Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Falassarna

  1. #1
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    A 4904 Atzbach
    Beiträge
    649

    Standard Falassarna

    Liebe Kretakenner!
    Bin für Urlaub Sept./Okt. auf der Suche nach neuem Quartierstandort (nach etwa 15 x Kreta) und überlege nun Falassarna. Hat bitte dazu jemand Tipps (Unterkunft, Tavernen, Sightseeing, ....)
    Danke!
    LG
    Steffy

  2. #2
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    887

    Standard

    Ich war im März in den Magnolia Apartments. War da zuvor auch schon 2-3x dort. Da gibt es Studios und Apartments. Die Studios sind oben, mag ich mehr als die Apartments unten. Oben hat man mehr Licht. Preislich voll im Rahmen. Nah am Strand. Sehr gepflegt, inkl. Garten/Wiese.

    Eine Taverne gibt es in Laufweite. Etwas nördlich. Blue View heißt die jetzt wohl. Ich war das letzte Mal dort, da hieß sie noch Galazia Thea. Essen fand ich gut, netter Wirt, gute Aussicht.

    In der Taverne Vassilis war ich im März zuletzt. Das war zu der Zeit die einzige offene. Befindet sich südlich von den Magnolia Apartments. Ist m.E. aber zu weit für den Fußweg. Essen war auch ok. Bier auch

    Im Plakures war ich auch mal Abendessen. Kann mich aber nur ganz schwach erinnern.

    Sightseeing. Das antike Falassarna. Die Ausgrabungsstätte. Ich bin selber nicht so ein super Fan von Ausgrabungen, deswegen kann ich nicht so recht beurteilen, obs ok da ist. Polirrinia muss man in der Gegend wohl auch nennen. In Falassarna hat man ja schon einen sehr tollen Strand. Gerade auch zu der Reisezeit. Elafonisi wäre nicht zu weit. Da kann man dann schon sehr früh hin und hat noch ne Menge Zeit bis die ersten Busse kommen. Auf dem Weg dorthin könnte man sich noch auf die Suche nach einer goldenen Treppe machen. Aber da darf man selber keine Leichen irgendwo versteckt haben, sonst findet man die nicht ;)

    Habe meine Märzeindrücke zu der Gegend mal in meinem Blog festgehalten...

    https://www.kretareise.info/kreta-ru...ssi-paleochora


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  3. #3
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Steffy,

    hier kommt wieder meine Lieblingsadresse in Falassarna : www.hotelgoldensun.net

    Sie haben Hotelzimmer oder auch urige App. mit wunderbarem Meerblick und Sonnenuntergang, sehr freundl. Vermieter. Über das Essen kann ich keine Auskunft geben, im Winter ist immer alles zu dort - jetzt natürlich nicht und auch nicht im September.

    Die Küstenstraße im Westen ist atemberaubend, es gibt immer kleine Straßen zum Meer hinab und Tavernen auf dem Weg.

    Eine schöne Zeit Steffy und erzähl doch mal hinterher - vg krassi

  4. #4
    Avatar von Inke
    Inke ist gerade online πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.664

    Standard

    Mein Tipp für Falassarna: http://www.falasarna.gr/
    Schöne Zimmer, nette Vermieter, ab und zu Livemusik, Taverne mit traditionellem Essen und Terrasse mit Sonnenuntergang. Ausflüge nach Balos, auf dem Weg nach Elafonissi einen Stopp in Sfinari, Kastelli......
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  5. #5
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    die Magnolia Apartments kann ich auch wärmstens empfehlen. Großzügig ausgestattet (Herd mit 4 Platten usw), schöner Meerblick, Sonnenuntergang sensationell; der STrand fußläufig sehr bequem erreichbar, in den unteren Familienzimmern kann man gut Kinder rauslassen zum spielen, als kleine Barriere für Kleinkinder ist da noch ein niedriges Mäuerchen; mir gefallen auch die Studios oben besser. Hübsch gärtnerisch angelegt, Carports teilweise beschattet. Gut geeignet für Selbstkocher, eine Taverne in wenigen Metern Entfernung Richtung Strand habe ich nur einmal besucht, war okay. Sonst sind auch verschiedene Tavernen in Kisamos zu empfehlen..

  6. #6
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Kalispera Steffy, in Falassarna sind die Highlights natürlich der Strand Pachia Ammos und in der Nebensaison die Ruhe und Einseimkeit. Ein schönes altes Kafenion gibt es leider nicht in Falassarna.

    Der Strand Pachia Ammos (3km) ist als der schönste Strand auf Kreta ausgezeichnet worden und ist innerhalb der 10 Besten in Europa aufgenommen. 2002 als bester Strand Europas ausgezeichnet.

    Die Reste der antiken Ausgrabungen in Falassarna lohnen sich nicht, da ist kaum was zu sehen. Die Natur bei den antiken Resten Akrotin Kouri finde ich aber sehr beeindruckend. Ebenso die Wanderung von Falassarna nach Gramavouso, da muss man aber fit sein.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10 Falassarna, Akrotin Koutri, 6.10.2013.jpg
Hits:	312
Größe:	825,1 KB
ID:	89433 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12 Falassarna, Akrotin Kourti, 6.10.2013.jpg
Hits:	245
Größe:	989,5 KB
ID:	89434 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13 Falassarna, Akrotin Kourti, 6.10.2013.jpg
Hits:	247
Größe:	1,01 MB
ID:	89435

    Akrotin Kouri

    Ob die Küstenstraße im Westen nun wirklich atemberaubend ist......., auf jeden fall ist die Westküste der Insel sehr einsam, und dünn besiedelt. Den Tipp von krassi die kleinen Straßen von der Küstenstraße ans Meer herunter zu fahren, würde ich empfehlen. Nur Sfinari fand ich nicht schön bzw. lohnenswert.

    Ein paar Infos über Falassarna:

    http://www.kreta-reise.info/Hauptseiten/falassarna.htm

    Unterkünfte:

    http://www.michael-mueller-verlag.de...alassarna.html

    vg, kv

  7. #7
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    stimmt, ein Kafenion gibt es nicht. Jedenfalls gab es keines bis 2015, als ich dort war. Ist ja auch nicht wirklich ein gewachsener Ort, sondern eine Ansammlung einzelner Häuser, wenigen Hotels und ein paar kleinen Apartmentanlagen. Das wird der Grund dafür sein, dass es keines gibt, denke ich.

    Das sehe ich anders: "Die Reste der antiken Ausgrabungen in Falassarna lohnen sich nicht, da ist kaum was zu sehen". Zwar war das Gelände eingezäunt und konnte nicht betreten werden, aber schon von außen über den Zaun hat man einiges sehen können. Akrotin Kouri ist mir allerdings unbekannt, vielleicht verwechsle ich da etwas.

    Den Weg nach Balos wäre ich gerne gegangen, leider habe ich auch hierfür den Einstieg nicht gefunden. Egal, ich hab ja noch Zeit

  8. #8
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.140

    Standard

    Zitat Zitat von chicarena Beitrag anzeigen
    Akrotin Kouri ist mir allerdings unbekannt, vielleicht verwechsle ich da etwas.
    Akro tin Koutri = Kap Koutri
    https://de.wikipedia.org/wiki/Phalasarna

  9. #9
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    ja, das war es wahrscheinlich, was ich - über den Zaun - gesehen habe. Danke!
    Dass es geschlossen war, lag vermutlich daran, dass ich Anfang Mai dort war.

  10. #10
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von chicarena Beitrag anzeigen

    Das sehe ich anders: "Die Reste der antiken Ausgrabungen in Falassarna lohnen sich nicht, da ist kaum was zu sehen". Zwar war das Gelände eingezäunt und konnte nicht betreten werden, aber schon von außen über den Zaun hat man einiges sehen können. Akrotin Kouri ist mir allerdings unbekannt, vielleicht verwechsle ich da etwas.
    Akrotin Kouri heisst das Kap, das gleich neben (westlich) den Ausgrabungen liegt.

    Die Wanderung von Falassarna nach Gramvousa geht am Ende der Sandpiste die an den Ausgrabungen vorbei geht los. Man muss durch einen Ziegenpferch durch. Die einsame Wanderung ist kein Sparziergang, am Ende wird es noch mal sehr anstrengend, es geht Klippen hoch runter, ne menge kraxeln. RG ist 5 Stunden, es gibt kein Schatten.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	88.jpg
Hits:	278
Größe:	1,18 MB
ID:	89441 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	89.jpg
Hits:	224
Größe:	1,22 MB
ID:	89442 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	90.jpg
Hits:	199
Größe:	1,00 MB
ID:	89443 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	91.jpg
Hits:	272
Größe:	1,24 MB
ID:	89444 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	92.jpg
Hits:	274
Größe:	770,2 KB
ID:	89445 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	94.jpg
Hits:	261
Größe:	631,7 KB
ID:	89446

    Wanderung von Falassarna nach Gramvousa

    vg, kv

  11. #11
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von Steffy Beitrag anzeigen
    Liebe Kretakenner!
    Bin für Urlaub Sept./Okt. auf der Suche nach neuem Quartierstandort (nach etwa 15 x Kreta) und überlege nun Falassarna. Hat bitte dazu jemand Tipps (Unterkunft, Tavernen, Sightseeing, ....)
    Danke!
    LG
    Steffy
    Wenn du eine bestimmte Unterkunft möchtest, würde ich vorher reservieren. Es gibt nicht so viele Unterkünfte in Falassara.

    Als ich Anfang Oktober 2013 in Falassarna war, hatte ich mir drei Unterkünfte vorher heraus gesucht, aber nicht reserviert. Bin dann vor Ort zu den Unterkünften gegangen, und sie waren alle ausgebucht.

    In den letzten beiden Jahren war es in der Hauptsaison in Falassarna auch sehr voll.

    kalo taxidi, kv

  12. #12
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    A 4904 Atzbach
    Beiträge
    649

    Standard

    Ganz herzlichen Dank an a l l e für die vielen Tipps und Empfehlungen!
    Habe schon einige Anfragen gestartet. Da wir erst gegen 23 Uhr in Falassarna eintreffen, muss ich unbedingt ein Quartier vorreservieren. Hoffentlich verirren wir uns nicht im Finstern in der "Glashauslandschaft"
    Insgesamt kennen wir die Westküste von diversen Ausflügen schon ganz gut, nur die Ecke Falassarna hatten wir bisher nur gestreift. Vielleicht geht sich auch ein Abstecher nach Kythira aus? Wenn das Boot wieder flott ist .... ?
    lG
    Steffy

  13. #13
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    oh ja, in der Nacht dort ankommen stelle ich mir auch nicht sehr einfach vor. Am besten vorher per Google Maps etc. Strecke abfahren. Ich wünsche mal einen nervenstarken Beifahrer!
    Ich fand das damals ziemlich kompliziert, und es war tagsüber...
    Die Magnolia Apartements sind übrigens außerhalb der Glashaus-Landschaft, etwas weiter nördlich. Dort stören die Gewächshäuser optisch so gut wie gar nicht.
    Was haltet Ihr denn von der Möglichkeit, einen Tag später nach Falassarna zu kommen und vorher an der Strecke eine Nacht zu verbringen?

  14. #14
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Die Glashäuser sind meistens links in der Bucht, während der Ort und die Unterkünfte und die Ausgrabung rechts liegen. Die Glashäuser sieht man nur, wenn man wirklich dahin fährt.

    - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4618.jpg
Hits:	254
Größe:	818,7 KB
ID:	89454 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4619.jpg
Hits:	285
Größe:	653,5 KB
ID:	89455 - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4621.jpg
Hits:	260
Größe:	812,4 KB
ID:	89456 -

    Wenn Ihr Zwischenübernachten wollt, 11 Uhr nachts ist wirklich nicht so toll zum Ankommen und Suchen, da hätte ich eine sehr schöne Adresse in der Nähe von Heraklion, das Arolithos-cretan-village (bei versch. Anbietern im INet), wenn Ihr da ankommt.

    Gerade die Anfahrt nach Falassarna ist so schön. Man fährt einen Berg hinauf und sieht dann oben auf der Kuppe die herrliche Bucht liegen, im Dunkeln leider eben nicht. vg krassi

  15. #15
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    A 4904 Atzbach
    Beiträge
    649

    Standard

    Eine Zwischenübernachtung ab Flughafen Chania zahlt sich nicht wirklich aus. Strecke auf Google Maps abfahren ist ein sehr guter Tipp. Nach 1 Woche kreuz und quer auf der Insel Ikaria sind wir einiges gewöhnt. Nur es war dabei nicht dunkel. Irgend einen Kick brauchen wir sowieso!
    lG

  16. #16
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Wann kommt euer Flieger in Chania an? Klar, von hier aus ist eine Zwischenübernachtung auch blöd, aber wenn ich die Wahl zwischen Zwischenübernachtung oder eine Nacht im Auto hätte, weil ich in der Dunkelheit mein Ziel nicht finden würde, würde ich trotzdem eine Zwischenübernachtung, evtl. in Kisamos, wählen, oder direkt in Chania. Dann wäre natürlich dort das Problem mit dem Mietauto, das ihr doch sicherlich gleich am Airport übernehmen werdet. Für eine Nacht Parkplatzsuche in Chania ist auch nicht unbedingt lustig.

    Also dann, viel Spass beim "Kick". Wär doch langweilig ohne...
    Dank Google wird's schon klappen. WEnn dann auch noch in der Unterkunft angekündigt wurde, wie es mit dem Check-In um diese Uhrzeit läuft, wird schon alles gut sein!

  17. #17
    Avatar von Inke
    Inke ist gerade online πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.664

    Standard

    Hallo Steffi,
    ich bin im letzten Jahr auch nachts nach Falassarna gefahren. Bis zum Abzweig, wo man rechts runter fährt ist alles kein Problem. Bei der Fahrt runter muss man sich schon konzentrieren und auf die Kurven achten, die man in der Dunkelheit erst spät erkennt. Viele Unterkünfte sind ausgeschildert, aber auch da muss man im Dunkeln gut schauen, dass man sie sieht.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  18. #18
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Also, Steffy, von Chania ist es wirklich gut zu finden. Die Straße ist gut und breit und natürlich kurvig, aber wir sind viiiiel schlimmere gefahren, eine schöne Zeit im Osten für Euch.

    Ende März lag das Schiff nach Kithira noch im Hafen von Kissamos. Leider fuhr es am nächsten Tag nicht nach Kithira, sagte uns ein Matrose, sonst hätten wir das kurzfristig gemacht.

    - Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN4641.jpg
Hits:	222
Größe:	572,4 KB
ID:	89457 - vg krassi

  19. #19
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    ups, Krassi, Du meintest sicher, eine schöne Zeit im Westen!

    Sicher, die Fahrt zwischen Chania und Falassarna wird sicher keinerlei Problem sein. Nur mit dem kleinen Rest, dort auch das gebuchte Bett zu finden bei Nacht ist es etwas schwieriger. Ich war jedenfalls trotz Abenteurer-Gen froh, dass ich angekommen bin bevor es dunkel geworden ist. Ich wär mir auch nicht sicher, ob um diese Uhrzeit dort jemand zu finden wäre, den man fragen könnte.
    Aber wie schon gesagt, wird schon klappen. Wie heißt das? Das Glück kommt zu den Mutigen...ich übersetze mal frei: wer sich nichts zutraut, wird auch nicht viel erleben.

  20. #20
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Na klar, im Westen, Rena, westlicher geht es nicht . . .

    Da wir im letzten Jahr vorher unsere Unterkunft in Google-earth schon abgefahren waren, brauchten wir auf Kreta keine Karte mehr, um das uns unbekannte Haus zu finden. Das geht dann auch im Dunkeln.

  21. #21
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    A 4904 Atzbach
    Beiträge
    649

    Standard

    Quartier Magnolia für die ersten 5 Tage ist gebucht! Urlaubsende ist wie immer Kalyves. Was dazwischen ist, "wer ma scho sehng" - wie man in Österreich gerne sagt.
    Habe mir die Strecke nach Phalasarna schon genau angesehen und keine Angst, mich nicht zurecht zu finden.
    Nochmals danke an euch alle und ich verspreche, mich spätestens um den 15. Oktober zum Thema Phalasarna hier ein Feedback zu geben
    lG
    Steffy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •