Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Kreta zu viert und noch Fragen übrig :)

  1. #1
    Shad Gast

    Standard Kreta zu viert und noch Fragen übrig :)

    Hallo liebes Forum

    ich fliege vom 11. bis 21. August mit meiner Freundin und zwei anderen Freundinnen von uns nach Kreta.
    Wir landen am 11. nachmittags in Chania, wollten da ein Mietauto holen (müssen noch schauen wo) und dann für die ersten ~5 Tage gen Süden oder Südwesten fahren (grob Plakias bis Paleochora oder noch weiter nach Westen).

    Am 16. geht es dann zurück nach Chania, wo wir in der Altstadt ein Häuschen für uns haben bevor es am 21. zurück geht.

    Grundsätzlich wollten wir eine Mischung aus Strandurlaub, Wandern, Stadt und Kultur machen - je nachdem wo wir gerade sind. Sind halt leider nur 10 Tage und was nicht geht, geht halt nicht.

    Sprich im Süden eher mal wandern (z.B. Samaria) und uns die Gegend anschauen - wenn Zeit bleibt auch mal an den Strand, in Chania dann die Stadt an sich erkunden, an einen Strand und wenns klappt einen Tagesausflug nach Iraklion.

    Jetzt sind eigentlich hauptsächlich zwei Fragen offen - wohin sollen wir die ersten Tage, was wäre als Kontrast zu Chania zu empfehlen?
    Touristenhochburgen brauchen wir nicht - ein kleines Fischerdorf reicht auch wenn einen minimale Infrastruktur an Tavernen vorhanden ist.

    Und reicht es wenn wir in Chania ohne Mietauto sind und und da mit Taxi/Bus fortbewegen?
    Kommt man gut nach Iraklion? Taxis zum Strand sollten zu viert ja bezahlbar sein...

    Vielen Dank schonmal,
    Sigi

  2. #2
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Hallo Sigi,

    bedenke bei den Wanderplänen, dass es im August sehr heiß sein wird.

    Als Standort im Süden mit guter Infrastruktur wäre auch noch Agia Galini zu nennen. Mein Favorit wäre Plakias. Von dort aus könnt Ihr in alle möglichen Richtungen fahren.

    Nach Heraklion zieht es uns eigentlich nie so sehr. Wie wäre es mit Rethymnon?

    Ein Mietauto in Chania braucht Ihr eigentlich nicht. Aber ich würde es die ersten 2-3 Tage noch behalten (beim Vermieter des Häuschens mal fragen, wo man parken kann), nach Rethymnon selber fahren und die Strände auf Akrotiri abklappern, bzw dort auch die Klöster. Aber es kommen hier bestimmt noch viele weitere Tipps und Meinungen

    Viel Spaß jedenfalls bei der weiteren Planung

    Angelika

  3. #3
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    für die ersten ca 5 Tage mit Mietauto könnt ihr gut die schönen Plätze im Westen abfahren, zB Balos, Falassarna, Elafonissi und die ganze Westküste dazwischen, auch Paleochora
    Ein Problem könnte dabei die Unterkunft werden ohne Vorausbuchung im August. Sonst finde ich auch Plakias als Standort für Fahrten in die nähere Umgebung gut geeignet, Mietwagen auch hier empfehlenswert, damit man unabhängig ist von sonstigen Verkehrsmitteln und Fahrzeiten. Mit dem Auto empfehle ich von Plakias aus Rethymno, Frangokastello, bis Chora Sfakion und, wenn es euch nicht zu heiß ist; auch eine der Schluchten von dort aus, oder nach Agia Galini und von dort aus nach Phaestos und Gortyn, falls euch Ausgrabungen interessieren sollten.
    Heraklion würde ich mir an eurer STelle während der doch relativ kurzen Zeit sparen. Ich denke, die meisten hier würden mir zustimmen, dass ihr euch nicht zu viel vornehmen solltet.Soll doch Urlaub sein und keine Geschäftsreise mit straffem Programm, oder? Ihr werdet sehen, die Zeit läuft weg wie nix. Es gibt einfach zu vieles Sehenswerte auf Kreta.

    In Chania braucht man wirklich kein Auto, höchstens um von dort wieder weiter zu ziehen. Wäre m.E. rausgeschmissenes Geld, für das ihr sicher eine bessere Verwendung finden werdet. Ein paar Tage in Chania sind auch jeden Fall auch nicht zu verachten, ich finde für den Anfang wären zwei TAge (von insgesamt 10 Tagen) genug.

    Viel Spaß!

  4. #4
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.333

    Standard

    Hallo Sigi,

    wie wäre es mit Sougia ? Dort ist es sehr schön ruhig , man kann wandern, baden und Ausflüge mit dem Schiff machen . http://www.sougia.info/ger/accommodation.htm

    Oder Paleochora , dort habt ihr ähnliche Möglichkeiten , aber das Angebot an Tavernen, Pensionen und Geschäften ist um einiges grösser . Es ist mehr los und an Ab-
    wechslung einiges geboten. http://www.kreta-reise.info/Hauptseiten/paleochora.htm

    Viel Spass beim Stöbern
    Sabine
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  5. #5
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Paleochora ist als Kontrast zu Chania sehr nett.

    Von dort aus könntet ihr die Anidri-Schlucht wandern. Oder die Agia-Irini-Schlucht bei Sougia.
    Auch für die Samaria-Schlucht ist Paleochora ideal.
    Es gibt außerdem viele schöne Strände und ein schönes Hinterland.

    Von Chania aus kommt ihr überall mit dem Bus hin. Chania–Heraklion fährt jede Stunde ab 5:00 h bis 22:30 h.
    Zum Baden könntet ihr nach Marathi oder Stavros (beides Akrotiri) oder nach Kalyves oder Almyrida (Richtung Georgioupolis) fahren.
    Auch der botanische Park (in einer Schlucht angelegt) lohnt sich als Ausflugsziel.

    Busfahrplan für Chania

  6. #6
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Heraklion würde ich auf jeden Fall streichen und stattdessen von Chania aus mit dem Bus nach Rethymnon fahren. Dauert ca. eine Stunde. Dort solltet Ihr das historische Museum, den Brunnen und die Festung besuchen.
    Rethymnon und Chania sind besonders schön, wenn es dunkel geworden ist. Jeder einzelne Abend ist dann ein Genuss.
    Ein paar km südlich von Chania findet Ihr die Therisso-Schlucht. Die ist noch recht ruhig und nicht so überlaufen. SolltetIhr dort essen wollen, dann nehmt eine der Tavernen am Ortseingang. Die sind nicht so touristisch wie die im Dorfzentrum.
    Wenn Ihr im Süden seit und eine Schlucht wandern wollt, dann vieleicht die Imbros-Schlucht. Lasst Euer Auto am Ausgang bei Komitades stehen und nutzt ein Taxi für die Fahrt zum Schluchteingang. Anschließend speisen bei Anette und Georgios in Komitades mit Blick aufs Meer.

  7. #7
    Shad Gast

    Standard

    Ui - hier gehts ja ab
    Vielen lieben Dank schonmal :)

    Da sind ja schon viele tolle Informationen dabei!

    Die 5 Tage in Chania sind quasi fix, stornieren würde zwar noch gehen aber die Mädels fanden es gut ein paar Tage in der Stadt zu sein, gemütlich die Altstadt entdecken und von dort aus zum Baden oder Tagesausflüge zu machen. Sprich am Ende der Reise eher etwas ungehetztes Urlaubsfeeling.

    D.h. nach euren bisherigen Aussagen wäre dann für die Zeit vor Chania eine Basis in Paleochora, Sougia oder Plakias am sinnvollsten.
    Die schönen Plätze im Westen abfahren hört sich zwar auch gut an, wird aber wohl insgesamt wirklich zu stressig.
    Dann schauen wir uns mal die Städte und mögliche Unterkünfte an und entscheiden dann, was die Basis im Süden wird :)

    Rethymnon statt Iraklion hört sich auch gut an - falls wir in Plakias wären, könnten wir das ja mit der Rückfahrt nach Chania verbinden oder eben von Chania aus.
    Wandern können wir ja dann spontan, falls mal ein nicht so heisser Tag kommt. Wie ich im Forum gelesen habe, gibt es wohl auch eine schöne Wanderung in Verbindung mit Loutro.

    Insgesamt war jetzt hier aber ne Tonne super Tipps, die ich erstmal alle "untersuchen" muss und dem Rest von uns unterbreite.

    Mietwagen empfehlungen gibts im Forum ja auch genug :)

  8. #8
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    übrigens, von Plakias nach Rethymno sind es nur ca. 35 km!

  9. #9
    Registriert seit
    7.November.2016
    Ort
    LK Aichach-Friedberg
    Beiträge
    76

    Standard

    Hallo

    Paelochora über den 15. August ist auf keinen Fall zu empfehlen. Ich war letztes Jahr über den Feiertag - einen der höchsten in ganz Griechenland - dort, und es war so rappelvoll, dass es nicht mehr schön war, man bekam weder einen Platz im Restaurant noch im Cafe bereits am vormittag. Da würde ich zu diesem Zeitpunkt nie wieder hinfahren, auch wenn das Aris Hotel ganz nett ist. Sougia ist da sicherlich die bessere Alternative. Plakias wohl auch, aber da wird es wohl auch voll, aber sicher nicht so schlimm wie in Paleochora.

    Für Individualisten ist Kapetaniana im Ateroussia-Gebirge im Süden mit dem Hotelresort Thalori prima, allerdings sind die Zimmer nicht ganz billig. Trotzdem eine Empfehlung von mir, vor allem für den tollen Service und die klasse Aussicht, allerdings ist der Weg zur Küste nach Agios Ioannis ans Cap Ponta nur mit 4x4 SUV gut machbar, nicht mit dem normalen Mietauto.

    vg Chris

  10. #10
    Shad Gast

    Standard

    Danke für die weiteren Meldungen - dann wirds wohl Sougia oder Plakias werden, je nachdem welche Unterkunft wir finden.

  11. #11
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    noch etwas fällt mir ein zu Chania: eigentlich braucht man normalerweise dort auch kein Taxi, es sei denn man wäre gehbehindert oder die Unterkunft ist zu weit vom Zentrum (Altstadt und Hafen) entfernt.

  12. #12
    Shad Gast

    Standard

    Ja, in Chania wollten wir eigentlich aufs Auto verzichten. Unsere Unterkunft liegt direkt am Rand der Altstadt, für Chania selber brauchen wir also keins.
    Vielleicht behalten wir es wie oben empfohlen wurde noch für zwei Tage um die Gegend zu erkunden.

  13. #13
    Shad Gast

    Standard

    So, ein paar Tage später...

    Inzwischen haben wir eine wirklich schöne Unterkunft in Plakias gefunden und somit ist das wichtigste erledigt.
    Jetzt geht es nur noch um das Mietauto.

    Bei autokreta.de gibt es in dem Zeitraum keine Fahrzeuge mehr, bei autoway hätten wir noch eine gewisse Auswahl.
    Wir brauchen das Auto vom 11. - 16.8 und holen es am 11. am Flughafen und würden es am liebsten am 16. in Chania abgeben - das geht bei autoway leider nicht.
    Gibt es sonst noch empfehlenswerte Verleiher wo das möglich sein könnte?

    Wir sind zwar zu viert aber alles relativ schlanke Personen und wir haben nur Handgepäck.
    Reicht da ein Corsa, auch für Tagesausflüge im Süden oder sind da sofort überall Schotterpisten?

  14. #14
    Registriert seit
    1.April.2010
    Ort
    Süddeutschland/Westkreta
    Beiträge
    743

    Standard

    Hallo Shad,
    ich weiß das Autoway in Rethymnon eine Station hat, vielleicht könntet ihr dort das Auto zurückgeben und mit dem Bus zurück fahren.
    Viel Spaß beim weiter planen.
    Liebe Grüße
    Petra & Alois

  15. #15
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Meine Empfehlung wäre, das Auto am Flughafen Chania in Empfang nehmen, nach der Rückkehr in Chania Altstadt am nächsten Tag eine Rundtour über die Akrotiri-Halbinsel mit Stavros und Klösterbesichtigung.
    Anschließend das Auto am Flughafen zurückgeben und mit dem Bus wieder nach Chania rein.

  16. #16
    Shad Gast

    Standard

    Danke euch!


    @Warspite
    Das hört sich nach einer guten Idee an - das machen wir dann entweder an dem Tag, an dem wir von Plakias zurück nach Chania fahren oder wie vorgeschlagen am nächsten Tag.
    Wenn wir das Fahrzeug um 16/17Uhr am Flughafen abgeben und vormittags in Plakias losfahren (ca. 1,5 Stunden Fahrt), reicht das dann noch für die vorgeschlagene Rundtour?

    Und nochmal wegen des Autos - reicht ein Corsa für normale Tagestouren oder sollte es ein 4x4 sein?

  17. #17
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.664

    Standard

    Aber das Handgepäck, wahrscheinlich 4 Trolleys und keine Taschen oder Rücksäcke, im Kofferraum eines Corsas unterzubringen könnte schwierig werden.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  18. #18
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Das kretische Straßennetz ist für normale Kleinwagen völlig o.K. Solange man nicht ausgefallene Touren fahren möchte, braucht man keinen Geländewagen. Die meisten Straßen empfinde ich besser, als bei uns in Deutschland. Vermutlich gibt es hier zuviel Frost und schwer LKW`s.
    Du kannst Dir die Straßen auch vorab mal bei GoogleStreetView ansehen. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel kleinste Straßen schon abgefahren worden sind. kein Vergleich zu Deutschland.

  19. #19
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von Inke Beitrag anzeigen
    Aber das Handgepäck, wahrscheinlich 4 Trolleys und keine Taschen oder Rücksäcke, im Kofferraum eines Corsas unterzubringen könnte schwierig werden.
    Selbst in ein klasse A auto ist platz genug für 4 trolleys und 4 normale personen.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  20. #20
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    525

    Standard

    Zitat Zitat von Shad Beitrag anzeigen

    Wir brauchen das Auto vom 11. - 16.8 und holen es am 11. am Flughafen und würden es am liebsten am 16. in Chania abgeben - das geht bei autoway leider nicht.
    Gibt es sonst noch empfehlenswerte Verleiher wo das möglich sein könnte?
    Absolut zuverlässig und Jahrelang von uns getestet :-) ist die Vermietung voyager ( http://voyagerincrete.gr/de )
    Schreibe die einfach mal an (die sprechen auch deutsch). Die sind sehr flexibel und günstig

    Straßentechnisch musst Du Dir keine Gedanken machen.
    Ein Kleinwagen reicht vollkommen aus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •