unten am Meer, ansonsten auch gerne oben in den Bergen, eine große Auswahl an vorzüglichen Tavernen, die typisch kretische "Hausmannskost" zu günstigen Preisen und in familiärer Atmosphäre kredenzen.
    Ja natürlich, ...und wenn das Wetter passt, auch die traumhaften Strände, die zum Baden einladen.

    Das ist Frangokastello. Versucht es mal.

    Schönen Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  4. #4
    wiggy Gast

    Standard

    Die Empfehlung von Kiki ist auch für uns bestens. Mit dem Bus zum Ausgangspunkt und dann alles mit der Fähre. Wir sind vom 25. Maerz bis 9. April in der Sfakia wandern. Paleochora, Loutro und die letzten 3 Tage in Chania. Wir buchen bei den Kretern immer ein Apartment/ Room direkt. Das griech. Ostern ist mitte April. Ein Freund ist dann immer gerne in Roumeli. Dort decken Sie eine lange Tafeel am Hafen und jeder ist dort herzlich willkommen.

  5. #5
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von wiggy Beitrag anzeigen
    Das griech. Ostern ist mitte April. Ein Freund ist dann immer gerne in Roumeli. Dort decken Sie eine lange Tafeel am Hafen und jeder ist dort herzlich willkommen.
    Das ist bestimmt ein Erlebnis! Am 16. April ist Ostersonntag.

    In Paleochora ist es Ostern auch schön, wenn in der Nacht zum Sonntag alle mit ihren Kerzen (und Böllern ...) vor der Kirche stehen.

    Und in Paleochora würdet ihr auch etwas von der Megali Evdomada (Karwoche) mitbekommen, sofern es euch interessiert.

    Wie ist es denn Ostern in Frangokastello, Hermann?

  6. #6
    Registriert seit
    3.January.2010
    Ort
    auf der schönen ,, Alb ,,
    Alter
    72
    Beiträge
    3.593

    Standard

    Das griechische ,, Osterfest ,, ist dieses Jahr wie bei uns!
    Hurra...habe am Ostermontag Geburtstag! Hanni
    " Kretas " Geheimnis ist tief.
    Wer seinen Fuß auf diese Insel setzt, spürt eine seltsame Kraft in die Adern dringen und die Seelen weiten.
    Nikos Kazantakis

  7. #7
    tubser Gast

    Standard

    Danke erst mal für die Tips von Euch. Da wir eventuell etwas länger als 14 Tage auf Kteta sind- wenn wir die erste Zeit in Frankocastello sind, wohin würdet Ihr umsetzen für den zweiten Teil? Eventuell andere Gegend?
    Grüße von tubset

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  8. #8
    tubser Gast

    Standard

    Habe gerade mal verschiedene Entfernungen per Auto geprüft. Frangokastello-Paleochora 145km, Frangocastello-Sougia 134km. Das klingt erst mal nicht sooo entspannt. Fahren denn die Schiffe von paleochora nach Chora Sfakion auch im April ? Wie oft am Tag? Nehmen die auch Motoroller mit ?

  9. #9
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo tubser,

    die Entfernungen kommen natürlich dadurch zu Stande, daß an der Südküste keine Straße nach Westen führt, die Strecken führen alle über hoch an die Nordküste, oben rüber und dann wieder hinunter in den Süden nach Pale oder Sougia, das zieht sich heftig. Machen wir übrigens nächste Woche mal wieder, freuen uns drauf.

    Die Fähren fahren auch jetzt im Winter von / nach Chora Sfakion und Paleochora, halt nicht so oft wie in der Saison.
    Die Pläne dazu gibt es unter http://http://www.anendyk.gr/pages/en/timetable.php

    Habe dort gesehen, daß bis Ende März 2 x die Woche gefahren wird, ab 01. April dann 1 x täglich.

    Schönen Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  10. #10
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    Hallo Ulli,

    Ostern in Frango ist auch ganz nett, allerdings nicht so prunkvoll, wie an anderen Orten.

    Wir gehen Samstag nacht meist in Patsianos zur Mitternachtsmesse, ist für uns sehr angenehm, weil wir halt viele Leute kennen, für Außenstehende ist es vielleicht nicht so prickelnd.
    Es wird die Messe gelesen, natürlich danach auch geböllert (manchmal auch geballert), anschließend wird das aufgeschichtete Feuer mit dem Judas angezündet, dann werden die mitgebrachten Kerzen am ewigen Licht angezündet und mit zurück in die Häuser getragen.
    Der Rest spielt sich dann in den Familien ab, das große "Essen" beginnt und geht über die gesamten Ostertage.
    Wir sind meist bei Freunden oder Bekannten eingeladen, das ist sehr eindrucksvoll für uns, immer wieder das Fest im familiären Rahmen mitfeiern zu dürfen.

    Vor Jahren, als Pavlos Polakis zum Bürgermeister gewählt wurde gab es am Ostersonntag mal ein großes Fest hinten am Kastell, es kam das halbe Dorf, Essen und Trinken wurde aufgetischt, die Musik spielte auf und rumgeballert wurde natürlich auch. Das gab es allerdings nur ein mal.

    Ostern in Frango, immer wieder ein Erlebnis.

    Schönen Abend hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  11. #11
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Vielen Dank, Hermann!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •