zunächst mal eine Anmerkung an die Mods:
wieder einmal fällt es mir sehr schwer, den korrekten Platz im Forum für dieses Thema zu finden.
Wo gehört das hin??

Ich habe den Ehrgeiz entwickelt, alle antiken Plätze auf der Insel aufzuspüren. Ist nicht einfach, von den bekannten Sehenswürdigkeiten mal abgesehen. Ich weiß, dieses Thema ist im Forum allgemein nicht so der Burner, leider wie ich finde, aber der eine oder andere wird vielleicht auch suchen und finden wollen...
Immer noch bin ich auf der Suche nach einem Buch oder eine Karte, wo ich wirklich alles finde. Bisher habe ich x verschiedene Basics aus Ratgebern, Sachbüchern oder Kartenmaterial, aber nirgendwo ist wirklich alles verzeichnet, was mir interessant erscheint.

Mein neuestes Projekt war die im Titel genannte Ruine, auch unter dem Namen Ellenika bekannt. Vielleicht heißt aber auch nur die Region so....
Es hat sich leider erwiesen, dass diese Basilica wenig bekannt ist, kaum jemand dabei helfen kann, den genauen Platz der Ruinen zu finden und auch mit Wegweisern sieht es sehr schlecht aus. Ich habe lange gebraucht, um diese alten Steine inmitten der üppigen Botanik Kretas aufzuspüren. Geholfen hat mir dabei ein Zufall: in einer kleinen Taverne in Vizari konnte mir eine fachkundige und vielseitig interessierte junge Frau, die in den Sommermonaten in der Taverne der Eltern die üblichen Aufgaben übernimmt, weiterhelfen.
Die sehr sympathische Niki lebt außerhalb der Saison in Rethymno, hat dort leider nur einen kleinen Job,spricht neben gutem Englisch auch Italienisch und lernt Deutsch. Diese Sprachen werden ihr hoffentlich noch eine weitere Perspektive außerhalb der kleinen Taverne eröffnen.
Ich würde ohne sie wohl immer noch in der Gegend im Amarital herumirren.

Die kleine Taverne finde ich im übrigen auch sehr empfehlenswert. Sie befindet sich in einer Linkskurve am Ortsausgang in östlicher Richtung, die Visitenkarte habe ich derzeit leider nicht zur Hand; sollte jemand Interesse haben, liefere ich gerne nach.