Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Steuernummer afimi - suche aktuelle Infos

  1. #1
    Vikaki Gast

    Idee Steuernummer afimi - suche aktuelle Infos

    Moin!

    Ich möchte dieses Jahr (2017) in Pitsidia (angestellt) arbeiten und brauche dafür eine Steuernummer.

    Ich habe im Archiv schon viel gelesen, die Einträge sind allerdings von 2008....
    Daß es überall unterschiedlich sein kann und auch von der Laune der Beamten abhängen kann,
    sowie, daß man oft einfach Geduld haben muss....kenne ich schon :-)

    Jetzt habe ich gehört, daß man eine Meldebescheinigung/Wohnsitz/Mietvertrag braucht,
    um eine Steuernummer zu kriegen?
    Weiß da jemand mehr?

    Oder daß man alternativ jemanden angeben kann, der eine Steuernummer hat und dort lebt?

    Es kursieren ja die unterschiedlichsten Gerüchte,
    wäre sehr interessant für mich, wenn jemand aktuelle Erfahrungen posten könnte.

    Lieben Dank!

  2. #2
    Registriert seit
    4.November.2015
    Ort
    Peine/Niedersachsen Agii Deka bei Moires, Kreta
    Beiträge
    124

    Standard

    Such dir einen Steuerberater, der erledigt alles für dich. Du bekommst dort die Steuernummer, mit der gehst du zur örtlichen Polizeistelle, wo du den Meldepass bekommst. Dafür brauchst du deine Geburtsurkunde, deinen Pass, den Nachweis der Krankenversicherung und ggg. den Nachweis eines hiesigen Kontos. So war das bei uns in Mires
    Gruss
    Angelika

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  3. #3
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Alles was ich brauchte war mein pasport, meine geburtsurkunde wo auch der name des vaters und mutter draufsteht, damit zum finansamt und fertig.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  4. #4
    Registriert seit
    8.October.2011
    Beiträge
    72

    Standard

    So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
    Bei mir reichte 2012 in Rethymno für die Steuernummer eine Kopie des Reisepasses aus. Das war's. Siehe auch meinen Bericht im Blog (Abschnitt "das Finanzamt"). Wenn man allerdings auf Kreta arbeiten will, dann sind vermutlich noch weitere Dokumente erforderlich.

    Grüße
    Frank
    https://kreta-store.de - der Kreta-Shop
    http://palaioxora.com - mein Blog aus Paleochora

  5. #5
    Registriert seit
    2.August.2010
    Beiträge
    123

    Standard

    Für die Α.Φ.Μ. (Afimi) brauchst du, wie Arthuros schon gesagt hat, eine Kopie von deinem Reisepass und eine Kopie deiner Geburtsurkunde (möglicherweise musst du diese Kopien auch noch beglaubigen lassen (beim örtlichen Polizeirevier oder bei einem KEP Büro der zuständigen Gemeinde)).

    Dann brauchst du noch eine AMKA Nummer (Sozialversicherungsnummer) - die bekommst du beim KEP Büro der Gemeinde unter Vorlage der Steuernummer, des Reisepasses und Angabe deines aktuellen Wohnorts. Die Nummer wird sofort ausgestellt.

    Mit der AMKA Nummer gehst du dann zur I.K.A. (Der Sozialversicherungsanstalt) und lässt dich dort registrieren.

    Dein Arbeitgeber geht dann wiederum mit deinen ganzen Unterlagen die du zusammengetragen hast zu seinem Steuerberater und macht deine Anstellung offiziell.

    Viel Spaß!

    Stand 2015.

  6. #6
    Vikaki Gast

    Standard

    also Steuernummer ist nicht das Gleiche wie Α.Φ.Μ. (Afimi)???

    ( bei partnerbiz steht: "...Steuernummer (griechisch "AFM" = Arithmós Forologikoú Mitróou)...")

    und die Sozialversicherungsnummer kann ich ja erst mit der Afimi beantragen???
    Weil ohne Afimi gibt's keinen Arbeitsvertrag und damit auch keine Sozialversicherung???

    Hört sich kompliziert an....

  7. #7
    Vikaki Gast

    Standard

    Ja Steuerberater ist wohl das einfachste.....

  8. #8
    Vikaki Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Arthuros Beitrag anzeigen
    Alles was ich brauchte war mein pasport, meine geburtsurkunde wo auch der name des vaters und mutter draufsteht, damit zum finansamt und fertig.
    Ja, das wäre schön!

  9. #9
    Registriert seit
    2.August.2010
    Beiträge
    123

    Standard

    Die Steuernummer ist die Α.Φ.Μ.

  10. #10
    Registriert seit
    6.November.2015
    Beiträge
    35

    Standard so wars zumindst bei uns....

    Für eine Α.Φ.Μ. ("Afimi") sind wir nach Heraklion gefahren zum Amt. New road Ausfahrt Knossos Richtung Knossos, dann am (glaube ich letzten) Kreisverkehr vorm Krankenhaus links.

    Wenn du keine Grichischkenntnisse hast, dann nimm jemanden zum Ausfüllen mit.

    Vorlage vom Personalausweis reichte bei uns, bitte direkt auch eine Kopie mitbringen! Wir hatten nichtmal einen eingetragenen Wohnsitz oder eine Adresse, - ging trotzdem ;)

    Das Amt in Chersonissos beispielsweise ist etwas nerviger / genauer hab ich gehört.

    Die Afimi ist in Griechenland DIE Nummer schlechthin, braucht man für di absonderlichsten Dinge.

    Viel Erfolg!

    Wohnsitz / European Citizen Card oder wie der Kram heisst kann man machen bei der Polizei, aber... naja... Dafür hätten wir erstmal eiunen Mietvertrag gebraucht und einen Arbeitsvertrag und eine Afimi und und und und wat weiss ich noch zwei Passbilder... - Sagen wir mal so, es leben e iene Menge Menschen auf Kreta die das nicht haben ;) Für ne Steuernummer, einen Arbeitsvertrag, in Prepaidhandyvertrag und vieles mhr braucht man sich nicht melden. Aber das will ich hier nicht gesagt haben!

  11. #11
    Vikaki Gast

    Standard

    ok, das mit Heraklion ist eine interessante Info!

    Ich wohne zwar in Pitsidia, habe aber keinen Mietvertrag.
    Habe Bedenken, daß das Theater mit dem Wohnsitz gibt....

    Ich hoffe, es klappt alles.....

    Vielen Dank!

  12. #12
    Registriert seit
    31.May.2014
    Beiträge
    94

    Standard

    hallo ernstsch,
    gebe dir vollkommen recht. man sollte nicht alles soooo "deutsch" sehen. wir leben jetzt schon viele jahre hier auf kreta und das auf die art und weise welche du " nicht gesagt haben" willst.
    klappt übrigens ganz gut, ohne überflüssigen stress.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •