Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Frage nach Tipps für Insel-Neuling

  1. #1
    Registriert seit
    8.June.2017
    Beiträge
    25

    Standard Frage nach Tipps für Insel-Neuling

    Hallo liebe Kreta-Fans,

    ich bin neu hier im Forum und was diese Insel betrifft auch ein absoluter Neuling -sprich: ich war noch nie dort-.
    Geplant ist ein 2-wöchiger Aufenthalt von Mitte bis Ende Juli diesen Jahres. Flug u. Unterkünfte sowie Mietwagen sind gebucht.
    Stationen sind nähe Chania, nähe Ierapetra und am Ende Hersonissos -Aufenthalt dort jeweils 4-5 Nächte)- .
    Ich habe natürlich schon Reiseführer gewälzt, das Internet durchforstet usw. Ich glaube mein größtes Problem ist die Zeit und
    es fällt mir schwer die "Rosinen" rauszupicken bzw. festzulegen was meine persönlichen "Rosinen" sind.

    (Bin vom Typ her eher jemand, der gerne Städte besichtigt oder sich an den Strand knallt -beides in ausgewogenem Verhältnis-
    ..Wanderungen und Landschaft geben mir weniger).

    An Stränden habe ich bereits eine lange Liste erstellt (unter anderem: Elafonissi, Falassarna, Balos,Vai, Preveli, Matala, Istron).
    An Städten ist natürlich geplant einen kleinen Einblick in die Altstadt von Chania und Rethymnon zu erhalten,
    selbiges gilt für Ierapetra und Agios Nikolaos. Vielleicht noch Ausflug zum Kournas See und nach Chrissi Island und Spinalonga...für Santorin fehlt leider definitiv die Zeit.

    Wie ihr seht ist die Liste so lang, dass sie in 2 Wochen nicht durchführbar ist sondern eher in 2 Monaten...aber ein Urlaub ist
    halt immer eine Frage von Zeit und Geld und beides ist limitiert, so dass ich die Insel vermutlich mehrfach besuchen muss/darf :)

    Nun kurz zu meinen Fragen, weil ich aus der "Want see-" eine "Must see"- Liste machen möchte:
    1.) Was sollte man unbedingt gesehen haben wenn man erstmalig auf dieser Insel ist?

    2.) Der frühe Vogel fängt den Wurm bzw. hat vielleicht Glück den Strand noch besuchen zu dürfen, wenn er nicht zu überlaufen ist.
    Lohnt sich frühes Besuchen der o.g. Strände (sprich, dass man gg. 10 Uhr vor Ort ist) bevor die Busse mit Sonnenhungrigen eintreffen?

    3.) Wir haben Pensionen mit Selbstversorgung gebucht. Wollen teilweise selbst kochen aber auch gerne die einheimische Küche
    in den Tavernen testen. Gibt es evtl. Gastro-Tipps, wo man gut und und authentisch kretisch essen kann?

    4.) Möchte nur wenig Bargeld mitnehmen. Wie ist die Akzeptanz von ec(maestro) Karte bzw. Visa/Mastercard?
    Ich meine jetzt nicht für Einkäufe im Tante-Emma-Laden um die Ecke sondern eher in größeren Supermärkten, die
    es ja auch gibt, ggf. Tankstelle und wenn man ggf. Ausflüge bucht wie z.B. einen Inseltrip.

    Sorry für die vielen Fragen.habe hier schon viel gelesen, ggf. sind Antworten auf Fragen im Forum zu finden aber manche
    sind mehrere Jahre alt und ich wollte aktuelle Infos.

    Danke für Antworten im Voraus

  2. #2
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo noisette, herzlich Willkommen im Forum.

    Wie Du schon selbst erkannt hast, stehen für 2 Wochen viel zu viele Punkte auf dem Plan. Man darf nicht vergessen, dass Kreta eine große Insel ist und man oft nur recht langsam unterwegs ist. Aber - dann macht man das eben das nächste mal!

    Deine "sommerlichen" Fragen kann Dir sicher Jemand anderes vom Forum besser erklären als ich - bin eher im Winter auf Kreta.

    Deshalb weiß ich aber genau zu Deinem Punkt 4.) vom letzten Winter, dass wir immer in den großen Geschäften in Ierapetra mit ec-Karte bezahlt haben. Dort gibt es auch einige Bankautomaten und an der weitläufigen Promenade schöne Tavernen oder Italiener, wenn Ihr mögt. Hier gibt es auch einige Verkaufsbüdchen + Reisebüros, wo man Karten für Chrissi kaufen kann. Kaufen kann man hier alles, interessant ist der Markt am Samstag vormittags.

    Ich wünsche Euch einen prima Urlaub - vg krassi

  3. #3
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Hallo nousette
    Ich würde Euch raten: Werft alle Planungen über Bord und lasst Euch einfach treiben.
    Schaut Euch die genannten Städte an, besucht den einen oder anderen Strand und vergesst nicht eine der Ausgrabungsstätten.
    Darüberhinaus würde ich einfach jeden Tag spontan angehen und schauen, was auf Euren Wegen liegt.
    Wir waren schon viele Male auf Kreta und haben kaum die Hälfte gesehen.

  4. #4
    Registriert seit
    8.June.2017
    Beiträge
    25

    Standard

    DANKE FÜR EURE TIPPS :)

    Zitat Zitat von Warspite Beitrag anzeigen
    Hallo nousette
    Ich würde Euch raten: Werft alle Planungen über Bord und lasst Euch einfach treiben.
    Schaut Euch die genannten Städte an, besucht den einen oder anderen Strand und vergesst nicht eine der Ausgrabungsstätten.
    Ja..wäre mir persönlich auch lieber..also z.B. "heute Strandtag" und dann aus mehreren Optionen spontan wählen...
    meine bessere Hälfte ist leider sehr planungswütig und möchte nichts dem Zufall überlassen.

    Knossos steht auch auf der "To-Do"-Liste..ist wohl die prominenteste Ausgrabungsstätte auf der Insel und in Reichweite unseres
    letzten Aufenthaltsortes.



    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Hallo noisette, herzlich Willkommen im Forum.

    Deshalb weiß ich aber genau zu Deinem Punkt 4.) vom letzten Winter, dass wir immer in den großen Geschäften in Ierapetra mit ec-Karte bezahlt haben. Dort gibt es auch einige Bankautomaten und an der weitläufigen Promenade schöne Tavernen oder Italiener, wenn Ihr mögt. Hier gibt es auch einige Verkaufsbüdchen + Reisebüros, wo man Karten für Chrissi kaufen kann. Kaufen kann man hier alles, interessant ist der Markt am Samstag vormittags.

    Ich wünsche Euch einen prima Urlaub - vg krassi
    Danke für die Ierapetra-Tipps...An einem der 2 Samstage, die wir im Urlaub sind, wären wir tatsächlich in der Nähe von Ierapetra. Ich werde sehen, ob ich den Marktbesuch einbetten kann :)



    Nachtrag: Bei tripadvisor hab ich mich bzgl. Restaurants/Tavernen umgesehen. Die Einstufung der Lokale deckt sich ziemlich mit den Bewertungen bei google. Man hat wirklich die Qual
    der Wahl. Werde mir einige gute notieren und vor Ort spontan entscheiden, wie von euch teilweise empfohlen und auch von mir selbst präferiert

  5. #5
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Denkt bitt daran, daß Ihr zur heißesten und trockensten Jahreszeit auf Kreta seid. Temperaturen weit über 30°C sollten da eher die Regel sein.
    Bei Hersonnisos liegt das kleine Freilichtmuseum Lychostatis, sehr empfehlenswert.
    Chania und Rethymnon sind besonders schön, wenn man abends dort ist und es dunkel wird.

  6. #6
    Registriert seit
    1.February.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    181

    Standard

    Ich kann mich nur anschließen - nach 62 Wochen Kreta kann ich eines mit Sicherheit sagen:
    Ihr habt vollkommen Recht, dass ihr nur in kleinen Pensionen wohnen wollt und BITTE lasst Euch treiben.

    Alleine wenn ich auf die aufgezählten Strände schaue - von Vai nach Elafonisi seit ihr einen ganzen Tag unterwegs....
    Ihr wollt Euren Urlaub doch nicht im Auto verbringen.

    Ein Vorschlag von mir:
    Stationiert Euch in der gegend um georgiopoli
    -Einmal nach Elafonisi
    -Einmal an den Kournas See
    -Einmal nach Chania
    -Einmal nach Rethimnon
    -Einmal nach z.B. Polyrinnha (hinter Kissamos)
    -Einmal in über die weissen Berge die Sfakia (dort Loutro erwandern und mit dem Boot zurück)

    An der Südküste können die Temperaturen stellenweise durchaus an die 40° Marke gehen
    Macht keinen Fixen Plan was wann wo - sondern legt immer zwischen den Ausflügen einen "Ruhetag" ein...
    Und entscheidet immer am Ruhetag, was der nächste Tag bringen soll....

  7. #7
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von Warspite Beitrag anzeigen
    Hallo nousette
    Ich würde Euch raten: Werft alle Planungen über Bord und lasst Euch einfach treiben.
    sehr guter Vorschlag, und vor allem Hersonissos kenzeln. Ist der grusiligste Ort auf Kreta den es gibt......

    vg, kv

  8. #8
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas1977 Beitrag anzeigen

    Ein Vorschlag von mir:
    Stationiert Euch in der gegend um georgiopoli
    -Einmal nach Elafonisi
    -Einmal an den Kournas See
    -Einmal nach Chania
    -Einmal nach Rethimnon
    -Einmal nach z.B. Polyrinnha (hinter Kissamos)
    -Einmal in über die weissen Berge die Sfakia (dort Loutro erwandern und mit dem Boot zurück)
    kann mich da Thomas nur anschliessen. Als Einstieg ist Geo oder die Ecke um Geo gut (auch wenn ich den Ort nicht mag). Eure Ziele sind alle in der nähe, auch z.b. Aptera.

    Beim nächsten Kreta-Aufenthalt dann die Süd-Westküste, die Sfakia.

    vg, kv

  9. #9
    Registriert seit
    27.September.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    70
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von noisette Beitrag anzeigen
    Nun kurz zu meinen Fragen, weil ich aus der "Want see-" eine "Must see"- Liste machen möchte:
    1.) Was sollte man unbedingt gesehen haben wenn man erstmalig auf dieser Insel ist?Danke für Antworten im Voraus
    Auch wenn ihr im Norden "stationiert" seid, tut euch mal den Gefallen und schaut mal im Süden vorbei:
    Plakias, Aghia Galini, Matala, Pitsidia, Zaros, Spili, Lassiti Ebene .....
    Und einfach irgendwo unterwegs an einer Taverne, die geöffnet ist und in der Kreter sitzen, einkehren und fragen, was es gerade gibt.
    today is live - tomorrow never come

  10. #10
    Registriert seit
    8.June.2017
    Beiträge
    25

    Standard

    DANKE für alle eure Tipps...kurze Kommentare dazu, siehe unten.

    Zitat Zitat von Warspite Beitrag anzeigen
    Denkt bitt daran, daß Ihr zur heißesten und trockensten Jahreszeit auf Kreta seid. Temperaturen weit über 30°C sollten da eher die Regel sein.
    Bei Hersonnisos liegt das kleine Freilichtmuseum Lychostatis, sehr empfehlenswert.
    Chania und Rethymnon sind besonders schön, wenn man abends dort ist und es dunkel wird.
    Lychnostatis ist notiert.

    Zitat Zitat von Thomas1977 Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nur anschließen - nach 62 Wochen Kreta kann ich eines mit Sicherheit sagen:
    Ihr habt vollkommen Recht, dass ihr nur in kleinen Pensionen wohnen wollt und BITTE lasst Euch treiben.

    Alleine wenn ich auf die aufgezählten Strände schaue - von Vai nach Elafonisi seit ihr einen ganzen Tag unterwegs....

    Ein Vorschlag von mir:
    Stationiert Euch in der gegend um georgiopoli...
    -

    An der Südküste können die Temperaturen stellenweise durchaus an die 40° Marke gehen
    Macht keinen Fixen Plan was wann wo - sondern legt immer zwischen den Ausflügen einen "Ruhetag" ein...
    Und entscheidet immer am Ruhetag, was der nächste Tag bringen soll....
    Also..sich um Georgiopoli zu stationieren wird nicht klappen, da wie bereits erwähnt 3 Unterkünfte gebucht sind. An einem Tag von Elafonissi nach Vai ist
    natürlich nicht vorgesehen. Elafonissi wäre in der Nähe der 1. Unterkunft...Polyrinnha wäre ebenfalls nur Automin. entfernt und könnte ggf. kombiniert werden.
    Vai böte sich evtl. in Nähe der 2. Station an.
    Ich verstehe das mit dem Ruhetag..weil zuviel Action dann auch kein Urlaub ist und man ggf. die ganzen Eindrücke nicht verarbeiten kann, weil man eine
    Art Reizüberflutung hat...aber bei 50 % Ruhetagen von 14 verbleiben dann nur noch 7, das ist denkbar wenig bzw. erscheinen so viele Ruhetage
    als Zeitverschwendung. Ggf. 10/4. Inwiefern ich hitzeresistent bin weiß ich nicht..trockenes Wüstenklima ist mir lieber als schwül-tropisch.

    Zitat Zitat von kokkinos vrachos Beitrag anzeigen
    sehr guter Vorschlag, und vor allem Hersonissos kenzeln. Ist der grusiligste Ort auf Kreta den es gibt......

    vg, kv
    Dass Hersonissos nicht so prickelnd ist, weiß ich nun auch..aber es hatte eben praktikable Gründe weil wir vor Abreise in Flughafennähe sein wollten und dennoch von dort
    aus Unternehmungen tätigen.


    Zitat Zitat von kokkinos vrachos Beitrag anzeigen
    kann mich da Thomas nur anschliessen. Als Einstieg ist Geo oder die Ecke um Geo gut (auch wenn ich den Ort nicht mag). Eure Ziele sind alle in der nähe, auch z.b. Aptera.

    Beim nächsten Kreta-Aufenthalt dann die Süd-Westküste, die Sfakia.

    vg, kv
    Danke für die Anregung..nur stehen die Locations ja bereits.


    Zitat Zitat von gandalf-hh Beitrag anzeigen
    Auch wenn ihr im Norden "stationiert" seid, tut euch mal den Gefallen und schaut mal im Süden vorbei:
    Plakias, Aghia Galini, Matala, Pitsidia, Zaros, Spili, Lassiti Ebene .....
    Und einfach irgendwo unterwegs an einer Taverne, die geöffnet ist und in der Kreter sitzen, einkehren und fragen, was es gerade gibt.
    Matala steht auf der Liste...und soll ggf. besucht werden, wenn wir von der 1. zur 2. Unterkunft (nähe Ierapetra) reisen, was doch geographisch Süden der Insel ist, oder?
    Dass mit den Tavernen werden wir probieren.

  11. #11
    Registriert seit
    1.February.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    181

    Standard

    Gut, ich sehe ein, die Unterkünfte stehen (hab ich überlesen vorher)

    Aber trotzdem. Ich würde die 10/4 unterstreichen, aber umgekehrt. Ihr könnt NICHT ganz Kreta in 14 tagen sehen. Das ist ein Kontinent. Die Strassen sind nicht mit unseren zu vergleichen, ihr werdet die meiste Zeit im Auto sitzen.
    Wie vorhin erwähnt, ich habe auf Kreta einige Erfahrung, trotzdem gibts Ecken, die ich noch nicht kenne...

    Und beachtet, eine Ost-West-Verbindung gibts nur im Norden.

  12. #12
    Registriert seit
    8.June.2017
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas1977 Beitrag anzeigen
    Gut, ich sehe ein, die Unterkünfte stehen (hab ich überlesen vorher)

    Aber trotzdem. Ich würde die 10/4 unterstreichen, aber umgekehrt. Ihr könnt NICHT ganz Kreta in 14 tagen sehen. Das ist ein Kontinent. Die Strassen sind nicht mit unseren zu vergleichen, ihr werdet die meiste Zeit im Auto sitzen.
    Wie vorhin erwähnt, ich habe auf Kreta einige Erfahrung, trotzdem gibts Ecken, die ich noch nicht kenne...

    Und beachtet, eine Ost-West-Verbindung gibts nur im Norden.
    Ja..den Großteil des Urlaubs im Auto zu sitzen, ist natürlich nicht vorgesehen und ich habe bereits gehört, dass
    die Straßen nicht so sind wie bei uns. Das größte Problem ist wirklich die mangelnde Zeit und jeder, der schon ein- bzw. mehrfach
    auf Kreta war, bestätigt, dass es es immer wieder neues zu entdecken gibt..egal wie oft und lange man dort ist.

    Ich werde für unsere 3 Locations notieren, was von dort aus theoretisch machbar wäre. Und dann vor Ort spontan entscheiden, ist vielleicht
    die beste Option.

  13. #13
    Registriert seit
    1.February.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    181

    Standard

    Ich habe noch einen Vorschlag für Euch:
    Chania:
    -Elafonisi früh morgends, und wenn ihr noch fit seit auf der Rückfahrt nach Polyrinnha - Achtung, wenn ihr in Polyrhinna essen wollt, nicht die Taverne am Ortsanfang nehmen, sondern die am Weg zur Akropolis, kurz vorher - traum Ausblick.
    - 1 Tag Südküste (Sfakia) mit Wanderung nach Loutro

    Ierapetra:
    - Agios Nikolaos (evtl inkl. Spinalonga)
    - Myrtos oder Zakros/Kato Zakros

    Chersonnisos:
    - Lassithi Hochebene mit der Psychro Höhle (Geburtshöhle Zeus)
    - Knossos (Bähhh-pers. Meinung)
    - Rethimnon

    Mehr als genug....

  14. #14
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.352

    Standard

    Hallo,

    den Vorschlag von Thomas - Wanderung nach Loutro - kann ich euch auch 100 % empfehlen. Die Südwestküste , die Landschaft zwischen Chora Sfakion und Paleochora , gehört für mich zu den schönsten und reizvollsten Gegenden auf Kreta. Ab Chania seid ihr in Chora Sfakion in 1 1/2 Std. , von da eine Wanderung nach Loutro und dann mit dem Boot zurück. Oder umgekehrt . Oder da ihr nicht gern wandert, beides mit dem Boot oder nur bis zum Glykanera-Strand und da baden, ein toller Strand.

    Statt Knossos schaut euch doch die Ausgrabungen von Phaistos an , man hat einen schönen Blick von dort auf die Messaraebene und es lässt sich gut mit eurem Ausflug nach Matala verbinden.

    Elafonissi würde ich Euch nicht im Juli empfehlen, es sei denn, euch machen diese "Massenaufläufe " nichts aus. Wir waren Ende Oktober da , aber es war immer noch zu voll für meinen Geschmack.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  15. #15
    Registriert seit
    8.June.2017
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas1977 Beitrag anzeigen
    Ich habe noch einen Vorschlag für Euch:
    Chania:
    -Elafonisi früh morgends, und wenn ihr noch fit seit auf der Rückfahrt nach Polyrinnha - Achtung, wenn ihr in Polyrhinna essen wollt, nicht die Taverne am Ortsanfang nehmen, sondern die am Weg zur Akropolis, kurz vorher - traum Ausblick.
    - 1 Tag Südküste (Sfakia) mit Wanderung nach Loutro

    Ierapetra:
    - Agios Nikolaos (evtl inkl. Spinalonga)
    - Myrtos oder Zakros/Kato Zakros

    Chersonnisos:
    - Lassithi Hochebene mit der Psychro Höhle (Geburtshöhle Zeus)
    - Knossos (Bähhh-pers. Meinung)
    - Rethimnon

    Mehr als genug....
    Werde ich als Anregung auf jeden Fall annehmen.
    Bloß, warum empfiehlst du Knossos wenn du es subjektiv als "bääh" empfindest ? Vom Lesen der Reiselektüre weiß ich, dass man
    es ansehen sollte..natürlich wird es brechend voll sein, was ich subjektiv auch "Bääh" einstufe.

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Hallo,

    den Vorschlag von Thomas - Wanderung nach Loutro - kann ich euch auch 100 % empfehlen. Die Südwestküste , die Landschaft zwischen Chora Sfakion und Paleochora , gehört für mich zu den schönsten und reizvollsten Gegenden auf Kreta. Ab Chania seid ihr in Chora Sfakion in 1 1/2 Std. , von da eine Wanderung nach Loutro und dann mit dem Boot zurück. Oder umgekehrt . Oder da ihr nicht gern wandert, beides mit dem Boot oder nur bis zum Glykanera-Strand und da baden, ein toller Strand.

    Statt Knossos schaut euch doch die Ausgrabungen von Phaistos an , man hat einen schönen Blick von dort auf die Messaraebene und es lässt sich gut mit eurem Ausflug nach Matala verbinden.

    Elafonissi würde ich Euch nicht im Juli empfehlen, es sei denn, euch machen diese "Massenaufläufe " nichts aus. Wir waren Ende Oktober da , aber es war immer noch zu voll für meinen Geschmack.
    Ja...1x Wandern und 1x Boot klingt nach einem fairen Kompromiss. Ich habe gerade einen Reisebericht über diese Tour gelesen. Loutro scheint sehr pittoresk zu sein...nur der Weg dorthin gibt mir persönlich wenig
    (nicht falsch verstehen..aber ich bin einfach weniger der Landschaftsfan und "der Weg ist das Ziel" ist kein Leitmotto von mir).
    Knossos gegen Phaistos zu tauschen klingt nach einem gelungenen Schachzug

  16. #16
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Wenn du nicht wandern willst, Noisette, dann lass es. In der zweiten Julihälfte ist das sowieso ein zweifelhaftes Vergnügen, und entlang der Südküste haut ordentlich die Sonne rein.
    Und ab und zu ein Fußmarsch zu einem nahegelegenen Strand ist ja auch Bewegung.

    Von Ierapetra lohnt es sich m.E., die Küste nach Osten und über die Berge nach Xerokambos zu fahren. Tolle Strände dort, auch die Landschaft ist toll. Unterwegs bei erhöhtem Besichtigungsbedarf Kloster Kapsa, und in einer weiteren Schleife Kato Zakros wenn es was Minoisches sein soll. Da kann man auch ein paar Schritte reinwandern.

    Elafonisi, von Chania aus: weglassen. Ist im Sommer zu voll um noch schön zu sein, und auch schon eine Ecke weit weg, d.h., so früh kannst du gar nicht da sein.

  17. #17
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    527

    Standard

    Den Kornassee kannst du im vorbeifahren mit nehmen und wenn du schon mal dort bist kannst du die Quellen von Argiroupoli besuchen. Es wird eine willkommene Erfrischung sein !!! :-)
    Ich denke Du hast dich über Deine Urlaubsorte gut informiert (Chersonissos), sodass niemand irgendwelche Belehrungen durch führen muss. Du hast genügend Anlaufpunkte auf Deiner Liste sodass du dich von Punkt zu Punkt treiben lassen kannst.

    Wenn Du bei Rethymnon die Straße zur Südküste nimmst empfehle ich Dir "drüben" den Abzweig nach Plakias zu nehmen. Da kommst du durch eine sehr schöne und imposante Schlucht. Es gibt 2 Möglichkeiten ab zu biegen und ich meine Du musst die 2. nehmen. (Das liegt im übrigen auch ziemlich dicht an Argiroupoli)

  18. #18
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Mir fällt gerade mal wieder auf, dass niemand positiv von Elafonissi schreibt, obwohl der Strand in jedem Reiseführer beworben wird.Wir selber waren dort noch nie und dabei wird es wohl auch bleiben.
    Bitte schaut Euch auch ein paar Klöster an, ich empfehle auf jeden Fall Arkadi, oder Agia Triada.

  19. #19
    Registriert seit
    7.May.2017
    Ort
    Moguntiacum
    Beiträge
    70

    Standard

    Wir waren vor 2 Jahren in Elafonissi. Ich sag mal, kann man mal gesehen haben, muss man aber nicht. War die insgesamt 5 h Fahrzeit (hin und zurück) nicht Wert. Der Weg dorthin über die 'Kastaniendörfer' und der Rückweg an der Westküste lang war wesentlich aufregender! Aber ist Geschmackssache...

  20. #20
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    527

    Standard

    Elafonissi ist natürlich ein sehr schöner Strand, aber die meisten User in diesem Forum ticken halt komplett anders. (ist nicht nöse oder negativ gemeint)
    Elafonissi oder Vai ist auch nicht mein persönliches Highlight, würde es aber trotzdem jedem Strandfan ruhigen Gewissens weiter empfehlen.
    Sorry, aber ich sehe leider immer wieder das Problem, dass nicht immer "neutral" beraten wird ;-) Jeder hat seine eigenen
    Geschmäcker, die hier teuer verteidigt und verkauft werden und manche sind scheinbar fest im Glauben der einzig wahre Kretainsider zu sein.
    Da sucht z.B. ein junges Pärchen einen Urlaubs-Ort mit ein bischen Fun und es wird auf Teufel komm raus ein abgelegenes Hippiedorf in der Pampas empfohlen, weil es für manch einen das wahre Kreta ist :-(

  21. #21
    Registriert seit
    8.June.2017
    Beiträge
    25

    Standard

    @Kithira: Kato Zakros ist zumindest mal notiert :)

    @Greecerlein: Danke für die Tipps...nach der besagten Schlucht, werde ich Ausschau halten, wobei mein Orientierungssinn eher schlecht als recht ist und ich diese Schlucht ja leider nicht als eine Art
    "Point of Interest" ins Navi eingeben kann.

    An Elafonissi scheiden sich die Geister. Ähnlich polarisierendes hab ich über Chrissi-Island gehört. Wie sind denn da die Meinungen? Würde gerne einen Insel-Ausflug machen und als
    Ausweichmöglichkeit kann ich mir auch Koufonissi vorstellen.

  22. #22
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    948

    Standard

    Hallo Greecerlein,

    wie kann man denn Deiner Meinung nach "neutral" beraten. Geschmack ist nun mal leider subjektiv und deshalb wird es hier immer unterschiedliche Meinungen zum gleichen Platz oder Strand geben und das ist auch gut so! Mir gefällt z. B. Elafonissi total gut vor allem im Frühjahr und im Herbst wenns nicht überlaufen ist..... trotzdem fahre ich nur alle paar Jahre mal hin weil mir der Aufwand einfach zu gross ist...Freunde, die gerade zu Besuch waren, waren dort und warn total begeistert und würden immer wieder hin fahren! O-Ton : Ein Traum, Karibik kann nicht schöner sein! Das ist die Vielfalt der Meinungen!
    vg Suska

  23. #23
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von noisette Beitrag anzeigen

    An Elafonissi scheiden sich die Geister.
    Ich glaube nicht das sich an Elafonissi die Geister scheiden. Elafonissi ist landschaftlich traumhaft schön, leider in der Saison viel zu voll. Liege an Liege, oft leider auch sehr windig. Ab 17 Uhr geht es dann wieder..... Das gleiche mit Vai und Balos, auch zwei schöne Orte, besonders Balos. Einmalig was die Natur dort gezaubert hat.

    Das sind mit Knossos und Preveli halt die Top 5 der Insel, die jeder Besucher in seinen 14 Tagen in der Hauptsaison besucht. Auch fast jedes Hotel und viele Reiseagenturen bieten Ausflüge zu den 5 Highlights an.

    Als Alternative, zwischen Elafonissi und Paleochora findest du auch ne Menge sehr schöner Strände.

    kalo taxidi, kv

  24. #24
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von suska Beitrag anzeigen
    Hallo Greecerlein,

    wie kann man denn Deiner Meinung nach "neutral" beraten. Geschmack ist nun mal leider subjektiv und deshalb wird es hier immer unterschiedliche Meinungen zum gleichen Platz oder Strand geben und das ist auch gut so! Mir gefällt z. B. Elafonissi total gut vor allem im Frühjahr und im Herbst wenns nicht überlaufen ist..... trotzdem fahre ich nur alle paar Jahre mal hin weil mir der Aufwand einfach zu gross ist...Freunde, die gerade zu Besuch waren, waren dort und warn total begeistert und würden immer wieder hin fahren! O-Ton : Ein Traum, Karibik kann nicht schöner sein! Das ist die Vielfalt der Meinungen!
    vg Suska
    Kalispera Suska, das sehe ich auch so. Es geht ja auch nicht darum, das hier was teuer verteidigt und verkauft wird. Jede/r hat halt ein anderen Geschmack und Vorstellungen, und die werden eben geäußert.

    vg, kv

  25. #25
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    nach der besagten Schlucht, werde ich Ausschau halten, wobei mein Orientierungssinn eher schlecht als recht ist und ich diese Schlucht ja leider nicht als eine Art
    "Point of Interest" ins Navi eingeben kann.
    Kein Problem, nach Plakias kommt man von der Nordküste zwangsläufig durch eine der beiden Schluchten.
    Außer, man fährt über die Askifou-Hochebene an die Südküste, dann hat man aber auch eine beeidruckende Serpentinienstraße vor sich. Vieleicht könnt Ihr ja mal alle drei Straßen nehmen, falls es die Pläne hergeben.

  26. #26
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    527

    Standard

    Zitat Zitat von Warspite Beitrag anzeigen
    Kein Problem, nach Plakias kommt man von der Nordküste zwangsläufig durch eine der beiden Schluchten..
    Wenn man vom von Retymnon aus rüber fährt gibt es meines Wissens 2 Abbiegemöglichkeiten. Die 1. Möglichkeit ist nichts besonderes und vollkommen "normal", während die 2. Möglichkeit durch eine sehr schöne Schlucht führt.

    @suska
    Das bezog sich nicht unbedingt auf Elafonissi.
    Mir fällt nur auf, dass oft am Thema bzw. an der Eingangsfrage vorbei geredet wird.
    Wenn jemand z.B. in Chersonissos ein AI-Hotel sucht interessiert es doch nicht,
    dass es an der Südküste süße ÜF-Hotels gibt ;-)

    Neutral betrachtet ist Elafonissi m.M.n absolut empfehlenswert, auch wenn es rein persönlich gesehen sehr voll dort ist ;-)

  27. #27
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Wenn es denn schon Chersonissos sein muss, weil dort gebucht ist, würde ich das kleine Dorf Koutouloufari mal besuchen, zum Abendessen zum Beispiel. Ist auch tourisitisch, aber wesentlich netter.
    Wenn es eine Ausgrabung sein soll und die Zeit begrenzt ist, würde ich erwägen, Knossos tatsächlich wegzulassen und stattdessen vielleicht nur die direkt am Meer gelegene Ausgrabung von Malia besichtigen. Ist nicht übel, obwohl Malia selbst ebenso wie Chersonisson für die meisten Kretafans nicht das Gelbe vom Ei ist.
    Wer natürlich der Typ ist, der die wichtigsten Sehenswürdigkeiten mal abgearbeitet haben muss, kommt um Knossos nicht herum. Ich gestehe, der Typ bin ich auch. Aber nochmal muss ich nicht hin. Lieber Phaistos (kann ich immer wieder) oder Lato (leider ziemlich weit im Osten) oder Aptera (im Westen).

    In der Umgebung von Chersonissos gibt es noch das Cretaquarium. Sehr sehenswert, finde ich. Leider auf einem herunter gekommenen ehemaligen Airbaise-Gelände gelegen und schlecht ausgeschildert. Wäre etwas, falls man mal genug hätte von Sonne und Strand und Hitze.

    Komisch, zu den Städten wurde nichts über Heraklion gesagt. Ist zwar auch nicht mein Städte-Favorit, aber auch dort gibt es durchaus sehenswertes und auch eine städtische Szenemeile, die sich mit mancher mitteleuropäischen Stadt gut messen lässt.
    Das große Archäologische Museum muss man gesehen haben, wenn man sich für Geschichte und alte Kulturen interessiert. Auch gibt es immer mal wieder interessante Ausstellungen, z.B. von El Greco, obwohl ich persönlich eigentlich Chania als DIE Kunst- und Kulturstadt Kretas betrachte.
    Weiteres "must" in Heraklion ist m.E. der neue Koules, die Hafenfestung. Hier wurde im vergangenen Jahr ein neues hochinteressantes Museum über den Hafen und seine Geschichte wieder eröffnet. Es ist nur ein relativ kleines Museum, das zu besichtigen sich gut verbinden lässt mit einem Sightseeing-Spaziergang für Leute, die Hafenatmosphäre lieben.
    Die Frage ist natürlich, ob für Heraklion überhaupt noch Zeit ist. Kann ich mir in diesem Fall eigentlich nicht vorstellen. Kommt vielleicht darauf an, in welcher Stadt sich Ankunfts- und/oder Abflughafen befinden.

    Weniger ist mehr, sagt man. Gerade für Kreta scheint sich dieser Spruch besonders zu bewahrheiten.
    Das andere Konzept wäre, sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen und weitere Besuche in Erwägung zu ziehen, um in die Details zu gehen.
    Vielleicht bleibt es wie bei den meisten Kreta-Urlaubern nicht bei einem Mal...

    Zum Thema Strände wurde vieles bereits geschrieben; wer nur die Strände an der Nordküste kennt, versäumt etwas. Leider kann ich meinen Lieblingsstrand nicht benennen, soll ja geheim bleiben (sorry!) Aber die Zeit wird für die Erstmals-Kreta-Urlauber sowieso nicht für alles, was geplant ist ausreichen, es sei denn, sie wollten sich einem extrem straffen Zeitplan unterwerfen.

    Ich bin gespannt und würde danach sehr gerne hören, wie es gelaufen ist!

  28. #28
    Registriert seit
    27.June.2014
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo und Iassas,

    ich bin ein großer Fan von Ierapetra. Allerdings entspricht das Städtchen genau meinen Bedürfnissen.
    Historisch kulturell hat Ierapetra jetzt nicht soo wahninnig viel zu bieten, die Altstadt hat man schnell besichtigt. Hübsche alte Moschee, Hafenanlage, etc. In der Umgebung es gibt es ein paar pittoreske kleine Dörfchen und noch mehr Strände. Welcher da jetzt besonders toll ist, kann ich gar nicht richtig sagen, mir hat alles gefallen. Lasse mich auch mer treiben und entscheide nach Lust und Laune, wo es hin geht.
    Ierapetra ist ziemlich entspannt und nicht so wahnsinnig voll. Es gibt eine Art Haupstrand, von Land aus betrachtet, rechts von der Promenade. Da ist es mir schon ein wenig zu laut.
    Links von der Promenade ist ein kleinerer Strand, auch noch mit Musik, Liegen und Sonnen schirmen (2 Liegen, Sonnenschirm plus je ein Freigetränk, 7€, 2015). Aber leiser und ruhiger. Wenn du vom kleinen Strand noch ein paar Meter weiter stadtauswärts läufst, ist da: Nichts. Strand und Meer. Hinten dran Schulhof vom Gymnasium. Ein Häuschen, in dem ein Hunderudel lebt. Vereinzelt Touris, Schüler, Hausfrauen.
    Besagte Hausfrauen findet man auch am kleinen Strand ganz früh, da findet eine Art Wassergymnastikkurs oder so was statt. Durfte da auch mitmachen, 5€ für 30 Minuten.
    Wurde das Restaurant Napoleon schon empfohlen?
    Ein Stück weit rechs von der Promenade (von Land aus gesehen), kann nur die vegetarischen Vorspeisen beurteilen, aber pardon, die sind saulecker! Besonders die Zuchini-Dolmades.
    Auf dem Hauptplatz gibt es zwei Bäckereien/Cafes, da gibt es sehr leckere Tiropitakia.
    In der Straße, wo die Post ist, gibt es einen kleinen Feinkostladen, mit echten Köstlichkeiten. Aber sie sprechen kein Englisch.
    In Agios Nikolaos war ich einmal. Der Ausblick von ganz oben ist wirklich toll. Auch abgefahren, der Binnensee direkt vorm Meer.
    Liebe Grüße
    annamirl

  29. #29
    Registriert seit
    8.June.2017
    Beiträge
    25

    Standard

    Danke für all eure Anregungen..ich weiß nicht, wie viele Monate ich benötigen würde, um alles umzusetzen
    Ich werde mir wohl eine kleine Prioritätenliste mit zusätzlichen "B-Optionen" erstellen..und wenn ich davon
    überhaupt die Hälfte umsetzen kann, bin ich immer noch gut bedient.

    Ich werde im August dann Rückmeldung geben :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •