Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Mietwagen Agia Galini

  1. #1
    chris80 Gast

    Standard Mietwagen Agia Galini

    Hallo zusammen,

    Ich heiße Chris, 36 Jahre alt und ich habe das Glück Ende Mai für 14 Tage nach Kreta zu fliegen. Genauer gesagt nach Agia Galini.
    Ich Reise jedes Jahr zwei mal seit 2011. Zuerst war ich immer in einem anderen europäischen Land, um Viel zu sehn. Aber dann habe ich mich in Kreta verliebt, eine unglaublich tolle vielseitige Insel. Es bietet für jeden was und alles ist recht nah beisammen. Schluchten, Traumstrände, Berge, Meer, Höhlen, Mythologie, Geschichte, Kultur, und und und. Ich glaube das muss ich hier keinem erzählen, oder?
    Nun ja, also es war das erste Land welches ich überhaupt zwei mal besucht habe, und dieses Jahr steht der dritte Besuch an. Also war ich 2015, 2016 und nun 2017.
    Die ersten beiden male war ich in Rethimno im Golden Beach. Habe schon viel von Kreta gesehn, Elefonissi, Balos, Chania, Rethymno, Arkadi, Plakias, Imbros, Samaria, Chora Sfakion, Preveli, Knossos, Agios Nikolaos, Elounda, Spinalonga, Lassithi und und und.
    Tja und dieses Jahr geht es mal auf die andere Seite nach Agia Galini. Das passt ganz gut, denn dort war ich noch nie, genauso wenig wie in Matala. Es gibt also wieder vieles zu entdecken.
    Wird nur sicher etwas anders als in Rethimno, ruhiger.
    Naja ich komme mal zum Punkt, ich habe noch nie im Ausland ein Auto gemietet. Habe mich das nie gewagt aus verschiedenen Gründen. Jedoch denke ich das ich mir das zutraue in Kreta zu fahren, da dort auf der Südseite ja nicht soviel Verkehr herscht. Und in die großen Städte fahre ich nicht mit dem Auto. Insofern ist Agia Galini für mich die perfekte Möglichkeit, groß Verfahren kann man sich da ja nicht.
    Nun habe ich wie gesagt sogar im ganzen Leben noch kein Auto gemietet und bin da völlig ahnungslos. Mir ist schon klar das man aufpassen muss, das auch Glas, Unterboden und Reifen abgesichert sind. Also man muss aufpassen, Vollkasko ist nicht Vollkasko.
    Mir ist es wichtig wirklich komplett abgesichert zu sein, gegen alles. Diebstahl, Kratzer, Unterboden, Glas, Reifen, einfach alles und das ohne Sdlbstbeteiligung. Im Grunde denke ich wäre es auch gut vor Ort zu buchen und die örtlichen Menschen zu unterstützen, statt den großen Firmen alles zu geben. Oder was meint ihr?
    Ich möchte mein Auto also in Agia Galini empfangen, ohne das dies eine Anliefergebühr kostet.
    Könnt ihr mir bitte sagen welche Autovermittlung da in Frage kommt und all das bietet?
    Ich habe folgende entdeckt.
    Mein Favorit war Alianthos. Hat da jemand Erfahrungen oder kann mir was empfehlen? Ich fühle mich so unsicher weil ich nicht weiß wie sowas abläuft. Bei Alianthos könnte ich den Nissan Micra 1200cc im Angebot 1 Woche für 200 Euro haben, dort ist angeblich alles inklusive. Nur dieser Satz irritiert mich schon wieder. "Wheels and Tires are covered only if they can be fixed. In case of a total damage, the driver is charged with the cost of the wheel/tire replacement." Ist doch bestimmt häufig das mal in Kreta nen kleiner Schaden passiert, sei es durch Geröll. Der Anbieter will jetzt eine Anzahlung von 100 Euro über Kreditkarte oder Bankzahlung. Autogalini wiederum will nur wissen welches Hotel und meine Telefonnummer. Dort kann ich vor Ort zahlen, bin mir aber nicht sicher ob der Vollkasko da ausreichend ist. Habe angst die 100 Euro anzuzahlen und dann hab ich ja garnichts in der Hand. Also wie läuft sowas ab? Plötzlich kommt niemand und bringt das Auto, oder plötzlich kostet es nicht 200, sondern 300. Puh, blöd wenn man da noch so unerfahren ist. Bitte um Hilfe. Oder ist es womöglich besser erst vor Ort zu buchen? Sind dann die Preise die selben, oder bekommt man sie jetzt womöglich günstiger? Oder sind sie sogar alle ausgebucht vor Ort Ende Mai/Anfang Juni, so daß man lieber reservieren muss?
    http://www.autogalini.com/de/startseite/
    https://www.carrentalgreece.gr/index...e=5&Itemid=140
    http://www.alianthos-group.com/de_home.html

    Schönen abend, Gruß Chris

  2. #2
    Registriert seit
    1.February.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    181

    Standard

    Ich empfehle Dir wärmstens fürs erste Mal einen der in diesem Forum "üblichen Verdächtigen" - Hier wird meist "The Best" empfohlen, ich selber schwöre auf "Protos" (Lass dich nicht von der Webseite abschrecken). Der Inhaber von Protos ist Deutscher, da kannst Du alles per telefon klären. Bei "The Best" ist es ähnlich, da hab ich aber noch nie gebucht, würde ich aber aufgrund der Kritiken hier im Forum sofort tun.

  3. #3
    chris80 Gast

    Standard

    Hallo, und danke. Mit Best habe ich mich schon beschäftigt, die haben bei meiner Anfrage nur ein Auto frei gehabt und das anliefern nach Agia Galini kostet mich 70 Euro. Das heißt ich komme auf eine sehr hohe Summe, die mir in Anbetracht dessen zu hoch ist. Wenn ich für 200 Euro ein Auto miete, möchte ich nicht 70 zusätzlich bezahlen. Bzw kann ich es nicht, bin leider schon berentet. Das wäre schon über die Hälfte unserer Urlaubsbudgets zu zweit. Dann noch Tanken und ich hätte keinen Cent mehr. Haben jeder nur 250 Euro für 14 Tage. 200 Euro haben wir für Mietauto eingeplant.
    Ich brauche also eine örtliche Möglichkeit. Agia Galini.
    Wieso empfiehlst du mir das dringend beim ersten mal? Ist da doch viel bescheisserei so das man wirklich Angst haben muss? Wird man überall über den Tisch gezogen bei so örtlichen Autovermietungen? Das verunsichert mich dann ja. Dabei bin ich auch bereit wirklich nen Euro mehr zu bezahlen, aber 70 Euro ist dann zuviel.
    Nach Protos guck ich noch mal, aber ist ja sicher nicht in Agia Galini.
    Ist dort alles inklusive, also Vollkasko und ich meine wirklich Vollkasko, das man gegen alles abgesichert ist? Habe dort mal hingeschrieben, aber Anlieferung wird sicher auch sehr viel kosten. Kennt denn niemand die von mir genannten AutoVermieter?
    Danke für deine Unterstützung.
    Geändert von chris80 (12.May.2017 um 11:57 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Hallo Chris,
    wenn Ihr erst ab Agia Galini ein Auto braucht und nur ein kleines Budget zur Verfügung habt , dann würde ich erst vor Ort buchen , vielleicht nur für eine Woche ? Dann entfällt die Bring-Gebühr und ihr könnt entscheiden, an welchen Tagen ihr das Auto wirklich braucht. Von der dort ansässigen Firma "autogalini" habe ich bisher nur Positives gehört , keine Angst .
    Eine andere Möglichkeit wären noch die Busverbindungen in Richtung Rethymnon und Matala /Mires https://rethymnon.com/TheBus-Bus-Ser...hp?line=9&lg=3

    https://rethymnon.com/TheBus-Bus-Ser...p?line=14&lg=3
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  5. #5
    chris80 Gast

    Standard

    Hallo, Autogalini war mein erster Kontakt. Dort sprechen sie auch deutsch, war begeistert. Alles hat perfekt geklungen. Er wollte auvh keine Anzahlung, sondern nur Hotel und Telefonnummer. Da dachte ich das ist doch perfekt. Hätte einfach zusagen sollen, weil dann fingen die grübeleien und ängste/sorgen an. War mir dann unsicher ob die Versicherung wirklich alles beinhaltet. Da auf der Internetseite nicht gerade viel ersichtlich wird. Bei weiteren gucken kam ich dann auf Allianthos, auf deren Seite steht dann alles perfekt beschrieben. Klingt dann besser, obwohl es das vieleicht garnicht ist. Die wollen wie gesagt 100 Euro, also 50% jetzt schon überwiesen.Da hätte ich dann schon angst ob alles klappt, weil ich ja garkeine Sicherheit habe. Ich weiß ja nicht ob das standart ist, nur Autogalini will keine Anzahlung.

    Dann guckte ich mal aus Spaß bei billiger-mietwagen, dort kann ich dann von Autocandia ein Auto für 133 Euro bekommen. Das wundert mich dann, jemand sagte Autocandia und Autogalini sollen das selbe sein. Wieso Zahl ich dann dort nur 133 Euro, obwohl der Vermittler ja auch was verdienen will, und bei Autogalini 200 Euro? Sonst ist mir 200 Euro für 7 Tage als normal und fair im Kopf, oder?

    Vieleicht sollte ich es einfach probieren und vertrauen auf die Menschen in Kreta. Ich liebe Land und Leute, aber aufpassen muss man wohl doch.
    Bin momentan nun doch bei Autogalini. Es bestätigt mich nochmal wenn du mir das sagst.

    Verunsichert hat mich nur das Wort "Standart Vollkasko", das klingt für mich nicht als wäre wirklich alles dabei. Habe hier die Berichte über Goldcar (oder wie das heißt) gelesen, und sowas macht mir Angst.

    Ja die Busse in Kreta kenne ich, bin bisher jedes mal ohne Auto durch Kreta getourt. Aber von der Südseite aus braucht man schonmal ein Auto, weil wir auch mal was sehn wollen wo man mit dem Bus nicht hinkommt.

    Achso erst vor Ort buchen....sind die Preise dann wohl die selben, wie wenn ich jetzt online reserviere? Oder bekomme ich jetzt vorher einen besseren Preis? Lässt sich das so allgemein sagen?

    Stimmt es, das man in Kreta noch einen Tankwart vorfindet, der für dich tankt? Wenn ja, ist es Standart dafür Trinkgeld zu geben und wenn ja wieviel?

    Also Autogalini. ......vielen dank. Gruß Chris
    Geändert von chris80 (12.May.2017 um 13:10 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    27.May.2005
    Beiträge
    214

    Standard

    Hi Chris,

    habt ihr einen Transfer nach Galini, oder warum nehmt ihr keinen Wagen vom Airport?

    Heinz
    Mit einer geballten Faust kann man keine Hände schütteln! (Indira Ghandi)

  7. #7
    chris80 Gast

    Standard

    Hallo, ja haben Transfer und wollen das Auto auch nur für eine Woche (sind zwei Wochen da). Alles andere wäre insofern etwas umständlich. Ist wie gesagt das erste mal das ich mich dann traue im Ausland zu fahren. Finde Kreta eignet sich gut für diese Erfahrung. Geht ja meißt nur in zwei Richtungen.

  8. #8
    Registriert seit
    27.May.2005
    Beiträge
    214

    Standard

    Uns bringt der Flieger auch Ende Mai auf "die Insel", sind garnicht so weit weg von Euch.

    Wünsche Euch viel Spaß.

    Heinz
    Mit einer geballten Faust kann man keine Hände schütteln! (Indira Ghandi)

  9. #9
    chris80 Gast

    Standard

    Wo geht's denn für euch hin? Freue mich schon, weil ich in dieser Gegend noch nicht war. In Norden war ich von Balos bis Spinalonga. Im Süden von Elefonissi bis Preveli. Ab Agia Galini, Matala usw. noch garnicht. Also in diese Richtung weiter war ich noch nie, daher gibt es sicher wieder vieles zu entdecken. Lohnt es sich von da bis zum Tal der Toten oder Vai? Oder ist das zu weit für Tagesausflüge? Bis Lerapetra wollte ich schonmal fahren, kann es aber garnicht einschätzen was es dort auf der Strecke alles Schönes zu sehn gibt.

  10. #10
    Registriert seit
    27.May.2005
    Beiträge
    214

    Standard

    Sind zwischen Timbaki und Matala.
    Wir sind nicht so unbedingt auf touristische Attraktionen aus, das eine oder andere haben wir aber schon gemacht -aber vieles entsprach nicht unseren Vorstellungen. Und mit Entfernungen ist das so eine Sache, Luftline recht kurz aber fahren durch rauf und runter und Serpentinen kann schon Rechtslage dauern. Bis Vai schätze ich mal grob so um die 4 Stunden. Berechne doch mal die Route über Google Maps.
    Maps sagt bis Moni Toplous/Vai 3:59h, 227 km!

    Heinz
    Mit einer geballten Faust kann man keine Hände schütteln! (Indira Ghandi)

  11. #11
    chris80 Gast

    Standard

    Gut, sowas ist dann nicht unbedingt lohnenswert. 8 Stunden Auto, nur um paar Stunden dazusein, ist wohl etwas unverhältnismäßig und anstrengend. Mal sehn.

  12. #12
    Registriert seit
    27.May.2005
    Beiträge
    214

    Standard

    Es gibt aber auch in "unserer" Umgebung so einiges.
    z.B. Triopetra, Phaistos, natürlich Matala, in Vori ein kleines ethnisches Museum, Plakias u.v.m.

    Wünsche euch viel Spaß.

    Heinz
    Mit einer geballten Faust kann man keine Hände schütteln! (Indira Ghandi)

  13. #13
    chris80 Gast

    Standard

    Hey, guckt mal das sind so Dinge die mich stören.
    Auf der Seite von Allianthos steht das sie den besten Schutz überhaupt haben, alles ist abgesichert, nichts kann passieren.
    Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung*
    "Wir bieten Ihnen die beste Vollkaskoversicherung, die es derzeit am Markt gibt, sie beinhaltet:Vollkaskoversicherung, UnfallschadenversicherungVersicherung für Feuer, Diebstahl, Räder, Bereifung, Fenster, UnterbodenschädenPersönliche Insassen-Unfallversicherung (im Falle eines Unfalls sind die Krankenhauskosten inbegriffen).Alle Schäden sind inbegriffen, auch bei Eigenverschulden.*Keine Mehrkosten, auch wenn der Fahrer den Unfall verursacht hat.*Andere Mitbewerber verlangen eine Selbstbeteiligung von 400 Euro, auch wenn kein eigenes Verschulden vorliegt."

    So, laut denen alles abgesichert, nun habe ich aber nochmal nachgefragt, denn in englisch steht da was ganz anderes. Und daraufhin bekam ich diese Antwort
    "Ich möchte Sie wissen lassen, dass die Unterseite und die Reifen nicht durch die Versicherung abdecken. Nur wenn wir sie reparieren können, dann bezahlen Sie nichts, wenn wir sie ersetzen müssen, dann sollte der Betrag vom Fahrer abgedeckt werden."

    Das ist doch schon wieder interessant, das ist für mich kein Vollkasko. Wenn die reparieren können ist es ok, wenn nicht muss ich komplett alles ersetzen. Das passt doch vorne und hinten nicht. Man weiß nirgends was man glauben kann und vertrauen ist auch schwer. Aber auf deren Seite steht groß das alles abgesichert ist, habe es euch ja kopiert. Bei sowas hab ich dann gleich kein gutes Gefühl mehr.

    Danke Heinz, dir auch ne schöne Zeit. Ja , ich freue mich die Gegend zu erkunden.....Gruß Chris

  14. #14
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Hmmm. Du willst etwas ganz ohne Risiko. Schwer zu finden, denke ich. Selbst in D gibt es das m.E. nicht. Am Ende zählt doch das was im Mietvertrag steht, also auch im Kleingedruckten. Und dann kommt noch hinzu, was in den Gesetzen steht. Also ich denke da jetzt mal nur an grobe Fahrlässigkeit und so. Also z.B. Unterboden... Wenn du ohne Vorsicht eine schlechte Straße (die ohne Asphalt) langdüst, dann könnte das schon zutreffen.

    Ach was ich sagen will, ein Leben ohne Risiko gibt es einfach nicht.

    Viel wichtiger wäre mir z.B. die Deckungssummen im Schadensfall. Ich bevorzuge z.B. "unbegrenzt". Besser als 100000, wo ich mich letztens mal so richtig drüber gewundert habe bei dem Kleingedruckten...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  15. #15
    chris80 Gast

    Standard

    Danke für deine Meinung.
    Naja, was heißt ohne Risiko? Ich möchte ein Vollkasko die ihrem Namen gerecht wird. Nicht mehr und nicht weniger. Ich könnte ja auch das Auto für nen Drittel weniger mieten, nur mit Haftpflicht oder Selbstbeteiligung. Aber ich möchte eben eine Vollkasko damit keine böse Überraschung kommt. Nicht wie in meinem Beispiel, auf deren Seite wird einem suggeriert das alles abgesichert ist, aber fragt man mal etwas genauer nach, kommt raus das es garkein richtiges Vollkasko gibt. Ich möchte nicht da stehn und beim Autoabgeben gesagt bekommen das dieser Kratzer oder was auch immer von mir ist, obwohl es nicht so ist. Möchte auch nicht vorher stundenlang jede Kleinigkeit dokumentieren, während der Verminter wohl eh sagt ach ist alles egal, fahr mal. Insofern ist Vollkasko das was meinem Bedürfnis entspricht. Das ist ja sicher auch möglich.
    Mit Risiko bezüglich Unfall usw hat das ja nichts weiter zu tun. Aber ja, ich möchte kein Risiko in Bezug auf eventuelle Schäden. Diese Gesamtsumme ist mir ehrlich gesagt egal, mir geht es eher um kleinere Sachen. Da gibt's ja diese Mallorca Police. Ich habe 250 Euro für 14 Tage Kreta, da darf es nicht passieren das ich für irgendeinen Autoschaden zich hundert/ tausende Euro bezahle, denn das habe ich nicht.
    Insofern lieber richtig absichern, wurde mir überall empfohlen da richtig drauf zu achten. Und sagt hier ja auch fast jeder.
    Ich rechne ehrlich gesagt nicht mit einem Schaden, fahre seit meinem 19 Lebensjahr unfallfrei. Aber nen kleiner Schaden ist trotzdem schnell mal passiert, und was so ein kleiner Schaden kostet ist ja bekannt. Ansonsten fahre ich natürlich sehr achtsam, ist auch besser bei den Serpentinen.

    Es ist halt auch die unsicherheit, habe noch nie ein Auto geliehen. Weiß garnicht wie das abläuft. Daher Vollkasko und sich sicher fühlen. Mag sein das ich Vollkasko falsch interpretiere.
    Werde mir das wohl bei Autogalini mieten und hoffen das das erste Erlebnis positiv endet.

  16. #16
    Registriert seit
    26.September.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    60

    Standard

    Kann tipptopp nur Recht geben, 100 prozentige Sicherheit gibt es nicht,
    Hab bis jetzt nur positive Erfahrungen bei Autovermieter in Kreta gemacht,
    aber fast Sicher ist folgendes:Rechtsanwalt, Kfz Sachverständigen und Dolmetscher mitnehmen, oder mit Öffis oder Taxi fahren, ist übrigends überall so,
    gr franz

  17. #17
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Ok, dann verstehe ich das. Ist es das erste Mal.

    Ich selber Miete schon seit Jahren nur noch mit Selbstbeteiligung. Naja. Stimmt auch nur fast. Habe da was in meiner Kreditkarte mit drin, was im Notfall mit einspringt. Wobei es da sicher auch ums Kleingedruckte geht. Z.B. muss wohl immer ein Polizeibericht erstellt werden, sollte es mal zu nem Schaden kommen.

    Aber im Grunde habe ich so über die Jahre schon sehr viele Euro gespart.

    PS: Gut, mit Mallorca Police. Hab das auch

  18. #18
    chris80 Gast

    Standard

    Genau das ist es was ich mir dann auch gerade sage. Wenn man an jeder Ecke mit einem "falschen" oder "halben" Vollkasko konfrontiert ist, was im Endeffekt eh nicht einspringt, dann kann ich ja auch gleich mit Selbstbeteiligung wählen. Da weiß man wo man dran ist und spart auf lange Sicht sicherlich. Man kennt sich dann auch aus, und man weiß ja auch das man ordentlich fährt und das eigentlich nichts passiert.
    Bei mir ist es jetzt die unsicherheit da ich da wirklich weder mit Autovermietung noch mit Autofahren im Ausland Erfahrung habe. Wenn ich dieses mal das Auto hatte, wird es in Zukunft wohl alles locker und sorgenfreier ablaufen und dann kann man das alles auch besser einschätzen.
    Habe da jetzt eh keine Wahl, werde zu dem Autogalini und einfach mal locker an die Sache ran. Hauptsache man findet einen ordentlichen Vermieter und nicht solch Abzocker, dan wird das schon. Mache mich wohl zuviel verrückt. Aber wird einem ja oft eingeredet, das dies und das alles abgesichert sein sollte. Im Endeffekt passiert doch hoffentlich eh nichts.

    Der Grund das ich volle Absicherung wollte resultiert auch eher aus der Unsicherheit, das man nicht von zwiespältigen AutoVermietern über den Tisch gezogen wird, und Sachen auferlegt bekommt die nicht von einem sind. Daher dachte ich wenn alles abgesichert ist, muss man sich diesbezüglich keine Gedanken machen. Ich bin ja auch kein Autofachmann, man weiß ja auch nicht ob das Auto nicht schon Schäden hat.

    Wie läuft das denn ab, angenommen das Auto wird zum Hotel geliefert, wartet dann der Anlieferer zu der Zeit, und geht dann mit mir alles durch? Schäden usw? Oder guckt da keiner nach? Muss man Ausweis vorlegen? Kenne die ganze prozedure nicht, frage mich wie das bei Hotel Anlieferung abläuft, da ich das immer so gesehn habe das einfach nur das Auto beim Hotel abgestellt wurde. Da fragte ich mich immer, ob da garkein Vertrag und nichts stattgefunden hat. Muss ich also auf irgendwas achten?
    Geändert von chris80 (12.May.2017 um 20:47 Uhr)

  19. #19
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Ja. Das läuft so in etwa ab. Da kommt wer zur vereinbarten Zeit oder ist zu gewissen Zeiten eh im Hotel. So kenne ich das von größeren Hotels, die haben da auch so einen Schreibtisch usw. Ausweis, Führerschein, ggf. Kreditkarte wird benötigt. Vertrag wird dann abgeschlossen, unterschrieben. Zur Kreditkarte ... falls du nicht diese Vollkasko ohne Selbstbeteiligung gebucht hast, wird dir ein gewisser Betrag auf der Kreditkarte geblockt. Meist in Höhe der Selbstbeteiligung. Das muss man wissen, insofern man ein Limit auf seiner Karte hat. Dadurch senkt sich also der verfügbare Betrag. Alternativ hinterlegt man den Betrag in bar und kriegt ihn am Ende wieder zurück.

    Zum Vertrag fällt mir noch was ein. Ich habe schon machmal erlebt, dass dieser nur in griechischer Sprache war. Meist aber in Kombination mit Englisch. Letztens wurde mir das erste Mal einer in Deutsch zur Unterschrift gegeben. Da war ich sehr erstaunt und gleichzeitig sehr erfreut.

    Zur Übergabe wird dann auch gemeinsam ein Schadensprotokoll erstellt und unterschrieben. Da guckt man dann, wo die Kratzer und Dellen sind. Der technische Zustand (z.B. Bremsen usw) gehört nicht dazu. Ich lasse zur Übergabe jeden kleinen Mist mit ins Protokoll aufnehmen, obwohl die meisten immer sagen, dass es nur um größere Kratzer usw geht. Ich habe dann aber so immer ein besseres Gefühl bei... Wenn du die Vollkasko ohne SB hast, wird auch gerne mal auf ein Protokoll verzichtet oder auch mal gesagt, dass verursachte Schäden kein Problem sind... Naja.

    Ich habe bei der Übergabe noch nie erlebt, dass einer unter das Auto geklettert ist und sich den Unterboden angesehen hat.

    Aber im Grunde ist das Automieten da bei meinen zig Reisen (30x ca.) immer ok gewesen. Es gab nur mal ein Negativerlebnis, das war aber eher ein persönliches Ding zwischen nem Europcar Mitarbeiter am Flughafen und mir. Denke mal, dass der mich nicht mochte, weil ich ihm seine Zusatzleistungen nicht abkaufen wollte...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  20. #20
    chris80 Gast

    Standard

    Vielen dank, dann weiß ich jetzt wie das in etwa abläuft. Ich denke ich werde dann vor Ort buchen, viel teurer kann es ja nicht sein. Und dann kann ich mir vor Ort alles selbst ansehn und nach Gefühl entscheiden. Ein Vertrag auf griechisch ist natürlich äußerst ungünstig. Das versteht man ja nicht. Ich lerne zwar immer ein Paar Worte der Landessprache wenn ich ins Ausland fahre, da dies für mich aufgrund schöner Erfahrungen dazu gehört und auch etwas Respekt entgegen bringt. Aber ein Vertrag bringt mir weder in griechisch noch in englisch was. Aber das kann man ja nicht ändern. Da muss man dann wohl vertrauen. Werde dann gucken wo Kratzer und Beulen sind und das eintragen lassen. Natürlich, den allgemeinen Zustand und Probleme des Autos erkennt man so nicht. Aber ich mach mir wohl zu viel Gedanken.....was aber einfach aufgrund gewisser Erfahrungen im Leben so ist. Leider ist es so in der Menschheit....wenn ihr versteht was ich meine. Also danke nochmal.

  21. #21
    chris80 Gast

    Standard

    So Hallo zusammen, bin leider aus meinem Urlaub zurück. Bin total deprimiert. Zwei Wochen lang Sonnenschein von früh bis spät und warmes Wetter. Und dann in Deutschland im Regen und dunkel bewölkten windigen Deutschland gelandet. Nun heißt es wohl wieder täglich nicht wissen was man anziehen soll. Aber mit Jacke, dicken langen Socken und langer Hose macht man wohl nichts verkehrt, oder?

    So wollte nur mal kurz Bericht geben, ich habe vor Ort das Auto gemietet bei Autogalini und es hat alles perfekt geklappt. Eine Woche für 180 Euro ein Fiat Panda gehabt. Habe sogar auf die Reifenversicherung verzichtet, der Vermieter hatte mir gesagt das man das eigentlich nicht braucht wenn man befestigte Wege befährt. Und was anderes hatte ich auch nicht vor. Jedenfalls lief das ganz locker und ich habe da auch einfach mal vertraut. Bei der Übergabe wurde garnicht auf Kratzer oder ähnliches geschaut. Auch nichts weiter aufgeschrieben. Das Auto wurde gezeigt und erklärt und fertig. Rückgabe genau das selbe, wurde garnichts weiter kontrolliert. Ist doch eigentlich auch lächerlich. Nen Mietauto wird immer mal nen kleinen Kratzer haben, davon geht die Welt nicht unter. Klar für so Abzockerunternehmen kan sowas ein gefundenes Fressen sein. Aber Autogalini ist da total locker. Auto mieten, zurückgeben, fertig. Kann also gleichzeitig den Vermieter empfehlen.
    Das Auto fahren hat auvh gut geklappt, allerdings musste ich feststellen wie lange man von a nach b braucht. Vorher dachte ich man hey da kann man ja locker die Insel abfahren. Am ende ist es dann aber doch anders, und mit der zeit wurde es auch anstrengend. Denke jeder der schon gefahren ist weiß was ich meine. Gerade auf der Hauptstraße Heraklion-Agia Galini-Rethimno sind einige Schlaglöcher. Dann kann man auch nicht wirklich schnell fahren. Also nach einer Woche hatte ich dann auch genug, es hat mich schon gestresst wie lang ich fahren musste um nur 20km zu schaffen.

    Nun ja, mal ein kleiner Reisebericht.
    29.5 Ankunft spät abends im strömenden Regen, herrlich. Uns wurde allerdings gesagt das es zuvor wohl viele Tage pausenlos regnete. Bei uns blieb es bei dem Regen bei der ankunft. Ab Tag 2 bestes Wetter. Glück gehant.
    30.5 Den Ort angeguckt. Agia Galini. Und ich muss sagen, ich liebe ihn. Es ist im Süden schön ruhig. Aber Agia Galini ist die gute mischung. Ruhig, aber trotzdem was los. Paar Flaniermeilen usw. Der Ort auch wunderschön. Die verkehrsanbindung für den Süden perfekt. Geht nicht besser. Mittig gelegen. Muss sagen das ich schon verliebt bin. Würde wieder dorthin fahren. Richtig hübscher Ort.
    31.5 Ab heute mit Mietauto. Zuerst zum Arkadi Kloster gefahren. Kannte ich schon, aber finde den Ort sehr bewegend. Von dort nach Eleftherna. Allerdings war mir nicht ganz bewusst das es dort mehrere Punkte zu sehen gibt. Dachte es sei nur "eine" Ausgrabung, also ein Punkt den es zu sehen gibt. Von dort dann zurück durch das Amarital. Ja und was soll ich sagen, was ist das denn bitte für ein Paradies? Diese Autofahrt war ein Erlebnis, wunderschön. Da fallen die Augen aus. Bei Spili dann rausgekommen und dummerweise nochmal nach Plakias. An dem Tag merkte ich schon wie falsch es ist Kilometerzahl mit der deutschen Fahrtzeit zu vergleichen. Waren dann nur ganz kurz da und schon total erschöpft, und dann wieder zurück nach Agia Galini. War einfach zuviel für einen Tag. Aber daraus lernt man ja.
    1.6 Am zweiten Tag mit Auto Gortis und Festos angeschaut. Anschließend nach Matala gefahren. Was soll man sagen? Kreta ist eben so vielseitig. Eben noch zwei geschichtsträchtige Ausgrabungen, und kurze Zeit später Matala. Alles toll. In Matala da auf den Hügel gewandert wo es zum roten Strand geht. Von dem Hügel tollen Blick auf die Höhlen und den Strand. Auch ein ganz magischer Ort.
    2.6 Die längste und anstrengenste Autofahrt. Erst ins Bergdorf Axos, dann nach Zoniana in die tolle Sventonihöhle und dann noch nach Anogia. Hin über Rethimno und zurück über Heraklion. Also das war schon ziemlich viel gefahren im Hinterland, ständig Kurven usw. Man kommt kaum vorran. Bestimmt insgesamt 5 Stunden gefahren.
    3.6 Nach Zaros und die Rouvesschlucht durchlaufen. Hatten unsere 66 Jährige Mutter dabei und es war heiß. War garnicht so ohne und teilweise garnicht ungefährlich. An manchen Stellen stürzt man mit einem falschen tritt in den Tod. Sonst aber toll, und der Rastplatz auch klasse. Wahnsinn , man läuft so weit in eine Schlucht durch mehrere Berge, und kommt dann an so einem Rastplatz heraus. Wahnsinn

    4.6 Kourtaliotikoschlucht angehalten und Schöne Fotos gemacht. Kannte ich schon. Danach zum Preveli Palmenstrand und abends vor Heimfahrt zum Kloster Preveli.

    5.6 Nochmal ins Amarital gefahren. Und dort ganz zufällig die San Antonios / Patsos Schlucht entdeckt. Das war ein magischer Ort. Diese kleine Höhlenkapelle, toll. Diese ruhe......der weg allerdings auf der einen Seite abenteuerlich. Bin ganz schön abgerutscht und ins Wasser geknallt. Dann um den Potamon Stausee rungefahren, weiter nach Thrones. Von dort nochmal nach Spili und dort was gegessen.

    6.6 Letzter Tag mit Auto. Zuerst noch Agia Triada angeguckt. Dann weiter nach Kouses zum Kräuterladen Botano. Dann wollten wir nochmal Matala, allerdings war es zu heiß im Auto, weshalb wir die Kräuter und Honig erstmal ins Hotel brachten. Und dann nochmal nach Triopetra gefahren sind. Was ein traumhafter Strand. Genial. So etwas menschenleeres. Ein Riesen Strand und man ist fast allein. Kristallklares Wasser und eben die Felsen im Meer. Also genial. Das war es dann mit dem Auto.

    7.6 Von Agia Galini nach Agios Georgios gewandert. Und meine schönste Erfahrungen im zwischenmenschlichen Bereich überhaupt gemacht. Gastfreundschaft erlebt. Wir wanderten dort hin und mitten im "nichts" war ein einzelnes Haus mit großem Grundstück. Meine Mutter schaute so herein und ich sah einen Mann dort im Garten arbeiten. Er rief Tomato, Granata usw und zeigte auf seine Früchte. Viel arbeit sagt er. Er schmiss uns drei Tomaten zu. Er konnte kaum englisch und nur einzelne Worte deutsch. Wir können kein griechisch. Er sprach also viertel deutsch, viertel englisch und Rest griechisch. Trotzdem konnte man sich verstehen. Er hatte wohl Appartement dort zu vermieten und erzählte halt das er deutsch durch die Gäste lernt. Plötzlich wollte er uns einen Wein geben. Wir kamen auf sein Grundstück und er führte uns durch den Garten, zeigte alle Kräuter und Früchte. Schenkte uns eine Grapefrucht, Aprikosen usw. Dann führte er uns durch das Appartement und anschließend in seine Wohnung. Dort füllte er den Tisch mit seinen Oliven, Käs, Artischocken und brachte Wein. Saßen zusammen. Das tolle war, obwohl man sich nicht richtig verständigen konnte, fühlte man sich sicher und geborgen. Kein Gefühl von Unbehagen. Sonst kenne ich das so, das die Sprachbarriere schon belastend sein kann. Aber in der Situation war es als würde man bei Opa sitzen. War ein älterer Mann. Ganz toll. Er musste dann abrupt abbrechen, zur Verabschiedung nahm er uns in den Arm und küsste uns. Muss sagen das ich sowas nie erlebte. Das einem sowas selbst erfährt hätte ich nicht erwartet. Naja dann später am Strand gebadet und wieder zurückgewandert. War auch recht ruhig der Strand.

    8.6 Wieder gewandert, diesmal zu diesem tollen Aussichtspunkt über ganz Agia Galini. Wie der heißt weiß ich nicht, aber denke man weiß was ich meine. Dort auf der ecke noch etwas gelaufen undspäter im Meergebadet.

    9.6 Heute mal ganz ruhig, erst spät los und nur zum Strand in Agia Galini

    10.6 Am Meer gewandert nach Kokkynos Pirgus, dort gebadet und später wieder zurück

    11.6 Tag vor der Abreise, nochmal durch Agia Galini gelaufen, was gegessen und Fotos gemacht

    12.6 Abreise.
    Wie ihr seht habe Ich wieder einiges gesehn. Zuerst mit dem Auto, und die zweite Woche alles Rund um Agia Galini abgewandert.
    Beste Grüße

  22. #22
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Das klingt doch richtig gut


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •