Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 46

Thema: wohin auf kreta?

  1. #1
    Registriert seit
    12.May.2017
    Beiträge
    16

    Standard wohin auf kreta?

    Hi liebe Experten,

    meine freundin (20) und mich(23) zieht es zur Hauptsaison nach Kreta, Flüge sind bereits gebucht, nur für ein expliziten Reiseort haben wir uns noch nicht entschieden. Da wir uns aber beide nicht gut mit kreta auskennen (reiseführer ist aber bereits bestellt), wollte ich nochmal versuchen, hier ein paar Anregungen für unsere Individualreise zu bekommen.
    Primär wollen wir Ruhe, ein Appartment in Strandnähe, ein schöner Strand mit Badegelegenheiten, aber auch den ein oder anderen Supermarkt in der Nähe, da wir uns selbst versorgen wollen, gerne aber auch die ein oder andere günstige Taverne oder Bar in der Nähe
    Für einige Tage wollen wir auch gerne ein Auto mieten, aber wir haben nicht das Budget, es den ganzen Urlaub zu fahren (14 Tage) denke ich. Auch spielen wir mit dem Gedanken zwischen Orten zu pendeln.
    Dankbar sind wir für jeden Tipp.

  2. #2
    chris80 Gast

    Standard

    Ruhe findet ihr dann ja mehr auf der Südseite. Wobei das ja auch nochmal Definitionssache ist. Im Süden sind halt die mehr oder weniger kleinen Fischerdörfer. Dort gibt es keine großen Städte mit Massentourismus. Wenn ihr auch mit Bus pendeln wollt würde sich ja Agia Galini empfehlen, dort kommt ihr gut mal in den Norden nach Rethimno oder Heraklion. Oder Busse fahren nach Matala. Nach Plakias kommt man auch wenn man umsteigt. In der Gegend auch einige Ausgrabungstempel wie "Festos", falls euch sowas interessiert. Schöne Strände sind im Süden wie im Norden, meinem empfinden nach. Von Agia Galini kommst du mit dem Boot auch nach Preveli, dem Palmenstrand. Falls mit Auto ist die Lage auch gut, da direkt an der Hauptstraße Rethimno - Heraklion. Also man hat dort eine gewisse Mobilität und trotzdem Ruhe. Gibt natürlich aber noch ruhigere Sachen, wie gesagt das ist Auslegungssache. Supermärkte, Tavernen usw sind da auf jeden Fall, also alles was man braucht. Paar Gassen zum Flanieren.... Klar, die Supermärkte in so kleinen Orten sind etwas teurer, aber wenn man bißchen landeinwärts fährt gibt es auch einen Lidl. Garnicht weit von Agia Galini, falls ihr Auto habt.
    Plakias wäre vieleicht auch was für euch. Oder Chora Sfakion. Wobei da die Mobilität etwas schlechter ist, schon recht wenn ihr öffentliche benutzen wollt. Ist nun schwer zu sagen weil man nie genau weiß was andere genau wollen.
    Ich bin auch nicht der Profi von Kreta, da warte mal ab was andere Sagen. Ich kenne noch nicht jeden Fleck der Insel, aber von dem was ich kenne kam mir dies nach besten Wissen in den Sinn. Schau dir doch mal Bilder an im Internet ob dir das zusagt.

  3. #3
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard

    Iraklion Airport nehme ich an. Nehmt ein Studio (Apartment) in Kalamaki, Plakias oder Sitia per Tripadvisor. Statt Linienbuss gibt es auch sehr günstige shuttles wie http://www.urlaubstransfers.de/, es vereinfacht die An- und Abreise.
    Gruß aus Georgioupoli, Tom

  4. #4
    Registriert seit
    28.October.2011
    Beiträge
    61

    Standard

    Würde wegen des Strandes auch Plakias empfehlen, Agia Galini aber auch.
    https://www.elladamania.de/inselsamm...ommer/plakias/
    https://www.elladamania.de/strandberichte/plakias/

  5. #5
    Registriert seit
    12.May.2017
    Beiträge
    16

    Standard

    Danke schonmal für die vielen Antworten:)
    Wir landen in Chania. Und Sandstrand wäre schön:)

    Da hier grade schon mehrfach Busse angesprochen wurden: Wo find ich ein verlässliches Busnetz oder sowas in die Richtung?

  6. #6
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

  7. #7
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.339

    Standard

    Hier ein Link zur KTEL Kreta https://rethymnon.com/TheBus-Bus-Ser...e/bindexd.html

    Paleochora wäre vielleicht auch etwas für euch, mit dem Bus ab Chania in knapp 2 Std. zu erreichen. Plakias und Chora Sfakion ist eine ähnliche Distanz.
    Pale ist ein lebendiges und hübsches Städtchen mit schönen Unterkünften und Tavernen. Von hier aus kann man viel unternehmen : wandern, mit der Fähre nach Agia
    Roumeli, Sougia, Loutro, mit dem Auto in die Berge Richtung Omalos, nach Anidri, Azogires , Richtung Westen nach Krios oder bis Elafonissi.
    Auf der einen Seite gibt einen Kieselstrand, auf der anderen einen breiten und langen Sandstrand.

    Viel Spass beim Stöbern http://www.kreta-reise.info/Hauptseiten/paleochora.htm
    Geändert von kiki (13.May.2017 um 11:15 Uhr)
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  8. #8
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Hallo Steve, Willkommen im Forum
    Wenn Ihr viel Ruhe wollt und nur ab und an mal etwas Abwechslung sucht, dann schaut Euch Paleochora an.
    Ganz weit im Westen liegt Fallasarna. Viel Strand, aber doch sehr (zu) ruhig.
    Näher am Flughafen wäre die Gegend um Kissamos bzw Maleme und Kolymbari. Von hier kommt Ihr auch mit dem Linienbus nach Chania rein.
    Von Platanias bis nach Chania rein reihen sich viele Hotels aneinander. Dafür gibt es hier viel Strand und eine gute Infrastruktur und man ist schnell in Chania.
    Auf der anderen Seite von Chania wäre noch Georgioupolis eine Empfehlung. Toller Strand und einige Bars und Tavernen. Von Geo kommt Ihr mit dem Bus bequem nach Rethymnon und Chania.
    Plakias wäre auch interessant, aber schon sehr weit weg vom Flughafen in Chania.
    Ihr müßt beachten, daß man nur auf der Schnellstraße n der Nordküste zügig vorrankommt. Fast alle anderen Straßen sind kurvenreich und dementsprechend langsam kommt man voran

  9. #9
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    525

    Standard

    Paleochroa wäre (wegen Flughafen Chania) auch mein Vorschlag, wobei dort in der Hauptsaison auch ein gewisser Trubel ist.
    Einziger Nachteil ist, dass es am A... der Welt liegt, jenachdem was man unternehmen möchte :-)) - zum wandern und landschaftlich aber sehr gut
    Georgioupolis ist ebenfalls immer ein guter Tipp wenn es um schönen langen Sandstrand, um eine sehr gute (!) Lage und um einen netten Ort in angenehmer Größe geht.
    Ich weiß nicht, was ihr so vorhabt, aber von Geo aus ist man schnell (auch per Bus) im schönen Rethymnon oder auch Chania.

  10. #10
    Registriert seit
    12.May.2017
    Beiträge
    16

    Standard

    Hi Leute, vielen Dank für die vielen Ideen:)
    Also wir werden vorrausichtlich in Charnia landen und nach ca 14 Tagen von Heraklion wieder abfliegen. Bisher hab ich im Kopf: Vielleicht 2-3 Tage in Chania direkt bleiben, dort wird zwar etwas Trubel, aber dann kann man erstmal entspannt ankommen. Naja danach an den ersten Stopp, momentan steht Paleochroa hoch im Kurs (auch weil das ja hier breit thematisiert wurde). Möglich wäre ein Mietwagen direkt aus Chania anzumieten und damit runter zu fahren, dann kann man von Paleochroa auch gut z.B. nach Elafonissi touren. Und danach könnte man die Unterkunft wechseln, etwas mehr im Osten, also näher an Heraklion. Ich werde mal schauen, wie es um Apartments steht, momentan schauen wir relativ viel bei Airbnb, da wir ungern mehr als 50€ pro Nacht zahlen würden/können:)

  11. #11
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    525

    Standard

    Das hört sich doch ganz gut an :-) und die Idee mit mehreren Standorten ist auch gut !
    Wenn Du allerdings nach Elafonisi möchtest, hast Du alles andere als Ruhe ;-)
    Ich persönlich würde mir mitten in Chania ein Zimmer suchen - wenn schon, denn schon :-)
    Vor allem in der hinteren Altstadt gibt es "Zuckersüße" Häuser mit Zimmervermietungen

  12. #12
    Registriert seit
    12.May.2017
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich hatte gelesen, dass man sich in Elafonisi was zum schlafen suchen sollte, da es dort am schönsten ist wenn die Touristen gegen spät Nachmittag wegfahren. Leider hab ich hinsichtlich Unterkunft nichts bezahlbares dort gefunden, außer einem Campingplatz.
    Kennt jemand da eine private Vermietung ( hab bisher airbnb, trivago und home2go genutzt) ?
    Wegen des Mietwagens: hier im Forum hatte wer Potros Empfohlen, die sind auch relativ günstig und erscheinen mir nett oder hat da wer Einwände ?

  13. #13
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Stevy 94,

    eine private Unterkunft kann ich Dir leider nicht direkt benennen. Wir waren im Winter in Elafonissi. Schon länger - bevor man überhaupt an den Strand kommt - werden überall Zimmer oder Apartments vermietet. Da werdet Ihr sicher etwas finden, wenn Ihr da schlafen wollt.

    Einfach hinfahren und mit dem Besitzer verhandeln, dann verdient er auch wirklich und nicht nur eine Vermittlung, und Ihr könnt das Zimmer und die Lage in real sehen. So würden wir es machen. Viel Freude - krassi

  14. #14
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    525

    Standard

    Zitat Zitat von Stevy94 Beitrag anzeigen
    Wegen des Mietwagens: hier im Forum hatte wer Potros Empfohlen, die sind auch relativ günstig und erscheinen mir nett oder hat da wer Einwände ?
    Es gibt einige wirklich gute Mietwagenvermieter auf Kreta.
    Wir buchen immer bei Voyager -> günstig -> fair -> transparent -> gut -> ohne Aufpreise für irgendwelchen Schnickschnack -> deutschsprechende Ansprechpartner und wir kennen etliche Stammkunden
    Wichtig für uns war auch die Erfahrung, die wir bei einem leichten Unfalls hatten.
    Das ging ruckzuck vom Hotel aus per Email vom Handy aus mit einer kurzen Hergangsschilderung und 2 Fotos. Das war's

    Bei den anderen wird es aber ähnlich gut funktionieren

  15. #15
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.660

    Standard

    Hallo Stevi94
    Ich hatte gelesen, dass man sich in Elafonisi was zum schlafen suchen sollte, da es dort am schönsten ist wenn die Touristen gegen spät Nachmittag wegfahren...
    Um welch Jahreszeit handelt es sich denn? Im Hochsommer werdet ihr kaum noch etwas (günstiges) dort finden.

    Wegen des Mietwagens: hier im Forum hatte wer Potros Empfohlen, die sind auch relativ günstig und erscheinen mir nett oder hat da wer Einwände ?
    Du meinst sicherlich "Protos". Absolut vertrauenswürdig! Weitere:
    http://kretaforum.info/showthread.ph...onen-auf-Kreta
    LG, Tom

  16. #16
    Registriert seit
    12.January.2013
    Ort
    Borsfleth
    Alter
    43
    Beiträge
    26

    Standard

    Ich persönlich finde Agia Galini toll. Schöner niedlicher Ort mit Super Tavernen wo man Preisgünstig super Essen bekommt.

  17. #17
    Registriert seit
    12.May.2017
    Beiträge
    16

    Standard

    So Leute, ich melde mich jetzt nochmal, denn es wird immer konkreter :)

    Wir haben grade vor, nach der Landung in Chania etwas westlich, entweder Kalamaki oder gleich Kissamos anzusteuern und dort vom 20.-23.8 zu bleiben, um aufjedenfall Elafonisi und Balos zu bereisen. Habe auch noch eine Anfrage für ein Zimmer in Elafonisi versendet, dass wäre uns am liebsten dort gleich 1-2 Nächte zu bleiben, aber mal sehen, ob man dort noch was bekommt.
    Dann geht es weiter nach Plakias, auf dem Weg ein Stopp beim Süßwassersee und den Mittag dort verbringen. In Plakias würden wir gerne viel Zeit an den schönen Stränden verbringen, aber auch noch 2-3 größere Ausflüge machen (ggf. auch eine kleine Wanderstrecke, wir sind beide keine Hochleistungssportler und es wird im Spätsommer ja auch sehr heiß, hat da vielleicht jemand einen Tipp?) Generell wären Tipps von Plakias Experten sehr lieb, was man denn in der Umgebung so schönes erkunden kann.
    Am 28. geht es dann nach einem sehr entspannten Part weiter nach Rethymnon, ein wenig Stadt und Umgebung erkunden, ehe es am 31. mit dem Bus nach Heraklion geht.
    Weiß jemand ob es einen Bus nach Heraklion Flughafen gibt? Oder muss man nach Heraklion und von dort weiter zum Flughafen?

    Ich versuche grad noch einen Mietwagen zu bekommen, bei Ryanair war ich für 20.-28.8 mit Abholung in Chania und Abgabe in Rethimon schon günstiger als bei den meisten lokalen Anbietern (230€ beim Anbieter AutoHolidays, hat da jemand Einwände? Unbegrenzte Kilometer, Vierteltankregelung und Vollkasko).

    Fasse meine Fragepunkte nochmal zusammen:

    1. Kleine Wanderstrecke (halber Tag), am besten in der Nähe von Plakias.
    2. Ausflugsziele in der Nähe von Plakias, Strände im Osten sind natürlich bereits vorgemerkt :)
    3. Mietwagen bei AUtoholidays über Ryanair seriös? ggf was günstigeres für 8 Tage? habe leider fast alle der im Forum renommierten Anbieter bereits kontaktiert.
    4. Weiß jemand näheres über die Bootsverbindung von Elafonisi nach Paleochora, kann man auch nur diese (Rück)strecke fahren und gibt es irgendwo die Abfahrtszeiten dafür? Hab leider garnichts gefunden, auch nicht im Reiseführer.

    Liebe Grüße

  18. #18
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Hallo Stevy, in der Hauptsaison sind natürlich alle Orte und bekannten Strände sehr überfüllt, leider oft kein Vergnügen (und dann noch die Hitze).

    Wie du schon geschrieben hast, alle Strände östlich von Plakias lohnen sich. Damnoni, Ammoudi bis nach Skinaria.

    Gleich hinter Plakias ist ein sehr grünes Tal und eine Schlucht. Dort lohnt es sich ein weinig umzuschauen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	322 alte Mühle i.d. Kotsifou Schlucht.jpg
Hits:	255
Größe:	1,06 MB
ID:	89125

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	323 alte Mühle i.d. Kotsifou Schlucht.jpg
Hits:	251
Größe:	1,25 MB
ID:	89126

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	327 alte Mühle i.d. Kotsifou Schlucht.jpg
Hits:	249
Größe:	830,4 KB
ID:	89127

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	330 alte Mühle i.d. Kotsifou Schlucht.jpg
Hits:	262
Größe:	1,19 MB
ID:	89128

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	332 alte Brücke i.d. Kotsifou Schlucht.jpg
Hits:	254
Größe:	1,12 MB
ID:	89129

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	334 Höhlenkirche i.d Kotsifou Schlucht.jpg
Hits:	249
Größe:	993,1 KB
ID:	89130

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	335 Höhlenkirche i.d. Kotsifou Schlucht.jpg
Hits:	249
Größe:	967,5 KB
ID:	89131

    Von Plakias fährt ein kleiner Bus zum Kloster und dem Palmen-Strand von Preveli. Der Strand in Preveli gehört sicherlich zu den schönsten Orten auf der Insel.

    Auch die beiden Dörfer oberhalb von Plakias, Mirthios und Mariou, auch Sellia sind einen Ausflug wert.

    Das Boot von Pale geht im Sommer täglich, um 10 Uhr glaub ich.

    Kalo taxidi, kv

  19. #19
    Registriert seit
    1.February.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    181

    Standard

    Wanderung: Mit dem Auto nach Chora Sfakion, zu Fuss nach Loutro (ca. 3-4 Std. inkl. Pause am SweetWater), dann in Loutro essen und trinken, mit dem Boot zurück nach Sfakion.
    Achtung: Schwindelfreiheit und Trittsicherheit vorausgesetzt, eine kurze Stelle (ca. 50m) ist zwar gut befestigt, aber hoch und steil überm Meer

  20. #20
    Zabou2412 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas1977 Beitrag anzeigen
    Wanderung: Mit dem Auto nach Chora Sfakion, zu Fuss nach Loutro (ca. 3-4 Std. inkl. Pause am SweetWater), dann in Loutro essen und trinken, mit dem Boot zurück nach Sfakion.
    Achtung: Schwindelfreiheit und Trittsicherheit vorausgesetzt, eine kurze Stelle (ca. 50m) ist zwar gut befestigt, aber hoch und steil überm Meer

    a die Toru haben wir vor einer Woche auch noch gemacht. Was hatte ich Angst. War aber überhaupt nicht schlimm. Hatte noch nicht mal Wanderschuhe sondern Adidas Torsions an. Es war allerdings da jetzt schon ziemlich heiss (und ich bin nicht empfindlich) und kam durchgeweicht am Sweetwaterbeach an. Da kann man an der Taverne eine kleine Pause einlegen und dann geht es weiter nach Loutro. Einmal Berg hoch und dann war es das so ziemlich. Der erste Abschnitt war bedeutend anstrengender. Allerdings ist da so gut wie nirgends Schatten...Ihr werdet also aufgeweicht in Loutro ankommen. Aber das würde ich definitiv nochmal machen, vielleicht auch erst ab Sweetwaterbeach nach Loutro......

  21. #21
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.339

    Standard

    In der Hauptsaison fahren die Fähren Paleochora-Elafonissi manchmal sogar mehrmals täglich (Personenfähren, keine Autos) http://www.kreta-reise.info/Hauptseiten/elafonisi.htm
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  22. #22
    Registriert seit
    12.May.2017
    Beiträge
    16

    Standard

    Hi Leute, ein kurzes Update von uns :)
    Wir bleiben jetzt nur eine Nacht in Chania und fahren dann tagsüber mit dem Mietwagen runter nach Elafonissi, wo wir im schönen Apartment auch zwei Nächte bleiben.
    Wo haben wir dort den späten Nachmittag bis Abend, wo sich der Massentourismus hoffentlich etwas legt und einen weiteren Tag, an dem ich aber auch gerne tagsüber irgendwo anders entlang laufen würde, vielleicht zum Kedrodasos Beach oder hat da jemand hier Empfehlungen? Mietwagen ist auch vorhanden :)
    Dann geht es wie gesagt nach Plakias, von dort sind schon zahlreiche Unternehmungen geplant. Nun war bisher geplant mit dem Mietwagen für den Zeitraum 28.-31.8 entweder nach Heraklion zu fahren, wo der Rückflug geht oder nach Rethymnon und am 31. dann mit dem Bus zum Flughafen.
    Jedoch weiß ich nicht wieviel die beiden Städte so hergeben. Ansonsten würde ich auch gerne nach Matala/Agia Galini/Kalamaki oder in die Ecke und von dort dann am letzten Tag mit dem Bus zum Flughafen (Rückflug geht erst Abends), jedoch fährt ja auch nicht von über all ein Bus zum Flughafen. Hat da wer vielleicht eine Idee?

    Liebe Grüße

  23. #23
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    887

    Standard

    Meinst du jetzt ne Idee zu der Busverbindung? Oder was wir an deiner Stelle machen würden?

    Rethymno finde ich persönlich schöner als Heraklion. Aber in Heraklion hast du wirklich sehenswerte Dinge. Ich denke da an das archäologische Museum z.B. Oder das Naturkundemuseum. Oder auch Knossos kann interessant sein.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  24. #24
    Registriert seit
    12.May.2017
    Beiträge
    16

    Standard

    War darauf bezogen, dass ich überlege, ob wir vom 28.-31. in Rethymnon, Heraklion oder and der Südküste verbringen sollten. Gewährleistet werden müsste eben nur die Anbindung zum Flughafen am 31. Klar sind ein paar Museen dort auch vorhanden, aber im Spätsommer wäre das maximal was für einen Tag und es sind ja schon noch ganze vier. Auch sind die Städte in der Hochsaison bestimmt proppe voll oder?

  25. #25
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    887

    Standard

    Ja. Voller als außerhalb der Saison. Wobei das in Rethymno sicher stärker auffällt als in Heraklion. Na dann ist die Sache mit der Südküste doch eine ganz gute Idee. Und am Rückreisetag früh nach Heraklion und da noch ne Runde drehen. Von Matala gibt es jedenfalls eine direkte Busverbindung nach Heraklion.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  26. #26
    Registriert seit
    12.May.2017
    Beiträge
    16

    Standard

    Idee gefällt mir sehr gut, bleibt für mich nur die Frage, wohin mit dem Gepäck. Kann man das dort nahe der Busstation aufgeben?

    Ansonsten würdest du zu Matala raten? Mir hatte Kalamaki sehr gut gefallen, leider gibt es dort keinen Bus, soweit ich das richtig gesehen habe.
    Oder Agia Galini?

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Ja. Voller als außerhalb der Saison. Wobei das in Rethymno sicher stärker auffällt als in Heraklion. Na dann ist die Sache mit der Südküste doch eine ganz gute Idee. Und am Rückreisetag früh nach Heraklion und da noch ne Runde drehen. Von Matala gibt es jedenfalls eine direkte Busverbindung nach Heraklion.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  27. #27
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    887

    Standard

    Da müsste es was geben, wo man sein Gepäck loswerden kann. Guck mal hier vielleicht

    http://www.kretaforum.info/showthrea...klion&p=298583

    Naja. Matala ist ok. Agia Galini auch. Geschmacksfrage halt. Ich selber würde dort nicht wieder nächtigen wollen. Ich mags halt nicht so voll.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  28. #28
    Registriert seit
    12.May.2017
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Da müsste es was geben, wo man sein Gepäck loswerden kann. Guck mal hier vielleicht

    http://www.kretaforum.info/showthrea...klion&p=298583

    Naja. Matala ist ok. Agia Galini auch. Geschmacksfrage halt. Ich selber würde dort nicht wieder nächtigen wollen. Ich mags halt nicht so voll.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Ich mags auch gerne etwas leerer, hast du nen Tipp?

  29. #29
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.339

    Standard

    Wie wäre es mit Lentas?

    Es gibt allerdings nur eine Busverbindung pro Tag nach Iraklio https://rethymnon.com/TheBus-Bus-Ser...?line=446&lg=3
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  30. #30
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    887

    Standard

    Lentas. Da war ich mal kurz. Wie macht ihr das mit dem Mietwagen eigentlich? Irgendwie bringe ich den noch nicht ganz mit der Rundreise und der Rückreise mit dem Bus überein...

    Lentas ist ok. Ein wenig malerisch. Und nicht so voll. Ohne Auto kann man da eigentlich nur im Ort abhängen.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  31. #31
    Registriert seit
    12.May.2017
    Beiträge
    16

    Standard

    Okay Lentas klingt ja schonmal ganz nett, würde gerne noch Alternativen hören :)

    Mietwagen ab dem 21. aus Chania bis zum 28.8, bisher sollte die Abgabe in Rethymnon erfolgen, dort hatten wir ein paar Angebote vorliegen.
    Alternativ wäre jetzt die Idee, den Mietwagen dann einfach in Lentas/Matala oder was es auch immer wird, abzugeben.
    Wieso wir den Mietwagen nicht einfach bis Ende des Urlaubs behalten und in Heraklion abgeben? Eigentlich vor allem wegen dem Budget.
    Wir haben jetzt mit ca 200 euro (+-20) gerechnet und das wird auch so hinkommen und wenn wir ihn 4 Tage länger behalten, wäre das zu teuer für uns (2 schmale Studentenbudgets).
    Aber wir finden uns eigentlich prima damit ab, die letzten Tage keinen zu haben, vielleicht wäre es dann aber doch ratsam in der Stadt zu sein.. An sich würde es sich glaube ich aber auch mehr nach Urlaub anfühlen, schöne Orte bis ans Maximum auszukosten, daher höre ich auch gerne Alternativen (vorwiegend mit Verbindungen nach Heraklion, ob Süd oder Nordküste egal

  32. #32
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    mein Vorschlag falls Lentas für einen Teil des Urlaubs in Frage käme:
    auf jeden Fall mit dem Mietwagen nach Lentas und danach zum zweiten Urlaubsort ebenfalls von dort aus mit dem Mietwagen.
    Dann an einem etwas weniger abgelegenen Ort Mietwagen abgeben und mit dem Bus zum Flughafen. Lentas ohne Auto finde ich etwas problematisch, aber ich bin halt auch besonders gerne völlig unabhängig. Wen Busfahren zu unchristlichen Zeiten nicht nervt, der mag das anders sehen...
    Nicht alle Autoverleiher bieten unterschiedliche Übernahme bzw. Abgabeorte an; unbedingt vorher abklären, auch gebührenmäßig!

  33. #33
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Zitat Zitat von chicarena Beitrag anzeigen
    mein Vorschlag falls Lentas für einen Teil des Urlaubs in Frage käme:
    auf jeden Fall mit dem Mietwagen nach Lentas und danach zum zweiten Urlaubsort ebenfalls von dort aus mit dem Mietwagen.
    Dann an einem etwas weniger abgelegenen Ort Mietwagen abgeben und mit dem Bus zum Flughafen. Lentas ohne Auto finde ich etwas problematisch, aber ich bin halt auch besonders gerne völlig unabhängig. Wen Busfahren zu unchristlichen Zeiten nicht nervt, der mag das anders sehen...
    Nicht alle Autoverleiher bieten unterschiedliche Übernahme bzw. Abgabeorte an; unbedingt vorher abklären, auch gebührenmäßig!
    Soweit ich weiss bietet das sogar keiner ohne Zusatzkosten an, oder die Kosten werden einfach im Tarif mit eingepreist sein.
    In jedem Fall solltet Ihr schnell das Auto mieten ,da es jetzt schon zu aengpässen gekommen ist bei, Autoverleih.
    Europcar zum Beispiel hat zu gering kalkuliert und es fehlen gerade 25% Mietwagen welche nun aus Athen hergeschifft werden...
    Auch DaS wird sicher zu höheren Preisen führen.
    N jedemFall beim buchen direkt auch mal den Preis eines konkurenten ansprechen, und ob dieser gehalten werdn kann-- zu,eist ist dies der Fall.
    Ausserdem auf die Versicherung achten.... Niemals "apli"( einfache) nehmen da diese fast nichts abdeckt...i,mer "mikti" nehmen...ist sowoas wie vollkasko ausser reifen und unterboden!( wie überall sonst auf der Welt auch)
    Zusätzliche Diebstahlversicherung die oftmals angeboten wird, ist schwachsinn, da wir hier keine Nennenswerte Diebstähle haben. Wo sollen sie auch hin mit dem Wagen������

  34. #34
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.339

    Standard

    Alternativen zu Lentas in der Messara wären noch : Kalamaki , Pitsidia, Sivas , Kamillari , Matala und Agia Galini. Wobei Kalamaki , Sivas und Kamilari nicht direkt an der Buslinie liegen, sondern 1 - 3 km entfernt. Der Bus hält unten an der Hauptstrasse, die von Mires nach Matala führt. Euer Vermieter würde euch bestimmt hinfahren , das wäre kein grosses Problem. Pitsidia, Kamilari und Sivas liegen nicht direkt am Meer , zu Fuss ca. eine halbe Stunde entfernt. Meine Favoriten sind Kalamaki und Sivas , aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :)
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  35. #35
    chris80 Gast

    Standard

    Ich war ja bis Montag in Agia Galini, mir hat es dort gut gefallen. War allerdings zum ersten Mal im Süden in einem Hotel. Mir hat eben so gut gefallen das es dort sehr ruhig ist, aber trotzdem was los ist und die Verkehrsanbindung für den Süden optimal ist. Klar, für den Süden ist Agia Galini dann betrachtet wohl eher größer als viele andere Orte. Und wer absolute Ruhe will findet was anderes. Für uns persönlich war es aber optimal und Agia Galini empfinde ich als wunderschön. Nur eins ist ja gewiss, Geschmäcker sind verschieden. Ende Mai jedenfalls war es dort noch sehr ruhig. In der Hauptsaison sicherlich mehr.
    Matala hat mir auch gut gefallen. Ob ich da wohnen wollen würde weiß ich nicht. Aber für kurze Zeit sicher. Ende Mai war es dort noch nicht so voll, wie ich eigentlich erwartet hätte. War ja zum ersten mal auf dieser Ecke.
    Für mich wäre reizvoll mal völlig frei und ohne zeiteinteilung die Insel zu durchwandern. Im Amarital. Von Elafonissi bis Chora Sfakion und und und. Kreta ist einfach ein Paradies. Die erste Insel/Land auf der ich mehrfach war. Wollte immer möglichst viel verschiedenes sehn, aber bei Kreta bin ich nun definitiv hängengeblieben. War nun mein drittes Mal 14 Tage, und das wird auch jährlich so weiter gehn. Fliege zwei mal im Jahr weg und bin fast soweit das ich sage beide Male nach Kreta zu fliegen.

  36. #36
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Dann hilft nun nichts mehr - Chris 80 - es hat Dich erwischt - wie uns alle hier und Du wirst bald wieder nach Kreta kommen. Ich freue mich auch schon, wenn es endlich wieder soweit ist. lg krassi

  37. #37
    chris80 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Dann hilft nun nichts mehr - Chris 80 - es hat Dich erwischt - wie uns alle hier und Du wirst bald wieder nach Kreta kommen. Ich freue mich auch schon, wenn es endlich wieder soweit ist. lg krassi
    Ja, Kreta hat mich direkt erwischt. Schon beim ersten mal. Ich liebe diese Vielseitigkeit. All die Möglichkeiten auf kleinem Raum. Die tollen Menschen, die Kultur, die Geschichte, die Natur. Berge und Täler.Strand, Sonne und Meer. Bergdörfer. Fischerdörfer, traumhafte Altstädte. Ausgrabungen, Höhlen, Schluchten, Pflanzenwelt......und und und. Man hat alle Möglichkeiten direkt vor der Nase. Es bietet einfach jedem Menschen was. Und für jemanden wie mich, bietet es eben alles auf engen Raum. Unglaublich tolle Insel. So etwas vielseitiges gibt es doch kaum. Laufe die Rouvesschlucht, danach besichtige ich Festos und danach nach Matala zum Strand.....wo erlebt man soviel verschiedenes an einem Tag auf kleinsten Raum?

  38. #38
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Das hast Du gut gesagt - genauso ist es! Wir fahren seit 12 Jahren regelmäßig und sehr lange im Winter auf die Insel Kreta und trotzdem finden wir immer noch neue, interessante Ziele - auch durch dieses Forum!

    Weiterhin viel Freude bei den Erkundungen - lg krassi

  39. #39
    Registriert seit
    12.May.2017
    Beiträge
    16

    Standard

    ich hatte jetzt gelesen, dass es in Kalamaki (auch im August) oft sehr windig ist und steinplatten den meerzugang erschweren. Kann man am Meer entlang bis zum Kommos laufen? google maps meint nein. Ich denke grad ohne mietwagen wäre Strand ein wichtiges kriterium für die letzten tage.
    Hat Matala einen schönen Strand? Mietwagen schaue ich nochmal bzgl. Lentas.

  40. #40
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Hi Stevy94,
    Der Strand ist durchgängig zu belaufen, endet somit an der BungBunga Bar ( keine Angst, hat nichts mit italienischen Schweinkram zu tun )
    Der Strand bei Matala ist auch sehr schön, aber da gehen die Meinungen halt auch auseinander, ruhig ist er im August mit Sicherheit nicht.
    Was die Steinplatten angeht, Badeschuhe um die 5€ über all zu erstehen, oder Crocs etc. erleichtern den Einstieg ungemein, oder man schaut halt genau hin, dann findet man auch seine Gasse ins Meer.

    Schönen Urlaub
    Gerd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •