Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 84

Thema: Kreta im September Anfängerfrage

  1. #41
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.133

    Standard

    Die Sonne geht in Plakias und in Rethymno so ziemlich gleich auf und unter, was kein Wunder ist, da die beiden Orte fast auf dem gleichen Längengrad liegen.
    Rethymno: http://www.weatheravenue.com/de/euro...enaufgang.html

    Plakias: http://www.weatheravenue.com/de/euro...enaufgang.html

    Also mach dir wegen sowas keine Gedanken. Und wie das Wetter wirklich wird, kann eh niemand voraussagen.
    Plakias ist übrigens als Windloch bekannt...


    Im September ist fast überall auf Kreta noch Hochsaison und damit ist in allen Orten an der Küste abends noch was los. Kommt dann drauf an, wieviele Bars und Tavernen du brauchst.

  2. #42
    Registriert seit
    23.April.2017
    Beiträge
    32

    Standard

    Dachte dass die Sonne in Plaskias länger schient da Plaskias auf der anderen Seite liegt.Also ich habe gerade auch den reiseführer bekommen....da steht gleich das Rethymno einer der schönsten Städte ist.Ich denke wir suchen uns da ein schnes Appartment am Meer und gut iss:-)

  3. #43
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    So macht ihr das. Habe ja auch schon geschrieben, dass Du das Wetter eher vernächlässigen kannst.

  4. #44
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    es ist natürlich schwierig - fragst Du 10 Leute, bekommst Du 8 verschiedene Antworten

    Hallo Campi30,

    tja, wie soll ich sagen, da hat Reisezottel schon recht und irgendwie hat auch jeder so seine Lieblingsfleckchen auf Kreta.
    A bissl was los soll schon sein, das lese ich nun immer wieder heraus und wenn so langsam Plakias und Rethymno in die Endausscheidung fällt, dann ist durchaus mehr los in Rethmyno, aber in Plakias reißt man sich wegen Langeweile in 10 Tagen auch nicht die Haare aus , allerdings was Bars, oder Clubs o.ä. angeht, dann ist es in Plakias übersichtlich.
    Rethymno ist halt schon eine Stadt, mit einer Altstadt in der abends schon ordentlich was los ist, Bars, Clubs etc, Tavernen und Restaurants, durch die man sich in 10 Tagen nicht durchfuttern kann ( siehe z.B. Tripadvisor)
    Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, mich in Rethymno an den Stadtstrand zu legen, geschweige denn ein Hotel an der "Promenade" für den ganzen Aufenthalt zu buchen, denn das ist mir zu Rimini, Malle oder sonst wie touristisch, vor allem weil immer noch eine Straße den Strand von der Unterkunft trennt. Hingegen etwas außerhalb von Rethymno in Adelianos Kampos oder Platanias z.B. sieht das wieder anders aus.
    Und da ihr ja ein Auto habt, könnt ihr Abends locker in die Stadt fahren (15-20min) Parken ist direkt am Hafen- also mitten im Zentrum möglich (kost nicht viel und ist safe) und sollten einige Drinks und Weine doch zu lecker gewesen sein, ein Taxi kostet nicht die Welt und am nächsten Tag gibst nen Strandspaziergang zum Auto abholen.
    Ich mag beide Orte sehr gern, bin bei Rethymno (Adele) evtl. etwas stärker vorbelastet, da wir hier vor 3 Jahren am Strand geheiratet haben.
    Aber da Eure Waage nun zwischen Plakias und Rethymno pendelt, wollte ich meine Entscheidungshilfe abgeben. (Zu den von Dir gesetzten Parametern)
    LG
    Gerd

  5. #45
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    525

    Standard

    OK, nach den letzten Infos würde ich Euch auch zu Rethymnon raten.
    Ihr fahrt ja Mitte September und da ist der Strand von Rethymnon Gott sei Dank nicht mehr ganz so voll und im Ort ist eine angenehme "Fülle".
    In der Hochsaison würde ich never nach Rethymnon, da es sowohl am Strand, als auch in der Stadt zu voll ist.

    Ihr seid von Rethymnon aus ruckizucki an der Südküste (Plakias) wo man den einen oder anderen Badetag einlegen kann

  6. #46
    kretamobil Gast

    Standard

    In Rethimnon ist aber die Feinstaubbelastung wesentlich höher als in Plakias!

  7. #47
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Feinstaub? Komm mal nach Stuttgart

  8. #48
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Das kommt nun bei den ganzen Tipps heraus - es wird wahrscheinlich Feinstaub auf dem Raki und dem Essen landen - igitigitt

    na gut - ich habe auf Kreta noch nie welchen bemerkt - habe aber auch kein Meßgerät dabei - lg krassi (fährt Diesel)

    Ich bin sicher immun!

  9. #49
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von kretamobil Beitrag anzeigen
    In Rethimnon ist aber die Feinstaubbelastung wesentlich höher als in Plakias!
    Wenn dir 2 wochen lang der wind und das sand um die ohren fliegen in Plakias bist du froh mit ein bisschen feinstaub.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  10. #50
    Registriert seit
    7.March.2016
    Ort
    21335 Lüneburg
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von kretamobil Beitrag anzeigen
    In Rethimnon ist aber die Feinstaubbelastung wesentlich höher als in Plakias!
    Da empfehle ich "Aegian Sea" von Aphrodite's Child um die Ohren blasen zu lassen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  11. #51
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Neben dem Feinstaub gibt es aber auch noch den Wüstenstaub ... und da Plakias wesentlich näher an der Sahara ist als Rethymnon, würde ich auch zu Rethymnon raten.

  12. #52
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Ich denke mit Rethymno würdet ihr das Richtige tun.
    Schlner langer Strand, sehr viel los wenn man das mag, in Laufnähe.
    Allerings ist es dort natürlich auch wesentlich voller...viele Hotels. Stadtstrand recht voll und ähnlich wie in Spanien, also mehere Reihen Sonnenschirme.
    Im Süden hab ich oft 8 km lange sandstrände ganz für mich allein...

  13. #53
    Registriert seit
    3.May.2013
    Beiträge
    16

    Standard

    Dann schmeiß ich mal Agia Pelagia in die Runde. Liegt super zentral, ca. 15-20 min. vom Flughafen entfernt. Viele nette Buchten, ausreichend Restaurants und Bars.

  14. #54
    Registriert seit
    4.November.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    54
    Beiträge
    481

    Standard

    Wenn man in den Süden Richtung Matala fährt, ist man in 1.5 Stunden am Meer. Such doch mal in Kalamaki....

  15. #55
    Registriert seit
    23.April.2017
    Beiträge
    32

    Standard

    ja also wir haben nun ein Appartment direkt am Strandd in Rethymno gebucht mit eigenen Parkplatz......uns war es halt wichtig dass wir abends oder auch mal am Tag in die Stadt laufen können und das Appartment ist 400 m vom alten Hafen weg.Und macht ein bisschen Trubel am Strand nichts aus.....jetzt wollte ich mal so nach Ausflugstipps fragen welche nicht allzu weit weg sind....Restaurants schaue ich mal bei Tripavisor , aber für den ein oder anderen Tipp bin ich auch dankbar.Supermarkt ist direkt im gleichen haus wie unser Appartment....

  16. #56
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Hallo Campi, dann laufen wir uns bestimmt im September über den Weg ;-)
    In Rethymnon gibt es einiges zu sehen, die Fortezza, das historische Museum, einige Kirchen, der schöne, aber überlaufene Hafen mit seinen Tavernen.
    In den Altstadtgassen unzählige Tavernen. Sehr lecker fanden wir es bei Taverna Kyria Maria. Zu finden in der kleinen Gasse rechts hinter dem Rimondi-Brunnen.
    Ein schöner Spaziergang geht durch die Mühlenschlucht. Ich würde an Eurer Stelle mit einem Taxi zum Ausgangspunkt hochfahren und dann gemütlich wieder zum Meer spazieren. unten kommt Ihr direkt ans Ende der Strandpromenade, die Ihr zurücklaufen könnt.
    Solltet Ihr nach Chania wollen (und das solltet Ihr), dann fahrt mit dem Bus, da Ihr kaum Parkplätze in Chania finden werdet.
    Eine schöne Bergtour wäre über Argiropolis und Asi Gonia zur Askifou-Hochebene. Hier könntet Ihr durch die Imbros-Schlucht nach Komitades, dort bei Georgios und Anette lecker essen und dann mit einem Taxi wieder zum Auto hoch.
    Auf dem Rückweg je nach Zeit noch Aptera, Georgioupolis oder den Kournas-See ansehen.

  17. #57
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.659

    Standard

    Auch in der Umgebung der Stadt Rethymno gibt es viele lohnenswerte Ausflugsziele, ins besondere das neue Museum http://kretaforum.info/showthread.ph...ght=Eleftherna und die Ausgrabungsstätte selbst.
    LG, Tom

  18. #58
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Ausflug nach Chania kann ich auch wärmstens empfehlen, und entgegen der Ansicht von warspite, sage ich: nehmt euer Auto ruhig mit. Bisher haben wir immer einen Parkplatz in Chania bekommen ( manchmal auch direkt an der Markthalle- im Juni), aber normal findet man an der östlichen Stadtmauer (Kiprou Str) einen sehr großen Parkplatz, oder hinter den Arsenalen in der Defkalionos. Günstiger als der Bus und viel viel flexibler.

    Restaurants in und um Rethymno:
    Raki ba Raki, griechische Küche mit modernen Einflüssen
    LaRenzo, einfach mal bei Tripadvisor(TA)nachsehen
    etwas teurer, aber lohnt sich, Avli
    etwas außerhalb Pogonas Place ( auch bei TA)
    En Plo, unterhalb der Fortezza, direkt am Meer und natürlich:
    das Prima Plora, gern mit Reservierung.
    Viel Spaß

  19. #59
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard Kreta im September Anfängerfrage

    Oder mal nach Plakias runter und zum Kloster Preveli und Preveli Strand.

    Drapanos Halbinsel und runter nach Ompragialos ( etwas abenteuerlich zu fahren) und dort unten super Fisch direkt am Meer, nur 2 Tavernen sonst nichts!

  20. #60
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    525

    Standard

    Zitat Zitat von Honigbaer Beitrag anzeigen
    Ausflug nach Chania kann ich auch wärmstens empfehlen, und entgegen der Ansicht von warspite, sage ich: nehmt euer Auto ruhig mit. Bisher haben wir immer einen Parkplatz in Chania bekommen ( manchmal auch direkt an der Markthalle- im Juni),

    Kann ich bestätigen ! Wir parken auch immer an der alten Markthalle.
    Vorteil Mietwagen ist, dass ihr unterwegs überall anhalten könnt und das eine oder andere besichtigen könnt.
    Gute Routen gibt m.M.n bei Kreta-Klaus

  21. #61
    Registriert seit
    23.April.2017
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo aus dem heute windigen aber sonnigen Kreta.
    Mal ein kurzer Bericht....also wir sind 2tage am nicht so vollen Stadtstrand gewesen
    Einen Tag sind wir mit dem roten Bus gefahren waren auf der Festung
    Abends sunset cruise mit Captain hook

    Heute dann ein grosser Ausflug zur Imbros schlucht..durchgewandert

    Und hier gleich mal eine Frage.diese schlucht soll eine der leichtesten sein??

    Ich meine wir wandern nicht zum ersten Mal aber man musste schon aufpassen bei dem Geröll..( wanderschuhe haben wir )
    Und den glatten Steinen..wie ist dann erst Samaria Schlucht??

    Dann sind wir weiter nach Frangokastello und dann nach Plakias
    Dort in einem Tavernen Restaurant direkt am Meer lecker gegessen
    Und dann durch den Canyon zurück
    Gegessen haben wir bis jetzt net mmer gut wenn auch nicht gerade billig

    En plo war gut aber das Castello in der Altstadt bis jetzt das beste
    Im innenhof sitzt man sehr ruhig und das essen war echt spitze

  22. #62
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Bitte was ist der Unterschied zwischen einer Taverne und einem Tavernen Restaurant?
    Gibt es den wirklich?
    Liebe Grüße
    Pezl

  23. #63
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Hallo Campi
    Grüße vom Ende der Strandpromenade 😀
    Die Imbros sind wir vor zwei Jahren gewandert, letzten Sonntag dann die Samaria-Schlucht. Heute ist der erste Tag ohne großen Muskelkater.
    Ich würde sagen, der schwierigste Teil der Imbros wäre in der Samaria der leichteste Teil. 16 km geht es permanent über Geröll oder Felstreppen.

  24. #64
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Konnte die Fehler aus dem vorangegangenem Beitrag nicht mehr korigieren,da er nicht mehr zur Bearbeitung zu öffnen war! Also das Ganze nochmal...etwas verständlicher

    Hi,
    Erstmal schön dass der Stadtstrand nicht so voll ist. Das wundert mich allerdings ,da es ja zur Zeit wirklich so voll ist wie normalerweise im August ( in jedem Fall gilt das für Plakias, wo kein einziges Zimmer zu finden ist aktuell)!
    Ihr ward hier Essen?wo denn? Ich hoffe für Euch ihr ward im Tassomanoils( zumindest wenn ihr auf Fisch steht).

    In Rethymno solltet ihr wirklich das Prima Plora besuchen gehen..es gehört für mich zu den 10 besten restaurnats Griechenlands und hat das mit Abstand beste Preisleistungsverhältnis ... super Ambiente, toller Service,Wahsinnsaussicht und die Lage praktisch im Wasser...
    Was nun die Schluchten angeht.
    Ich bin alle durchgewandert und tatsächlich gehört die Imwrosschlucht zu den kürzesten und auch einfachsten! Wenn diese Euch schon zu heftig vorkam,dann solltet ihr höchstens mal die AradainaSchlucht probieren und keinesfalls die Samaria,welche die längste Schlucht Europas ist und sicherlich auch eine der anstrengendsten... auch als geübter Wanderer hab ich dannach jedes Mal Muskelkater , vorallem beim Treppen runtergehen..hehe....

    Da ich grösstenteils hier lebe, kann ich Euch gern weitere Tips für die Gegend geben oder Fragen beantworten..
    Gruss und viel Spass noch
    Geändert von Kithira (22.September.2017 um 09:13 Uhr) Grund: Vorherige Beiträge entfernt - zukünftig Korrigieren VOR dem Abschicken. Danke!

  25. #65
    Registriert seit
    23.April.2017
    Beiträge
    32

    Standard

    Prima Plora gehn wir heute
    Nein wir waren etwas weiter unten rechlts..der fisch war aber auch sehr lecker..gioma hats geheisen
    Ich meinte mit Tavernen Restaurant halt eine grosse Taverne..sorry
    Ok dann fällt die Schlucht weg.....
    Mit nicht so voll meinte ich dass man immer in der 3. Reihe liegen bekommt

  26. #66
    Registriert seit
    23.April.2017
    Beiträge
    32

    Standard

    Habt ihr ne Empfehlung was man im Prima Plora essen muss oder ist da alles gut?
    Also der Lobster für 89 Euro fällt weg

  27. #67
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Also wir essen dort immer jede menge Vorspeisen.
    Sehrr lecker ist auf jeden Fall derSalat mit anthotiro und feigen, auch die gebratenen pilze sind super.
    Garnelen tempura. Und auch die spareribs!
    Ebenso super ist de fava mit dem oktopus und der cherrytomatensalat mit dem besten weichkäse den es gibt!
    Bon apetit

    Was den nicht zu vollen strand angeht: sobald ich an einem Strand neben mir keine 50m meter frei habe nur für mich, ist es schon überladen.
    Hehe

  28. #68
    Registriert seit
    23.April.2017
    Beiträge
    32

    Standard

    Öhhhh.ja
    Also wir gaben uns 2 (schrott)räder für 15 euro, insgesamt geliehen und waren nun dort essen
    Ambiente natürlich super
    Das Essen war gut aber sooo gut dass es doch xtrem heraussticht nach unserem Geschmack nicht
    Wir hatten die gebratenen Pilze ...hatten wir bei den 7brothers schon besser
    Dann die frischen kleinen Fische..ok
    Die geräucherte Makrele...gut vor allem der Salat

    Dann die Muscheln...sehr gut
    Seebarsch.....war null gewürzt...den kartoffelbrei hatte ich auch schon besser....
    Pana cota war fast mit den Muscheln das Highlight
    Ende waren es mit nem kleinen und nem grossen bier und 2 griechischen Mokka 64 Euro
    War ok aber wie gesagt.Der Oberhammer war es nicht
    Ist die Markthalle in Chania nun jeden Tag offen oder so wie im Marco Polo steht nur montag mittwoch und samstag?
    Gruss

  29. #69
    Registriert seit
    10.October.2009
    Beiträge
    230

    Standard

    Also der September 2017 war affig heiß, überall.

    Plakias ist ruhig und lieb, aber man hat den starken Südwind mit Sandsturm von Zeit zu Zeit. Rethymnon ist nicht so langweilig. Es ist mehr los und gibt mehr zu sehen und zu besichtigen. Georgioupoli ist schön und langweilig, im Verhältnis zu anderen Dörfern leider schweineteuer, und . . . es ist der regenreichste Ort in Nordwest-Kreta. Wenn es irgendwo regnet, dann dort.

    Chania ist etwas schicker als Rethymnon mit nmehr "Remmidemmi". Anständige Strände liegen westlich von Chania.

    Ansonsten Kfz mieten und herumreisen. Das lohnt sich immer. Von Norden nach Süden, von Westen nach Osten. Man hat immer das Gefühl, dass man den Planeten wechselt!

  30. #70
    Registriert seit
    13.August.2006
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    398

    Standard

    Markthalle hat jeden Tag geöffnet - bis auf Sonntag

  31. #71
    Registriert seit
    23.April.2017
    Beiträge
    32

    Standard

    Ok...wir wollten früh morgens los und eventuell nach Elafonissi..ist der Strand noch brechend voll um diese Jahrezeit?
    Also am Dienstag wollten wir das machen
    Wir wollen noch eine schlucht machen...entweder mitm taxi zur myli und dann runterwandern oder die kollita reingehen und wieder zurück.was würdet ihr empfehlen..welche ist schöner?
    Geändert von Campi30 (23.September.2017 um 20:30 Uhr)

  32. #72
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.659

    Standard

    So wie die Kollita, als auch die Myli - Schlucht sind absolut sehenswert!
    LG, Tom
    Geändert von Tom (23.September.2017 um 22:30 Uhr)

  33. #73
    Registriert seit
    23.April.2017
    Beiträge
    32

    Standard

    Waren heute in der Myli Schlucht...war schön.sind aber nur runter gelaufen
    Morgen wollen wir zum Preveli aber nicht über Armeni und Bale
    Ist die strecke über moniveni,meronas gerakari schöner
    Oder über kato poros maralou
    Über Armeni und Bale fahren wir zurück

  34. #74
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Zitat Zitat von Campi30 Beitrag anzeigen
    Waren heute in der Myli Schlucht...war schön.sind aber nur runter gelaufen
    Morgen wollen wir zum Preveli aber nicht über Armeni und Bale
    Ist die strecke über moniveni,meronas gerakari schöner
    Oder über kato poros maralou
    Über Armeni und Bale fahren wir zurück
    Von wo aus startet ihr überhaupt?und gehts zum Kloster oder zum Palmenstrand?
    Wenn ihr lust auf offroad habt, würd ich die Strandstecke fahren und bei drimiskiano ammoudi anhalten um dnn riüuxkizucki zum Prevelistrand rüberzulaufen statt am Massenparkplatz zu halten und dann auch noch diesen höllisch hohen Pfad runter ,umd dann auch wieder hoch gehen zu müssen!
    Solltet ihr Lustdrauf haben könnt ihr die Strandstrecke von Ajios pavlos bis nach Preveli fahren...ist zwar Schotter aber gut zu fahren.
    Bei weniger Zeit müsstet ihr nach Assomatos Richtung Prevelikloster an der alten Steinbrücke/ Gefira links reinfahren und den Berg rnter...in ca15 mins seit ihr neben dem Prevelistrand..

  35. #75
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Eine Möglichkeit wäre die Straße ueber Prassies in das Amarital zu nehmen. Die beginnt dort, wo Ihr aus der Myli-Scblucht gekommen seid. Ihr könntet Euch kurz das Dorf Prassies ansehen und spaeter den Stausee. Von Potamos nehmt Ihr die Straße nach Spilli. Danach ein paar Kilometer zurück nach Rethymnon und dann links ab durch die Schlucht. Fuer den Rückweg nehmt dann die andere Schlucht.
    Falls noch Zeit ist, schaut Euch den spaetminoischen Friedhof kurz hinter Armeni an. In Armeni gibt es einen kleinen Supermarkt ander Hauptstraße, wo wir immer selbstgemachten Raki kaufen.

  36. #76
    Registriert seit
    23.April.2017
    Beiträge
    32

    Standard

    Hi....wir starten von rethymo und es geht zum palmenstrand
    Könnt ihr fotos mit den genannten strecken hochladen?

  37. #77
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.659

    Standard

    Besser ihr fahrt die Hauptstrasse zun Palmenstrand von Preveli, und über das wunderschöne Amari-Becken zurück nach Rethymno.
    LG, Tom

  38. #78
    Registriert seit
    23.April.2017
    Beiträge
    32

    Standard

    Kannst du eckpunkte der sttecke durchs amari becken nennen?

  39. #79
    Registriert seit
    23.April.2017
    Beiträge
    32

    Standard

    Sind hinzus bei Gefira links ab und zurück die Standstrecke
    Sehr schön aber einfach??

  40. #80
    storm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Campi30 Beitrag anzeigen
    Sind hinzus bei Gefira links ab und zurück die Standstrecke
    Sehr schön aber einfach??
    Wie soll man diese "einfach" interpretieren? als ob Dir der Weg zum Platz zu kompliziert einfiel? Also dann was würdest Du lieber empfehlen: diesen Platz trotzdem zu besuchen oder besser einen anderen zu wählen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •